PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optischer Ein-/Ausgang?


Giraffengustav75
2009-02-19, 20:38:01
Mal eine saublöde Frage: Bei optischen Verbindungen via Lichtleiterkabel wird auch zwischen Ein- und Ausgang unterschieden oder?
Ich frage deshalb so blöd, weil ich unbedingt eine Anlage mit optischem Eingang brauche, um meinen Fernseher zu verbinden. Aber die meisten Hifi-Anlagen scheinen nur einen Ausgang zu haben - warum? Wäre bei einer Stereoanlage ein Eingang nicht viel sinnvoller? :confused:

Beispiel: http://www.pixmania.com/de/de/2268935/art/yamaha/pianocraft-mikroanlage-dv.html

PatkIllA
2009-02-19, 20:43:28
Bei "richtigen" Komponenten hat es auch Eingänge (auch mehrere). Bei den Billig-Teilen wird einfach nur der Ausgang des DVDs-Players rausgeführt, was nur wenige Cent kostet. Der Verstärkerteil ist aber rein analog.

Giraffengustav75
2009-02-20, 14:32:15
Ok, danke! ;) Vielleicht sollte ich dann mal nach so einem "richtigen" Gerät schauen...

Habe auch schon ein wenig gestöbert....kann mir vielleicht jemand einen guten AV-Receiver (bzw. nur Audio-Receiver) empfehlen?

Zwingende Kriterien sind eigentlich hauptsächlich:

- natürlich ein obligatorischer Radio-Tuner
- mindestens 1x Optischer Eingang
- nicht zu teuer
- Guter Stereo-Sound (ich brauch bzw. will keinen Surround)

Wünschenswert, aber nicht zwingend:
- einen USB-Anschluss, um direkt MP3s vom Stick abzuspielen

Vielleicht kennt jemand auch gute Stereo-Lautsprecher dazu, welche aber nicht zu groß sein sollten (etwa 30-40cm hoch)?