PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win neu installieren ohne optisches Laufwerk


oktolyt
2009-02-19, 21:45:16
Soeben ist die Festplatte in einem meiner Notebooks kollabiert.
Ich hab noch eine andere.
Dummerweise ist an diesem Notebook auch das optische Laufwerk defekt.
Das Laufwerk, in das ich eigentlich die Win-Installations-CD einlegen müsste.

Ich hab sonst noch ein anderes Windows-Notebook dessen (funktionierendes) optisches Laufwerk natürlich (:rolleyes:) nicht in den Schacht des ersteren reinpasst.
Ansonsten noch vorhanden: ein Macbook und ein Netbook, ein 1-GB-USB-Stick, ein 2,2-GB-Microdrive (inkl. Kartenleser und so).

Kann ich damit irgendwie was bootbares zur Win-Installation basteln oder geht da was über's Netz?
Ich hab mich schon seit längerem aus dieser Thematik verabschiedet und entsprechend kaum noch Ahnung. ;(

darph
2009-02-19, 21:51:51
Google mal nach winsetupfromusb, ein Wort.

Vom Netz booten setzt einen Server 2003 mit Active Directory voraus. ;(

alpha-centauri
2009-02-19, 21:54:48
Glaub mir. Besorg dir irgndwo nen USB Mini_CDROM- alles andere ist murks..

darph. man kann auch vom netz booten.. das wäre über bootdisks, entsprechend vor-formatierte festplatte, blabla und irgedwo auf nem share i386-folder liegen. alles in allem... murks.

user77
2009-02-19, 21:59:20
http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/

http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/73330/how_to_windows_vista_per_usb_stick_installieren/

oktolyt
2009-02-19, 22:05:18
Google mal nach winsetupfromusb, ein Wort.

Vom Netz booten setzt einen Server 2003 mit Active Directory voraus. ;(SP3 integrieren... ;(

Und eh...ich hab da so eine tolle Recovery-CD von Acer...finden sich da die notwendigen Dateien einfach so? Also wie auf einer 'normalen' Installations-CD.
(Ja, ich könnte jetzt auch grad schauen was da so drauf ist, aber der Kram ist im Keller ud mir fehlt heut Abend grad ganz schwer der Nerv jetzt noch runterzugehen. ;( )

oktolyt
2009-02-19, 22:06:06
Besorg dir irgndwo nen USB Mini_CDROM-Das würde ich explizit gerne vermeiden. Für so ein Laufwerk hab ich exakt keine weitere Verwendung. ;(

Hamster
2009-02-19, 22:32:08
Google mal nach winsetupfromusb, ein Wort.

Vom Netz booten setzt einen Server 2003 mit Active Directory voraus. ;(

übers netz booten geht auch ohne w2k3 server... z.b. mit dem tool tftpd32.

falls es übers netz gehen soll, würde ich folgendes vorgehen vorschlagen:

1. neue platte in zielnotebook einbauen
2. die live version von gparted (http://gparted.sourceforge.net/) auf den usb stick ziehen, davon booten
3. der festplatte 2 partitionen verpassen: eine fat32 partition mit rund 1gb, und die eigentliche partitioen mit fat32 oder ntfs, je nach vorliebe
4. übers netzwrk und mit hilfe von tftpd32 (http://tftpd32.jounin.net/) ein dos starten (nicht unkompliziert, gibt aber eine tolle hilfe hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2524111)
5. i386 ordner der windows cd in die kleine partition kopieren, von dort aus das setup starten.

obiges prozedere erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit, ist schon etwas her, alsi hc etwas vergleichbares gemacht habe. aber im link zum CB forum steht alles nochmal wunderbar erklärt.

oder folgender, theoretischer weg wählen:

1-3. wie oben
4. eine linux live version auf den usb stick packen (z.b. mit dieser anleitung (http://www.pendrivelinux.com/live-ubuntu-810-usb-persistent-install-windows/))
5. von stick booten und den i386 ordner in die kleine partition kopieren, entweder übers netzwerk, oder gleich vom usb stick aus (bzw. microdrive)
6. jetzt müsste man nur noch mit dem hp usb tool ein bootfähiges dos image auf den usb stick packen, davon booten und das win setup aus dem i386 ordner ausführen. (hierzu habe ich aber keine erfahrung, ich weiß nur das es wohl irgendwie geht man wird alt, doch doch, habe ich schon gemacht (also dos von usb stick ;)))

falls möglich, die neue hdd per usb an einen anderen rechner hängen und dort bootfähig machen und die entsprechenden installationsdateien drauf kopieren.

oder am einfachsten: ein usb cd/dvd laufwerk von einem bekannten ausleihen :)

alpha-centauri
2009-02-20, 21:49:35
obiges prozedere erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit, ist schon etwas her, alsi hc etwas vergleichbares gemacht habe. aber im link zum CB forum steht alles nochmal wunderbar erklärt.


ja. das koennet hinhauen°! oder du isntalliert alles gleich auf FAT32. und wandelst spaeter eifnach auf ntfs um.

oktolyt
2009-02-27, 19:11:34
Okay.

Wäre ja auch alles zu einfach gewesen.

Ich kann also nicht von einem USB-Stick booten. Also habe ich zähneknirschend doch ein externes CD-Laufwerk erworben. (10,50 EUR, nicht weiter wild) Nun kann ich damit aber auch nicht booten. Weil...eh...das Laufwerk wird ja auch über USB angeschlossen. ;(

Situation also unverändert.

Theoretisch hab ich mir folgende Lösung überlegt:
Ich baue die Notebook-Platte in ein externes Gehäuse ein (für 2,5"-Platten, hab ich) und partitioniere sie. Primäre und logische Partition.
Auf die logische Partition packe ich den i386-Ordner von der XP-CD.
Auf die erste (startbare) Partition kommt ein DOS. -> Platte wieder in das Notebook einbauen, das DOS von der Platte booten und dann die winnt.exe aus dem Ordner i386 ausführen und xp installieren.

Dazu hab ich einige Zeit im Internet verbracht und stehe vor folgendem Problem. Alle Welt redet von DOS-Disketten mit denen man DOS auf einer Platte installieren soll.
Ich hab aber weder DOS-Disketten noch ein Diskettenlaufwerk.

Wie in Gottes Namen kriege ich das DOS auf die Platte und kann damit dann booten?

MiamiNice
2009-02-28, 22:29:49
Jetzt mal ganz theoretisch. Kannst du nicht eine Diskette/CD what ever bootfähig formatieren, danach kopierst du den Inhalt der Diskette (mit versteckten Datein) auf die leere aktive Partition Deiner neuen HD (Win Setup nicht vergessen) und bootest dann davon. Dann einfach in den Ordner mit dem Setup usw.

MfG

Gast
2009-03-01, 11:45:27
Dein Notebook kann also nicht von USB booten?
Bau die Festplatte in einen Rechner mit funktionierendem CD-Laufwerk.
Lass Windows die Setupdateien auf die Festplatte schreiben. Nach dem Neustart Festplatte in das Notebook und Windows CD in das USB-Laufwerk

da.phreak
2009-03-01, 11:50:34
- Festplatte in nen anderen PC/Notebook einbauen

Dort:
- FAT32 Partition anlegen
- Windows Installationsdateien rüberkopieren
- DOS auf die Partition installieren

Dann:
- Festplatte umbauen
- DOS starten
- Installation von DOS aus starten

Dabei sollte man smartdrv mit auf die Partition kopieren, sonst dauert die Installation ewig.