PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Software unter Windows XP zum exakten Duplizieren einer HD, ähnlich H2Copy


Lawmachine79
2009-02-19, 19:23:01
Ausgangslage:
Platte A: 320GB
Platte B: 500GB

A soll auf B, danach soll A rausfliegen und B die neue Platte werden, also eine exakte 1:1 Kopie. Kann es mit H2Copy machen, aber wollte mal fragen, ob es da eine komfortablere Methode gibt und wie lange es dauert.

Fatality
2009-02-19, 19:30:22
acronis trueimage 2009 trialversion laden und damit einen harddisk klon machen, fertig.

Black-Scorpion
2009-02-19, 19:30:56
True Image z.B. kann das Problemlos.
Für XP reicht auch eine ältere kostenlose Version von einer Zeitschriften CD.

Wenn es Seagate Platten sind geht auch DiscWizard.
Basiert auch auf True Image, funktioniert aber nur mit Seagate Platten.

PatkIllA
2009-02-19, 19:35:54
GParted kann das auch. Zeigt leider beim Kopieren nicht den Fortschritt an kann aber auch gleich die Größe anpassen.

acronis trueimage 2009 trialversion laden und damit einen harddisk klon machen, fertig.
Kann man mit der Trial jetzt auch schreiben? Das ging früher nicht.

Lawmachine79
2009-02-19, 19:56:16
Wie lange muss ich rechnen für eine 320GB Platte? Ist ein X2 3800+@2.8Ghz, falls das relevant ist. Kann man nebenbei zocken?

HeldImZelt
2009-02-19, 20:02:45
Wenn du eine exakte Kopie machst, und ich glaube H2Copy macht das, dann hast du danach wieder nur eine 320GB Platte und der Rest liegt brach. Programme wie Trueimage können die Platte aber so einrichten, dass die Partition vergrößert wird. Das ist eben keine exakte Kopie.

Wie lange muss ich rechnen für eine 320GB Platte? Ist ein X2 3800+@2.8Ghz, falls das relevant ist. Kann man nebenbei zocken?
Unnötiges Risiko. Geh in der Zeit was Essen. Sagen wir 1-2 Stunden, je nach System.

Gast
2009-02-19, 20:09:29
Ich klinke mich mal hier mit ein, damit ich kein neues Thema aufmachen muss.
Denn ich habe genau das gleiche Problem.

Habe TrueImage 2009, aber habe da noch zwei Fragen zu:

1.) Wo drin besteht der Unterschied bei Trueimage zwischen den Optionen. Da gibt es Backup und Clone zur Auswahl.

2.) Wird auch das Bootmenu von Vista + der MBR mit kopiert (bzw. bei welcher Option) ?

MfG

Black-Scorpion
2009-02-19, 20:23:07
Backup und Clone sind eigentlich selbsterklärend. ;)
Ein Backup erstellt ein Backup und Clone erstellt eine exakte Kopie auf einer anderen Platte.
Bei einem Image wird die gesamte Partition in ein Image gespeichert.
Dies kann dann auf der selben (oder einer neuen) Platte oder einer neuen Partition wiederhergestellt werden.
Ist es die Bootpartition ist das zurückgespielte Image auch wieder Bootfähig.

Das steht übrigens auch alles im Handbuch.

PHuV
2009-02-19, 20:51:58
TrueImage hat aber einen großen Nachteil, es kann nur ordentliche Windows-Partitionen clonen. Sobald eine verschlüsselte Partition drauf ist, die Platte selbst verschlüsselt ist, oder ein Nicht-Windows-kompatibles Dateisystem verwendet wird, versagt TrueImage.

Ich verwende für das 100%ige Klonen mittlerweile Hdclone (http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html#basc), welches für bitweises kopieren wesentlich besser geeignet ist. Leider arbeitet nur die bezahlte Professional Version mit voller Geschwindigkeit, diese ist aber dann wirklich recht schnell. Für die 320 würde er dann mit SATA ungefähr 1-2 Stunden benötigen.

@warmachine

SATA oder IDE?

Lawmachine79
2009-02-19, 21:04:15
TrueImage hat aber einen großen Nachteil, es kann nur ordentliche Windows-Partitionen clonen. Sobald eine verschlüsselte Partition drauf ist, die Platte selbst verschlüsselt ist, oder ein Nicht-Windows-kompatibles Dateisystem verwendet wird, versagt TrueImage.

Ich verwende für das 100%ige Klonen mittlerweile Hdclone (http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html#basc), welches für bitweises kopieren wesentlich besser geeignet ist. Leider arbeitet nur die bezahlte Professional Version mit voller Geschwindigkeit, diese ist aber dann wirklich recht schnell. Für die 320 würde er dann mit SATA ungefähr 1-2 Stunden benötigen.

@warmachine

SATA oder IDE?
Beide SATA

PHuV
2009-02-19, 22:13:29
Ich habe mal testweise eine 1,5 TB-Platte mit Hdclone 1:1 kopiert, das hat ca. 6 Stunden gedauert, somit komme ich auf ungefähr +65 MB/s. Wenn ich bei Deiner Platte ca 60 MB/s ansetze, wäre sie in unter 90 Minuten kopiert.

Wenn Du eine reine und fehlerfreie Windows-Platte hast, wird das mit TrueImage etwas länger dauern, weil TI vorher erst die kompletten Partitionen scannt, bevor er kopiert. Hast Du jedoch einige Fehler und kritische Sektoren drauf, würde ich mit beispielsweise Ontrack EasyRecovery ein Image ziehen, oder hier Hdclone verwenden.

Gast
2009-02-19, 22:17:17
Muss die Software selbst denn unbedingt unter WinXP laufen? Sollte doch kaum was ausmachen, wenn man für den Kopiervorgang fix ein Linux von einer CD bootet. Dann könnte man dd einsetzen, was genau das macht, was der Threadstarter wünscht.

PHuV
2009-02-20, 01:25:36
Für erfahrene Anwender ist dd eine feine Sache, aber nicht für Gelegenheitsnutzer.

HeldImZelt
2009-02-20, 01:47:47
Bei Trueimage ist das Erstellen einer Linux CD mit dabei (Rescue CD). Diese kann man aber nur als Vollversion erstellen, wenn das Hostprogramm unter Windows registriert ist. Diese CD kann dann eigentlich alle wichtigen Funktionen als LiveCD erledigen. Ich persönlich benutze nur diese CD.

Gast
2009-02-20, 03:18:21
Wie lange muss ich rechnen für eine 320GB Platte? Ist ein X2 3800+@2.8Ghz, falls das relevant ist. Kann man nebenbei zocken?

Wenn die Spiele auf einer 3rd HD befinden und sofern das Kopieren keine allzu hohe CPU Laqst verursacht, sage ich ja.

Macrium Reflect Free Edition, ich kann nur positives sprechen. 1:1 ist moeglich und sollte gleichschnell sein wie das normale Imageverfahren. Das verticken die ja geradezu, das sie angeblich die schnellsten sein sollen.

Das "normale" Image erstellen dauert keine 7min[50gb vista] bzw. 2min [vista clean sp1 ohne software].

Einen Versuch ist es wert : http://www.macrium.com/reflectfree.asp
Ansonsten evtl. http://www.miray.de/products/sat.hdclone.html

Milton
2009-02-20, 03:48:35
Ich verwende für das 100%ige Klonen mittlerweile Hdclone (http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html#basc), welches für bitweises kopieren wesentlich besser geeignet ist. Leider arbeitet nur die bezahlte Professional Version mit voller Geschwindigkeit, diese ist aber dann wirklich recht schnell.


Etwas offtopic, aber die haben ja wohl ein sehr merkwürdiges Geschäftsmodell (erst wollte ich schreiben: Dachschaden, aber heutzutage muß man ja aufpassen und ich will auch niemanden beleidigen), die gekauften Versionen in der Geschwindigkeit zu beschränken. Selbst ihre Pro Version ist noch beschränkt auf 90 MB/s. Wer Geld für Crippleware ausgibt: selber schuld.

PHuV
2009-02-20, 17:43:43
Etwas offtopic, aber die haben ja wohl ein sehr merkwürdiges Geschäftsmodell (erst wollte ich schreiben: Dachschaden, aber heutzutage muß man ja aufpassen und ich will auch niemanden beleidigen), die gekauften Versionen in der Geschwindigkeit zu beschränken. Selbst ihre Pro Version ist noch beschränkt auf 90 MB/s. Wer Geld für Crippleware ausgibt: selber schuld.

Das stimmt so nicht, daß ist auf der Seite etwas unglücklich angegeben. In der Professional-Version gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung beim Kopieren einer Platte. Wie das aber mit einem Raid0 wäre, weiß ich nicht.

Lawmachine79
2009-02-20, 17:57:18
Danke Leute, hat alles geklappt :). Nur die Frage, ob ich währenddessen zocken kann, hat sich erledigt - er hat neugebootet und das unter einer Kommandozeilenoberfläche gemacht. Hat ~1:50h gedauert.

PHuV
2009-02-22, 01:14:09
Danke Leute, hat alles geklappt :). Nur die Frage, ob ich währenddessen zocken kann, hat sich erledigt - er hat neugebootet und das unter einer Kommandozeilenoberfläche gemacht. Hat ~1:50h gedauert.

Was hast Du nun genommen?

Gast
2009-02-22, 10:57:35
TrueImage hat aber einen großen Nachteil, es kann nur ordentliche Windows-Partitionen clonen. Sobald eine verschlüsselte Partition drauf ist, die Platte selbst verschlüsselt ist, oder ein Nicht-Windows-kompatibles Dateisystem verwendet wird, versagt TrueImage.

du kannst allerdings bei gebootetem system am unverschlüsselten dateisystem arbeiten und die daten klonen bzw. ein image anzulegen (welches du bei bedarf auch verschlüsseln kannst).

das ist zumindest bei mäßig gefüllter platte der deutlich bessere weg, da nur die vorhandenen daten kopiert werden müssen und nicht jedes byte der festplatte.

Lokadamus
2009-02-22, 12:09:40
TrueImage hat aber einen großen Nachteil, es kann nur ordentliche Windows-Partitionen clonen. Sobald eine verschlüsselte Partition drauf ist, die Platte selbst verschlüsselt ist, oder ein Nicht-Windows-kompatibles Dateisystem verwendet wird, versagt TrueImage.mmm...

Bei unbekannten Partitionen wird jeder Sektor kopiert, was zu einem größeren Image führt.
FreeBSD mit USF2 und Linux mit ReiserFS/Ext2 hab ich schon erfolgreich zurückgespielt. Wenn sich die Hardware nicht geändert hat, läuft es ohne Probleme.
Welche Probleme hattest du?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047

PHuV
2009-02-23, 18:16:44
mmm...

Bei unbekannten Partitionen wird jeder Sektor kopiert, was zu einem größeren Image führt.
FreeBSD mit USF2 und Linux mit ReiserFS/Ext2 hab ich schon erfolgreich zurückgespielt. Wenn sich die Hardware nicht geändert hat, läuft es ohne Probleme.
Welche Probleme hattest du?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047

Siehe hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445726&highlight=TrueImage+Klonen

Test: TrueCrypt 6.1a verschlüsselte Festplatte 1,5 TB 1:1 kopieren. Mit TrueImage war ein Auswählen des komplett verschlüsselten Quellaufwerkes nicht möglich! Dann mußte ich doch diverse Programme testen, und das einzige, was funktioniert hat, war HDClone.

Ein dd hätte ich dank Cygwin-Tools zwar auch verwenden können, aber ich wollte eine Lösung, die auch ein Verify etc. machen kann. dd ist mir hier doch ein bißchen zu sehr Hardcore.

Gast
2009-02-23, 19:26:34
Test: TrueCrypt 6.1a verschlüsselte Festplatte 1,5 TB 1:1 kopieren. Mit TrueImage war ein Auswählen des komplett verschlüsselten Quellaufwerkes nicht möglich!


wenn du sektor-für-sektor-kopieren auswählst funktioniert es auch mit truimage.

wirklich sinnvoll ist das allerdings nicht, da man damit viel zu viel speicherplatz verbraucht.

PHuV
2009-02-23, 20:27:58
wenn du sektor-für-sektor-kopieren auswählst funktioniert es auch mit truimage.

wirklich sinnvoll ist das allerdings nicht, da man damit viel zu viel speicherplatz verbraucht.

Sieh an, diesen Punkt habe ich noch gar nicht bemerkt. Warum bringen sie diesen Punkt nicht bei "Festplatte klonen", wo es hingehört? :confused::mad:

Dieser Punkt ist nur für Images möglich, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, aber ein Image will ich ja nicht, ich will einen Klon machen.