PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kommen Notebooks mit StandBy besser zurecht als Desktop-PCs?


Nasenbaer
2009-02-19, 13:57:02
Ja die Frage steht ja eigentlich schon im Titel - Notebooks lassen sich ohne Probleme schlafen schicken aber Desktop-PCs haben damit, wenigstens bei S3, doch immer wieder Probleme.
Mein altes nForce520 und mein aktuelles AMD 790GX Board funktinieren damit beide nicht problemlos. Und sucht man nach Problemen mit S3 wird man doch sehr schnell fündig. Aber eigentlich nutzen doch beide fast die gleiche Hardware. Dann sollte es doch kein Problem sein den S3 StandBy-Modus auch bei Desktops ordentlich zum laufen zu bekommen?!
Oder kommt es eher aufs Mainboard selbst und vielleicht das BIOS an als auf die verbauten Chipstäze?

Crazy_Chris
2009-02-19, 14:35:15
Notebooks sind darauf angewiesen das der Standby Modus geht. (Akku eben) Außerdem ist deren Hardwarekonfiguration besser aufeinander abgestimmt und vom Hersteller optimiert. In einen Desktopsystem ist die Anzahl der verschiedenen Hardwarekombinationen deutlich höher. :wink:

Nasenbaer
2009-02-19, 14:54:31
Aber was hat man denn heute noch als Zusatzhardware bis auf ne Grafikkarte und vielleicht noch die Soundkarte? Das kann doch nicht das so große Problem sein?!

Crazy_Chris
2009-02-19, 15:01:48
Aber was hat man denn heute noch als Zusatzhardware bis auf ne Grafikkarte und vielleicht noch die Soundkarte? Das kann doch nicht das so große Problem sein?!

Tja das frage ich mich auch. Das "Standby Problem" besteht ja im Prinzip schon seit Windows 95. :wink:

Gummikuh
2009-02-19, 15:06:19
Aber was hat man denn heute noch als Zusatzhardware bis auf ne Grafikkarte und vielleicht noch die Soundkarte? Das kann doch nicht das so große Problem sein?!

Das ganze Onboardzeugs eben...

Bei vorigen Intel PC ging S3 zwar, aber nach dem Aufwachen war mit der Internetverbindung nix mehr los.Trennen und neuverbinden klappte auch nicht, da kam dann nen Fenster mit blabla.

Jetzt mit aktuellem PC gehts problemlos ohne murren.

Windows hatte ich nicht neu aufgesetzt,Einstellungen wurden nicht verändert, kann eigentlich nur noch am Netzwerk Chip liegen.

Das Intel Board hatte einen Marvell Yukon und das jetzige AMD 790 Board einen Realtek.Eine andere Erklärung hierfür habe ich nicht wirklich.

Haarmann
2009-02-19, 15:19:01
Ich muss nur eine bestimmte Maus anschliessen, dann ist auch beim NB fertig mit S3 ;).

Nebenher habe ich inzwischen keine Probleme mehr mit S3.

HolyMoses
2009-02-19, 15:25:53
ich hab da auch ne frage.
wenn ich mein nb aus dem standby hole, steht dort immer "administrator gesperrt".
erst wenn ich auf benutzer wechseln gehe, kommt der button "administrator angemeldet."
wie bekomme ich diesen zwischenschritt weg?
os ist vista 32 und benutzerprofile gibt es nur eins.

Haarmann
2009-02-22, 12:06:27
HolyMoses

Weil da eine PW Eingabe gefordert wird als Default?