PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista - gute Kombination von Freewarefirewall und Antivirensoftware


ausgenoggt
2009-02-19, 21:45:38
Hi @ all,

ich bin auf der Suche nach einer guten und zuverlässigen Kombination einer Freewarefirewall und einem guten (kostenlosen!) Antivirenprogramm.

Was haltet ihr von:
- Comodo Internet Security?
- Antivir?
- Avast?
- AVG?

etc...

Danke für eure Ratschläge!

h'lore@Gast
2009-02-19, 22:01:52
Vista hat doch bereits eine Firewall integriert. Besser sind Produkte von Fremdherstellern auch nicht. Wenn du also meinst, dass du sowas brauchst, dann nimm die Vista-interne. Tut das, was sie soll und stört nicht mit hohem Resourcenverbrauch und Nerv-Popups.

Ein Virenscanner wird von einem vorhandenen und aktivierten Gehirn ganz gut ersetzt. Bestehen bei einer Datei doch mal Zweifel, kannst du sie z.B. bei virusscan.jotti.org hochladen, um sie von mehreren Scannern überprüfen zu lassen. Unabhängig davon, ob du einen Virenscanner einsetzt oder nicht, solltest du sowieso nur Dateien aus Quellen, denen du vertraust, ausführen. Wenn diese Malware enthalten, solltest du gründlich überdenken, wem du dein Vertrauen schenkst.

Auch ein Grund dafür, dass ich die Benutzung der in Vista integrierten PFW empfehle. Wenn man Vista oder generell ein MS-Betriebssystem einsetzt, bringt man Microsoft sowieso schon sein Vertrauen entgegen. Warum also 3rd-Party-Software einsetzen, wo es eher überflüssig ist? Ich meine...wie viele Personen besitzen einen Haustürschlüssel deiner Wohnung für den Notfall? Nicht mehr als nötig ist, oder? Gerade da viele Leute bei der Auswahl dieser 3rd-Party erschreckend naiv vorgehen und die neue Sicherheitssoftware das völlige Gegenteil von dem, was der Nutzer glaubt, ist.

Ladyzhave
2009-02-19, 22:08:07
Hab momentan AVG im Einsatz. Leistet gute Dienste und ist als Freeware-Programm auch relativ "mächtig".

Gast
2009-02-19, 22:12:00
Leute, die Dateien ausführen, die ohne Quellcode bei Rapidshare gehostet und in einem Internetforum erstveröffentlicht wurden, können den Virenscanner allerdings nicht ersetzen. Wenn man dann für die Spielemodifikation auch noch die UAC-Abfrage abnickt oder gleich mit Adminprivilegien eingeloggt war, sollte man schleunigst den Netzwerkstecker ziehen oder besser gleich einen Freund darum bitten, den eigenen PC bei Ebay reinzusetzen. Zumindest wenn man diesen Freund nicht leiden kann. Wenn doch, sollte man seinen Nerven zuliebe die Inserate-Rubrik der örtlichen Tageszeitung vorziehen.

ausgenoggt
2009-02-19, 22:29:15
h'lore@Gast

Also die sog. Brain.exe ist vorhanden - habe ich nur vergessen mit aufzuführen. ^^

Es ist halt so, dass es auch Komponenten gibt, die eben nich nach draussen telefonieren sollen.
(Ich habe keinerlei illegale Software oder dergleichen instaliiert!)

Es geht mir bei der Geschichte eben auch zB. um die Call-Home-Komponenten von MS.
So groß ist mein Vertrauen da nicht...
(Siehe Nutzerdatenauswertung, Backdoors etc!)

Zu Zeiten von Amokläufen wie von unserem lieben Herr Schäuble möchte ich mich eben doppelt absichern.

Sicher, die Win-Eigene-Firewall ist ganz gut. Dazu sitze ich noch hinter einer Fritzbox mit hervorragender Hardwarefirewall.
Trotzdem fühle ich mich sicherer - wenn in dem Fall auch doppeltgemoppelt - wenn ich sehe, was raus- und reingeht.

Gruß

InsaneDruid
2009-02-19, 22:47:08
Wenn du MS nicht traust, warum setzt du dann ein BS von ihnen ein? Ist doch unlogisch. Nutzerdatenauswertung machen doch alle. Sei es Steam Survey oder auch der Aldi um die Ecke.

Übrigens kannst du mit der Vista FW auch outbound regulieren.

ausgenoggt
2009-02-19, 23:24:23
Um produktiv arbeiten zu können bin ich auf Windows angewiesen.

google
2009-02-19, 23:48:59
als Antivirus empfehle ich dir NOD32! bei heise gibt es regelmäßig auch nen antivirus test der für dich eventuell interessant sein könnte

Gast
2009-02-20, 03:29:12
h'lore@Gast

Also die sog. Brain.exe ist vorhanden - habe ich nur vergessen mit aufzuführen. ^^

Es ist halt so, dass es auch Komponenten gibt, die eben nich nach draussen telefonieren sollen.
(Ich habe keinerlei illegale Software oder dergleichen instaliiert!)

Es geht mir bei der Geschichte eben auch zB. um die Call-Home-Komponenten von MS.
So groß ist mein Vertrauen da nicht...
(Siehe Nutzerdatenauswertung, Backdoors etc!)

Zu Zeiten von Amokläufen wie von unserem lieben Herr Schäuble möchte ich mich eben doppelt absichern.

Sicher, die Win-Eigene-Firewall ist ganz gut. Dazu sitze ich noch hinter einer Fritzbox mit hervorragender Hardwarefirewall.
Trotzdem fühle ich mich sicherer - wenn in dem Fall auch doppeltgemoppelt - wenn ich sehe, was raus- und reingeht.

Gruß

Vspy dat Vista XP alike Antispy installieren und dort alles abschalten was nicht gebraucht wird. Den Namen vergessen, aber funzt prima.

Vista Firewall + Firewall Control
http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html?from=VistaFirewallControl

Gast
2009-02-20, 15:32:48
Gibt es so einen Aufsatz auch für die WinXP Firewall?

ausgenoggt
2009-02-20, 18:57:56
Hi @ all,

nachdem ich mir diesen Vistafirewall-Aufsatz installiert hatte, ließen sich manche Anwendungen (zB. Firefox, Thunderbird etc.) nur noch sehr langsam starten.

Nachdem ich mich ein wenig mit der Vistafirewall beschäftig habe, muss ich gestehen, dass sie fasst keine Wünsche offen lässt.
Sie geizt zwar etwas mit Information was das Outgoing und die Übersicht angeht, ist aber sonst bis ins kleinste Details konfigurierbar.
Top!
Wenn ich da an die XP-Eigene-Firewall denke...
Hätte ich nicht gedacht.

Einfach mal "wf.msc" ausführen.