PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coop nur noch über Windows-Live


BlackBirdSR
2009-02-19, 12:56:51
So langsam werde ich etwas sauer.
Ich spiele fast ausschließlich mit Freunden und dann nur Coop. Alles andere macht einfach nicht genug Spass.

Leider passiert es jetzt immer öfter, dass Spiele dieses Windows-Live nutzen und Coop nur noch Online funktioniert. Bedeutet das, das auch 2 PCs direkt nebeneinander immer über die Internetanbindung Coop spielen, oder gibt es nach der Anmeldung Möglichkeiten die Signale wieder übers Lan zu schicken?

Ich kann nicht glauben, dass ich das Notebook gleich neben mir habe, aber einen Ping von 110+ und DLs anderer in der WG uns quasi das Spiel lahmlegen?!?

pubi
2009-02-19, 12:57:39
Könnt ihr euch nicht einfach beide mit einem Offline-Profil einloggen und über LAN spielen?

BlackBirdSR
2009-02-19, 13:07:31
Könnt ihr euch nicht einfach beide mit einem Offline-Profil einloggen und über LAN spielen?

Das geht ja z.B. in Gears of War ohne Probleme. Aber schon bei Mercenaries 2 (ist jetzt nicht Live), gehts nur noch über Online.
Gleiches bei Red-Alert 3 oder den Previews nach DoW2. Liegt das echt nur an den Konsolen, dass Coop nur noch Online zugänglich gemacht wird? Ich hab ja nichts dagegen, dass man direkt in Campagnen einsteigen kann und solche Sachen. Aber warum den LAN-Modus explizit weglassen?

das_Apo
2009-02-19, 14:35:27
Aber warum den LAN-Modus explizit weglassen?

Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Überlegung dahintersteckt. Wenn kein LAN-Modus enthalten und CoOp nur über Onlinewege funktioniert, dann erschwert es das CoOp-spielen für die bösen Raubkopierer. Mittel und Wege werden sicherlich gefunden aber es ist vielleicht nicht mehr ganz so leicht, wie bspw. online per LAN über Hamachi oder so.

BlackBirdSR
2009-02-19, 20:05:22
Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Überlegung dahintersteckt. Wenn kein LAN-Modus enthalten und CoOp nur über Onlinewege funktioniert, dann erschwert es das CoOp-spielen für die bösen Raubkopierer. Mittel und Wege werden sicherlich gefunden aber es ist vielleicht nicht mehr ganz so leicht, wie bspw. online per LAN über Hamachi oder so.


Das mit den Raubkopierern war auch einer meiner Gedankengänge. Aber das klingt fast so, als wären nur diese sozialen Coop-Spieler, die lieber mit Kumpels spielen als 1on1 oder WoW, die fiesen Raubkopierer. Die Deathmatch und Team-Deatchmatch-Spieler aber nicht?

Coop ist für so wenige ein Kaufargument, dass ich das nicht verstehen will.

InsaneDruid
2009-02-19, 22:57:21
Geht der traffic wirklich über die live server, oder ist das nicht eher nur der Kommunikationsüberbau, die Lobby sozusagen?

Bei CoH (kein Live Game) dient Relic Online nur als vermittelde Lobby, der Traffic ist P2P.

Grey
2009-02-19, 23:04:09
So langsam werde ich etwas sauer.
Ich spiele fast ausschließlich mit Freunden und dann nur Coop. Alles andere macht einfach nicht genug Spass.

Leider passiert es jetzt immer öfter, dass Spiele dieses Windows-Live nutzen und Coop nur noch Online funktioniert. Bedeutet das, das auch 2 PCs direkt nebeneinander immer über die Internetanbindung Coop spielen, oder gibt es nach der Anmeldung Möglichkeiten die Signale wieder übers Lan zu schicken?

Ich kann nicht glauben, dass ich das Notebook gleich neben mir habe, aber einen Ping von 110+ und DLs anderer in der WG uns quasi das Spiel lahmlegen?!?

Anständige Netzwerk-Support wird generell immer öfter ignoriert - das hat aber nun nichts mit GFWL zutun. Siehste ja an Gears of War, während es z.B. selbst beim letzten Valve Spiel Left 4 Dead schon wieder ein kleiner Akt ist über LAN zu zocken.

Das ist auch etwas, was ich persönlich nicht den Konsolen zuschieben würde. Internet ist einfach der Standard und LAN ist quasi tot. Gibt halt nicht mehr so viele Leute, die sich dafür interessieren...

dogmeat
2009-02-19, 23:12:33
Anständige Netzwerk-Support wird generell immer öfter ignoriert - das hat aber nun nichts mit GFWL zutun. Siehste ja an Gears of War, während es z.B. selbst beim letzten Valve Spiel Left 4 Dead schon wieder ein kleiner Akt ist über LAN zu zocken.

Das ist auch etwas, was ich persönlich nicht den Konsolen zuschieben würde. Internet ist einfach der Standard und LAN ist quasi tot. Gibt halt nicht mehr so viele Leute, die sich dafür interessieren...
Umso kurioser ist es dann warum gerade einige Spielmodi im LAN funktionieren, andere Modi dagegen im selben Spiel nur online gehen.

Grey
2009-02-19, 23:16:55
Umso kurioser ist es dann warum gerade einige Spielmodi im LAN funktionieren, andere Modi dagegen im selben Spiel nur online gehen.

Hm? Was meinst du genau?

/achso du meinst wenn bspw. Deathmatch normal läuft und nur Coop via Internet... hm, habe ich noch nicht erlebt, coop-shooter sind generell sehr selten auf dem PC und die letzen die ich so gespielt habe funktionierten auch via LAN gut (R6V, GoW)

looking glass
2009-02-19, 23:26:40
Nein, genau andersrum wird ein Schuh draus, COOP ist LAN, iNet ist Gruppe, ob das nun PickUp, Mixed, scrim, Random oder was anders ist. Ob nun Geschwister, Freunde, Elternteil mit Kind ist - COOP war schon immer LAN.

Das Problem an COOP und LAN ist, das häufig mit ein und derselben Spielversion gezockt wird, sprich nur ein Key = nur ein gekauftes Spiel. Früher war das ganz normal, dann kamen die Keychecks im LAN, einige wenige Spiele unterstützten das dann nachher nur noch, z.B. Sacred2, wo das ausdrücklich erlaubt war.

Das dürfte auch der Grund sein, warum man das gleich ganz raus lässt und nur INet mit validen GUID System praktiziert, anstatt COOP mit einem Key zu erlauben. Und deshalb wird wohl auch auf Substeme wie GfWL & Co. zurück gegriffen, die diese haben das System API gebunden gleich dabei (ebenso wie Netcode, Accountverwaltung usw.).