PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - Foto mit Tesa falsch?


Marbleearth
2009-02-20, 13:19:59
Hallo ich hab mal eine Frage bezüglich Bewerbungen.
Ich habe ein paar abgeschickt für eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Habe auch eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht (Einladungen zum Eignungstest und zum Vorstellungsgespräch). Hab schon ein paar mal jetzt von den Ausbildungsstellen gehört "eine sehr schöne Bewerbung".

Das Bewerbungsfoto klebe ich immer mit Tesa auf, weil es mit Prittstift nicht besonders hält und leicht abfallen kann. Heute bekomme ich als Antwort von einer Firma meine Bewerbungsunterlagen zurück mit dem Text:

Leider können wir keine Bewerbungen berücksichtigen, die nicht mit der nötigen Sorgfalt erstellt wurden sind (Passfoto mit Tesa). Als zukünftiger Fachinformatiker ist eine genaue und sorgfältige Arbeitsweise sehr wichtig.

Sie erhalten Ihre Bewerbungsunterlagen zu unserer Entlastung zurück.

Abgesehen von dem grammatischen Fehler im Antwortschreiben ("wurden sind"), seht ihr das Ähnlich, dass mit Tesa aufgeklebte Fotos ein Manko sind?
Irgendwie finde ich die Antwort auch ganz schön dreist, ich habe Abitur, gute Zeugnisse, CCNA-Nachweis, sehr gutes Praktikumszeugnis, diverse Vorkenntnisse etc pp.

:confused:

Bin ich schief gewickelt oder der Betrieb?

EDIT: Außerdem ist ein Bewerbungsbild doch kein Passfoto?

Gruß,

bluestyler

Kane02
2009-02-20, 13:23:18
Also das Passfoto mach ich mit Büroklammer fest, mit der kleinen Seite nach vorn und weit nach rechts, damit das Gesicht nicht verdeckt wird.
Nie Schwierigkeiten gehabt. Mit Tesa macht man IMO nix.

Daredevil
2009-02-20, 13:23:36
Mit Tesafilm???
Das kenn ich aber auchnicht, finde mit Prit viel "professioneller", wenn man dann nicht den 5 Jahre alten nimmt dann fällt das Ding auch nicht ab, 5 klebpunkte machen auf dem Passfoto und das hält

Crazy_Chris
2009-02-20, 13:25:30
Name auf der Rückseite des Fotos schreiben und dann das ganze mit einer Büroklammer befestigen. Tesa geht mal garnicht.

Wobei, heutzutage macht man doch gerade als angehender Fachinformatiker ne Onlinebewerbung.

Marbleearth
2009-02-20, 13:29:05
hm nee Büroklammer geht nicht weil ich eine Vordruckmaske benutze, wo das Foto seinen festen Platz hat (eben nicht oben/am Rand). Bisher hat sich auch noch keiner darüber beschwert. Ich meine Prittstift habe ich auch da... so ist es ja nicht, aber die Gefahr dass es doch abgeht war mir einfach zu hoch.

Kinman
2009-02-20, 13:31:38
Foto Scannen und Mitdrucken? So hab ich das jedenfalls gemacht.

mfg Kinman

Luke Undtrook
2009-02-20, 13:32:09
Und als Steinmetz ne Steintafel?

Marbleearth
2009-02-20, 13:33:09
Foto Scannen und Mitdrucken? So hab ich das jedenfalls gemacht.

mfg Kinman

hab nur nen sw-Laser ;) sieht imo auch nicht besonders schön aus gedruckt. Naja gut dass mir das jemand sagt, dann mach ich es in Zukunft halt doch mit Prittstift. :cool: Jetzt sind aber noch 8 raus gegangen letzten FR mit Tesa... :rolleyes:

[dzp]Viper
2009-02-20, 13:35:14
hab nur nen sw-Laser ;) sieht imo auch nicht besonders schön aus gedruckt. Naja gut dass mir das jemand sagt, dann mach ich es in Zukunft halt doch mit Prittstift. :cool: Jetzt sind aber noch 8 raus gegangen letzten FR mit Tesa... :rolleyes:

Wofür gibt es Copyshops mit richtigen guten Laserdruckern?

Sry aber Tesa nono :ugly:

Marbleearth
2009-02-20, 13:36:41
naja aber alle scheinen das auch nicht so zu sehen. Gerade die die ich richtig interessant finde (2 Forschungszentren) fanden meine Bewerbung sehr gut. Naja vll haben Sie auch einfach wegen der Anlagen bisschen drüber hinweggesehen.

Fritte
2009-02-20, 13:39:27
Tesa in einer Bewerbung = No Go!

Marbleearth
2009-02-20, 13:40:11
okay dann werd ich das mal ändern ;) hab ja noch genug weitere Adressen

DraconiX
2009-02-20, 13:42:11
Allein der Gedanke *g*

Marbleearth
2009-02-20, 13:43:31
Allein der Gedanke *g*

es sieht nicht unsauber aus, ist gerade geklebt, also ich finde daran eigentlich nichts verwerfliches... :rolleyes: naja aber wenn alle auf klassische Elemente setzen... wirds wohl so stimmen

Sven77
2009-02-20, 13:44:34
Tesa geht schon, wenn man den Tesastreifen HINTEN anbringt? Versteh ich das richtig, das du das Bild vorne mit Tesa draufgeknallt hast? ^^

Marbleearth
2009-02-20, 13:50:06
Tesa geht schon, wenn man den Tesastreifen HINTEN anbringt? Versteh ich das richtig, das du das Bild vorne mit Tesa draufgeknallt hast? ^^

ja du verstehst richtig, da

a) Büroklammer nicht möglich, siehe #5
b) Tesa Power-/Poster-/whatever-strips imo zu "dick" sind um das Bild aufzukleben
c) Prittstift die negative Eigenschaft hat sich eventuell zu lösen

Also ich habe mir da schon im Vorfeld Gedanken gemacht und es sieht auch ordentlich aus. Naja egal...

Sven77
2009-02-20, 13:52:27
Kleiner Trick den man eigentlich in der 1. Klasse lernt. Tesastreifen zu einer Schleife kleben, das der klebrige Teil aussen ist, fest fest andruecken, fertig.

iDiot
2009-02-20, 13:54:47
Tesa in einer Bewerbung = No Go!
Genau so ist es, alleine die Idee...
http://codebloo.net/stuff/picard-headesk.jpg

*endlich auch mal das Foto angebracht*



Mitausdrucken oder so dazugeben, alles andre ist Pfusch.

Marbleearth
2009-02-20, 13:55:16
Kleiner Trick den man eigentlich in der 1. Klasse lernt. Tesastreifen zu einer Schleife kleben, das der klebrige Teil aussen ist, fest fest andruecken, fertig.

Das finde ich viel schlimmer, weil das Foto somit nie 100% fest klebt und Luft zwischen Papier und Foto ist, es steht ein kleines Stück "ab". Ui den tollen Trick kenne ich auch :rolleyes:

EDIT: Alles klar jetzt driftet es mir zu weit in die Lounge ab (Post #18 von iDiot). Dann macht es eben dicht.

rotkäppchen
2009-02-20, 13:58:25
also ich habe diese fotokleber genommen (diese kleinen viereckigen doppelseitigen klebedinger).
habe da bisher nur positive erfahrungen gemacht.
klebestift geht auch, aber so gut hielts nicht.

und einmal hatte ich ne büroklammer benutzt, hab die bewerbung zurück bekommen, foto lag da so drin in der mappe.
keine ahnung was mit der klammer passiert ist. :|

Sven77
2009-02-20, 13:58:42
Das finde ich viel schlimmer, weil das Foto somit nie 100% fest klebt und Luft zwischen Papier und Foto ist, es steht ein kleines Stück "ab". Ui den tollen Trick kenne ich auch :rolleyes:

Wenn mans richtig andrueckt steht da nix ab.. trotzdem noch viel Erfolg bei deinen Bewerbungen..

Marbleearth
2009-02-20, 14:00:02
also ich habe diese fotokleber genommen (diese kleinen viereckigen doppelseitigen klebedinger).|

Wie heißen die denn genau? Ich war neulich bei MCPaper und hab genau sowas gesucht... da gab es nur das übliche Tesa Powerstrips-Zeug.

_flx
2009-02-20, 14:00:49
wie schauts mit kleinen Fotoecken aus?
Und wenn du die Unterlagen wieder bekommst kannst du das Foto auch wieder ohne Probleme rausnehmen..
http://www.equisound.de/Equisound_pics/visuell/fotoecke_off.jpg


Ich persönlich hab' irgendwann aufgehört Fotos mit zu schicken... Natürlich nicht, wenn die Stellenausschreibung explizit ein Lichtbild verlangt...

Taigatrommel
2009-02-20, 14:01:23
Von Tesa gibt es dünnes, durchsichtiges doppelseitiges Klebeband. Nennt sich Tesa Foto oder so. Damit habe ich meine Bewerbungsfotos befestigt. Hält besser als Pritstift, kann man sauber zurechtschneiden, etc.
Ist halt nur etwas teurer. Meine Freundin befestigt ihre Fotos mit so durchsichtigen Fotoecken. Wobei dies im Prinzip nichts anderes ist, als so vorgeschnittenes Tesa Zeug.

Bezüglich Büroklammern hat man mir mal vor Jahren gesagt, dass dies inzwischen veraltet sei und nicht mehr gerne gesehen wird. Wird wohl jede Personalabteilung anders sehen.

rotkäppchen
2009-02-20, 14:01:48
Wie heißen die denn genau? Ich war neulich bei MCPaper und hab genau sowas gesucht... da gab es nur das übliche Tesa Powerstrips-Zeug.

*fotokleber raussucht*
X-D
da steht "Fotokleber" drauf.
habe davon auch die "Fotoecken".

ich kann ja die packung mal einscannen und hier reinstellen, damit du weißt wie die aussehen. ;)

Marbleearth
2009-02-20, 14:02:05
wie schauts mit kleinen Fotoecken aus?
Zur wenn du die Unterlagen wieder bekommst kannst du das Foto auch wieder ohne Probleme rausnehmen..
http://www.equisound.de/Equisound_pics/visuell/fotoecke_off.jpg


Ich persönlich hab' irgendwann aufgehört Fotos mit zu schicken... Natürlich nicht, wenn die Stellenausschreibung explizit ein Lichtbild verlangt...


Die Dinger kenne ich gar nicht. Das war auch ein Bisschen meine Intuition, dass ich die Bilder bei rückgesendeten Bewerbungsunterlagen leicht ablösen und wiederverwenden kann.

@ rapantchen: okay Name reicht mir danke, brauchst dir die Mühe mit dem Scannen nicht machen ;)

Das gute A
2009-02-20, 14:02:06
Mit Tesa würde ich das auch nicht machen.

Ausdrucken im guten Copyshop oder nen Bekannten fragen, der einen sehr guten Tintenstrahl- oder Laserdrucker besitzt. Das ist imho die beste Möglichkeit.

Ich arbeite im Personalbereich und mir sind schon tausende Bewerbungen über den Tisch gegangen. Mit Tesafilm waren da maximal 10 Fotos befestigt, die meisten mit Prittstift - und abgegangen sind die Fotos so gut wie nie (nimm aber den guten "Uhu" oder ne andere bessere Marke, die billigen Pritt-Stifte empfinde ich als weniger gut klebend).

Im Übrigen schicken ITler Bewerbungen fast ausschließlich per E-Mail, und das ist auch vollkommen okay so - klassische Bewerbungen habe ich das letzte Mal selber vor 4 Jahren oder so verschickt.

Grüße

Das gute A
2009-02-20, 14:03:16
Ich persönlich hab' irgendwann aufgehört Fotos mit zu schicken... Natürlich nicht, wenn die Stellenausschreibung explizit ein Lichtbild verlangt...

Ist i. d. R. untersagt, ein Lichtbild zu verlangen (siehe AGG), außer in bestimmten Berufszweigen (Modelagenturen etc.).

Grüße

_flx
2009-02-20, 14:06:36
Das ist mir auch klar...

Und da ich mich überwiegend Online (e-Mail etc...) beworben hab, stand ich eh nicht vor der Frage wie ich das Bild nu fest mache... Aber Tesa wäre mir da sicherlich als letztes in den Sinn gekommen :-P

Das gute A
2009-02-20, 14:07:09
Das ist mir auch klar...

Und da ich mich überwiegend Online (e-Mail etc...) beworben hab, stand ich eh nicht vor der Frage wie ich das Bild nu fest mache... Aber Tesa wäre mir da sicherlich als letztes in den Sinn gekommen :-P

Dito - da sind wir uns definitiv einig ;)

Taigatrommel
2009-02-20, 14:08:16
Die Dinger kenne ich gar nicht. Das war auch ein Bisschen meine Intuition, dass ich die Bilder bei rückgesendeten Bewerbungsunterlagen leicht ablösen und wiederverwenden kann.

@ rapantchen: okay Name reicht mir danke, brauchst dir die Mühe mit dem Scannen nicht machen ;)
Diese Teile von Tesa meinte ich:
tesa Photo Film (http://www.tesa.de/consumer/solutions/tesa_photo/1075,1-result,ConsumerProductDb.html?industryType=ConsumerInternet&q=Suchbegriff%2C+Artikelnummer&assortment=17&applicationfield=&application=&suchen=Suche)
Einfach auf die Rückseite kleben, überstehende Ränder sauber abschneiden und aufkleben - fertig.

rotkäppchen
2009-02-20, 14:09:43
Diese Teile von Tesa meinte ich:
tesa Photo Film (http://www.tesa.de/consumer/solutions/tesa_photo/1075,1-result,ConsumerProductDb.html?industryType=ConsumerInternet&q=Suchbegriff%2C+Artikelnummer&assortment=17&applicationfield=&application=&suchen=Suche)
Einfach auf die Rückseite kleben, überstehende Ränder sauber abschneiden und aufkleben - fertig.

das sind ja diese teile die ich auch benutze, nur nicht von der marke (die billigteile vom discounter hier tuns auch und kosten nicht mal die hälfte ;)).

burner
2009-02-20, 14:10:15
es gibt so klebespender die sehen aus wie so tippex-roller. (hab jetz auf anhieb nur "pritt klebe roller" gefunden - in meinem büro ham wir n anderen, der macht so klebequadrate - hält bombenfest)

Marbleearth
2009-02-20, 14:12:24
es gibt so klebespender die sehen aus wie so tippex-roller. (hab jetz auf anhieb nur "pritt klebe roller" gefunden - in meinem büro ham wir n anderen, der macht so klebequadrate - hält bombenfest)

kann man die Fotos wieder sauber lösen und wiederverwenden?

Panasonic
2009-02-20, 14:16:17
Im Schreibwarenladen gibt es extra kleine Klebepunkte dafür. Kosten ein paar Cent, halten gut und sind unsichtbar. Tesafilm ist unvorteilhaft, allerdings finde ich die Antwort der Firma noch wesentlich peinlicher.

burner
2009-02-20, 14:19:17
mh gute frage. wenn das gescheites photopapier is, dann vllt schon. bei normalem 80g/m²-papier wohl eher schlecht.

Crazy_Chris
2009-02-20, 14:21:05
Oder das Bild mit Pattex festkleben. Das hält ein Leben lang. ;D

Yups
2009-02-20, 14:23:42
ja du verstehst richtig, da

a) Büroklammer nicht möglich, siehe #5
b) Tesa Power-/Poster-/whatever-strips imo zu "dick" sind um das Bild aufzukleben
c) Prittstift die negative Eigenschaft hat sich eventuell zu lösen

Also ich habe mir da schon im Vorfeld Gedanken gemacht und es sieht auch ordentlich aus. Naja egal...

Wie wärs mit doppelseitigem Klebeband? Das hält bombig und man sieht nix :)

Marbleearth
2009-02-20, 14:25:18
Wie wärs mit doppelseitigem Klebeband? Das hält bombig und man sieht nix :)

vor der nächsten Bewerbung werde ich mal mit nem 10er bewaffnet nen Schreibwarenladen aufsuchen und das Sortiment genauer unter die Lupe nehmen :smile:

GBL
2009-02-20, 14:32:46
Die Antwort der Firma finde ich auch schon sehr herablassend und unprofessionell. Sofern die Bewerbung nicht total zerfleddert und mit Fehlern überspickt hereinkam...

Ist eigentlich ziemlich wurscht wie ein Foto befestigt ist, sofern es sauber aussieht. Wärst du Bürokaufmann, OK, aber als Fachinformatiker hat man sicher andere Kernkompetenzen als Fotos auf ne Bewerbung kleben.

Im übrigen würde ich auch kein Foto mitschicken, als Programmierer muss man nicht hübsch sein (spreche aus Erfahrung ;D)

:ugly::ugly:

Marbleearth
2009-02-20, 14:38:33
Die Antwort der Firma finde ich auch schon sehr herablassend und unprofessionell. Sofern die Bewerbung nicht total zerfleddert und mit Fehlern überspickt hereinkam...

Ist eigentlich ziemlich wurscht wie ein Foto befestigt ist, sofern es sauber aussieht. Wärst du Bürokaufmann, OK, aber als Fachinformatiker hat man sicher andere Kernkompetenzen als Fotos auf ne Bewerbung kleben.

Im übrigen würde ich auch kein Foto mitschicken, als Programmierer muss man nicht hübsch sein (spreche aus Erfahrung ;D)

:ugly::ugly:

Das ist es ja was mich ein bisschen aufregt. Meine Bewerbung ist fehlerfrei. (mehrfach kontrolliert durch mich und andere). Die Firma schafft es hingegen (überspitzt gesagt) nichtmal 3 Sätze fehlerfrei zu schreiben und kennt den Unterschied zwischen Pass- und Bewerbungsbild nicht. Natürlich ist meine Bewerbung sauber, die Anlagen sind zahlreich und vollständig, Lebenslauf lückenlos.

GBL
2009-02-20, 14:42:47
Tja dann sei froh dass du nicht in diesem Saftladen arbeiten musst, -- wenngleich ich glaube das da einfach ein Personaler einen schlechten Tag hatte. Offensichtlich ist man ja nicht auf qualifizierte Mitarbeiter angewiesen, es zählt wohl mehr wenn jemand alle Falt- und Klebtechniken beherrscht :D

Propagandapanda
2009-02-20, 14:44:43
Büroklammer ist ein absolutes NoGo bei Bewerbungen.

Ich hab mein Foto mit so extra wiederabziehbaren Klebepunkten fixiert.
(Darüber wurde sich zumindest nicht beschwert :cool:.)

Marbleearth
2009-02-20, 14:52:53
Tja dann sei froh dass du nicht in diesem Saftladen arbeiten musst

genau das war mein erster Gedanke nach Lesen des Antwortschreibens. Zumal man meiner Ansicht nach beim Rücksenden das eigentliche Anschreiben aus der Bewerbung entfernt.

Das gute A
2009-02-20, 15:00:48
genau das war mein erster Gedanke nach Lesen des Antwortschreibens. Zumal man meiner Ansicht nach beim Rücksenden das eigentliche Anschreiben aus der Bewerbung entfernt.

Das wurde auch nicht gemacht? Omg... sei echt froh dass Du da gar nicht erst eingeladen wurdest...

der_roadrunner
2009-02-20, 15:01:09
Wie wärs mit doppelseitigem Klebeband? Das hält bombig und man sieht nix :)

Da kann ich doppelseitiges Teppichklebeband empfehlen! Damit geht das Bild nie wieder ab! Eher zerreißt man das Papier.

der roadrunner

Wurschtler
2009-02-20, 15:11:38
Die Antwort der Firma finde ich auch schon sehr herablassend und unprofessionell. Sofern die Bewerbung nicht total zerfleddert und mit Fehlern überspickt hereinkam...


Ich finde es gut, dass sie klar und deutlich sagen, was gestört hat.
Ansonsten bekommt man nur Standard-Bla als Antwort oder garkeine.
Das hilft einem auch nicht weiter.

So hat unser lieber TS immerhin erfahren, dass Tesa AUF DEM BILD ein absolutes No-Go ist.
Ich habs auch erst nicht nachvollziehen können, da ich davon ausgegangen bin, dass der Tesa unter dem Foto war. Das wäre ja in Ordnung, sowas klebt richtig angebracht super.
Aber AUF dem Foto, nein, das geht echt garnicht.

So eine Bewerbung würde ich auch zurückschicken.

Marbleearth
2009-02-20, 15:14:30
Gut aber wenn man schon so pingelig ist, sollte man dann auch in fehlerfreiem Deutsch antworten und das Anschreiben entfernen. (Und nicht einen losen Wisch inkl. der vollständigen Bewerbung "zur eigenen Entlastung" zurücksenden). Oder siehst du das anders?

Masterp
2009-02-20, 15:22:37
Hallo ich hab mal eine Frage bezüglich Bewerbungen.
Ich habe ein paar abgeschickt für eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Habe auch eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht (Einladungen zum Eignungstest und zum Vorstellungsgespräch). Hab schon ein paar mal jetzt von den Ausbildungsstellen gehört "eine sehr schöne Bewerbung".

Das Bewerbungsfoto klebe ich immer mit Tesa auf, weil es mit Prittstift nicht besonders hält und leicht abfallen kann. Heute bekomme ich als Antwort von einer Firma meine Bewerbungsunterlagen zurück mit dem Text:

:confused:

Bin ich schief gewickelt oder der Betrieb?


bluestyler


*lol* Abitur aber nicht wissen wie man ne Bewerbung erfasst. Heutzutage werden die Bilder hochwertig gleich mit aufs Papier gedruckt. Kein Schwein klemmt noch seine Fratze mit Tesa oder (noch schlimmer ...) mit einer Büroklammer zusammen :)

Wurschtler
2009-02-20, 15:24:53
Gut aber wenn man schon so pingelig ist, sollte man dann auch in fehlerfreiem Deutsch antworten und das Anschreiben entfernen. (Und nicht einen losen Wisch inkl. der vollständigen Bewerbung "zur eigenen Entlastung" zurücksenden). Oder siehst du das anders?

Ich denke der Fehler war nur ein Tippfehler.
Und DIE müssen sich ja keine Mühe geben, wenn sie dich ABLEHNEN. :biggrin:

Iceman346
2009-02-20, 15:26:04
*lol* Abitur aber nicht wissen wie man ne Bewerbung erfasst. Heutzutage werden die Bilder hochwertig gleich mit aufs Papier gedruckt. Kein Schwein klemmt noch seine Fratze mit Tesa oder (noch schlimmer ...) mit einer Büroklammer zusammen :)

Lach nicht. Ich hab auf dem Gymnasium einmal im Unterricht Bewerbungen schreiben geübt. IIRC in der 10. Klasse wo es auf ein 2-wöchiges Betriebspraktium zuging.

Grade was solche Fähigkeiten angeht war der Unterricht damals (Abitur 2001) arg Realitätsfremd. Komische Bücher analysieren war da wichtiger als den Leuten beizubringen wie man sich bewirbt ;)

Marbleearth
2009-02-20, 15:27:34
*lol* Abitur aber nicht wissen wie man ne Bewerbung erfasst.

Das war kein unterrichts- oder gar prüfungsrelevanter Stoff, zumindest nicht bei meinem Abitur. :cool:

Masterp
2009-02-20, 15:29:23
Lach nicht. Ich hab auf dem Gymnasium einmal im Unterricht Bewerbungen schreiben geübt. IIRC in der 10. Klasse wo es auf ein 2-wöchiges Betriebspraktium zuging.

Grade was solche Fähigkeiten angeht war der Unterricht damals (Abitur 2001) arg Realitätsfremd. Komische Bücher analysieren war da wichtiger als den Leuten beizubringen wie man sich bewirbt ;)


Ich empfehle gute Nachschlagewerke von Püttje & Schnierda. Top Bewerbungsbücher.

Maki
2009-02-20, 15:29:38
Tesa und Büroklammer habe ich von einer Personalreferentin als "geht gar nicht" gesagt bekommen. Es gibt ja auch ordentlichen Kleber...

BananaJoe
2009-02-20, 15:33:21
Um Himmels willen!

Weder Büroklammer noch Tesafilm!!!

Foto klebt man mit diesen Fototeilen fest, welche auf beiden Seiten kleben.

Marbleearth
2009-02-20, 15:37:19
Um Himmels willen!

Weder Büroklammer noch Tesafilm!!!

Foto klebt man mit diesen Fototeilen fest, welche auf beiden Seiten kleben.

okay wieviele wollen jetzt noch kommen und das Gleiche posten? :rolleyes:

Das gute A
2009-02-20, 15:40:03
okay wieviele wollen jetzt noch kommen und das Gleiche posten? :rolleyes:

Darf ich? ;)

rotkäppchen
2009-02-20, 15:41:14
ich habe zu 80 % das bewerbungsanschreiben wieder zurückbekommen. :|

war auch ganz gut so, weil ich die anschreiben mit zum AA bringen musste. ^^

in der einen praxis wo ich die bewerbung abgegeben habe, habe ich die bewerbung komplett nach paar wochen so wieder mitgenommen, mit absage-schreiben.
aber auch nur, weil ich mit denen per du bin und ich ja nun schon ne neue stelle gefunden habe. ;D

Frucht-Tiger
2009-02-20, 16:25:48
Für mich die eleganteste Methode:

120g Papier nehmen(sollte man sowieso immer) und für die linke obere und rechte untere Ecke des Fotos das Papier leicht einschneiden, so dass man die Ecken des Fotos reinschieben kann und diese mit leichter Spannung gehalten werden. Schaut sehr schön aus, hält gut und kam immer gut an.

Cubitus
2009-02-20, 16:43:24
Paper Bewerbungen sind doch out.
Gerade in diesem Berufsfeld sollte man sich grundsätzlich mit einer E-Mail bewerben.
Bei Unklarheiten, zur Not einfach dort anrufen und nachfragen.

Edit: Beim Vorstellungsgespräch auch auf den Dress-Code achten.
Falls das Unternehmen sehr kundenorentiert arbeitet, wäre ein Anzug oder zumindest eine Anzugshose nicht verkehrt.

PS. Ich fange im Oktober diesen Jahres eine Ausbildung zum Fisi an.
Ich hatte als Quereinsteiger Glück, bei mir zahlt die Agentur die komplette Umschulung :tongue:

hier die Schule:

klick (http://www.ctc-seidel.com/aktuell.0.html)

Frucht-Tiger
2009-02-20, 16:49:33
Gibts schon öfter noch und meiner Erfahrung häufig bei Personalern denen solche Kleinigkeiten wie hier mit dem Foto wichtig sind, also wenn Papier, dann besser richtig oder gleich sein lassen.

Propagandapanda
2009-02-20, 17:00:30
*lol* Abitur aber nicht wissen wie man ne Bewerbung erfasst. Heutzutage werden die Bilder hochwertig gleich mit aufs Papier gedruckt. Kein Schwein klemmt noch seine Fratze mit Tesa oder (noch schlimmer ...) mit einer Büroklammer zusammen :)
*lol* absolut keine Ahnung.
Das Foto einer Bewerbung muss für den Personaler abnehmbar sein.

Das gute A
2009-02-20, 17:01:42
*lol* absolut keine Ahnung.
Das Foto einer Bewerbung muss für den Personaler abnehmbar sein.

Das kenne ich aber von hier nicht, warum sollte es? Bei uns werden alle Bewerbungen digital erfasst und meist sogar direkt mit Eingangsbestätigung zurückgesandt, da alles im Online-Bewerbermanagementsystem erfasst und verwaltet wird.

Grüße

Propagandapanda
2009-02-20, 17:13:23
Falls man dann doch für das Unternehmen interessant sein sollte, damit die Leute es abnehmen und ihren Unterlagen beifügen können.
Eigentlich gehört noch Anschrift auf die Rückseite, sodass das Foto wie eine Visitenkarte fungiert.
Ich würde es auf jeden Fall immer so machen.

Cyv
2009-02-20, 17:21:18
War mal in der Personalabteilung meiner Bank und bei meinem jetzigen Betrieb (16.000) Angestellte und dort wurden mir einige Bewerbungen gezeigt.

Büroklammer -> geht gar nicht, ein Unding
Tesafilm -> genauso ungern gesehen
Foto mitdrucken -> auch ungern gesehen, sieh meistens schlampig aus

Foto beim Fotograf machen lassen und mit Klebestift befestigen, hält eigentlich sehr gut! Name hinten auf das Bild schreiben ist auch sehr wichtig!
Das sieht am ordentlichsten aus und kommt gut an!

Das gute A
2009-02-20, 17:24:10
Falls man dann doch für das Unternehmen interessant sein sollte, damit die Leute es abnehmen und ihren Unterlagen beifügen können.
Eigentlich gehört noch Anschrift auf die Rückseite, sodass das Foto wie eine Visitenkarte fungiert.
Ich würde es auf jeden Fall immer so machen.

Also normalerweise muss das Foto mit zurückgeschickt werden, nur so kenne ich das, da man den Lebenslauf auch nicht einfach rausnimmt und behält und den Rest der Unterlagen zurücksendet - es sei denn, es ist mit dem Bewerber vorher so abgeklärt worden.

Ein anderes Prozedere ist mir unbekannt - und ich pers. würde das Foto zurückfordern wenns vom Fotografen war und teuer ist.

Grüße

-Saphrex-
2009-02-20, 17:28:30
Foto einfach auf das Deckblatt drucken. Ich habe es damals bei meiner Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht und die Stelle bekommen. Dem Chef hat es wohl so am besten gefallen. Außerdem wird es so bei den ganzen Bewerbungsschreiben-Lehrgängen beigebracht

rotkäppchen
2009-02-20, 17:29:33
das bewerbungsfoto darf nicht einbehalten werden, dass ist das eigentum des fotografierten.
normalerweise bekommt man immer alles wieder zurück geschickt.

ich frag mich nur manchmal was die dort mit den bewerbungsmappen anstellen.
die hälfte der bewerbungen von denen die überhaupt bisher wieder zurück kamen, waren nicht mehr brauchbar.

hatte mich mit meiner einen bewerbung bei einem geeinigt, dass diese erstmal dort verbleibt, falls sich noch was von meiner seite aus ergibt, da ich bei seinem anruf nun schon nen neuen vertrag ja hatte.

wenns abgesprochen ist mit dem (vorläufigen) einbehalten, ok. wenn nicht verlang ich die sachen auch wieder zurück, ist immerhin nicht gerade günstig, so ne bewerbung. :|

pr0g4m1ng
2009-02-20, 20:27:03
Ich weiß nicht ob es übertrieben ist, aber ich würde die Bewerbung professionell drucken lassen.
Ich habe das für das Foto mal spaßeshalber machen lassen: Hochwertiges Papier, darauf das Foto gedruckt und darüber eine transparente Plastiktasche geklebt, in die man dann ein echtes Foto tun kann. Ich meine für das Foto in digitaler Form und 10 Abzüge hätte ich knapp 10€ bezahlt, für diese Seite mit dem Foto und der Tasche drauf sowie den Rest der Bewerbung (ebenfalls 10 mal) drauf dann nochmal gut 10€. Mit Porto, einem Umschlag und beglaubigten Kopien meines Zeugnisses kam ich dann auf Kosten von unter 4€ pro Bewerbung.
Die Bewerbungen kamen auch scheinbar gut an, in einem Gespräch stellte sich sogar raus, dass man mich wohl vor allem wegen der "sehr professionellen" Bewerbung eingeladen hat (mein Schnitt im Abschlusszeugnis war ihnen eigentlich nicht gut genug ;)).

(del)
2009-02-20, 23:12:16
Bin ich vielleicht der Einizige hier der das alles etwas seltsam findet?
Was soll man denn als nächstes machen? Sich ne extra Agentur zulegen die einem sowas anfertigen? Am besten noch mit vergoldetem Papier?
Irgendwie ist das alles typisch Deutsch. Alles muss total pingelich ordentlich und am besten noch steril sein. Es ist doch total egal ob ma jetzt Fotoecken benutzt oder ne Büroklammer. Wo ist denn da der Unterschied? Dadurch wird ein Bild auch nicht schöner oder hässlicher.

Masterp
2009-02-20, 23:15:37
Bin ich vielleicht der Einizige hier der das alles etwas seltsam findet?
Was soll man denn als nächstes machen? Sich ne extra Agentur zulegen die einem sowas anfertigen? Am besten noch mit vergoldetem Papier?
Irgendwie ist das alles typisch Deutsch. Alles muss total pingelich ordentlich und am besten noch steril sein. Es ist doch total egal ob ma jetzt Fotoecken benutzt oder ne Büroklammer. Wo ist denn da der Unterschied? Dadurch wird ein Bild auch nicht schöner oder hässlicher.


Denk mal logisch. Ne Bewerbung muss anständig sein. Büroklammer und Passfoto ist nicht mehr zetgemäss zumal die Kosten für Bilder bei Bewebungen schnell ins Geld geht. Darum hat sich das Ausdrucken auf hochwertiges Papier (zB Farblaser) oder Onlinebewerbung a la PDF durchgesetzt. Alles andere ist nur kostenspieliger unsinn.

foobi
2009-02-20, 23:39:20
Mal weg von Befestigungsfrage:
Bei einer Bewerbung für eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker würde ich von einem Unternehmen, welches fordert dass die Bewerbungsschreiben in Papierform eingereicht werden müssen, Abstand nehmen. Grund dafür ist oft eine nicht funktionierende oder nicht existente IT-Landschaft, die von den Verantwortlichen soweit vorhanden als notwendiges Übel angesehen wird. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein, als Fachinformatiker wird man dort aber nicht froh.


Ein Bild füge ich Bewerbungen übrigens überhaupt nicht bei, eines zu verlangen ist sowieso gesetzlich verboten. Frewillig können Bilder in Deutschland (noch) beigefügt werden, meiner Erfahrung nach wird damit aber zuviel Schindluder getrieben. Ich bin nicht scharf darauf, dass mein Bild von zig Personen angeglotzt wird, die mit der Kandidatenauswahl teilweise noch nicht einmal etwas zu tun haben.

DraconiX
2009-02-21, 08:34:53
Also ich habe noch nie eine Bewerbung verschickt, und auch noch nie das Problem mit Fotos gehabt.

Bei mir hat es bis heute (1x Lehrstelle, 4-5x Jobs) wunderbar per Fußweg geklappt. ;) Mal so nebenbei.

Masterp
2009-02-21, 09:28:20
*lol* absolut keine Ahnung.
Das Foto einer Bewerbung muss für den Personaler abnehmbar sein.



Ja dann mach das mal bei deiner Schulbewerbung. Fakt ist, wenn du erst einmal ne´n Stapel Bewerbung mit teuer bezahlten Fotos von deiner Fratze rausgeschickt hast und vielleicht auch nur eine Bewerbung mit heilem Bild wiederbekommen hast, wirst auch du kosteneffektiver denken. Das garantiere ich dir ...

Und was das Ding mit dem abnehmbaren Foto sein soll: Auch unsinn. Wer erst einmal 50 Bewerbungen auf den Tisch liegen hat (in der Realität sind´s eher mehr...), macht sich ganz bestimmt nicht die Mühe und wird jedes Bild abnehmen wollen!

BananaJoe
2009-02-21, 09:34:32
Das Problem wird eher sein das es bei der Büroklammermethode gern mal abgeht (außerdem machts nen Knick ins Papier) und dann keiner mehr weiß zu welcher Bewerbung der Kopf gehört. ;D

Sumpfmolch
2009-02-21, 09:35:57
Darum hat sich das Ausdrucken auf hochwertiges Papier (zB Farblaser) oder Onlinebewerbung a la PDF durchgesetzt. Alles andere ist nur kostenspieliger unsinn.

5€ pro bewerbung bezahlt das arbeitsamt ja sowieso, daher ist der preis nicht das große problem.

Masterp
2009-02-21, 09:42:50
5€ pro bewerbung bezahlt das arbeitsamt ja sowieso, daher ist der preis nicht das große problem.


Hahahaha.....wie geil ist das denn. Mit 5,- Euro kommst du aber niemals hin wenn du ordentliche Bilder machen lässt, anständige Mappen und Papier kaufst.
Du hast bei 5,- Euro (wenn du jetzt das Thema Arbeitslosigkeit noch mit hinein bringst!) nur die Chance auf anständiges Papier zu drucken. Schonmal geschaut was dein Foto beim Fotografen kostet ? - Nein kein Passfoto bitte!



Ah ja, zum Thema Büroklammer hab ich auch noch ein Lacher: Meine Schwester hat mal ne Bewerbung zurückbekommen. Da war dann auf dem Foto wo Sie ne Büroklammer benutzt hat, ne fette Roststelle. Soviel zum Thema Büroklammer :D

iDiot
2009-02-21, 09:46:53
Du verwendest die Bilder ja nicht nur einmal, oder gehst du für jede Bewerbung einzeln zum Fotografen?

Am besten sieht imho ein mitausgedrucktes Foto aus.

Masterp
2009-02-21, 09:51:55
Du verwendest die Bilder ja nicht nur einmal, oder gehst du für jede Bewerbung einzeln zum Fotografen?



Nein das nicht aber wie ich bereits geschrieben habe: Von den meisten Bewerbungen die man dann , wenn überhaupt, einmal wiederbekommt, kann man die Mappen oder Fotos meist vergessen, da entweder kaputt, geknickt oder erst gar nicht dabei. Daher habe ich z.B. einmal für 100,- Euro richtige Bewerbungsportraits machen lassen und die dann digital erfasst. Ansonsten kommst du auch nicht gegen die Kosten an.

Ein Kumpel hat damals echtes Papier mit Wasserzeichen gekauft und eingesetzt. Nachdem er dann die ersten Absagen mit Beschädigungen erhalten hatte, hat er auch kosteneffektiver die Sache gesehen.

iDiot
2009-02-21, 10:02:31
ich mein auch nicht die, die du wieder zurückbekommst, sondern dass du gleich mehrere Abzüge machen lässt und dir die fotos digal aufbewahrst zum nachdrucken.

Zephyroth
2009-02-21, 10:11:41
Ok, die Tesa-Idee ist vielleicht nicht ganz das Optimale. Dennoch, bei einer Firma die es sich leisten kann deshalb qualifizierte Mitarbeiter abzulehnen, wäre ich sowieso falsch. Spätestens beim Bewerbungsgespräch würde ich bei solchen Erbsenzählern "Nein" sagen....

So ein Verhalten läßt imho gut auf den Umgang mit Mitarbeitern schließen (null Freiheit, Kreativität und freies Denken unerwünscht). Zumindest ist es in meiner Branche so (Halbleiter-Industrie).

Ich selbst würde meine Mitarbeiter nach dem Lebenslauf beurteilen, wie mir dieser verabreicht wird, ist mir eigentlich egal (es sei denn es ließe auf mangelnde technische Kompetenz schließen, wie ein 6MB Bitmap in der Mail angehängt).

Grüße,
Zeph

rotkäppchen
2009-02-21, 10:13:24
Hahahaha.....wie geil ist das denn. Mit 5,- Euro kommst du aber niemals hin wenn du ordentliche Bilder machen lässt, anständige Mappen und Papier kaufst.
Du hast bei 5,- Euro (wenn du jetzt das Thema Arbeitslosigkeit noch mit hinein bringst!) nur die Chance auf anständiges Papier zu drucken. Schonmal geschaut was dein Foto beim Fotografen kostet ? - Nein kein Passfoto bitte!

doch 5 Euro kommen hin, habe ich auch gerade wieder bekommen, pro bewerbung.
man muss nur wissen, wo man die bewerbungsmappen und die versandtaschen kauft.
und es kommt auf den fotografen drauf an, der die bewerbungsfotos macht.
und bei mir ist es immer der gleiche, der die günstig macht und immer perfekt waren. ;)
bei mir kostete eine komplette bewerbung mit postweg und allem etwas mehr als 4 euro.
ok, ist auch nur knapp unter den 5 euro gewesen, aber immerhin war dann auch das "zur post fahren" gleich mit drin. ^^

edit:
und das gute bewerbungspapier nicht vergessen. ;) ist bei meiner rechnung oben auch schon drin.

Masterp
2009-02-21, 10:34:13
doch 5 Euro kommen hin, habe ich auch gerade wieder bekommen, pro bewerbung.
man muss nur wissen, wo man die bewerbungsmappen und die versandtaschen kauft.
und es kommt auf den fotografen drauf an, der die bewerbungsfotos macht.
und bei mir ist es immer der gleiche, der die günstig macht und immer perfekt waren. ;)
bei mir kostete eine komplette bewerbung mit postweg und allem etwas mehr als 4 euro.
ok, ist auch nur knapp unter den 5 euro gewesen, aber immerhin war dann auch das "zur post fahren" gleich mit drin. ^^

edit:
und das gute bewerbungspapier nicht vergessen. ;) ist bei meiner rechnung oben auch schon drin.


Nie im Leben ! Ich glaube, du schwätzt nur rum.
Deine Bewerbung will ich mal sehen vor allem die Mappen und das Papier. Gern würd ich von dir mal ne Auflösung bekommen, die genau zeigt wie du unter 5,- Euro bleibst.

Bewerbungsfotos:
Wenn du nicht einen Fotografen persönlich kennst, oder ne´n Automaten im Hause hast der zaubern kann, dann gelten im Grunde folgende Preise:

- Bewerbungsfotos aus dem Automaten: 5,- Euro
- Bewerbungsbilder im 4er Pack vom Fotografen: 20 - 30 Euro
- Bewerbungsportrait vom Fotografen (2 - 4 Motive): 50 - 100 Euro

Bewerbungspapier: 80 - 120 g (gestrichen) über Ebay: 40 - 60 Euro das Paket

Bewerbungsmappen im Laden: 3 - 5 Euro Stück
Bewerbungsmappen 10er Pack über Ebay: 10 - 20 Euro

Druckerpatronen/Kartuschen: rechne ich mal nicht ein ...

Bewerbungsumschläge: 10er Pack im Laden: 12 bis 20,- Euro
Bewerbungsumschläge: 10er Pack über Ebay 10 - 15,- Euro

Portokosten kommen dann auch nochmal mit mindestens 2,20 Euro pro Bewerbung dazu. Und wenn du solch Dinge nicht auf Vorrat kaufst, kannst du mir nicht erzählen dass du unter 5,- Euro pro Bewerbung inkl. Versand bleibst. Das funktioniert noch nicht einmal mit Bewerbungszeug von Aldi....

rotkäppchen
2009-02-21, 10:39:08
bewerbungsumschläge kosten 10 stück 1,50 euro.
fotos kosten 16 stück 20 euro (keine passfotos sondern bewerbungsportrait!).
bewerbungspapier kostete mich 50 seiten 5 euro. (kA wie schwer das ist, auf jedenfall fester als das "normale" papier).
(auf das bewerbungspapier wird nur das anschreiben und der lebenslauf gedruckt).
Mappen kosten 3 stück 3 euro.
Porto: 1,45 Euro.
(alles ca. preise - eher noch günstiger)

und nein fotografen kenne ich nicht persönlich. ist einer der besten in der gegend.

Acrylsäure
2009-02-21, 10:41:32
- Bewerbungsbilder im 4er Pack vom Fotografen: 20 - 30 Euro
- Bewerbungsportrait vom Fotografen (2 - 4 Motive): 50 - 100 Euro

Für das Geld wirst du da aber wohl hoffentlich vorher auch noch ordentlich geschminkt, zurechtgemacht und eingekleidet oder? xD
Wo lässt du denn bitte deine Fotos machen? o.O

Masterp
2009-02-21, 10:42:34
bewerbungsumschläge kosten 10 stück 1,50 euro.
fotos kosten 16 stück 20 euro.
bewerbungspapier kostete mich 50 seiten 5 euro. (kA wie schwer das ist, auf jedenfall fester als das "normale" papier).
(auf das bewerbungspapier wird nur das anschreiben und der lebenslauf gedruckt).
Mappen kosten 3 stück 3 euro.
Porto: 1,45 Euro.
(alles ca. preise)


Ok, das erklärt dann natürlich die unterschiedlichen Qualitätsvorstellungen, die wir beide haben. Mappen sind nicht gleich Mappen und Papier ist nicht gleich Papier. Wem sowas egal ist, der kann natürlich gut sparen.

Maki
2009-02-21, 10:43:29
Wo und wie läßt du denn deine Fotos machen?

Ich zahle bei einem guten Fotografen 12 Euro für 6 Bewerbungsbilder mit Bearbeitung...

Briefumschläge kosten auch wesentlich weniger. 24 stück für ungefähr 5 Euro. Oder nimmst du welche mit Blattgold? :uponder:

rotkäppchen
2009-02-21, 10:43:30
Ok, das erklärt dann natürlich die unterschiedlichen Qualitätsvorstellungen, die wir beide haben. Mappen sind nicht gleich Mappen und Papier ist nicht gleich Papier. Wem sowas egal ist, der kann natürlich gut sparen.

und klappen tuts trotzdem. ;)

Masterp
2009-02-21, 10:46:16
Für das Geld wirst du da aber wohl hoffentlich vorher auch noch ordentlich geschminkt, zurechtgemacht und eingekleidet oder? xD
Wo lässt du denn bitte deine Fotos machen? o.O


Das sind die örtlichen Preise die ich beim Fotografen erleben durfte. Wenn man mal zwei unterschiedliche Motive haben möchte , dann kann man schon fast 50,- Euro hinlegen. Stand mit denen auch schon hoch aber die kommen mir immer mit der Wirtschaftlichkeit. Die Preise erhöhen sich mit der Anzahl der Motive wen man welche zur Auswahl haben möchte. Ein richtig guter Analogfotograf langt meist bei 4 Motiven mit 100 Euro hin. In meinen Fall hatte sich das aber auch gelohnt.

Marbleearth
2009-02-21, 11:43:00
.

Bewerbungsumschläge: 10er Pack im Laden: 12 bis 20,- Euro
Bewerbungsumschläge: 10er Pack über Ebay 10 - 15,- Euro

Portokosten kommen dann auch nochmal mit mindestens 2,20 Euro pro Bewerbung dazu.

Ich hab jetzt nur mal 2 Sachen rausgenommen.
Du bezahlst für 10* DIN C4 Umschläge 10-20€? Was sollen das denn für Hightech-Umschläge sein?
Und Porto ist genormt auf 1,45€ für einen DIN C4 Brief.

Masterp
2009-02-21, 11:46:13
Das sind dann keine kackbraunen Umschläge sondern schneeweisse Umschläge mit entsprechendem Bewerbungsschriftsatz.

Marbleearth
2009-02-21, 11:52:52
schneeweiße Umschläge kostet 10 Stück auch unter 2€. Man kann es auch übertreiben!
Und beim Porto? Zahlste da Bewerbungsaufschlag?

Masterp
2009-02-21, 11:59:17
Klar kann man es übertreiben wobei es auch hier Unterschiede bei den Umschlägen gibt. Einfache Umschläge mit Schlitz am Kopf, wo man dann die Bewerbung reinwürgen muss oder die etwas hochwertigeren Umschläge, wo die Öffnung an der Seite sich befindet. Schön ist auch immer der Bund der Mappe, der sich dann bei Billigumschlägen seitlich abzeichnet, da die Mappe sowie gerade soeben in den Umschlag hinein passte.

Ist aber auch egal im Grunde. Nachdem ich weiss wie die Arbeitsgeber mit den Unterlagen so umgehen, schick ich nach Möglichkeit sowieso nur noch PDFs. Das spart Kosten und Nerven.

TitusXP
2009-02-21, 12:17:58
tach,

also zu der tesa-film-debatte sag ich nichts mehr...

zum thema bewerbung und optik:

natürlich ist der erste eindruck wichtig und die bewerbung sollte ordentlich und akkorat angefertigt worden sein. dennoch zählt letztendlich der inhalt einer bewerbung. da kann ich der größte origami-künstler sein, wenn meine qualitäten nicht überzeugen, fall ich aus dem kreis der anwärter heraus.
ich kann nur von den aussagen meines vaters berichten, der öfter personalentscheidungen treffen muss, und somit auch bewerbungen lesen "darf".

a) erster eindruck zählt. schlampige bewerbungen, dazu zählen sicher auch ominöse tesa-film-bewerbungen, fliegen direkt in den "absagen"-korb...
b) inhaltliche prüfung der unterlagen und selektion
c) vermerk über jene bewerbungen, die nach meinung meines vater als optisch grenzwürdig einzustufen sind. diese bewerber haben dann beim persönlichen gespräch das vergnügen, zu erklären warum man dies und jenes nicht beachtet haben.

ich denke, im groben wird dies bei allen größeren firmen ähnlich ablaufen.

EDIT: achso, eins wollte ich noch loswerden. mein vater bekommt die bewerbung nicht im briefumschlag auf seinen schreibtisch. demnach könnt ihr mit schicken briefumschlägen höchstens die sekretärin oder die hauspost des unternehmens beeindrucken. ;)
EDIT2: der erste zusatz bezieht sich natürlich nur auf größere unternehmen. bei kleineren firmen muss man selber entscheiden, ob es einem die mühe und unkosten wert sind...

Gruß Titus

No.3
2009-02-21, 12:53:10
Ja dann mach das mal bei deiner Schulbewerbung.

die "Bewerbungen" die wir in der Schule "gelernt" haben waren ganz übel. Weiss nicht mehr welche Klasse das war, kam aber viel zu früh. Jahre später wenn man es dann wirklich brauchte war das "gelernte" total überholt. Vermutlich war es aber auch schon überholt, als man es "gelernt" hat.


- Bewerbungsfotos aus dem Automaten: 5,- Euro
- Bewerbungsbilder im 4er Pack vom Fotografen: 20 - 30 Euro
- Bewerbungsportrait vom Fotografen (2 - 4 Motive): 50 - 100 Euro

Bewerbungspapier: 80 - 120 g (gestrichen) über Ebay: 40 - 60 Euro das Paket

Bewerbungsmappen im Laden: 3 - 5 Euro Stück
Bewerbungsmappen 10er Pack über Ebay: 10 - 20 Euro

Druckerpatronen/Kartuschen: rechne ich mal nicht ein ...

Bewerbungsumschläge: 10er Pack im Laden: 12 bis 20,- Euro
Bewerbungsumschläge: 10er Pack über Ebay 10 - 15,- Euro

lol, ich weiss ja nicht in was für superexklusiven Läden Du verkehrst.

aber unabhängig davon, auch wenn es etwas weniger superexklusiv ist, auch dann reichen 5 Euro nicht! Ich hatte mir das zu meiner Bewerbungszeit alles aufgeschrieben wieviel es genau war, habe aber die Liste nicht mehr, sonst könnte ichs auf Euro und Cent genau sagen.


Zu den Fotos, ich hab diese selbstklebenden Fotoecken genommen, 4 Stück, das Foto fällt da dann nicht von alleine heraus kann ggf aber rausgenommen werden. Rückseite mit Namen unzo versehen.

Büroklammer ist IMHO ganz schlecht, da "verzieht" sich das Papier und das Foto, das sieht dann doof aus und verunmöglicht auch eine Wiederverwendung und das mit den Roststellen wurde ja schon erwähnt.


Sicher, man kann Kosten sparen wenn man die Unterlagen "recycled", dazu müssen die zurückgesendeten Unterlagen aber in einem guten Zustand zurückkommen. Die Fotos waren bei mir nie ein Problem, Zeugniskopien unzo konnte man meist auch wiederverwenden. Nur die Bewerbungsmappen waren in der Regel am Arsch (weiss der Geier was mit denen alles gemacht wurde?!)

Masterp
2009-02-21, 12:56:42
Nur die Bewerbungsmappen waren in der Regel am Arsch (weiss der Geier was mit denen alles gemacht wurde?!)



Höhö, jo den Rest erledigt der Briefbote wenn dein Briefkasten zu klein ist :D

noid
2009-02-21, 13:00:37
Ich hab so das gefühl je höher der Posten desto unwichtiger die Form?!?
Von indischen Mädchen handgestrichenes Papier, dass man dann als Lagerist arbeiten kann, oder was?

Wenn ich denke mit was ich mich beworben habe *duck*

TitusXP
2009-02-21, 13:11:58
Ich hab so das gefühl je höher der Posten desto unwichtiger die Form?!?


dem würde ich glatt zustimmen!
je höher der posten, desto wichtiger sind die qualifikationen des bewerbers.

Gruß Titus

Acrylsäure
2009-02-21, 13:39:24
Ich hab so das gefühl je höher der Posten desto unwichtiger die Form?!?
Von indischen Mädchen handgestrichenes Papier, dass man dann als Lagerist arbeiten kann, oder was?

Wenn ich denke mit was ich mich beworben habe *duck*
Ja das denk ich aber auch irgendwie geraden ^^ Bewerbungsmappe - was ist das? :D
Und hallo 50g-Papier... das Bild war auch schon etwas älter xD

Hat trotzdem auf anhieb geklappt... war für ein duales Studium als Informatik-Ingenieur bei einem großen Konzern :)

Luke Undtrook
2009-02-21, 14:16:03
bewerbungsumschläge kosten 10 stück 1,50 euro.
fotos kosten 16 stück 20 euro (keine passfotos sondern bewerbungsportrait!).
bewerbungspapier kostete mich 50 seiten 5 euro. (kA wie schwer das ist, auf jedenfall fester als das "normale" papier).
(auf das bewerbungspapier wird nur das anschreiben und der lebenslauf gedruckt).
Mappen kosten 3 stück 3 euro.
Porto: 1,45 Euro.
(alles ca. preise - eher noch günstiger)

und nein fotografen kenne ich nicht persönlich. ist einer der besten in der gegend.
Computer, Drucker, Tinte, Kopien, Telefon, Internet-flat, Strom, Heizung, Kaffee, Zigaretten, Fahrt zum Kopierer/Post/Fotograf/Arbeitsamt.

rotkäppchen
2009-02-21, 14:59:12
Computer, Drucker, Tinte, Kopien, Telefon, Internet-flat, Strom, Heizung, Kaffee, Zigaretten, Fahrt zum Kopierer/Post/Fotograf/Arbeitsamt.

gibts bei mir nicht. ;)
ok heizung schon, aber die ist wenn ich alleine bin eh aus. da diese eh kaum heizt.
telefon? :|

edit: und fahrten zum AA werden eh extra von denen dort berechnet.

Kosh
2009-02-21, 16:32:05
Ist i. d. R. untersagt, ein Lichtbild zu verlangen (siehe AGG), außer in bestimmten Berufszweigen (Modelagenturen etc.).

Grüße

Solche Bewerbungen würde ich aber direkt in den Müll werfen as Personalchef.

Würde auch wetten,das nicht ausdrücklich verlangt wird,das man keine Rechtschreibfehler in der Bewerbung machen soll. Aber wenn da dutzende drin sind, gehts direkt in den Müll mit der Bewerbung :D

Nene,Foto wäre für mich als Personalchef Pflicht.

rotkäppchen
2009-02-21, 16:48:09
zumindest da wo man mit "kunden" augenkontakt hat.

ich wette die bewerbungen für diese callcenterleute können auch ohne bewerberfoto sein. X-D

Lokadamus
2009-02-21, 16:50:07
Nie im Leben ! Ich glaube, du schwätzt nur rum.
Deine Bewerbung will ich mal sehen vor allem die Mappen und das Papier. Gern würd ich von dir mal ne Auflösung bekommen, die genau zeigt wie du unter 5,- Euro bleibst.mmm...

:| Wo willst du dich bewerben? Managerposten? Werbeagenturen?
Bei den meisten anderen Firmen dürfte sowas eher zweitrangig sein. In der Buchhaltung brauchen sie wohl kaum jemanden, der alles "hübscht". Im IT- Bereich bin ich mir nicht so sicher, wie gut es ankommt. Bei Consulting- Firmen dürfte sowas gut ankommen, bei anderen Firmen denke ich, wird eher der Inhalt entscheidend sein.

Bei meinen Bewerbungen hatte ich auch Tesafilm auf der Rückseite benutzt, da es mit Kleber nicht so gut gehalten hat.
In wie weit die Firmen das als Grund genommen haben, mir eine Absage zu schreiben, weiß ich nicht. Die meisten Absagen, die ich bekommen habe, hatten den Textinhalt, dass auf den Posten besser qualifizierte Bewerber waren und ich deshalb rausgeflogen bin. Nur 1 oder 2 Firmen hatten das mit dem Tesafilm erwähnt, wobei es dort positiv formuliert war (ob es jetzt auch so gemeint war, keine Ahnung).

hmx
2009-02-21, 18:44:46
Solche Bewerbungen würde ich aber direkt in den Müll werfen as Personalchef.

Würde auch wetten,das nicht ausdrücklich verlangt wird,das man keine Rechtschreibfehler in der Bewerbung machen soll. Aber wenn da dutzende drin sind, gehts direkt in den Müll mit der Bewerbung :D

Nene,Foto wäre für mich als Personalchef Pflicht.

Ich finde es unsinn dass der Michel so einen Aufriss um die Form der Bewerbung macht. Wozu ein Foto, wozu einen haufen Unterlagen? In GB reicht ein Anschreiben und der CV. Foto ist nicht nötig. Wenn der AG dort interessiert ist fordert er evtl Sachen an, ansonsten ist es da nicht nötig jeden Kram den man bisher gemacht hat mit irgendwelchen Zeugnissen zu belegen (zumal deren Aussagekraft eh gegen Null tendiert). Sich an solchen Kleinigkeiten wie zB dem Foto aufzuhängen ist mal wieder so typisch deutsch.

Masterp
2009-02-21, 18:48:19
Du bringst es auf dem Punkt. Der erste Eindruck ist bei der Masse nunmal entscheiden. Ohne Foto kann ich mir ne Bewerbung auch nicht wirklich vorstellen.

hmx
2009-02-21, 18:51:52
Du bringst es auf dem Punkt. Der erste Eindruck ist bei der Masse nunmal entscheiden. Ohne Foto kann ich mir ne Bewerbung auch nicht wirklich vorstellen.

Wozu ein Foto? Woanders klappt das doch auch ohne. Uns deslbst wenn man ein Foto unbedingt will, warum ist man so pingelig und achtet auch noch darauf wie das nun befestig ist? Wenn man von der Qualifikation des Bewerbers überzeugt ist braucht man kein Foto, um sich einen Eindruck zu machen muss man ihn dann eh einladen. Und Passfotos sagen mal sogar über das Aussehen des Bewerbers fast nichts aus.

Masterp
2009-02-21, 19:01:06
Wie gesagt, der erste Eindruck ist entscheidend. Hinzu kommt auch noch das bei der Anzahl der Bewerber die Auswahl nicht einfach ist. Nur nach der Qualifikation kannste nicht gehen. Das Aussehen ist heutzutage genauso wichtig.

hmx
2009-02-21, 19:06:09
Wie gesagt, der erste Eindruck ist entscheidend. Hinzu kommt auch noch das bei der Anzahl der Bewerber die Auswahl nicht einfach ist. Nur nach der Qualifikation kannste nicht gehen. Das Aussehen ist heutzutage genauso wichtig.

Das sehe ich anders, es sei dennich Bewerbe mich als Model oder ähnliches. Über das Aussehen sagt ein Passfoto auch herzlich wenig aus, zudem sollte der Personaler eine objektive Entscheidung treffen, da ist ein Foto eher hinderlich. Das ist wohl auch der Grund weswegen nicht überall Fotos üblich sind.
Ausserdem frage ich mich was das "heutzutage" schon wieder soll? Muss damit etwas das schwache Argument aufgewertet werden? Die Sache mit den Bewerbungsfotos war schon immer Unsinn, das hat nichts mit "heutzutage" zu tun.
Es ist eher so dass man hier in D da ziemlich rückständisch ist, im Ausland gibt es fast immer die Möglichkeit sich Online zB per Email zu bewerben.

Masterp
2009-02-21, 19:12:22
Naja mags ja Recht haben aber sag mir mal wie du Bewertungskriterien anwenden willst wenn du 200 Bewerbungen aufn Tisch hast ? Qualifikationen gibts da bestimmt genug. Und mal ehrlich: Ich hab noch nie ne Stellenausschreibung gesehen wo man kein Foro verlangt hat. Manchmal findet man noch Aufforderungen den Lebenslauf handzuschreiben aber ohne Foto ? Kenn ich nicht.

No.3
2009-02-21, 19:17:50
Das sehe ich anders, es sei denn ich Bewerbe mich als Model oder ähnliches. Über das Aussehen sagt ein Passfoto auch herzlich wenig aus, zudem sollte der Personaler eine objektive Entscheidung treffen, da ist ein Foto eher hinderlich. Das ist wohl auch der Grund weswegen nicht überall Fotos üblich sind.

nun, spätestens beim Bewerbungsgespräch sieht man "die Hackfresse" dann sowieso ;)


Es ist eher so dass man hier in D da ziemlich rückständisch ist, im Ausland gibt es fast immer die Möglichkeit sich Online zB per Email zu bewerben.

nicht wirklich, mit Abstand die meisten Bewerbungen hab ich per Email (oder Online-Portal, wobei das ein Riesenrotz ist) gemacht (Chemiebranche, für die wo's net wissen).

Hab sogar bei ner staatlichen Stelle die explizit Papier wollte (hatte die Ausschreibung zu spät gesehen und hätte per Post die Frist wohl nicht mehr geschafft) mich per Mail beworben und wurde sogar eingeladen!


Und mal ehrlich: Ich hab noch nie ne Stellenausschreibung gesehen wo man kein Foro verlangt hat. Manchmal findet man noch Aufforderungen den Lebenslauf handzuschreiben aber ohne Foto ? Kenn ich nicht.

hu? IIRC war es eher die Ausnahme als die Regel, dass in der Stellenausschreibung ein Foto verlangt wurde

hmx
2009-02-21, 19:22:36
nun, spätestens beim Bewerbungsgespräch sieht man "die Hackfresse" dann sowieso ;)




nicht wirklich, mit Abstand die meisten Bewerbungen hab ich per Email (oder Online-Portal, wobei das ein Riesenrotz ist) gemacht (Chemiebranche, für die wo's net wissen).

Hab sogar bei ner staatlichen Stelle die explizit Papier wollte (hatte die Ausschreibung zu spät gesehen und hätte per Post die Frist wohl nicht mehr geschafft) mich per Mail beworben und wurde sogar eingeladen!




hu? IIRC war es eher die Ausnahme als die Regel, dass in der Stellenausschreibung ein Foto verlangt wurde

So in etwa meinte ich das doch. :) Inzwischen ist es natürlich so dass man in Deutschland sich oft auch elektronisch Bewerben kann, trotzdem hält sich dieser Unsinn mit den Fotos und Mappen voller Bewerbungsunterlagen hartnäckig. Das man das Gesicht dann bei dem Vortstellungsgespräch sieht ist ja DER Grund dass das Foto unwichtig ist, zumal man da eh fast nichts erkennen kann.

Masterp
2009-02-21, 19:24:41
nun, spätestens beim Bewerbungsgespräch sieht man "die Hackfresse" dann sowieso ;)



Genau das wollen die im Vorfel.d auch schon vermeiden :D





hu? IIRC war es eher die Ausnahme als die Regel, dass in der Stellenausschreibung ein Foto verlangt wurde

Nun das ein Foto dabei sein soll, davon gehen die ja aus.

hmx
2009-02-21, 19:25:51
Genau das wollen die im Vorfel.d auch schon vermeiden :D





Nun das ein Foto dabei sein soll, davon gehen die ja aus.

Man kann es nicht vermeiden da ein Passfoto viel zu wenig aussagt.

Masterp
2009-02-21, 19:29:20
Man kann es nicht vermeiden da ein Passfoto viel zu wenig aussagt.


Klar. Man verwendet statt Passfotos anständige Bewerbungsportraits. Ist ausserdem besser als nix. Man muss sich mal ne Firma vorstellen die ständigen Kundenkontakt hat und da bewirbt sich wirklich ne zahnlose Hackfresse. So und wenn du den einlädst und vorher kein Bild gesehen hast.... ist wie beim Blinddates. Da kommt meist Müll bei raus :D

Lokadamus
2009-02-21, 19:30:50
Man kann es nicht vermeiden da ein Passfoto viel zu wenig aussagt.mmm...

Es sagt genug aus, schliesslich ist die Anforderung an ein Bewerbungsfoto nicht "sehe möglichst dämlich aus", sondern sehe freundlich aus.
Wenn dann da sowas (http://images.google.de/images?ndsp=21&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&q=passbilder&start=42&sa=N) (links oben) für den Job als Verkäufer im Designerladen kommt, naja. Als Lagerarbeiter wäre er perfekt ...

hmx
2009-02-21, 19:33:16
mmm...

Es sagt genug aus, schliesslich ist die Anforderung an ein Bewerbungsfoto nicht "sehe möglichst dämlich aus", sondern sehe freundlich aus.
Wenn dann da sowas (http://images.google.de/images?ndsp=21&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&q=passbilder&start=42&sa=N) (links oben) für den Job als Verkäufer im Designerladen kommt, naja. Als Lagerarbeiter wäre er perfekt ...

"Verkäufer in einem Designerladen". Ich habe doch geschrieben dass ein Foto für manche Berufszweige Sinn machen kann, das ist aber eher die Ausnahme.

Klar. Man verwendet statt Passfotos anständige Bewerbungsportraits. Ist ausserdem besser als nix. Man muss sich mal ne Firma vorstellen die ständigen Kundenkontakt hat und da bewirbt sich wirklich ne zahnlose Hackfresse. So und wenn du den einlädst und vorher kein Bild gesehen hast.... ist wie beim Blinddates. Da kommt meist Müll bei raus :D

Ist eben nicht besser als nichts. Wenn sich der Personaler wegen des "ersten Eindrucks" dann von einem Foto hinreissen lässt ist das auch schlecht. Warum wird immer vom Worst Case ausgegangen? Die Chance dass ein Bewerber dann auftaucht der vom Aussehen überhaupt nicht passt ist verschwindend gering und wenn es doch passiert ist es kein Weltuntergang. Das ist so typisch Deutsch, blos nichts ändern an irgendwelchen unsinnigen Regeln, es könnte ja die Welt untergehen wenn man Leute ohne Passfoto Einlädt. Ja, dann stehen ganz bestimmt nur noch zahnlose Hackfressen auf der Matte. :rolleyes:
Der Vergleich mit dem Blind Date zieht auch mal überhaupt nicht.

Masterp
2009-02-21, 19:33:52
Ja wie geil ist das denn....:



http://www.fctherwil.ch/menu/Passbilder%20008.jpg

No.3
2009-02-21, 19:37:30
Das man das Gesicht dann bei dem Vortstellungsgespräch sieht ist ja DER Grund dass das Foto unwichtig ist, zumal man da eh fast nichts erkennen kann.

ich seh das grad anders herum. Da sieht man die Person dann zum ersten Mal und denkt sich dann sofort, uuh, den/die hätten wir eigentlich nicht einladen brauchen.


Es sagt genug aus, schliesslich ist die Anforderung an ein Bewerbungsfoto nicht "sehe möglichst dämlich aus", sondern sehe freundlich aus.

eine gewisse Aussage hat ein Foto schon und sei es, dass jemand dämlich aussieht - was dann aber kein Absagegrund sein muss.


Nun das ein Foto dabei sein soll, davon gehen die ja aus.

hmmm... :

Und mal ehrlich: Ich hab noch nie ne Stellenausschreibung gesehen wo man kein Foro verlangt hat.

erwarten <> in Stellenausschreibung verlangen

hmx
2009-02-21, 19:41:45
ich seh das grad anders herum. Da sieht man die Person dann zum ersten Mal und denkt sich dann sofort, uuh, den/die hätten wir eigentlich nicht einladen brauchen.






Ist das nun so schlimm? Dass man feststellt ein Bewerber sei ungeeignet kann nun aus etlichen anderen Gründen passieren. Zudem wird die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert doch arg überschätzt.

Simon Moon
2009-02-21, 21:09:41
ich seh das grad anders herum. Da sieht man die Person dann zum ersten Mal und denkt sich dann sofort, uuh, den/die hätten wir eigentlich nicht einladen brauchen.


Für manche Gruppen (bspw. Goths) ist das aber ein ziemlicher Nachtteil, da sie so schonmal vor verurteilt werden. Gerade Goths können auf Fotos ziemlich düster wirken, einem aber, wenns denn unbedingt sein muss, mit Lebendigkeit erschlagen.

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 21:16:35
^^das ist eh alles müll. in kanada ist es sogar verboten fotos zu nutzen, geschweige denn überhaupt das geschlecht zu nennen. dort bekommen die nur werdegang, abschluss etc. zu sehen.

Wichtig: Anders als bei uns enthält das kanadische resume außer dem Namen und der Adresse keine persönlichen Identitätsmerkmale. Alter bzw. Geburtsdatum, Nationalität bzw. Herkunft, Familienstand, Kinderzahl usw. gehören nicht in den Lebenslauf. Hintergrund: Es gibt in Kanada strenge Antidiskriminierungsrichtlinien. Kein Arbeitgeber will sich nachsagen lassen, er hätte Sie nur eingestellt, weil Sie weiß oder jung oder ledig oder ordentlich verheiratet sind. Lassen Sie deshalb alle diesbezüglichen Infos weg.
Aus demselben Grund wird auch kein Foto beigefügt!

http://www.career-contact.de/laenderinfos/kanada/bewerben_kanada.php

^^mal als ein "gegenbeispiel" zu d

No.3
2009-02-21, 21:21:56
Für manche Gruppen (bspw. Goths) ist das aber ein ziemlicher Nachtteil, da sie so schonmal vor verurteilt werden. Gerade Goths können auf Fotos ziemlich düster wirken, einem aber, wenns denn unbedingt sein muss, mit Lebendigkeit erschlagen.

lol, nun, wenn dann bekomm ich die Bewerber schon voraussortiert vorgelegt. Von daher keine Ahnung ob da schon mal Goths "vorenthalten" wurden.
Goth o.ä. wär für mich persönlich kein Problem und selbst wenn, die Unterlagen kann man sich ja trotzdem mal durchlesen, vielleicht gibts ja was zum Lachen (oder die Person hats einfach drauf) d.h. mag der erste Eindruck etwas schräg sein, es ist dann noch genug Zeit für einen zweiten, besseren Eindruck und die Möglichkeit den ersten unobjektiven Eindruck noch zu korrigieren.
Insofern wäre diese Vorabinformation "ist ein Goth" gar von Vorteil, wenn dann sonst die Person vor einen steht und der erste Eindruck "omg, ein Goth" ist, dann wird es wohl bei dem Eindruck bleiben ?!?

No.3
2009-02-21, 21:24:33
I[;7121246']^^das ist eh alles müll. in kanada ist es sogar verboten fotos zu nutzen, geschweige denn überhaupt das geschlecht zu nennen. dort bekommen die nur werdegang, abschluss etc. zu sehen.


http://www.career-contact.de/laenderinfos/kanada/bewerben_kanada.php

^^mal als ein "gegenbeispiel" zu d

IMHO bringt das gar nichts. Dann lädt man eben 3 Leute zum Gespräch ein, dann kommt eine Frau, ein Schwarzer und ein junger weisser Mann. Und dann wird eben der junge weisse Mann eingestellt. Dann hätte man die beiden anderen eigentlich erst gar nicht einladen müssen und denen eine falsche Hoffnung vorgaukeln müssen.

Simon Moon
2009-02-21, 21:50:54
lol, nun, wenn dann bekomm ich die Bewerber schon voraussortiert vorgelegt. Von daher keine Ahnung ob da schon mal Goths "vorenthalten" wurden.
Goth o.ä. wär für mich persönlich kein Problem und selbst wenn, die Unterlagen kann man sich ja trotzdem mal durchlesen, vielleicht gibts ja was zum Lachen (oder die Person hats einfach drauf) d.h. mag der erste Eindruck etwas schräg sein, es ist dann noch genug Zeit für einen zweiten, besseren Eindruck und die Möglichkeit den ersten unobjektiven Eindruck noch zu korrigieren.
Insofern wäre diese Vorabinformation "ist ein Goth" gar von Vorteil, wenn dann sonst die Person vor einen steht und der erste Eindruck "omg, ein Goth" ist, dann wird es wohl bei dem Eindruck bleiben ?!?

Kommt immer auf den an, der die Bewerbungen durchschaut - wer natürlich bei jedem der besonders aussieht ein Bewerbungsgespräch veranstaltet, wird nicht unbedingt erfolg haben. Goth sind imo speziell, da vielfach ziemlich gebildet - weiss der geier wieso sie so bescheuert rumrennen. Naja, ich bin gegen Fotos, heutzutage kann man meist froh sein, wenn in der Bewerbung keine Fehler drin sind und von der Darstellung her auch den Namen Bewerbung (und nicht Notizzettel o.ä.) verdient. Das aussehen ist eigentlich in den meisten Berufen egal, oder sollte es zumindest sein, wichtiger ist eher die Erscheinungsform.

Live1982
2009-02-22, 01:30:43
Ich finde es gut, dass sie klar und deutlich sagen, was gestört hat.
Ansonsten bekommt man nur Standard-Bla als Antwort oder garkeine.


Ich würde keiner Firma raten Gründe für die Absage zu nennen. Das kann böse ins Auge gehen -> siehe AGG, mehr braucht man nicht zu sagen :wink:

hmx
2009-02-22, 05:01:05
IMHO bringt das gar nichts. Dann lädt man eben 3 Leute zum Gespräch ein, dann kommt eine Frau, ein Schwarzer und ein junger weisser Mann. Und dann wird eben der junge weisse Mann eingestellt. Dann hätte man die beiden anderen eigentlich erst gar nicht einladen müssen und denen eine falsche Hoffnung vorgaukeln müssen.

Das ist Unsinn, es ist einfach ein viel zu extremes und damit unrealistisches Beispiel. Warum muss man immer gleich denken das die Welt untergeht wenn man etwas entegegen der Gewohnheiten macht? In 99% der Fälle kommen eh keien Leute die allein durch ihr Aussehen von vornherein durchs Raster fallen.

I[;7121246']^^das ist eh alles müll. in kanada ist es sogar verboten fotos zu nutzen, geschweige denn überhaupt das geschlecht zu nennen. dort bekommen die nur werdegang, abschluss etc. zu sehen.


http://www.career-contact.de/laenderinfos/kanada/bewerben_kanada.php

^^mal als ein "gegenbeispiel" zu d

Das ist in England ähnlich. Den Unsinn mit den Fotos und Bewerbungsmappen gibt es wohl vornehmlich im deutschsprachigem Bereich.

Lokadamus
2009-02-22, 06:05:34
Warum muss man immer gleich denken das die Welt untergeht wenn man etwas entegegen der Gewohnheiten macht? In 99% der Fälle kommen eh keien Leute die allein durch ihr Aussehen von vornherein durchs Raster fallen.mmm...

Diese Frage stelle ich mir seit 2 Seiten und ich weiß nicht, warum du die ganze Zeit damit ein Problem hast, dass ein Foto reingepappt wird.
Das ist in Deutschland normal, Gewohnheit eben ...

Kosh
2009-02-22, 06:42:33
Wozu ein Foto? Woanders klappt das doch auch ohne. Uns deslbst wenn man ein Foto unbedingt will, warum ist man so pingelig und achtet auch noch darauf wie das nun befestig ist? Wenn man von der Qualifikation des Bewerbers überzeugt ist braucht man kein Foto, um sich einen Eindruck zu machen muss man ihn dann eh einladen. Und Passfotos sagen mal sogar über das Aussehen des Bewerbers fast nichts aus.

Du gibst dir doch die Antwort direkt selber!!!!

Das Foto ist unter anderem dazu da, ein hervorragendes Gesamtbild abzugeben um den Chef zu überzeugen einen überhaupt erstmal zum Vorstellungssgespäch einzuladen.

Wir reden hier schliesslich nicht über Stellen, wo 10 freie Stellen sind und 1 Bewerber. Da kann man auch eine etwas schlampigere Bewerbung abgeben.

Aber wenn sich 100 Leute auf 2-3 Stellen oder sogar nur 1 bewerben, kann man nunmal nicht viel Erfolg haben,wenn 50 Bewerbungen deutlich besser rüberkommen.

Und es ist nunmal erwiesen, das ein hervorragendes Foto die Chancen direkt massiv erhöhen.
Genauso wie kein Foto, Rechtschreibfehler,Fettflecken :D usw die Chancen massiv senken.

hmx
2009-02-22, 12:44:43
Du gibst dir doch die Antwort direkt selber!!!!

Das Foto ist unter anderem dazu da, ein hervorragendes Gesamtbild abzugeben um den Chef zu überzeugen einen überhaupt erstmal zum Vorstellungssgespäch einzuladen.

Wir reden hier schliesslich nicht über Stellen, wo 10 freie Stellen sind und 1 Bewerber. Da kann man auch eine etwas schlampigere Bewerbung abgeben.

Aber wenn sich 100 Leute auf 2-3 Stellen oder sogar nur 1 bewerben, kann man nunmal nicht viel Erfolg haben,wenn 50 Bewerbungen deutlich besser rüberkommen.

Und es ist nunmal erwiesen, das ein hervorragendes Foto die Chancen direkt massiv erhöhen.
Genauso wie kein Foto, Rechtschreibfehler,Fettflecken :D usw die Chancen massiv senken.


Blos weil ein Foto die Chancen erhöht heisst es noch lange nicht dass es auch Sinn macht. Es ist sehr wahrscheinlich dass der Personaler drauf verzichten könnte und es nichts am Ausgang der Stellensuche ändert. Der Punkt ist gerade dass es sinnlos ist wenn ein Foto die Chancen drastisch erhöht. In anderen Ländern ist das Foto auch egal, nur beim Michel mal wieder nicht. Fettflecken mit einem Fehlen eines Fotos zu vergleichen ist auch mal wieder typisch. Ja die Welt wird untergehen wenn kein Foto mehr verlangt wird und es werden sich nur noch vollkommen unfähige Leute Bewerben. Mein Gott, bleibt doch mal realistisch, es hat schon seinen Grund weswegen woanders kein Foto verlangt wird.

mmm...

Diese Frage stelle ich mir seit 2 Seiten und ich weiß nicht, warum du die ganze Zeit damit ein Problem hast, dass ein Foto reingepappt wird.
Das ist in Deutschland normal, Gewohnheit eben ...


Weil man alle Nase lang davon redet dass der Arbeitsmarkt flexibler werden muss und trotzdem urzeitliche Gewohnheiten herrschen. Wer unbedingt immer den vergleich mit anderer Länder Arbeitsmarkt will sollte auch mal akzeptieren dass man auch auf dieser Seite etwas flexibler sein könnte. Flexibilität herrscht auf Seite der Arbeitgeber aber in D kaum, da wird immer nur verlangt und nicht einfach mal auf so einen Unsinn wie Fotos oder Bewerbungsmappen verzichtet.

No.3
2009-02-22, 14:02:45
Ich würde keiner Firma raten Gründe für die Absage zu nennen. Das kann böse ins Auge gehen -> siehe AGG, mehr braucht man nicht zu sagen :wink:

tjoa, ich würde es aber ganz gerne wissen. Nur wenn ich weiss woran es lag kann ich mich in den Punkten ggf irgendwie irgendwo irgendwann verbessern.

Wieder mal so ein Fall wo die Gesetze einfach nur Schrott und alles verkomplizieren bzw. verunmöglichen und schlussendlich _keinem_ damit geholfen ist.


In 99% der Fälle kommen eh keien Leute die allein durch ihr Aussehen von vornherein durchs Raster fallen.

im Grunde seh ich das auch so, schlussendlich ist das aber kein Argument contra Foto.

nggalai
2009-02-22, 14:06:43
Ich hab 2004 / 5 bei meinen Bewerbungen glaubs einmal ein Photo beigelegt. In der Schweiz ist das eigentlich auch tabu, ähnlich AGG in Deutschland. Entweder, ich trumpfe mit meinen Kompetenzen auf, oder halt nicht. Ob ich jetzt Dreadlocks habe oder nicht, nun ja, das könnte man auch auf einem Bewerberphoto fälschen.

Masterp
2009-02-22, 14:14:32
In der Schweiz ist das eigentlich auch tabu,


Wäre mir neu zumal in den örtlichen Stellenausschreibung auf vollständige Unterlagen hingewiesen wird.

nggalai
2009-02-22, 14:16:13
Wäre mir neu zumal in den örtlichen Stellenausschreibung auf vollständige Unterlagen hingewiesen wird.
„Vollständige Unterlagen“ in der Schweiz beinhalten NICHT Photos. Theoretisch ist es sogar VERBOTEN, Photos zu verlagen. Nur in Ausnahmefällen ist es zugelassen.

Jedenfalls war das der Stand 2004 / 5. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das in den letzten 4 Jahren geändert wurde.

So oder so hatte ich genug Einladungen auf Bewerbungen mit „vollständigen Unterlagen“, obwohl ich nur ein Mal ein Photo beilegte. ;)

Oid
2009-02-22, 14:20:45
Ich glaub einigen ist er Unterschied zwischem Pass- und Bewerbungsfoto nicht ganz klar ;).

Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen auf ein Foto bei der Bewerbung wert gelegt wird. Aber verlangen darf es ein Arbeitgeber auch bei uns nicht.

Bei den Amis ist es sogar so, dass man direkt aussortiert wird, wenn man sich mit Foto bewirbt. Die haben da Antidiskriminierungsgesetze, durch die sich die Firmen in Schwierigkeiten bringen können. Teilweise wird nichtmal der Vorname angegeben, weil man daraus auf das Geschlecht schließen kann.

Solange ein Bewerbungsfoto in Deutschland nicht explizit verboten ist, sollte man immer eins machen lassen. Einfach um zu zeigen, dass man nichts zu verstecken hat. Und wenn man sich mal in die Lage des Personalers versetzt stechen einem Bewerbungen mit Foto sicher eher in´s Auge.

Aber gerade beim Berufseinstieg sollte man auf die Form der Bewerbung sehr viel wert legen. Der Extremfall wird wohl sein, wenn man sich nach der Schule für eine Ausbildungsstelle bewirbt (keine Qualifikationen, kein Überangebot an Ausbildungsplätzen). Hab das bei meiner Schwester mitbekommen... Echt heftig was die da für einen Aufwand treiben musste...

Live1982
2009-02-22, 14:29:03
Die haben da Antidiskreminierungsgesetze, durch die sich die Firmen in Schwierigkeiten bringen können.

Ist doch hier genauso. Darum sagte ich ja, aus Arbeitgebersicht sollte man es vermeiden Begründungen zu der Absage zu nennen :wink:

nggalai
2009-02-22, 14:47:31
Ist doch hier genauso. Darum sagte ich ja, aus Arbeitgebersicht sollte man es vermeiden Begründungen zu der Absage zu nennen :wink:
Jo. Man darf man als Bewerber z. B. bei folgenden Fragen lügen, respektive die Fragen dürfen eigentlich nicht gestellt werden:

Sind sie Alkoholiker?
HIV-Positiv?
Schwanger?

Und noch so einiges mehr. Manche Bewerber fühlen sich noch immer als Bittsteller und kommen, meiner Meinung nach, den Unternehmen zu sehr entgegen. Klar, die können momentan frei aussuchen, mehr oder weniger. Also will man „mitspielen“. Aber etwas Selbstvertrauen und Wahrung der Rechte sollte man immer behalten.

Cheers,
-Sascha

Luke Undtrook
2009-02-22, 14:50:23
Ich würde keiner Firma raten Gründe für die Absage zu nennen. Das kann böse ins Auge gehen -> siehe AGG, mehr braucht man nicht zu sagen :wink:
Muß/tut ja auch keiner. Was für einen Sinn hat das dann überhaupt? Demnach müßte man nichtmal Alter/Geschlecht/Aussehen vorzeigen, also telefonisches Vorstellungsgespräch mit Vocoder? Reallife Erfahrungen anyone
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz

ESAD
2009-02-22, 15:14:28
Jo. Man darf man als Bewerber z. B. bei folgenden Fragen lügen, respektive die Fragen dürfen eigentlich nicht gestellt werden:

Sind sie Alkoholiker?
HIV-Positiv?
Schwanger?

Und noch so einiges mehr. Manche Bewerber fühlen sich noch immer als Bittsteller und kommen, meiner Meinung nach, den Unternehmen zu sehr entgegen. Klar, die können momentan frei aussuchen, mehr oder weniger. Also will man „mitspielen“. Aber etwas Selbstvertrauen und Wahrung der Rechte sollte man immer behalten.

Cheers,
-Sascha

also in österreich besteht auskunftsplicht über z.b. das thema schwangerschaft vor der unterzeichnen des arbeitsvertrags von seiten des arbeitnehmers (steht zumindest in meinen unterlagen zum thema arbeitsrecht)

€dith: alle mann zurück besteht doch nicht.

nggalai
2009-02-22, 15:17:52
also in österreich besteht auskunftsplicht über z.b. das thema schwangerschaft vor der unterzeichnen des arbeitsvertrags von seiten des arbeitnehmers (steht zumindest in meinen unterlagen zum thema arbeitsrecht)
Österreich kenne ich nicht, das bezieht sich natürlich alles auf die Schweiz. :) HIV-Positiv ist ein Grenzfall; wenn man im Gesundheitsbereich arbeiten will, ist man auch zur Auskunft verpflichtet. Aber z. B. nicht als Bürokauffrau oder so.

Live1982
2009-02-22, 15:27:12
Die Frage nach Schwangerschaft ist in Deutschland NIE!!! erlaubt. Egal was für ein Beruf es ist, und ob es eine Gefährdung fürs Kind bedeuten kann. Da gibts dann auch Schutzgesetzte für. Aber in einem Vorstellungsgespräch ist diese Frage grundsätzlich unzulässig bzw. es darf gelogen werden.

No.3
2009-02-22, 15:39:52
„Vollständige Unterlagen“ in der Schweiz beinhalten NICHT Photos. Theoretisch ist es sogar VERBOTEN, Photos zu verlagen. Nur in Ausnahmefällen ist es zugelassen.

Jedenfalls war das der Stand 2004 / 5. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das in den letzten 4 Jahren geändert wurde.

hmm, die Bewerbungen von Schweizern die bei mir bislang auf dem Tisch lagen hatten alle Foto.


Manche Bewerber fühlen sich noch immer als Bittsteller und kommen, meiner Meinung nach, den Unternehmen zu sehr entgegen.

so komm ich mir erst recht vor, wenn man nicht gesagt bekommt warum man aussortiert wurde und man immer dieses Standardblabla "das ist keine Abwertung ihrer Fähigkeiten blabla sülz laber" DIESE SCHEISSE ist mal echt deprimierend!

Erst recht wenn z.B. was triviales wie ein Formfehler z.B. Foto beilegen obwohl "verboten" dann der Grund ist. Da kann man dann 1000 Bewerbungen schreiben und bekommt immer eine Absage, das hilft doch niemandem weite.r

die Politiker die so bescheuerte Gesetze erlassen haben selbst wohl keine einzige Bewerbung geschrieben.

der Scheiss geht dann mit den "wohlwollenden" Arbeitszeugnissen weiter. Da kriegt man dann was vorgesetzt was mehr oder weniger schön klingt, man hat als Arbeitnehmer aber keine Ahnung ob das was auf dem Blatt steht nun gut oder schlecht ist und nur wenn man das weiss könnte man ggf das Arbeitszeugnis anfechten.

aber die Politiker die so was bescheuertes zusammenschustern haben wohl noch nie ein Arbeistzeugsnis bekommen (was dann wohl absolut verheerend wäre).


Muß/tut ja auch keiner. Was für einen Sinn hat das dann überhaupt?

=>

tjoa, ich würde es aber ganz gerne wissen. Nur wenn ich weiss woran es lag kann ich mich in den Punkten ggf irgendwie irgendwo irgendwann verbessern.

Luke Undtrook
2009-02-22, 16:07:45
Was regst dich auf. Is halt so. Muß man akzeptieren. Wir leben in ner Demokratie und du hast das so entschieden. Du hast es doch so gewollt. Geh in die Politik und machs besser. Davor schutzt uns die Verfassung. Das hat schon seine Richtigkeit. Alle Macht geht vom Volke aus blablabla

cartman5214
2009-02-22, 17:23:52
Die Frage nach Schwangerschaft ist in Deutschland NIE!!! erlaubt. Egal was für ein Beruf es ist, und ob es eine Gefährdung fürs Kind bedeuten kann. Da gibts dann auch Schutzgesetzte für. Aber in einem Vorstellungsgespräch ist diese Frage grundsätzlich unzulässig bzw. es darf gelogen werden.
Das ist falsch. Wenn die Schwangerschaft die Berufsausübung noch vor Beginn der Mutterschutzregelungen direkt beeinflusst (Model, Tänzerin) darf wohl gefragt werden und die Antwort muss entsprechend kommen. Hier kann und darf ja eh nach Geschlecht und Hautfarbe gewählt werden.
Bei Risikoarbeitsplätzen sind die Meinungen noch uneins, es fehlt ein genaueres Urteil. Bis zum AGG galt so etwas als Ausnahme, und es durfte gefragt werden. Ein Urteil danach hat dies erschwert. Grundtenor war wenn Frage nach Schwanger=Frau=Geschlecht=Diskriminierung. Und somit kategorisch ausgeschlossen. War aber ein klassischer Bürojob wenn ich es im Kopf habe. Wenn demnächst mal ne Bewerberin im Bereich Chemie oder Krankenschwester auf Infektionsstation direkt nach Unterzeichnung vom Arbeitsvertrag sich in den Mutterschutz verabschiedet werden wohl mehr wissen.

rotkäppchen
2009-02-22, 17:33:01
ich wurde bei meinem letzten vorstellungsgespräch nicht direkt nach schwangerschaft gefragt, sondern ob dies in nächster zeit der fall sein wird (geplant) (da ich ja im passenden alter dafür bin).
und in meinem beruf (arzthelferin) muss ich fragen richtig beantworten zum thema krankheiten (egal ob ansteckend zB hepB, HIV - oder nicht zB eine der rheumatischen erkrankungen), wenn diese im beruf beeinträchtigend wirken dann sowieso.

Live1982
2009-02-22, 23:18:57
Das ist falsch. Wenn die Schwangerschaft die Berufsausübung noch vor Beginn der Mutterschutzregelungen direkt beeinflusst (Model, Tänzerin) darf wohl gefragt werden und die Antwort muss entsprechend kommen. Hier kann und darf ja eh nach Geschlecht und Hautfarbe gewählt

Dann war ich falsch informiert, wenn das echt so ist nehm ich es zurück und behaupte das Gegenteil :biggrin:

Und schlage meinen Arbeitsrechtprof :biggrin:

ernesto.che
2009-02-23, 00:13:11
Ich habe das Bewerbungsfoto gerne mit einer Heißklebepistole befestigt. Man sollte das dann aber nicht umgehend abschicken sondern ein wenig auslüften lassen. Der Geruch ist sonst sehr auffällig.

Berni
2009-02-23, 00:24:20
und in meinem beruf (arzthelferin) muss ich fragen richtig beantworten zum thema krankheiten
Ist eine Schwangerschaft eine Krankheit?

Das gute A
2009-02-23, 07:07:59
Ist eine Schwangerschaft eine Krankheit?

Nein - man muss es nicht angeben, aber wenn man u. U. auch Röntgengeräte bedient bzw. -Aufnahmen macht, dann sollte man aus Gründen der Vernunft diesen Beruf sowieso vorerst meiden (sofern man schwanger ist oder es aktuell versucht zu werden ;)).

Ansonsten hat rapantchen schon recht.

Gruß

rotkäppchen
2009-02-23, 07:29:03
Ist eine Schwangerschaft eine Krankheit?

mein alter chef würde da sagen: "kommt drauf an. ;)"

nein, in diesem sinne ist es das nicht, aber lange kann man ne schwangerschaft, wenn dann eh nicht geheimhalten, zumindest nicht in jedem beruf.
und wenn ich mir so vorstelle ich bin schwanger, fange jetzt meinen neuen job an und habe dort 6 monate probezeit, spätestens im letzten monat der PZ sieht man das dann schon deutlich und in der zeit kann man jederzeit gekündigt werden.

cartman5214
2009-02-23, 09:35:39
mein alter chef würde da sagen: "kommt drauf an. ;)"

nein, in diesem sinne ist es das nicht, aber lange kann man ne schwangerschaft, wenn dann eh nicht geheimhalten, zumindest nicht in jedem beruf.
und wenn ich mir so vorstelle ich bin schwanger, fange jetzt meinen neuen job an und habe dort 6 monate probezeit, spätestens im letzten monat der PZ sieht man das dann schon deutlich und in der zeit kann man jederzeit gekündigt werden.
Nö, Schwangere dürfen nicht vor die Tür gesetzt werden. Probezeit ermöglicht nur das Kündigen ohne Grund, da Kündigung einer Schwangeren aber nicht möglich ist... Einzige Variante ist das Auslaufen lassen eines befristeten Vertrages.

rotkäppchen
2009-02-23, 09:37:53
achso ok.
ich war immer der meinung dass während der probezeit ohne grund gekündigt werden kann.

dann hab ich dazu grad nichts gesagt. ;)

cartman5214
2009-02-23, 09:51:49
achso ok.
ich war immer der meinung dass während der probezeit ohne grund gekündigt werden kann.

dann hab ich dazu grad nichts gesagt. ;)
Ist ja an sich auch nicht falsch. Nur dem Kündigen steht die Schwangerschaft entgegen. Mit der Probezeit hebel ich "nur" Kündigungsfristen aus, Voraussetzung ist aber das diejenige Person überhaupt kündbar ist. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

DEAF BOY
2009-02-23, 10:52:49
Bei mir wurde Absage mit Grund genannt. Diskriminierung?

Zur Zeit stellen wir keine neuen Mitarbeiter ein, gleichzeitig könnten Sie unsere Arbeit nicht ausführen, da wir regen Kundenkontakt haben- was mit Ihrer Behinderung leider sehr schwer ist.

GBL
2009-02-23, 10:54:57
Bei mir wurde Absage mit Grund genannt. Diskriminierung?

Ist das dein ernst? :confused:

Live1982
2009-02-23, 11:29:04
Bei mir wurde Absage mit Grund genannt. Diskriminierung?

was für eine behinderung? und was genau für eine tätigkeit?

edit: ich les es grad im profil... tja.. in den fall wohl eher nicht..

cartman5214
2009-02-23, 11:32:20
Ist ne Frage der Tätigkeit+Behinderung. Ohne Gehör im Kundenservice geht schwer bis kaum, da wäre es z.B. keine Diskriminierung. Mit so nem Textfetzen und ohne Hintergrundinfos zur Tätigkeit kann man nur raten.

PHuV
2009-02-23, 18:34:09
Topic:

@Threadsteller

Blöde Frage, wer verschickt den heute noch Dokumente? Ich mach das gar nicht mehr, bei mir wird alles (Zeugnisse, Urkunden etc.) eingescannt, als PDF eingetütet , und das Anschreiben in Word mit Grafik erstellt. Das alles gezippt, und nur per Mail verschickt.

Tatsache ist, daß die meisten Bewerbungen heute bei den Firmen dann selbst kopiert bzw. eingescannt werden, um sie dann an die Fachabteilungen weiterzuleiten.

Deshalb würde ich im IT-Bereich Bewerbung nur elektronisch verschicken. Zudem wird heut bei den meisten Firmen heute sich per Portal beworben, wo eh nur alles elektronisch vorliegt.

Das beste ist ja, wenn sie einem die Bewerbung dann per Mail zurückschicken :crazy: , und als Steigerung, sie wird komplett ausgedruckt (meine hat ja mittlerweile nur so 15 Seiten :rolleyes:) und dann so per Post zurückgeschickt wird :uhammer:. Kein Witz.

No.3
2009-02-23, 18:36:19
Das beste ist ja, wenn sie einem die Bewerbung dann per Mail zurückschicken :crazy: , und als Steigerung, sie wird komplett ausgedruckt (meine hat ja mittlerweile nur so 15 Seiten :rolleyes:) und dann so per Post zurückgeschickt wird :uhammer:. Kein Witz.

jojo, kam bei mir auch vor

Kosh
2009-02-23, 19:31:12
Blos weil ein Foto die Chancen erhöht heisst es noch lange nicht dass es auch Sinn macht. Es ist sehr wahrscheinlich dass der Personaler drauf verzichten könnte und es nichts am Ausgang der Stellensuche ändert. Der Punkt ist gerade dass es sinnlos ist wenn ein Foto die Chancen drastisch erhöht. In anderen Ländern ist das Foto auch egal, nur beim Michel mal wieder nicht. Fettflecken mit einem Fehlen eines Fotos zu vergleichen ist auch mal wieder typisch. Ja die Welt wird untergehen wenn kein Foto mehr verlangt wird und es werden sich nur noch vollkommen unfähige Leute Bewerben. Mein Gott, bleibt doch mal realistisch, es hat schon seinen Grund weswegen woanders kein Foto verlangt wird.




.

Es zwingt dich doch keiner ein Foto mitzuschicken.

Du kannst die Bewerbung auch auf ein Butterbrotpapier schreiben und abschicken. Ist absolut nicht verboten.

Nur falls du den Job willst, solltest du alles das machen,was die Chancen erhöht oder zumindest nicht senkt.

Ich als Personalchef würde jedenfalls auf ein Foto wert legen.Und wenn das andere Personalchefs auch bevorzugen, dann hast du eben pech gehabt.

DU musst dich nach den Personalchefs richten. Was dir besser oder schlechter gefällt ist diesbezüglich völlig irrellevant.

Ausnahme, du bist ein Top Mann dem die Firmen hinterher laufen. Dann kannst du wählen und bestimmen.

hmx
2009-02-23, 19:54:33
Es zwingt dich doch keiner ein Foto mitzuschicken.

Du kannst die Bewerbung auch auf ein Butterbrotpapier schreiben und abschicken. Ist absolut nicht verboten.

Nur falls du den Job willst, solltest du alles das machen,was die Chancen erhöht oder zumindest nicht senkt.

Ich als Personalchef würde jedenfalls auf ein Foto wert legen.Und wenn das andere Personalchefs auch bevorzugen, dann hast du eben pech gehabt.

DU musst dich nach den Personalchefs richten. Was dir besser oder schlechter gefällt ist diesbezüglich völlig irrellevant.

Ausnahme, du bist ein Top Mann dem die Firmen hinterher laufen. Dann kannst du wählen und bestimmen.


Ja, und genau das ist das Problem. Es wird hier Wert auf so etwas unnötiges gelegt. Das ist fast nirgendwo anders so, aber hier ist man wieder pingelig ohne Ende. Wasd den Rest angeht hast du immer noch nicht verstanden worauf ich hinaus Will: Es ist in anderen Ländern kein Problem wenn das Fotot fehlt bzw vollkommen unüblich. Es geht also nicht darum was ich will sondern dass man endlich mal aufhört derart rückstandisch und provinziell zu denken. Es passt irgendwie nicht wenn große Unternhemen einen auf International machen und dann so ein pingeliges Verhalten bei Bewerbungen an den Tag legt. Man hört immer wieder von irgendwelchen Sachzwängen die sich durch die Globalisierung ergeben. Dann soll man es auch auf dieser Ebene durchziehen und sich internationalen Gegebneheiten anpassen ansatt immer nur zu fordern. Wer sich über fehlende Bewerbungsfotos beklagt braucht erst recht nicht wegen Fachkräftemangel zu jammern. Solange man es sich leisten kann so kleinkariert zu denken geht es den Personazis wohl noch zu gut.

Kosh
2009-02-23, 21:55:34
Ja, und genau das ist das Problem. Es wird hier Wert auf so etwas unnötiges gelegt. Das ist fast nirgendwo anders so, aber hier ist man wieder pingelig ohne Ende. Wasd den Rest angeht hast du immer noch nicht verstanden worauf ich hinaus Will: Es ist in anderen Ländern kein Problem wenn das Fotot fehlt bzw vollkommen unüblich. Es geht also nicht darum was ich will sondern dass man endlich mal aufhört derart rückstandisch und provinziell zu denken. Es passt irgendwie nicht wenn große Unternhemen einen auf International machen und dann so ein pingeliges Verhalten bei Bewerbungen an den Tag legt. Man hört immer wieder von irgendwelchen Sachzwängen die sich durch die Globalisierung ergeben. Dann soll man es auch auf dieser Ebene durchziehen und sich internationalen Gegebneheiten anpassen ansatt immer nur zu fordern. Wer sich über fehlende Bewerbungsfotos beklagt braucht erst recht nicht wegen Fachkräftemangel zu jammern. Solange man es sich leisten kann so kleinkariert zu denken geht es den Personazis wohl noch zu gut.

Foto ist pingelig??

Seh ich anders. Für mich gehört ein Foto dazu.


Ein Foto sagt mehr als Tausend Worte.

Bei Ebay gehts auch viel besser mit Foto, auf Kennenlernseiten das gleiche. OK, sieht man richtig scheisse aus, ist es eher schlecht :D

Wie gesagt, sehe kein Problem darin, ein Foto bei der Bewerbung dazuzulegen.

Dieser antidiskrimierungsquatsch macht das ganze doch nur lächerlich.
Will ich keine Frau einstellen, muss man den Namen schon weglassen bei der Bewerbung (Doppelnachname ist zu 95% ein zeichen,das es eine Frau ist) und beim bewerbungsgespräch selber kann ich direkt alle Frauen heimschicken,wenn ich keine Frau will.

Und wie gesagt, wer kein Bild mitschicken will, wird dazu ja nicht gezwungen.

hmx
2009-02-23, 22:37:55
Foto ist pingelig??

Seh ich anders. Für mich gehört ein Foto dazu.


Ein Foto sagt mehr als Tausend Worte.

Bei Ebay gehts auch viel besser mit Foto, auf Kennenlernseiten das gleiche. OK, sieht man richtig scheisse aus, ist es eher schlecht :D

Wie gesagt, sehe kein Problem darin, ein Foto bei der Bewerbung dazuzulegen.

Dieser antidiskrimierungsquatsch macht das ganze doch nur lächerlich.
Will ich keine Frau einstellen, muss man den Namen schon weglassen bei der Bewerbung (Doppelnachname ist zu 95% ein zeichen,das es eine Frau ist) und beim bewerbungsgespräch selber kann ich direkt alle Frauen heimschicken,wenn ich keine Frau will.

Und wie gesagt, wer kein Bild mitschicken will, wird dazu ja nicht gezwungen.


Für den Rest der Welt gehört ein Foto eben nicht dazu. Ja, es ist pingelig. Am schlimmsten sind dann die welche sich auch noch darüber aufregen dass man das Foto per Dokument mit ausdruckt.
Man muss sich auch nur mal auf der Zunge zergehen lassen wie unsinnig es ist auf ein Fotot zu bestehen. Das macht bestenfalls 10% das gesamtbildes aus, im Endeffekt geht es um Qualifikationen usw. Eine Bewerbung wegen bestenfalls 10%, die das fehlende Foto ausmacht, einfach auszusortieren ist Unsinn. Gerade weil doch alle am Jammern sind dass es nicht genug Fachkräfte Handwerker oder was auch immer gibt. Nehmt euch ein beispiel am Rest der Welt. Fotos auf Bewerbungen werden hier deutich zu hoch gehangen.


PS Ebay und co sind Vergleiche der Marke Äpfel-Birne.
Ein Foto sagt in einer Bewerbung garantiert nicht mehr als 100 Worte. Das ist einfach nur ein Bauernschlauer Spruch. Es kommt auf die Qualifikationen an. Das ist was ganz anderes als wenn ich bei Ebay Kram Verkaufe oder ein Inserat in eine Singlebörse setze.

No.3
2009-02-23, 22:48:59
Für den Rest der Wlt gehört ein Foto eben nicht dazu. Ja, es ist pingelig.

wie war das noch gleich? Leute, fresst Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren ;)

hmx
2009-02-23, 22:52:29
wie war das noch gleich? Leute, fresst Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren ;)

Auch so ein Bauernschlauer Spruch. ;)
Da kenne ich auch einen: Du fährst auf der Autobahn und dir kommen lauter Falschfahrer entgegen.

Laz-Y
2009-02-23, 23:08:10
Dann lass es bei Deiner Bewerbung halt weg. So einfach ist das ;)

Luke Undtrook
2009-02-24, 10:38:29
Das ganze System ist durch und durch totalitär. Gehaltsfragen, junges Team gefordert, Foto, keine Begründung für Ablehnung. Verstockte feste Hierarchien abhängig von Schulbildung statt Ideen/Fähigkeit/Leistung.
Wie kann in einer Demokratie der Arbeitnehmer so verraten/übervorteilt werden? Eigentlich müßten die Firmen sich beim AN bewerben oder zumindest beim AA

nn23
2009-02-24, 10:50:46
Mal so nebenebei, ich schicke schon seit Jahren keine Fotos mehr mit, und werde trotzdem zu 70% zum Bewerbungsgespräch eingeladen.
Bewerbe mich allerdings auch nur auf Stellen, die gut passen und nicht auf jeden Mist.
Anschreiben in die Mail, Lebenslauf und Zeugnisse als pdf in den Anhang.

Mr.Fency Pants
2009-02-24, 11:46:34
Als für mich gehört ein Foto zu einer Bewerbung einfach dazu. Klar, die Qualifikation ist das Wichtigste, aber es kommt ganz anders beim Personaler rüber, wenn der ein Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) von einem bekommt. Wenn sich zwei mit ähnlicher / gleicher Quali auf eine Stelle bewerben und der eine schickt ein gutes Foto mit auf dem man entsprechend rüber kommt, dann dürfte klar sein, wer dann genommen wird.

Es ist wichtig, dass die Firma auch eine persönliche Bindung herstellen kann und das passiert am besten mit einem Foto, Anrufen, etc. Gerade in einer Zeit wie heute sollte man es den Unternehmen leicht machen, sich für einen zu entscheiden und ein ordentliches Foto ist ja nun keine riesige Aufgabe. Mag man vielleicht übertrieben finden (siehe hmx), aber so siehts derzeit nunmal aus, da kann man sich noch so viel beschweren.

Mr_Snakefinger
2009-02-24, 13:51:31
Man hört immer wieder von irgendwelchen Sachzwängen die sich durch die Globalisierung ergeben. Dann soll man es auch auf dieser Ebene durchziehen und sich internationalen Gegebneheiten anpassen ansatt immer nur zu fordern.
Auch in Zeiten der Globalisierung gibt es immer noch Länder- und Kulturgrenzen/-zonen.

Nur, weil etwas in den USA oder sonstwo funktioniert, muss das bei uns nicht auch zwangsläufig so sein.

Mein Arbeitgeber (ein amerikanisches Unternehmen) möchte bspw. auch, dass wir unsere Projekte in D auf amerikanische Art und Weise tun, vergisst dabei aber ab und an mal, dass die deutschen Kunden nicht amerikanisch ticken.


[...]Personazis[...]
Oh weia...
Und Du willst Ernst genommen werden?

vad4r
2009-02-24, 15:38:22
In Amerika gibt es keine Bewerbungsfotos, weil sie nicht raufpassen :D

Meine Ex-Freundin war übrigens Peronalleiterin in einem großen jap. Werk in D. und als wir meine Bewerbungen fertig gemacht haben, wurden meine Bilder auch (von hinten) mit Tesa befestigt - aber das ist schon ein paar Jahre her :D
Bei den letzten Bewerbungen habe ich das Bild gleich mit ausgedruckt und habe auch einen Job bekommen....

No.3
2009-02-24, 17:03:40
Eigentlich müßten die Firmen sich beim AN bewerben oder zumindest beim AA

http://www.absageagentur.de/ ;) :biggrin:

hmx
2009-02-24, 17:22:18
Auch in Zeiten der Globalisierung gibt es immer noch Länder- und Kulturgrenzen/-zonen.

Nur, weil etwas in den USA oder sonstwo funktioniert, muss das bei uns nicht auch zwangsläufig so sein.

Mein Arbeitgeber (ein amerikanisches Unternehmen) möchte bspw. auch, dass wir unsere Projekte in D auf amerikanische Art und Weise tun, vergisst dabei aber ab und an mal, dass die deutschen Kunden nicht amerikanisch ticken.



Oh weia...
Und Du willst Ernst genommen werden?

Weil ich das Kind beim Namen nenne? ;)
So wird von vielen deutschen Personalern gedacht. Die haben auch im Ausland den Ruf übermässig pingelig zu sein.

Das gute A
2009-02-24, 17:47:02
Für den Rest der Welt gehört ein Foto eben nicht dazu. Ja, es ist pingelig. Am schlimmsten sind dann die welche sich auch noch darüber aufregen dass man das Foto per Dokument mit ausdruckt.
Man muss sich auch nur mal auf der Zunge zergehen lassen wie unsinnig es ist auf ein Fotot zu bestehen. Das macht bestenfalls 10% das gesamtbildes aus, im Endeffekt geht es um Qualifikationen usw. Eine Bewerbung wegen bestenfalls 10%, die das fehlende Foto ausmacht, einfach auszusortieren ist Unsinn. Gerade weil doch alle am Jammern sind dass es nicht genug Fachkräfte Handwerker oder was auch immer gibt. Nehmt euch ein beispiel am Rest der Welt. Fotos auf Bewerbungen werden hier deutich zu hoch gehangen.


PS Ebay und co sind Vergleiche der Marke Äpfel-Birne.
Ein Foto sagt in einer Bewerbung garantiert nicht mehr als 100 Worte. Das ist einfach nur ein Bauernschlauer Spruch. Es kommt auf die Qualifikationen an. Das ist was ganz anderes als wenn ich bei Ebay Kram Verkaufe oder ein Inserat in eine Singlebörse setze.

Nun ja, auf die Qualifikation kommt es sicher an, in erster Linie. Im Endeffekt muss der Kandidat aber auch persönlich/menschlich ins Team und zum Unternehmen passen. Dass man das nicht anhand eines Fotos entscheiden kann ist klar, ich pers. finde ein Foto bei Bewerbungen aber immer sehr stimmig/passend - bei uns dürfen die Bewerber aber die Fotos gern auf den Lebenslauf oder das Deckblatt drucken, das reicht vollkommen aus.

Wenn mal keins dabei ist, laden wir die Kandidaten aber genauso ein wenn es fachlich/vom Profil her überzeugend ist.

Grüße

hmx
2009-02-24, 19:16:15
Nun ja, auf die Qualifikation kommt es sicher an, in erster Linie. Im Endeffekt muss der Kandidat aber auch persönlich/menschlich ins Team und zum Unternehmen passen. Dass man das nicht anhand eines Fotos entscheiden kann ist klar, ich pers. finde ein Foto bei Bewerbungen aber immer sehr stimmig/passend - bei uns dürfen die Bewerber aber die Fotos gern auf den Lebenslauf oder das Deckblatt drucken, das reicht vollkommen aus.

Wenn mal keins dabei ist, laden wir die Kandidaten aber genauso ein wenn es fachlich/vom Profil her überzeugend ist.

Grüße

Im Prinzip habe ich auch nichts dagegen ein Foto zu verschicken, es wird nur mMn viel zu viel Wert drauf gelegt (sieht Anfang des Threads wo Leute meinen wegen eines unpassendem Fotos aus dem Bauchgefühl heraus Bewerbungen gleich in Ablage P packen zu müssen). Ansonsten drucke ich das Foto auch mit aus, es gibt aber auch Leute die dort meine es sein ein "Nogo" und die Welt würde untegehene wenn man dies tut. Allein die Diskusion über den Tesafilm spricht Bände.

Mr.Fency Pants
2009-02-25, 09:04:38
Hilft aber alles nix: derzeit sind die AG aufgrund des Arbeitsmarktes in der Lage sich die Bewerber auszusuchen, da ists klar, dass die auch den Großteil der Regeln vorgeben. Klar muss man sich nicht dran halten, dann darf man aber auch nicht meckern, wenns nicht klappt mit dem Job.

Luke Undtrook
2009-02-25, 12:07:57
Ja, das liegt daran, das es hier legale Lobby-Nutten gibt. Eigentlich sollte das Gesetz vor Diskriminierung schützen. Jeder der Foto verlangt, gehört verklagt. Mal sehen, wie schnell das verschwindet.

Marbleearth
2009-02-26, 08:57:15
naja mir kanns jetzt egal sein ich hab meine 2 Zusagen meiner 2 Wunschausbildungsbetriebe. Einmal als FISI und einmal als FIAE, jetzt muss ich mich nur noch ganz schnell entscheiden bis morgen. :eek::cool: