PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Auf DVB-S umsteigen


Quadral
2009-02-19, 10:43:05
Da wir die Schnauze von UnityMedia (DVB-C) endgültig voll haben möchten wir nun auf DVB-S umsteigen. Wir haben, als vor 2 Jahren das Haus renoviert wurde, bereits vier ungenutze Kabel zusätzlich vom Dach zu dem Hausverteiler legen lassen (Um für genau den Fall gerüstet zu sein).

Sehe ich das jetzt richtig dass ich dieses Set (http://cgi.ebay.de/Kathrein-CAS-90-komplette-12-Teilnehmer-SAT-Anlage_W0QQitemZ350166027976QQcmdZViewItemQQptZSat_Anlagen?hash=item350166027976&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A3%7C39%3A1%7C240%3A1318) kaufe und dann nur noch entsprechende Receiver brauche? (Abgesehen davon dass er Elektriker noch andere Dosen setzen will). Durch den Quattro LNB können ja 4 Fernseher gleichzeitig unterschiedliche Programme empfangen, richtig? Oder kommt es nur darauf an wieviel Ausgänge der Verteiler hat?

barracuda
2009-02-19, 22:17:11
Sehe ich das jetzt richtig dass ich dieses Set (http://cgi.ebay.de/Kathrein-CAS-90-komplette-12-Teilnehmer-SAT-Anlage_W0QQitemZ350166027976QQcmdZViewItemQQptZSat_Anlagen?hash=item350166027976&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A3%7C39%3A1%7C240%3A1318) kaufe und dann nur noch entsprechende Receiver brauche? (Abgesehen davon dass er Elektriker noch andere Dosen setzen will).
Das siehst du richtig.

Durch den Quattro LNB können ja 4 Fernseher gleichzeitig unterschiedliche Programme empfangen, richtig?
Falsch. Das "Quattro" besagt dass der LNB Low- und High-Band empfangen kann.

Oder kommt es nur darauf an wieviel Ausgänge der Verteiler hat?
So ist es.

12 Ausgänge lassen noch jede Menge Spielraum für Erweiterungen und für eine Kathrein-Anlage finde ich den Preis mehr als OK.

Quadral
2009-02-20, 11:10:57
Ok vielen Dank. Dann werde ich da mal zuschlagen.

Das siehst du richtig.


Falsch. Das "Quattro" besagt dass der LNB Low- und High-Band empfangen kann.


Und das bedeutet? :) Bzw. brauch ich das?

Rhönpaulus
2009-02-20, 11:34:11
aus technischen gründen ist der gesammte emfangsbereich in vier einzelbereiche aufgeteilt.
die satelitensendefrequenzen werden durch einen polarisationstrick doppelt verwendet (horizontale und vertikal polarisierte wellen) und im zuge des satelitenausbaus über die jahre wurde an den alten frequenzbereich (lowband) der erweiterte zusätzliche bereich (highband) hinzugefügt.
es gibt also das lowband in horizontal und vertikal polarisierten sendefrequenzen sowie auch das highband in h/v.
ein quattro-lnb stellt alle vier bereiche gleichzeitig und unabhängig voneinander an seinen vier anschlüssen bereit.
das ist für antennenanlagen mit verteiler (switch) notwendig damit alle empfangsreceiver am switch unabhängig von einander beliebige programme empfangen können.
der switch schaltet dann einfach jeden receiver an den gerade notwendigen der vier einzelbereiche auf was vom receiver ferngesteuert wird.

für kleine anlagen gibt es auch lnb welche den switch integriert haben und deshalb keinen externen switch benötigen.
heir werden die receiver dann direkt mit dem lnb verbunden.

Quadral
2009-02-20, 11:59:10
aus technischen gründen ist der gesammte emfangsbereich in vier einzelbereiche aufgeteilt.
die satelitensendefrequenzen werden durch einen polarisationstrick doppelt verwendet (horizontale und vertikal polarisierte wellen) und im zuge des satelitenausbaus über die jahre wurde an den alten frequenzbereich (lowband) der erweiterte zusätzliche bereich (highband) hinzugefügt.
es gibt also das lowband in horizontal und vertikal polarisierten sendefrequenzen sowie auch das highband in h/v.
ein quattro-lnb stellt alle vier bereiche gleichzeitig und unabhängig voneinander an seinen vier anschlüssen bereit.
das ist für antennenanlagen mit verteiler (switch) notwendig damit alle empfangsreceiver am switch unabhängig von einander beliebige programme empfangen können.
der switch schaltet dann einfach jeden receiver an den gerade notwendigen der vier einzelbereiche auf was vom receiver ferngesteuert wird.

für kleine anlagen gibt es auch lnb welche den switch integriert haben und deshalb keinen externen switch benötigen.
heir werden die receiver dann direkt mit dem lnb verbunden.


Ah wunderbar jetzt hab ich das auch verstanden :up: Vielen Dank!