PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Mac Mini?//Jepp


Hydrogen_Snake
2009-02-20, 10:25:44
http://images.macrumors.com/article/2009/02/19/164552-00968_MacMini_122_978lo_425.jpg

Könnte das etwa ein fake sein!? WAS MEINT IHR? Wenn nicht das wäre ja wohl ein DVI adapter, sofern nicht beigelegt, schonmal pflicht.
Es sei denn man hat dat schicke 24" displ. fürs macbook.

der leaker behauptet:

- Intel Core 2 Duo
- 2GHz
- 3MB L2 cache
- 2GB RAM DDR III, 1066MHz
- Super Drive is SATA

->MacRumors.com

Gast
2009-02-20, 10:26:58
Das Ding hat Firewire. Dass das ein neuer MacMini ist, ist eher unwahrscheinlich.

Mr Power
2009-02-20, 10:31:35
9to5Mac hat das Ding als Fake "entlarvt" - jedenfalls glauben sie das.

http://www.9to5mac.com/mac-mini-fake

Auch wenn ich das Photogeshoppe nicht überzeugend als Beweis finde, liegt man wohl nicht so ganz falsch. Das beste Argument kam von einem Typ der PCBs entwirft: So wäre es wohl zutiefst unwahrscheinlich wenn Apple bei einem (Unibody?)Consumer Produkt die Displayports nichts auf Höhe der anderen Ports direkt am Mainboard anbringen würde, sondern umständlich auf eine andere Höhe hieven würde. So ist die Belastung auf die Ports (die wohl ohnehin schon hoch sei) wohl viel höher.

Von daher würde ich auch mal Fake sagen. Auch wenn es schön gewesen wäre.

Hydrogen_Snake
2009-02-20, 11:03:48
9to5Mac hat das Ding als Fake "entlarvt" - jedenfalls glauben sie das.

http://www.9to5mac.com/mac-mini-fake

Auch wenn ich das Photogeshoppe nicht überzeugend als Beweis finde, liegt man wohl nicht so ganz falsch. Das beste Argument kam von einem Typ der PCBs entwirft: So wäre es wohl zutiefst unwahrscheinlich wenn Apple bei einem (Unibody?)Consumer Produkt die Displayports nichts auf Höhe der anderen Ports direkt am Mainboard anbringen würde, sondern umständlich auf eine andere Höhe hieven würde. So ist die Belastung auf die Ports (die wohl ohnehin schon hoch sei) wohl viel höher.

Von daher würde ich auch mal Fake sagen. Auch wenn es schön gewesen wäre.

das dachte ich mir zuerst auch, habe mal dann mein macbook angesehen und dort sind die "ports"(displ.) aber auch nicht genau 1:1 auf einer "höhe"

wie hierhttp://bloguedegeek.net/wp-content/uploads/2009/01/macbook-pro-unibody-17-16.jpg

das mit dem photoshop kann durchaus sein... aber ich hätte doch so gerne einen macmini mit 9400 und 2,4ghz cpu ;(

Superguppy
2009-02-20, 13:50:40
Ehrlich gesagt halte ich auch 5 USB für unrealistisch. Dieser Menge hat gerade ein Mac Pro, die handlicheren Geräte werden sicher nie so viele haben. Selbst ein Macbook Pro hat erst in der 17-Zoll Variante drei Stück. ;)

G!ZMo
2009-02-20, 15:15:44
Naja der jetzige MacMini hat aber doch auch schon 4x USB, also wäre es ja nicht unwahrscheinlich, wenn der neue einen mehr hätte. =)

Tiamat
2009-02-20, 15:56:51
Also der jetzige Mini hat 4 USB bei bei einem VGA / DVI Port.
Diese Version hat ja anscheinend diesen Mini Display Port, von daher passt da locker noch n USB hin.
Würde mich freuen, wenn sich Apple dazu entscheiden würde, dann noch 10.6 und ich hab meinen Nachfolgerechner gefunden.

looking glass
2009-02-20, 17:40:29
Ganz ehrlich, wen Apple noch irgend etwas mit dem Mini machen will, sollten sie langsam in fahrt kommen, auch was Infos anbelangt - die jetzigen Minis sind für das gebotene zu teuer.

Ich hab mich jetzt auf die Nvidia Ion Plattform eingeschossen, wen Apple bis Juni nichts mit dem Mini anstellt, vergesse ich Apple ganz und Streich sie von der "möglich" Liste.

Sonyfreak
2009-02-20, 18:38:15
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple einem potentiellen neuen Mac Mini 5 (!) USB und einen Firewire-Port spendiert. Das wäre zwar schön, ist aber einfach unrealistisch.

Weiter gehts mit der Warterei.... ;(

mfg.

Sonyfreak

Mr Power
2009-02-20, 22:24:23
Anscheinend ist das Foto zumindest echt. Ob es aber diesen Mac Mini in der Form geben wirklich geben wird? Freuen würde es mich.

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=7141239&postcount=192

urpils
2009-02-21, 06:55:09
ich glaub es erst, wenn er auf dem Markt ist... alles andere hat ja auch keinen Sinn.

was heißt denn "w00t"? das klingt ziemlich blöd und sagt mir nix.. bitte im Aufklärung.

Tiamat
2009-02-21, 09:26:17
Also ich glaub´s auch erst, wenn er da ist, aber 5 USB und Firewire finde ich absolut net unrealistisch. Der derzeitige hat ja 4 und Firewire.

Und die Gehäuseform beizubehalten macht auch absolut Sinn, weil man so aus Apple-Sicht kein Geld für neues Design rauspfeffern muss.
Hieß es nicht letztens, Intel hätte Mordspreissenkungen für die CPU Palette getätigt, von daher seh ich bei der Config echt keine Probleme.
Und das man es im Jahr 2009 mal geschafft habt, n SuperDrive endlich standardmäßig zu verbauen ;D, dürfte auch niemand mehr jucken.

mictasm
2009-02-21, 09:38:28
was heißt denn "w00t"? das klingt ziemlich blöd und sagt mir nix.. bitte im Aufklärung.

könnte der erste teil von WTF sein

Hamster
2009-02-21, 10:08:08
ich glaub es erst, wenn er auf dem Markt ist... alles andere hat ja auch keinen Sinn.

was heißt denn "w00t"? das klingt ziemlich blöd und sagt mir nix.. bitte im Aufklärung.

http://de.wikipedia.org/wiki/W00t

Hydrogen_Snake
2009-02-21, 10:56:57
Anscheinend ist das Foto zumindest echt. Ob es aber diesen Mac Mini in der Form geben wirklich geben wird? Freuen würde es mich.

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=7141239&postcount=192

Naja diese Photoshop vergleiche sind ja recht komisch, in einem der Bilder wurde soweit reingezoom und die Kompressiansartefakte tatsächlich als beweis gegen die "echtheit" des Gerätes genommen... wie behindert.

Hoffe nach wie vor das der echt ist!!!

BoM
2009-02-21, 12:40:55
Video? (http://www.metacafe.com/watch/2470706/mac_mini_2009_edition/)

edit: zu spät -.-"

Arcanoxer
2009-02-21, 14:49:50
Toller threadtitel...

Bzw. FAKE (http://www.9to5mac.com/mac-mini-fake)
oder
kein FAKE (http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/apple/2009/februar/apples_mac/)?

Black-Scorpion
2009-02-21, 17:22:38
Bei dem Threadtitel tun einem die Ohren weh.
Und da du nicht erst seit gestern hier bist solltest du eigentlich wissen wie man einen ordentlichen Titel angibt.
Vielleicht kann sich der gnädige Herr ja dazu herablassen für einen anständigen Titel zu sorgen.
Ich und da bin ich mit Sicherheit nicht allein, möcht nicht jedesmal anbrüllt werden wenn ich im Forum bin.

Sorry für OT.

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 17:24:43
die mac-menschen drehen immer gleich durch, sobald auch nur ein neuer rosa plüschbezug für den ipod vorgestellt wird :biggrin:

€: ich geh jetzt auch mit der bahn fahren: w000t! w000t! tschtschtschtschh.....

Ringwald
2009-02-21, 17:54:07
I[;7120756']die mac-menschen drehen immer gleich durch, sobald auch nur ein neuer rosa plüschbezug für den ipod vorgestellt wird :biggrin:

Finde ich nicht, besonders als nicht "mac-menschen" ist der Mac Mini interessant. Und die jetzige Version ist von der Ausstattung nicht ganz Optimal.

I[;7120756']€: ich geh jetzt auch mit der bahn fahren: w000t! w000t! tschtschtschtschh.....

;D

Sven77
2009-02-21, 20:30:01
I[;7120756']
€: ich geh jetzt auch mit der bahn fahren: w000t! w000t! tschtschtschtschh.....

wat? :ugly:

Senior Sanchez
2009-02-21, 22:52:32
wat? :ugly:

Mit Doppel t, der Herr, der die Dampfmaschine erfand, hieß Watt. :uup:

Ansonsten bin ich mal gespannt was das mit dem mac mini wird. So ein neuer, kleiner, niedlicher Mac wäre ja etwas, aber ein Mac-Netvertible wäre mir noch vieeeel lieber. *g*

FutureIsNow
2009-02-22, 01:05:09
das dachte ich mir zuerst auch, habe mal dann mein macbook angesehen und dort sind die "ports"(displ.) aber auch nicht genau 1:1 auf einer "höhe"

wie hierhttp://bloguedegeek.net/wp-content/uploads/2009/01/macbook-pro-unibody-17-16.jpg

das mit dem photoshop kann durchaus sein... aber ich hätte doch so gerne einen macmini mit 9400 und 2,4ghz cpu ;(

Wie kann das dein Notebook sein? 3 USB Anschlüsse hat nur das neue 17" MBP und das ist nicht lieferbar, auch nicht von Apple. Erst ab März...

Mr Power
2009-03-02, 21:19:43
Ist doch alles echt gewesen und morgen geht's schon los?

http://www.fscklog.com/2009/03/imac-und-mac-mini-artikelnummern-aufgetaucht-veröffentlichung-morgen.html (Link enthält Foto und Infos)

looking glass
2009-03-02, 22:11:48
abwarten, bevor ich die technischen Specs und gegebenenfalls Bilder nicht auf Seiten ala heise gesehen habe, ist das für mich nichts weiter als Gerücht/Fake/FUD.

Finstermoor
2009-03-03, 10:41:07
hiho!

würde echt zeit, ich warte eine gefühlte ewigkeit auf einen neuen mini. und fw800 wäre hammer ...

so long, finster.

Gast
2009-03-03, 10:48:21
Heute gibt es wahrscheinlich neue Mac Minis und iMacs - und Mac Pros (?). Neuer Router und neue Time Capsule sollen auch erscheinen.

Mac Mini kommt vermutlich mit:
- 5 x USB
- 1 x Firewire 800
- Zwei Monitorausgänge, die sich hoffentlich beide gleichzeitig nutzen lassen (Mini-DVI und Mini-DisplayPort)
- Nvidia-Chipsatz
- Core 2 Duo
- DDR3 Ram
Es gab mal vor einigen Wochen das Gerücht, dass man im Mini eine zweite Festplatte anstatt eines optischen Laufwerks verbauen können soll. Davon liest man jetzt nichts mehr und es ist auch ein angebliches Foto + Video des neuen Mac Mini aufgetaucht, die das alte Gehäuse zeigen. Schade, wäre nämlich cool gewesen im Mini zwei Festplatten zu haben und hätte dann durchaus einen netten kleinen Server abgegeben. Aber Firewire-800 wäre schon eine große Aufwertung, auch wenn ich gerne noch zusätzlich eSATA sehe würde.
Beim iMac wäre es toll, wenn man genau das Display des 24" LED Cinema Displays verwenden würde (inkl. Elektronik) - und mit der Option matt! Das Display ist nämlich ziemlich gut, bis auf das Glossy. Es wird auf Quad-Core spekuliert aber es wird vermutlich bei Dual-Core bleiben. Dabei gibt es eigentlich Zeit für Quad-Core. Aber natürlich verbraucht ein Quad-Core (Desktop) wesentlich mehr Strom und in so einem engem Gehäuse könnte das ganz schön Problematisch sein.
Wäre schön, wenn deswegen dann Apple noch einen entsprechenden bezahlbaren Desktop ohne eingebautes Display (kleiner Mac Pro oder neues Produkt) Ende März vorstellen würde, der über dem Mac Mini liegt.

Naja, ist alles Spekulation - zum Teil auch meinerseits. Heute gegen 15 Uhr oder spätestens Ende März weiss man wohl mehr.

Gast
2009-03-03, 10:58:07
:lol:

The Mac Pro will come in eight-core configurations from 3.0GHz to 3.6GHz and 16-core configurations in 3.6GHz and 4.0GHz flavors, and it sounds like it's going to be even funkier on the video tip -- our tipster says it has two regular DVI ports and a mini DisplayPort. Sure, okay. It's also apparently a bit lighter than the current model, at 35 pounds instead of 42.
http://www.engadget.com/2009/03/02/apple-rumor-monday-late-edition-leaked-specs-model-numbers-a/

;D

Finstermoor
2009-03-03, 13:35:04
hiho!

naja die stores sind ja schonmal off -> http://www.macgadget.de/ ;) ...

so long, finster.

Gast
2009-03-03, 14:37:57
Store ist wieder da (zumindest USA).

Coda
2009-03-03, 14:40:37
http://store.apple.com/us/browse/home/shop_mac/family/mac_mini?mco=NDE4MzgzNg

Spasstiger
2009-03-03, 14:43:26
http://store.apple.com/us/browse/home/shop_mac/family/mac_mini?mco=NDE4MzgzNg
Damit bestätigt sich auch das Bild aus dem Startposting:

http://a248.e.akamai.net/7/248/2041/1517/store.apple.com/Catalog/US/Images/macmini/img/gallery-big-03.jpg

Fünf USB-2.0-Ports und einmal Firewire 800.
Schickes Gerät auf jeden Fall und mit dem Core 2 Duo, der GeForce 9400M sowie dem Mini-DVI-, dem Mini-DisplayPort und den optischen Audioausgängen auch bestens als sparsamer, FullHD-fähiger HTPC geeignet.

Gast
2009-03-03, 15:00:28
Grafikspeicher: 128 MB beim "kleinen" 256 beim "großen"
(die Apple-Abzocke, damit es Gründe für den "großen" gibt).

Coda
2009-03-03, 15:03:15
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist eine reine Firmware-Sache :(

Gast
2009-03-03, 15:07:35
Weiss jemand ob man zwei Displays gleichzeitig ansteuern kann oder ob dieses Feature auch deaktiviert ist? :rolleyes:

Coda
2009-03-03, 15:19:01
Es gibt auch neue iMacs und Nehalem-MacPros.

Senior Sanchez
2009-03-03, 15:23:58
Es gibt auch neue iMacs und Nehalem-MacPros.

Und eine neue AirPort Extreme Basisstation sowie TimeCapsule. :)

Ich finde den Mac mini preislich ganz schön teuer, vor allem bei nur 1 GB RAM und der kleinen Festplatte.

Coda
2009-03-03, 15:26:06
Das war er leider schon immer. Apple-Premium halt.

Schroeder
2009-03-03, 15:27:39
Und eine neue AirPort Extreme Basisstation sowie TimeCapsule. :)

Ich finde den Mac mini preislich ganz schön teuer, vor allem bei nur 1 GB RAM und der kleinen Festplatte.
Ya. Bei 499 wäre ich ins Überlegen gekommen. Aber so. In Anbetracht der Tatsache, dass ich noch Tastatur & Maus dazu bräuchte... ;(

Senior Sanchez
2009-03-03, 15:27:50
Das war er leider schon immer. Apple-Premium halt.

Naja, aber sie haben ihn einhundert Euro teurer gemacht als er es vorher war. Früher wurde der Einstiegsmac mal bei 500 € angelegt, aber die Zeiten sind wohl vorbei - es gibt ja das iPhone. :rolleyes:

Gast
2009-03-03, 15:29:38
Das war er leider schon immer. Apple-Premium halt.
Auf den Formfaktor bezogen, stimmen die Preise meist dennoch und sind teilweise günstiger als die Konkurrenz.
Nur dürfte vielen der Formfaktor schlicht egal sein.
So ist es auch jetzt wohl auch beim iMac.

Leider verweigert sich Apple offenbar nach wie vor die interessante Desktop-Hardware zu verbauen. Quad im iMac geht wohl nicht oder das Gehäuse wird wieder dicker und der Rechner lauter, so bleibt man bei Dual-Core (Mobile-CPU?).

Spasstiger
2009-03-03, 15:32:11
Es gibt auch neue iMacs und Nehalem-MacPros.
Stimmt. Der Aufpreis vom Ein-Prozessor-MacPro zum Zwei-Prozessor-MacPro ist ja mit 800$ relativ human für Apple-Verhältnis. Alleine schon prozessorseitig kommt man mit den offiziellen Intel-Preisen auf Mehrkosten von 462$ (2*373$-284$). Und dann kommen natürlich die Mehrkosten für das Zweisockel-Board dazu, die bei den Retail-Varianten auch im Bereich von 200$ liegen könnten.

Gast
2009-03-03, 15:33:08
Naja, aber sie haben ihn einhundert Euro teurer gemacht als er es vorher war.
Oh sei bitte still. Ich würde fast meinen Arsch darauf verwetten, dass es sich nur um Stunden handeln kann, bis "Ut" in diversen Foren wieder auftauscht und genau darauf herumreiten wird. Schuld hat natürlich nur allein die buggy aber teuere Intel-Hardware. :rolleyes:

Gast
2009-03-03, 15:35:19
Stimmt. Der Aufpreis vom Ein-Prozessor-MacPro zum Zwei-Prozessor-MacPro ist ja mit 800$ relativ human für Apple-Verhältnis.
War eigentlich schon immer so, dass die Top-Modelle preislich relativ attraktiv sind, bei den MacPros und PowerMacs, im Vergleich zum Einstiegsrechner bei diesen.

Coda
2009-03-03, 15:36:06
Auf den Formfaktor bezogen, stimmen die Preise meist dennoch und sind teilweise günstiger als die Konkurrenz.
Nur dürfte vielen der Formfaktor schlicht egal sein.
Ja, so ist es wohl korrekter.

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass Apple sich mal dazu hinreißen lässt einen stinknormalen Desktoprechner zu bringen.

Finstermoor
2009-03-03, 15:40:17
hiho!

599 eur ist schon ärgerlich und dann auch nur 1gb drin und die fernbedienung ist auch gestrichen :( ...

so long, finster.

Gast
2009-03-03, 15:41:29
Ich würde mir trotzdem wünschen, dass Apple sich mal dazu hinreißen lässt einen stinknormalen Desktoprechner zu bringen.
Ich auch - und habe gehofft, dass durch die Quad-Cores Apple dazu gezwungen wird. Ein wenig Hoffnung bleibt vielleicht noch, dass Apple etwas nachschiebt. Aber kein große...

Aber vielleicht wird Apple ja dazu gezwungen, da bezahlbare mobile Quads wohl noch in der Ferne liegen, die man in einen iMac ohne gravierend thermische Verschlechterung hineinbekäme ;)

_DrillSarge]I[
2009-03-03, 15:42:42
Ja, so ist es wohl korrekter.

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass Apple sich mal dazu hinreißen lässt einen stinknormalen Desktoprechner zu bringen.
um dann die "style-exklusiv" käufer zu vergraulen? ;D

das ding ist schon nett, müsste aber deutlich günstiger sein.

Gast
2009-03-03, 15:45:11
Wie gesagt der Preis lässt sich durch Formfaktor, mobile CPUs und OS X Sonderstatus schon rechtfertigen. Dell und Sonys All-In-One-PCs bieten AFAIK weniger bzw. sind AFAIK teuerer. Nur ist man im Windows-Lager nicht an den Formfaktor gebunden...
Wenn man einmal OS X schätzen gelernt hat, dann beisst man da auch gerne in den saueren Apfel...

Coda
2009-03-03, 15:46:40
Wenn man einmal OS X schätzen gelernt hat, dann beisst man da auch gerne in den saueren Apfel...
Ach so unglaublich viel toller war es in meinen Selbstversuchen dann auch nicht. Es ist aber alles wirklich gut durchdacht und konsistenter.

Ich bin aber auch kein normaler Nutzer.

Gast
2009-03-03, 15:49:46
Ach so unglaublich viel toller war es in meinen Selbstversuchen dann auch nicht. Es ist aber alles wirklich gut durchdacht und konsistenter.
Muss halt jeder selber wissen. Mir sagt es unter dem Strich am meisten zu. Wobei ich zugegeben Vista und Windows 7 nur angetestet habe.

Jedenfalls ist sich Apple wohl bewusst, dass die "Stammkundschaft" ungern wechselt und so kann man auch eine solche Produktpolitik fahren und den vielgewünschten Desktop ignorieren (um die anderen Produkte nicht zu "kanablisieren").

Senior Sanchez
2009-03-03, 15:52:24
Insgesamt bestätigt sich aber mal wieder meine Meinung, dass Apple ganz schön nachgelassen hat und zum Teil meiner Ansicht nach am Kunden vorbei entwickelt. Ich kann mich an kein Produkt von Apple in jüngster Zeit erinnern, wo ich mir gedacht habe: "wow, das hätte ich unbedingt gerne."
Aber kann man nichts machen, es ist ihre Sache.

Gast
2009-03-03, 15:57:34
Insgesamt bestätigt sich aber mal wieder meine Meinung, dass Apple ganz schön nachgelassen hat und zum Teil meiner Ansicht nach am Kunden vorbei entwickelt. Ich kann mich an kein Produkt von Apple in jüngster Zeit erinnern, wo ich mir gedacht habe: "wow, das hätte ich unbedingt gerne."
Aber kann man nichts machen, es ist ihre Sache.

Die Verkaufszahlen geben ihnen aber leider Recht. Wobei die absolut gesehen mit anderer Produktpolitik bestimmt noch höher liegen könnten.

Mich reizt auch nichts so richtig - leider.
Ich habe ein Macbook Unibody:
- Mac Pro - viel zu teuer, was will ich damit?
- Mac Mini - habe schon ein Macbook, das bis auf Firewire 800 (dafür allerdings Daumen hoch) und einige Details das gleiche System als Desktop ist.
- iMac ist ein aufgemotztes Notebook mit 3,5" HDD usw. im All-In-One-Kleid mit Glossy-Belästigung.

Macbook kann ich aber nicht hergeben, da ich ab und an auf einen mobilen Rechner angewiesen bin.
Würde es aber einen schönen Desktop mit Mehrwert gegenüber dem Macbook und ohne Glossy-All-In-One-Zwang geben würde.. dann wäre das etwas, das ich mir gerne bei Gelegenheit leisten würde.

Gast
2009-03-03, 16:00:27
Golem schreibt:
"Dank der Notebook-Technik verbraucht der kleine Rechner laut Apple im Idle-Modus weniger als 13 Watt."

Das ist schon cool :)

looking glass
2009-03-03, 16:14:28
Ja durchaus, aber 600 € für einen Rechner mit 1GB Arbeitsspeicher und 120 GB Festplatte, Nein beim besten willen nicht.

Da warte ich doch lieber was Dell mit seinem Studio Hybrid anstellt, ob die auch auf 9400m umstellen.


Ich bin durchaus an einem Apple interessiert, aber nicht bei der Preis/Leistung Deffaultausstattung, Formfaktor hin oder her.

Apropo Formfaktor, durch die Intel - Nvidia Ion Schlammschlacht, kam ja raus, das auf dem Ion auch Core2Duo möglich sein soll - da warte ich doch lieber und hab dann für 450 ein ordentlich konfiguriertes System, 1GB Arbeitsspeicher, pfff, lächerliches Angebot.

ollix
2009-03-03, 16:16:18
Kann man eingentlich den Arbeitsspeicher selber aufrüsten oder ist der irgendwie verlötet? Bzw. was für Module kommen da rein?

Gast
2009-03-03, 16:19:00
Kann man eingentlich den Arbeitsspeicher selber aufrüsten oder ist der irgendwie verlötet? Bzw. was für Module kommen da rein?
Aufrüsten sollte natürlich selber möglich sein. War zumindest so in der Vergangenheit.


Da warte ich doch lieber was Dell mit seinem Studio Hybrid anstellt, ob die auch auf 9400m umstellen.
Die c't war von dem bisherigem Studio Hybrid nicht so wirklich überzeugt, vorallem was den Lärmpegel angeht.

Sonyfreak
2009-03-03, 16:21:04
Ich hab schon nicht mehr daran geglaubt, und jetzt ist er doch noch gekommen. Ein neuer Mac Mini. Leider ist der Preis verdammt heftig. Die erste wirklich nutzbare Konfiguration mit 2GB Ram kommt auf stolze 644€. :eek:

Ich glaub ich bleibe noch einige Zeit bei meinem aktuellen Gerät. ;(

mfg.

Sonyfreak

Gast
2009-03-03, 16:22:23
Wenn man am Mini interessiert ist, sollte man IMHO sich das kleinste Modell bestellen (nach Möglichkeit als Student) und dann selber aufrüsten (Ram und HDD).

ESAD
2009-03-03, 16:36:10
Golem schreibt:
"Dank der Notebook-Technik verbraucht der kleine Rechner laut Apple im Idle-Modus weniger als 13 Watt."

Das ist schon cool :)


für die eingesetzten komponenten aber schon etwas viel (verglichen mit notebooks mit gleicher/ähnlicher config) n paar watt sollten noch drin sein gg

Senior Sanchez
2009-03-03, 16:46:00
für die eingesetzten komponenten aber schon etwas viel (verglichen mit notebooks mit gleicher/ähnlicher config) n paar watt sollten noch drin sein gg

Naja, wobei aber die Frage ist, was für eine CPU genau im Mini steckt. Wenns eine Notebook-CPU ist, die sonst auch in die MacBooks kommt, so finde ich den Verbrauch auch etwas hoch, da ja kein Display mit Strom versorgt werden muss. Ists dagegen dann schon eine etwas stromhungriere CPU, so kommt das hin.

looking glass
2009-03-03, 16:47:28
@ Gast 1,

ja ich kenne den c't Artikel über den Studio Hybrid, bis auf die Lautstärke ist er aber bisher besser gewesen, als der Mini - vor allem war das heran kommen an die Komponenten unproblematischer.

Ja ich weiß, man konnte selbst aufrüsten, man sollte sich dann aber auch mal eine Anleitung dafür ansehen - mal eben aufschrauben und fertig ist beim Mini nicht. Wen ich mich recht erinnere, gab es doch Probleme bei den neuen Macs und dem Arbeitsspeicher, lief irgendwie außerhalb der Spezifikation oder so.

Naja, hab schon mal einen Shop aus D gefunden 8über ebay), der lieferte gleich "aufgemotzte" Macs ohne die mondpreise von Apple für Arbeitsspeicher & Co. - so ginge es also auch. Es bleibt jedoch dabei, das man nochmals rund 100 € für mehr Festplatte und mehr Arbeitsspeicher selbst draufkloppen müsste, sind wir schon bei 700 € - lass es mich so sagen, leck mich fett, nicht für einen Mini.

Für mich stellen 500 € für einen Mini in brauchbarer Ausstattung das maximum da - sollte er mehr kosten, greif ich doch lieber zu altbewährten, ist es halt nicht der superkleine Formfaktor + OSX.

Finstermoor
2009-03-03, 16:58:09
Golem schreibt:
"Dank der Notebook-Technik verbraucht der kleine Rechner laut Apple im Idle-Modus weniger als 13 Watt."

Das ist schon cool :)

hiho!

apple selbst spricht aber immer vom ruhezustand. damit ist doch nicht rumidlen gemeint, oder?

so long, finster.

Gast
2009-03-03, 17:03:24
Naja, laut c't verbraucht ein aktuelles MacBook im IDLE inkl. Display unter 10W (genauen Wert müsste ich nachschauen). So gesehen sind dann 13W schon viel. Aber ob jetzt ein Desktop im IDLE 5 oder 13 Watt verbraucht ist doch zu vernachlässigen oder nicht? :D

Gast
2009-03-04, 01:27:35
http://www.macminicolo.net/i_mini/2009thumbs/13fullbottom.JPG

mehr: http://www.macminicolo.net/macmini2009.html

mekakic
2009-03-04, 08:19:17
Wie bedient sich eigentlich Mac OSX am Mini mit einer Tastatur mit Windows Belegung? Ist die Win-Taste äquivalent zu dieser komischen Sehenswürdigkeit auf Apple Tastaturen?

TheGamer
2009-03-04, 08:34:30
Wie bedient sich eigentlich Mac OSX am Mini mit einer Tastatur mit Windows Belegung? Ist die Win-Taste äquivalent zu dieser komischen Sehenswürdigkeit auf Apple Tastaturen?

Ja, genauso wie die Sehenswuerdigkeit unter Windows die Windowstaste ist.

#44
2009-03-04, 08:45:33
Sehe ich das richtig, dass alles was sich dem Vorgänger ggü. geändert hat die CPU und die Graka sind?
Ok die Ports... Naja.

Selbst ohne Preissteigerung würde ich wegen dem Preis noch überlegen, zumal ich keine leistungsfähige Graka brauche.
Dabei hätte ich mich gefeut mal nen Mac zu haben. Doppelter Ram und 2 - 3-fache Festplattenkapazität hätte es aber schon gebraucht.

Gast
2009-03-04, 09:00:56
Also Firewire-800 ist eine große Verbesserung und ein evtl. Zeichen, dass beim Macbook Unibody es vielleicht wirklich nur Platzgründe waren, dass dort Firewire weggefallen ist.

Du kannst zwei Monitore beim neuem Mac Mini gleichzeitig anschliessen. Also die Verbesserungen sind schon nicht schlecht.

Der Mac Mini kostet so 550: http://www.unimall.de/index.php?cat=c17_Mac-mini.html
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3&xf=253_4096
Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=958_320
(Hoffentlich habe ich mich jetzt in der Schnelle vertan).

Eine Adapter für DVI soll beiliegen.
Wirklich günstig ist er nicht - aber ob es gleichwertige Alternativen (also) Formfaktor günstiger geben wird?
Wer einen OS X-Rechner sucht, hat eh keine Wahl.

mekakic
2009-03-04, 09:06:58
Man könnte ja vielleicht wirklich aufrüsten. 4GB Ram und eine SSD rein... die Graka sollte ja gut für Videos sein.

Gast
2009-03-04, 09:09:11
Der Core 2 Duo im neuem Mac mini kann nicht mehr gewechselt werden, da der Prozessor wie in den Notebooks fest mit dem Motherboard verlötet ist. :(

Die IGP kann auch OpenCL (-> Snow Leopard).

mekakic
2009-03-04, 10:18:26
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist eine reine Firmware-Sache :(Evtl. gibt es dafür ja mal Soft-Mods? :confused:

drdope
2009-03-04, 10:20:49
Evtl. gibt es dafür ja mal Soft-Mods? :confused:

Das wohl lediglich von der Speicherbestückung abhängig...

Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestzuteilung des Grafikspeichers beträgt 128 MB für die Konfiguration mit 1 GB und 256 MB für die Konfiguration mit 2 GB.
--> http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

mekakic
2009-03-04, 10:38:50
Das ist dann wieder sehr okay, danke.

Godmode
2009-03-04, 10:42:57
Kann man eingentlich den Arbeitsspeicher selber aufrüsten oder ist der irgendwie verlötet? Bzw. was für Module kommen da rein?

Blöd, ich habe mir gerade vor drei Wochen einen Mac Mini zugelegt (1,8 Ghz 1 GB RAM 80 GB HDD). Dazu habe ich gleich 4 GB Arbeitsspeicher bestellt und eingebaut. Leider kann ich jetzt meine beiden Displays nicht anschließen, da der alte ja nur einen DVI Ausgang hat. Hätte ich gewusst, dass der neue schon so bald erscheint, hätte ich die paar Wochen noch gewartet.

Gast
2009-03-04, 10:46:21
Hätte ich gewusst, dass der neue schon so bald erscheint, hätte ich die paar Wochen noch gewartet.
Das war aber eigentlich abzusehen, dass der erscheint. Man dachte ja schon im Januar.

Senior Sanchez
2009-03-04, 11:47:20
Der Mac Mini kostet so 550: http://www.unimall.de/index.php?cat=c17_Mac-mini.html

Wobei man aber mal sagen muss, das unimall einen Studentenstatus voraussetzt und somit nicht direkt mit den anderen Preisen vergleichbar ist.

Sven77
2009-03-04, 13:13:45
Nice, kommt dann mit dem neuen LCD ins Wohnzimmer. Das duerfte nach kurzem Blick aufs Konto irgendwann 2012 sein :D

edit: Mal abgesehen von Steve's Balken, weiss schon einer wie Aperture mit dem 9400M laeuft?

nggalai
2009-03-04, 13:42:51
edit: Mal abgesehen von Steve's Balken, weiss schon einer wie Aperture mit dem 9400M laeuft?
Genauer können Dir das die Alu-MacBook-Besitzer sagen, aber da die 9400M in etwa gleich schnell ist wie meine (untertaktete ;() X1600 Mobility im MacBook Pro:

Ganz brauchbar, bei 6 MP Photos. Größer habe ich’s nicht probiert, und mich dann doch für Lightroom entschieden, weil’s halt deutlich flotter auf meinem MBP 1,1 läuft.



An und für sich ein gutes Update, der Kleine. Käme für mich wohl als Ersatzrechner in Frage, falls hier der Dell die Grätsche macht.

Cheers,
-Sascha

Sven77
2009-03-04, 13:58:26
Also defnitiv langsamer als auf meinem MBP (8600M GT)? Dann bleibe ich lieber dabei meine Bilder nur auf dem Notebook zu bearbeiten.

Mr Power
2009-03-04, 21:14:22
Grafikspeicher: 128 MB beim "kleinen" 256 beim "großen"
(die Apple-Abzocke, damit es Gründe für den "großen" gibt).
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist eine reine Firmware-Sache :(

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass automatisch 256MB zugeteilt werden sobald 2GB Ram installiert sind.

Hier bspw als Beleg bei einem Speichervertrieb: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9021&products_id=1660&

Aber auch auf der Apple-Website in einer Fußnote findet sich dazu was.

Steel
2009-03-04, 21:26:49
Ich finde es einfach eine absolute Frechheit den Mini mit 1GB anzubieten.
Das ist ein Anachronismus, der vielleicht vor 2 Jahren noch durchgegangen gewesen wäre aber nicht 2009.

Der Mini für 600€ wäre i.O. aber die Aufpreise für RAM, HDD und CPU sind einfach nur dreist.
Mit 2,26GHz CPU, 320GB HDD und 4GB RAM, Tastatur & Maus kostet das Ding satte 1127€!!! :mad:
Und das ist heutzutage maximal unterer Durchschnitt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise auf dem Niveau bleiben, denn dann würden die Dinger wie Blei im Regal liegen bleiben und der Ära der Hachintoshs wäre der Weg geebnet.

#44
2009-03-04, 21:43:53
Wobei man aber mal sagen muss, das unimall einen Studentenstatus voraussetzt und somit nicht direkt mit den anderen Preisen vergleichbar ist.
Selbst hier ist, ganz nebenbei, trotz 100€ Mehrpreis, die absolute Ersparnis geschrumpft ist. Den Alten gab's bei Apple on Campus AFAIR für 430€, immerhin 69€ weniger.

Jetzt darf man dort ~563€ zahlen, das sind nur noch ~36€.

Mr Power
2009-03-04, 21:49:56
Ich finde es einfach eine absolute Frechheit den Mini mit 1GB anzubieten.
Das ist ein Anachronismus, der vielleicht vor 2 Jahren noch durchgegangen gewesen wäre aber nicht 2009.

Der Mini für 600€ wäre i.O. aber die Aufpreise für RAM, HDD und CPU sind einfach nur dreist.
Mit 2,26GHz CPU, 320GB HDD und 4GB RAM, Tastatur & Maus kostet das Ding satte 1127€!!! :mad:
Und das ist heutzutage maximal unterer Durchschnitt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise auf dem Niveau bleiben, denn dann würden die Dinger wie Blei im Regal liegen bleiben und der Ära der Hachintoshs wäre der Weg geebnet.

Wieso hast du dir hier den Spruch mit der Rezession gespart? ;)

Du hast schon Recht, es ist für den Kunden nicht gut und für Apple im Endeffekt vielleicht auch nicht auch - gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten.

Wenn du allerdings Interesse an nem neuen Mini hast, solltest du das 2,0GHz Modell nehmen (die knapp 300MHz sind keine 140 Euro Wert) mit 1GB und kleinster HDD und dann einfach selber aufrüsten (für etwa 100 Euro auf 4GB Ram und 320GB HDD wenn du die mitgelieferten Sachen verkaufst). Dann zahlst du etwa 700 Euro dafür - als Student etwa 620 (gut, Exklusive Tastatur und Maus).

Selbst hier ist, ganz nebenbei, trotz 100€ Mehrpreis, die absolute Ersparnis geschrumpft ist. Den Alten gab's bei Apple on Campus AFAIR für 430€, immerhin 69€ weniger.

Jetzt darf man dort ~563€ zahlen, das sind nur noch ~36€.

Bist du dir sicher dass es den Neuen nicht günstiger gibt. Die Preise die im Apple-Deutschland Edu-Store angezeigt werden sind nicht(!) die Apple-On-Campus Preise. Diese liegen unter den Edu-Store Preisen.

#44
2009-03-04, 21:58:09
Bist du dir sicher dass es den Neuen nicht günstiger gibt. Die Preise die im Apple-Deutschland Edu-Store angezeigt werden sind nicht(!) die Apple-On-Campus Preise. Diese liegen unter den Edu-Store Preisen. Tatsache, danke! Dann sind wir bei 72€ Ersparnis und einem Preis von 527€

Da ich aber selbst für das Geld noch einen Gaming-PC mit ordentlichem P/L bekommen kann... :-/
Der Preis ist mir ca 50€ zu hoch, etwa das, was eine Ram-Verdoppelung + etwas mehr HDD ausmachen sollten.

Mr Power
2009-03-04, 21:59:55
Tatsache, danke! Dann sind wir bei 72€ Ersparnis und einem Preis von 527€

Hätte mich auch sehr gewundert wenn sie das geändert hätten. Du kannst eigentlich immer pauschal 14% des Normalpreises für die On Campus Preise abziehen.

Steel
2009-03-04, 22:04:32
Wieso hast du dir hier den Spruch mit der Rezession gespart? ;)

Du hast schon Recht, es ist für den Kunden nicht gut und für Apple im Endeffekt vielleicht auch nicht auch - gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten.
Worauf ich hinaus will ist, dass der Mini teurer als ein iMac ist - bei schlechterer Leistung. Das Gerät in den besseren Ausstattungsvarianten ist locker 200€ zu teuer.

Ich werde mir trotzdem einen kaufen. Aber nicht in den nächsten 2 Monaten. Und dann rüste ich ihn natürlich selber auf.

sw0rdfish
2009-03-04, 22:12:40
Ich werde mir trotzdem einen kaufen.

Und genau deswegen kann Apple es sich leisten einfach mal überdurchschnittlich teuer zu sein.

Aber wie sagt der durchschnittliche Apple- Käufer so: I buy almost everything tht is shiny and made by apple^^

Ganon
2009-03-04, 22:13:00
Der Mini für 600€ wäre i.O. aber die Aufpreise für RAM, HDD und CPU sind einfach nur dreist.
Mit 2,26GHz CPU, 320GB HDD und 4GB RAM, Tastatur & Maus kostet das Ding satte 1127€!!! :mad:
Und das ist heutzutage maximal unterer Durchschnitt.

Upgrades der Geräte macht man selbst, oder lässt sie von Apple-Händlern machen und nicht im Apple-Store... das kommt wesentlich billiger.

Gast
2009-03-05, 10:48:07
http://www.ifixit.com/Guide/First-Look/Mac-Mini-A1283/659/1

Stromverbrauch bei einigen Produkten: http://www.apfelguide.de/?p=110

Steel
2009-03-05, 17:48:56
Aber wie sagt der durchschnittliche Apple- Käufer so: I buy almost everything tht is shiny and made by apple^^
Ich glaube nicht, dass ich der durchschnittliche Apple Käufer bin.
Aber Du bist nur ein unterdurchschnittlicher Troll.

sw0rdfish
2009-03-05, 19:18:13
Whow, da hat sich aber scheinbar dann doch jemand persönlich angesprochen gefühlt...

Schonmal was von Ironie gehört?! Ich mag übrigens die Produkte von Apple auch...

lg

Hydrogen_Snake
2009-03-05, 23:40:20
Ohne jetzt alles bereits gelesen zu haben, und ja ich weis ich bin zu spät aber i-net im hinterwaldkaff war schwer zu beschaffen, war klar das es stimmt(Komplettes Nvidia Upgrade bei den Notebooks!? Wird der mini klar nicht unberührt bleiben). Das einzige das beschissen an den Updates ist das man im Mini hätte auch einen 2,4 c2d für dieselbe kohle hätte verbauen können. Alles unter 2gb ram anzubieten grenzt allerdings auch an spott. Dummerweise wird sogar noch der GFX ram reserviert... bei 1gb wohl nur 128 und 256 beim aufrüsten auf 2GB...

Hydrogen_Snake
2009-03-05, 23:52:01
Ja durchaus, aber 600 € für einen Rechner mit 1GB Arbeitsspeicher und 120 GB Festplatte, Nein beim besten willen nicht.

Da warte ich doch lieber was Dell mit seinem Studio Hybrid anstellt, ob die auch auf 9400m umstellen.


Ich bin durchaus an einem Apple interessiert, aber nicht bei der Preis/Leistung Deffaultausstattung, Formfaktor hin oder her.

Apropo Formfaktor, durch die Intel - Nvidia Ion Schlammschlacht, kam ja raus, das auf dem Ion auch Core2Duo möglich sein soll - da warte ich doch lieber und hab dann für 450 ein ordentlich konfiguriertes System, 1GB Arbeitsspeicher, pfff, lächerliches Angebot.

Wobei die Studio Hybrids auch nicht wirlich günstiger sind... meiner hat vor 6 Monaten, ich glaube knappe 1k€ gekostet, allerdings dann mit xfi und 4gb ram und der 2.1ghz c2d(T8100). ist aber eben der x3100 verbaut als graka...

Tiamat
2009-03-06, 09:36:48
Das seh ich anders : Im Gegensatz zum aktuellen Microsoft-System lässt es sich mit 1 Gb Ram unter OSX gut arbeiten.
Selbst wenn ich mir für 80€ das 2x2 Gb Kit kaufe, bin ich bei 650 Euro! bei Cyberport. Das ganze wird von Cyberport auch gleich verbaut.
Jetzt noch 10.6 und ich schlag zu ;)

Sven77
2009-03-06, 10:04:23
Das seh ich anders : Im Gegensatz zum aktuellen Microsoft-System lässt es sich mit 1 Gb Ram unter OSX gut arbeiten.


hmmm.. wenn ich sehe wie sich das Macbook meiner Frau einen abrödelt bei ein bisschen Excel und surfen, muss ich sagen: Nein, 1GB reicht nicht

drdope
2009-03-06, 10:42:42
hmmm.. wenn ich sehe wie sich das Macbook meiner Frau einen abrödelt bei ein bisschen Excel und surfen, muss ich sagen: Nein, 1GB reicht nicht

Dito als ich meinen Mini neu hatte, hab ich den auch mal vorm Upgrade auf 4GB und ner Hitachi 7K200 in der Ursprungkonfig (1GB/120GB 5.4k HDD) laufen lassen .
Empfand ich als vollkommen insuffizient, selbst für einfachste Aufgaben...
Ständig kam der Busyball...

Insofern find ich die Grundkonfig des aktuellen Geräts auch mehr als Unverschämt, weil im Alltag imho vollkommen unbrauchbar.

An dem größeren Modell, müßte sich Apple eigentlich ne goldenen Nase verdienen, wenn jemand wirklich so dämlich ist das zu kaufen.
Die Einzelpreisdifferenzen von 1GB --> 2GB und 120 ---> 320GB liegen selbst im Retailmarkt bei
--> RAM ca. 15€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3;xf=254_1066%7E253_1024%7E255_7&sort=p)
--> HDD ca. 25€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7;asuch=320GB;v=e;xf=959_5400%7E958_320&sort=r)
Und Großkunden sollten da noch wesentlich bessere Konditionen bekommen.

Tiamat
2009-03-06, 11:31:06
War das unter 10.4 oder 10.5?

Ich benutze den Mini unter Normalconfig 1GB -RAM ( 10.4 )seit Herbst 2006 und hab das eben noch mal getestet und ich hab hier grad parallel Firefox, Itunes, Eclipse, Xcode, Aptana, Photoshop und Illustrator auf und kann hier innerhalb der Applikationen ganz normal arbeiten. Man spürt schon , dass ne gewisse Verzögerung beim Umschalten der Apps entsteht, keine Frage, aber das hindert mich am Arbeiten nicht.
Obwohl unter Eclipse fühlt sich´s grad extrem träge an, aber bei den anderen Apps spürt man keinen großartigen Unterschied.
Und solange ich solche Aktionen auch mit 1GB Ram fahren kann, ist die Aussage total falsch, dass es nicht mal für einfache Arbeiten reichen würde, weil sowas sicher jenseits von Otto-normal Ansprüchen ist.

Gruß
Tiamat

Sven77
2009-03-06, 12:38:56
10.5 braucht definitiv mehr Speicher.. da wuerdest du die ganze Zeit den Beachball sehen. 10.4 ist bei den neuen Geraeten aber keine Alternative mehr..

Und solange ich solche Aktionen auch mit 1GB Ram fahren kann, ist die Aussage total falsch, dass es nicht mal für einfache Arbeiten reichen würde, weil sowas sicher jenseits von Otto-normal Ansprüchen ist.

Meine Frau ist Ottonormalverbraucher, und wollte schon desoefteren ihr MB zum Fenster rauswerfen, weil bei jeder neuen I-Net Seite Beachball(Safari). Mit Firefox wars gleich doppelt so schlimm. Muss ihr doch mal 2GB einbauen..

nggalai
2009-03-06, 13:02:46
Zum Speicherverbrauch von Tiger vs/ Leopard:

Ich habe jahrelang unter 10.4 mit 2 GiB RAM gearbeitet. Heute arbeite ich eigentlich dasselbe, mit fast denselben Programmen, einfach unter 10.5. Und nun ja, so nach ein, zwei Tagen ist der Speicher voll, und das Freigeben des inaktiven Speichers geht los. Mini-Hänger also zwischendurch. Und manchmal ist aus unerfindlichen Gründen der Speicher komplett active-voll, obwohl nur dieselben Applikationen laufen (und nicht mehr RAM verbrauchen als sonst).

Anders gesagt: Könnte ich, würde ich heute auf drei oder vier GiB aufrüsten. Und das als Texter, der vielleicht 1x die Woche Pixelmator oder Lightroom benötigt, und in Sachen Video oder Musik gar nichts tut …

Cheers,
-Sascha

Gast
2009-03-06, 13:57:47
Das seh ich anders : Im Gegensatz zum aktuellen Microsoft-System lässt es sich mit 1 Gb Ram unter OSX gut arbeiten.

man kann mit beiden systemen mit 1GB arbeiten, keine frage, 2GiB sind aber wesentlich angenehmer, da speicher dermaßen billig ist würde ich bei einem laptop mit entsprechend langsamer festplatte garnicht mal unter 4GiB gehen.

Finstermoor
2009-03-06, 16:42:51
hiho!

naja 1gb sind einfach mist. mehr speicher ist durch nichts zu ersetzen ...

so long, finster.

Spasstiger
2009-03-06, 16:49:26
Die Antwort von MSI auf den neuen Mac Mini:
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2009/maerz/msi_blu-ray-nettop_nvidia_9400m/

MSI Wind Box DE200
- Celeron M 550 (2 GHz)
- GeForce 9400M
- 2 GiB DDR2-RAM
- 160 GB HDD
- Slimline-Bluray-Laufwerk
- WLAN
- HDMI und DVI-I
- Preis noch unbekannt

()V()r.Freeze
2009-03-06, 17:34:25
Die Antwort von MSI auf den neuen Mac Mini:
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2009/maerz/msi_blu-ray-nettop_nvidia_9400m/

MSI Wind Box DE200
- Celeron M 550 (2 GHz)
- GeForce 9400M
- 2 GiB DDR2-RAM
- 160 GB HDD
- Slimline-Bluray-Laufwerk
- WLAN
- HDMI und DVI-I
- Preis noch unbekannt

Diese 3x 40mm-Lüfter-Geschichte liest sich sehr hässlich. Am Ende wahrscheinlich das gleiche Problem wie beim Dell Studio Hybrid: Einfach zu laut.

looking glass
2009-03-06, 18:25:51
Wobei der Dell ja nur einen Lüfter hat (glaube ein 50iger), aber gleich 40iger Quirle, das hört sich echt bäh an - außer sie sind auf Silent gesetzt und drehen dementsprechend nur mit jeweils 3V.

Gast
2009-03-06, 18:36:57
http://www.mediamarkt.de/ma/gruppentarif_nimm_4_zahl_3/

"Nimm 4, zahl 3".

Evtl. auch eine Möglichkeit günstiger an einen Mac Mini zu kommen.

basti333
2009-03-06, 19:28:22
http://www.mediamarkt.de/ma/gruppentarif_nimm_4_zahl_3/

"Nimm 4, zahl 3".

Evtl. auch eine Möglichkeit günstiger an einen Mac Mini zu kommen.

4x mac mini = 2400 - 600 Rabatt = 1800

3 x mac mini orginal verpackt wiederverkaufen = 1500

macht 300 € für einen mini. Ist doch annehmbar :D

oder für den sicheren kunden: einen orginalverpackten mini für 500 kaufen, sollte auch möglich sein.

Für selbständige aber kaum ein gewinn, denn 599€ - 19% mwst. = 503 €



Naja, hätte ich nicht vor kurzem ein macbook bekommen würde ich zuschlagen, der mini ist schon nen cooles teil und als schicker mini server sowieso nice.

FutureIsNow
2009-03-06, 19:32:44
Ich habe nen ganz heisen Tip für euch.

Alternate kennt ihr sicherlich alle. Nun gut, nicht alle wohnen da. ;D Aber ich habe mir damals mein Mini aufrüsten lassen, 250 GB, 2GB, SuperDrive mit DVD RAM.

Der Mini fällt da unter die Katergorie Kleincomputer/Barebone. Dauert vielleicht maximal 4 Tage und die Preise sind echt billig, dafür das man ne Garantie hat, das es wieder funktioniert!

Für die 2GB Ram Aufrüstung und das Laufwerk habe ich damals 29 Euro bezahlt. Die Festplatte ist aufwendiger zu tauschen, da warens glaub 37 oder so, kA.

Weiterer Tip: Ihr kennt jemanden der studiert? Bestellt den kleinen MacMini bei Unimall. Für das gesparte Geld lasst euch halt ein BluRay Laufwerk einbauen. =)

So eine Frage:

Sofern MacOSX HDCP unterstützen würde, könnte der MacMini über Windows BluRay Filme abspielen?

FutureIsNow
2009-03-06, 19:36:38
http://www.mediamarkt.de/ma/gruppentarif_nimm_4_zahl_3/

"Nimm 4, zahl 3".

Evtl. auch eine Möglichkeit günstiger an einen Mac Mini zu kommen.

Wat? Ich kauf mir also 2 Mac Book Pro und ein MacBook Air. Das MacBook Air bekomme ich dann einfach mal so umsonst und die 2 MacBook Pros kann ich bei Ebay verticken?

Ist ja lustig. Cool, ich hab so viel. =)

basti333
2009-03-06, 19:38:21
Sofern MacOSX HDCP unterstützen würde, könnte der MacMini über Windows BluRay Filme abspielen? [/B]


Meinst du ob er leistungsmäßig dazu in der lage ist HD filme abzuspielen?

Mein Macbook (hat genau die gleichen leistungsmerkmale wie der mini) kann das, man braucht nur ein abspielprogramm welches beide CPU kerne ausnutzt.

Am Mini kann man ja jetzt sogar zwei bildschirm anschließen :|
das hätte man apple ja garnicht zugetraut

basti333
2009-03-06, 19:42:26
Wat? Ich kauf mir also 2 Mac Book Pro und ein MacBook Air. Das MacBook Air bekomme ich dann einfach mal so umsonst und die 2 MacBook Pros kann ich bei Ebay verticken?

Ist ja lustig. Cool, ich hab so viel. =)


Nein, du kaufst dir 4 (vier) gegenstände, egal was, also z.B. einen LCD fernseher, eine waschmaschine, einen Kühlschrank und ein macbook air, dann bekommst du den billigsten gegenstand umsonst

urpils
2009-03-06, 19:43:23
So eine Frage:

Sofern MacOSX HDCP unterstützen würde, könnte der MacMini über Windows BluRay Filme abspielen?

deine Frage ist nicht schlüssig. Um mit Windows BluRay-Filme abzuspielen ist es doch egal, ob OS X HDCP unterstützt oder nicht.
Zum einen hat der mini kein BluRaylaufwerk, aber FALLS eins einbauen solltest, gehe ich davon aus, dass der Rest des Systems die HDCP-Tests besteht, wenn Windows läuft.

FutureIsNow
2009-03-06, 19:51:11
deine Frage ist nicht schlüssig. Um mit Windows BluRay-Filme abzuspielen ist es doch egal, ob OS X HDCP unterstützt oder nicht.
Zum einen hat der mini kein BluRaylaufwerk, aber FALLS eins einbauen solltest, gehe ich davon aus, dass der Rest des Systems die HDCP-Tests besteht, wenn Windows läuft.

Eben, darauf wollte ich hinaus. ;) Aber wissen tust du es nicht, woher auch.

Aber 3 Macs und ein Full HD Beamer kaufen ist schon risiokireich. Das sind 3x 1800 Euro, die man wieder verkaufen muss. Mit Verlust, von daher lohnt es sich wohl net.

Und nur bei Geizhals gibt es Full HD Beamer unter 1000 Euro, bei Mediamarkt wohl kaum?

urpils
2009-03-06, 20:54:24
Eben, darauf wollte ich hinaus. ;) Aber wissen tust du es nicht, woher auch.

Aber 3 Macs und ein Full HD Beamer kaufen ist schon risiokireich. Das sind 3x 1800 Euro, die man wieder verkaufen muss. Mit Verlust, von daher lohnt es sich wohl net.

Und nur bei Geizhals gibt es Full HD Beamer unter 1000 Euro, bei Mediamarkt wohl kaum?

ist ja nciht so schwer herauszufinden... in nem apple forum (gibts ja genug) jemanden bitten, aufm neuen mac-mini unter nem windows nen HDCP-Check zu machen.. und gut ist :)
wenns dir hilft, könnt ich das unter dem aktuellen MBP machen (dürfte das gleiche ergebnis haben)

Mr Power
2009-03-06, 21:24:49
Ich habe nen ganz heisen Tip für euch.

Alternate kennt ihr sicherlich alle. Nun gut, nicht alle wohnen da. ;D Aber ich habe mir damals mein Mini aufrüsten lassen, 250 GB, 2GB, SuperDrive mit DVD RAM.

Der Mini fällt da unter die Katergorie Kleincomputer/Barebone. Dauert vielleicht maximal 4 Tage und die Preise sind echt billig, dafür das man ne Garantie hat, das es wieder funktioniert!

Für die 2GB Ram Aufrüstung und das Laufwerk habe ich damals 29 Euro bezahlt. Die Festplatte ist aufwendiger zu tauschen, da warens glaub 37 oder so, kA.

Weiterer Tip: Ihr kennt jemanden der studiert? Bestellt den kleinen MacMini bei Unimall. Für das gesparte Geld lasst euch halt ein BluRay Laufwerk einbauen. =)

So eine Frage:

Sofern MacOSX HDCP unterstützen würde, könnte der MacMini über Windows BluRay Filme abspielen?

Ich denke du wirst kein Blu-Ray Laufwerk in der passenden Bauhöhe für den Mini finden - noch nicht.

looking glass
2009-03-06, 22:09:51
Uhm, der Studio Hybrid von Dell kann mit einem BR ausgerüstet werden, ist das nicht die gleiche Bauhöhe, wie beim Mini?

Mr Power
2009-03-06, 22:14:03
Das weiß ich nicht. Soweit ich mich erinnere gab es doch (zumindest bei den Books) zur Zeit kein Slot-In Blu-Ray Laufwerk in passender Bauhöhe. Kann sich natürlich inzwischen geändert haben (auch wenn ich bei ifixit eben nichts gefunden habe).

Hydrogen_Snake
2009-03-06, 23:18:50
Das seh ich anders : Im Gegensatz zum aktuellen Microsoft-System lässt es sich mit 1 Gb Ram unter OSX gut arbeiten.
Selbst wenn ich mir für 80€ das 2x2 Gb Kit kaufe, bin ich bei 650 Euro! bei Cyberport. Das ganze wird von Cyberport auch gleich verbaut.
Jetzt noch 10.6 und ich schlag zu ;)

Bullshit.

War das unter 10.4 oder 10.5?

Ich benutze den Mini unter Normalconfig 1GB -RAM ( 10.4 )seit Herbst 2006 und hab das eben noch mal getestet und ich hab hier grad parallel Firefox, Itunes, Eclipse, Xcode, Aptana, Photoshop und Illustrator auf und kann hier innerhalb der Applikationen ganz normal arbeiten. Man spürt schon , dass ne gewisse Verzögerung beim Umschalten der Apps entsteht, keine Frage, aber das hindert mich am Arbeiten nicht.
Obwohl unter Eclipse fühlt sich´s grad extrem träge an, aber bei den anderen Apps spürt man keinen großartigen Unterschied.
Und solange ich solche Aktionen auch mit 1GB Ram fahren kann, ist die Aussage total falsch, dass es nicht mal für einfache Arbeiten reichen würde, weil sowas sicher jenseits von Otto-normal Ansprüchen ist.

Gruß
Tiamat

Ja kollege bei mir läuft Win98 auch super mit 512MB Ram.

Tiamat
2009-03-07, 01:34:07
Stellt sich die Frage, wer hier Bullshit behauptet ;)

FutureIsNow
2009-03-07, 06:51:55
Ich denke du wirst kein Blu-Ray Laufwerk in der passenden Bauhöhe für den Mini finden - noch nicht.

Hmm doch, gibts schon. ;)

http://geizhals.at/eu/a368626.html

Die Blende wird abgemacht, war bei meinen auch so. Wurde dann von Alternate in den Mini gebaut...

Mr Power
2009-03-07, 09:41:56
Das freut mich.

FutureIsNow
2009-03-07, 09:55:52
Dumm nur, das Apple es nicht für nötig hält, ihren guten Software DVD-Player BluRay Wiedergabe beizubringen.... :mad:

san.salvador
2009-03-07, 10:21:47
Tja, bei MS beschweren sich alle über DRM, bei Apple irds vermisst. Schon seltsam.

Arcanoxer
2009-03-07, 10:34:15
Der WMP hat auch kein Blu-ray support, auch nicht bei Windows 7.

ESAD
2009-03-07, 12:20:06
Der WMP hat auch kein Blu-ray support, auch nicht bei Windows 7.

türlich hat es das. brauchst nur den passenden codec...

Arcanoxer
2009-03-07, 12:47:27
türlich hat es das. brauchst nur den passenden codec...
Die nicht bei den WMP in Vista oder Windows 7 anbei liegen, was anders habe ich doch nicht gesagt.

san.salvador
2009-03-07, 12:49:45
Die nicht bei den WMP in Vista oder Windows 7 anbei liegen, was anders habe ich doch nicht gesagt.
Wenn schon bashen, dann bitte mit etwas mehr Mühe.

Du hast behauptet, das der WMP das nicht abspielen kann. Und das stimmt nicht.

Arcanoxer
2009-03-07, 12:54:07
Wenn schon bashen, dann bitte mit etwas mehr Mühe.
Bist du wieder unterzuckert?
Wenn ich bashe hört sich das aber anders an...

Windows 7: Keine native Wiedergabe von Blu-ray (http://winfuture.de/news,45645.html)

_DrillSarge]I[
2009-03-07, 13:14:43
Bist du wieder unterzuckert?
Wenn ich bashe hört sich das aber anders an...

Windows 7: Keine native Wiedergabe von Blu-ray (http://winfuture.de/news,45645.html)
kann vista auch nicht. und brennen etc. geht (win7 auch).
das ist ne reine codec-sache.

san.salvador
2009-03-07, 13:17:58
Bist du wieder unterzuckert?
Wenn ich bashe hört sich das aber anders an...

Windows 7: Keine native Wiedergabe von Blu-ray (http://winfuture.de/news,45645.html)
Bei OSX kannst Codecs installieren bist du alt wirst, BRs wird das Ding keine abspielen.

drdope
2009-03-08, 07:50:51
Ich versteh erleich gesagt nicht, warum ihr euch über den BluRay-Kram so hoch zieht....
Selbst an einem m (Windows-)PC ist das ganze noch ne riesen Baustelle (deshalb imho unbrauchbar, es sei den man steht auf rumgefrikkel - was der "durchschnittliche Apple User wohl eher nicht tut).

Günstige BD-Player mit aktuellen Featureset gibts ab ca. 200€
--> http://geizhals.at/deutschland/a354430.html
Mit internen Decoder für die neuen Tonformate und analogen 7.1 Ausgang ca. 300€
--> http://geizhals.at/deutschland/a277988.html

Ne PS3 kostet zwar das doppelte, aber ist auch zum zocken geeignet (imho gute Ergänzung zu nem Mac).

Bis BluRay am Mac brauchbar wird, wirds wohl noch ein bissl dauern (Laufwerke, HDCP, GPU-Beschleunigung beim Decoding etc).
Jedesmal rebooten um nen BD-Film auf dem Mac zu schauen, wäre mir schon nen graus.

Kaufe mir doch keinen Apple um darauf nativ Windows laufen zu lassen, das ist eher nen Notnagel für Spezialsoftware (und da würde ich dann eher auf VMWare Fusion oder Parallels setzen).

Bevor ich mir den DRM-Rotz auf den Compi hohle, würd ich eher eine solche Plug & Play Lösung präferieren...

_DrillSarge]I[
2009-03-08, 10:51:25
Ich versteh erleich gesagt nicht, warum ihr euch über den BluRay-Kram so hoch zieht....
Selbst an einem m (Windows-)PC ist das ganze noch ne riesen Baustelle
:confused: da ist nix baustelle. funktioniert ohne probleme.
mit br wär der mac mini fürs wohnzimmer recht interresant, aber so (auch mit der "bescheidenen" hardware zu dem preis) nicht.

ein anderer hersteller müsste da her. aber: warum bekommt nur apple solche "style" geräte hin? andere sind entweder unendlich laut, schlucken viel strom oder haben massig macken.

Sven77
2009-03-08, 11:36:13
Bis BluRay am Mac brauchbar wird, wirds wohl noch ein bissl dauern (Laufwerke, HDCP, GPU-Beschleunigung beim Decoding etc).
Jedesmal rebooten um nen BD-Film auf dem Mac zu schauen, wäre mir schon nen graus.

BluRay dauert solange, da beim Mac alles was auch nur annähernd mit Video läuft, über Quicktime geht. Und Quicktime ist was h.264 Beschleunigung angeht ja jetzt schon sehr gut, denke das ist das kleinere Problem. Denke eher das das Lizenzierungsprobleme sind. Mit Daten-BluRays arbeiten ist zumindest kein Problem aufm Mac..

Gast
2009-03-08, 13:32:59
http://www.mediamarkt.de/ma/gruppentarif_nimm_4_zahl_3/

"Nimm 4, zahl 3".

Evtl. auch eine Möglichkeit günstiger an einen Mac Mini zu kommen.

Bei Macuser haben welche sich zusammengetan und sind deutlich günstiger an das aktuelle Top-Modell Macbook gekommen:

"So eine Erfolgsmeldung wollte ich mal durch geben: 4 x MB 2,4Ghz = 4497€ sprich 1124,25€ pro Gerät und 4 neue Besitzer sind glücklich!"
http://www.macuser.de/forum/f33/media-markt-4-a-435955/index7.html#post4978882

Gast
2009-03-08, 15:11:28
Selbst an einem m (Windows-)PC ist das ganze noch ne riesen Baustelle (deshalb imho unbrauchbar, es sei den man steht auf rumgefrikkel - was der "durchschnittliche Apple User wohl eher nicht tut).

komisch, dass es an meinem HTPC einwandfrei funktioniert.

Hydrogen_Snake
2009-03-13, 22:37:04
Ich versteh erleich gesagt nicht, warum ihr euch über den BluRay-Kram so hoch zieht....
Selbst an einem m (Windows-)PC ist das ganze noch ne riesen Baustelle (deshalb imho unbrauchbar, es sei den man steht auf rumgefrikkel - was der "durchschnittliche Apple User wohl eher nicht tut).

Günstige BD-Player mit aktuellen Featureset gibts ab ca. 200€
--> http://geizhals.at/deutschland/a354430.html
Mit internen Decoder für die neuen Tonformate und analogen 7.1 Ausgang ca. 300€
--> http://geizhals.at/deutschland/a277988.html

Ne PS3 kostet zwar das doppelte, aber ist auch zum zocken geeignet (imho gute Ergänzung zu nem Mac).

Bis BluRay am Mac brauchbar wird, wirds wohl noch ein bissl dauern (Laufwerke, HDCP, GPU-Beschleunigung beim Decoding etc).
Jedesmal rebooten um nen BD-Film auf dem Mac zu schauen, wäre mir schon nen graus.

Kaufe mir doch keinen Apple um darauf nativ Windows laufen zu lassen, das ist eher nen Notnagel für Spezialsoftware (und da würde ich dann eher auf VMWare Fusion oder Parallels setzen).

Bevor ich mir den DRM-Rotz auf den Compi hohle, würd ich eher eine solche Plug & Play Lösung präferieren...

Du verwechselst da was...

drdope
2009-03-14, 03:08:06
I[;7152768']:confused: da ist nix baustelle. funktioniert ohne probleme.

Fernbedienbar (Couchtauglich), inkl. korrekter 24p-Ausgabe und TrueHD/DTS-MA Ausgabe via HDMI an einen AVR, der nicht jedesmal beim wechseln der Eingangsquelle den HDCP-Sync verliert und danach Neustart des PCs erfordert um wieder ein Bild zu haben?

Oder einfach nur die Ausgabe an nem PC-Bildschirm mit 60Hz und analog angeschlossenen Boxen?

Letzteres glaub ich gern, ersteres bezweifle ich stark...
;)

Das ganze fängt ja meist schon damit an, das nur die PowerDVD Ultra (ca. 90€) und WinDVD+BD (80€) das komplette BD-Featureset unterstützen und diese in der Regel nicht als Bundle bei den BD-Laufwerken beiliegen, sondern nur deren abgespeckte Versionen.
--> http://de.cyberlink.com/products/movie-playback/powerdvd/overview_de_DE.html
--> http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1189528458632#versionTabview=tab2&tabview=tab0

OK... def. OT wollts aber nicht so stehen lassen...