PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Täglich grüßt das Murmeltier, reicht mein NT? :-)


Gast
2009-02-19, 07:40:11
core2duo e8400 (kein oc)
4 gb ram
ati 4830
4 festplatten
paar gehäuselüfter
soundblaster xfi
dvd-brenner

Reicht dafür ein ein Be!quite 450 aus? Ich denke das müsste passen, oder?

Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=221#

Wenn es nicht reichen sollte, was passiert dann? Schaltet das NT einfach ab, oder besteht ernsthaft Gefahr, dass meiner Hardware was passiert?

-|NKA|- Bibo1
2009-02-19, 07:45:09
Reicht locker.
Sogar für ne GTX260

Armaq
2009-02-19, 11:59:44
Glaubt nicht immer den Mist aus der Werbung. Ein 450 Watt Netzteil reicht sogar für einen Quadcore+HD4870/GTX280. Nur Sli o.ä ist halt Käse. Rechne dochmal die 100W CPU + 200W Grafik = 300. Der Rest hätte noch 150W. Was braucht ein Mobo? 30-60W. Festplatte? 5-15 Laufwerk? 5-15.

Gast
2009-02-19, 12:50:35
Reicht dafür ein ein Be!quite 450 aus?
Wenn es gut verarbeitet ist und keine Budget-Version - vielleicht.

Wenn es nicht reichen sollte, was passiert dann?
Es fängt an zu schmoren und irgendwann gibts wegen Überlastung einen mehr oder weniger lauten Knacks und dann sind das Mainboard, die Grafikkarte und die Rams kaputt.

Ob das NT reicht, kannst du meist recht schnell an der Abweichung von der Soll-Spannung im BIOS erkennen. Es gibt Toleranzen (ich glaube 5%) - wenn die nicht eingehalten werden, wird der PC instabil. Aber wenn das Netzteil wirklich durchbrennt, dann gibts meist eine Spannungsspitze und dann ist alles kaputt.

Muß jeder selber wissen, was er will. Ich hab ein 600 Watt Tagan. Das reicht mir auf alle Fälle - wer weiß schon wieviel Strom die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration braucht? Außerdem altert ein großzügig dimensioniertes Netzteil nicht so schnell wie ein Netzteil, daß ständig am Limit betrieben wird.

biertrinker
2009-02-19, 13:54:04
mit diesen Komponenten sollte dein pc ohne probleme laufen

Peterxy
2009-02-19, 14:12:25
Ob das NT reicht, kannst du meist recht schnell an der Abweichung von der Soll-Spannung im BIOS erkennen.
Sowas iss ja numa gar kein Anhaltspunkt. :tongue: Habe selbst en Board wo die Spannung angeblich um 5V rauf & runterpendelt und ein anderes Board zeigtw mir sogar mal -20V bei den 12+V an. Oder anders gesagt, oft funktioniert die Auslesung vom Bios gar nicht erst vernünftig.

Dann lieber mit nem Kalkulator grob abschätzen:
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

san.salvador
2009-02-19, 14:13:38
Reicht locker.
Sogar für ne GTX260
Mein beQuiet 430er hat bei einer sehr ähnlichen Konfiguration zu pfeifen begonnen, auch wenns funktioniert hat.

Gast
2009-02-19, 20:42:37
danke, eine frage san.salvador:

pfeifen mit der 4830 oder mit der GTX260?

Gast
2009-02-19, 20:45:53
nachtrag, war eben zu schnell.

ich hatte auch mal ein pfeifen bei einem 400 watt be!quiet, da war aber einfach das NT kaputt und hatte vermutlich nichts mit überlastung zu tun, das war ein amd 3200+ mit nichts dollem drin.

sicher das es pfeifen durch überlastung ist?

SentinelBorg
2009-02-22, 00:57:41
Also mein Enermax Liberty 400W kann meine Kiste (siehe Signatur) locker versorgen.

Wishnu
2009-02-22, 03:25:46
@topic

Ich habe ein ähnliches System, jedoch mit GTX260 an einem 2 Jahre alten 430er Seasonic hängen, das auf beiden 12V-Schienen insgesamt 29A hat.
Und bei mir ist noch Luft nach oben...

Bei Dir sollte es daher eigentlich auch keine Probs geben.

san.salvador
2009-02-22, 03:33:59
danke, eine frage san.salvador:

pfeifen mit der 4830 oder mit der GTX260?
260er. Ich hab danach sofort das NT gegen ein Corsair VX (die tollen halt ;D) 520 getauscht, seither ist Ruhe im Karton. Das Corsair kann ich nur von vorne bis hinten empfehlen. :up: