PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTS, GTX oder ultra?


Peterxy
2009-02-19, 14:23:41
Hab z.z. ne 8800GT und will auf was schnelleres aufrüsten. Da ich den GT Kühler in jedem Fall übernehmen will bleibt wohl nur irgendwas "baugleiches wie ne GTS, GTX und ultra. (scheint ja alles dasselbe zu sein)

Hab hier mal bei den technischen Daten geguckt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie
Die GTS kriegt man 40euro günstigster als ne GTX oder ultra. Von den technischen Daten ist sie ja bis auf die RAM Anbindung gleich. Eine GTX/ultra ist dann wahrscheinlich auch kaum schneller als ne GTS und der Aufpreis lohnt dann auch nicht - oder?
Spiele in 1280x1024.

Panasonic
2009-02-19, 14:28:05
Einen GT Kühler auf die GTX oder gar Ultra? :hammer:
Das überlebt die keine 5 Minuten. Abgesehen passt der überhaupt nicht. "Baugleich"? Wo hast Du diese Infos her ;D

dildo4u
2009-02-19, 14:29:26
Das Lohnt sich nicht ab GTX 260² oder 4870 und dann mit 8XAA da dürfte man deutliche Vorteile spüren.Ansonsten ist 1280*1024 gerade bei den Konsolenports eher CPU limtiert.

Faster
2009-02-19, 15:17:41
Einen GT Kühler auf die GTX oder gar Ultra? :hammer:
Das überlebt die keine 5 Minuten. Abgesehen passt der überhaupt nicht. "Baugleich"? Wo hast Du diese Infos her ;D
ack, ich bezweifle auch ganz stark das das passen würde.

und wozu? wenn du nen tollen kühler willst, dann kauf einfach ein passendes arctic modell (zb http://geizhals.at/deutschland/a295461.html).

KinGGoliAth
2009-02-19, 16:03:17
vollkommen sinnbefreit. weder wird der kühler passen oder ausreichende leistung bringen noch lohnt sich eine aufrüstung dieser art um an mehr leistung zu kommen.

Peterxy
2009-02-19, 16:48:35
Das überlebt die keine 5 Minuten. Abgesehen passt der überhaupt nicht. "Baugleich"? Wo hast Du diese Infos her
Dem alten Thermalright HR03 liegt lt. Herstellerproduktguide nur eine fixe Backplatte ohne Weitenverstellmöglichkeit bei und das heißt nix anderes als das zumindest die Bohrungen von GT, GTS, (G92) GTX+ identisch sein müssen, was eine einfache und logische Schlußfolgerung ist. Eine GTX+ ist wie ich eben in Reviews gesehn hab außerdem in 55nm gefertigt und wird nicht wärmer als eine alte GT.

@Faster
den krieg ich leider nicht in mein Gehäuse. :smile:

Sony
2009-02-19, 20:25:56
Dem alten Thermalright HR03 liegt lt. Herstellerproduktguide nur eine fixe Backplatte ohne Weitenverstellmöglichkeit bei und das heißt nix anderes als das zumindest die Bohrungen von GT, GTS, (G92) GTX+ identisch sein müssen, was eine einfache und logische Schlußfolgerung ist. Verallgemeinern darfst Du diese Schlussfolgerung aber nicht. Denn die Anordnung der Bauteile auf den genannten Karten ist jeweils eine andere. Deshalb brauchst Du für die GTS, GTX und Ultra der G80-Reihe auch den HR03 Plus (http://www.thermalright.com/new_a_page/download_images/booklet/hr03_plus/hr03_plus.pdf), während für die GT mit G92 der HR03 GT (http://www.thermalright.com/new_a_page/download_images/booklet/hr03_gt/HR-03GT%20ENG.pdf) reicht.
Die originalen Kühler sind zwischen GT und GTS nicht austauschbar.

Ich bin nicht mal sicher, ob die Bohrungen und deren Positionen identisch sind. Den HR3 gibt es in mindestens vier Sets, denen jeweils unterschiedliche Haltebügel für Ober- und Unterseite beiliegen...

Panasonic
2009-02-19, 20:33:16
Dem alten Thermalright HR03 liegt lt. Herstellerproduktguide nur eine fixe Backplatte ohne Weitenverstellmöglichkeit bei und das heißt nix anderes als das zumindest die Bohrungen von GT, GTS, (G92) GTX+ identisch sein müssen, was eine einfache und logische Schlußfolgerung ist. Eine GTX+ ist wie ich eben in Reviews gesehn hab außerdem in 55nm gefertigt und wird nicht wärmer als eine alte GT.

@Faster
den krieg ich leider nicht in mein Gehäuse. :smile:
Der Kühler der 8800 GT / GTSG80 / GTSG92 / 8800 GTX / 8800 Ultra deckt aber mehr ab als nur die GPU. Und daran scheitert Dein Plan, denn in der Anordnung von Speicher, Spawas, Ramdac & Co. unterscheiden sich die Karten.

Peterxy
2009-02-19, 20:39:23
Hi,
ja genau die HR 03-GT incl. Listung:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/vga_page/hr-03gt_mcl.htm
Ok, die ultra fällt raus - dafür ginge aber eine GTX+ und die scheint eh von allem am sinnvollsten zu sein.
Die POV Exo hat 800Mhz GPU // 2400Mhz RAM.
Ich denke schon das das irgendwo einen Vorteil zu meiner alten GT bringt. Es sind schließlich 200MHz mehr sowohl auf der GPU als auch im RAMtakt, mal von der Anzahl der Streamproz. abgesehen.

Montiert ist auf der POV dieser kleine "Arctic Cooling irgendwas" mit 2x80mm.
Leider kann man bei POV auf der HP nicht sehen wie hoch das Artic Cooling Ding ausfällt.


Btw. ich hab keinen Serien GT Kühler, sondern so´n Asus Glaciator und der war ursprünglich von ner GS.. ;)

Panasonic
2009-02-19, 20:41:53
Btw. ich hab keinen Serien GT Kühler, sondern so´n Asus Glaciator und der war ursprünglich von ner GS. ;)Und wie willst Du mit der Krücke den 9800 GTX+-Speicher kühlen? Warum willst Du den überhaupt weiter verwenden? Und warum sagst Du nicht gleich, um welchen Kühler es geht?

Peterxy
2009-02-19, 21:30:45
Für den Speicher habe ich Zahlmankühlkörper und das Ding ist keine Krücke wenn er (m)eine 65nm GT unter Fulload auf 65Grad hält. Warum soll er dann also keine 55nm GTX+ kühlen können? Na klaro, wird dat auch funzen. :biggrin:

Bei PCGH ist ne 1GB GTX+ vs. 512MB Version:
http://www.pcgameshardware.com/aid,676413/Reviews/Geforce-9800-GTX-with-1-GB-video-memory-reviewed/?page=8
Bringen die 1GB eigentlich auch was in 1280x1024?

Panasonic
2009-02-19, 21:52:46
Mit viel FSAA ja.

Peterxy
2009-02-20, 12:12:45
Hab grad bei THG ne chart gefunden, wo ne 1GB und 512MB 8800GT drin ist:
http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Crysis-v1.21,754.html
1680x4xFSAAx8AA (512MB) 12FPS vs 17FPS (1GB)
1280x4xFSAAx8AA (512MB) 12FPS vs 15FPS (1GB)
Die 1GB profitiert genau wie du sagst auch in 1280x unter hohem FSAA, der Vorsprung ist dann nur nicht mehr so groß.

Nun ist es aber so, das bei den 1GB GTX+ Modellen leider langsamer RAM drauf ist mit nur 1900Mhz Taktung. Die 512MB GTX+ hingegen takten bis zu 2300Mhz. Man könnte sich da nun schon fragen ob in kleineren Auflösungen der 1GB Vorteil nicht doch wieder negiert wird wg. des langsameren VRAM? :confused:

Propagandapanda
2009-02-20, 13:00:11
Wegen dem 8800GT Kühler in der gleichen Generation bleiben? Was ein Unsinn ;D

4870/260GTX

DevilX
2009-02-20, 13:14:09
wenn du wirklich bei der Generation bleiben willst hätte ne 8800gtx für dich ^^.

Peterxy
2009-02-20, 13:21:53
Wegen dem 8800GT Kühler in der gleichen Generation bleiben? Was ein Unsinn
4870/260GTX
Ich hab ein µATX Gehäuse und kann nunmal da platztechnisch leider nicht irgendwas reinbauen.
Eine 4870/GTX260 ist unzumutbar laut und ein absolutes NoGo. Also müßte da schon ein Zubehörkühler drauf - nur der Accelero ist zu hoch und der Mushasi u.U. zu lang für µATX. Bliebe nur der Titan oder Arctic Twin Power, da ragen aber anscheinend die Heatpipeenden übers PCB.
Was nicht paßt, paßt nunmal nicht.

Eine GTX+ bringt mir 20-30% Mehrleistung - hmm, eine 4870/GTX260 bringt en ticken mehr, dafür fallen einem dann aber auch bei dem Krach die Ohren ab. :tongue:
Also dann behalte ich doch besser mal meine Ohren und nehme lieber nur die 20-30%.

wenn du wirklich bei der Generation bleiben willst hätte ne 8800gtx für dich ^^.
Bräucht eigentlich wenn ne 9800GTX, die 88GTX hat en anderes PCB.
Wieviel soll die denn noch kosten?