PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Titanium -> DDL und Audyssey


schoppi
2009-02-18, 22:19:56
Nabend,

um auch spät abends schön zocken zu können habe ich mir einen Sennheiser HD 555 Kopfhörer samt X-Fi Titanium Soundkarte gegönnt. Bezüglich dieser Kombination ist alles soweit klar und funktioniert auch bestens.

Inwiefern ich die Soundkarte nun jedoch am Besten über meinen Verstärker Onkyo 505 verwenden soll, ist mir noch nicht ganz klar.
Grundsätzlich hatte ich vor über Dobly Digital Live und Toslink Kabel den Verstärker zu befeuern. Fraglich ist für mich nun jedoch inwiefern die Daten passend vom Verstärker verarbeitet werden.
Die Angaben der Boxenanordnung per Creative Software am PC müsste ich bei eingeschaltetem Audyssey des Verstärkers doch außen vor lassen, da die Anpassung an Boxen- und Raumgeometrie ja das Audyssey System vornimmt - oder sehe ich das falsch?

Ist der digitale Anschluss der Soundkarte über Toslink und damit zwingendem (komprimierten?) DDL für das Surround-Vergnügen überhaupt sinnvoll? Aufgrund der Verlustfreiheit der digitalen Schnittstelle bin ich eigentlich davon ausgegangen.

De Schoppi

Crazy_Chris
2009-02-18, 22:37:32
Ich denke mal das über Toslink direkt ein PCM Signal für die entsprechende Anzahl an Boxen kommt die du im Creative Configtool eingestellt hast. DDL braucht man garnicht bzw. es ist keine Pflicht.

schoppi
2009-02-18, 22:46:31
...

schoppi
2009-02-18, 22:47:11
Ich denke mal das über Toslink direkt ein PCM Signal für die entsprechende Anzahl an Boxen kommt die du im Creative Configtool eingestellt hast. DDL braucht man garnicht bzw. es ist keine Pflicht.Ist DDL für Surround Sound in Spielen bei digitaler Anbindung des Verstärkers nicht zwingend erforderlich? Soweit ich weiß geht sonst doch nur Stereo.

Die Anpassung an Raumgeometrie würde ich übrigens am liebsten per Audyssey am Verstärker und nicht manuell per Creative Software vornehmen. Nach meinem Verständnis müsste ich dann ja in der Creative Software die Boxenanordnung unberührt lassen.

Crazy_Chris
2009-02-18, 22:50:42
PCM über Toslink kann doch ohne Probleme 5.1 übertragen, oder nicht??? Du kannst in der Audiokonsole aber einstellen das ein externer Decoder verwendet werden soll. Dann sollte DDL gehen. Was zeigt denn dein Onkyo an?

schoppi
2009-02-18, 22:57:34
PCM über Toslink kann doch ohne Probleme 5.1 übertragen.Ja, aber deswegen muss die Soundkarte halt erst das Signal in DDL umrechnen. DDL wird soweit auch im Verstärker angezeigt.

Mir geht es vor allem darum, ob und wie ich das Audyssey System des Verstärkers in Verbindung mit DDL der Soundkarte nutzen kann. Kann ich also die Boxenanordnung in der Creative Software unberührt lassen und Audyssey nimmt dann die Anpassung an die Raum- Boxengeometrie vor?

€: Ich würde dies auch soweit testen, jedoch habe ich die Soundkarte nicht vor Ort und bis Freitag muss ich entscheiden, ob ich die Karte behalten soll oder halt nicht.