PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : naja VIA 8 kanal sound


Unregistered
2002-12-15, 22:56:20
http://www.heise.de/newsticker/data/vza-14.12.02-000/

wieder so eine halbherzige lösung

StefanV
2002-12-15, 23:03:54
Warum so schnell voreilige Schlüsse ziehen??

Der Envy24 ist ein HIGH END Soundchip!!

Oder warum sollte Terratec den ENVY24 von VIA auf der EWS/EWX Serie nutzen??
Auch die Terratec DMX 6Fire hat'nen Envy24 drauf!!

AFAIK ist auch die DMX 6Fire die einzgi 'Enduser' Soundkarte mit dem Envy24 drauf und kostet ja auch 'nur' 130€ in der billigsten Version ohne Panel...

Erstmal abwarten, obs sich um 'nen AC97 Codec oder um 'nen 'richtigen' Soundchip handelt...

zeckensack
2002-12-23, 10:08:55
Ein Chip aus der Envy24-Serie soll* auch auf die Terratec Aurean Fun/Sky/Space kommen.

Hmmm =)

*offiziell angekündigt, aber ich habe den Link verlegt

StefanV
2002-12-23, 13:46:12
Originally posted by zeckensack
Ein Chip aus der Envy24-Serie soll* auch auf die Terratec Aurean Fun/Sky/Space kommen.

Hmmm =)

*offiziell angekündigt, aber ich habe den Link verlegt

1. die Aureon FUN gibts für ~40€, da ist auch kein VIA Chip, sondern ein billiger C-Media drauf.

2. die Aureon SKY und SPACE haben den ENVY24 drauf, was ich ja schon lange vermutet hab ;)
Kein anderer Chip hat halt die Leistungsdaten eines ENVX (24bit/96kHz)!!

3. schau mal bei Golem ;)

4. Wer beim Envy24 von einer Billiglösung spricht, der hat entweder keine Ahnung oder nicht mehr alle T***** im Sch****...

Ikon
2002-12-23, 14:44:30
Originally posted by Stefan Payne
4. Wer beim Envy24 von einer Billiglösung spricht, der hat entweder keine Ahnung oder nicht mehr alle T***** im Sch****...

*lacht* na wart' nur, bis unser guter Richthofen das liest ...


Ich bin schon sehr auf Reviews des Chips gespannt, solange werd' ich bei meinem geliebten Philips Thunderbird Avenger DSP bleiben *knuddel* *liebhab*

StefanV
2002-12-23, 15:17:37
Originally posted by Ikon


*lacht* na wart' nur, bis unser guter Richthofen das liest ...


Ich bin schon sehr auf Reviews des Chips gespannt, solange werd' ich bei meinem geliebten Philips Thunderbird Avenger DSP bleiben *knuddel* *liebhab*

1. Der Herr R. Passt dann wohl in Kategorie 2 ;)

2. Ich auch, allerdings erwarte ich recht viel, siehe Reviews zur DMX 6Fire.
Allerdings hatte die 6Fire ziehmliche Startschwierigkeiten am Anfang...
Terratec hätte gut daran getan die Karte noch einen Monat zu verzögern...
Aber ansonsten bin ich mit dem ENVY24 recht zufrieden gewesen...

M O
2002-12-24, 08:04:46
@payne vergiss nicht die onboard lösung wird mit einer abgespeckten version des ENVY24 kommen

M O
2002-12-24, 08:07:04
??? ENVX (24bit/96kHz)!!

96khz ist sicher nicht mehr up to date ?

StefanV
2002-12-24, 10:18:42
Originally posted by M O
??? ENVX (24bit/96kHz)!!

96khz ist sicher nicht mehr up to date ?
???

Mehr als 24bit/96kHz kann kaum eine Karte, nichtmal die Audigy!!

'normal' ist immer noch 16bit/48kHz bei den Cirrus Logic Soundfusion Chips, wie es bei den Philips Avenger Chip ist, weiß ich nicht.

PS: VIA hat ja gerade die Messlatte höher gelegt, AFAIK, 'dieser' Envy24 schfft 24bit bei 192kHz...

StefanV
2002-12-24, 10:20:55
Originally posted by M O
@payne vergiss nicht die onboard lösung wird mit einer abgespeckten version des ENVY24 kommen

Möglich, aber ich glaub nicht, daß der dann soo viel schlechter als 'mein' Envy24 klingen wird.

Es gibt ja jetzt schon verschiedene Envy24 Chips, anscheinend kann man die auch unterschiedlich nutzen.

Mal abwarten, was aus diesem Chip wird, vielleicht speckt VIA den Chip nicht so sehr ab und lötet ihn dennoch auf ihre Boards.

Wenn er dann auch auf KT400A Boards verwendung finden würde, dann ist das Argument des besseren Sounds für den NF(2) hinfällig *eg*

Ikon
2002-12-24, 10:30:52
Originally posted by Stefan Payne
... wie es bei den Philips Avenger Chip ist, weiß ich nicht.

Der T-Bird Avenger schafft 24bit/96KHz ...

Sunrise
2002-12-24, 20:24:58
Der Envy24 ist sicherlich KEIN Billigchip, er klingt nur unter der Marke VIA nicht gerade "bekannt".

Wie Stefan schon ansprach, wird er schon länger auf diversen Platinen verbaut, und es gibt auch noch mehrere Versionen davon.

M-Audio (bekannt für professionelle Sound- und Midikarten) verbaut den Chip schon sehr lange. Die neuste Version ist fähig bis zu 8 Kanäle, also 7.1 direkt mit 24Bit/192KHz auszugeben, und das ist für "normale" User eigentlich schon zuviel des guten.

Der riesige Vorteil des Chips ist, das er relativ günstig in der Herstellung ist, und man so wirklich viel für sein Geld bekommt.
Ein recht genialer Schachzug von VIA.

Zum Vergleich: Die Audigy2 von Creative schafft max. 24Bit/96kHz bei Multikanal und 24Bit/192KHz im Stereo-Modus (DVD-Audio Qualität).

Thowe
2002-12-24, 23:15:16
Die Firma die die Soundchips entwickelt ist http://www.icensemble.com und wurde vor einiger Zeit von VIA aufgekauft. Die ICs von denen sind mitnichten schlecht, gleiches gilt für auch für anderes was von VIA kommt. Mal zur Aufklärung, VIA gehört zum Firmenkonglomerat Formosa Platics Group, genau wie FIC, Nanya und noch einige mehr.

Denniss
2002-12-25, 01:50:40
Dann hoffen wir mal das dieser VIA Soundchip eine echte Alternative zu dem Gedöns von Creative und den billigen Cmedia ist
Vielleicht bekommt dann meine Aureal 8820 einen Nachfolger

M.I.C.
2002-12-25, 16:11:50
Apropos Sound: hat Irgendwer Erfahrungen mit dem Onboardsound des NForce 2? Ist der tatsächlich so gut, wie gerne behauptet wird? In dem Fall würde ich mir son Teil zulegen, weil ich Creative-Karten nich mehr so recht traue.

Ikon
2002-12-25, 16:15:43
Originally posted by M.I.C.
Apropos Sound: hat Irgendwer Erfahrungen mit dem Onboardsound des NForce 2? Ist der tatsächlich so gut, wie gerne behauptet wird? In dem Fall würde ich mir son Teil zulegen, weil ich Creative-Karten nich mehr so recht traue.

"Besser" als eine Audigy ist er auch nicht, soviel sollte klar sein. Einziger Pluspunkt könnte das DD5.1-Realtime-Encoding sein, aber wer braucht das eigentlich?