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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrackIR - Sammelthread


dargo
2009-02-20, 21:15:40
Ich werde immer neugieriger auf dieses Gerät. :biggrin:

Neuerdings habe ich wieder mit TDU angefangen. Und da ist mir der TrackIR-Support aufgefallen. ArmA2 soll ebenfalls Support bieten. Außerdem habe ich noch Perlen wie GTR2 oder GT-Legends wo ebenfalls TrackIR Verwendung findet. So langsam bin ich am überlegen ob ich es mir holen soll.

Wo kann ich mich am besten dazu informieren? Ich habe bis jetzt diese Homepage gefunden.
http://shop.trackir.de/

Habt ihr noch paar Informationsquellen? Am besten mit Anwendungsvideos. Mich würde vor allem auch die Funktionsweise und Befestigungsart sowohl vom Sender als auch Empfänger interessieren... usw...usf. Je mehr Informationen umso besser. :D

Also los gehts. =)

Grey
2009-02-20, 21:19:42
Bei Youtube findest du sehr viele Videos zu der Thematik.

Ich glaube der Ursprung liegt bei Natural Point (http://www.naturalpoint.com/trackir/). Einzig interessant für die Anschaffung wäre für mich, ob sich professionelle Lösungen von Selbstbau-Geräten wirklich abheben, denn das Ganze zum Basteln ist ja richtig günstig.

Ansonsten halt wie der Name sagt... IR, Infrared... kannst dir ja wohl vorstellen, wie das aussieht ;)

Backe
2009-02-20, 23:15:35
Hab meins auch über shop.trackir.de geholt und nutze es ausschließlich in Renn-Sims. Naja, wie sagen alle, man will nicht mehr ohne, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Mich würde vor allem auch die Funktionsweise und Befestigungsart sowohl vom Sender als auch Empfänger interessieren...


Die Befestigung des Senders:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/F5RmWioQTnZVRfP.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=F5RmWioQTnZVRfP.JPG)

Sieht zwar nicht sonderlich stabil aus, ist bisher aber noch nie runtergefallen (und der Tisch samt Monitor wackelt manchmal ganz schön wenn ich mal wieder wild am Lenkrad rumreisse ;D)

Ich hab mir damals gleich diesen TrackClip-Pro für die Kopfhörer geholt:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/r506HOQrW4aAMwx.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=r506HOQrW4aAMwx.JPG)

und "angebaut" siehts so aus:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/POLfBYPY11NR4QR.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=POLfBYPY11NR4QR.JPG)

Sieht exterm nerdig aus, wenn man das Ding auf hat :biggrin:

Allerdings darf man keine anderen Lichtquellen (helle Lampe, helles Tageslicht durch Fenster) im Hintergrund haben, da diese sonst stören (IR-Anteil wird "mitempfangen").

IR-Lämpchen am TrackClip-Pro (man sieht mit normalem Auge nur ganz kleine, schwach rot leuchtende Punkte):

http://www.bilder-upload.eu/thumb/XFYJ7o2VjlNy65B.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=XFYJ7o2VjlNy65B.jpg)

dargo
2009-02-20, 23:34:33
@Backe
Endlich mal ein Mann der Praxis. :D


Die Befestigung des Senders:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/F5RmWioQTnZVRfP.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=F5RmWioQTnZVRfP.JPG)

Hmm... das gefällt mir schon nicht mehr. Mein TFT hat eine Klavierlackierung. Möchte den auf keinem Fall zerkratzen. Ist es möglich was weiches drunterzulegen?


Ich hab mir damals gleich diesen TrackClip-Pro für die Kopfhörer geholt:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/r506HOQrW4aAMwx.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=r506HOQrW4aAMwx.JPG)

und "angebaut" siehts so aus:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/POLfBYPY11NR4QR.JPG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=POLfBYPY11NR4QR.JPG)

Jo, das TrackClip-Pro würde ich mir wahrscheinlich gleich mitbestellen. Ist ja praktisch wenn man es am Headset befestigen kann.


Allerdings darf man keine anderen Lichtquellen (helle Lampe, helles Tageslicht durch Fenster) im Hintergrund haben, da diese sonst stören.
Aha... gut zu wissen. Bezieht sich das jetzt auf das TrackIR oder nur dieses TrackClip-Pro?


Hab meins auch über shop.trackir.de geholt und nutze es ausschließlich in Renn-Sims.

Hast du auch TDU? Ich weiß, es ist keine Sim. Trotzdem... :)

jay.gee
2009-02-20, 23:45:26
Vor meinem Kauf habe ich mir folgende Fragen gestellt:
- Wie ausgereift ist das Produkt?
- Welche Spiele werden unterstützt?
- Fliegt es nach ein paar Wochen in der Ecke rum?

Nach Aussagen der meissten User in diversen Foren sollte das Produkt sehr ausgereift sein. Eine Erfahrung, die ich absolut bestätigen kann. TrackIR vollrichtet hier seit dem ersten Tag absolut problemlos seinen Dienst. Die Installation und die Kalibrierung waren ein Kinderspiel - die Verarbeitung der Hardware ist imho hochwertig.

Auf Bildern wirkt der Clip (zur Befestigung am Monitor) immer ziemlich gross. In Natura ist es ein ziemlich leichtes, kleines und dezentes, aber stylisches Stück Hardware, was sich mühelos am Monitor sicher befestigen lässt. Als Gegenstück habe ich zur Vector-Version gegriffen, da ich im Gegensatz zum Headset, lieber ein Basecap trage.

In der Praxis ist TrackIR halt in erster Linie für simulationslastige Games ausgelegt. In ArmA kann man TrackIR über die Cockpits hinaus sogar als Infanterist nutzen. Das bedarf zwar etwas Eingewöhnungszeit, kommt aber ziemlich freakig. Um die Ecke lehnen? Einfach nur den Kopf leicht zur Seite lehnen. ;) Durch den Umstand, dass man die Flucht des Blickwinkels auf einer Linie zb. mit einem echten 3D-Scope bringen muss, fühlt sich das InGame einfach übelst geil an. Im ganzen Spielegenre gibt es keine einzige virtuelle Hülle, die sich für mich intensiver anfühlt, als die eines ArmA-Infs mit TrackIR.

Zu Höchstformen läuft TrackIR allerdings dann erst im Cockpit auf. Für mich wäre es heut zu Tage zb. einfach undenkbar, dass ich ohne TrackIR in das Cockpit einer Maschine einsteigen würde. Eigentlich kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, ohne TrackIR zu fliegen. Man steigt mit TrackIR quasi von einem 2D Cockpit in ein 3D-Cockpit um. Und wenn man dieses Gefühl einmal erlebt hat, möchte man es nicht mehr missen. So ist es auf jeden Fall bei mir.

Ob sich TrackIR lohnt, kann man nicht wirklich verallgemeinern. Für mich war es allerdings eine sehr lohnenswerte Investition. ArmA/ArmA2, Black Shark und Co werden mich sicher auch die nächsten Jahre begleiten.

Movies - siehe ua. in meiner Signatur oder auf youtube. Da findest Du massig Movies. Bei spezifischen Fragen einfach melden, dargo

EDIT/
Backe und mein Post haben sich überschnitten

Backe
2009-02-20, 23:52:12
Hmm... das gefällt mir schon nicht mehr. Mein TFT hat eine Klavierlackierung. Möchte den auf keinem Fall zerkratzen. Ist es möglich was weiches drunterzulegen?


Die Plastikhalterung ist an den anliegenden Stellen mit Gummi überzogen. Sollte aber problemlos möglich sein irgendwas weiches, dünnes unterzulegen.


Aha... gut zu wissen. Bezieht sich das jetzt auf das TrackIR oder nur dieses TrackClip-Pro?


Ist allgemein so. Der TrackClip-Pro ist sozusagen der aktive Sender, während man auf dieses schwarze Basecap nur einen Reflektor dranfummelt und dann der Empfänger das IR aussendet (gehen dann 4 kleine Lämpchen auf der Empfangsfläche an).


Hast du auch TDU? Ich weiß, es ist keine Sim. Trotzdem... :)


Hui, das hab ich ja noch mit Tastatur gespielt :D, mal schauen ob ich die DVD noch irgendwo rumfliegen habe...

dargo
2009-02-21, 00:08:58
@jay.gee
Hmm... dann muss ich mich wohl zwischen TrackClip-Pro und Vector Clip entscheiden. Oder einfach Beides nehmen. :D
Naja, darüber kann ich mir später den Kopf zerbrechen.

Wie wird das Gerät angeschlossen? Per USB 2.0? Und das wichtigste überhaupt - gibt es beim TrackIR einen Input-Lag? Das wäre tödlich.

PS: ich nehme mal an es muss auch eine Software bzw. Treiber installiert werden. Funktioniert das Ganze auch unter WinXP64 und Vista/Win7 64 fehlerfrei? Das ist mir sehr wichtig. Wenn ich schon paar Euros dafür investiere möchte ich davon auch einige Jährchen was haben.

S@uDepp
2009-02-21, 01:52:16
Kein InputLag oder son Kram!

Ich nutze schon seit Jahren das "alte" TrackIR3 inkl. Vector - allererste Sahne!
Und wer den Clip nerdig findet hat mich noch nicht mit dem TrackIR Cappy inkl. Vector gesehen :biggrin:
Ungünstioge Lichtverhältnisse kann man sogar mit der Software kompensieren....... also solange nicht direkt die Sonne hinter einem brutzelt kann man prima bei Tageslicht zocken. Sozusagen Regenwetter-proof!

Ziehs Dir rein - es ist irgendwie arschteuer für son kleines Teil aber jeden Cent wert!

Greets
S@uDepp

P.S. ... Flightsims sind natürlich die Domäne! Aber der Rest tuts auch ;)

dargo
2009-02-21, 10:37:54
Kein InputLag oder son Kram!

Jo, habs hier gelesen.
http://simflight.de/2006/07/review-trackir-4pro/

Gewöhnt man sich das hier wirklich schnell an?
Ungewohnt ist zunächst das leicht andere Blickverhalten, welches man sich gegenüber der Realität anzueignen hat. Dreht man den Kopf in Realität zum Objekt hin und fängt es mit den Augen in die Drehrichtung blickend auf, dreht man hier den Kopf zwar im VC genauso dem Objekt zu, jedoch befindet sich dieses Objekt für unsere Augen noch immer auf dem Bildschirm, welcher ja statisch auf dem Tisch platziert ist. Somit blickt man im VC zwar nach links rüber (der Kopf dreht sich nach links), die Augen blicken aber weiterhin zum Monitor und somit nach rechts. Dies ist in den ersten Momenten etwas verwirrend und lässt einem anfänglich oft eine falsche Blickbewegung ausführen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man den Bogen aber schnell raus und merkt gar nicht mehr, das man mit den Augen eigentlich eine für die Realität falsche Blickrichtung einnimmt. Von diesem Moment an ist TrackIR einfach nur noch genial.

jay.gee
2009-02-21, 10:51:09
Jo, habs hier gelesen.
http://simflight.de/2006/07/review-trackir-4pro/

Gewöhnt man sich das hier wirklich schnell an?

Ja - es entwickelt sich sogar so etwas wie ein Automatismus. Das merke ich immer wieder, wenn ich vergesse die Software vor dem Spielen zu starten. Sobald ich mich ins virtuelle Cockpit setze, ist es für mich ein völlig normales Gefühl, dass ich mich umschauen möchte. Ist die Software allerdings aus - starrt man stumpf gegen ein Cockpit. Daher meinte ich weiter oben auch, dass ich mir nicht mehr vorstellen könnte, diverse Games ohne TrackIR zu spielen. Ich habe mich da so dran gewöhnt, dass ich mich nicht mehr umgewöhnen könnte. Das hat man ganz schnell drin und man weiss es noch schneller zu schätzen.

dargo
2009-02-21, 10:54:43
Warum ist das Teil eigentlich an 120fps "gebunden"? Nicht, dass mir das nicht reichen würde. Interessiert mich halt nur. Und was passiert wenn die Framerate bei >120fps liegt?

InsaneDruid
2009-02-21, 11:06:55
Hat man relativ fix intus. Wobei man die Achsen auch invertieren kann, falls man das lieber hat. Dann dreht man den Kopf nach Rechts, aber die Augen nach links um in Spiel nach links zu schauen.

Vor dem Spielstart sollte man jedoch ein wenig konfigurieren. Sinnvoll finde ich (!), die Sensitivität der Bewegungen herunterzuschrauben und ggf unnötige Achsen abzuschalten. Die Previewfenster bieten einem da schon ziemlich guten Anhalt wie es im Spiel sein wird.

Mein Il2 Profil sieht zb so aus:

http://www.abload.de/thumb/aufzeichnenpnvy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnenpnvy.jpg)

In der Mitte sehr wenig Sens, zum Rand hin zunehmend, damit man auch problemlos 180° nach hinten sehen kann.
Beim Racing hab ich zum Rand hin deutlich weniger und auch vertikal deaktiviert, ebenso die (von GMotor supporteten) Achsen x,y,z, Roll etc.
Auf dem Primären Eingabegerät sollte man sich einen, evtl 2 Knöpfe freihalten und mit TrackIR belegen. Wichtig ist Zentrierung, evtl sinnvoll auch on/off. In Arma zb benutze ich gerne mal on/off beim zielen.

Ob ich mit TrackIR NUR zum Rennfahren holen würde sei dahingestellt. Nach oben/unten braucht man nicht schauen, und links/rechts/hinten funktionieren auch ganz gut mit Tasten am Lenkrad. Seine größte Stärke liegt in Situationen, die mehr Sichtfreiheit fordern, bei gleichzeitiger Okkupation beider Hände für andere Funktionen. Eben Flusis oder viele Situationen in Arma. Dort ist es aber so das ich ohne TrackIR keinen Flusi mehr anfassen würde. Der Vorteil ist dort wirklich gigantisch.


Größtes Manko ist wohl das man irgendwie immer wie ein Teletubby aussieht, mit den Reflektoren an oder auf der Omme :)

InsaneDruid
2009-02-21, 11:12:21
Warum ist das Teil eigentlich an 120fps "gebunden"? Nicht, dass mir das nicht reichen würde. Interessiert mich halt nur. Und was passiert wenn die Framerate bei >120fps liegt?

Da bringt der Schreiber einfach gehörig was durcheinander.

Es passiert dasselbe wie bei der Maus, wenn die FPS höher sind als 125FPS... nichts. Was soll passieren? TrackIR pollt mir 120Hz und damit sehr smooth (im Gegensatz zu selbstbaugeräten mit 30Hz Cam). Wie eine USB Maus mit idR 125Hz läuft und eine Alte serielle mit 30.

dargo
2009-02-21, 11:28:49
Ob ich mit TrackIR NUR zum Rennfahren holen würde sei dahingestellt. Nach oben/unten braucht man nicht schauen, und links/rechts/hinten funktionieren auch ganz gut mit Tasten am Lenkrad.

Naja, mit dem Steuerkreuz an meinem DFP habe ich zwar eine Möglichkeit zum Umsehen. Da es aber nichts anderes als Ein/Aus Taster sind ist die Umsicht dann doch nicht so optimal. Ich würde schon gerne stufenlos in die Kurve einsehen können. Außerdem finde ich es sehr vorteilhaft wenn ich sehe was der Gegner neben mir so treibt. Den Preis finde ich noch ok. Momentan steht eh nichts Neues, für mich Brauchbares an Grafikkarten an, also brauche ich ein neues Spielzeug. :biggrin:


Größtes Manko ist wohl das man irgendwie immer wie ein Teletubby aussieht, mit den Reflektoren an oder auf der Omme :)
Ach, das stört mich überhaupt nicht.

Edit:
Wie siehts damit nun aus? :)
PS: ich nehme mal an es muss auch eine Software bzw. Treiber installiert werden. Funktioniert das Ganze auch unter WinXP64 und Vista/Win7 64 fehlerfrei? Das ist mir sehr wichtig. Wenn ich schon paar Euros dafür investiere möchte ich davon auch einige Jährchen was haben.

Odal
2009-02-21, 11:45:04
so ein ding ist imho müll, denn wenn du zur seite "blickst" um den "blick" zu ändern lässt du deine augen dennoch auf dem display...sprich du fängst an den kopf zu drehen und zu schielen

InsaneDruid
2009-02-21, 12:30:40
Du schielst wenn du zur Seite blickst? Also ich nicht. Fall für den Augenarzt?

An den Effekt hat man sich sehr schnell gewöhnt. Die Umsetzung erfolgt ja auch nicht 1:1 sondern zum Rand hin beschleunigt. Ein dicker Monitor hilft allerdings, da man mehr Drehwinkel hat, ohne den Monitor aus dem (angenehmen) Blick zu verlieren.

Wenn ich mich in Il2 komplettt umdrehe hab ich es so eingestellt das ich mit den Augen sehr angenehm ohne Verrenkungen den Bildschirmrandbereich im Fokus habe. Wo auch genau der Punkt ist, den ich betrachten will. Was die Augengegenbewegung minimiert.

http://www.abload.de/thumb/grab00004ol4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grab00004ol4.jpg)

Klar wäre ein HMD besser, aber TrackIR/Freetrack stellken auch so eine absolut gut benutzbare Alternative dar, die die Benutzbarkeit von Flusis überhaupt erst richtig ermöglicht.



@dargo: Soft funzt ohne Probleme in XP64 und Vista64.

jay.gee
2009-02-21, 13:00:51
so ein ding ist imho müll, denn wenn du zur seite "blickst" um den "blick" zu ändern lässt du deine augen dennoch auf dem display...sprich du fängst an den kopf zu drehen und zu schielen

Wie Druid schon sagte - die Umsetzung erfolgt nicht 1:1 und hier drüben gibt es da überhaupt keine Probleme. Es erfordert bei mir überhaupt keine Anstrengung oder der Gleichen. Man bewegt den Kopf je nach Einstellung ganz minimal und trotzdem kommt eine 3D-Illusion auf. Besonders heftig kommt der TrackIR-Effekt bei mir, wenn der Raum abgedunkelt ist und mein Monitor die zentrale Lichtquelle bildet. Szenen wie in dem Hind-Movie, kann man dann auch nicht wirklich mit Worten erklären. Man bekommt so etwas wie ein räumliches Empfinden.

incM
2009-09-08, 20:15:29
So nachdem langsam mal wieder brauchbare simulationssoft auftaucht dachte ich mir ich ich hol mir mal so nen trackIR dingens :)
Vielleicht kann mir ja einer bei den folgenden fragen helfen:
trackir 4 oder 5?
macht der "praezisionsunterschied" sonderlich viel aus?
ist der clip empfehlenswerter als diese kappe mit reflektor?
laufen die treiber brauchbar unter vista?

Spasstiger
2009-09-08, 20:33:37
Kann man eigentlich auch ein Wiimote in Spielen Headtracking-kompatibel machen? Ist ja von der Funktion her im Prinzip nix anderes als TrackIR, nur dass man beim Wiimote die Infrarot-Kamera bewegt, während man bei TrackIR die Inrarot-LEDs bewegt. Aber wie man hier sieht, kann man das Wiimote auch wie bei TrackIR verwenden: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Gouvernator
2009-09-08, 21:04:15
Wie ich es verstanden habe kann man Wiimote mit der bastel Version nutzen. Aber es ist schwer zum laufen zu bekommen.

Ich wollte erst auch so ein Ding kaufen. Aber es ist einfach zu teuer um in der Ecke zu gammeln weil so viele gute Spiele sind doch noch nicht rausgekommen. Ich muss quasi TrackIR direkt mit ARMA oder einem anderen Titel gleichsetzen wenn mir der Titel gefällt dann automatisch auch TrackIR damit. Und sämtliche verfügbare Titel gefallen mir nicht...

RaumKraehe
2009-09-09, 15:24:45
Kann man eigentlich auch ein Wiimote in Spielen Headtracking-kompatibel machen? Ist ja von der Funktion her im Prinzip nix anderes als TrackIR, nur dass man beim Wiimote die Infrarot-Kamera bewegt, während man bei TrackIR die Inrarot-LEDs bewegt. Aber wie man hier sieht, kann man das Wiimote auch wie bei TrackIR verwenden: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Ja, dass geht. Allerdings sicher nicht mit der TrackIR Software.

Ich selber nutze Freetrack. Quasi eine Selbstbauvariante für kleines Geld. Nötig ist im Grunde nur eine Webcam oder die WIImote und 3 LEDs.
Jeder der mal wissen will wie sich Headtracking anfühlt empfehle ich erstmal Freetrack zu testen. Mir hat es zumindest so weit geholfen als das ich mir nun definitiv das Orginal kaufen werde.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401779&highlight=Freetrack

Noch eine kleine Übersicht der unterschiedlichen Systeme die ich mal erstellt hatte:

kleiner Vergleich der Systeme die ich bis her getestet habe:

Cam2Pan:
+ sehr simpler Aufbau, schnell eingerichtet.
- 2 DOF
- muss immer wieder zentriert werden
- schlechte Implentierung der Deadzones
- spielen als Infatrist fast nicht möglich. In Flugzeugen oder Autos lief es jedoch ganz gut.
- kostet Geld
- 30 FPS Limitierung
- drittsoftware (mouseview) ist notwendig um an die Track-IR Schnittstelle anzudocken.
- Die Daten müssen von der CPU ausgewertet werden.


Freetrack:
+ komplet kostenlose Software
+ 6DOF 3 Point Lösung
+ geringe Hardwarekosten, 10,- € ohne 40,- € inkl. Webcam
+ präzises Tracking, nach 2 Stunden zocken musste ich nicht einmal neu zentrieren
+ gute Deadzones
+ Umgebungslicht unabhängig.
+ direkte Schnittstelle für zum Track-IR Interface
- wesentlich mehr Bastelaufwand.
- nur 30 fps Abtastrate. Wird auf 120 fps Interpoliert.
- Die Daten müssen von der CPU ausgewertet werden.

Track-IR:
+ 120 fps Abtastrate und Verarbeitung der Daten durch einen extra FPGA-Chip.
+ keine Kabel am Clip da IR-Reflektoren (könnte man aber mit Freetrack auch machen)
+ 6DOF
+ Umgebungslicht unabhängig.
+ ist einfach das Orginal.
- Sehr hoher Preis.

EL_Mariachi
2009-09-09, 15:33:27
Und wer den Clip nerdig findet hat mich noch nicht mit dem TrackIR Cappy inkl. Vector gesehen :biggrin:


[X] PICZ!!!11einself

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