PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mainboard mit Host Raid


[LOG]Skar
2009-02-19, 08:27:20
Hallo,
ich wollte mich mal nach Mainbaords mit Hostraid erkundigen. Im Web habe ich dazu nur spärlich etwas gefunden.

Also mit Hostraid meine ich ein Raid, welcher ohne spezielle Treiber funktioniert und somit wirklich nur noch den
Raidverbund als eine HD weitergibt.

Muss ich bei der suche ev. auf bestimmte Chips auchten?

Vielen Dank schon mal!

Corny
2009-02-19, 10:26:56
Hardware Raid Controller habe ich bisher auf keinem Mainboard das für den normalen Privatkunden gedacht ist gesehen.
Lediglich auf Server-Boards.


Wieso muss es unbedingt onboard sein?

Birdman
2009-02-19, 10:40:18
z.B. http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon3000/X58/X8ST3-F.cfm
Ist halt aber auch ein Serverboard - lässt sich dank normalem ATX Standard aber problemlos in jedem Gehäuse einbauen.

Btw. ohne Treiber läuft kein Raidcontroller - ob nun onboard oder als Add-In Karte.

[LOG]Skar
2009-02-19, 15:24:10
Muss nicht unbedingt auf dem Mainboard sein, meinte nur mal in einem Artikel gelesen zu haben, dass es diese immer häufiger auf Mainboards gibt.

Und danke für den Link, jo treiber brauch man immer. Allerdings hat man denn wenn keine Platte anstatt zweien um sich wunderschön den Raid zerschießen zu lassen...

Birdman
2009-02-19, 20:35:54
Dieser LSI ist einer der ersten den man häufiger auf Mainboards findet.
Dessen "megaraid" Treiber findet man seit Jahren in jedem OS drin, von daher ist der Support natürlich hervorragend.

[LOG]Skar
2009-02-20, 10:53:23
Was wäre denn die empfehlung, wenn ich eine extra PCI-E Karte nehmen würde?

Hast du selber einen Raid laufen Birdman vielleicht sogar gemischt Linux / Win?

Dktr_Faust
2009-02-20, 10:58:17
Was willst Du denn mit dem Rechner machen. Solange Du weder exotische RAID-Modi noch absoluten Topspeed brauchst, dann ist der OnBoard-Controller völlig ausreichend --> wie ja schon gesagt wirst Du auch für einen x00€ kostenden PCIe-Controller einen Treiber brauchen. Der Unterschied zwischen den onBoard und teuren dedizierten Controllern ist ja ohnehin in erster Linie, dass bei den onBoard die CPU die Berechnungen für das RAID macht......bei den heutigen CPUs fällt diese Belastung nicht mehr ins Gewicht.

Für ein "gemischtes" RAID Windows/Linux brauchst Du einen der teureren dedizierten Controller, denn Linux erkennt die onBoard-Controller sowie günstige dedizierte Controller nicht und zerpflückt Dir dann Dein RAID. Als Controller würden sich 3Ware (http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&asuch=3ware) oder Tekram (http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&sort=artikel&bpmax=&asuch=Tekram&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=) anbieten - aber auch hier musst Du drauf achten, welcher wirklich einen Treibersupport für Linux hat.

Grüße

[LOG]Skar
2009-02-20, 12:02:39
Ich hatte mal nen nVidia Raid, und mir ist mal das Herz in die Hose gerutscht als beim anschalten RAID nicht erkannt (natürlich rot blinkend). Beim zweiten anschalten war dann alles ok...

Hatte an den Adaptec SA1430 gedacht als Bsp. 80€ Und es gibt aus Enterprise Linux Systeme mit Support, da muss es also einen Treiber geben.

Bei dem wird aber auch die Berechnung in der CPU laufen denke ich.

Wie sieht es eigentlich mit Intels Matrix Raid aus (ICH 9/ 10 R ) bezüglich Linux Windows mischbetrieb?

Dktr_Faust
2009-02-20, 12:15:11
Skar;7117813']
Wie sieht es eigentlich mit Intels Matrix Raid aus (ICH 9/ 10 R ) bezüglich Linux Windows mischbetrieb?

Funktioniert nicht. Linux erkennt die Festplatten direkt im PC-BIOS und somit nicht über die ICH --> egal was Du in der ICH einstellst, Du wirst immer die Festplatten einzeln unter Linux haben (es sei denn es gibt auch Distributionen, die nicht so stur die Hardware des Rechners ignorieren....hab es nur mit SuSE und Ubuntu versucht).

Grüße

Birdman
2009-02-20, 12:27:16
Adaptecs sind absolut problemlos mit MultiOS Betrieb, da deren Treiber mit echt jedem OS ausgeliefert wird. (und auch 10 Jahre alte Adaptec Treiber noch mit den aktuellsten SAS Controllern klar kommen)

Ich mag die Adaptec aber nicht, weil diese eine brutals lange bootup Zeit haben. 2 Minuten für Controller startup+initialisation time sind da schon drin.

3Ware sowie Areca/Tekram sind da deutlich besser, benötigen aber zumindest unter Linux einen 2.6.24+ Kernel damit z.B. die neusten Karten damit laufen. (Karte/Array wirst sonst gar nicht gefunden)

Highpoint Controller mit dem IOP Chipset sollten auch problemlos laufen ab 2.6.24, hatte ich aber persönlich noch nie im Betrieb.

[LOG]Skar
2009-02-20, 12:51:40
Noch mals vielen Dank Birdman, da werde ich mal schaun also eine extra Wartezeit von 2min kann ich auch nicht gebrauchen ...

Du hast jetzt gar nichts zu Intels ICHs gesagt? Taugen die in deinen Augen gar nichts oder hast du nur keine Erfahrungen damit?

3Ware ist aber deutlich treurer als der Adaptec, hm.

Hm dann doch eher 2min wartezeit :/