PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : software zum umwandeln audio cd in mp3


phizz
2009-02-18, 23:36:04
HI

Ich hab hier eine cd "Söhne mannheims wettsingen in schwetzsingen".
Das möchte ich mir auf den pc machen ums aufs handy und mp3 player zu machen.

Ich hab schon

-audiograbber
-exact audio copy
-mein nero versucht

Mit nero bekomm ichs nur als WAV hin.
Ich wills aber mit einem programm direkt in mp3 umwandeln um die gerinsten soundverluste zu haben.

Welches programm könnt ihr mir empfehlen?
=> das ist doch legal eigene cd´s in mp3 umwandeln für eigenbedarf oder ?

der_roadrunner
2009-02-18, 23:37:39
Windows Media Player!

der roadrunner

phizz
2009-02-18, 23:43:37
äähm
ich bin etwas planlos
gibt ja auch leute die damit brennen

wie geht das rippen ?

Auouau

Hab die volldarstellung gefunden.
Ich hab immer die klassische ansicht benutzt weil das andere so überladen wirkt

JETZT hattas

der_roadrunner
2009-02-18, 23:50:38
Erstmal musst du bei Extras->Optionen->Musik kopieren den Datentyp* (wma, mp3 etc.) und die Bitrate einstellen. Dann legst du die CD ein und gehst auf CD kopieren.

der roadrunner

*MP3 geht nur bei neueren Versionen.

Rooter
2009-02-18, 23:59:19
Genau die CD hat mein Bruder gekauft und ich habe sie für den MP3-Player seiner Freundin mit CDex (http://cdexos.sourceforge.net/) problemlos gerippt.

MfG
Rooter

Gast
2009-02-18, 23:59:33
http://www.dbpoweramp.com/

sei laut
2009-02-19, 00:02:00
Warum hats bei dir mit EAC (Exact audio copy) nicht geklappt?
http://www.netzwelt.de/news/68308-tutorial-mit-exact-audio-copy.html (habs mir nicht genau durchgelesen, aber bei mp3 kann man eigentlich kaum was falsch machen)

KinGGoliAth
2009-02-19, 02:12:11
entweder cdex (leichter) oder exact audio copy (besser).

Windows Media Player!

der roadrunner
um himmels willen. :rolleyes:

der_roadrunner
2009-02-19, 02:39:24
um himmels willen. :rolleyes:

Was denn? Hab' damit schon mehrere CDs erfolgreich gerippt. Geht schnell, einfach und hat fast jeder. Also wo ist da das Problem? Nur weil's von MS ist oder wie? :|

der roadrunner

Faster
2009-02-19, 10:48:00
CDex.
ist einfach und funktioniert zuverlässig.

(bietet aber halt wenig einstellmöglichkeiten, die aber imho der otto auch nicht braucht)

Gast
2009-02-19, 13:10:39
Na klar geht das mit Nero!
Habe die 7.8.5.0(Ultra Edition) da unter "Track Speichern" sind alle möglichkeiten vorhanden

MfG

Modmaker
2009-02-19, 13:53:43
EAC ist der beste Grabber zZ, da er gegenüber den anderen zB auch eine Fehlerkorrektur hat. Als Encoder nimmst du am besten LAME, den neusten 3.98.2. Für mp3s ist diese Kombination mit Abstand die beste Qualität die du wohl so bekommst.

sonst audiohq.de

Echo419
2009-02-19, 14:26:01
HI

Ich hab hier eine cd "Söhne mannheims wettsingen in schwetzsingen".
Das möchte ich mir auf den pc machen ums aufs handy und mp3 player zu machen.

Ich hab schon

-audiograbber
-exact audio copy
-mein nero versucht

Mit nero bekomm ichs nur als WAV hin.
Ich wills aber mit einem programm direkt in mp3 umwandeln um die gerinsten soundverluste zu haben.

Welches programm könnt ihr mir empfehlen?
=> das ist doch legal eigene cd´s in mp3 umwandeln für eigenbedarf oder ?

hast du bei audiograbber daran gedacht, dass du auch erstmal das lame mp3encoder plugin installieren musst?? ;)
hier (http://www.heinzle.co.at/site/audiograbber.php) kannst den downloaden

ich nutzte seit eh und je audiograbber um audio-cds in mp3 umzuwandeln.funzt sehr gut, zumal ich auch sehr viele einstellungsmöglichkeiten bezüglich der mp3-dateien hab.

Gast
2009-02-19, 15:56:56
Warum benutzt ihr nicht einfach Winamp?

Winamp kann seit ewigkeiten CDs in verschiedene Formate rippen und bei original cds werden sogar automatisch die Interpreten usw. abgerufen.

Einfach das Outputplugin wählen, die CD reinschmeißen, abspielen lassen, fertig!!
Das ihr da ihr immer noch mit tausenden Programmen hantieren müsst, ist mir manchmal ein wenig unheimlich.

Auf der Webseite von Winamp gibts noch weitere Plugins, aber eigentlich kann winamp jedes format, egal ob MP3, AAC, OGG, WMA oder was ihr auch immer haben wollt.

Gast
2009-02-19, 15:58:28
Das abspielenlassen ist übrigens wörtlich zu nehmen.
Wenn ihr auf Play klickt, wird dann gerippt, aber natürlich in maximaler Geschwindigkeit.

Winamp (Pro) erlaubt es danach sogar, die CDs direkt zu brennen. :eek:

sei laut
2009-02-19, 16:04:58
Warum benutzt ihr nicht einfach Winamp?
Warum 1 Programm nutzen, was schon lange nicht mehr die Spitze inne hat? Dazu ist es auch noch überladen.

Gast
2009-02-19, 16:11:59
Warum 1 Programm nutzen, was schon lange nicht mehr die Spitze inne hat? Dazu ist es auch noch überladen.

Also das ist gelogen, du hast dir einfach nur die falsche Version gesaugt!

Winamp Lite ist noch genauso wie im Jahr 2000 ;), sogar ohne Skins wenn dir das nicht wichtig ist.

Siehe: http://www.winamp.com/player/features

Bei der Full version kannst du alle Features installieren oder abwählen.
Ich habe unter anderem die Ripfunktion, Plugins, Videowiedergabe nicht mitinstalliert und habe daher nur einen Musikplayer und nix anderes.

Die Mediabibliothek übernimmt sogar die aufgaben von Mp3 tagger programmen, aber die brauchst du auch nicht installieren [ist aber wesentlich besser als die eines WMP]

Irgendwie musst du dich da geirrt haben, ich nutze Winmap immer noch, eben weil sich da nichts verändert hat!

Nordwolf
2009-02-19, 16:17:22
Ich verwende immer DeepRipper. Zu finden auf: http://www.deepburner.com/?r=download

Gast
2009-02-19, 16:27:58
mehr Hintergrundinfos zu den Features: http://de.wikipedia.org/wiki/Winamp

Bei der Full werden auch gleich Plugins für portable Geräte mitgebracht, die der TS wahrscheinlich gut gebrauchen kann.
Also einfach die dateiformate, ripfunktion & plugins auswählen und schon kanns losgehen.
Einfacher gehts wirklich nicht mehr, da die Bedienung wie ich finde, sehr leicht ist. Es gibt sogar Sprachplugins für deutsch.

Um mit den Gerüchten aufzuräumen:
http://666kb.com/i/b6k43yll6kwzgwkbd.png
Sieht das für dich anders aus? =)
FLAC scheint er auch noch zu können und halt jedes format was es sonst noch gibt durch die plugins.

Bubba2k3
2009-02-19, 17:40:17
um himmels willen. :rolleyes:


Ja eben, warum nicht??

Ich benutze auch den WMP 11, um meine CDs in MP3-Format auf den Rechner und/oder Notebook zu kopieren. Für Leute so wie ich, die das nicht so häufig brauchen, reicht das doch vollkommen aus. Dafür benötige ich doch nicht noch eine Extra-Software.

Black-Scorpion
2009-02-19, 19:18:45
EAC und Lame sind immernoch das beste was man nehmen kann.
Und was daran schwer oder kompliziert sein soll ist mir ein Rätsel.

An den Vertreter der Winamp Werbefraktion.
Weil nicht jeder Winamp installiert hat?
Weil EAC kleiner und besser ist?

Das gilt auch für den WMP.
Für spezielle Sachen nimmt man eben auch dafür spezialisierte Programme.

Gast
2009-02-19, 19:37:32
An den Vertreter der Winamp Werbefraktion.

Das beantworten einer Frage ist für dich Werbung? Sehr interessant, dann bist du offensichtlich ein EAC-fritze oder einfach nur ins falsche Forum abgebogen..

Weil nicht jeder Winamp installiert hat?

Geiles Argument. Würde der TS nach einem Programm fragen, wenn er das bereits installiert und schon benutzt hätte? :hammer:

Weil EAC kleiner und besser ist?

Warum ist es kleiner, warum ist es besser? Kannst du auch nur irgendeine Begründung dafür liefern? Ein Programm das nur die nötigsten Funktionen mitbringt ist klein.

Für spezielle Sachen nimmt man eben auch dafür spezialisierte Programme.

Ach so. Und deswegen kann ein Musikplayer nicht spezialisiert auf Audiobearbeitung oder rippen sein? Welch eine Logik!

HeldImZelt
2009-02-19, 19:57:34
EAC kann sicher rippen. Man kann sogar via Datenbankabgleich sicher im Burst Mode rippen. Die Gewissheit, dass die Kopie wirklich in Ordnung ist, ist unbezahlbar. Bei gewöhnlichen Rippern ist das ein Glücksspiel. Die Leute, die das zu schätzen wissen, hören Musik wahrscheinlich auch mit anderem Equipment und anderen Ohren.

Black-Scorpion
2009-02-19, 20:16:40
Ach so. Und deswegen kann ein Musikplayer nicht spezialisiert auf Audiobearbeitung oder rippen sein? Welch eine Logik!
Nein ist er nicht.
Was meinst du warum EAC "Exact Audio Copy" heißt?
Weil es genau darauf spezialisiert ist und nicht ein Player der nebenbei auch rippen kann.
Vielleicht solltest du dir EAC erst einmal ansehen bevor du Vergleiche anstellst.
Wer mit EAC schon einmal Kopien erstellt und die Zusatzfeatures genutzt hat, weiß das ganz sicher zu schätzen und wird keine Kopien mit einem Player mehr machen.

Gast
2009-02-19, 20:52:48
Du musst allerdings sehen, das Winamp längst kein reiner Player mehr ist, die Community arbeitet schon immer daran mit!

Es gibt deswegen auch hunderte Plugins die du nur deshalb nutzen kannst, weil sie irgendjemand, aus einem speziellen Grund erstellt hat.
Sogar LAME lässt sich in Winmap einbinden, ohne probleme.
Genauso gibts auch extra ripping plugins und die sind dann schon overkill für einen Homeuser.

Nur weil ihr diese Sachen nicht nutzt, sind sie nicht schlechter.

Ich verstehe jetzt auch nicht, was dieses andere tool so besonders macht. Fehlerkorrektur und abgleich nach dem rippen ist längst nix spezielles mehr.

PHuV
2009-02-19, 20:58:51
Warum ist es kleiner, warum ist es besser? Kannst du auch nur irgendeine Begründung dafür liefern? Ein Programm das nur die nötigsten Funktionen mitbringt ist klein.


EAC ist durch REACT flexibel erweiterbar. Ich verwende EAC mit REACT-Erweiterung und Synthetic Soul's Mod, hab die Scripte etwas verbessert und auf meine Zwecke angepaßt. Ergebnis: Er rippt mir meine CD, legt ein wav-File mit cue + Cover automatisch mit richtigen Dateinamen ab, und erzeugt dann MP3-Dateien (mit korrektem Cover). Das alles wird in eine ordentliche Ordnerstruktur abgelegt. Und das alles mit einem Tastendruck. So ein Programm muß man erst mal finden. Nur das richtige Cover muß ich von Hand abspeichern, aber hier wird Album Downloader automatisch mit Artist und Titel gestartet, und ich muß nur noch das richtige Bild heraussuchen und speichern. Einfacher geht es nicht mehr, seine CD-Sammlung zu sichern.

Gast
2009-02-19, 21:11:04
Ich glaube ihr habt das Ziel ein wenig aus den Augen verloren, hier gings um Handymusik und Mp3 player.

Außerdem handelt es sich wahrscheinlich noch um einen Laien und ihr fahrt hier gleich die größten Geschütze auf.

Es gibts immer bessere Anwendungen, nur muss man sie auch bedienen können! eine 20,000 $ profisoftware zu empfehlen, wenn ein freeware tool die Aufgabe genauso und wesentlich einfacher erfüllt ist einfach unsinnig. Davon gibts nunmal mehrere und JEDER hat das Recht zur Wahl!

ps: geregelte ordnerstruktur, filenamen, interpreten abfrage und cd-database gibts auch unter winamp.
durch den zugriff auf die musicbrainz.org datenbank werden dateien auch auf exaktheit überprüft.
Siehe & lerne: http://de.wikipedia.org/wiki/MusicBrainz :tongue:

PHuV
2009-02-19, 22:15:17
Und? EAC und lame installiert, CD einlegen, freedb abfragen und dann auf MP3 klicken, was soll daran schwer sein? :confused:

Modmaker
2009-02-19, 23:47:50
...eine 20,000 $ profisoftware zu empfehlen, wenn ein freeware tool die Aufgabe genauso und wesentlich einfacher erfüllt ist einfach unsinnig.

Wir behaupten ja auch nicht, dass bestimmte Software genutzt werden muss. Es ist jedem selbst überlassen was er benutzt.
Es ist bloß einfach Tatsache, dass Exact Audio Copy mit Abstand der beste Grabber ist. Wenn man natürlich lieber andere Programme benutzt, weil man zu faul ist, sich eine halbe Stunde mit dem Programm und einem sehr gut erklärtem Tutorial auseinanderzusetzen, ist das sein Ding.
Ich finde es nur schade, dass die Wertschätzung einfach nicht vorhanden ist und alles husch husch gemacht wird, mit dem Ergebnis von schlecht erstellten Musikdateien, die zum Beispiel dank nicht nicht vorhandender Fehlerkorrektur korrupt sind.

Ich weiß nicht, was das Problem ist, sich diese Seite (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47) durchzulesen und dadurch ein solides Grundwissen bezüglich qualitativ höherwertigere Rips zu bekommen.

Ich kann daher folgenden Post nur unterschreiben:

EAC kann sicher rippen. Man kann sogar via Datenbankabgleich sicher im Burst Mode rippen. Die Gewissheit, dass die Kopie wirklich in Ordnung ist, ist unbezahlbar. Bei gewöhnlichen Rippern ist das ein Glücksspiel. Die Leute, die das zu schätzen wissen, hören Musik wahrscheinlich auch mit anderem Equipment und anderen Ohren.

Maroon
2009-11-23, 11:09:04
Ich verwende das Progi Audio Converter Studio (http://www.maniactools.de/soft/converter/index.shtml). Es kennt mehrere Audioformaten, und hat eingebaueten CD-Ripper

bjoern
2009-11-23, 12:25:23
Funktoniert Exact Audio Copy und Audiograbber mit Win7, muß ich bei Exact Audio Copy auch noch zusätzlich lame codec installieren?

Thanatos
2009-11-23, 13:28:24
Mit nero bekomm ichs nur als WAV hin.
Ich wills aber mit einem programm direkt in mp3 umwandeln um die gerinsten soundverluste zu haben.

Welches programm könnt ihr mir empfehlen?
=> das ist doch legal eigene cd´s in mp3 umwandeln für eigenbedarf oder ?

Du kannst auch anschließend die WAV Dateien einfach in Lamedrop schmeißen, worauf er sie Dir dann in mp3 enkodiert.

Hierbei entsteht ürigens keinerlei zusätzlicher Verlust - nicht einmal auf mathematischer Ebene -, da WAV ein verlustfreies Format ist und somit exakt die selben Daten aufweist wie der Quelldatenträger, womit die einzige, aber notwendige Qualitätsverschlechterung, die Kompression in das mp3 Format ist.

Es gibts immer bessere Anwendungen, nur muss man sie auch bedienen können! eine 20,000 $ profisoftware zu empfehlen, wenn ein freeware tool die Aufgabe genauso und wesentlich einfacher erfüllt ist einfach unsinnig. Davon gibts nunmal mehrere und JEDER hat das Recht zur Wahl!

Da hier wohl etwas verwechselt wurde:

Exact Audio Copy ist ist ein kostenloses Programm. Nur das von Illustrate angebotene Programm, welches die Extrahierungsengine von EAC nutzt, ist ein kostenpflichtiges Programm.

_DrillSarge]I[
2009-11-23, 13:39:09
cdex
http://cdexos.sourceforge.net/

Gast
2009-11-23, 13:50:00
xrecode.

http://www.chip.de/downloads/XRecode_35401858.html

sehr gutes, einfaches tool. die cd titel einfach reinziehen und los geht es!

Black-Scorpion
2009-11-23, 18:24:01
Funktoniert Exact Audio Copy und Audiograbber mit Win7, muß ich bei Exact Audio Copy auch noch zusätzlich lame codec installieren?
Vielleicht hilft dir das zum Thema Win7 und EAC weiter.
http://www.digital-inn.de/exact-audio-copy-deutsches-forum/39117-laeuft-eac-windows-7-nicht.html

alkorithmus
2009-11-26, 17:36:52
iTunes (y)

Watson007
2009-11-26, 17:46:47
cdex is nicht übel, wird nur leider nicht mehr weiterentwickelt - für mp3s ist das aber an sich auch egal, das Format ist ja schon alt (der hat doch lame eingebaut meine ich)

Jedenfalls, cdex benötigt leider admin-rechte zum benutzen, unter vista sollte man das im Kontextmenü eintragen. Ich benutze es trotzdem noch, aus Gewohnheitsgründen :)

Übrigens: als ich zuletzt auf meinem Mac mit itunes und MAX versucht habe zu rippen, habe ich einige Lesefehler und damit Abbrüche bekommen. Unter Parallels mit CDEx ging es dagegen besser :) CDEx ist sehr stabil beim einlesen. Von Max und iTunes kann ich das nicht sagen.

greeny
2009-11-26, 18:24:26
cdex is nicht übel, wird nur leider nicht mehr weiterentwickelt
hm, da bist du aber nicht mehr so ganz aufm laufenden... letzte woche kamen 2 neue betas raus...

Black-Scorpion
2009-11-26, 20:21:09
iTunes (y)
Und warum sollte sich das jemand installieren der keinen Player von Apple besitzt?
Freiwillig würde ich mir das nicht antun.

revold
2009-11-27, 19:13:22
Und warum sollte sich das jemand installieren der keinen Player von Apple besitzt?
Freiwillig würde ich mir das nicht antun.

ist doch auch ein prima player :confused:

Black-Scorpion
2009-11-27, 19:19:00
ist doch auch ein prima player :confused:
Ich meinte einen MP3 Player.
Nur zum umwandeln und anhören werde ich mich hüten iTunes zu installieren.

Thanatos
2009-11-27, 20:50:11
ist doch auch ein prima player :confused:

Das ist meines Erachtens nach Geschmackssache - ich finde ihn schrecklich. Insbesondere finde ich die Größe des Players sehr erstaunlich. :ugly:

Winamp dagegen begnügt sich mit seinen knappen 10mb.

cdex is nicht übel, wird nur leider nicht mehr weiterentwickelt - für mp3s ist das aber an sich auch egal, das Format ist ja schon alt (der hat doch lame eingebaut meine ich)

Lame mag zwar schon lange bestehen, wird aber dennoch fleißig weiterentwickelt und in der Qualität verbessert, wodurch zwar das erste mit Lame komprimierte WAV sicherlich durch Lame erzeugt ist, sich aber nicht mehr wirklich mit dem aktuellen Stand messen kann.
Kann man jedoch die Lame.exe einfach gegen eine aktuelle austauschen, so ist es natürlich egal.

Smoke Screen
2009-11-29, 06:54:36
iTunes find ich auch nicht prall. Vor allem was da alles installed wird ist
schon recht dreist.
Als Player nehm ich immer noch den Apollo oder halt den Helium.

BTW: CDex wird noch weiterentwickelt. Ist grad ne neue Beta raus die auch
einwandfrei unter Win7 64Bit funzt und mit upgedateten Codecs kommt.

http://cdexos.sourceforge.net/

NaToll
2009-11-30, 08:18:14
Als weitere Alternative kenne ich noch BonkEnc:
http://www.bonkenc.org/content/blogcategory/3/33/lang,en/

Mag nicht ganz so mächtig sein wie EAC, lässt sich aber einfach
konfigurieren und arbeitet bislang sauber. Zumindest war ich mit
den konvertierten Ergebnissen bisher zufrieden. :smile:

In der Snapshot Version sind schon eine ganze Menge weitere
Codecs integriert (gegenüber dem letzten Final-Release) und
auch mit der Version habe ich keine Probleme (z.B. Abstürze etc.)


Grüße,
NaToll

Smoke Screen
2009-11-30, 09:57:09
Bei meiner Suche nach einem guten Grabber unter W7/64 hab ich auch
Bonkenc gecheckt. Und zwar die aktuelle Final als auch die letzte 64Bit
Beta. Zum konvertieren ok,aber beim grabben hatte ich so meine Probleme.
Nicht das das Proggy abgestürzt wäre,aber es weigerte sich gerne eine
Audiocd zu erkennen wenn sie denn nicht im Laufwerk lag und eingelesen
wurde bevor ich Bonkenc startete. Will sagen: die erste CD war ok. Aber
die zweite wurde dann nicht mehr erkannt. Auch der Zugriff zu CDDB war
mehr Glückssache als zuverlässig. Ne Sache die beim Grabben von vielen
Cds (bin grad dabei meine ganzen Sammlung zu grabben,500+ Stck.) schon
heftig nervt. :mad:
Vielleicht hab ich da auch was übersehen oder das Prog hat Probs mit meinem
Laufwerk (LG GGC-H20L). Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich bei Cdex dann
hängengeblieben. :)
Noch ne Sache die mir negativ auffiel war das Einstellungen beim Lamecodec
nicht gespeichert wurden und das Proggy immer wieder auf die Standart-
einstellungen zurückfiel. :mad:

dllfreak2001
2009-11-30, 10:56:34
ist doch auch ein prima player :confused:

Seit wann?
Itunes ist gruselig überladen und für die meisten einfach nur ein Overkill, gerade wie hier wo es nur um das graben einer CD geht. Außerdem muss man für Itunes zusätzlich Quicktime installieren. Quicktime schreibt sich ins System überall hinein und hat unter den meisten Windowsnutzern den Status Malware.

Ich nutze den Audiograbber mit Lame-Encoder. Audiograbber kann auch die Titel und Albennamen über die FreeDB-Datenbank runterladen.

http://www.audiograbber.de/download.phtml

Da ist der akutelle Audiograbber, darunter der Link für den passenden Lame-Encoder und ganz unten die komplette Anleitung.
Einmal eingerichtet ist Audiograbber auch sehr bequem weil man nur die CD-Einlegen muss, dann die Titelnamen aktualisiert und zum Schluß einfach nur grabbt.