PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9.2 out now!


Gast
2009-02-20, 17:12:52
http://www.pcgameshardware.de/aid,676773/Treiber-Test-Catalyst-92-RC1-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/

Performance Improvements
Catalyst™ 9.2 brings performance benefits in several cases where framerates are
CPU-limited. Some measured examples are:
• Crysis DX10 gains up to 20%
• Crysis Warhead DX10 gains up to 20%
• World in Conflict gains up to 5%

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Gast
2009-02-20, 17:21:53
Der Catalyst 9.2 RC1 lässt nicht nur den kritisierten AF-Bug hinter sich, sondern beschleunigt das ehemals betroffene Crysis Warhead im Vergleich zum Catalyst 8.12 WHQL bei besserer Bildqualität um satte 35 Prozent. Die verwendete Radeon HD 4870/1G ist somit auf dem Niveau einer deutlich teureren Geforce GTX 285!

Gast
2009-02-20, 17:28:17
Ja dann !! wirds Zeit !! Danke an MS für deren dämliches WHQL gehabe. Weil die für das Zertifikat vergabe da ewig braucht.

INDEX75
2009-02-20, 17:31:24
Beeindruckende und überraschende Werte des kommenden 9.2er. Jetzt würden mich nur noch Benches von GTA 4 interessieren. Aber das wird ja noch kommen. ;)

Gast
2009-02-20, 17:56:38
Beeindruckende und überraschende Werte des kommenden 9.2er. Jetzt würden mich nur noch Benches von GTA 4 interessieren. Aber das wird ja noch kommen. ;)o_O Du bist echt ein Kenner ;) GTA4 hängt an der CPU und RAM. Hier ist mit dem Grakatreiber nicht viel zu machen.

Schade nur daß die Typen auf PCGH den Umstand ignorieren, daß noch mindestens 50% der Zocker und 70% der Leute die sich selbst ein System zusamenbauen XPsp3 benutzt. Die Art wie die Presse die Massen beeinflussen will ist wirklich in jedem Bereich zu finden :uup: Man verzeiht mir, wenn ich das zum Kotzen finde.

Gast
2009-02-20, 18:06:47
So siehts aus. Ich kann als intensiver GTA 4 Zocker sagen das ein Quad mehr als ein Grakatreiber bringt. Die Auslastung auf allen Kernen ist enorm.

Feuerpfote
2009-02-20, 18:07:50
20% Leistungsplus in CoD5. Darauf habe ich gewartet! Mal sehen was auf meinem Rechner davon übrig bleibt.

Den Artikel hat die PCGH wieder vom Netz genommen.

y33H@
2009-02-20, 18:14:52
Schade nur daß die Typen auf PCGH den Umstand ignorieren, daß noch mindestens 50% der Zocker und 70% der Leute die sich selbst ein System zusamenbauen XPsp3 benutzt.Laut Poll von PCGH (http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/29938-welches-betriebssystem-nutzt-ihr.html) trifft dies auf deren User/Leser nicht zu *g* Ich selbst zocke auch häufig mit x64 - viel RAM rockt halt.

cYa

grobi
2009-02-20, 18:15:54
Den Artikel hat die PCGH wieder vom Netz genommen.


Da hat wohl bestimmt einen Grund. ;)

mfg grobi

Gast
2009-02-20, 18:16:06
Ich zocke auch mit Server 2003 x64

Gast
2009-02-20, 18:16:45
Und nochmal zu GTA 4: Da wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern in Bezug zu Grakatreiber weils ne Scheiss Engine hat und lausiger Konsolenport ist.

Gast
2009-02-20, 18:17:48
20% Leistungsplus in CoD5. Darauf habe ich gewartet!Warum? Wenn du sonst 30fps hattest, wirst du jetzt vielleicht 36fps haben. So wie es sich gehört, also mit Vsync, sinds noch weniger. Sowas macht allgemein den Kohl nicht fett.

Wichtiger ist wie es dadurch die schwierigsten GPU-lastigen (!) minFPS-Stellen stämmt. Und wie ATI wie NV dazu immer kommen, also solche Ergebnisse "herausmißt".

Feuerpfote
2009-02-20, 18:23:34
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

enjoy!

Gast
2009-02-20, 18:24:08
Laut Poll von PCGH (http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/29938-welches-betriebssystem-nutzt-ihr.html) trifft dies auf deren User/Leser nicht zu *g*:lol: Sehr schön. 43% der Winuser benutzen Vista64 :D

Aber stimmt schon. Vista komplett ~56% und XP komplett nur ~41%. Da kann man XP natürlich komplett ignorieren :D :uup:

y33H@
2009-02-20, 18:27:19
So wie es sich gehört, also mit Vsync, sinds noch weniger. Sowas macht allgemein den Kohl nicht fett.Wer zockt bei unter 60 Fps mit Vsync? Die Fps sinken dadurch nur ... mit 3-Buffering zwar weniger, dafür gibts nen Input-Lag. Beides schei0e.

cYa

san.salvador
2009-02-20, 18:37:01
Weniger schei0e als ein zerhacktes Bild.

deekey777
2009-02-20, 18:44:57
Das Thema ist Catalyst 9.2 und nicht V-Sync.

Gast
2009-02-20, 18:49:24
Wer berichtet mal als erster ob Photoshop unter XP weiterhin kaputt ist? :)

Gen. Jack O'Neill
2009-02-20, 18:54:40
Mal eine Frage hab den neuen Treiber inst. aber ohne Catalyst Center sondern nur den Display Treiber und nutze dafür jetzt ATT, habe ich jetzt trotzdem die neuen Performancesteigerungen oder brauche ich trotzdem das Catalyst Center :confused:.

y33H@
2009-02-20, 19:03:31
Das CCC hat mit den Features des Treibers an sich nur wenig zu tun.

cYa

Gen. Jack O'Neill
2009-02-20, 19:06:17
Das CCC hat mit den Features des Treibers an sich nur wenig zu tun.

cYa

Also brauch man das CCC nicht unbedingt, ah gut denn ohne CCC brauch der Rechner nicht mehr solange beim Hochfahren von Windows =) und ATT gefällt mir besser =);):redface:.

redfalcon
2009-02-20, 19:21:43
Wunderbar, bei der Installation wird der Bildschirm schwarz und ich kann nix mehr machen. Hat das noch jemand?

Gast
2009-02-20, 19:28:23
Ist 2D unter XP immernoch verbuggt?

Werewolf
2009-02-20, 19:33:23
Wunderbar, bei der Installation wird der Bildschirm schwarz und ich kann nix mehr machen. Hat das noch jemand?

ATT laufen?

Den Spaß hatte ich auch (Vista x64).

redfalcon
2009-02-20, 19:39:39
ATT laufen?

Den Spaß hatte ich auch (Vista x64).

Nope, installiert aber nicht am laufen. Beim deinstallieren bekomm ich auch einen Blackscreen...

horn 12
2009-02-20, 19:46:32
Also bei mir und Vista 64 Bit und der 1GB Sapphire HD4870 alles Bestens.
Crysis und Warhead (immer unter DX10) laufen nun in 1920x1200 4xAA 16AF so was von geil, das glaubt man (Ihr) gar nicht.
DX10 Game Call of Juarez kommt mir allersdings etwas langsamer vor... vielleicht 5-10%. aber muss nochmals Benchen!
---> Andere Games kommen noch!

Gast
2009-02-20, 19:48:23
Wer berichtet mal als erster ob Photoshop unter XP weiterhin kaputt ist? :)
Ist 2D unter XP immernoch verbuggt?


Bei mir sieht es jetzt wieder normal aus.

Gast
2009-02-20, 20:08:43
Falls es jemanden interessiert - zeitgleich ist auch der AGP-Hotfix erschienen was für ATi schon ne Leistung ist :D ;)

Diapolo
2009-02-20, 20:22:44
Kann jemand mit einer X2 bitte mal verifizieren, ob die 2te GPU nach dem booten und VOR dem starten einer 3D App, wie bei mir mit 3D-Takt läuft oder ob sie im idle (2D-Takt) ist. Diesen Bug hat ATI bei der HD 4870 X2 bis zum Cat 8.12 mitgeschleppt und es sieht so aus als wäre der WIEDER mit von der Partie ... ich kotze, wenn das bei euch auch so ist. Hab hier ein Vista x64.

Dia

JaDz
2009-02-20, 20:28:54
Hat schon einer den Vista-AVIVO herunterladen können?

Diapolo
2009-02-20, 20:38:45
Hat schon einer den Vista-AVIVO herunterladen können?

Für Vista x64 ist der weiterhin nicht verfügbar wie ich glaube, das steht in den Release Notes: "The ATI AVIVO video transcoder does not currently use GPU acceleration under Windows Vista 64-bit edition".

Dia

Diapolo
2009-02-20, 20:49:13
Hauptsache du gibst dich als echter Kenner zu erkennen. Was für ein Honk... :rolleyes:

BTT:
Endlich (und unerwartet) läuft Crysis auch in höherer Qualität + AA Butterweich. Dennoch etwas spät, wenn man bedenkt wie lange das Spiel nun schon auf dem Markt ist. Aber besser spät als nie. (y)

War auch kurz am überlegen, ob ich mir Crysis nochmal draufbügle, allein wegen dieser "butterweich"-Erfahrung, allerdings erkunde ich immer noch Fallout 3 (und das war mit dem Cat 8.12 und den Multicoreoptimierungen, bei mir zumindest vom Gefühl her, auch viel weicher - hoffe also auf 9.2 in der Hinsicht).

Dia

Backet
2009-02-20, 20:49:29
Also bei mir und Vista 64 Bit und der 1GB Sapphire HD4870 alles Bestens.
Crysis und Warhead (immer unter DX10) laufen nun in 1920x1200 4xAA 16AF so was von geil, das glaubt man (Ihr) gar nicht.
DX10 Game Call of Juarez kommt mir allersdings etwas langsamer vor... vielleicht 5-10%. aber muss nochmals Benchen!
---> Andere Games kommen noch!


Das kann ich bestätigen. Crysis und Warhead haben einen enormen Performanceschub bekommen.
Ansonsten ist das nach der 9.1 Pleite für mich ein kleiner Wundertreiber, da er in ArmA und Crysis enorme Mehrleistung bringt und endlich die Darstellungsfehler unter Quake Wars weg sind!

Ich bin begeistert von dem Ding!

y33H@
2009-02-20, 20:49:49
@ Diapolo

Der x64-Avivo ist mit im Paket ;)
und das war mit dem Cat 8.12 und den MulticoreoptimierungenKein DX10, keine MT-Optis.

cYa

deekey777
2009-02-20, 20:57:41
Ich kriege den Treiber nicht unter Win7 zu installieren. Jeder Versuch endet damit, dass der Preview-Treiber (8.561.4/WDDM 1.1) geladen wird (den ich leider auchmal installiert habe).
Sprich: Der 8.12 Hotfix wird deinstalliert, 9.2 wird nicht installiert, dafür aber der Preview-Treiber.

Diapolo
2009-02-20, 20:59:48
@ Diapolo

Der x64-Avivo ist mit im Paket ;)
Kein DX10, keine MT-Optis.

cYa

Du hast natürlich zu 100% recht, aber ich hab wirklich gedacht der Hotfix wäre flotter als der 8.12 oder 9.1 ... :) scheint Einbildung gewesen zu sein.

Zum Avivo schau mal hier: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=vista64-optional
Kein Download verfügbar :-(, ich kann ihn aber im CCC über das Basicinterface aufrufen. Allerdings nutzt der Converter unter 64-Bit Vista bislang eben keine GPU (siehe Releasenotes).

Dia

Diapolo
2009-02-20, 21:16:26
Ich kriege den Treiber nicht unter Win7 zu installieren. Jeder Versuch endet damit, dass der Preview-Treiber (8.561.4/WDDM 1.1) geladen wird (den ich leider auchmal installiert habe).
Sprich: Der 8.12 Hotfix wird deinstalliert, 9.2 wird nicht installiert, dafür aber der Preview-Treiber.

http://twitter.com/CatalystMaker/status/1231513106
Das "mess around" klingt für mich eher nach kann klappen, muss aber nicht. Warte doch auf den nächsten 9.3 der wird wieder als Windows 7 Treiber verfügbar sein.

Dia

deekey777
2009-02-20, 21:23:56
http://twitter.com/CatalystMaker/status/1231513106
Das "mess around" klingt für mich eher nach kann klappen, muss aber nicht. Warte doch auf den nächsten 9.3 der wird wieder als Windows 7 Treiber verfügbar sein.

Dia
Ich habe gerade ohne irgendwelche Probleme den AGP-Hotfix installiert...
Ist das zu fassen?

Daredevil
2009-02-20, 21:37:57
Bei mir wurde der Treiber anstandslos von Windows7 angenommen :up:
Das is so Luxus das Ding zu installieren, der Bildschirm flackert 2 mal und es läuft, is man als ehemaliger XP Benutzer garnicht gewöhnt ;D

Gast
2009-02-20, 21:40:45
Bei mir wurde der Treiber anstandslos von Windows7 angenommen :up:
Das is so Luxus das Ding zu installieren, der Bildschirm flackert 2 mal und es läuft, is man als ehemaliger XP Benutzer garnicht gewöhnt ;D1x im Monat Neustart tut ja nicht wirklich weh ;)

deekey777
2009-02-20, 21:43:54
Bei mir wurde der Treiber anstandslos von Windows7 angenommen :up:
Das is so Luxus das Ding zu installieren, der Bildschirm flackert 2 mal und es läuft, is man als ehemaliger XP Benutzer garnicht gewöhnt ;D
Und genau da hat sich der Preview-Treiber reingequetscht und wollte nicht mehr weg.
Ein Neustart war zum Start des CCC doch nötig.

qu3x^
2009-02-20, 22:07:30
Könnt jemand von euch antesten ob er in Counter-Strike: Source mit dem Setting "mat_dxlevel 95" noch immer diese undurchsichtigen lichtbalken auf de_nuke am A Platz hat!

DevilX
2009-02-20, 22:11:14
Kriege ihn nicht herruntergeladen bekomme ein 404..
Wie schaut das bei ATI aus erst den Alten deinstallieren?
oder einfach drüber bügeln?

y33H@
2009-02-20, 22:11:16
@ qu3x^

War das ne Frage? Das "!" sieht eher nach nem Befehl aus :eek:

@ DevilX

Rechtsklick "Ziel speichern unter". Drüberbügeln geht, spackt aber gelegentlich ;D

cYa

Backet
2009-02-20, 22:29:03
Zu früh gefreut. Bei Quake Wars gibt es immer noch den Bug mit den schwarzen Wänden usw.

BlackArchon
2009-02-20, 22:29:25
Die Grafikfehler unter Windows XP (Anmeldeseite, Explorer) sind bei mir wieder verschwunden (HD 2900 XT). :)

qu3x^
2009-02-20, 22:31:56
@ qu3x^

War das ne Frage? Das "!" sieht eher nach nem Befehl aus :eek:

Sollte mehr oder minder ein Befehl sein. ;D

Na dieser Bug is super leidig und existiert schon zu lange tät mich jetzt wunder das es gefixed wär wo ich heute auf a GTX umgestiegen bin! :crazy: konkret gehts um folgende Problematik

Unterschied liegt hierbei in der Ansteuerung des Spiels selbst!
mat_dxlevel 81 vs mat_dxleve 95.
Warum nicht mit DirectX8 leben? Weil kein HDR vorhanden ist und die Texturefilterung unter DirectX8 ein Eckhaus schlechter ist.

mat_dxlevel 81
http://rose-boom.cultred.com/cssglitch/nuke_dx8_1.jpg
mat_dxlevel 95
http://rose-boom.cultred.com/cssglitch/nuke_dx9_1.jpg

mat_dxlevel 81
http://rose-boom.cultred.com/cssglitch/nuke_dx8_3.jpg
mat_dxlevel 95
http://rose-boom.cultred.com/cssglitch/nuke_dx9_3.jpg

ein Direktvergleich
http://static3.filefront.com/images/personal/n/n1x1n/86704/bscxkfmqkn.jpg

klutob
2009-02-21, 00:12:59
Photoshop immer noch mit massiven Darstellungsfehlern wie 9.1. :(

@Vista x64

Gorkon
2009-02-21, 00:21:11
Hab leider ein kleines Problem mit dem 9.2er. Und zwar sind ab einer Auflösung von 1280x1024 nur noch 60 Hz möglich...bis einschließlich dem 9.1er konnte ich immer 75 Hz einstellen. Muss aber dazu auch sagen, dass ich noch nen gurkigen 17" TFT hier stehen hab (Iiyama E435) und auch weiss, dass bei den größeren TFTs nicht mehr als 60 Hz drin sind (Freundin hat nen 22" Samsung, der auch nur max. 60 Hz im CCC meldet)

- Installiert sind nur der Treiber selbst und das CCC, kein ATT o.ä.
- Monitor-Treiber ist auch egal...ob PnP-Standard oder ne modifizierte Inf von iiyama selbst, macht auch keinen Unterschied

Wenn jemand Rat weiss, wär ich sehr dankbar...

mfg

Gastarbeiter
2009-02-21, 00:47:50
Waere ja auch zu schoen um wahr zu sein gewesen doch leider schauts so aus als ob der 9.2er wieder den 64Bit BS + ueber 4GB Ram = CCC no Go. Bug
der auch schon im 8.12er Probleme machte hat.

Hab hier XP64 mit 4GB Ram und ner 3850er am laufen

Werd wieder auf den 9.1er wechseln da war das naemlich ge-fixt.

Ist echt unglaublich wie Fehler die eigentlich schon ma ge-fixt waren sich immer wieder neu in spaeteren Treibern einschleichen. Hab das nun schon oefters bei ATI beobachtet.

LeXTul
2009-02-21, 01:35:13
super .. dann bin ich mal auf meinen test gespannt

Cpl. Dwayne Hicks
2009-02-21, 01:42:21
Konnte jemand hier die angeblichen Performance Zuwäche denn auch wirklich feststellen? Das sind ja ganz schöne Zahlen die man auf dem Papier sieht.

y33H@
2009-02-21, 01:53:23
PCGH-Test?

cYa

Gast
2009-02-21, 02:02:08
Ist echt unglaublich wie Fehler die eigentlich schon ma ge-fixt waren sich immer wieder neu in spaeteren Treibern einschleichen. Hab das nun schon oefters bei ATI beobachtet.
Das liegt unter anderem auch daran, das natürlich nicht erst eine Version fertig wird und dann an der nächsten gearbeitet wird. Da gibt es bestimmt zig unterschiedliche Branches. Ist zwar trotzdem traurig das sich dann gefixte Fehler in neuere Versionen einschleichen, aber dadurch halt auch nicht unmöglich, auch wenn es nicht vorkommen sollte.

Frank1974
2009-02-21, 02:52:27
PCGH-Test?

cYa

Der WarHead Test ist ja ein Witz, von 12 auf 17fps, beides unspielbar.

Wenn es von 30 auf ca. 41fps geht, dann wäre ich beeindruckt, aber doch nicht bei so einem lächerlichen Setting.

Bei Call of Duty - World at War, von 34 auf 40fps, das ist sehr gut, sonst sehe ich da nichts besonderes.

mfg
Frank

Backet
2009-02-21, 10:22:17
Konnte jemand hier die angeblichen Performance Zuwäche denn auch wirklich feststellen? Das sind ja ganz schöne Zahlen die man auf dem Papier sieht.

Ja kann ich. Bei Warhead ist der Zuwachs auf jeden Fall spürbar. Ebenso bei Armed Assault und Mass Effect.

Bis auf die Bugs bei Quake Wars finde ich den Treiber super!

Feuerpfote
2009-02-21, 11:49:26
auf dem Zweitrechner (x2 3600+, 2GB Ram, 1900GT 256MB, WinXP) kann ich einen deutlichen Performancezuwachs bei CoD5 sehen. Super.

Tindal Gelb
2009-02-21, 11:58:04
Ich habe einen AMD x2 5200 und eine 3850.
Habe nun vom 8.6 auf 9.2 gewechselt. Im 3dMark 06 habe ich die identischen Werte, ich denke mal, eine 3850 ist perfomancemäßig ausgereizt, da kann auch ein neuer Treiber nicht mehr helfen.

Werewolf
2009-02-21, 12:11:06
Gelten die Zuwächse nur für Vista x64?

ZÜNDELholz
2009-02-21, 12:18:57
Grid flimmert mit dem 9.2 wie die Sau

CompuJoe
2009-02-21, 12:27:38
Bei mir rennt Grid normal.

Gast
2009-02-21, 12:36:07
Ich habe einen AMD x2 5200 und eine 3850.
Habe nun vom 8.6 auf 9.2 gewechselt. Im 3dMark 06 habe ich die identischen Werte, ich denke mal, eine 3850 ist perfomancemäßig ausgereizt, da kann auch ein neuer Treiber nicht mehr helfen.Shader replacement haut immer rein. Das kann, muß aber mit dem Alter der Karte nichts zu tun haben.

Im Vergleich zum 9.1 sind hier unter 2D (XP) auf einer 3870 alle Darstellungsfehler verschwunden.

Im Vergleich zum 8.12 ist die 2D-Leistung grausam. Für eine 3870toxic und einen C2D mit 3.7Ghz absolut erbärmlich.

FUSCH AM BAU.

Gast
2009-02-21, 12:40:08
Im Vergleich zum 8.12 ist die 2D-Leistung grausam. Für eine 3870toxic und einen C2D mit 3.7Ghz absolut erbärmlich.p.s. Zum beispiel Fenster mit Inhalt verschieben. Auch ohne CleraType. Fühlt sich an wie der "StandardVGA".

Hammer :mad:

ZÜNDELholz
2009-02-21, 12:51:43
Bei mir rennt Grid normal.

Rennen tuts bei mir auch , aber die sonst gewohnte BQ mit 24edgeAA, 16AF und AAA in 1920x1440 ist dahin .

Gast
2009-02-21, 12:54:56
ich glabu es gibt ab 7.12 keine Omega mehr, weil er es einsehen mußte, daß es keinen Sinn mehr mit dem Catalyst macht.

Sie können sich den CoD5 speed up sonstwohin stecken. Erstmal aufrecht gehen lernen, bevor man sich ranmacht Kunststücke auf dem Fahrrad zu veranstalten :mad:

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 13:17:24
Zu früh gefreut. Bei Quake Wars gibt es immer noch den Bug mit den schwarzen Wänden usw.
zufällig irgendwelche tweaks amlaufen?
hier dürfte bei dir "image_useNormalCompression" auf 0 stehen, stells auf 2.

Gast
2009-02-21, 13:44:12
Der WarHead Test ist ja ein Witz, von 12 auf 17fps, beides unspielbar.

Wenn es von 30 auf ca. 41fps geht, dann wäre ich beeindruckt, aber doch nicht bei so einem lächerlichen Setting.

Bei Call of Duty - World at War, von 34 auf 40fps, das ist sehr gut, sonst sehe ich da nichts besonderes.

mfg
Frank
http://extreme.pcgameshardware.de/588783-post52.html

Backet
2009-02-21, 13:49:21
I[;7120169']zufällig irgendwelche tweaks amlaufen?
hier dürfte bei dir "image_useNormalCompression" auf 0 stehen, stells auf 2.


Ne Tweaks habe ihc nicht am laufen und das steht schon auf 2. habs gerade mal kontrolliert. Ist auche rst seit dem 8.12. Und das jetzt verzieht sich das Wasser auch so komisch wenn man drauf schaut!

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 13:53:37
Ne Tweaks habe ihc nicht am laufen und das steht schon auf 2. habs gerade mal kontrolliert. Ist auche rst seit dem 8.12. Und das jetzt verzieht sich das Wasser auch so komisch wenn man drauf schaut!
bei mir läuft das einwandfrei. einfach mal alle configs löschen/neuinstallieren?

Gast
2009-02-21, 14:11:50
Wurde die Performance-Steigerung in Crysis mit niedrigerer Bildqualität erkauft oder wie erklärt sich das?

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 14:17:32
Wurde die Performance-Steigerung in Crysis mit niedrigerer Bildqualität erkauft oder wie erklärt sich das?
ich seh keiine unterschiede, aber crysis DX10 war schon immer baustelle beim catalyst.

deekey777
2009-02-21, 14:17:54
Wurde die Performance-Steigerung in Crysis mit niedrigerer Bildqualität erkauft oder wie erklärt sich das?
Klar mit niedriger Bildqualität, steht doch im PCGH-Artikel (gleich im ersten Posting).

Gast
2009-02-21, 14:20:13
Wurde die Performance-Steigerung in Crysis mit niedrigerer Bildqualität erkauft oder wie erklärt sich das?


Catalyst 9.2 RC1: Bildqualität Crysis Warhead
Bemängelten wir beim Catalyst 8.12-Hotfix und Catalyst 9.1 WHQL den AF-Bug unter DirectX-10, welcher treiberforcierte anisotrope Filterung unterschlug, funktioniert diese mit dem Catalyst 9.2 RC1 wieder einwandfrei. Im direkten Vergleich des 8.12 WHQL mit dem 9.2 RC1 fiel uns jedoch auf, dass erstgenannter im Schatten liegende Kanten nicht mit Anti-Aliasing bedenkt - der 9.2 RC1 dagegen schon. Somit rendert der aktuelle Treiber mehr Fps bei einer besseren Bildqualität.

http://www.pcgameshardware.de/aid,676773/Treiber-Test-Catalyst-92-RC1-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/?page=4

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 14:21:35
Klar mit niedriger Bildqualität, steht doch im PCGH-Artikel (gleich im ersten Posting).
hö?

Der Catalyst 9.2 RC1 lässt nicht nur den kritisierten AF-Bug hinter sich, sondern beschleunigt das ehemals betroffene Crysis Warhead im Vergleich zum Catalyst 8.12 WHQL bei besserer Bildqualität um satte 35 Prozent. Die verwendete Radeon HD 4870/1G ist somit auf dem Niveau einer deutlich teureren Geforce GTX 285! Darüberhinaus läuft auch Call of Duty World at War (dt.) deutlich flotter als bisher: Der Catalyst 9.2 RC1 legt gegenüber dem Catalyst 8.12 WHQL um knapp 20 Prozent zu - eine Verschlechterung der Bildqualität konnten wir nicht feststellen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,676773/Treiber-Test-Catalyst-92-RC1-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/?page=12

Gast
2009-02-21, 14:21:52
Klar mit niedriger Bildqualität, steht doch im PCGH-Artikel (gleich im ersten Posting).
Also nur das AA teilweise schlechter?

Gast
2009-02-21, 14:22:18
I[;7120315']hö?


http://www.pcgameshardware.de/aid,676773/Treiber-Test-Catalyst-92-RC1-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/?page=12

hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,676773/Treiber-Test-Catalyst-92-RC1-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/?page=4

Feuerpfote
2009-02-21, 14:22:34
noe, da steht:
Der Catalyst 9.2 RC1 lässt nicht nur den kritisierten AF-Bug hinter sich, sondern beschleunigt das ehemals betroffene Crysis Warhead im Vergleich zum Catalyst 8.12 WHQL bei besserer Bildqualität um satte 35 Prozent.

€: rofl, gleich 4 Posts auf einmal.

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 14:24:23
hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,676773/Treiber-Test-Catalyst-92-RC1-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/?page=4

was denn?
Im direkten Vergleich des 8.12 WHQL mit dem 9.2 RC1 fiel uns jedoch auf, dass erstgenannter im Schatten liegende Kanten nicht mit Anti-Aliasing bedenkt - der 9.2 RC1 dagegen schon. Somit rendert der aktuelle Treiber mehr Fps bei einer besseren Bildqualität.
http://www.pcgameshardware.de/aid,676773/Treiber-Test-Catalyst-92-RC1-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/?page=4
da steht das gleiche :confused:

Feuerpfote
2009-02-21, 14:25:11
Also nur das AA teilweise schlechter?

nein.

Im direkten Vergleich des 8.12 WHQL mit dem 9.2 RC1 fiel uns jedoch auf, dass erstgenannter im Schatten liegende Kanten nicht mit Anti-Aliasing bedenkt - der 9.2 RC1 dagegen schon.

"erstgenannter", also beim 8.12 wars so.

Gast
2009-02-21, 14:25:30
Also nur das AA teilweise schlechter?

Nein besser =)

deekey777 meinte es ironisch^^

PSY-BORG
2009-02-21, 14:40:39
...irgendwie habe ich bei meiner 4870 x2 auf dem zweiten kern powerplay probleme mit dem 9.2 !:frown:

bin ich der einzigste, oder habt ihr nun auch dieses problem ??

Mr. Lolman
2009-02-21, 14:41:33
...irgendwie habe ich bei meiner 4870 x2 auf dem zweiten kern powerplay probleme mit dem 9.2 !:frown:

bin ich der einzigste, oder habt ihr nun auch dieses problem ??

Was für Probleme?

PSY-BORG
2009-02-21, 14:45:20
Was für Probleme?

quasi den powerplay-bug von früheren catalyst´s, aber nur auf dem zweiten kern !!!

Gast
2009-02-21, 16:16:39
Performancemaessig hat der 9.2 generell zugelegt. Left4Dead oder Portal [720p,24Edge]bedanken mit 10fps den Umstieg. Was ich aber nciht verstehe ist folgende Meldung :

http://saved.im/otu0mjnxedex/untitled.png

Ich zocke @720p; ..wenn ich ein Spiel beende taucht jene Meldung auf. K.a why...
€:Crossfire habe ich nicht.

Diapolo
2009-02-21, 17:49:18
...irgendwie habe ich bei meiner 4870 x2 auf dem zweiten kern powerplay probleme mit dem 9.2 !:frown:

bin ich der einzigste, oder habt ihr nun auch dieses problem ??

Hättest du weiter vorne mal gelesen (okay viel Lesestoff), hättest du bemerkt, dass es mir auch so geht :). Diesen Powerplay-Bug hatte ATI im 8.12 gefixt, im 9.1 gings auch und mit 9.2 ist er wieder drinnen. GPU2 taktet nach dem booten nicht in den 2D Modus sondern läuft mit 750 / 900.

Dia

Gast
2009-02-22, 09:59:57
Somit rendert der aktuelle Treiber mehr Fps bei einer besseren Bildqualität.

http://www.pcgameshardware.de/aid,676773/Treiber-Test-Catalyst-92-RC1-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/?page=4

Es wäre nicht das erste Mal, daß die PCGH so etwas behauptet und dann später zurückrudern muß, weil zum Beispiel irgendwelche Effekte fehlen.

redfalcon
2009-02-22, 12:04:04
Ich hab in ETQW auf The Ark einen komplett schwarzen Himmel, useNormalCompression steht auf 2.

Hydrogen_Snake
2009-02-22, 13:34:47
crysis & crysis warhead haben einen spürbaren fps boost mit dem 9.2 sowohl auf 4850 als auch auch 4870. mit dem 9.1 hatte ich in Command and Conquer Red Alert gfx fehler beim rauch, mit dem 9.2 sind die weg!

centurio81
2009-02-22, 13:39:29
Hättest du weiter vorne mal gelesen (okay viel Lesestoff), hättest du bemerkt, dass es mir auch so geht :). Diesen Powerplay-Bug hatte ATI im 8.12 gefixt, im 9.1 gings auch und mit 9.2 ist er wieder drinnen. GPU2 taktet nach dem booten nicht in den 2D Modus sondern läuft mit 750 / 900.

Dia

Ist mir auch schon aufgefallen..
Wenn ich mein Terratec oder Power DVD starte, dann geht er in 3D Modus wie immer.. Aber er geht öfters mal nicht wieder zurück in 2D wenn ichs ausschalte..
Nervig..

The Jackal
2009-02-22, 14:12:20
@PSY-GORG

Kann nur bestätigen:

Wurderbar der Bug ist schon weider da.

Auch bei meiner X2 geht der 2te Kern nicht nach Start in 2D.

Also alles wieder mit den Profilen.

Nachtrag:

Die profilseitige Steuerung des Taktes klappt immernoch wunderbar. 2D 300/300 3D 750/900

Neu ist alerdings das die Graka bei diesem Takt weniger Strom verbraucht als mit den alten Treibern. Vieleicht haben die versucht weider was am PowerPlay zu drehen?

Alte Treiber: GPU1: 7,5 A GPU2: 6,77 A
Neue Treiber : GPU1: 6,77 A GPU2: 6,77 A

Diapolo
2009-02-22, 14:17:17
@PSY-GORG

Kann nur bestätigen:

Wurderbar der Bug ist schon weider da.

Auch bei meiner X2 geht der 2te Kern nicht nach Start in 2D.

Also alles wieder mit den Profilen.

Nachtrag:

Die profilseitige Steuerung des Taktes klappt immernoch wunderbar. 2D 300/300 3D 750/900

Wär gut, wenn möglichst viele Leute den Bug melden würden, bins auch leid:
http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web

Dia

Gast
2009-02-22, 14:49:55
Macht doch selber DAMPF!

http://forums.amd.com/game/categories.cfm?catid=279

Diapolo
2009-02-22, 15:02:31
Macht doch selber DAMPF!

http://forums.amd.com/game/categories.cfm?catid=279

Ich habe den Bug schon gemeldet :-P.

Dia

The Jackal
2009-02-22, 18:49:12
Ich habe mich auch gerade ausgekotzt im AMD forum

Gast
2009-02-23, 02:18:58
Ich habe mich auch gerade ausgekotzt im AMD forumHast du die Threads nach 8.11, 8.12 oder nach 9.1 verfolgt? Das interessiert niemanden bei ATI. Geschweige dessen wieviel sie davon überhaupt mitkriegen.

Es interessieren nur die geistigen Krüppel bei welchen Windows schon beim Booten irgendein Spiel startet. Das sind eben die, die sich alle 4 Monate eine neue Graka kaufen. Die sind wichtig :ufinger:

y33H@
2009-02-23, 03:23:38
Strom sparen ist doch eh out - siehe nVidias HybridSLI ;D

cYa

Gast
2009-02-23, 04:08:13
Strom sparen ist doch eh out - siehe nVidias HybridSLI ;DJa das stimmt. Ab dem 9.1 rendert unter XP fast nur noch die CPU die GUI. Der PC verbraucht damit in der Tat mehr als wenn die GPU ihren Teil gähnend erledigen würde. So hab ich das noch garnicht betrachtet.

Da stecken bestimmt wieder die Stromversorger dahinter :usweet:

_DrillSarge]I[
2009-02-23, 13:57:05
irgendwie ist es von ccc-version zu version immer anders, mal gibts 3d-vorschau, mal nicht. diesmal nicht. ist mir auch eigentlich egal. jetzt sieht das ccc auch bissl anders aus (menü).

hab bis jetzt null probleme mit dem treiber + mehr performance :)

acrowley23
2009-02-23, 14:00:37
Ah, blöd! Der UseBT601 Registry Tweak funktioniert mit Cat 9.2 nicht mehr! So ein Mist!

deekey777
2009-02-23, 14:20:47
Ah, blöd! Der UseBT601 Registry Tweak funktioniert mit Cat 9.2 nicht mehr! So ein Mist!
Bei mir schon.

Mr. Lolman
2009-02-23, 15:35:27
Mit dem 9.2 hängt sich GTAIV mit schöner regelmässigkeit auf, wenn ich availablevidmem 1.3 in der commandline.txt hab. Dafür sind mit 1.0 die Aufpoppfehler weniger geworden, als mit älteren Catalysts und 1.0 und flüssiger rennts auch. Trotzdem ärglich, da mit 1.3 quasi kein Aufpoppen mehr vorhanden war, und die Framerate immernoch ausreichend.

Da haben sich die Catalystbastler wohl hinreissen lassen, das Treiberverhalten beim GTA-Streaming zu überarbeiten. Einerseits toll, dass es jetzt besser rennt, andererseits sehr ärgerlich, dass man selbst mit availablevidmem 1.1 schon starke Ruckler + Abstürze hat... :mad:

Raff
2009-02-23, 15:42:35
Lolli, nutzt du Vista oder XP?

Ah, blöd! Der UseBT601 Registry Tweak funktioniert mit Cat 9.2 nicht mehr! So ein Mist!

Was fürn Ding? :confused:

MfG,
Raff

Gast
2009-02-23, 15:55:34
gibts für den bsod (win32k.sys) unter xp64 (http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=109228&enterthread=y&STARTPAGE=1) eine lösung? ... musste wieder den 9.1er installieren. :/

deekey777
2009-02-23, 16:09:48
Lolli, nutzt du Vista oder XP?



Was fürn Ding? :confused:

MfG,
Raff
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444615

reunion
2009-02-23, 17:33:07
Test bei xbitlabs: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/catalyst-92.html

Gast
2009-02-23, 18:09:59
Da ich das CCC nutze, möchte ich den Treiber gern komplett mit CCC runterladen. Leider finde ich nur eine englische Version, gibt es das CCC nicht mehr in deutscher Sprache? BS ist Windows XP Prof.

_DrillSarge]I[
2009-02-23, 18:11:19
Da ich das CCC nutze, möchte ich den Treiber gern komplett mit CCC runterladen. Leider finde ich nur eine englische Version, gibt es das CCC nicht mehr in deutscher Sprache? BS ist Windows XP Prof.
das geht nur getrennt.
1x treiber und 1x ccc

Gast
2009-02-23, 18:18:30
Test bei xbitlabs: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/catalyst-92.htmlBRAVO :uclap: Wer interessiert sich bei den ganzne Bugs für den performance bullshit und das auch nur auf einer 4870?

Gast
2009-02-23, 18:18:58
Test bei xbitlabs: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/catalyst-92.html
Der Test ist nicht gut ausgeführt, die haben bei 9.1 mir 16xAF gebencht wo keins ging und vergleichen es jetzt mit dem 9.2 wo aktiv ist :rolleyes:

Schlammsau
2009-02-23, 18:35:13
Der Test ist nicht gut ausgeführt, die haben bei 9.1 mir 16xAF gebencht wo keins ging und vergleichen es jetzt mit dem 9.2 wo aktiv ist :rolleyes:

AF ging nur unter Crysis/Warhead@DX10 nicht. In allen anderen DX10 Games ging es, wenn man es über das Spiel selber forciert hat!
Blöd ist nur, dass sie nicht geschrieben haben, ob sie Warhead unter DX10 oder DX9 getestet haben.

Gast
2009-02-23, 18:42:43
Gibt es noch andere Tests, bei denen Crysis jetzt schlechter oder nicht besser abschneidet?

starfighter
2009-02-23, 18:59:32
Sagt mal, habe gerade den 9.2 fü XP 32bit installiert, aber finde den Avivo Converter nicht gemäß hier:
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=21793

Wo ist er zu finden?

Mr. Lolman
2009-02-23, 19:02:37
Lolli, nutzt du Vista oder XP?


XP

Gast
2009-02-23, 19:03:26
AF ging nur unter Crysis/Warhead@DX10 nicht. In allen anderen DX10 Games ging es, wenn man es über das Spiel selber forciert hat!
Blöd ist nur, dass sie nicht geschrieben haben, ob sie Warhead unter DX10 oder DX9 getestet haben.

Ich meinte ja den Warheadbench und an den Ergebnissen sieht man das Dx10 an war.

JaDz
2009-02-23, 19:07:08
Sagt mal, habe gerade den 9.2 fü XP 32bit installiert, aber finde den Avivo Converter nicht gemäß hier:
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=21793

Wo ist er zu finden?
http://game.amd.com/us-en/AVIVO_Survey_ThankYou.aspx?file=9-2_xp32-64_xcode_76121.exe

Ronny145
2009-02-23, 19:12:28
Also GTA4 rennt bei mir nicht ein fps schneller unter XP verglichen zum 9.1. Allerdings limitiert in der Außenwelt eh meist die CPU. Im Innenbereich aber exakt gleichschnell dort wo bei mir die Grafikkarte bremst.

_DrillSarge]I[
2009-02-23, 19:13:46
Also GTA4 rennt bei mir nicht ein fps schneller unter XP verglichen zum 9.1. Allerdings limitiert in der Außenwelt eh meist die CPU. Im Innenbereich aber exakt gleichschnell dort wo bei mir die Grafikkarte bremst.
falls du die cpu in deiner sig verwendest, bist du massivst cpu-limitiert, egal wo.

Gast
2009-02-23, 19:16:13
I[;7125264']falls du die cpu in deiner sig verwendest, bist du massivst cpu-limitiert, egal wo.
Im Ernst? Wie schlecht ist GTA4 programmiert, wenn es deutlich höhere Hardware-Anforderungen (CPU) als Crysis (!) hat und viel schlechter aussieht?

Ronny145
2009-02-23, 19:17:40
I[;7125264']falls du die cpu in deiner sig verwendest, bist du massivst cpu-limitiert, egal wo.


Im Innenbereich limitiert die Grafikkarte, wenn ich die Auflösung auf 1024x768 stelle gibts einen deutlichen fps Anstieg. Zumindest mit der HD4670 bei mir. Vielleicht verschiebt sich das wenn viel KI im Bild ist, schwer zu messen ohne savegames.

Mr. Lolman
2009-02-23, 19:28:05
Im Innenbereich limitiert die Grafikkarte, wenn ich die Auflösung auf 1024x768 stelle gibts einen deutlichen fps Anstieg. Zumindest mit der HD4670 bei mir. Vielleicht verschiebt sich das wenn viel KI im Bild ist, schwer zu messen ohne savegames.

Im Innenbereich wird auch kaum was gestreamt.

EDIT: Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wies mit dem 9.1 war. Hab von 8.12 direkt auf 9.2 gewechselt.

y33H@
2009-02-23, 19:32:49
Wie schlecht ist GTA4 programmiert, wenn es deutlich höhere Hardware-Anforderungen (CPU) als Crysis (!) hat und viel schlechter aussieht?Was muss die CPU bei Crysis machen und was bei GTA4? Erst mal informieren bitte.

cYa

Szudri
2009-02-23, 21:56:43
Jemand nen Plan wieso mir bei der Installation eine Datei vom Treiber als "nicht signiert" angezeigt wurde und der daher nicht benutzt wird? Achja, erwähnenswert wäre es noch, dass das gleiche OS (Vista x64) auf einer anderen Platte im GLEICHEN System das Problem nicht hatte? Und wenn ja, wie bekomm ich das wieder hin ohne dass ich den Umweg über die F8 muss?

Das eine Datei "nicht signiert" ist wurde mir nur einmal angezeigt. Blacklisted Windows diese sofort?

crux2005
2009-02-23, 22:21:55
Grid flimmert mit dem 9.2 wie die Sau

so ein Gefühl habe ich auch

Dicker Igel
2009-02-24, 21:38:25
Mir ist aufgefallen das AA unter Maxon Cinema mit dem 9.2er nicht mehr richtig funzt, es greift erst wenn man die Objekte bewegt, "stehen" sie wieder -> verschwindet AA oO (vista).
Mit dem 9.1er geht's wieder normal.

JaniC
2009-02-25, 06:58:18
Sind mit dem 9.2er die verbuggten Straßenlaternen-Schatten weg, die GTA IV seit 1.0.20 hat, wenn man Schatten auf Low oder Mittel stehen hat?
Kann GTA4 mit dem 8.12er tagsüber butterweich spielen, aber nach ner halben Stunde oder so fängt es manchmal an, extrem zu ruckeln.
Stell ich dann Schatten um (EGAL! ob von Low auf High oder andersrum!) geht es wieder ne halbe Stunde flüssig...

... man wie mich das mit GTA4 eigentlich aufregt, ein dermaßen unruhiges, flimmerndes Bild durch diese pottenhässlichen Schatten, die rauben mir einfach ständig die Atmosphäre.
Wenn man sie wenigstens ganz ausschalten könnte.. mit richtigen Schatten und in flüssig hätte GTA 10x mehr Atmo. SCHADE!

Mr. Lolman
2009-02-25, 10:24:48
... man wie mich das mit GTA4 eigentlich aufregt, ein dermaßen unruhiges, flimmerndes Bild durch diese pottenhässlichen Schatten, die rauben mir einfach ständig die Atmosphäre.
Wenn man sie wenigstens ganz ausschalten könnte.. mit richtigen Schatten und in flüssig hätte GTA 10x mehr Atmo. SCHADE!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447492

Schlammsau
2009-02-25, 10:58:09
Bericht: ATi Catalyst 9.2 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_ati_catalyst_92)

Leider ohne CrossFire. :|

Aquaschaf
2009-02-25, 20:20:26
Grid flimmert mit dem 9.2 wie die Sau

Mir ist fällt aktuell bei Warcraft 3 und NFS Porsche böses Flimmern auf, welches mit 9.1 noch nicht da war. AI off bringt keine Verbesserung.

Szudri
2009-02-25, 22:39:56
Dieses Flimmern bemerke ich zurzeit auch in Warhammer: AoR.
Dabei ist es egal ob AF an oder aus ist. Bei 9.1 hatte ich das flimmern nur wenn AF aus war...

Metalmaniac
2009-02-26, 10:56:22
Nachdem der Treiber bei mir zwei Tage gut lief (XP 32bit), habe ich seit gestern Abend massive Probleme. Und zwar wollte ich die hier im Forum angepriesene Singleplayermap "Vulcano" in Crysis spielen. Nachdem diese in den Crysis-Ordner einkopiert war und ich sie über den Crysis Launcher starten wollte, gings nach dem Ladebildschirm flugs zurück auf den Desktop.

Also versuchte ich es über den herkömmlichen Weg und startete Crysis normal. Dann per Konsolenbefehle versucht, die Map zu spielen. Doch während des ladens plötzlich eine Fehlermeldung, daß irgendeine Treiberdatei o.ä. fehlen und deshalb der Treiber zurückgesetzt werden würde, eine Neuinstallation würde helfen.:confused: Zurück auf dem Desktop fand ich eine Umgebung mit 640x480 und 4bit Farbraum vor.

Also Treiber tatsächlich nochmals neuinstalliert, erneut versucht, diesen Level zu laden, prompt dasselbe von vorne. Nach der nächsten Installation des Treibers startete ich jetzt mal als Alternative den Crysis-Warhead Benchmark. Da dauerte die Ladezeit ungewöhnlich lange, aber es startete wenigstens und lief bildfehlerfrei durch, allerdings mit einer schlechten Performance, die meiner Erinnerung nach früher wesentlich besser war. Nun startete ich den HOC Crysis Bench, der auch lief (ebenfalls mit eher schlechter Performance). Als nächstes startete ich Crysis normal und lud einen anderen Level, was auch klappte (Performance s.o.:mad:). Dann versuchte ich erneute, den Level "Vulcano" per Konsole, erneut kam nach dem Ladebildschirm die Fehlermeldung nebst Rückkehr auf den Desktop (640x480 etc.).

Nach all dem vermutete ich die (Haupt-)Probleme also bein diesem speziellen Level. Doch dann wollte ich Grid starten, was immer lief, und auch da flog ich nach dem Laden aus dem Spiel mit o.g. Erscheinungen.

Dementsprechend ist dies der erste ATI-Treiber, der bei mir Probleme macht. Übrigens laufen auch meine bei allen bisherigen Treiber-Versionen vorzüglich funktionierenden Profile im RivaTuner nicht wirklich, da die Hardwarebeschleunigung nicht umspringt. Wobei dies Montag und Dienstag klappte, seit gestern plötzlich nicht mehr. Unter meinem gleichzeitig installierten Vista64 klappte letzteres von Anfang an nicht mit dem 9.2er, dafür zicken zumindest bisher die Spiele noch nicht (GTA IV und Dirt).

Werde jetzt mal wieder den 9.1er installieren unter XP und schauen, ob damit jetzt plötzlich auch solche unschönen Abstürze auftreten, oder ob er genauso einwandfrei läuft wie die ca. drei Wochen, die ich ihn bis zum letzten WE drauf hatte. Da wird ja wohl kein Problem mit meiner Karte dahinterstecken?!:frown:

Gast
2009-02-28, 13:08:28
Eventuell schon, denn der Level "Vulcano" läuft bei mir problemlos (Win XP und Win7x64, beide mit Catalyst 9.2).

Profile kann man übrigens auch im CCC erstellen. Man kann nicht erwarten, dass 3rd party tools per se mit jedem Treiber funktionieren.

tam tam
2009-03-04, 16:22:10
ist mit meiner grafikkarte nicht kompatibel, er bricht dann die installation ab

hab ne 3850'er agp ^^

Gast
2009-03-04, 16:36:00
ist mit meiner grafikkarte nicht kompatibel, er bricht dann die installation ab

hab ne 3850'er agp ^^
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7119184&postcount=97

tam tam
2009-03-04, 17:01:45
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7119184&postcount=97


danke, da wird man nicht fündig, man bekommt auf die downloads der hotfix's keine zugriff ^^

bin jetzt hier fündig geworden

catalyst-92-agp-hotfix (http://news.ati-forum.de/index.php/news/48-spiele-und-software/303-download-catalyst-92-agp-hotfix)

JaDz
2009-03-04, 19:18:41
Neuer offizieller Link zum AGP-Hotfix:

http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

reunion
2009-03-05, 13:17:07
Ab dem Cat. 9.4 streicht ATi den Support für R300/R400/R500-Karten:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_r500_legacy&num=1

Gast
2009-03-05, 15:04:16
Ab dem Cat. 9.4 streicht ATi den Support für R300/R400/R500-Karten:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_r500_legacy&num=1

Ist mir absolut recht so, irgendwann muss man diesen Schnitt mal machen, um mehr Ressourcen für die aktuellen Grafikchips zur Verfügung zu haben und evtl. kann man sich so auch einiger Treiberaltlasten entledigen.

Dia@Work

BlackArchon
2009-03-05, 22:50:26
Och nein, jetzt lassen die ihre Grundlage des Erfolges einfach so ohne Support dastehen... sehr traurig. ;(

Dicker Igel
2009-03-06, 03:54:57
Naja, es gibt ja funktionierende Treiber für diese Karten, für kommende Betriebssysteme ist's dann natürlich blöd, aber da könnten sie ja evt was nachlegen, wenn's denn überhaupt Sinn macht.

Voyager
2009-03-10, 19:13:00
Ist das eigentlich normal das bei Dual Monitor Betrieb (22" TFT+32" HDTV)
Overdrive nicht funktioniert bzw die Karte einfriert ?

Schlammsau
2009-03-10, 19:32:13
Ist das eigentlich normal das bei Dual Monitor Betrieb (22" TFT+32" HDTV)
Overdrive nicht funktioniert bzw die Karte einfriert ?
Eigentlich nicht, betreibe selber 2 Monis an einer Karte.

Voyager
2009-03-10, 19:36:21
Eigentlich nicht, betreibe selber 2 Monis an einer Karte.


Seltsam.
Habe derzeit eine 4830 drin.
Geht 100% stabil auf 700/970 wenn 1 Monitor dran ist.
Sobald 2 Stück angeschlossen sind gibts einen freeze/reboot;auch bei niedrigeren Taktraten wie z.b. 650/900.
Mit default Takt laufen 2 Monis einwandfrei:confused:

Schlammsau
2009-03-10, 19:42:30
Seltsam.
Habe derzeit eine 4830 drin.
Geht 100% stabil auf 700/970 wenn 1 Monitor dran ist.
Sobald 2 Stück angeschlossen sind gibts einen freeze/reboot;auch bei niedrigeren Taktraten wie z.b. 650/900.
Mit default Takt laufen 2 Monis einwandfrei:confused:

Komisch!
Schonmal mit nem anderen Proggi versucht zu übertakten?

=Silence=
2009-03-11, 14:55:34
moin!

hatt jemand zufällig grafikfehler beim Furmark? hab das momentan auf einer HD4850. in unregelmäßgen abständen poppen schwarze "blöcke" auf.

hab dann ATI tool installiert und da bekomm ich nach ca. 5 minuten artefakte und gelbe striche angezeigt :mad:


werd mal den 8.12 testen

Schlammsau
2009-03-11, 15:08:35
moin!

hatt jemand zufällig grafikfehler beim Furmark? hab das momentan auf einer HD4850. in unregelmäßgen abständen poppen schwarze "blöcke" auf.

hab dann ATI tool installiert und da bekomm ich nach ca. 5 minuten artefakte und gelbe striche angezeigt :mad:


werd mal den 8.12 testen

Diese Fehler deuten eigentlich auf einen Defekt oder zu hohe Übertaktung hin.

=Silence=
2009-03-11, 16:14:17
jup, hast recht. ist auch mit dem 8.12 so.

karte ist von nem kollegen, hab die bei mir zum testen drin. der hatte die nicht übertaktet, sonder "untertaktet"... das wusst ich vorher nicht.

nunja, das wars dann mit der karte :smile:

BeeRockxs
2009-03-11, 22:31:57
Och nein, jetzt lassen die ihre Grundlage des Erfolges einfach so ohne Support dastehen... sehr traurig. ;(

Nicht ohne support, sondern mit neuen Treibern nur noch vierteljährig, nicht monatlich.

randy
2009-03-13, 23:23:22
mit ati/amds neuer seite bin ich ja nicht so zufrieden. wo ich vorher mit dem firefox ohne probleme die treiber runterladen konnte, werde ich jetzt nur noch auf eine Anti-Leech seite umdirigiert. mit dem IE klappts aber. geändert habe ich nix am browser, vor dem redesign hat's auch mit dem FF geklappt.

grobi
2009-03-13, 23:54:43
mit ati/amds neuer seite bin ich ja nicht so zufrieden. wo ich vorher mit dem firefox ohne probleme die treiber runterladen konnte, werde ich jetzt nur noch auf eine Anti-Leech seite umdirigiert. mit dem IE klappts aber. geändert habe ich nix am browser, vor dem redesign hat's auch mit dem FF geklappt.

Ich hab keine Probleme mit dem FF 3.

mfg grobi

Luke007
2009-03-15, 12:06:33
Mit diesen Treibern wurde meine HD 3430 (Notebook) Grafikkarte nicht erkannt, obwohl diese auch für die HD 3400 Series bereit stehen. Oder sind damit keine Notebook Grafikkarten gemeint? welche soll man dann nehmen?

Und mit diesem Mod: http://www.driverheaven.net/modtool.php
ging das auch nicht, naja hatte dann auch keine Lust rum zu experimentieren unter Vista.

HD-Ronny
2009-03-19, 17:13:03
Hallo, ich bin von einer NV 8800GTS512 auf eine HD4870 umgestiegen und habe jetzt ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager @Win XP 32bit SP3 .
Die letzte ATI die ich nutzte war eine X1800XT , dort war es irgendein WDM Treiber den man nachinstallieren musste. Jetzt habe ich das komplette 9.2 Treiberpaket installiert, reicht das heutzutage immer noch nicht ?
Muss ich noch was runterladen,installieren ??

Gast
2009-03-19, 17:19:03
Hallo, ich bin von einer NV 8800GTS512 auf eine HD4870 umgestiegen und habe jetzt ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager @Win XP 32bit SP3 .
Die letzte ATI die ich nutzte war eine X1800XT , dort war es irgendein WDM Treiber den man nachinstallieren musste. Jetzt habe ich das komplette 9.2 Treiberpaket installiert, reicht das heutzutage immer noch nicht ?
Muss ich noch was runterladen,installieren ??

Das wird die "Soundkarte" auf der Karte sein. :ugly:

HD-Ronny
2009-03-19, 19:33:42
Danke Gast !
Also ist es immer noch so das man keinen kompletten Treiber bei ATI /AMD runterladen kann. Wozu wähle ich denn unter
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
meine Grafikkarte und OS aus ??
Zudem werde ich vollgespamt. Bei der installation des 9.2 Treibers habe ich benutzerdefiniert gewählt. Zum Glück, ansonsten wäre irgendwas von World of Warcraft und eine Regi. des Treibers auf meinem Rechner gelandet. ICH glaub ich spinne ,was soll das ??
Warum lese ich in keinem Review von sowas ??

Schlammsau
2009-03-19, 19:38:48
Warum installierst du den den 9.2er?
Es gibt doch seit gestern den 9.3er!

Majestic
2009-03-19, 19:49:35
Hallo, ich bin von einer NV 8800GTS512 auf eine HD4870 umgestiegen und habe jetzt ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager @Win XP 32bit SP3 .
Die letzte ATI die ich nutzte war eine X1800XT , dort war es irgendein WDM Treiber den man nachinstallieren musste. Jetzt habe ich das komplette 9.2 Treiberpaket installiert, reicht das heutzutage immer noch nicht ?
Muss ich noch was runterladen,installieren ??

Normalerweise müsstes du ja auf der Systempartion eine Ordner der "ATI..." heißt haben. Dort in einem der Unterordner ist der WDM Treiber. Einfach nochmal installieren dann sollte das "unbekannte Gerät" verschwunden sein.

HD-Ronny
2009-03-19, 20:18:42
Warum installierst du den den 9.2er?
Es gibt doch seit gestern den 9.3er!

Ich habe bei PCGH etc Treibervergleich gesehen das der 9.2 ähnlich performt wie der neue 9.3 ##

Daher habe ich auf meinem dualboot system auf XP den 9.2 installiert und unter Windows 7 den 9.3 .

Unter Windows7beta gibt es keine unbekannten Geräte, für XP wurde mir der 9.2 zum dowload angeboten, daher habe ich den genommen.

PatkIllA
2009-03-19, 20:20:09
unter Vista/Win7 ist ja jetzt auch der Audio-Treiber dabei

HD-Ronny
2009-03-19, 20:23:35
unter Vista/Win7 ist ja jetzt auch der Audio-Treiber dabei

O.K
Das erklärt warum ich unter Win7 nix nachinstallieren musste. :)

edit: Hab den 9.3 nun auch für XP genommen, sieht gut aus. Danke.