PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Ebay


Backet
2009-02-20, 12:10:18
Mahlzeit Jungs


Ich habe nen kleines Prob mit nem Käufer bei Ebay!

Also ich habe dort ein Gehäuse verkauft , was bis auf 2 kleine Kratzer an der Frontblende keine Beschädigungen hatte. Dieses habe ich dann auch in dem Originalkarton und dem Styropor verschickt.Natürlich habe ich das in der Autkion auch dementsprechend beschrieben!
2 Tage später kam eine Mail das das Case in einem katastrophalen Zustand ist, und er sein Geld wieder haben möchte . Anbei waren Fotos , die zeigten das das Seitenteil komplett gerissen war, die Frontblende komplett rausgebrochen und 3 große Löcher im Case reingebrochen waren. Ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, wie dieser Schaden im Originalkarton verursacht werden konnte!
Naja, es wurde natürlich versichert verschickt, aber es ist wohl offensichtlich sehr schwer bei DHL so einen Fall wirklich durchzukriegen. Denn de rKäufer hat es angeblich nur kurz probiert und das wars.

Er antwortet natürlich in einem sehr beleidigendem und aggressiven Ton und wollte auch sofort zum Anwalt gehen.
Ich habe nur zurückgeschrieben das das Paket mithilfe von 2 Zeugen verpackt wurde, und es sich im Karton nicht bewegen konnte usw, und ich auhc keine Garantie dafür übernehme, da das Case offensichtlich einer extremen Gewaltbehandlung unterzogen wurde!
Das ist jetzt über ne Woche her. Vorgestern hat er mich dann negativ bewertet. Und heute bekomme ich eine Nachricht von Ebay das der Artikel nicht der Artikelbeschreibung entsprach und er das gemeldet hat. Und er mir nochmals 7 Tage Zeit gibt das Geld zu überweisen, bevor er zum Anwalt geht. Laut seiner ersten Mail vor einer Woche wollte er sofort zum Anwalt gehen und nicht erst noch lange mit mir verhandeln!

Gut so sehe ich die Sache jetzt.

Er hat angeblich ne Rechtsschutz. Ist auch ne tolle Sache, aber die meisten haben eh ne Selbstbeteiligung und das Case selber hat"nur" 60 Euro gekostet. Also vermutlich mehr als die Selbstbeteiligung. Da er erst bewertet und dann nochmals droht, würde ich jetzt so deuten das entweder der Aufwand teurer wäre als es so zu belassen, oder der Anwalt ihm geraten hat, das 60 Euro sich nicht lohnen. Denn ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall mit 120 Euro wo selbst da der Anwalt schon gesagt hat, das lohnt sich kaum!

Denn die Bewertung ist da, ich habe es aus meiner Sicht erklärt und jetzt nochmals mit Anwalt drohen?!
Mir ist klar das eine Bewertung die Sache nicht abschliesst, aber irgendwie riecht das nach dem letzten Versuch doch noch Geld dabei rauszuschlagen!




Ich habe zwar auch eine Rechtsschutz,a ber mit 150 Euro Selbstbeteiligung, die das ganze nicht wirklich sinnvoll machen würde!

Wie seht ihr die Sache?!

Habt ihr nen paar Tips?!

Kontakt mit ihm ist ausgeschlossen, da dies sehr kontraproduktiv ist!

blackbox
2009-02-20, 12:16:45
Leider geht der Käufer sehr aggressiv vor. Um noch mehr Ärger zu vermeiden, würde ich an deiner Stelle das Geld zurück überweisen und versuchen, das von der Post wieder zu holen.
Kann zwar dauern, aber das ist wohl die bessere Alternative.
Parallel dazu würde ich dem Käufer eine gepfefferte Mail schreiben, weil er leider viel zu voreilig gehandelt hat. Du hast als Verkäufer immer das Recht, nachzubessern, sofern das möglich ist. Sein Vorgehen ist allerdings eine Katastrophe.

EureDudeheit
2009-02-20, 12:21:22
Brauchst nichts machen, laß ihn einfach reden. Wenn du 2 Zeugen hast, die belegen können, daß du das Gehäuse heile eingepackt und weggechickt hast, hat er einfach mal Pech gehabt.Soll er mit der Post abklären.

Peterxy
2009-02-20, 12:23:20
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt,
du hast doch 2Zeugen die geshen haben das die Ware ordnungsgemäß verpackt wurde. Ok, auf der anderen Seite ist dann der Käufer der behauptet das Case war kaputt.
Falls das stimmt, wäre es ja ein Transportschaden und wenn du Zeugen hast die aussagen das die Ware korrekt verpackt wurde - warum sollte DHL nicht das Geld erstatten? :confused:

Backet
2009-02-20, 12:27:57
Weiss ich nicht warum das nicht geklappt hat mit dem Transportschaden!
Er ist glaube ich ein sehr "emotionaler "Mensch, der mir ja eher die Schuld gegeben hat, als DHL!

Ich glaube auch das er mir eher mit Anwalt gedroht hat, als bei DHL anzurufen! Aber das kann ich nicht beweisen.

Fakt ist, das ich glaube das er schonv ersucht hat rechtliche Mittel einzuleiten, aber aus irgendeinem Grund das nicht geklappt hat!
Denn sonst hätte ich doch erst ne Mail bekommen , oder?!

ich möchte eigentlich nix zurücküberweisen, weil 60 Euro ne Menge Geld sind, und wenn der schon bei DHL erzählt hat, das der Verkäufer wohl zu blöd ist ein Gehäuse zu verpacken( was ich mir anhand seiner Mails gut vorstellen kann) dann seh ich gar nix wieder vom Geld! und hab nen kaputtes Gehäuse hier umliegen! Plus diei ganzen Versand kosten usw. Da komme ich ja bald auch auf nen Hunni!

Das alles wäre ne ganz andere Sache, wenn der Käufer mal nen anderen Ton angeschlagen hätte, oder anschlagen würde. Dann würde ich ihm sogar eine Teilrückzahlung anbieten, aber so nicht! Aber letzendlich habe ich ja keinen Fehler gemacht

Tomi
2009-02-20, 12:28:28
Erstmal trägt der private Verkäufer das Versandrisiko nur bis zur Übergabe an die Spedition. Wirft die das Paket aus 4m Höhe runter und geht der Inhalt kaputt, muss die Spedition geradestehen, der Käufer muss hier aktiv werden.

Unterstellt das Gehäuse war bei Abgabe in Ordnung und kam zerdeppert beim Käufer an, müssen die dargestellten Schäden aber auch massive Auswirkungen am Paket gezeigt haben. Hier wäre schon bei Annahme des Paketes zu reklamieren gewesen. Ein äuerßlich unversehrtes Paket und ein drinnen durch massiven mechanischen Druck zerdeppertes Gehäuse ist rein logisch kaum möglich.

EureDudeheit
2009-02-20, 12:29:23
Weiss ich nicht warum das nicht geklappt hat mit dem Transportschaden!
Er ist glaube ich ein sehr "emotionaler "Mensch, der mir ja eher die Schuld gegeben hat, als DHL!

Ich glaube auch das er mir eher mit Anwalt gedroht hat, als bei DHL anzurufen! Aber das kann ich nicht beweisen.

Fakt ist, das ich glaube das er schonv ersucht hat rechtliche Mittel einzuleiten, aber aus irgendeinem Grund das nicht geklappt hat!
Denn sonst hätte ich doch erst ne Mail bekommen , oder?!


Der Anwalt wird ihm genauso sagen, daß er keine Chance hat. Nur leeres Gelabere.

JFZ
2009-02-20, 12:35:22
Weiss ich nicht warum das nicht geklappt hat mit dem Transportschaden!
Er ist glaube ich ein sehr "emotionaler "Mensch, der mir ja eher die Schuld gegeben hat, als DHL!



Transportschaden kann auch daher nicht geklappt haben, weil es i.d.R. der Versender bei der Post reklamieren muß.

Lass dir von ihm doch auch noch Fotos vom Karton machen. Wenn der dann zerdeppert aussieht, dann frag ihn, wieso er den so angenommen hat und mach den Transportschaden bei DHL geltend.

Wenn der Karton i.O. ist, dann hat er wohl selber das Case zerdeppert und will es dir unterschieben, da kannst du dann das mit den zwei Zeugen einwenden, dann macht er wahrscheinlich bald einen Rückzieher.

Durcairion
2009-02-20, 12:44:57
Mit 2 Zeugen und dem Einlieferungsbeleg von DHL bist du raus aus der Geschichte. Lass ihn zum Anwalt rennen wenn er zuviel Geld übrig hat.

Backet
2009-02-20, 12:45:35
Aha, das ist natürlich interessant. Wenn nur ich einen Transportschaden melden kann, dann hat er da ja auch schon gelogen, oder?!

Ich hab Bilder hier vom Gehäuse bekommen. Das könnt ihr euch nicht vorstellen. Also ich müsste schon richtig Kraft anwenden um so einen Schaden zu verursachen! Das kann auch nicht vom runterfallen kommen usw.
Von einer Beschädigung des Kartons hat er nix gesagt!

Was ich auch komisch finde ist, das er erst sagt es ist falsch verpackt worden, und dann schreibt er zu Ebay das der Artikel nicht wie in der Beschreibung ist!

Irgendwie stinkt die ganze Sache


Ich würde jetzt nur gerne wissen, ob ich ihm jetzt schreiben kann, das er meine Stellungnahme dazu hat, und das ich den Schaden nicht übernehme!
Dann soll er aber auch die Bewertung zurücknehmen usw.

Ach mann, ich wollte doch nur nen Gehäuse verkaufen!

@blackbox: Ich sehe es irgendwie nicht ein, ihm auch noch das Geld wieder zurück zu überweisen! Ich verkaufe so oft Hardware und bisher ist noch nix kaputt gegangen. Ich habe fast 600 Bewertungen als Privat, und bisher habe ich sowas noch nie gehabt!

Peterxy
2009-02-20, 12:48:52
Sag dem Käufer doch er soll den Schaden bei DHL melden, mehr würde ich da erstmal nicht unternehmen. Denn wenn er das Schadensformular nicht ausfüllt, iss ja nunmal sein Pech. Wenn du Zeugen hast, das alles ordungsgemäß gelaufen ist, brauchst du dir ja auch ohnehin keine Sorgen machen.

Wenn nur ich einen Transportschaden melden kann, dann hat er da ja auch schon gelogen, oder?!
Also bei Hermes kenn ich es so, das Hermes dann beide Seiten befragt und als Käufer bekommt man auch ein Schadensformular zugeschickt was man ausfüllen muß.

Das gute A
2009-02-20, 13:02:35
Erstmal trägt der private Verkäufer das Versandrisiko nur bis zur Übergabe an die Spedition. Wirft die das Paket aus 4m Höhe runter und geht der Inhalt kaputt, muss die Spedition geradestehen, der Käufer muss hier aktiv werden.

Unterstellt das Gehäuse war bei Abgabe in Ordnung und kam zerdeppert beim Käufer an, müssen die dargestellten Schäden aber auch massive Auswirkungen am Paket gezeigt haben. Hier wäre schon bei Annahme des Paketes zu reklamieren gewesen. Ein äuerßlich unversehrtes Paket und ein drinnen durch massiven mechanischen Druck zerdeppertes Gehäuse ist rein logisch kaum möglich.

So ist es. Ab Übergabe an die Spedition (in diesem Fall DHL) übergeht das Risiko an den KÄUFER, der eine offensichtlich beschädigte Verpackung gar nicht annehmen darf! Tut er es doch, hat er Pech und muss schauen, dass er von DHL das Geld irgendwie zurückbekommt.

Kannst ihm das ja so sagen, das ganze nennt sich Gefahrenübergang:

§ 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.


Grüße

Backet
2009-02-20, 13:10:24
Naja gut, er meint ja ich habe das nicht richtig verpackt. aber was soll ich mehr machen als den Originalkarton nehmen und dann das Case mit Schaumstoff zu justieren und zu verstärken!

Und wie gesagt. Die Beschädigungen sind enorm. Als wenn jemand mit nem Hammer drauf rumgeprügelt hätte!

Das gute A
2009-02-20, 13:18:25
Naja gut, er meint ja ich habe das nicht richtig verpackt. aber was soll ich mehr machen als den Originalkarton nehmen und dann das Case mit Schaumstoff zu justieren und zu verstärken!

Und wie gesagt. Die Beschädigungen sind enorm. Als wenn jemand mit nem Hammer drauf rumgeprügelt hätte!

Verpackung war aber doch auch beschädigt oder nicht? Wenn ja, hätte er die Annahme verweigern müssen, sonst ist das natürlich jetzt zu seinen Ungunsten.

edit:
Er müsste Dir zudem nachweisen, dass das Case bereits VOR dem Versand so beschädigt war, was er definitiv nicht können wird.
/edit

Gruß

Backet
2009-02-20, 13:29:37
Von einer beschädigten Verpackung hat er nix geschrieben!

Die Kommunikation seinerseits beschränkte sich auf Vorwürfen und Beleidigungen! Und auf Forderungen!Naja und auf Schuldzuweisungen!

anddill
2009-02-20, 16:43:10
Fotos vom Karton fordern, wenn die nicht kommen, ignorieren. Wenn er negativ bewertet, bei EBAY melden.

Cyv
2009-02-20, 17:58:10
Genau, der Karton müsste ja schon total zerfetzt geliefert worden sein, wenn das teil so aussieht!
Ich würd da gar nichts überweisen, du hast Zeugen und das Case war sicher verpackt.
Auch mim Anwalt kann er dir nix, da kommt zu 95% eh nichts!
Soll er Fotos vom Karton machen...

Wenn der Karton total zerstört ist, ist die Sache klar und das muss mit der Post geklärt werden.
Wenn nicht, dann war es seine Unfähigkeit!

Falls der Karton zerstört ist, hätte er das direkt bei der Post melden sollen.
Du kannst dich in dem Fall aber kooperativ zeigen und helfen mit der Post zu verhandeln. Ich weiß nicht genau wie das läuft ;)

Backet
2009-02-20, 19:36:11
Er hat mir jetzt ne Mail geschrieben das er bei A+ nachgefragt und die Reperatur 30 Euro kosten würde. ROFL. Nie im Leben. Vermutlich kann man sich ne Neues kaufen anstatt das zu reparieren.
Naja, er hat mir jetzt angeboten auch nur 30 Euro zurück zu überweisen und er vergisst die Sache! Habe ich aber auch abgelehnt! Also selbst wenn er 5 Euro anbieten würde, würde ich es nicht machen, weil der Ton mit dem er mir ind er ersten mail schon ankam absolut unterirdisch war. Und mit solchen leuten verhandel ich normalerweise gar nicht!

Also ich habe jetzt bei Ebay ne Bewertungsänderung beantragt, die er aber auch gleich abgelehnt hat.


Letzendlich hat er das auch Ebay gemeldet und mal schaun was draus wird. obwohl mir das beI Ebay egal ist. Nur will ich nicht mit Mehrkosten belastet werden, nur weil andere zu unfähig sind! Deswegen hoffe ich, das kein Anwalt wegen diesem Betrag so einen Hermann macht.

Wie ist das jetzt eigentlich. Wenn er mir angeboten hat die Sache mit 30 Euro zu klären, dann ist der Schadensfall jetzt doch nicht mehr 60, sondern 30 Euro, oder?!

pr0g4m1ng
2009-02-20, 20:14:32
Nein.

An sonsten: Du kannst nochmal bei der DHL nachhaken, jedoch sind die wirklich sehr schwer dazu zu überreden die Versicherung blechen zu lassen. Erfahrungsgemäß schafft man das nur wenn Verkäufer und Käufer an einem Strang ziehen.
Wenn du da nichts erreicht biete dem Käufer an bei Änderung der Bewertung und dem schirftlichen Verzicht auf weitere Forderungen gegen dich ihm deine Rechte gegen DHL wegen dem kaputten Gehäuse abzutreten.
Macht er das nicht vergiss die Sache und verschwende keine weitere Energie mehr auf diesen Scheiß.

Er muss, wenn er das Geld haben möchte, klagen. Das heißt seine Versicherung wird erstmal schön blechen dürfen, bei Selbstbeteiligung darf er also schön bluten.
Dir kann nichts angelastet werden. Er müsste Dir nachweisen, dass dich ein Verschulden trifft. Du bringst dann erstmal einen Zeugen der sagt, dass du das heile Gehäuse fachmännisch eingepackt hast.

Fassen wir das zusammen: Er muss klagen und kommt damit nicht durch -> er/ seine Versicherung tragen die Kosten des Verfahrens und du kannst fröhlich grinsend in dem guten Bewußtsein deinem Anwalt (wenn du denn einen nimmst) und dem Zeugen ein paar Euro gebracht zu haben nach hause gehen.

Gummikuh
2009-02-20, 20:37:00
Häää...ist doch Latte, du hast es mit nem Vollpfosten zu tun.

Hach e-Bay...mich hat auch schonmal einer versucht zu verarschen, das war für den aber ein Schuß nach hinten.

Letztens wollte einer meinen Core 2 Duo boxed in einem Luftpolsterumschlag haben.Ist ja billiger und den Karton braucht er nicht.Man wie ist das wohl wenn nen Stempel auf den Prozessor rammelt.Habe schon das Silizium knacken hören und verweigert das Teil so zu versenden.

Herrlich...

Ja, wie gesagt, er hätte zumindest den beschädigten Karton dem Postboten melden müssen, bzw. die Annahme verweigern.Ein Postbote kann in einem solchen Fall auch Zeuge sein und den Schaden aufnehmen bzw. vermerken.

Ist komisch die Sache.Wenn du den Einlieferungsbeleg hast, könntest du ja mal vor Ort nett bei der Post nachfragem,was man da so machen kann und wie das abläuft.Wenns gut ausgeht,dann hast du dein Geld und der Typ hat auch seine Ruhe.

Aber wegen dem gelabere musste dir keine Sorgen machen.

Backet
2009-02-20, 20:56:28
Ok Jungs. Danke an alle.

Mal schaun was bei rum kommt. Ich halte euch auf dem laufenden. Alleine schon um weitere Tips einzuholen!

Tomi
2009-02-21, 12:12:12
Noch ein verquerer Gedanke...war das Gehäuse ein Markenteil? Vielleicht hat er dasselbe als Schrottversion daheim, kauft bei dir ein gut erhaltenes derselben Marke und reklamiert dann sein zerdeppertes, in der Hoffnung auf Geldrückzahlung und damit ein neues gebrauchtes Gehäuse für umsonst. Bisschen weit hergeholt, aber die Faktenlage passt nicht zusammen.

Philipus II
2009-02-21, 12:39:36
ICH würde es, soweit ich ein reines Gewissen habe, ganz klar darauf ankommen lassen.
Das Kostenrisiko ist ja mit etwa 400€ überschaubar, selbst wenns ganz blöd gehen sollte...

Wenn der Gegenüber negativ bewertet oder mit dem Anwalt droht, sehe ich keinen Grund, in irgendeiner Form nachzugeben. Wenn einer sich nett meldet und ich einen Fehler auf meiner Seite sehe, würde ich aber das sofort regeln.