Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmosphäre in alten Spielen oft besser als heute?
Giraffengustav75
2009-02-20, 17:37:21
Natürlich gibt es auch heute Spiele mit einer tollen Stimmung, wie z.B. in Bioshock oder Mirrors Edge.
Aber wenn ich mir die alten Schinken ansehe, die sind teilweise fast ungeschlagen. Bzw. der damalige Durchschnitt scheint für mich höher zu liegen als der heutige. Fällt mir auch bei Filmen oft auf. Warum ist heute alles nur noch so auf hektische Moorhuhn-Action getrimmt?
Zum Beispiel habe ich vor kurzem Videos zu System Shock 2 gesehen (welches ich nie gespielt habe) und schon bei diesen Videos kam ich ins Träumen. Vor allem auch die Stille in manchen Szenen hatte etwas sehr unheimliches. Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht bin ich auch einfach nur ein verkappter Nostalgiker...
Gerade auch die Musikuntermalung gefiel mir damals besser. Wenn ich mir Unreal 1 ansehe....die Musik war sehr eigenwillig, man erkennt den Sound sofort. Dagegen ist das heute immer so hektisch und scheint wirklich überall fast gleich zu klingen - von Bioshock mal abgesehen.
Wie gesagt, heutige Spiele gefallen mir auch sehr gut und es gibt immer wieder eine Überraschung, aber gerade die Shooter z.B. haben sehr nachgelassen, finde ich. Soetwas wie Unreal, Half Life 1/2 oder Turok 1/2 wird es wohl nie wieder geben. :frown:
Das einzige Spiel der Neuzeit, welches meiner Meinung nach stimmungstechnisch da rankommt, ist die Metroid Prime-Reihe - auch wenn das nur bedingt Shooter sind.
Früher wirkte vieles irgendwie fantasievoller, so kommt es mir vor...
Kampf-Sushi
2009-02-20, 17:44:49
Wie gesagt, heutige Spiele gefallen mir auch sehr gut und es gibt immer wieder eine Überraschung, aber gerade die Shooter z.B. haben sehr nachgelassen, finde ich. Soetwas wie Unreal, Half Life 1/2 oder Turok 1/2 wird es wohl nie wieder geben. Das einzige Spiel der Neuzeit, welches meiner Meinung nach stimmungstechnisch da rankommt, ist die Metroid Prime-Reihe - auch wenn das nur bedingt Shooter sind.
Ich hab Prey z.B. ziemlich aufgezogen
Giraffengustav75
2009-02-20, 17:53:21
Ich hab Prey z.B. ziemlich aufgezogen
Stimmt! Prey war ein Musterbeispiel, wie ein erstklassiger PC-Shooter heute aussehen muss. ;)
Echt tolles Flair...
MungoKang
2009-02-20, 18:05:36
In vielen neuen Spielen erzeugt die Musik kaum noch Atmosphäre, vergleiche mal die Musik aus Fallout 1-2 mit der in Fallout 3.
Die richtige Musik ist unentbehrlich für eine gute Atmo.
Fallout 3, hat bei der Musik versagt finde ich... (http://www.youtube.com/watch?v=Whb6FPWqbP0&feature=PlayList&p=D9516C8D234AF03B&playnext=1&index=13
)
Fallout 1 und 2 haben einen Soundtrack der noch Stimmung erzeugt... (http://www.youtube.com/watch?v=hBE5yx7G89o&feature=PlayList&p=B80EFA835A0D8FDA&playnext=1&index=2)
Crazy_Chris
2009-02-20, 18:06:33
Ach ich würde das nicht überbewerten. Da spielt oft auch eine etwas verklärte Erinnerung mit rein.
MungoKang
2009-02-20, 18:07:42
Sicher auch, aber nicht nur.
Musik muss zur Situation passen sonst braucht man keine Musikuntermalung für die Level.
Crazy_Chris
2009-02-20, 18:13:27
Früher wirkte vieles irgendwie fantasievoller, so kommt es mir vor...
Du hast doch schon 2 Musterbeispiele mit Bioshock und Mirror´s Edge genannt. Stalker ist auch unglaublich intensiv genauso wie Resident Evil 4, Company of Heroes oder The Witcher. Tolle Spiele gibt es mehr als genug. Man muß ja nicht ständig der Masse nachrennen und so Standardkost ala Call of Duty 5 spielen.
Ich weiß aber was du meinst denn mir geht es manchmal auch so. Ich hätte auch zu gerne ein neues Thief welches so wie der erste Teil gemacht ist. :smile: Oder ein neues Privateer... =)
MungoKang
2009-02-20, 18:23:09
Der damals kleine Markt ist zu einer riesigen Industrie geworden.
Deswegen gibts es heute auch soviel Mist, beziehungsweise der Mist wird besser vermarktet.
KinGGoliAth
2009-02-20, 18:57:50
wirklich drin bin ich bei aktuellen spielen so gut wie gar nicht mehr.
allerdings habe ich bisher auch schon sehr viel gesehen, so schnell werde ich also nicht mehr geistig gefangen genommen.
einzig brothers in arms 3 möchte ich aus der jüngsten zeit lobend erwähnen. das auf authentisch zocken und ich war wirklich auf dem schlachtfeld. aber auch das war nicht perfekt. wenn bei fast jedem kopfschuss in zeitlupe rangezoomt wird und der kopf farbenfroh zerspritzt ist das auch nicht authentisch. das ist kinderkram für splatterkids.
auch wenn es kein paradebeispiel ist aber bei crysis getarnt im dschungel von busch zu busch schleichen hatte auch etwas. natürlich kann man das spiel auch ganz anders spielen (wie der duke es machen würde X-D ) also ist das beispiel eigentlich gar keins.
ansonsten beschränkt sich das auf gute spiele der vergangenheit wie z.b. fallout 1 und 2, dungeon keeper, siedler 2 gold (was ich aktuell wieder mit viel spass und endlosen stunden am stück zocke), startopia aber auch thief 1 bis 3.
ob es jetzt daran liegt, dass man älter wird, viel gesehen hat und nicht mehr so leicht zu beeindrucken ist oder ob die qualität wirklich sinkt lasse ich mal offen. aber mal ehrlich. zumindest was atmosphäre angeht: wann habt ihr das letzte mal bei einem spiel rendersequenzen, szenen mit schauspielern oder auch nur ne richtige intro mit der story des spiels gesehen? bei mir kommt immer werbung von intel, creative, amd, nvidia, publisher, spieleschmiede und dann....kommt keine intro sondern "press enter" um ins hauptmenü zu gelangen. :rolleyes:
Ach ich würde das nicht überbewerten. Da spielt oft auch eine etwas verklärte Erinnerung mit rein.
nicht wenn man sie -so wie ich- noch regelmäßig zockt.
Der damals kleine Markt ist zu einer riesigen Industrie geworden.
Deswegen gibts es heute auch soviel Mist, beziehungsweise der Mist wird besser vermarktet.
...bzw gibt es mehr leute (=potentielle käufer) mit halbahnung, die sich den mist reinziehen. ansonsten würde es diesen schund gar nicht geben und die hersteller würden sich hüten diese gammelgames und halbfertigen spiele auf den markt zu werfen.
test drive unlimited ist bis heute ein unfertiges spiel. zeit ein (natürlich kostenpflichtiges) car pack rauszuhauen hatten die entwickler aber schon.
aber wie man hört ist teil zwei schon in arbeit. wozu also teil 1 fertig stellen wenn man für teil zwei wieder den vollen preis abgreifen kann?
gothic 3 war in der verkaufsversion laut vieler stimmen praktisch unbrauchbar. kann ich nix zu sagen, habe es bisher nicht gespielt.
shellshock 2 ist optisch die reinste katastrophe, flimmert ohne ende, die story beschränkt sich auf "ein zombievirus, töte alles!!!11 muss zwischen dem schießen meinen bruder suchen." (was man allerdings auch in einigen anderen spielen findet) und wenn man mal wieder gestorben ist weil man in einem "schockmoment" *gähn* nicht schnell genug konsolenmäßig eine kombination der wasd tasten gedrückt hat um dem drohenden tod zu entrinnen...
wobei shellshock wohl gewollt trashig ist. anders kann ich es mir nicht erklären. sowas mülliges kann nur absicht sein. bitte...lass es absicht sein.
vorbei die zeit als ein spiel noch story hatte und mit einer 5 minuten langen intro begann.
hätte sich zu der damaligen zeit einer der hersteller sowas geleistet wäre der in arge schwierigkeiten gekommen. heute wird es als normal empfunden, dass schon der erste patch zum download bereit steht (der fürs erste die "schwersten probleme" behebt) noch bevor man das spiel überhaupt kaufen kann.
letztens gab es auch einen thread zur kostenexplosion bei games. ich hab ihn nicht gelesen aber mich doch gefragt was für kosten da denn explodieren? matschfilter? matschtexturen? fehlende story? 6 bis 9 stunden spielzeit und ggf sogar fehlender mehrspielermodus? hört sich nicht sooo teuer an für mich. "damals" hat man da deutlich mehr abgeliefert und keiner hat sich beschwert. weder spieler noch hersteller.
Matrix316
2009-02-20, 19:07:29
Hat auch viel mit verklärung zu tun.
Oder findet jemand sowas atmosphärisch?
http://s5b.directupload.net/images/090220/j7bbzsu3.jpg (http://www.directupload.net)
KinGGoliAth
2009-02-20, 19:14:38
ganz ehrlich? also ich finde diese spiele wirklich atmosphärisch weil man sich damit noch beschäftigen und auseinandersetzen muss. optisch ist es natürlich kein knüller aber optik ist nicht gleich spielspass. oder wenn dann nur bei shootern, die sonst nix bieten (können) ausser optik.
aber denken ist ja nicht nur bei rpgs auf dem rückzug. vergleich mal die alten c&c teile mit den neuen.
alt: *denkschmalz & rumprobieren, strategie & taktik*
neu: "wählen sie eine superwaffe mit der sie ihren feind restlos vernichten wollen...oder bauen sie 50 panzer, greifen an und wenn das nicht reicht bauen sie nochmal 100 und greifen erneut an."
uuuhhh strategischer tiefgang deluxe!
jay würde sicherlich sagen, dass das meine unerfüllbare erwartungshaltung ist. ;(
vor einiger zeit war sie aber noch erfüllbar...komisch. :usweet:
san.salvador
2009-02-20, 19:14:46
Es lässt der Phantasie im eigenen Kopf viel mehr Spielraum. Je nach eigenem Vorstellungsvermögen kann das deutlich atmosphärischer sein, als das, was man heute vorgesetzt bekommt.
der_roadrunner
2009-02-20, 19:39:40
Hat auch viel mit verklärung zu tun.
http://s5b.directupload.net/images/090220/j7bbzsu3.jpg (http://www.directupload.net)
Dann spiel mal Wing Commander oder Baldur's Gate oder System Shock! Das sind noch Spiele mit Tiefgang und guter Grafik!
der roadrunner
Gohan
2009-02-20, 20:23:49
aber denken ist ja nicht nur bei rpgs auf dem rückzug. vergleich mal die alten c&c teile mit den neuen.
alt: *denkschmalz & rumprobieren, strategie & taktik*
neu: "wählen sie eine superwaffe mit der sie ihren feind restlos vernichten wollen...oder bauen sie 50 panzer, greifen an und wenn das nicht reicht bauen sie nochmal 100 und greifen erneut an."
uuuhhh strategischer tiefgang deluxe!
Hey, als ob man bei den alten C&Cs nicht hätte rushen können. Die haben heute wie damals ebenso kaum Taktik gefordert ;)
KinGGoliAth
2009-02-20, 20:37:27
ja man konnte. aber es war neben den massenvernichtungswaffen kein fest eingeplantes spielelement. konnte man sich oft auch aufgrund mangelnder ressourcen gar nicht leisten.
Lightning
2009-02-20, 20:41:59
Kann ich für mich nicht nachvollziehen. Vor zehn und mehr Jahren gab es zweifellos atmosphärische Spiele, aber die finde ich heute genauso. Teilweise finde ich, dass sich die Spiele in diesem Punkt etwas verbessert haben bzw. das Grundniveau sogar etwas höher liegt.
Früher hatte es mir z.B. Drakan, Wheel of Time und Command & Conquer angetan, und natürlich Final Fantasy VII (welches ich aber erst später kennenlernte). Heute finde ich tolle Atmosphäre problemlos in Shadow of the Colossus, Bioshock, The Witcher oder Super Mario Galaxy wieder.
edit:
Es lässt der Phantasie im eigenen Kopf viel mehr Spielraum. Je nach eigenem Vorstellungsvermögen kann das deutlich atmosphärischer sein, als das, was man heute vorgesetzt bekommt.
Da könnte was dran sein. Meine Fantasie ist leider nicht besonders gut ausgeprägt.
redfalcon
2009-02-20, 20:42:15
In vielen neuen Spielen erzeugt die Musik kaum noch Atmosphäre, vergleiche mal die Musik aus Fallout 1-2 mit der in Fallout 3.
Die richtige Musik ist unentbehrlich für eine gute Atmo.
Fallout 3, hat bei der Musik versagt finde ich... (http://www.youtube.com/watch?v=Whb6FPWqbP0&feature=PlayList&p=D9516C8D234AF03B&playnext=1&index=13
)
Fallout 1 und 2 haben einen Soundtrack der noch Stimmung erzeugt... (http://www.youtube.com/watch?v=hBE5yx7G89o&feature=PlayList&p=B80EFA835A0D8FDA&playnext=1&index=2)
Abgesehen davon, dass das aus Fallout 3 die Radiotracks sind und imo gut passen, finde ich den verlinkten Track aus FO2 einfach nur belangloses Hintergrundgedudel. Aber sowas wie die Tracks aus Zelda (1 (http://www.youtube.com/watch?v=OLanWagsaM8&feature=related)/2 (http://www.youtube.com/watch?v=J_q8NEjkyi8&feature=related)) findet man in der Tat heute nicht mehr. :/
Lightning
2009-02-20, 21:28:52
Aber sowas wie die Tracks aus Zelda (1 (http://www.youtube.com/watch?v=OLanWagsaM8&feature=related)/2 (http://www.youtube.com/watch?v=J_q8NEjkyi8&feature=related)) findet man in der Tat heute nicht mehr. :/
Kann ich auch wieder nicht verstehen.. ich bin ein Fan von Zelda und Koji Kondos Musik, aber wenn ich an Gothic 3, Witcher und SotC denke dann ist das ebenso klasse.
redfalcon
2009-02-20, 21:35:56
Kann ich auch wieder nicht verstehen.. ich bin ein Fan von Zelda und Koji Kondos Musik, aber wenn ich an Gothic 3, Witcher und SotC denke dann ist das ebenso klasse.
Mag sein, ich kenne die drei Spiele nicht. ;) Mir ist aber aus den letzten Jahren kein Soundtrack derartig in Erinnerung geblieben, wie der aus fast sämtlichen Zelda-Spielen (ok, viele Stücke gibts als Remix in späteren Spielen). Wenn ich meine Spielsammlung durchsehe, fallen mir positiv nurnoch einzelne Stücke aus Final Fantasy, Oblivion, Kirby und Pokemon ein.
Madman123456
2009-02-20, 21:46:52
"Mass Effect" tritt den Gegenbeweiss an. Die Musik ist klasse und die Grafik wirkt steril, wo sie steril wirken soll. Im "Presidium" ists wahrscheinich keimfreier als in manchen OP Säälen.
"Oblivion" fand ich gut. Die Musik ist hier nicht soooo toll, aber manche Missionen sind ziemlich klasse. Neben einigen "lauf dorthin und töte das!" gibts auch welche mit richtiger Geschichte. Und einigen Wendungen...
Sir Winston
2009-02-20, 21:57:44
Kann ich für mich nicht nachvollziehen. Vor zehn und mehr Jahren gab es zweifellos atmosphärische Spiele, aber die finde ich heute genauso. Teilweise finde ich, dass sich die Spiele in diesem Punkt etwas verbessert haben bzw. das Grundniveau sogar etwas höher liegt.
Das sehe ich auch so - da spielt wohl eher der Nostalgieeffekt und gesteigerte Anspruchshaltung rein...
Giraffengustav75
2009-02-20, 22:27:37
Shadow of the Colossus, Bioshock, The Witcher oder Super Mario Galaxy wieder.
Shadow of the Colossus war ein Traum! :love2: Nintendo ist allerdings von dem ganzen ausgenommen. Deren Spiele sind heute natürlich ähnlich genial wie damals.
Ich nenne mal Metal of Honor...Frontline war super. Da wechselten sich Schlachtfeste mit ruhigen Passagen ab und man musste auch mal schleichen, das Ganze von teilweise traumhafter Musik untermalt. Soetwas nennt man Abwechslung!
Pacific Assault dagegen war dann eines der ersten Spiele, bei denen mir das übertrieben Hektische zum ersten Mal aufgefallen ist. Da wird man doch schon selbst zum Zappelphilip!
:eek: :hammer:
Alte Shooter kann ich heute übrigens noch genauso spielen und mir fällt sofort auf, mit der dortigen Action auch heute viel besser zurecht zu kommen - genauso gut wie damals!
Für 1000 Gegner gleichzeitig wie heute in Resistance bin ich also vielleicht wirklich zu alt. :rolleyes:
Für mich ein klares Jein. Bei einigen Genres ist für mich der Zenith längst überschritten, an anderer Stelle empfinde ich das nicht so.
Sowas wie die Lucas Adventures gibt es wohl nicht mehr, auch die Atmosphäre der DSA Trilogie ist vergangen.
Dafür kommen alle paar Jahre beachtliche First- und Third Person Shooter/Actionadventures und auch bei der Echtzeitstrategie gibt es immer wieder hervorragende Spiele.
Wer z.B. das alte C&C Spielgefühl mochte und mit DoW, WiC oder CoH nicht so richtig warm wird sollte mal Act of War probieren. Das mittendrin Gefühl stellt sich ebenso ein und die Spielmechanik ist sehr ähnlich - so hab ich das zumindest empfunden.
Aber wenn ich so darüber nachdenke wird die Zeitspanne bis zum Erscheinen eines würdigen Nachfolgers eines altehrwürdigen Titels immer länger wobei immer weniger "Qualität" des Vorgängers im Geiste erreicht wird.
Lightning
2009-02-20, 23:21:43
Mag sein, ich kenne die drei Spiele nicht. ;)
Meine Theorie: Es kommt nicht selten vor, dass man die "richtigen" Spiele einfach nicht kennt. Das Problem ist, es ist schwer, den Überblick über die Neuerscheinungen zu behalten. Erschwerend kann hinzukommen, wenn man zu festgefahren nur auf bestimmte Genres fixiert oder nur auf einem Spielesystem unterwegs ist.
Das Problem ist, es ist schwer, den Überblick über die Neuerscheinungen zu behalten.
...weil die eventuell vorhandenen "Toptitel" (je nach Geschmack) im wust der Blockbuster schlichtweg untergehen. Ja, bei mir trifft das definitiv zu.
Nevermore4ever
2009-02-20, 23:58:15
Ich sehe es auch nach Genre getrennt. Im Bereich Shooter haben mich Prey und Quake 4 z.B. hoch erfreut, und Mirror's Edge fand ich auch nicht schlecht. Andererseits will ich unbedingt die Fortsetzung von XIII, die es wahrscheinlich nie geben wird. :(
Tiberium Wars war ein prima Nachfolger für C&C1, nachdem Tiberian Sun ein konzeptioneller Griff ins Klo war.
Was ich vermisse, sind hingegen würdige Nachfolger für Ultima Underworld bzw. (immerhin...) Arx Fatalis. Nachfolger für Lucas Arts Adventures gibt es sogar, wobei mich da technische Probleme gebremst haben (Sam and Max nicht auf Vista zum Laufen gekriegt; Vampyre Stories Demo erfordert, dass ich meinen zweiten Monitor deaktiviere).
Kürzlich habe ich ein altes Spielemagazin gefunden und will doch mal schauen, ob ich Bad Mojo oder Kingom o' Magic in die Finger kriege - da sahen die Reviews sehr verlockend aus...
hartcore
2009-02-21, 01:13:57
Gothic 1: einmalig von der atmosphäre her,
Gothic 2: auch seht gut, kommt aber nicht an G1 ran.
Gothic 3: naja
nur 1 Beispiel von einigen.
Deinorius
2009-02-21, 01:31:10
@hartcore
Von dem Beispiel aus würde ich erstmal auf Risen warten und sehen, ob die PBs aus ihrem Fehler bei G3 gelernt haben. Nach einem Sturz kann man sich ja wieder aufrappeln.
Ich sehe die ganze Situation nicht schlimm. Ich meide einfach den Mist und kaufe nur die edelsten Spiele, allein schon deswegen, weil ich nicht genug Zeit für alles habe.
Man kanns auch so ausdrücken... Gott sei dank gibt es Bioware!
Ringwald
2009-02-21, 01:39:35
@Topic
Reine Spinnerei. Echt nicht zu fassen wie die Leute in Nostalgie schwelgen und sich verblenden lassen.
vergleiche mal die Musik aus Fallout 1-2 mit der in Fallout 3.
Geschmackssache. Siehst du aber bestimmt ganz Objektiv...
@hartcore
Wegen G3:
Mag zwar so sein, aber PB hat dennoch extrem viel Arbeit da rein gesteckt, leider werden die meisten Sounds nicht korrekt oder gar nicht abgespielt. Schade um die verlorene Arbeit.
@Topic
Reine Spinnerei. Echt nicht zu fassen wie die Leute in Nostalgie schwelgen und sich verblenden lassen.
Mit Verblendung hat das leider weniger zu tun. Man muss natürlich über den Tellerrand schauen können und in anderen Spiellinien das Grundprinzip des "Vorgängers" wiederfinden können.
Beispielsweise kann ich recht begründet behaupten, in JaggedAllience (2) einen (fast) würdigen Nachfolger für UFO gefunden zu haben, oder in den alten Resi Teilen einen für Alone in the Dark. Ebenso für Aces of the Deep Silent Hunter (III). Daher bin ich mir recht sicher, dass es auch für Gothic ein (weniger missglücktes) gelungenes "Sequel" gibt (WestRPG interessieren mich nicht mehr, höchstens als Pen & Paper).
Dennoch liegen einige Dinge brach, sowohl was Story, Gameplay als auch Atmosphäre betrifft.
Avalox
2009-02-21, 09:03:28
@Topic
Na ja. Ich denke schon, dass Spiele früher durchaus innovativer waren.
Zum einen haben wir heute eine starke Orientierung auf die Grafik.
Eine gute Grafik lässt aber die fehlende Interaktion mit der Spielwelt viel deutlicher werden.
Die Spielwelt strotzten vor Details, welche aber allesamt ohne Funktion sind.
Dieses lässt einen doch nicht so recht eintauchen, weil es einen die Beschränktheit der Umgebung ständig vor Augen führt.
Auch ist der ungeheure gestalterische Aufwand sehr oft damit verbunden, dass man sehr eingeschränkt ist von der Bewegungsfreiheit. Klar jeder mit Aufwand designte Meter mehr kostet eben Geld in der Entwicklung.
Es macht keinen Sinn, ein schönes Treppengeländer zu designen, wenn der Held erstens nicht drüber steigen kann, bzw. es das filigrane Geländer selbst mit einer Panzerfaust nicht zerstört bekommt. Die Illusion ist schnell dahin.
Der dritte Trend ist es natürlich, dass der Spieler gar keine Möglichkeit mehr hat zu verlieren. Verlieren frustriert Spieler, deshalb werden in Single Spieler Spiele das "verlieren können" wegdesignt. Wer sich nicht völlig daneben anstellt wird kaum noch verlieren können. Dieses ist natürlich für Spieler eine tolle Sache, aber sie muss halt gut gemacht sein, sonst geht die Herausforderung verloren. In den Anfängen waren Spiele so designt, dass der Spieler immer verloren hat. Er konnte nicht gewinnen, höchstens mehr Punkte erreichen. Aus dieser Richtung entwickelte sich das Spiel in das heutige Extrem.
Zudem geht es heute mehr als je um viel Geld und Geld scheut das Risiko, dieses bewirkt nun, dass einmal funktionierende Konzepte immer und immer wieder wiederholt werden.
Alles gab es damals nicht. In den ersten Computer Spielen hatte jedes Objekt eine Funktion. Die Spielwelten waren eher grösser, verständlicher, konsistenter und die Spiele waren noch mehr eine Herausforderung.
Das hat nicht mit einer Verblendung zu tun.
Lightning
2009-02-21, 09:27:33
Na ja. Ich denke schon, dass Spiele früher durchaus innovativer waren.
Zum einen haben wir heute eine starke Orientierung auf die Grafik.
Eine gute Grafik lässt aber die fehlende Interaktion mit der Spielwelt viel deutlicher werden.
Die Spielwelt strotzten vor Details, welche aber allesamt ohne Funktion sind.
Dieses lässt einen doch nicht so recht eintauchen, weil es einen die Beschränktheit der Umgebung ständig vor Augen führt.
Auch ist der ungeheure gestalterische Aufwand sehr oft damit verbunden, dass man sehr eingeschränkt ist von der Bewegungsfreiheit. Klar jeder mit Aufwand designte Meter mehr kostet eben Geld in der Entwicklung.
Es macht keinen Sinn, ein schönes Treppengeländer zu designen, wenn der Held erstens nicht drüber steigen kann, bzw. es das filigrane Geländer selbst mit einer Panzerfaust nicht zerstört bekommt. Die Illusion ist schnell dahin.
Der dritte Trend ist es natürlich, dass der Spieler gar keine Möglichkeit mehr hat zu verlieren. Verlieren frustriert Spieler, deshalb werden in Single Spieler Spiele das "verlieren können" wegdesignt. Wer sich nicht völlig daneben anstellt wird kaum noch verlieren können. Dieses ist natürlich für Spieler eine tolle Sache, aber sie muss halt gut gemacht sein, sonst geht die Herausforderung verloren. In den Anfängen waren Spiele so designt, dass der Spieler immer verloren hat. Er konnte nicht gewinnen, höchstens mehr Punkte erreichen. Aus dieser Richtung entwickelte sich das Spiel in das heutige Extrem.
Zudem geht es heute mehr als je um viel Geld und Geld scheut das Risiko, dieses bewirkt nun, dass einmal funktionierende Konzepte immer und immer wieder wiederholt werden.
Alles gab es damals nicht. In den ersten Computer Spielen hatte jedes Objekt eine Funktion. Die Spielwelten waren eher grösser, verständlicher, konsistenter und die Spiele waren noch mehr eine Herausforderung.
Das hat nicht mit einer Verblendung zu tun.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, denke ich allerdings, dass eher Spiele der Ende 90er gemeint sind, während du nochmal deutlich weiter zurückgehst.
hartcore
2009-02-21, 10:21:24
@hartcore
Wegen G3:
Mag zwar so sein, aber PB hat dennoch extrem viel Arbeit da rein gesteckt, leider werden die meisten Sounds nicht korrekt oder gar nicht abgespielt. Schade um die verlorene Arbeit.
Mir gings nicht um die Technik sondern um die Atmosphäre.
Sicher war in G3 viel Arbeit drin und auch wenns perfekt gelaufen wäre,
G1 z. B. war von der "Atmo" einmalig.
IMHO wars ebenso bei HL1 zu HL2 und Quake2 zu den Nachfogern.
Unreal1 zu U2 könnte man auch noch nennen.
der_roadrunner
2009-02-21, 11:47:44
@Topic
Ich vermute mal, dass du zu Jung bist um das nachvollziehen zu können. Oder du hast erst später mit zocken angefangen.
Wie auch immer, es gibt einfach keinen adäquaten Ersatz für viele alte Spiele. Die Mechanik hat sich vielleicht verbessert aber der Inhalt ist stellenweis einfach nur arm. Und das hat nix mit Verblendung zu tun. Das ist Tatsache. Oder wie erklärst du dir, dass ich lieber 'ne Runde Wing Commander als zb. Darkstar One oder Tarr Cronicles spiele?
der roadrunner
Giraffengustav75
2009-02-21, 11:51:22
.....
So denke ich das auch. Was die Grafik angeht, muss ich allerdings noch etwas wichtiges anmerken: Ich finde grafische Schönheit NICHT nur von technischen Dingen aus abhängig. Zum Beispiel finde ich die Unreal Engine 3 nicht unbedingt schön, auch wenn sie technisch natürlich sehr gut ist. Aber es ist mir oft zuviel Bloom, Blur usw. in den Spielen drin. So finde ich zum Beispiel Gears of War 2 nicht schön. Da gefällt mir rein subjektiv die Source-Engine viel besser (sogar mit am besten überhaupt). HL2 sieht so sauber und "rein" aus. Toll finde ich auch die Grafik in Crysis.
IMHO wars ebenso bei HL1 zu HL2...
Genau da würde ich das aber abstreiten. Ich habe bei letzterem nur die Demo gespielt. Aber allein die zeigte mir, dass man die Qualtät des ersten Teils erreicht zu haben scheint - für mich unglaublich. Ich bete, dass ein eventuelles Half Life 3 nicht zu einem Konsolenshooter verkommt. Das wäre eine Katastrophe. :mad:
Lightning
2009-02-21, 12:06:22
Ich vermute mal, dass du zu Jung bist um das nachvollziehen zu können. Oder du hast erst später mit zocken angefangen.
Wie auch immer, es gibt einfach keinen adäquaten Ersatz für viele alte Spiele. Die Mechanik hat sich vielleicht verbessert aber der Inhalt ist stellenweis einfach nur arm. Und das hat nix mit Verblendung zu tun. Das ist Tatsache. Oder wie erklärst du dir, dass ich lieber 'ne Runde Wing Commander als zb. Darkstar One oder Tarr Cronicles spiele?
der roadrunner
Das ist keine Tat-, sondern Ansichtssache. Was richtig ist, ist, dass einige Genres momentan stark unterbesetzt sind (Flug-/Weltraumsims eben z.B.). Aber das hat ja nichts mit einem allgemeinen Atmosphäreverlust in Spielen zu tun.
So denke ich das auch. Was die Grafik angeht, muss ich allerdings noch etwas wichtiges anmerken: Ich finde grafische Schönheit NICHT nur von technischen Dingen aus abhängig. Zum Beispiel finde ich die Unreal Engine 3 nicht unbedingt schön, auch wenn sie technisch natürlich sehr gut ist. Aber es ist mir oft zuviel Bloom, Blur usw. in den Spielen drin. So finde ich zum Beispiel Gears of War 2 nicht schön.
Was die grafische Schönheit angeht sehe ich das genauso.
Trotzdem muss ich korrigieren: Die Unreal Engine 3 kommt technisch lange nicht an die CryEngine 2 ran, dafür wird sich unter anderem hier im Forum auch häufig kritisiert. Ob und wieviel Blur und Bloom eingesetzt werden liegt allerdings immer am Spiel, nie an der Engine (außer natürlich, die Engine beherrscht es erst gar nicht).
Genau da würde ich das aber abstreiten. Ich habe bei letzterem nur die Demo gespielt. Aber allein die zeigte mir, dass man die Qualtät des ersten Teils erreicht zu haben scheint - für mich unglaublich. Ich bete, dass ein eventuelles Half Life 3 nicht zu einem Konsolenshooter verkommt. Das wäre eine Katastrophe. :mad:
Naja, die Vorgänger erschienen ja auch schon für Konsolen.
Hypothraxer
2009-02-21, 12:36:17
Es kann natürlich auch sein, dass die Zielgruppe der Spiele längst nicht so breit gefächert war wie heute. Rein volumenmässig dürfte der Anteil der Spieler vor 20 Jahren deutlich kleiner gewesen sein, als heute. Damals war das 'Spielen' nicht unbedingt 'in', weshalb sich vornehmlich die Leute damit auseinander gesetzt haben, die gerne auch mal in solche Spiele abgetaucht sind.
Der Spielemarkt heute könnte mit der Filmindustrie verglichen werden: Es gibt einen Haufen Schrott und ein paar Perlen (das war allerdings früher auch nicht anders, wobei das Verhältnis von guten zu schlechten Spielen etwas weniger stark ausgeprägt war). Das liegt v.a. daran, dass die meisten Leute gar keinen Tiefgang in Spielen & Filmen wünschen. Die wollen unterhalten werden. Und aus dem Grund sind dann gradlinige Spiele ohne viel Interaktionsmöglichkeit meist beliebter, als solche, bei denen der Kopf angestrengt werden muss. Und da auch in der Spieleindustrie der Profit regiert, gibt es vornehmlich Spiele solcher Sorte.
Dies ist u.a. ein Grund, warum Blizzard Spiele so erfolgreich sind. Diese können von praktisch jedem gespielt werden, ohne sich gross mit der Story auseinander zu setzen. Wer aber möchte, kann da durchaus eintauchen.
Giraffengustav75
2009-02-21, 12:46:39
Naja, die Vorgänger erschienen ja auch schon für Konsolen.
Natürlich, aber man merkt sofort, von welcher Plattform das Spiel herkommt. Für mich sind die Konsolenports da nur "mal so nebenbei am Rande erschienen", die Priorität hatte der PC. Umgekehrt ist Bioshock dann für mich ein Konsolenshooter, obwohl es das auch für den PC gibt.
Ich meine sowas wie Fear 2. Bestimmt kein schlechtes Spiel, aber für mich ein Rückschritt zum ersten Teil, dessen Fokus wie Half Life eindeutig auf dem PC lag.
Ja, ich bin und bleibe für eine strickte Trennung zwischen PC und Konsole. :smile:
hartcore
2009-02-21, 12:56:57
HL1 zu HL2
HL2 finde ich auch sehr gut, auf jedenfall von der Grafik her. Aber mir wars etwas zu gradlinig. Wenn ich dran denke, was die Leutchen in HL1 angestellt haben, um dem Knüppel zu entkommen und wie und wo sie sich versteckt haben :biggrin:
Jedenfalls war die "Atmosphäre" auch hier einmalig.
Hakim
2009-02-21, 13:14:54
hat vielleicht auch damit zu tun das wir zu verwöhnt sind. Früher hatten wir nicht die Auswahl von heute, auf ein Titel wurde manchmal jahrelang gewartet.
InsaneDruid
2009-02-21, 14:15:24
So ist es. "You are conversing with a party of goblins". Wie die aussehen, was die sagen etc kann man sich perfekt nach eigenem Gusto denken. Und jeder wird sich das anders vorstellen.
Wenn sie einem in 3d vorgesetzt werden inkl Sprachausgabe muss nur ein kleines Detail nicht stimmen und das wars mit der Immersion. Blöder Sprecher etc. Ist doch auch oft so (oder nicht?) das wenn jemand von einem Ort erzählt hat man ein komplettes Bild im Kopf, und wenn man dann den Ort selber aufsucht kommt es nicht selten vor, das man geradezu enttäsucht ist, weil alles anders ist.
Was jetzt natürlich nicht bedeutet das ich die Wiedereinführung von Textadventures fordere, aber je mehr man vorgesetzt bekommt desto mehr kann einem auch missfallen.
Ringwald
2009-02-21, 15:28:05
Also ich weiß ja nicht über ich glaube hier wird wieder zu allgemein auf die Spiele eingegangen. Ich dachte hier ging es nur um die Atmo.
Schon klar das früher vieles im Kopf ablief da die Grafik nicht mehr her gab.
Früher hat man eben bei einen RPG ein schönen/interessanten Text geschrieben, heute benutzt man Ambient sounds/lights und professionelle Synchronsprecher.
Da sehe ich Atmo bezogen imo (abgesehen der Nostalgie) nichts besseres an alte Spiele.
@InsaneDruid
Das gleiche ist wie bei den Buchverfilmungen ;)
Marscel
2009-02-21, 16:21:02
Tomb Raider 1+2, Zork (das Adventure mit den Videocharakteren), Indiana Jones 3/4/5, Dungeon Master 1/2, Lands of Lore: Götterdämmerung, Z, Have a NICE day, Caesar III
gegen
Thief 3, Deus Ex, Tomb Raider: Anniversary, C&C Generals, Riddick, STALKER: SoC, Max Payne 2, NfS Underground, Mafia, GTA VC
Repertoire "älter" und "neuer" finde ich bei mir eigentlich recht ausgeglichen, was gute Atmosphäre angeht.
Matrix316
2009-02-21, 16:29:54
Dann spiel mal Wing Commander oder Baldur's Gate oder System Shock! Das sind noch Spiele mit Tiefgang und guter Grafik!
der roadrunner
Wobei ich z.B. Wing Commander 3 wesentlich atmosphärischer als noch Teil 1 fand, zum Beispiel. Baldurs Gate habe ich die Demo gerade mal 5 Minuten ausgehalten. Dann lieber Oblivion.
NikLaw
2009-02-21, 17:28:27
Die Titelmelodie von Medal of Honour Frontline kann ich heute noch singen! Da wurde man im Hauptmenü schon von eingenommen.
Leider geht es mir bei vielen neueren Spielen ähnlich wie dem TS, mangels plausibler Geschichte oder wenigstens spieltragender Musik können mich viele Spiele nicht lange fesseln.
Vorhin hab ich noch mal Splinter DA ausgepackt und ich muss sagen, die Atmossphähre packt mich von Anfang an. Im Dunkeln zu sitzen und auf die richtige Gelegenheit zu warten, ist einfach nur geil!
Leider scheint die Fixierung auf die grafische Oberfläche zu Lasten des Geschichtenerzählens und der Schaffung einer guten Atmossphäre zu gehen.
Es ist aber auch heute schwerer z.B. wirklich innovative Shooter zu entwickeln, denn das Genre ist nunmal ziemlich ausgelutscht.
cozmos
2009-02-21, 18:57:42
Vorhin hab ich noch mal Splinter DA ausgepackt und ich muss sagen, die Atmossphähre packt mich von Anfang an. Im Dunkeln zu sitzen und auf die richtige Gelegenheit zu warten, ist einfach nur geil!
Leider scheint die Fixierung auf die grafische Oberfläche zu Lasten des Geschichtenerzählens und der Schaffung einer guten Atmossphäre zu gehen.
Es ist aber auch heute schwerer z.B. wirklich innovative Shooter zu entwickeln, denn das Genre ist nunmal ziemlich ausgelutscht.
Awas an innovation fehlt es nicht. Und auch atmosphärisch können viele aktuelle Titel mit den vorangegangenen locker mithalten...
zB. Stalker 1, Crysis
In Stalker wo man in ner ausgestorbenen Zone auf Mutanten und andere Stalker trifft, ne genial gruselige Atmo und das in Verbindung mit Rollenspiel Elementen. Man muss sich halt damit abfinden das man mit AKs seinen Willen durchsetzt, statt mit Bienchen und Blümchen oder Geredefloskeln... alleine beim Gebelle der verseuchten Hunde da is es mir kalt den Rücken runter gelaufen und als man in die Kanalisation musste in dem alten Fabrikgebäude is mir der Arsch auf Grundeis gegangen, einfach genial...
In Crysis wo man ein Spezialagent mit technisch überlegenen Fähigkeiten quasi allein gegen einen übermächtigen Gegner antritt und dabei noch freie Entscheidungsfreiheit hat wie man das Missionziel erfüllt.
Call of Duty wär noch zu erwähnen, da wurd aber viel von MoH abgekupfert :)
bin leicht Shooter fixiert ^^
und da du gerade Splinter Cell Double Agent ansprichst, gerade das war am wenigsten Innovativ und ziemlich ausgelutscht vom Thema her.
Gerade aber HL1/HL2 waren aufgrund ihrer Geradlinigkeit für mich keine Top Games in dem Spielbereich, wie nen Film quasi, man schaut ihn sich einmal an, denkt sich ok das war ne coole Story mehr aber nicht...
Ich mein wenn man mit der billigsten Pistole aus der Deckung jeden Gegner mit Headshots ausschalten kann is das für mich nicht gerade "atmosphärisch".
Vor allem wenn einem quasi nicht viele Möglichkeiten bleiben, da meine alte Steinschleuder warscheinlich genauer schießt als die Waffen in HL...
wobei ich aber hier noch 2 Titel erwähnen muss die für mich wohl eine der fesselndsten ever waren:
Mechwarrior die ersten Teile + Addon
da gabs noch einen Titel der danach erschienen is, ging auch um Mechs nur technisch wie grafisch etwas besser und man konnte sogar aussteigen und in einen anderen Mech wechseln. Nur fällt mir der Name nimmer ein...
Gott wie viel Spass die gemacht haben :)
nur is in dem Genre total zapeduster mittlerweile, das Mercenaries war ja wohl nen Witz und sonst gabs da nix erwähnenswertes neues...
paul.muad.dib
2009-02-21, 22:44:22
Sicherlich spielt ein wenig Nostalgie mit, aber ich denke in der Tendenz ist das richtig. Als Beispiel nenne ich mal Drakensang vs. Nordlandtrilogie.
Drakensang hatte imo irgendwie eine Disneyland Atmo. Es gab kein Eintauchen in das Spiel, alles war irgendwie zu einfach. Wenn ein Partymitglied im Kampf "stirbt" steht es nachher einfach wieder auf. In der Nordlandtrilogie musste man dann noch zu einem Tempel gehen und sich die Finger wund beten, bis sich ein Gott erbarmt hat, das Mitglied wiederzubeleben. Reiste man in der NT ohne Stiefel, bekam die Party blasen, nach einem Tauchgang konnten sie krank werden, im Winter brauchte man eine Decke usw.
Alls das machte das Spiel atmosphärischer, auch wenn die technischen Möglichkeiten begrenzt sind. Heutzutage wird vor allem auf Einsteigerfreundlichkeit geachtet, auf Kosten der Atmo.
Scheinbar glauben viele Spieledesigner, dass Atmosphäre nur durch die Optik vermittelt wird. Natürlich spielt sie eine wichtige Rolle, aber auch ein Buch kann sehr atmosphärisch sein, ein Schwarzweisfilm besser rüberkommen als ein Farbfilm usw.
Andererseits hat "grafische" Atmosphäre den Vorteil, dass sie sich sofort erschließt. Bei anderen Sachen muss man schon genauer auf Details achten. Liest man in der NT bspw. nicht die Textboxen, dann bleibt von der Atmosphäre nicht viel übrig.
Geht man durch eine Stadt in Oblivion sieht das erstmal sehr atmosphörisch aus. Bis man merkt, dass die Leute nur dumm in der Gegend herumstehen oder Laufen und die Illusion zerfällt.
paul.muad.dib
2009-02-21, 23:08:21
der roadrunner
Ich bin ein großer BG Fan, aber die Atmosphäre dieses Spiels finde ich eher mäßig. Der zweite Teil ist durch das Bantern recht gut, kann aber sonst in der Richtung nicht viel bieten. Das Verhältnis von Spielzeit zu Storyhäpchen ist gerade zu lächerlich, die Story selbst spricht mich kaum an. Dann noch die oft unpassenden Standardkoomentare in Dialogen, das Rasten in Dungeons (Nicht sehr realistisch, sich neben ein paar Monstern kurz mal 16 Stunden aufs Ohr zu legen) usw.
BG ist im wesentlichen eine Folge taktische Kämpfe mit etwas drumherum.
Crysis hat doch eine unheimlich packende Atmosphäre, wie ich sie kaum erlebt habe. Dafür ist auch die Präsentation (z.B. Grafik) verantwortlich.
Stimmt! Prey war ein Musterbeispiel, wie ein erstklassiger PC-Shooter heute aussehen muss. ;)
Echt tolles Flair...
Prey ist aber larmarschig.
Der Shooter ist solide, ja, aber er hebt sich nicht von den anderen Shootern ab.
Er hat nichts besonderes.
Wenn man ihn einmal durchgespielt hat, dann ist er ausgelutscht.
Richtig gut dagegen ist Alien vs. Predator, das spielt man auch gerne mal öfter.
der roadrunner
Und du spielst mal besser Mafia und Deus Ex.
Beides moderne Spiele!
Moderne Spiele = für mich alles ab 3d Grafikkarten Ära (also ab mind. Voodoo 2)
Alte Spiele = Prä 3d Grafikkarten Ära, bzw. DOS Ära.
Sowas wie die Lucas Adventures gibt es wohl nicht mehr,
Doch!
Nur verbaut Lucasarts inzwischen die Rätsel & Humor in ihre RPGs.
Spiel einfach mal Kotor 1 & 2, dann wirst du feststellen, da Kotor grandiose Rätsel & Humor hat, die auch genausogut aus einem Lucasarts Adventure kommen könnten.
Gothic 1: einmalig von der atmosphäre her,
Gothic 2: auch seht gut, kommt aber nicht an G1 ran.
Gothic 3: naja
nur 1 Beispiel von einigen.
Das hat aber nichts mit dem Gesamtspielemarkt zu tun.
Es ist doch nur Logisch, daß ein Spielhersteller alle seine wirklich guten Ideen
schon beim ersten Versuch verschießt und ihm dann bei jedem weiteren Titel
das Pulver ausgeht.
Das ändert aber nichts daran, daß es in der Zeit von anderen Entwicklerstudios andere Spiele gibt, die besser sind oder das alte Spiel des einen Spieleherstellers übertrumpfen.
Ich finde z.b. Kotor besser als Gothic 1.
Der dritte Trend ist es natürlich, dass der Spieler gar keine Möglichkeit mehr hat zu verlieren. Verlieren frustriert Spieler, deshalb werden in Single Spieler Spiele das "verlieren können" wegdesignt.
Ja, diesen Fehler hat man in Prey und den neuen Tomb Raider Spielen so gemacht.
Man stirbt nie, man respawned nur ständig.
Die Mechanik hat sich vielleicht verbessert aber der Inhalt ist stellenweis einfach nur arm.
Du hast recht, deswegen ist Doom 1 auch viel Inhalsvoller als z.b. Half-life 2.
In Half-life 2 rennt man nur rum und ballert alles um.
In Doom 1, dem grandiosen Spiel aus Doszeiten bekommt man dagegen echte Inhalte wie z.B. eine atemberaubende Story und tolle witzige Dialoge geboten.
Das ist Tatsache. Oder wie erklärst du dir, dass ich lieber 'ne Runde Wing Commander als zb. Darkstar One oder Tarr Cronicles spiele?
Also der wahre Nostaligefan der spielt ja lieber X-Wing oder Tie-Fighter.
Das ist auch spielerisch anspruchsvoller.
Da gefällt mir rein subjektiv die Source-Engine viel besser (sogar mit am besten überhaupt). HL2 sieht so sauber und "rein" aus.
Ich hasse die Source Engine schon allein aufgrund ihrer ständigen Nachladezeiten.
Man wird ständig aus dem Spiel gerissen.
Die UT 1 Engine ist da viel besser, wie man z.b. an Deus Ex sehen kann.
Man kann ein Level ohne Nachladeruckler durchspielen.
Toll finde ich auch die Grafik in Crysis.
Ja, sieht gut aus.
Tomb Raider 1+2, Zork (das Adventure mit den Videocharakteren), Indiana Jones 3/4/5, Dungeon Master 1/2, Lands of Lore: Götterdämmerung, Z, Have a NICE day, Caesar III
gegen
Thief 3, Deus Ex, Tomb Raider: Anniversary, C&C Generals, Riddick, STALKER: SoC, Max Payne 2, NfS Underground, Mafia, GTA VC
Repertoire "älter" und "neuer" finde ich bei mir eigentlich recht ausgeglichen, was gute Atmosphäre angeht.
Ja, wobei es so tolle Strategiespiele wie Ufo Enemy Unknown oder Syndicate leider nicht mehr gibt.
In Stalker wo man in ner ausgestorbenen Zone auf Mutanten und andere Stalker trifft, ne genial gruselige Atmo und das in Verbindung mit Rollenspiel Elementen. Man muss sich halt damit abfinden das man mit AKs seinen Willen durchsetzt, statt mit Bienchen und Blümchen oder Geredefloskeln... alleine beim Gebelle der verseuchten Hunde da is es mir kalt den Rücken runter gelaufen und als man in die Kanalisation musste in dem alten Fabrikgebäude is mir der Arsch auf Grundeis gegangen, einfach genial...
Mehr oder weniger auch in Alien vs. Predator oder The Suffering enthalten.
In Crysis wo man ein Spezialagent mit technisch überlegenen Fähigkeiten quasi allein gegen einen übermächtigen Gegner antritt und dabei noch freie Entscheidungsfreiheit hat wie man das Missionziel erfüllt.
Alt!
Gleiches Prinzip wie in Deus Ex oder Jedi Knight, nur viel schlechter.
Drakensang hatte imo irgendwie eine Disneyland Atmo. Es gab kein Eintauchen in das Spiel, alles war irgendwie zu einfach. Wenn ein Partymitglied im Kampf "stirbt" steht es nachher einfach wieder auf.
Ist in Kotor auch so.
Erst wenn die ganze party Tod ist, ist das Spiel over.
Aber ich finde dieses Prinzip nicht schlecht, denn man weiß doch zu gut, wie dumm sich manchmal die KI anstellt.
Ich bin ein großer BG Fan,
BG = Battlestar Galactica?
das Rasten in Dungeons (Nicht sehr realistisch, sich neben ein paar Monstern kurz mal 16 Stunden aufs Ohr zu legen) usw.
Warum denn nicht?
Freien Raum aufsuchen und Türe verbarrikadieren und schon kann man schlafen.
Crysis hat doch eine unheimlich packende Atmosphäre, wie ich sie kaum erlebt habe. Dafür ist auch die Präsentation (z.B. Grafik) verantwortlich.
Jungspunt? Oder warum hast du noch nie einen wirklich guten Egoshooter gesehen?
Crysis ist 08/15, nette Grafik und gute KI, ja, aber das war's dann auch schon.
Die Atmosphäre setzt sich imho aus allen Kompnonenten eines Spiels zusammen.
"Simple" Egoshooter setzen dabei aus meiner Sicht auf aktuelle Grafik, funktionierendes Gameplay, und häufig ein Gefühl von Abschottung, Beklemmtheit und roher Gewalt.
Das hat bei Quake 2 schon genauso gut funktioniert wie bei Qauke 4, und funktioniert auch bei Crysis, wobei dort etwas mehr Freiheit beigemischt wird.
Tolle detailreiche Charaktere, abwechslungsreiche Schauplätze und eine ordentliche Story reissen alleine noch nichts raus, wie z.B. Kayne & Lynch gezeigt hat. Die Kämpfe waren schlecht designed, die KI und das Gameplay gurkig, und am Ende sah das Spiel aus wie Quake-3-Engine.
Klar mit RPG-Anleihen und mehr Handlungsmöglichkeiten wächst Identifikation mit dem Charakter und Atmosphäre, wovon reinrassige RPG bei richtiger Dosierung ungemein profitieren.
Klassische Adventures haben vllt. den größten Spielraum was die Atmosphäre angeht, da sich die Geschichten und Welten einer viel größeren Bandbreite bedienen können.
Eine "Nostalgie-Gefühl" schwingt aber imho immer mit, weil Spiele sich gegenseitig kopieren und Altbekanntes serviert wird.
Wer Alone in the Dark gespielt hat, kennt das schauerlich Gefühl in SH doch irgendwo her schon.
Wer Elite und Privateer gezockt hat, findet vllt. Freelancer eher öde.
Wer mit Freelancer einsteigt, findet Privateer eher öde.
Gleiches könnte man auch über System Shock und Bioshock sagen, etc.
Genau aus diesem Grund spielt Mafia 2 auch in einem anderem Zeitrahmen. Dem Mafia-1-Spieler ist bei so einer Messlatte im selben Zeitfenster nur sehr schwer der Mund wässrig zu machen..
Aber auch andere Spielaspekte machen das Spielerlebnis für mich schnell kaputt... Sei es unfreiwllig komisches KI-Verhalten in Gothic, Ladebalken in HL2 oder fehlende Sprachausgabe. Sachen die früher wohl weniger beanstandet wurden.
Atmosphärische Spiele gibt es für mich heute wie damals, nur wachsen meine Erwartungen in Sachen Qualität über die Zeit mit jedem Top-Titel an.
Madman123456
2009-02-22, 10:58:45
Wenn ich mal Stories für irgendwelche Mods von Spielen schreibe hab ich da ein paar neue Ideen, aber auch ein paar alte. Es gibt Quests in welchen man X Teile von Monster Y zu NPC Z bringen muss. Ich mag diese Quests. Die sind immernoch besser als wenn ich auf Teufel komm raus irgendeine Quest zusammenstecke mit einem einzigen Kriterium: Neu.
Auch neue Sachen können scheisse sein.
Exxtreme
2009-02-22, 12:14:42
Joa, stimme Avalox mal zu.
Habe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7117557&postcount=732) was dazu geschrieben auch wenn es nur partiell zum Thema passt. Der Punkt ist, die Entwicklungskosten für Spiele sind mal explodiert. Um das reinzuholen mussten die Spielehersteller neue Käuferschichten erschliessen. Man hat den Feierabendzocker entdeckt nur kann man dem kein bockschweres Spiel vorsetzen. Also wurden die Spiele simpler, leichter und vieles was man im Spiel "drumherum" gemacht hat fehlt einfach. Weil die "neue" Zielgruppe eben das Spiel einschalten, spielen und wieder ausschalten soll. Ohne im Spiel noch irgendetwas machen zu "müssen" wie z.B. Heilung, Nahrung besorgen, Kleidung oder Munition besorgen etc.
Nur was passiert mit so einem Spiel? IMHO bekommt so ein Spiel einen "Fastfood"-Charakter. Sprich, anzocken und geschwind durchspielen. Kein Eintauchen mehr in die Welt weil das gar nix bringt. Und dann sind die Spiele oft auch so einfach, daß ein "Bedrohungsgefühl" einfach nicht da ist. Man muss schon massiv Mist bauen um zu sterben. Ansonsten übernehmen automatische Gesundheitsregeneration und Autoaiming den Rest. Das war bei Unreal, altem Zelda, Doom 3 etc. noch ganz anders. Da hatte man es mit Monstern zu tun, die einem die virtuelle Fresse poliert hatten wenn man rumgegimpt hat. Jetzt einfach draufhalten und fertig.
Ein weiterer Punkt ist die musikalische Untermalung. Diese wird IMHO extrem vernachlässigt. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Sound oft nur noch einen Alibi-Charakter hat. Damit das Spiel nicht noch leerer wird. Da hatte man sich in alten Spielen viel mehr Mühe gegeben. Wenn ich an die Musik aus Wheel of Time oder Unreal oder Secret of Mana denke. *schwärm*
Blizzard ist die positive Ausnahme und die musikalische Untermalung von WoW kann man gar nicht mehr toppen. Auch alte Gameboy- oder Amiga-Spiele hatten IMHO bessere Musik als die heutigen.
Hier mal Soundtracks, die mir in Erinnerung geblieben sind:
Secret of Mana: 1 (http://www.youtube.com/watch?v=_z3QB1Oz6dA&feature=related), 2 (http://www.youtube.com/watch?v=5cAii43wOHw&feature=related), 3 (http://www.youtube.com/watch?v=OTyUl86UIhM&feature=related), 4 (http://www.youtube.com/watch?v=ctwOp6I6TRA&feature=related), 5 (http://www.youtube.com/watch?v=zsSg_TDMz70&feature=related), 6 (http://www.youtube.com/watch?v=ZOWoef0ulwE&feature=related), 7 (http://www.youtube.com/watch?v=tXLFtSvLj-Q&feature=related), 8 (http://www.youtube.com/watch?v=1xrRuhuHyic&feature=channel_page)
Unreal: 1 (http://www.youtube.com/watch?v=Ft9niSvJovs)
WoW: 1 (http://www.youtube.com/watch?v=h8vEvNiLI2o&feature=PlayList&p=CE73915961BFEE6A&index=0&playnext=1), 2 (http://www.youtube.com/watch?v=xH1ERCemdZ4&feature=related), 3 (http://www.youtube.com/watch?v=a3trY_45FRk&feature=related), 4 (http://www.youtube.com/watch?v=zA8XdeJAs7Q&feature=related), 5 (http://www.youtube.com/watch?v=a4BiaLUchRw), 6 (http://www.youtube.com/watch?v=v9UWInJy0eo&feature=related)
Turrican II: 1 (http://www.youtube.com/watch?v=gmmslIbjfH8), 2 (http://www.youtube.com/watch?v=Fvha_2hAzq0)
Wenn ich mal Stories für irgendwelche Mods von Spielen schreibe hab ich da ein paar neue Ideen, aber auch ein paar alte. Es gibt Quests in welchen man X Teile von Monster Y zu NPC Z bringen muss. Ich mag diese Quests. Die sind immernoch besser als wenn ich auf Teufel komm raus irgendeine Quest zusammenstecke mit einem einzigen Kriterium: Neu.
Ganz genau! Es kommt u.U. auch auf die Verpackung des Questprinzips "X Teile von Monster Y zu NPC Z bringen muss." in die Story an!
Man muss nicht immmer alles neu machen, das heißt nicht, dass es besser wird.
Die Musik bei Blizzard finde ich - wie deren Spiele überhaupt - ziemlich primitiv und billig. Outcast hatte eine herausragende gute Musik, oder Monkey Island oder Ultima.
Giraffengustav75
2009-02-22, 14:25:53
Mir fällt nebenbei auf, dass ich das alles in der Musikindustrie irgendwie gar nicht so sehe. Da finde ich heutige Lieder ebenbürtig, manch heutige Cover-Version (früher noch verpönt) übertrifft für mich gar noch eindeutig das Original - und das, obwohl die alten Schinken doch den Nostalgie-Bonus haben?
Deinorius
2009-02-22, 14:50:24
Der Punkt ist, die Entwicklungskosten für Spiele sind mal explodiert. Um das reinzuholen mussten die Spielehersteller neue Käuferschichten erschliessen. Man hat den Feierabendzocker entdeckt nur kann man dem kein bockschweres Spiel vorsetzen. Also wurden die Spiele simpler, leichter und vieles was man im Spiel "drumherum" gemacht hat fehlt einfach. Weil die "neue" Zielgruppe eben das Spiel einschalten, spielen und wieder ausschalten soll. Ohne im Spiel noch irgendetwas machen zu "müssen" wie z.B. Heilung, Nahrung besorgen, Kleidung oder Munition besorgen etc.
Aber warum dann nicht unterschiedliche Schwierigkeitsgrade verwenden, es ist ja nichts Neues. In Baldur's Gate hats funktioniert, heute bei The Witcher gehts doch auch. Ich hab zwar noch nicht viel im schweren Modus gespielt, aber es spielt sich besser und fordender.
Warum ist das so schwer? Bei Jade Empire hätt' ichs mir gewünscht, viel zu leicht.
SquareEnix nutzt bei den Final Fantasy Spielen wenigstens alternative Endgegner, die viel fordender sind als die Hauptstory Endgegner, ist auch eine Möglichkeit.
Lightning
2009-02-22, 14:50:37
Habe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7117557&postcount=732) was dazu geschrieben auch wenn es nur partiell zum Thema passt. Der Punkt ist, die Entwicklungskosten für Spiele sind mal explodiert. Um das reinzuholen mussten die Spielehersteller neue Käuferschichten erschliessen. Man hat den Feierabendzocker entdeckt nur kann man dem kein bockschweres Spiel vorsetzen. Also wurden die Spiele simpler, leichter und vieles was man im Spiel "drumherum" gemacht hat fehlt einfach. Weil die "neue" Zielgruppe eben das Spiel einschalten, spielen und wieder ausschalten soll. Ohne im Spiel noch irgendetwas machen zu "müssen" wie z.B. Heilung, Nahrung besorgen, Kleidung oder Munition besorgen etc.
Nur was passiert mit so einem Spiel? IMHO bekommt so ein Spiel einen "Fastfood"-Charakter. Sprich, anzocken und geschwind durchspielen. Kein Eintauchen mehr in die Welt weil das gar nix bringt. Und dann sind die Spiele oft auch so einfach, daß ein "Bedrohungsgefühl" einfach nicht da ist. Man muss schon massiv Mist bauen um zu sterben. Ansonsten übernehmen automatische Gesundheitsregeneration und Autoaiming den Rest. Das war bei Unreal, altem Zelda, Doom 3 etc. noch ganz anders. Da hatte man es mit Monstern zu tun, die einem die virtuelle Fresse poliert hatten wenn man rumgegimpt hat. Jetzt einfach draufhalten und fertig.
Ein weiterer Punkt ist die musikalische Untermalung. Diese wird IMHO extrem vernachlässigt. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Sound oft nur noch einen Alibi-Charakter hat. Damit das Spiel nicht noch leerer wird. Da hatte man sich in alten Spielen viel mehr Mühe gegeben. Wenn ich an die Musik aus Wheel of Time oder Unreal oder Secret of Mana denke. *schwärm*
Blizzard ist die positive Ausnahme und die musikalische Untermalung von WoW kann man gar nicht mehr toppen. Auch alte Gameboy- oder Amiga-Spiele hatten IMHO bessere Musik als die heutigen.
Hier mal Soundtracks, die mir in Erinnerung geblieben sind:
Secret of Mana: 1 (http://www.youtube.com/watch?v=_z3QB1Oz6dA&feature=related), 2 (http://www.youtube.com/watch?v=5cAii43wOHw&feature=related), 3 (http://www.youtube.com/watch?v=OTyUl86UIhM&feature=related), 4 (http://www.youtube.com/watch?v=ctwOp6I6TRA&feature=related), 5 (http://www.youtube.com/watch?v=zsSg_TDMz70&feature=related), 6 (http://www.youtube.com/watch?v=ZOWoef0ulwE&feature=related), 7 (http://www.youtube.com/watch?v=tXLFtSvLj-Q&feature=related), 8 (http://www.youtube.com/watch?v=1xrRuhuHyic&feature=channel_page)
Unreal: 1 (http://www.youtube.com/watch?v=Ft9niSvJovs)
WoW: 1 (http://www.youtube.com/watch?v=h8vEvNiLI2o&feature=PlayList&p=CE73915961BFEE6A&index=0&playnext=1), 2 (http://www.youtube.com/watch?v=xH1ERCemdZ4&feature=related), 3 (http://www.youtube.com/watch?v=a3trY_45FRk&feature=related), 4 (http://www.youtube.com/watch?v=zA8XdeJAs7Q&feature=related), 5 (http://www.youtube.com/watch?v=a4BiaLUchRw), 6 (http://www.youtube.com/watch?v=v9UWInJy0eo&feature=related)
Turrican II: 1 (http://www.youtube.com/watch?v=gmmslIbjfH8), 2 (http://www.youtube.com/watch?v=Fvha_2hAzq0)
Wenn die Lage so wäre, wie du sie beschreibst, würde ich dir restlos zustimmen.
Aber irgendwie scheinen wir in einer anderen Welt zu leben. Ich habe in den letzten Jahren dutzende Spiele gespielt, die ordentlich Handlung, Spieldauer und Schwierigkeitsgrad hatten. Momentan bin ich an Odin Sphere (PS2). Bockschwer (ein Wheel of Time ist leicht dagegen), wundervolle 2D-Grafik und einzigartiges Spielprinzip.
elianda
2009-02-22, 15:44:02
Was die Musik betrifft, hatte die Entwicklung auf dem Gebiet nicht nur Vorteile.
Frueher hatten die Spiele auf Disketten allein schon wegen Platzgruenden MIDI Tracks. Das hiess aber auch, dass man als Spieler eine moeglichst gute Wavetable Loesung benoetigte, um aus den MIDI Tracks auch Musik wieder zu bekommen. Viele Spieler hatten jedoch nicht den finanziellen Background, so dass die MIDI Tracks oft nur auf einem OPL2 der verbreiteten preiswerten Soundblaster Karten lief und sich unterschwellig die Ansicht 'MIDI klingt schei..e' durchsetzte.
Durch geschickten Einsatz der MIDI Tracks gelang es aber auch die Musik situationsbezogen zu aendern. Das ist recht einfach gestaltet bei Battle Isle 2 wo je nach strategischer Ueberlegenheit eine andere Musik spielt, bis hin zu Tie Fighter wo die Musik im Encounter wechselt.
In der Zeit wo sich CD-Laufwerke durchsetzten, wurde die Spiele Musik dann als CD-Audio mit draufgebrannt. Das hatte den Vorteil, dass die Spieler keine gute Soundkarte mehr brauchten und jeder die gleiche Qualitaet bekam. Andererseits ging die Flexibilitaet verloren. Waehrend man bei MIDI mit einer geeigneten Engine mitten im Stueck wechseln kann, geht das bei Audio Tracks nicht mehr. Im Prinzip spielt dann ein Track endlos waehrend eines Levels beispielsweise Warcraft 2.
Mit der Einfuehrung von MP3s bzw. eines festen digitalen Soundtracks hat sich daran leider nicht viel geaendert. Oft werden die MP3 Tracks genauso wie CD-Audio Tracks verwendet. Es ist interessant zu sehen, dass Grafik 3D Engines sich weiter entwickeln. Bei Sound entwickelt sich vielleicht noch 3D Effektwiedergabe und applizierte Filter aber dynamische Musik?!?
Es ist auch klar, dass sowas mehr Aufwand erfordert aber das scheint sich kein Entwicklerstudio leisten zu wollen.
Beispielsweise gibt es MMORPGS wo man in bestimmten Gebieten ueber Stunden raidet und dort eine feste Endlosschleifenmusik hat. Das kann man sich mal anhoeren und spaetestens nach einer Woche schalten viele Musik permanent ab. Gerade dort wuerde eine dynamische Musikengine das Spiel aufwerten.
Betrachtet man die Einzeltracks ist die Musik in heutigen Spielen mit Sicherheit von hoeherer Qualitaet als zu MIDI + Wavetable Zeiten, wo die Technik die Limitierungen vorgab. Stellt man eine Relation zwischen Grafik und Musik bei Spielen auf, so hat es sich aber trotzdem stark zu Grafik verschoben.
So und nun moechte ich noch ein paar Beispiele geben:
Die Turrican II Musik auf dem Amiga ist definitiv eines der besten Gametracks ever. Jedoch ist die urspruengliche Turrican II Version die vom C64, die im Gegensatz zur Amiga Version sogar eine extra Intro Musik hat:
http://fonix.dyndns.org:40000/soasc/CSG8580R5/MUSICIANS/S/Siebold_Markus/Turrican_2-The_Final_Fight_T01.sid.mp3
(1991)
Monkey Island (1990):
http://www.dosforum.de/soundcards/monkey-mt32.mp3
Dune 2 mit Roland MT-32, eines der besten ambient Soundtracks (1992):
http://dune2k.com/Download/783
Unreal wurde schon oft genug genannt und Mr. Brandon und co. haben den Soundtrack ausgezeichnet hinbekommen. Das Format ist S3M im Original und damit aehnlich wie MIDI mit eigenen Samples. (GUS + Cubic Player ;) )
Was Stimmung angeht gilt heutzutage mehr denn je, dass durch die detaillierte Darstellung die Fantasie des Spielers immer weniger angeregt wird. Atmosphaere entsteht partiell auch dadurch, dass man selbst fehlende Details in seiner Vorstellung ergaenzt. Ein positives Beispiel in der Richtung ist z.B. Mirrors Edge.
BTW: Was haltet ihr von einem Game Musik Rate Thread? (Ja ich weiss, dass das 10x schwerer als mit Bildern ist)
sChRaNzA
2009-02-22, 16:10:24
Was bei WoW Musik nicht fehlen darf ist der track ''zu'' Stormwind. Die musikalische Untermalung von WoW ist aber an sich schon wirklich sehr gut gelungen.
http://www.youtube.com/watch?v=-ssMQN86cLs
dr.denton
2009-02-22, 16:46:24
Was mir wohl am längsten in Erinnerung bleiben wird ist wohl der Soundtrack, der in den Tauren-Dörfen und TB gespielt wird ... so melancholisch schön, dass man gleich flennen will ...
elianda, das mit dem Ratethread finde ich eine verdammt coole Idee, kam mir vorhin auch schon in den Sinn, als ich deine Links angeklickt habe - allerdings habe ich ein bisschen schiss, dass das Probleme mit den Urheberrechten geben könnte ...
Und die Stücke von youtube zu verlinken würde der Idee ein wenig zuwiderlaufen, ist ja nicht jeder so ehrlich und schaut nicht auf den Titel ;)
mfG
denton
Giraffengustav75
2009-02-22, 17:03:32
BTW: Was haltet ihr von einem Game Musik Rate Thread? (Ja ich weiss, dass das 10x schwerer als mit Bildern ist)
Ich fände die Idee auch gut. Aber wie sollte das aussehen? Wie über mir gesagt, ist es Quatsch, einfach die Lieder auf Youtube zu verlinken.
Gohan
2009-02-22, 17:32:26
Beispielsweise gibt es MMORPGS wo man in bestimmten Gebieten ueber Stunden raidet und dort eine feste Endlosschleifenmusik hat. Das kann man sich mal anhoeren und spaetestens nach einer Woche schalten viele Musik permanent ab. Gerade dort wuerde eine dynamische Musikengine das Spiel aufwerten.
Hier kann man Shadow of the Colossus erwähnen, welches die Musik dynamisch an die Situation im Kampf anpasst. Hat man selber wenig leben, wird die Musik sehr nervös und hektisch, bei gutem Leben und einem nahen Tod des feines jedoch triumphal und fröhlich. Freilich sind es auch "feste" lieder, jedoch wurden diese meiner Meinung nach so geschrieben, dass man diese an bestimmten Stellen gut überblenden kann.
Giraffengustav75
2009-02-27, 22:34:35
Hab gerade die Demo von Thief 2 angespielt. Und es ist unfassbar! Dieses Spiel ist ja tatsächlich bis heute unerreicht. Der Charme entfaltet sich wieder genauso wie damals - von wegen "spiel mal so ein altes Spiel, dann siehst du erst, wie schlecht das eigentlich war". :confused: Soetwas kann nur ein Kunstbanause sagen!
Ich spiele jetzt über eine Stunde und irrte irgendwie nur in diesem Lamyrinth von Stadt herum. Das Leveldesign haut mich von den Socken, weil ich das heute gar nicht mehr kenne. Die Spielwelt wirkt so real und nichtlinear. Man weiß eigentlich gar nicht richtig, wohin.
Und zur Grafik....vielleicht stimmt es, dass schlechte Grafik die Fantasie anregt, bei Thief merke ich es sofort. Ich frage mich z.B. immer, wie es wohl hinter den undurchsichtigen Fenstern aussehen mag. Oder wenn man über die Dächer schaut und sich vorstellt, wie die Menschen in ihren Betten schlafen...
Und bei diesem Spiel merke ich sofort, wie wenig sich die Spiele eigentlich weiterentwickelt haben. Damals hätte ich mir heutige Spiele ganz anders vorgestellt. Denn hauptsächlich die Grafik wurde verbessert. Was könnte man aus einem Spiel wie Thief mit heutigen technischen Mitteln machen, würde man den Fokus auf alte Tugenden legen?
High-End-Grafik bräuchte es wie damals nicht. Aber man könnte ja kostengünstig die Unreal-Engine 3 lizensieren. Dann - und vor allem darauf will ich hinaus: KI und Sound! Die Ritter in Thief wirken trotz der hölzernen Animationen so dermaßen lebendig, das gibts gar nicht...heute könnte man bereits auf eine normale DVD unzählige Sprachsamples aufnehmen, denn das Lauschen in Thief ist einfach nur der Hammer und trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei!
Dazu eine KI, welche den Personen noch mehr Fähigkeiten beschehrt. Z.B. könnte man ihnen die Fähigkeit geben, Leitern hochzuklettern, Fackeln wieder anzuzünden oder sie schlafen auch mal ein. Die Interaktion zwischen den NPCs könnte man noch viel weiter verstärken, sobald ein anderer Ritter den Schlafenden sieht, weckt er ihn auf und schimpft. Oder ein Knabe liegt im Bett und liest seinem Zimmernachbarn Zitate aus einem Buch vor, welches er gerade liest. Man könnte ihnen ein eigenes Leben wie in Gothic schenken. Oder man setzt Charaktere in die Welt, welche euch gegen Bestechung unterstützen. Dann könnte man ihm vordefinierte Anweisungen geben, wie mach das, brate dem Ritter eins über oder lenk ihn ab, klau den Schlüssel, sei leise usw. Dann würde er mal Mist bauen, die Ritter fangen ihn und stellen ihn zu Rede. Er plaudert aus und die Wachen suchen euch! Nachdem euch die Wachen nicht finden, trefft ihr auf besagten Kerl. Dieser ist auf einmal total ängstlich euch gegenüber und versucht sich zu entschuldigen, aber ihr müsst ihn ko schlagen, weil er sonst erneut die Wachen holt. Warum entwickelt man soetwas nicht?
Wie wäre es mit einem Coop-Modus??? :eek: Wenn ich an all das denke, könnte ich heulen...:redface:
Die ersten beiden Teile zählen für mich ja ohnehin zu den atmosphärischsten und unheimlichsten Spielen aller Zeiten.
InsaneDruid
2009-02-28, 00:10:09
Ist schon alles richtig, aber lies deine Liste nochmal durch und dann frage dich wer all diesen Content erstellen soll? Content ist teuer.
Mr.Magic
2009-02-28, 02:31:26
Sowas wie die Lucas Adventures gibt es wohl nicht mehr, auch die Atmosphäre der DSA Trilogie ist vergangen.
Natürlich gibt es sowas noch.
Sam & Max, Bone etc. (http://www.mobygames.com/browse/games/telltale-games/)
The Longest Journey series (http://www.mobygames.com/game-group/longest-journey-series)
The Black Mirror (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Black_Mirror)
Benoît Sokal (http://en.wikipedia.org/wiki/Benoît_Sokal)
uswusf.
Leichenschänder
2009-06-24, 11:45:02
Welcome to Diablo!
Nee, sowas will ich nicht mehr, schon garnicht in einem "echten" Rollenspiel.
Ich konnte auch nie den Hype um Baldurs Gate nachvollziehen - für mich war das ein lahmer Diablo-Clon mit größeren Tabellen im Hintergrund.
Wie eine richtig gute Nebenquest auszusehen hat, konnte man schon in Sternenschweif sehen, die Geschichte mit der abgebrannten Mühle, dem Elf und den Bannstrahlern braucht sich auch heute nicht zu verstecken, im Gegenteil. Wenn ich Quests wie "finde Artefakt XY aus dem Tal der der rosa Elefanten" haben will, spiel ich gleich Diablo. Mal ganz davon abgesehen, dass es bei der NLT noch "richtige" RPG Elemente gab, während es heute öfters aufs Leveln und Itemsammeln ankommt -> Diablo.
Ansonsten ist mir atmosphärisch zuletzt Stalker (gemoddet) äusserst positiv in Erinnerung geblieben. Vor allem die erste Hälfte war liebevoll gestaltet. Ich denke da z.B. an die bewachte Brücke. Um den Bereich und Gegnerstärke auzuklären, habe ich in dem kleinen Raum auf dem Dach der nahegelegenen Mühle eine geeignte Position gefunden. Dann stehe ich da so eine Zeit lang und schaue, was die Burschen so treiben. Irgendwann hatte ich genug gesehen und wollte wieder weg und was sehe ich da? Einen kleinen Haufen Kippen da, wo ich grad stand! Irgendwer vor mir hatte also schon die gleiche Idee. Diese Liebe zum Detail empfand ich als göttlich und machte einen großen Teil der lebendigen Welt aus.
Mordred
2009-06-24, 12:31:52
Welcome to Diablo!
Nee, sowas will ich nicht mehr, schon garnicht in einem "echten" Rollenspiel.
Ich konnte auch nie den Hype um Baldurs Gate nachvollziehen - für mich war das ein lahmer Diablo-Clon mit größeren Tabellen im Hintergrund.
Wie eine richtig gute Nebenquest auszusehen hat, konnte man schon in Sternenschweif sehen, die Geschichte mit der abgebrannten Mühle, dem Elf und den Bannstrahlern braucht sich auch heute nicht zu verstecken, im Gegenteil. Wenn ich Quests wie "finde Artefakt XY aus dem Tal der der rosa Elefanten" haben will, spiel ich gleich Diablo. Mal ganz davon abgesehen, dass es bei der NLT noch "richtige" RPG Elemente gab, während es heute öfters aufs Leveln und Itemsammeln ankommt -> Diablo.
Ansonsten ist mir atmosphärisch zuletzt Stalker (gemoddet) äusserst positiv in Erinnerung geblieben. Vor allem die erste Hälfte war liebevoll gestaltet. Ich denke da z.B. an die bewachte Brücke. Um den Bereich und Gegnerstärke auzuklären, habe ich in dem kleinen Raum auf dem Dach der nahegelegenen Mühle eine geeignte Position gefunden. Dann stehe ich da so eine Zeit lang und schaue, was die Burschen so treiben. Irgendwann hatte ich genug gesehen und wollte wieder weg und was sehe ich da? Einen kleinen Haufen Kippen da, wo ich grad stand! Irgendwer vor mir hatte also schon die gleiche Idee. Diese Liebe zum Detail empfand ich als göttlich und machte einen großen Teil der lebendigen Welt aus.
Baldurs Gate ein Diablo Klon? Bitte jetzt. Hast du das überhaupt gespielt oder willst du unfug posten?
Baldurs Gate ein Diablo Klon? Bitte jetzt. Hast du das überhaupt gespielt oder willst du unfug posten?
Mal die NLT gespielt? Und ja, ich habe mich ungefähr bis zur Hälfte durch BG1 gequält.
mekakic
2009-06-24, 13:03:27
Habe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7117557&postcount=732) was dazu geschrieben auch wenn es nur partiell zum Thema passt. Der Punkt ist, die Entwicklungskosten für Spiele sind mal explodiert. Um das reinzuholen mussten die Spielehersteller neue Käuferschichten erschliessen. Man hat den Feierabendzocker entdeckt nur kann man dem kein bockschweres Spiel vorsetzen. Also wurden die Spiele simpler, leichter und vieles was man im Spiel "drumherum" gemacht hat fehlt einfach. Weil die "neue" Zielgruppe eben das Spiel einschalten, spielen und wieder ausschalten soll.Heute liegen die Leute gern mit ihren Gamepads auf ihrer Ikea Couch vor einem LCD-TV rum und bekommen für das Runterspielen eine participation trophy. Juhu :)
Dann spiel mal Wing Commander oder Baldur's Gate oder System Shock! Das sind noch Spiele mit Tiefgang und guter Grafik!Wir erinnern uns bei den alten Spielen vor allem an die alten, guten Spiele. Damals gab es vermutlich genausoviel 08/15-Mist wie heute. Nur kennt diese Titel keiner mehr, weshalb nicht mit ihnen verglichen wird.
Selle
2009-06-25, 17:31:13
Da hab ich auch noch was schönes anzubieten, wobei ich dir im punkt musik vollkommen recht gebe. Unreal hab ich auch noch sehr positiv in erinnerung.
Hier (http://www.megaupload.com/?d=M6KR0V08) hab ich mal nen paar Metroid Prime Titel zusammengepackt.
Das Auge
2009-06-25, 19:54:18
Was die Musik betrifft, hatte die Entwicklung auf dem Gebiet nicht nur Vorteile.
Frueher hatten die Spiele auf Disketten allein schon wegen Platzgruenden MIDI Tracks. Das hiess aber auch, dass man als Spieler eine moeglichst gute Wavetable Loesung benoetigte, um aus den MIDI Tracks auch Musik wieder zu bekommen. Viele Spieler hatten jedoch nicht den finanziellen Background, so dass die MIDI Tracks oft nur auf einem OPL2 der verbreiteten preiswerten Soundblaster Karten lief und sich unterschwellig die Ansicht 'MIDI klingt schei..e' durchsetzte.
Durch geschickten Einsatz der MIDI Tracks gelang es aber auch die Musik situationsbezogen zu aendern. Das ist recht einfach gestaltet bei Battle Isle 2 wo je nach strategischer Ueberlegenheit eine andere Musik spielt, bis hin zu Tie Fighter wo die Musik im Encounter wechselt.
Jau, X-Wing und TIE-Fighter waren was das angeht richtig geil. Hatte damals frisch ein Wavetableboard als Aufsatz für die SB16 gekauft und war natürlich erstmal begeistert ob des "orchestralen" Sounds. Aber richtig genial war, wie du so richtig geschrieben hast, der wechselnde Sound je nachdem was gerade so passiert ist. Ein paar Rebellenschiffe kommen aus dem Hyperspace -> tadada tadada tatatatada!!! dazu die eh schon gelungene Kampfmusik. Wenn nix mehr los war und alle Raumschiffe weggeputzt waren wurde es auch klanglich wieder ruhiger.
Das vermisse ich richtig bei aktuellen Spielen. Mein Traum wäre ein Shooter mit einem komplett dynamischen Metaltrack, wo die "Band" z.B. bei jedem Kill einen extra Trommelwirbel loslässt oder ein geniales Riff spielt, der Sound ohne Gegner sich langsam dahin schleppt, sobald Gegner auftauchen je nach Anzahl hektischer wird usw. Ich kann das leider nicht so schreiben und damit rüberbringen wie ich es im Kopf habe, aber in meiner Vorstellung ist die Idee richtig gut ;)
Mein Traum wäre ein Shooter mit einem komplett dynamischen Metaltrack, wo die "Band" z.B. bei jedem Kill einen extra Trommelwirbel loslässt oder ein geniales Riff spielt, der Sound ohne Gegner sich langsam dahin schleppt, sobald Gegner auftauchen je nach Anzahl hektischer wird usw. Ich kann das leider nicht so schreiben und damit rüberbringen wie ich es im Kopf habe, aber in meiner Vorstellung ist die Idee richtig gut ;)
Solch ein Spiel gibt es schon, leider nur für Fans der Elektronischen Musik.
nannte sich REZ, mittlerweile gibts ne HD Version für die X360
http://www.youtube.com/watch?v=dJFDHz581ko
Die Originale Version am besten mit nem Dremcast Emu zoggen ;)
Das Auge
2009-06-25, 21:02:14
Geil, kenn ich gar nicht. Danke für den Tipp, wie gut daß hier zufälligerweise auch ne 360er rumsteht und ich auch der elektronischen Musik nicht abgeneigt bin :jump:
Ach ja, der Kommentar zum Spiel auf youtube triffts wohl am besten:
I played this game while trippin shrooms lets just say i was never the same again
;D
nalye
2009-07-07, 02:36:39
Hmm, ich fand, daß man bei CoD4 einen Kinofilm spielt...
filius_martis
2010-11-29, 16:49:31
Oder bilde ich mir das nur ein? Woher kommt das eigentlich, dass man den alten Spielen mehr Charme zuspricht.
Wenn ich an die alten Spiele von vor 10 Jahren zurückdenke, dann wirken die auf mich athmosphärisch irgendwie dichter und charmanter... warum das so ist, kann ich nicht genau erklären.. ist aber so. Heutige Spiele empfinde ich als steril und kalt, ohne Geist, dabei versuche ich möglichst vorurteilsfrei an neue Spiele heranzutreten, aber ich kann sie mir leider nicht schönreden.. sie gefallen mir überwiegend nicht... es fehlt der zuvor erwähnte Charme, dieses gewisse Extra, das ein Spiel erst zum richtig guten Spiel macht! Auch Spiele brauchen ein Herz und eine Seele.
derguru
2010-11-29, 17:21:05
weil du spiele vor 10 jahren aus "kinderaugen" gesehen hast und jungfräulich an die sache ran gegangen bist,ganz einfach.:biggrin:
genau das selbe werden die kids in 10 jahren zu den spielen von heute sagen:;)
Mordred
2010-11-30, 00:18:31
Könnte auch daran liegen das die Spiele aufgrund des Massenmarktes immer primitiver werden. Da ist nicht mehr genug Story vorhanden um Charme zu empfinden.
filius_martis
2010-11-30, 01:20:48
Könnte auch daran liegen das die Spiele aufgrund des Massenmarktes immer primitiver werden. Da ist nicht mehr genug Story vorhanden um Charme zu empfinden.
Könnte sein!
der_roadrunner
2010-11-30, 03:05:34
weil du spiele vor 10 jahren aus "kinderaugen" gesehen hast und jungfräulich an die sache ran gegangen bist,ganz einfach.:biggrin:
genau das selbe werden die kids in 10 jahren zu den spielen von heute sagen:;)
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe letzte Woche mal wieder Schleichfahrt gespielt und mir ist bis heute kein Spiel mit einer solch dichten Atmo untergekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass es solche Spiele heute garnicht mehr gibt. Und ich könnte dir genug andere Spiele aufzählen, bei denen das ebenso ist.
der roadrunner
hadez16
2010-11-30, 13:29:50
also die Atmosspähre bei Doom 3 hat mich etwa 2 Jahre meines Lebens gekostet.
MarcWessels
2010-11-30, 15:55:34
Mir erging es so bei "Condemned". :D
Botcruscher
2010-11-30, 21:01:52
Hmm, ich fand, daß man bei CoD4 einen Kinofilm spielt...
Kommt echt hin. Die Handlung ist genau so seicht und dumm wie die Millionen Amerika=Super-Trashfilme der letzten Jahre.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe letzte Woche mal wieder Schleichfahrt gespielt und mir ist bis heute kein Spiel mit einer solch dichten Atmo untergekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass es solche Spiele heute garnicht mehr gibt. Und ich könnte dir genug andere Spiele aufzählen, bei denen das ebenso ist.
der roadrunner
Liegt schlicht an der Glaubwürdigkeit der Welt, der Arbeit an Handbuch, Design und dem was neben dem Spiel im Kopf abgeht. Schleichfahrt ist eigentlich eher ein Buch und kein Spiel. Da wird die Fantasie in Ekstase versetzt. Da ist Platz zum Denken.
also die Atmosspähre bei Doom 3 hat mich etwa 2 Jahre meines Lebens gekostet.
AvP 2 spielen. Danach mit dem modernen "Glanzstück" AvP3 vergleichen. Alleine der Godmode für den Marine ist ein Witz. Den Predator hätte man glatt weglassen können.
der_roadrunner
2010-12-01, 02:41:33
Liegt schlicht an der Glaubwürdigkeit der Welt, der Arbeit an Handbuch, Design und dem was neben dem Spiel im Kopf abgeht. Schleichfahrt ist eigentlich eher ein Buch und kein Spiel. Da wird die Fantasie in Ekstase versetzt. Da ist Platz zum Denken.
Und sowas vermisse ich bei modernen Spielen. Das ist wie mit den Autos. Oldtimer brauchen zwar mehr Pflege, haben aber einen Charme der den heutigen Fahrzeugen verloren gegangen ist.
der roadrunner
Dr.Doom
2010-12-01, 15:00:34
Wenn ich an die alten Spiele von vor 10 Jahren zurückdenke, dann wirken die auf mich athmosphärisch irgendwie dichter und charmanter... warum das so ist, kann ich nicht genau erklären..Heutige Spiele setzen meiner Meinung nach sehr viel auf die visuelle Präsentation. Man bekommt alles gezeigt, konsumiert und schaltet das Hirn einen Gang runter.
Früher musste man lesen, Dinge ansehen bzw komischen Pixelbrei interpretieren und bei moderneren alten Spielen evtl zuhören, während sich auf dem Bildschirm kaum was tat. Da beschäftigte man sich mehr mit dem, was man gerade tut und muss nicht mehr zwischen TV-Krachbumm und anderem Hochglanz-Krachbumm auf dem PC hin- und hergucken. :D
Piffan
2010-12-02, 11:40:18
Heutige Spiele setzen meiner Meinung nach sehr viel auf die visuelle Präsentation. Man bekommt alles gezeigt, konsumiert und schaltet das Hirn einen Gang runter.
Früher musste man lesen, Dinge ansehen bzw komischen Pixelbrei interpretieren und bei moderneren alten Spielen evtl zuhören, während sich auf dem Bildschirm kaum was tat. Da beschäftigte man sich mehr mit dem, was man gerade tut und muss nicht mehr zwischen TV-Krachbumm und anderem Hochglanz-Krachbumm auf dem PC hin- und hergucken. :D
Genau so sehe ich das auch.
Weil die Grafik und TEchnik so viel zeigen kann, bleibt nicht mehr so viel Raum für die Fantasie.
Brillus
2010-12-02, 12:33:46
Ich bin eher der Meinung das sich die Menge der guten Spielen nicht geändert hat aber viel schund hinzugekommen ist.
Shooter: Früher: Unreal, Wot, HL MayPayne1+2, Hitman(alte versionen)
Heute: Bioschock 1+2, Fear 1+2,Hitman(neuere Versionen wobei mir ie neuern eher noch besser gefallen als die alten)
RPG: Früher DSA-Triologie, SNES RPGS, Final Fantays-reihe
Heute: Drakensang 1+2,
...
Man muss halt nur die Perlen finden.
mapel110
2010-12-02, 12:50:35
Ich finde, dass gerade in den letzten paar Jahren wieder mehr wert auf Atmosphäre gelegt wird und weniger auf die letzte Grafikpracht.
Risen, Darksiders, Mafia2, Ghostbusters (für mich das Spiel mit der besten Stimmung, steigert sich immer mehr im Spielverlauf), Saboteur.
Also ich kann nicht klagen in der Hinsicht.
vad4r
2010-12-02, 13:12:29
...Mein Traum wäre ein Shooter mit einem komplett dynamischen Metaltrack, wo die "Band" z.B. bei jedem Kill einen extra Trommelwirbel loslässt oder ein geniales Riff spielt, der Sound ohne Gegner sich langsam dahin schleppt, sobald Gegner auftauchen je nach Anzahl hektischer wird usw. Ich kann das leider nicht so schreiben und damit rüberbringen wie ich es im Kopf habe, aber in meiner Vorstellung ist die Idee richtig gut ;)
Ok, dann stelle Dir jetzt mal SeriousSam mit so einer Musik vor - Slayer wäre dagegen ja Kirchenmusik :D
Huhamamba
2010-12-02, 18:13:21
"Latsch immer gleiche Labyrinthe auf der Suche nach der berüchtigen Schlüsselkarte ab und knall Dutzende Standard-Gegner ohne irgendwelche spielerischen Highlights und Variationen über den Haufen." Wahnsinns-Atmosphäre. :uclap:
Heute machen sich die Entwickler wenigstens einen Kopf über Spielwelt und Gegnerdesign.
http://www.gametrailers.com/video/making-of-killzone-2/45959
Zumindest die guten Entwickler... Gibt heute natürlich auch viel Müll, war früher nicht anders. Aber hier picken sich die Leute ja gerne die Rosinen der 90er raus und stellen fest "Ah, in diesem Jahr sind weniger gute Spiele erschienen als 〜früher〜" :rolleyes:
Weil die Grafik und TEchnik so viel zeigen kann, bleibt nicht mehr so viel Raum für die Fantasie.
Dann lies 'n Buch. Das Medium Spiele gibt audiovisuell viel zu viel her als sich pausenlos auf die Fantasie einzuschießen...
Dicker Igel
2010-12-02, 18:33:08
Dann lies 'n Buch. Das Medium Spiele gibt audiovisuell viel zu viel her als sich pausenlos auf die Fantasie einzuschießen...
Stimmt schon ..., aber in ein Game möchte man ja auch eintauchen, man möchte mittendrinn sein.
Wie der Druid im Thread schon erwähnte, wird diese Immersion heutzutage aber schon durch kleine Patzer zerstört, weil alles "perfekter" ist.
Huhamamba
2010-12-02, 18:45:22
Stimmt schon ..., aber in ein Game möchte man ja auch eintauchen, man möchte mittendrinn sein.
Wie der Druid im Thread schon erwähnte, wird diese Immersion heutzutage aber schon durch kleine Patzer zerstört, weil alles "perfekter" ist.
Die Spiele für alle Zeit auf den Stand von vor 15 Jahren zu belassen um ja keine uncanny valleys "heraufzubeschwören", kann aber auch keine Lösung sein. Da muss die Entwicklung eben durch und kleine Patzer in Kauf genommen werden, bis die Technik imstande ist, derlei Unstimmigkeiten zu vermeiden. Imo wird das schon bei der nächsten Konsolen-Generation der Fall sein, also heißt es jetzt noch fünf Jahre durchhalten. ;)
Dicker Igel
2010-12-02, 18:50:10
Logo - ich will die alte Grütze auch ned mehr zocken ;)
Aber grade Sprachausgabe oder Storys bei Shootern könnten schon mal was zulegen :D
Rooter
2010-12-02, 21:04:58
Ok, dann stelle Dir jetzt mal SeriousSam mit so einer Musik vor - Slayer wäre dagegen ja Kirchenmusik :D:ulol:
"Latsch immer gleiche Labyrinthe auf der Suche nach der berüchtigen Schlüsselkarte ab und knall Dutzende Standard-Gegner ohne irgendwelche spielerischen Highlights und Variationen über den Haufen." Wahnsinns-Atmosphäre. :uclap:
Heute machen sich die Entwickler wenigstens einen Kopf über Spielwelt und Gegnerdesign.Naja, spontan musste ich ja hier dran denken :biggrin:
http://furiousfanboys.com/wp-content/uploads/2010/11/BITmX.jpg
Nur wegen geiler Optik wird kein Spiel gespielt. Jedenfalls nicht lange. Und das gilt damals wie heute, das Problem gab es auch schon auf dem C64. Kann mich z.B. noch an die Magic Disk oder Game On erinnern, die da enthaltenen Spiele waren technisch meist einwandfrei, aber bis auf wenige Ausnahmen vom Gameplay her echte Schlaftabletten.
MfG
Rooter
Nur wegen geiler Optik wird kein Spiel gespielt. Jedenfalls nicht lange. Und das gilt damals wie heute
da muss ich widersprechen. es ist natürlich immer die frage, wie man "lange" definiert, angesichts der kürze der single-player-kampange der 2010er auflage von medal of honor reichen 5h ja schon aus, damit man durch ist.
es sollte allgemein bekannt sein, dass junge menschen, nennen wir sie mal "kinder" (*gg*) sehr anfällig auf optische reize sind, eine 8-jährige kriegst du allein durch die farbe rosa schon dazu, sich mit etwas zu beschäftigen, wofür sie sich eigtl. nicht interessiert. eine virtuelle explosion reizt einen 10-jährigen ungemein, kann auch "längerfristig" sehr fesselnd sein. setzt ein spiel ganz klar auf die effekthascherei, bekannt auch aus filmen, aus TV & werbung, so wird klar, dass die aktuell heranwachsenden ganz gezielt durch opt. effekte geködert werden. diese konditionierung manifestiert eine prädisposition, die "wir alten" nicht nachvollziehen können. dennoch existiert dieser mechanismus, er darf nicht ignoriert werden.
die inhaltsleere können "wir alten" viel schneller erkennen, wir können hinten den deckmantel der optik schauen, die jüngeren können dies kaum, auch natürlich weil ihnen erfahrungen fehlen. spätestens wenn ein "kind" sowas sagt wie "och is die süß" (hello kitty, barbie usw.) greift der foucault'sche und wehn'schne dispositiv, auf welchen "wir alten" nur kopfschüttelnd schauen können. führt man zudem noch die (umstrittene) these, dass kinder von heute unter einer stärker ausgeprägten konzentrationsunfähigkeit leiden, ins felde, so erklären sich auch mangelnde lerneffekte sowie eine unangemessen langzeitig bindung an ein einzelnes phänomen. unterstützt von einer starken emotionalen bindung, die sich u.a. auch durch perfekte merchandising- un PR-maßnahmen konstitutioniert, ist das kind quasi verloren. gilt auch für teenager, ist natürlich immer vom individuum abhängig, eltern können gegenwirken, dass sie allzu oftn icht tun, nunja, das ist leider auch ein fakt. auch hier können "wir alten" nur den kopf schütteln, wobei es kein neues phänomen ist, es tun sich ganz klar paralellen zu religion und sport auf.
so, ok, ich will das nicht zu weit ausführen, aber die "grassierende casualitis" & dröge AAA-Titel haben eine ganzheitliche basis - das sollte man nicht vergessen. daher muss man auch beachten, woran man seine erfahrungen festmacht und keinesfalls ausschließlichkeiten proklamieren. heutzutage ist "alles möglich" und man muss keine wahrnehmungsstörung haben, nicht im dunklen keller eingeschlossen sein, wo allein die konsole dein freund ist, um in die medial und sozial übergreifende maschninerie zu geraten.
Dr.Doom
2010-12-03, 15:22:57
Nur wegen geiler Optik wird kein Spiel gespielt.Heute werden Spiele gespielt, damit man sein Triple-SLi-System Gassi führen gehen kann. Früher hat man Grafikkarten gekauft, damit's Spiel hübscher aussieht. :tongue:
Mein Beitrag oben war eigentlich nicht darauf ausgerichtet, wieder die alte Leier von "Grafik vs Spieltiefe" anklingen zu lassen. Wobei das natürlich dennoch immer mitspielt...
Es geht mir eigentlich mehr darum, dass man heute vieles filmreif präsentieren kann und schon zuviel nur für's Auge bietet. Explosionen sind natürlich "live" viel wirkungsvoller als ein Standbild mit einem Text darunter. Allerdings wird heute halt mMn zu sehr auf diese, für den einfachen Konsum geeigneten Stilmittel zurückgegriffen. Auf den Bildschirm starren und sich berieseln lassen ist halt wohl populärer geworden, als nur bisserl "Kopfkino" zu bieten und den Spieler auch etwas geistig zu fordern.
Ein Film kann sehr atmosphärisch sein, ein Buch ebenso, nur kommt's mir halt bei Spielen schon länger so vor, als wären die mehr nach dem "Michael Bay"-Stil designt: eine Explosion sagt mehr als tausend Worte. Leider stimmt das nicht. Manchmal sind tausend Worte eben besser.
Nein, ich will keine Textadventures zurück... :rolleyes:
Dicker Igel
2010-12-03, 15:28:22
Kann Dir nur zustimmen, IVI - wo früher noch Fantasie gefragt war, wird heute den Kiddies alles "zurechtgelegt".
Sowas ist mMn überhaupt nicht korrekt und sollte eigentlich ein großes Thema der Gesellschaft sein, aber heutzutage sind die meisten Eltern ja froh, wenn "die Kleinen" was "zu tun" haben ...
Heute werden Spiele gespielt, damit man sein Triple-SLi-System Gassi führen gehen kann. Früher hat man Grafikkarten gekauft, damit's Spiel hübscher aussieht. :tongue:
och, du, sooo fies verallgemeinert ist das nicht. denk mal zurück an MDK SHINY-Benchmark ... er kam, war recht praktisch, wurde genutzt, fertich. dann kam futuremark/madonion und heute gibt's vorschau-videos, screenshots usw. vom neuen schwanzmark xy. so ziemlich jeder gehäusehersteller hat "gamer gehäuse", jeder kühlerhersteller "gamer-kühler", früher war thermaltake ein kühler-hersteller, heute ist's ne "gaming-brand" ... es geht alles den gang des spieles, wird ein prächtiges, crossmediales, cross-soziale spielfeld. ich warteja auf den 1. gaming-monitor, bei dem man via usb-fernsteuerung oder hotkey die helligkeit tierisch aufdrehen kann. hmm, hrr, erst kam mir der gedanke blöd vor, aber ich würde auf den 2. blick net drauf wetten, dass nicht acer, samung und co. schon in diese richtung gedacht haben :freak:
@ igel: jupp, genau so ist es und genau das wird leider nur selten betrachtet, viel eher kommen dann conter-vorwürde a la "jaja, du oller core-gamer, willst ja nur meckern" oder so :(
Rooter
2010-12-03, 21:31:06
da muss ich widersprechen. es ist natürlich immer die frage, wie man "lange" definiertFür mich persönlich 1 bis max. 2 Wochen. Bei allem darunter würde ich ein Spiel als Fehlkauf ansehen.
Heute werden Spiele gespielt, damit man sein Triple-SLi-System Gassi führen gehen kann. Früher hat man Grafikkarten gekauft, damit's Spiel hübscher aussieht. :tongue:Wieviel % der Gamer haben Triple-SLI? :ugly:
Mein Beitrag oben war eigentlich nicht darauf ausgerichtet, wieder die alte Leier von "Grafik vs Spieltiefe" anklingen zu lassen. Wobei das natürlich dennoch immer mitspielt...
Es geht mir eigentlich mehr darum, dass man heute vieles filmreif präsentieren kann und schon zuviel nur für's Auge bietet. Explosionen sind natürlich "live" viel wirkungsvoller als ein Standbild mit einem Text darunter. Allerdings wird heute halt mMn zu sehr auf diese, für den einfachen Konsum geeigneten Stilmittel zurückgegriffen. Auf den Bildschirm starren und sich berieseln lassen ist halt wohl populärer geworden, als nur bisserl "Kopfkino" zu bieten und den Spieler auch etwas geistig zu fordern.Damit meinst du im Grunde die alte Rivalität Kino/Film vs Buch, oder? Bei Ersterem bekommt man alles vorgebetet, bei Zweiterem müssen die Bilder im eigenen Kopf entstehen.
MfG
Rooter
Ich will jetzt nicht großtuerisch mit Erfahrungswissen auftrumpfen, aber dass bei aktuellen Spielen nur noch die Grafik zählt, ist ein Vorwurf der so alt ist wie die kommerzielle Spiele-Branche. Schon weit vor dem 3D-Grafikkarten-Zeitalter gab es Diskussionen ob die damals aktuellen Spiele nur noch auf Grafik setzen oder auch neue Ideen oder Atmosphäre bringen.
Weil die Grafik und TEchnik so viel zeigen kann, bleibt nicht mehr so viel Raum für die Fantasie.Das stimmt nicht. Ob ein Spiel die Fantasie anregt, ist praktisch unabhängig von der Technik. Es hängt vom Spiel und vom Spieler ab.
Cubitus
2010-12-03, 22:43:17
Als man jung war war doch alles irgendwie geil.
Fragt mal heute einen Teen wie er BlackOps findet.
Ich fand ja damals Rebel Assault, Star Trek a final unity, Wing Commander, Doom, Blood, Hexen und den Duke unübertroffen.
Wobei mich das Schalter- suchen bei Doom eigl immer schon genervt hat. Das war bei Duke z.b nicht so, weil eleganter verpackt.
Die Games heute besitzen teilweise sogar noch mehr Atmosphäre als früher, weil eben die technische Umsetzung besser ist.
Das Problem sind wir, die abgestumpften älteren Spieler.
Und das sich für uns das Levedesign, gerade bei Shootern, zu sehr vereinfacht hat.
Man glaubt in Dev kreisen halt, dass wenn man zu oft den Weg suchen muss, der Spieler aufgibt und das Game in die Ecke wirft.
John Williams
2010-12-04, 05:34:09
Also ich finde das die heutigen Spiele dank der fortgeschrittenen Technik, die bessere Atmosphäre bieten.
Der Ausnahmetitel in Sachen Atmosphäre ist und bleibt, Shadow of the Colossus.
Der Soundtrack ist einfach göttlich, den kann man auch so hören, man hört förmlich die ganze Leidenschaft des Komponisten heraus.
Ich freue mich so auf die HD Collection und bette das es eine DD5.1 Tonspur spendiert bekommt.
Ico ist noch so ein Spiel.
Rooter
2010-12-04, 12:26:33
Der Ausnahmetitel in Sachen Atmosphäre ist und bleibt, Shadow of the Colossus.
Der Soundtrack ist einfach göttlich, den kann man auch so hören, man hört förmlich die ganze Leidenschaft des Komponisten heraus.
Ich freue mich so auf die HD Collection und bette das es eine DD5.1 Tonspur spendiert bekommt.
Ico ist noch so ein Spiel.Sehr richtig, das hat wirklich keiner so drauf wie Team ICO! Ihr drittes Spiel kommt in einem Jahr, dafür würde selbst ich mir wieder 'ne Konsole anschaffen...:
http://www.youtube.com/watch?v=EHzHoMT5eRg :eek:
MfG
Rooter
Lv-426acheron
2010-12-04, 14:07:54
Ich denke, dass ein Grossteil der Atmosphäre damals daher rührte weil irgendwie so eine Art "Magie" da war beim Spielen selbst, weil ma sich oft fragte "...wie machen die das?...".
Für mich war das eine eine Art Magi wie Grafik auf den Screen "gezaubert" wurde und Musik und Sound aus der Kiste kam. Bis die ersten Mapeditoren für Quake rauskamen hab ich nichts gewusst/oder nichts wissen wollen über die Mechanismen die hinter einem Spiel werkeln.
Wing Commander war reinste Zauberei für mich.
Ok ab und zu fiel mal das Wort "Bitmap Sprites" und man wusste grob was das war. Oder man hörte das nun in "Strike Commander" angeblich "Gouraud Shading" und "Texture Mapping" verwendet werden sollten (wat a word, ich war schwer beeindruckt, kein Witz)...und hatte keine Peilung, nur die Freude das Teil bald zocken zu können
Heute weiss fast jeder alles über Engines, Partikelsysteme, Physik in Spielen, was Spiele in der Entwicklung kosten etc, etc.
Das Spiel, egal welches, ist eigentlich atmosphäre technisch fast "tot" bevor es rauskommt. Wir sind so technisch fixiert(... fuck, kein AntiAliasing..!), dass die Spiele (und die sicherlich guten Ambitionen mancher Entwickler) oft eigentlich schon verloren haben, bevor das "Spiel"
begonnen hat...
Ich sage für meinen Teil nicht, dass alles besser war früher. Aber das Nichtwissen über die Abläufe im Hintergrund uind das sich Verzaubernlassen für den Moment war für mich die eigentliche Atmosphäre damals.
MarcWessels
2010-12-04, 14:16:37
Da hast Du damals aber die falschen Zeitschriften gelesen. ;)
Lv-426acheron
2010-12-04, 14:27:02
Ich habe sie alle gelesen:biggrin:.
...kønnte brechen heute, dass ich sie alle weggeschmissen habe.
Oli_Immerschoen
2010-12-04, 14:31:34
Ich teile die These dieses Threads. 1997 habe ich Resident Evil 1 auf der Playstation gespielt und bis heute nie wieder ein Spiel erlebt, dass für mich eine ähnlich intensive Atmosphäre hatte. Da hatte ich reale Angst, um die nächste Ecke zu gehen,
Und ich glaube, das ist auch kein Zufall. Viele beliebte Spielereihen wurden "zwangsverbessert". Es muss immer was Neues sein mit absoluter Mega-Grafik, neuesten Shadern und irgendeiner Kantenglättungsperformance und wasweißich für ein Kram. Ergebnis sind hochpolierte Glanzstücke, technisch pompös aufbereitet mit viel Bling-Bling, aber ohne Seele. Verzichtet ein Hersteller darauf, gibt's schlechte Kritiken in den Magazinen und er bleibt auf seinem Kram sitzen.
Früher waren die Programmierer halt auf eine spannende Geschichte angewiesen, einen geilen Soundtrack und andere Dinge, die im Rahmen der technischen Möglichkeiten lagen. Heute zählt offensichtlich nur noch Optik.
Wobei ich sagen muss, dass ich ganz aktuelle Titel nicht mehr kenne. Ich habe zu Zeiten von F.E.A.R., Doom 3 und anderen Schnarchgeschichten irgendwann mit dem Zocken aktueller Games aufgehört. Vielleicht gab es ja mittlerweile wieder einen radikalen Wandel, was mich wundern würde. Da zock ich lieber nochmal und nochmal Tomb Raider Anniversary. Im Vergleich zu heute wahrscheinlich eine miese Grafik, aber man steckt wenigstens gefühlt voll drin ;)
InsaneDruid
2010-12-04, 15:05:27
Wobei sich einiges (vieles) auch sehr sehr sehr verklärt darstellt. Früher war jedes Game für einen noch neu (so jetzt alles wie für jemanden, der heute anfängt). Aber schau doch zb mal Unreal an. Im Kopf seh ich es noch als die Grafikbombe, die es damals war, sieht man Screens, kann man es garnicht glauben wie einfach es doch gehalten war. Und so ist es mit Inhalten auch. Wenn ich drann denke dass ich einen ganzen Tag mit nem Kumpel begeistert an Moon Patrol saß.. und das Ding ist in keinen 20 Mins durchzujuchteln eigentlich. Gut, Turrican macht mir nach wie vor Spaß und sieht immernoch schön aus, Regel vs Ausnahme etc :)
Loom zb hatte ich damals trotz Diskjockeyambitionen (A 2000 ohne HDD mit nur einem Laufwerk) trotzdem an einem Tag durch (muss der dritte Oktober 91 gewesen sein).
Schaut doch mal in die Am Fluss der Zeit Threads. Da wird die Laufgeschwindigkeit bemäkelt, da mussten Transporter her anstatt die wirklich klasse gemachte Athmo mal auf einer Wanderung wirken zu lassen, statt die vielen Möglichkeiten des Spiels (Kräuter, versteckte Items etc) zu nutzen und die Athmo mal wirklich wirken zu lassen. Stattdessen hechelt man gehetzt durch und verflucht den Laufspeed.
Da ist imho auch oft eher der immer forderndere User schuld. Und das vielgescholtene CoD erreicht seine Athmo eben durch eine eigentlich sehr sehenswerte Präsentation, während OFP durch Gameplay die Teils miese GFX verdeckte.
Der Gag an der Sache ist doch eigentlich... sooo mies geht's uns Gamern doch garnicht. Wir haben sowohl ARMA als auch CoD, und zwischendrinn versucht OFP zu wildern. Wir haben(hatten) Drakensang+Am Fluss der Zeit+Phileasseons Geheimniss UND Dragon Age. Wir haben iRacing, NFS Shift, Rfactor, Race, NFS HP..Forza UND GT.
Starcraft UND CoH. Einzige Änderungen zu früher: anstatt wirklich jeden Mist zu zocken muss man sich einfach entscheiden.
wenn ich hier im Forum lese, dann ist die Grafik doch das Wichtigste :D
die Freude kommt aus der Grafik, scheint mir das Motto zu sein ^^
der_roadrunner
2010-12-04, 15:57:04
Wobei sich einiges (vieles) auch sehr sehr sehr verklärt darstellt. Früher war jedes Game für einen noch neu (so jetzt alles wie für jemanden, der heute anfängt). Aber schau doch zb mal Unreal an. Im Kopf seh ich es noch als die Grafikbombe, die es damals war, sieht man Screens, kann man es garnicht glauben wie einfach es doch gehalten war. Und so ist es mit Inhalten auch. Wenn ich drann denke dass ich einen ganzen Tag mit nem Kumpel begeistert an Moon Patrol saß.. und das Ding ist in keinen 20 Mins durchzujuchteln eigentlich. Gut, Turrican macht mir nach wie vor Spaß und sieht immernoch schön aus, Regel vs Ausnahme etc :)
Sprich nur für dich selbst. Soll ich dir mal eine Liste von Spielen machen, die ich heute noch Spiele, weil potentielle Nachfolger entweder bei weitem nicht an das Original rankommen oder schlichtweg nicht existieren?
der roadrunner
Huhamamba
2010-12-04, 16:06:08
Ich teile die These dieses Threads. 1997 habe ich Resident Evil 1 auf der Playstation gespielt und bis heute nie wieder ein Spiel erlebt, dass für mich eine ähnlich intensive Atmosphäre hatte. Da hatte ich reale Angst, um die nächste Ecke zu gehen,
Dann zock mal unbedingt das Remake für den Gamecube, hammer Teil! Klar ist einiges schon bekannt, besonders bei Story und Rätsel hat sich nicht allzu viel getan, aber Gameplay und Leveldesign wurden so durchdacht erweitert und verbessert, dass sich auch für "RE-Veteranen" ein erneutes Durchgruseln im Mansion allemal lohnt.
Spätestens die wiederauferstandenen Super-Zombies lassen das Blut in den Adern gefrieren, dazu die wunderschönen Render-Hintergründe... Top Grafik & Sound mit Seele. :tongue:
InsaneDruid
2010-12-04, 16:06:16
Klar, mach.
RoNsOn Xs
2010-12-05, 19:37:07
Dann zock mal unbedingt das Remake für den Gamecube, hammer Teil! Klar ist einiges schon bekannt, besonders bei Story und Rätsel hat sich nicht allzu viel getan, aber Gameplay und Leveldesign wurden so durchdacht erweitert und verbessert, dass sich auch für "RE-Veteranen" ein erneutes Durchgruseln im Mansion allemal lohnt.
Spätestens die wiederauferstandenen Super-Zombies lassen das Blut in den Adern gefrieren, dazu die wunderschönen Render-Hintergründe... Top Grafik & Sound mit Seele. :tongue:
mir gings da sehr ähnlich wie oli. glaube ich hatte das auch 97 gezockt im keller mit nem kumpel damals. kommt im intro nicht auch july, 1997 vor? :biggrin:
das problem ist aber, dass du heute viel älter bist und auch dinge x-mal schon gesehen hast. da wirds dieses remake auch nicht bringen.
InsaneDruid
2010-12-05, 21:57:53
Sprich nur für dich selbst. Soll ich dir mal eine Liste von Spielen machen, die ich heute noch Spiele, weil potentielle Nachfolger entweder bei weitem nicht an das Original rankommen oder schlichtweg nicht existieren?
der roadrunner
kommt noch was?
Der Fünfte Elefant
2010-12-06, 01:07:00
Ich bin zwar nicht der angesprochene aber:
- System Shock 2
- Half Live 1!
- Jagged Alliance
- Deus Ex
- Master of Orion 2
- Gothic 2 + Nacht des Raben
sind beispielsweise für mich Spiele die immer noch keine Nachfolger gefunden haben der an sie herankommen geschweige denn sie übertreffen würde
der_roadrunner
2010-12-06, 05:24:21
kommt noch was?
Ups, hatte ich ganz vergessen, sorry. :redface:
Ich ergänze mal Liste vom Elefant:
- Wing Commander 1-5
- Privateer, Freelancer
- System Shock
- Battle Isle 2/3
- Duke3D
- Baldur's Gate 1/2
- Icewind Dale 1/2
- X-Wing, Tie-Fighter, X-Wing Alliance
- Ultima 8
- Gothic
etc.
Um nur einige zu nennen.
Ich muss auch zugeben, dass ich neue Spiele doch eher ungern spiele, da sie nicht meinen Erwartungen, welche ich so vor 10-15 Jahren hatte, entsprechen.
der roadrunner
hadez16
2010-12-06, 10:26:38
Half Life 1 war echt genial vom Feeling her da mit sich sehr involviert gefühlt hat.
Half Life 2 war der Havoc- und Source-Hype im Vorfeld einfach zu groß sodass der Fokus auf Story und Atmosspähre leider iwie außen vor blieb.
so nach dem motto "mir egal was da der redet ich will mit der gravity gun weiterspielen"
Lightning
2010-12-06, 16:01:31
Also ich fand HL2 storymäßig auch nichts besonderes. Aber dann doch noch dichter als HL1, wo man lediglich passiv ein paar wenige Informationen aufnehmen konnte, es aber sonst überhaupt keine relevanten Charaktere gab. Eigentlich finde ich HL2 in so ziemlich allen Bereichen besser.
Falls man HL1 natürlich ausgerechnet in seiner Jugend, oder zumindest der Anfangszeit des Spielens, erlebt hat, mag es sein, dass man dazu eine andere Verbindung hat. Ich fands früher auch spannend, aber aus heutiger Sicht, mit der heutigen Erfahrung und den ganzen anderen Spielen, die ich zwischenzeitlich kennengelernt habe, muss ich klar sagen: HL1 taucht heute nicht mehr in der Liste meiner echten Lieblingsspiele auf.
Andere ältere Spiele haben sich hingegen durchaus darauf gehalten, beispielsweise das hier auch gelistete Gothic (die meisten Spiele wären aber andere). Ich könnte also ebenfalls eine Liste von älteren Spielen aufstellen, zu denen ich bisher noch keinen würdigen Nachfolger gefunden habe.
Bei mir ist es allerdings so, dass eine Liste an neuen Spielen, zu denen ich keine älteren vergleichbaren Spielen finden würde, mindestens genau so lang wäre. Insofern hält sich das bei mir völlig in der Waage. Einige ältere Spiele finde ich immer noch toll, andere nicht mehr unbedingt, und unter den neuen finde ich auch viel gutes.
Oli_Immerschoen
2010-12-06, 16:15:29
mir gings da sehr ähnlich wie oli. glaube ich hatte das auch 97 gezockt im keller mit nem kumpel damals. kommt im intro nicht auch july, 1997 vor? :biggrin:
das problem ist aber, dass du heute viel älter bist und auch dinge x-mal schon gesehen hast. da wirds dieses remake auch nicht bringen.
Das Remake von RE1 und Zero hab ich später auch gezoggt, nur dafür hatte ich einen Gamecube. Die sind supergeil, aber ich war nicht mehr so "drin" wie '97 bei RE1 Directors Cut auf der PS1, obwohl die zwei GC-Games eigentlich alles besser gemacht haben als das Original. Von daher teile ich Deinen Ansatz, seinerzeit auf der PS1 war RE ein absoluter Ausnahmetitel, später herrschte so etwas wie eine Sättigung und man kannte irgendwie schon alles.
Aber neben RE gibt es auch noch andere Beispiele. Was ist z. B. mit Games wie der Commandos-Reihe? Die fand ich genial, Commandos 2 zock ich heute noch. Irgendwann mussten es dann alles tolle 3D-Strategieshooter werden mit Klicki-Bunti-Engine, da gab's diverse von, aber nix mehr wie Commandos. Warum nicht?
Wenn man heute Reviews liest, werden erstmal alle Grafikfeatures runter gerappelt, die implementiert wurden. Wayne? Wenn das spiel geil ist, ist es mit lattenhagen, wie die Schatten sind oder ob man sich perfekt im Wasser spiegelt oder watweissich.
Und geile Titel mit vorgerenderten Szenarien gibt's irgendwie auch nicht mehr. Hauptsache 3D. Kagge :P:wink:
RoNsOn Xs
2010-12-06, 16:28:59
Das Remake von RE1 und Zero hab ich später auch gezoggt, nur dafür hatte ich einen Gamecube. Die sind supergeil, aber ich war nicht mehr so "drin" wie '97 bei RE1 Directors Cut auf der PS1, obwohl die zwei GC-Games eigentlich alles besser gemacht haben als das Original. Von daher teile ich Deinen Ansatz, seinerzeit auf der PS1 war RE ein absoluter Ausnahmetitel, später herrschte so etwas wie eine Sättigung und man kannte irgendwie schon alles.
Aber neben RE gibt es auch noch andere Beispiele. Was ist z. B. mit Games wie der Commandos-Reihe? Die fand ich genial, Commandos 2 zock ich heute noch. Irgendwann mussten es dann alles tolle 3D-Strategieshooter werden mit Klicki-Bunti-Engine, da gab's diverse von, aber nix mehr wie Commandos. Warum nicht?
Wenn man heute Reviews liest, werden erstmal alle Grafikfeatures runter gerappelt, die implementiert wurden. Wayne? Wenn das spiel geil ist, ist es mit lattenhagen, wie die Schatten sind oder ob man sich perfekt im Wasser spiegelt oder watweissich.
Und geile Titel mit vorgerenderten Szenarien gibt's irgendwie auch nicht mehr. Hauptsache 3D. Kagge :P:wink:
so seh ich das auch. wir sind aber zu oldschool geworden. alte penner quasi.. früher war eben alles besser, man kennts ja und wir wollten unsere eltern damals net glauben :biggrin:
InsaneDruid
2010-12-06, 20:25:51
Ups, hatte ich ganz vergessen, sorry. :redface:
Ich ergänze mal Liste vom Elefant:
- Wing Commander 1-5
- Privateer, Freelancer
- System Shock
- Battle Isle 2/3
- Duke3D
- Baldur's Gate 1/2
- Icewind Dale 1/2
- X-Wing, Tie-Fighter, X-Wing Alliance
- Ultima 8
- Gothic
etc.
Um nur einige zu nennen.
Ich muss auch zugeben, dass ich neue Spiele doch eher ungern spiele, da sie nicht meinen Erwartungen, welche ich so vor 10-15 Jahren hatte, entsprechen.
der roadrunner
wobei da fast die hälfte ein genre ist, was momentan eben einfach GARNICHT existiert (Space-Shooter), und im RPG Sektor gibts eigentlich auch viel gutes (neben Dingen die einfach nur gut aussehen).
Grade bei Games, die heute grade nicht aktuell sind von "früher wars besser" zu sprechen ist da natürlich auch leicht. Aber Genres erleben nun mal ups und downs.. da dann meine allgemeine Aussage "nicht alles ist heute mies" zu negieren ist da unangebracht imho. Race Sims schienen ne ganze Weile tot zu sein, bis GTR wieder neuen Schwung in die Sache brachte. Point&Click Adventures waren jahrelang out, jetzt gibt es sie wieder - und definitiv nicht schlechter als früher.
Und wenn du sagst deine Erwartungen halten doch vom Gamen ab, naja dann ist das ja genau das, was ich sagte.. es liegt auch am Spieler, da viele Games objektiv eigentlich gut sind, aber der eine oder andere halt schon zu viel gesehen hat.
der_roadrunner
2010-12-06, 21:06:16
Und wenn du sagst deine Erwartungen halten doch vom Gamen ab, naja dann ist das ja genau das, was ich sagte.. es liegt auch am Spieler, da viele Games objektiv eigentlich gut sind, aber der eine oder andere halt schon zu viel gesehen hat.
Ich sage mal nicht zuviel, sondern nicht das was ich mir erhofft habe. Ein Kumpel und ich sinnieren öfter mal darüber wie Spiele sein müssten, damit sie uns so richtig umhauen. Nur sowas gibt's nicht. Sie Ansätze dazu gab's vor 2000. Jetzt wird irgendwie alles immer neu erfunden aber irgendwie dröger als früher (nicht alles, aber vieles).
der roadrunner
Oli_Immerschoen
2010-12-08, 10:38:41
Point&Click Adventures waren jahrelang out, jetzt gibt es sie wieder - und definitiv nicht schlechter als früher.
Aktuelle Point & Clicks sind aber auch deswegen nicht schlechter als früher, weil man gar nicht sooo viel verändert hat. Klar, ein bisschen mehr Grafik, aber das war's auch schon. Wir zocken hier Geheimakte, Black Mirror, Lost Horizon usw. auf einem einfachen 500-Euro-Notebook, klappt wunderbar.
Genau dieses Genre ist ein prima Beispiel dafür, dass leichtes Aufpolierten unter Beibehaltung alter Spielprinzipien und ohne monströse Hardwareanforderungen sehr erfolgreich sein kann. Story und Gameplay geht vor optisches Bling-Bling. Genau das würde ich mir auch für andere Genres wünschen, womit ich wieder bei Resindent Evil bin. Ich hab Teil 5 genau 5 minuten lang gezoggt, das war's. Was soll sowas? Null Horror, null Atmosphäre, hat überhaupt nix mehr mit der ursprünglichen Ausrichtung der Serie zu tun. Bekommt aber überall gute Wertungen, weils angeblich so toll ausschaut ..schnarch ..
InsaneDruid
2010-12-08, 13:11:55
Naja, die Optik ist gegen Maniac durchaus hochwertiger,, sound ist hochwertiger, vollvertont, 3d Figuren die stufenlos zoomen, und das interface ist komplett anders als ganz früher. Statt TextParser sehr sehr vereinfachtes Maushandling.
Shooter haben da eigentlich auch NICHT gelitten. Bessere GFX, bessere SFX, mehr Funktionen, weniger "such key und tür" Gameplay, und dennoch wird gemotzt. Sowas wie ARMA.. sowas war zu C64 Zeiten nichtmal träumbar.
RoNsOn Xs
2010-12-08, 16:50:48
gibts jetzt nicht irgendein remake vom originalen donkey kong country? habe das vor kurzem ncoh in der werbung gesehen. das sah wirklich mal gut aus, also quasi ziemlich original belassen, mit etwas besser gfx :smile:
so wünsch ich mir das falls es tatsächlich so sein sollte.
das spiel war seinerzeit auf dem snes ebenfalls unschlagbar :)
Lightning
2010-12-08, 19:22:37
gibts jetzt nicht irgendein remake vom originalen donkey kong country? habe das vor kurzem ncoh in der werbung gesehen. das sah wirklich mal gut aus, also quasi ziemlich original belassen, mit etwas besser gfx :smile:
so wünsch ich mir das falls es tatsächlich so sein sollte.
das spiel war seinerzeit auf dem snes ebenfalls unschlagbar :)
Ist kein Remake von DKC, aber spielerisch ähnlich. Quasi ein dirketer Nachfolger. Kommt in Reviews gut weg. Thread dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=485828).
Nintendo ist da in letzter Zeit sowieso auf der Retro- oder 2D-Schiene: New Super Mario Bros., Metroid: Other M, Kirby's Epic Yarn, Donkey Kong Country Returns.
RoNsOn Xs
2010-12-08, 19:26:52
cool danke. kannst mir noch fix sagen für welche konsolen das heraus gekommen ist oder kommt? ps3, oder xbox?
Lightning
2010-12-08, 19:31:57
Na wie gesagt Nintendo, also Wii. Ist schon erschienen.
Avalox
2010-12-19, 16:31:29
Gerade zufällig gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=_08oIQMLx-s
Der Kommentarverfasser hat dort völlig Recht. 11 Jahre und nichts vergleichbares.
TheCounter
2010-12-19, 18:08:44
Zum Beispiel habe ich vor kurzem Videos zu System Shock 2 gesehen (welches ich nie gespielt habe) und schon bei diesen Videos kam ich ins Träumen.
System Shock 2 habe ich bis zum erbrechen gespielt und es ist für mich das mit Abstand atmosphärischste Spiel das ich jemals gespielt habe. Niemals wieder hab ich mich so bedroht und so alleine gelassen gefühlt :biggrin:
Dead Space kommt dem wohl am nächsten.
Ansonsten gibt es genug Spiele mit einer Top-Amtosphäre:
Diablo 1 & 2
The Darkness
Thief 1 - 3
Resident Evil 1
Deus Ex 1
Oblivion
Zelda: OoT
Turok 1 & 2
Goldeneye 007
Silicon Space Valley (hat mich damals überwältigt :D )
Alien vs. Predator 2
Mass Effect 1 & 2
Mirrors Edge
Red Dead Redemption
Und da gibts noch einige mehr. Erst wenn man sich auf ein Spiel auch wirklich einlässt, erkannt man die echte Atmosphäre.
Axe Homeless
2010-12-19, 18:22:20
The Witcher. Hab danach erst die Buchreihe gelesen und war von beidem begeistert.
Bud Spencer
2010-12-25, 23:51:12
Es ist halt so, dass Spiele zum Geldmachen produziert werden. Klar ist es schon immer so gewesen, aber "früher" konnte man ein Spiel uneingeschränkt nach seiner Fantasie und nach seinen Vorlieben entwickeln. U.U. waren die Entwickler und Manager alle Gamer und gar dieselben in einer Person.
Dies war auch damals besser möglich als heute, weil vor allem die Produktionskosten damals für ein Spiel mit denselben heutiger Spiele überhaupt nicht vergleichbar waren - sie waren halt im Verhältnis gesehen sehr niedrig. Heute kann ein Designer u.U. nicht alle seine Vorstellung eines Spiels umsetzen bzw. geschieht dies schwieriger. Man setzt eher auf Bewertes, um keinen Flopp zu produzieren und neigt lieber Fortsetzungen zu produzieren - meist Welche, die an Qualität abnehmen, weil man das Franchise meist nur noch um den letzten Penny ausquetschen möchte. Denn heute heißt es meist ein Flopp zu produzieren, dass man Insolvent geht.- wie allgemein auch in anderen Softwareprojekten.
Das heißt wiederum nicht, dass heute Stuss produziert wird, nein. Es gibt aber vllt. weniger "wirklich, superklasse Spiele" wie IMHO Outcast und Little Big Adventure 2 es waren. Heute wäre z.B. solch ein Spiel, was einem vom Anfang bis zum Ende wirklich fesselt und wo die Motivationskurve kaum bis wenig sinkt Assassins Creed 2, Beyond Good And Evil (PS2 Fassung, PC-Fassung hat schlechtere Steuerung) und Mafia.
Damit ist auch ein heute deutlich mehr im Vordergrund tretendes Problem und die bedeutende Hürde heutiger Spiele gennant: Wie erschaffe ich ein Spiel, in das man genug motiviert wird, um es zuende zu spielen? Erst letztens hat sich einer der Publisher dazu geäußert - ich meine über Mass Effect 2, bin mir aber nicht sicher. Eben das schaffen heute viele Spiele nicht mehr sei es wegen Atmosphäre und derlerlei. IMO fehlt es Vielen an genügend Detailreichtum und einfach an Herz. Man merkt sofort, wenn ein Spiel nur fürs Geldproduzieren gemacht worden ist (Extrembeispiel FarmVille, mit altbewährter Idee von den Japanern mit Harvest Moon - Harvest Moon ist dabei FarmVille klar überlegen, weist jedoch keine "Socialfunktionen" auf) bzw. unter Druck (u.U. bez. Geldmangel) auf den Markt kommt, z.B. Gothic 3.
Die immer mehr bedeutendere Wirtschaftlichkeit eines Spiels - was man ja auch verstehen kann bei den Unsummen, die entstehen - ist vllt. ein Faktor, weshalb es heute viele Spiele gibt, die im Extremfall gar nicht überzeugen können, z.B. viele Wii-Spiele und Casual Games allgemein, z.B. auf den Smartphones "Snake HD 3.0" Spiele - denn mehr Tiefe oder Spielspaß haben sie einfach nicht bzw. können sie einfach nicht ausreichend gut bieten, außer guter Grafik, weil es an geeignter Spielesteuerung neben Touch und Gyrokram fehlt; viele Spiele, insbesondere 3D-Spiele, kann man nicht befriedigend steuern mit Pseudo-Analogsticks auf dem Touchscreen - andere Point-And-Click u.Ä. lassen sich wiederum gut spielen, dazu sage ich auch nichts.
Edit:
Hört euch einmal an in diesem Song wieviel Herz allein in den Liedern des Spiels Little Big Adventure 2 steckt: http://www.youtube.com/watch?v=4GTYeyYnfaI, http://www.youtube.com/watch?v=X3YMfaqvWBg
Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich sowas und es ist schwierig Spiele zu finden, die Einen durch und durch begeistern.
Habe aber LBA 2 auch seit über 10-15 Jahren nicht gespielt. Aber ich erinnere mich wie sehr ich mich gefreut habe als das Spiel erschienen ist. Womöglich werde ich heute vom Spiel nicht mehr so begeistert sein wie damals. Aber dieselbe Euphorie empfinde ich für ein heutiges Spiel einfach nicht mehr. Die Vorfreude ist kaputt, weil man nicht weiß wie das Spiel ist. Im Nachhinein begeistere ich mich natürlich noch an guten Spielen. Aber reden wir nicht von mir - ist ja nur ein Beispiel ;).
Vllt. ist es auch ein Problem der Verwöhnung und dass man die Standards immer höher setzt - nicht nur bez. Grafik. Eigentlich bin ich aber nachwievor der Meinung, dass es vielen Spielen an "Herz" fehlt, an Feingefühl. Meist sind die Spiele wie Stephen Kings Geschichten (Es, Der Sturm des Jahrhunderts) gut begonnen, aber weniger gut vollendet.
Nexxus1980
2011-01-04, 14:45:05
Die alten C&C Reihen wurden zwar schon genannt, aber meiner Meinung nach hat "damals" eine andere Spielereihe im RTS Bereich dominiert.
Age of Empires 1 + 2!
Age of Mythology war auch sehr gut. Age of Empires 3 fand ich dann bisschen schwach.... aber der Tiefpunkt wird wohl erst mit dem kommenden Age of Empires Online erreicht.... :rolleyes:
Auch absolut genial, jedoch nicht so alt ist Rise of Nations inkl. Addons.
Im Moment hänge ich aber wieder an der Warcraft 3 Kampagne :-)
akuji13
2011-01-05, 17:50:10
Ich teile die These dieses Threads. 1997 habe ich Resident Evil 1 auf der Playstation gespielt und bis heute nie wieder ein Spiel erlebt, dass für mich eine ähnlich intensive Atmosphäre hatte. Da hatte ich reale Angst, um die nächste Ecke zu gehen
Kann ich nachvollziehen.
Liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Spielen, sondern an den Spielern.
Nahezu jedes Szenario ist inzwischen bekannt, wohingegen RE etwas neues war.
Das es immer noch tolle Atmos gibt, hat mir z.B. die Stalker Reihe gezeigt.
RoNsOn Xs
2011-01-05, 18:12:21
Kennt jmd Parasite Eve (2)? Auch eine teils leichte Grusel-Atmo, kombiniert mit tollen Spells un Waffen. Fand ich als Kind schön :smile:
Deinorius
2011-01-05, 19:45:39
Dahingehend war Project Zero (Fatal Frame) auf der PS2 auch super. Neues Prinzip mit der Kamera, Ego-Perspektive (außer man wird grad von einem Geist gequält ^^) und der Herzschlag über die DualShock Funktion haben eine tolle Atmosphäre geschaffen.
Schnäppchenjäger
2011-01-06, 01:59:19
ja das stimmt, das lag daran dass noch keine erzkapitalisten das sagen über die spieleentwicklung hatten und spieleentwickler auf einer ebene wie freie musiker dichter und denker agieren konnten.
außerdem konnten einzelne gruppen von entwicklern jahrelang zusammen arbeiten, schau dir cod an das jedes jahr abwechselnd von 2 verschiedenen entwicklerstudios entwickelt wird und noch dazu jedes jahr 50 mitarbeiter entlassen und ausgetauscht werden.
noch dazu waren genres nicht so ausgelutscht, es war alles neu und unentdeckt
Tesseract
2011-01-06, 03:42:46
Liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Spielen, sondern an den Spielern.
Nahezu jedes Szenario ist inzwischen bekannt, wohingegen RE etwas neues war.
natürlich liegt es an den spielen. vergleich doch nur mal RE1 mit RE5. was macht RE1 aus? klaustrophobische stimmung, erkundung dunkler räume mit wenig munition und eine absolut geniale musik. (ich sag nur mondscheinsonate)
in RE5 rennst du mit fridge redfield durch einen schlauch und knallst alles um was sich bewegt.
das sind einfach ganz andere spiele.
auch heute findest du noch sowas. allerdings abseits vom mainsteam. ich sag nur wasserlevel in amnesia. ich glaube wer damals in RE1 angst hatte, hätte amnesia ganz einfach nicht überlebt. :D
Dudikoff
2011-06-13, 12:23:47
Mir geht's in heutigen Spielen oft zu hektisch zu, was verhindert, dass ich mich wirklich darauf einlasse. Hektisch im weiteren Sinne, was sich insgesamt auf dem Bildschirm grafisch tut und was aus den Boxen kommt. Witcher 1 hat mich zum Beispiel schnell eingefangen, weil es hier einen gewissen Sweetspot gab zwischen Opulenz und dem Spiel an sich - über den Witcher 2 hinausschießt. Der Anfang soll beeindrucken, also wird man gleich mal in eine Schlacht geworfen, dann packt man noch einen Drachen drauf und und und ... wtf? Die erste dreiviertel Stunde hechelt man von einem Szenario ins andere. Ich tue mich da schwerer, aber da W1 so gut war, setze ich darauf, dass W2 noch seine Momente hat, habs gerade erst angefangen.
Ich bin aber mal ehrlich, der Grund ist letztlich: ich werd einfach alt. Und ich bin zu einem Feierabend-Zocker geworden, weil mein Leben nicht mehr aus Schule und langen Nachmittagen besteht. Aus einem Jux heraus hab ich gestern einfach HL1 mal wieder angespielt und war sofort eingefangen, obwohl es in jeder Beziehung eigentlich sowas von altbacken daherkommt und ich auch gut nachvollziehen kann, warum es auf junge Spieler geradezu totlangweilig wirkt. Es ist weitgehend ein grau-grün-brauner Brei und es ist auffällig still. Als weitere Beispiele kann man auch SShock2 / Deus Ex / TR1 bis 3 u.a. nehmen, die mitunter etwas hübscher anzusehen sind.
Der Punkt ist: Es wirkt dadurch aber auch aufgeräumter und die ganze Sache entfaltet sich gemächlicher, die "fette Action" spielt sich verglichen mit modernen Shootern in beinahe homäopatischen Dosen ab. Aber gerade deswegen stachen diese Momente deutlicher hervor und waren elektrisierender als der pausenlose Fliessband-Grind aus CoD. In HL ertönt nur an bestimmten Stellen Musik, die sitzt und "knallt" dann aber auch, eben weil es zuvor recht still war.
Was mich auch anfixte war eben, wie schon geschrieben, dass dadurch der Fantasie etwas Raum gelassen wird. Es geht gar nicht um die Menge von Content an sich, sondern darum, überall etwas Spielraum zu lassen und den Spieler nicht jede Sekunde mit aufdringlichen grafischen Details en masse, mit irgendwelchen Aktionen oder anderem Zeugs voll zu ballern, bis dessen Hirn nur noch Matsch ist. Das meine ich mit "hektisch". Zuviel Zeug in zu knapper Zeit und zu wenig Raum - da klink ich mich zumindest schnell aus.
Weniger ist mehr, ist der Spruch, der einem da schnell in den Sinn kommt. Vieles wirkt heute überfrachtet, auch wenn sich darunter vielleicht ein echt gutes Spiel verbirgt. Ich "verlange" aber nicht, dass jetzt alles wieder zurückgedreht wird o.ä. Moderne Spiele können mich immer noch einfangen, so schlimm ists nun doch nicht, aber ich halte es mehr damit, dass es schön wäre, wenn nicht jeder versucht, soviel wie möglich auf den Bildschirm zu quetschen, sondern eben markante Akzente setzt und gekonnt Höhepunkte einsetzt, grafisch wie soundtechnisch. Nur weil heute "alles möglich" ist, sollte man nicht alles reinpacken, was irgendwie reingeht. Dass einige heute den alten Spielen "nachtrauern" hat wohl auch viel damit zu tun, dass diesen Spielen technische und budget-bedingte Grenzen gesetzt waren und man halt schaute, wie man sich anders hervor tun konnte. Man setzte gezielt Akzente.
Wenn man 1000e Sounds gleichzeitig abspielen und den Bildschirm mit Shadereffekten und Farben nur so zupflastern kann, bleibt nicht viel hängen außer einem diffusen "Wow-Flash" - der wieder verfliegt. Die Krux ist eigentlich, dass die Computer-Spiele seit je her eigentlich immer schon dem Wow-Flash hinterher jagen, nur inzwischen nimmt es Ausmaße an, die auf keine Kuhhaut mehr passen. Budgets explodieren und die Spieler kriegen Matschbirnen und sabbern nur noch "mehr, mehr, mehr".
HL1 galt seinerzeit als Bombast-Spiel, soviel Ehrlichkeit muss sein. Es bot einiges, was es bis dahin nicht gegeben hat, dazu zählte auch die Grafik. Die lange Intro-Sequenz wirkt heute "süß" in ihrer Lego-Grafik, hatte seinerzeit aber die Kinnladen nach unten rutschen lassen. Ich sehe aber trotzdem einen deutlichen Unterschied zu heute, wo es imho einfach einen Punkt erreicht hat, der es zunehmend ungenießbar macht.
v1nd1
2011-09-12, 23:51:39
ich denke die vorstellungs-fantasie-kraft von nem 14 jährigen ist um einiges höher als die eines erwachsenen.
das hat mit grafik/musik qualität wenig zu tun.
DrFreaK666
2011-09-13, 06:01:33
Mir geht's in heutigen Spielen oft zu hektisch zu, was verhindert, dass ich mich wirklich darauf einlasse. Hektisch im weiteren Sinne, was sich insgesamt auf dem Bildschirm grafisch tut und was aus den Boxen kommt. Witcher 1 hat mich zum Beispiel schnell eingefangen, weil es hier einen gewissen Sweetspot gab zwischen Opulenz und dem Spiel an sich - über den Witcher 2 hinausschießt. Der Anfang soll beeindrucken, also wird man gleich mal in eine Schlacht geworfen, dann packt man noch einen Drachen drauf und und und ... wtf? Die erste dreiviertel Stunde hechelt man von einem Szenario ins andere. Ich tue mich da schwerer, aber da W1 so gut war, setze ich darauf, dass W2 noch seine Momente hat, habs gerade erst angefangen.
Ich bin aber mal ehrlich, der Grund ist letztlich: ich werd einfach alt. Und ich bin zu einem Feierabend-Zocker geworden, weil mein Leben nicht mehr aus Schule und langen Nachmittagen besteht. Aus einem Jux heraus hab ich gestern einfach HL1 mal wieder angespielt und war sofort eingefangen, obwohl es in jeder Beziehung eigentlich sowas von altbacken daherkommt und ich auch gut nachvollziehen kann, warum es auf junge Spieler geradezu totlangweilig wirkt. Es ist weitgehend ein grau-grün-brauner Brei und es ist auffällig still. Als weitere Beispiele kann man auch SShock2 / Deus Ex / TR1 bis 3 u.a. nehmen, die mitunter etwas hübscher anzusehen sind.
Der Punkt ist: Es wirkt dadurch aber auch aufgeräumter und die ganze Sache entfaltet sich gemächlicher, die "fette Action" spielt sich verglichen mit modernen Shootern in beinahe homäopatischen Dosen ab. Aber gerade deswegen stachen diese Momente deutlicher hervor und waren elektrisierender als der pausenlose Fliessband-Grind aus CoD. In HL ertönt nur an bestimmten Stellen Musik, die sitzt und "knallt" dann aber auch, eben weil es zuvor recht still war.
Was mich auch anfixte war eben, wie schon geschrieben, dass dadurch der Fantasie etwas Raum gelassen wird. Es geht gar nicht um die Menge von Content an sich, sondern darum, überall etwas Spielraum zu lassen und den Spieler nicht jede Sekunde mit aufdringlichen grafischen Details en masse, mit irgendwelchen Aktionen oder anderem Zeugs voll zu ballern, bis dessen Hirn nur noch Matsch ist. Das meine ich mit "hektisch". Zuviel Zeug in zu knapper Zeit und zu wenig Raum - da klink ich mich zumindest schnell aus.
Weniger ist mehr, ist der Spruch, der einem da schnell in den Sinn kommt. Vieles wirkt heute überfrachtet, auch wenn sich darunter vielleicht ein echt gutes Spiel verbirgt. Ich "verlange" aber nicht, dass jetzt alles wieder zurückgedreht wird o.ä. Moderne Spiele können mich immer noch einfangen, so schlimm ists nun doch nicht, aber ich halte es mehr damit, dass es schön wäre, wenn nicht jeder versucht, soviel wie möglich auf den Bildschirm zu quetschen, sondern eben markante Akzente setzt und gekonnt Höhepunkte einsetzt, grafisch wie soundtechnisch. Nur weil heute "alles möglich" ist, sollte man nicht alles reinpacken, was irgendwie reingeht. Dass einige heute den alten Spielen "nachtrauern" hat wohl auch viel damit zu tun, dass diesen Spielen technische und budget-bedingte Grenzen gesetzt waren und man halt schaute, wie man sich anders hervor tun konnte. Man setzte gezielt Akzente.
Wenn man 1000e Sounds gleichzeitig abspielen und den Bildschirm mit Shadereffekten und Farben nur so zupflastern kann, bleibt nicht viel hängen außer einem diffusen "Wow-Flash" - der wieder verfliegt. Die Krux ist eigentlich, dass die Computer-Spiele seit je her eigentlich immer schon dem Wow-Flash hinterher jagen, nur inzwischen nimmt es Ausmaße an, die auf keine Kuhhaut mehr passen. Budgets explodieren und die Spieler kriegen Matschbirnen und sabbern nur noch "mehr, mehr, mehr".
HL1 galt seinerzeit als Bombast-Spiel, soviel Ehrlichkeit muss sein. Es bot einiges, was es bis dahin nicht gegeben hat, dazu zählte auch die Grafik. Die lange Intro-Sequenz wirkt heute "süß" in ihrer Lego-Grafik, hatte seinerzeit aber die Kinnladen nach unten rutschen lassen. Ich sehe aber trotzdem einen deutlichen Unterschied zu heute, wo es imho einfach einen Punkt erreicht hat, der es zunehmend ungenießbar macht.
Also da stimme ich dir 100%ig bei, bist also nicht der Einzige, der alt wird ;)
Vom Witcher kenne ich nur die Demo, aber Half-Life habe ich damals geliebt. Die Athmosphäre war fantastisch (kaum zu glauben bei der Grafik), da hatte Unreal imho das Nachsehen.
Die KI der Soldaten hat mich damals echt überrascht. Kurzes Feuergefecht, ich verstecke mich hinter einer Mauer und entdeckt neben mir plötzlich eine Granate. WTF?? :freak:
Heutzutage ist das halt nichts mehr Besonderes
WhiteVelvet
2011-09-13, 09:00:38
Ich finde eines der atmosphärisch tiefgehendsten Spiele war Project IGI. Zur Abwechslung musste man mal langsam und schleichend vorgehen, musste sich die Gegend erstmal ansehen und dabei lauschte man dieser genialen Musik von Kim Jentzen und erwischte sich dabei, wie man sich lieber an der endlosen Landschaft ergötzte. Oder man rannte mal eine halbe Stunde auf den nächsten Berg und schaute sich das Missionsgebiet aus 5km Entfernung an...
Project IGI 2 war da schon wieder mehr auf Action getrimmt und abseits der Missionsgebiete durfte man auch nicht mehr laufen... dann wurde die Mission abgebrochen. Ich verstehe nicht, wieso sich wirklich jemand die Arbeit macht und die Zeilen Code schreibt, damit man innerhalb des Gebietes bleibt :mad:
ShadowXX
2011-09-13, 09:11:50
ich denke die vorstellungs-fantasie-kraft von nem 14 jährigen ist um einiges höher als die eines erwachsenen.
Nö....ganz sicher nicht, nur haben die meisten Erwachsenen vergessen/verdrängt Ihre Fantasie zu benutzen.
Glaub mir, ich kann mir mit meinen fast 42 Jahren Sachen und Dinge ausmalen die sich ein 14 Jähriger nicht ansatzweise erträumen könnte.
wenn ich hier im Forum lese, dann ist die Grafik doch das Wichtigste :D
die Freude kommt aus der Grafik, scheint mir das Motto zu sein ^^Die Grafik ist auch superwichtig.
Dragon Quest VIII: The cursed king auf der PS2. Wenn man dort in der Hafenstadt ist und am Kai steht, sieht man Mauertexturen die andeuten, dass sich der Wasserpegel ändert. Die Textur über dem Wasser ist dunkler, erst etwas darüber kommen die normalen Steinmauer-Texturen. Die Auflösung ist gering, Antialiasing sucht man genauso vergebens wie MIP-Mapping – von anisotroper Filterung gar nicht erst zu reden.
HL2: Dort hat man Shader-Wasser, die Bereiche unterhalb des Wassers werden verzerrt. Aber das Wasser grenzt trotz der Bumpmapping-Wellen als gerader Strich an die Mauer. Die Mauertextur zeigt auch nicht an, dass das Wasser bei seinem normalen Wasserstand den Stein schon etwas ausgewaschen hat. Trotz hoher Auflösung, AA und AF sowie Pixelshader-Einsatz finde ich die Grafik im Vergleich schlechter.
VooDoo7mx
2011-09-13, 22:11:12
Naja ein DragonQuest VIII ist auch mit viel mehr Hingabe und Herz entwickelt als so gut wie jeder Ami-Action-Mainstream-Schrott.
Alleine der Soundtrack erzeugt da schon eine viel dichtere Atmosphäre.
Dieser Track (http://www.youtube.com/watch?v=hFCCmA78NKU) kommt in einer Stadt wo die Königin vor 2 Jahren verstorben ist und jeder ein genauso lang ein schwarzes Trauergewand trägt und ein langes Gesicht zieht. Der König ist da seit diesen Unglück am schluchzen und möchte so gerne nur noch einmal seine verstorbene Frau sehen. Als man dann später einen Wunsch erfüllt, hätte ich fast heulen können.
Und gegen die geringe Auflösung, Alaising und fehlender anisotroper Filterung lässt sich Abhilfe schaffen.
DQ8@4facher PS2 Auflösung(2048x1792)resized auf 1080p
http://img6.imagebanana.com/img/kza7bidg/pcsx2_2011_09_13_21_23_03_682.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.