PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse züchten auf Balkon


alpha-centauri
2009-02-18, 21:11:20
Hallo Leute!

Ich hab in meiner Bude nen recht grossen Balkon, der 3/4 vom Tag Licht hätte..

Was kann man da gut an Gemüse züchten? Möglich wär schon so 1 x 1,5 m Fläche

Ich hät so gerne paar Kartoffel oder Karotten. Geht das einfach?

Panasonic
2009-02-18, 21:18:46
Karotten und Kartoffeln sind zwei platzintensive Gemüse, ich sehe da eher schwarz. Aber Salate, Kohl, Kräuter und Früchte (Erdbeeren z. B.) würden sicher gut gehen.

sw0rdfish
2009-02-18, 21:19:59
Ich wär für Tomaten! Die machen sich immer gut und man hat gleich auch noch ne grüne Pflanze auf'm Balkon!

lg

Sumpfmolch
2009-02-18, 21:21:29
v.a. kräuter finde ich empfehlenswert, weil durch sie dann so gut wie jede mahlzeit profitiert.
thymian, basilikum, rosmarin, oregano, salbei...

kleine tomaten passen auch gut in den balkonkästen. nachzulesen wäre, welche kräuter sind mit dem gemüse gut verträgt und gemischt mit diesem gepflanzt werden kann.

...mal abgesehen vom standardrenner: erdbeeren.

Maki
2009-02-18, 21:28:34
Zeug, was tief wurzelt wäre da eher unpraktisch. Dann doch sowas, wie Tomaten, Paprika und so.

Schlupp
2009-02-18, 21:44:53
So gut wie alle Sorten von Kräutern kann man auf dem Balkon anpflanzen und hat dann immer frische zur Verfügung.
Erdbeeren, etc. gehen auch, allerdings hat man dann am Ende ein Schüsselchen voll.

Was auch geht sind Chillies.
Und davon benötigt man nicht "so viel".

No.3
2009-02-18, 22:05:39
Ich wär für Tomaten!

definitiv! und Gurken gehen auch gut

Crazy_Chris
2009-02-18, 22:31:35
Kartoffeln auf dem Balkon? ;D;D Junge Junge du hast wohl in deinem Leben noch nie nen Kartoffelacker aus der nähe gesehen.

Probiers erstmal mit Tomatenpflanzen. Das geht halbwegs im Topf.

Blackpitty
2009-02-19, 00:08:58
was genial geht sind Bohnen.

Haben nun seit 2 Jahren auf der Terasse 4 solche länglichen Blumenkästen mit Bohnen(die die nicht ranken) und das ist wunderbar.

Richtig viel Ertrag, Paprika geht auch gut, Erdbeeren auch

KinGGoliAth
2009-02-19, 02:16:52
hanf :usweet:

1,5 m²? lass den mist bzw beschränk dich auf allerlei gewürzkräuter. davon hast du unterm strich am meisten nutzen.

Tesseract
2009-02-19, 02:32:32
ich würde auch eher zu kräutern als zu gemüse raten.

Killerspielspieler
2009-02-19, 07:00:41
Ich würde auch Tomaten empfehlen.
Klappt wunderbar und bei guter Auswahl und Pflege werden die richtig saftig und schmeckhaft

Madman123456
2009-02-19, 07:21:46
Kartoffeln auf dem Balkon... da brauchst einen sehr tiefen Blumenkasten. Und auf der Fläche wachsen nicht genug Kartoffeln für eine Mahlzeit.
Auf der anderen Seite: ist mal was anderes als Geranienkasten nummer 593485 und Kräutergarten 101

Hydrogen_Snake
2009-02-19, 12:09:21
Hallo Leute!

Ich hab in meiner Bude nen recht grossen Balkon, der 3/4 vom Tag Licht hätte..

Was kann man da gut an Gemüse züchten? Möglich wär schon so 1 x 1,5 m Fläche

Ich hät so gerne paar Kartoffel oder Karotten. Geht das einfach?

Tomaten! Wenn ich mich recht entsinne hält das auch Mücken(Stech) fern.

Weyoun
2009-02-19, 15:04:11
Würde auch Tomaten empfehlen, man kann die kleinen Pflanzen recht praktisch in einen tragbaren Eimer mit Erde pflanzen und nen Stab zum Ranken hineinstecken.

Wenn das ganze dann wieder im Herbst verwelkt ist, kannst du den Einmer dank des Griffes ganz einfach aus der Wohnung tragen.

Btw. wenn du schon da so viel Erde da raufverfrachten willst, solltest du etwas aufs Gewicht achten. Manche Balkons sind aus Holz, es könnte also gut sein, dass die Erde zu schwer für die Holzbretter sind. Erst recht, wenn du die Erde dann noch gießt (Wassergewicht kommt noch dazu!)

MfG,
Weyoun

nemesiz
2009-02-19, 16:32:09
kleiner Tip,

besorg dir ne Stevia und zieh die aufm Balkon


Ach noch was, Kartoffeln gehen in Blumenerdesäcken!!

Einfach die kartoffeln so bei 1/3 reinpappen und das ding dann in die sonne "STELLEN" (natürlich nur größe Erdsäcke).

War letzt sogar als Tip in so ner Kochshow mit diesem Engländer wo das Kochbuch immer zwischendrin gezeigt wird.

Schrotti
2009-02-19, 23:52:01
Ich habe Erdbeeren auf dem Balkon. Nicht viel aber immerhin.