PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help! LAN WinXP <-> Win98se


NucleusZett
2002-12-16, 00:14:30
Habe unter Win98se und WinXP ein Netzwerk laufen. Auf dem 98-Rechner kann ich den XPler sehen, aber nicht umgekehrt.

Habe jetzt herausgefunden, dass ich den Win98-Rechner nur im WinXP-Explorer (Netzwerkumgebung) nicht sehen kann. In anderen Anwendungen (zB im Öffnen-Menü des Mediaplayers) kann ich auf die Ordner des Win98ers zugreifen.

Problem tritt mit und ohne Firewall auf...

Hä?

Loci
2002-12-16, 00:24:39
Ok da ich das erst in einer firma gemacht hab, hast du beide pcs in der selben Benutzergruppe ?? Haben beide eine feste IP ??
Wenn ja, kuck mal beim 98se rechner unter netzwerkumgebung, dann die netzwerkkarte die fürs netzwerk is, unter TCP/IP nach ob da auch die richtige IP drin is..

FZR
2002-12-16, 00:37:00
wenn das alles nicht hilft geh auch suche....computer...und such nach dem Rechner Namen des anderen PC´s da findest du ihn auf jeden fall.

NucleusZett
2002-12-17, 13:33:23
Hmmm...hab jetzt alles überprüft, finde aber keine Fehler. Auch der Tipp mit "Computer suchen" hat nicht geklappt.
Ich kann über den Explorer nicht auf den 98er-Rechner zugreifen, warum auch immer. http://skyscrapercity.com/images/smilies/rant.gif

Olodin
2002-12-17, 13:43:43
Versuch mal folgendes:

Auf dem XP Rechner in den Eigenschaften von TCP/IP -> Erweitert -> WINS -> "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" auszuwählen.
Das gleiche auf dem 98 Rechner, wobei da die Menüs etwas anders sind, aber diese Einstellungsmöglichkeit auch vorhanden ist.

BLACKPLAGE
2002-12-18, 11:59:22
hi,

wenn du fixe IP Adressen vergibts, ne gleiche Arbeitsgruppe und SubnetMask nimmst, sollte es klappen.
Beim XP Rechner den QS Packetplaner zu deaktivieren hat mir
auch schon mal beim Datenaustausch zwischen XP und 95 ermöglicht (war mit nicht möglich)

Grüße AlexX!!

****kreativität siegt******

harkpabst_meliantrop
2002-12-18, 19:34:30
Originally posted by BLACKPLAGE
wenn du fixe IP Adressen vergibts, ne gleiche Arbeitsgruppe und SubnetMask nimmst, sollte es klappen.

Gleiche Arbeitsgruppe sollte eigentlich schietegol sein.

Aber ich hatte auch schon gelegentlich Leute mit ihren Rechnern da, die ums Verrecken nicht ohne "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" mit mir sprechen wollten ...

Markchen
2002-12-18, 19:36:42
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Gleiche Arbeitsgruppe sollte eigentlich schietegol sein.

Aber ich hatte auch schon gelegentlich Leute mit ihren Rechnern da, die ums Verrecken nicht ohne "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" mit mir sprechen wollten ...

Ohne gleiche Arbeitsgruppe sehen sich die beiden Rechner aber nicht in der Netzwerkumgebung!

Am XP muß noch der 98er-Benutzer angelegt sein mit Rechten auf die Freigabe.