PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 84M-Chips (Nvidia 8400m/8600m) - Ausfall "erzwingen/beschleunigen" zwks Garantiefall?


DK2000
2009-02-19, 19:47:44
Hi!
Ich hab ein Asus G1S und hab im Leerlauf (475Mhz Gpu / 700 Mhz Ram) kuschlige 77°C. Das Notebook ist auf einem Notebookständer "aufgebockt" und der Kühler wird regelmäßig vom Staub befreit!
Werte stammen aus GPUz und die Rev. vom Chip ist A2.

Nun überlege ich ob und ggf. wie ich mein Notebook extra schnell über den Jordan jage. Habs im Juli 2008 gekauft!

Wie seht ihr die Sache? Hattet ihr schon Fehler bei der Anzeige? Also ich hatte im Januar 2x mal ganz kurz (Augenblick) dass im Abstand von 5cm sich vertikal Fehler bildeten (farblich leicht verfälschte Versionen von dem 5cm links liegenden Original - ob es durchgängig von oben nach unten ging kann ich net sagen).

Es ähnelt dem hier, nur das halt halbwegs erkennbare Kopien an der 2. Stelle von der 1. Stelle waren usw. ... War halt alles um eine "Zeile" nach rechts verschoben:

http://img171.imageshack.us/img171/600/kopievonpixels1sx1.jpg

Zusätzlich ist mir neulich UT99 nach 2Min abgeschmiert (wollte nur bisl zocken nach etwas arbeiten am G1S) mit der Mitteilung dass der Grafikkartentreiber abgeschmiert war - hatte in dem Moment dann den Desktop in 8Bit. Nach einem Neustart war alles ok!
Hätte Burnout Paradise als Folterwerkzeug ;) Benutze den Dox Optimised 181.20 Treiber (XP SP3).

Da Asus nicht so kullant wie Dell / Apple sich zeigt (die haben das als Generelles Problem anerkannt), überlege ich ob ich dann halt meinen Weg gehe... Ist jemand auch in der gleichen Position? Was macht ihr? Auf der Bombe sitzen bleiben oder aktiv werden?!?

mfg
dk-2k

Gast
2009-02-19, 20:43:21
Ich habe exakt die gleichen Grafikfehler und Abstürze mit meiner 8600m GS, allerdings nur unter 18x Treibern, 17x funktionieren einwandfrei. Notebook ist ein Samsung R70.

Gast
2009-02-19, 21:25:14
Wie wäre es denn mal bei ASUS anzufragen, ob die Idle Temperaturen dort als normal angesehen werden oder ob bereits ein Garantiefall eingetreten ist, bevor man sich über Betrug Gedanken macht?

Gast
2009-02-19, 21:42:25
Na ob das Betrug ist, wenn er es schafft, die Graka mit normalen Spielen oder ähnlichen Belastungen zu schrotten? Eher nicht.
Ich hab aber in Erinnerung, das die Chips auf große Temperatursprünge allergisch reagieren.

DK2000
2009-02-19, 22:35:59
Ja ich hatte nicht vor den Chip zu übertakten oder ähnliches aber ihn schon etwas zu "stressen" was aber (wenn er ok wäre) kein Problem wäre. Asus schert sich nicht so um das 8600m Problem wie HP/ Apple/ Dell...

Apple http://www.au-ja.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8790
HP/Dell http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?f=2&t=8148&p=37411

Asus kennt zwar das Problem aber hat nie offiziell dazu Stellung bezogen:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=272527

Ob es daran liegt dass die GPU auf dem Mainboard fest verlötet ist und nicht per MXM angeschlossen ist (rein Vermutung)...

@erster Gast
Was hast du mit dem Notebook gemacht? Umgetauscht bekommen? Bei mir ist dieser Fehler nur 2x und das auch nur für einen Augenblick gewesen (auch wenn optisch etwas anders, siehe Beschreibung) aber ich hab's bemerkt. Und als angehender Informatiker kann ich da nicht Däumchen drehen und tun als ob nix wär! ;)

Erster Gast
2009-02-20, 00:01:02
Was hast du mit dem Notebook gemacht? Umgetauscht bekommen?

Nein, leider bietet Samsung für den Rechner keinen offiziellen 18x Treiber an und vermutlich habe ich bei einem Umtausch schlechte Karten, da das Problem nur mit selbstgebastelten Versionen aus dem Netz auftritt. Zuerst dachte ich auch an den schleichenden 8x00m Tod und habe überlegt das Ding bis zur Schmerzgrenze auszulasten um im schlimmsten Fall auf die Garantie zu setzen - Samsung gibt allerdings an, dass die Gerätereihe nicht von dem Problem betroffen sei.

Auf laptopvideo2go wurde dann auch häufiger von Abstürzen und eben diesen Grafikfehlern im Zusammenhang mit der 8600m und 18x Treibern berichtet, daher bin ich letztendlich von einem Treiberproblem ausgegangen und habe mich mit der letzten 179er Version abgefunden. Ich habe allerdings nicht geprüft, ob die Temperaturen mit dem 18x höher waren, laut GPUz habe ich jetzt im idle 169Mhz/100Mhz und ~ 54°C. Dass die GT in Deinem G1S noch ne Ecker wärmer wird kann ich mir vorstellen, aber 77° fürs Nichtstun hört sich tatsächlich ein bisschen ungesund an.

DK2000
2009-02-20, 10:15:27
Im Akku Modus (169/100Mhz) 71° - CPU@800Mhz
Notebook stellt nur seit 2h ein Word-Dokument dar...