PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Rechner miteinander verbinden!


dutchislav
2009-02-20, 15:18:11
Ich suche nach einer Verbindung von Rechner 1 und 2. Natürlich könnte ich es
über das modem machen, aber ich will am Rechner 2 KEIN internet.
Sobald aber Rechner 2 am Modem angeschlossen wird, habe ich internet

Jetzt suche ich nach einer Zwischenlösung zwischen Rechner 1 und 2
Leider hat rechner 1 nur einen lan ein-ausgang also müsste ich wohl eine Netz-
werkkarte kaufen ....

oder geht das mit einer externen Festplatte die über usb2 läuft und die rechner
miteinander verbindet und man von beiden seiten aus zugreifen kann?

http://img02.picoodle.com/img/img02/3/2/20/f_bildm_8d91049.jpg

sorry, aber ich habe echt keine Ahnung in solchen Dingen!

Daredevil
2009-02-20, 15:22:08
Wenn du die IP Automatisch vergibst bekommt PC2 durch das DHCP des Routers automatisch Verbindung zum Internet, wenn du das ganze allerdings Manuell einträgst wirst du mit PC2 keine Verbindung zum Internet bekommen, auch wenn das Ding am Router angeschlossen ist und die beiden PCs können miteinander kommunizieren.
Es gibt auch "Netzwerkfestplatten" die du nutzen könntest aber auch da muss das Ding am Router sein damit beide zugreifen können, von daher vergib doch eine Manuelle Adresse bei PC2 und gut ist.

Byteschlumpf
2009-02-20, 15:28:56
Bei deinem Router (der das DSL-Modem wohl enthält) läßt sich normalhin festlegen, welches Netzwerkgerät in das Internet darf und welches nicht. Dazu läßt sich die IP und/oder MAC-Adresses des Gerätes eintragen und dadurch die gewünschte Funktionalität umsetzen.

Nimm daher am besten das PDF-Handbuch deines Routers zur Hand, denn ohne Kenntnisse anderer über deinen Router ist keine gezielte Hilfe möglich. Dann solltest du dir ein Forum suchen, das speziell ein Unterforum zu deinem Routermodell hat und dort weitere Fragen stellen - das sollte dich weiter bringen!

Viel Erfolg! :)

dutchislav
2009-02-20, 16:04:13
Das mit der manuellen Adresse werde ich testen.
Leider war beim Router kein Handbuch dabei, da es sich um ein vorprogrammiertes Teil vom Provider
handelt. Aber falls die manuelle änderung nichts bringt werde ich mich auf die Suche nach einem
Online-Handbuch machen

danke für die schnelle hilfe

dutchislav
2009-02-20, 16:55:51
Wenn du die IP Automatisch vergibst bekommt PC2 durch das DHCP des Routers automatisch Verbindung zum Internet, wenn du das ganze allerdings Manuell einträgst wirst du mit PC2 keine Verbindung zum Internet bekommen, auch wenn das Ding am Router angeschlossen ist und die beiden PCs können miteinander kommunizieren.
Es gibt auch "Netzwerkfestplatten" die du nutzen könntest aber auch da muss das Ding am Router sein damit beide zugreifen können, von daher vergib doch eine Manuelle Adresse bei PC2 und gut ist.

es haben beide pcs die selbe IP, was nun?

CokeMan
2009-02-20, 16:58:57
Gib einem Rechner eine andere IP

Bsp:
Router: 192.168.0.1
PC1: DHCP (also automatisch vergeben)
PC2: 192.168.0.6


Das Problem ist, das ich mal denke das der PC2 trotzdem ins I-Net kommt, auch mit fester IP.

Warum möchtest du eigentlich das der PC2 nicht ins Internet kommt ?

nalye
2009-02-20, 17:03:17
Machs doch über Subnetzmasken

Argoth
2009-02-20, 17:06:22
Das Problem ist, das ich mal denke das der PC2 trotzdem ins I-Net kommt, auch mit fester IP.

Das ist nicht der Fall, wenn die IP manuell eingegeben wird.

Aus dem Grund, dass bei der Automatischen IP-Vergabe der Rechner fragt.. "Hallo, wer ist hier der chef?"

Der Router antwortet und sagt dem Rechner auch gleich: "Ich bin dein Gateway"(Weg in's Internet)

Bei der Manuellen IP vergabe ist dem Rechner der Gateway nur bekannt, wenn du's in's entsprechende Feld eingibst. :wink:

Greetz
Argoth

dutchislav
2009-02-20, 17:42:36
Gib einem Rechner eine andere IP

Bsp:
Router: 192.168.0.1
PC1: DHCP (also automatisch vergeben)
PC2: 192.168.0.6


Das Problem ist, das ich mal denke das der PC2 trotzdem ins I-Net kommt, auch mit fester IP.

Warum möchtest du eigentlich das der PC2 nicht ins Internet kommt ?

Ok, ich werds testen.
mein zweiter pc ist der spiele-rechner - und diese ganzen lästigen vista
pdates nerven. desweiteren hab ich bemerkt, dass ein paar vista updates
probleme mit oblivion usw hervorrufen

Bin jt gerade im gateway menu drinnen, nur muss ich raufsinden, wie ich
das internet für den zweiten pc sperren kann

das mit dem manuellen IP vergeben funktioniert nicht
pc 2 hat IP192.168.1.3 - wenn ich die manuell eingebe, er kennt er aber das
Netzwerk nicht mehr - irgendwas scheine ich falsch zu machen

dutchislav
2009-02-20, 17:56:20
Habe das jt mit dem IP-Filter (Konfigurieren Sie die Firewall so, dass sie den Internetzugang von Ihren LAN-PCs aus sperrt) alles gesperrt - Inet geht jetzt nicht mehr

sollte ja wohl reichen ;)

danke für eure hilfe!

Tesseract
2009-02-20, 18:12:20
kann man die updates bei vista nicht ausschalten? o_O

wenn der weg PC1 <-> PC2 kürzer ist als der PC2 <-> router könntest du die beiden auch einfach per crossover verbinden.

dutchislav
2009-02-20, 18:21:03
ja, kann man! aber trotzdem ist internetzugang noch vorhanden, und ich bin nicht motiviert noch
antivir programm zu installen .... also passt schon so. brauch da kein internet

ja, der weg ist kürzer! crossover kabel sagst du? aber dann müsste ich ne netzwerkkarte für den
PC1 kaufen weil der steckplatz dann da schon besetzt ist

Ladyzhave
2009-02-20, 18:33:44
Also so lange du beide in das selbe Netz schickst, können sie untereinander kommunizieren. In dem Fall ja 192.168.0.x
und nur den Gateway in Rechner 1 einträgst sollte das reichen;) PC1 geht raus ins inet und PC2 kann nur lokal kommunizieren. Das ist eigentlich der easy way.

Deathstalker
2009-02-20, 18:40:51
Mal ne Frage, warum erwähnt hier keiner eine USB direktverbindung?

CokeMan
2009-02-20, 19:17:46
...Das ist eigentlich der easy way.

Mal ne Frage, warum erwähnt hier keiner eine USB direktverbindung?

Wie meinst du das mit USB verbindung?

Deathstalker
2009-02-20, 19:23:05
USB Verbindungskabel in jeden Rechner rein und Daten tauschen, funzt zwischen Laptop und Heimrechner eigentlich ganz gut, nur gefühlt etwas arg langsam bei großen Dateien, aber das finde ich auch bei USB Festplatten so schon.

Hier noch etwas bessere Erklärung:

http://www.pcwelt.de/start/computer/tipps_tricks/netzwerk/180372/pcs_per_usb_verbinden/

Blade II
2009-02-20, 19:43:14
Mal ne Frage, warum erwähnt hier keiner eine USB direktverbindung?
Wie geht das denn?
Kabel mit 2x female USB-Stecker und dann Plug & Play? :D

PatkIllA
2009-02-20, 19:51:05
Wie geht das denn?
Kabel mit 2x female USB-Stecker und dann Plug & Play? :D
Es gibt dafür extra Kabel mit Chip in der Mitte.

Ich hab jetzt noch nicht verstanden, was mit der festen IP Vergabe am PC2 nicht klappt.
Außerdem gehört auch PC2 immer auf den aktuellen Stand gebracht sonst infiziert PC1 den gleich mit. Du musst da ja nicht surfen, wenn dir das zu heikel ist.

Gast
2009-02-20, 20:16:33
[QUOTE=Angijak-Ishi;7118284]
oder geht das mit einer externen Festplatte die über usb2 läuft und die rechner miteinander verbindet und man von beiden seiten aus zugreifen kann?
QUOTE]
aber externen Festplatte die über Lan (NAS-laufwerk)am Router ist