PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech G9 Maus


hefrenan
2009-02-21, 09:36:16
Hallo,

ich werds nicht so lang machen, aber ich denke die Infos & Erfahrungen sind besser in einem kurzem Bericht bekannt, als gar nicht.

Also es gibt ja im Web eigentlich genug G9 Hardware Tests. Deshalb werde ich jetzt nichts unnötiges wiederholen, sondern das wiedergeben, was nicht bekannt ist.

Also:

Die RMA / Kundenservice /Umtauschpolitik von Logitech is einwandfrei. Du zeigst den Kaufbeleg und alles läuft problemlos.

Wieso gerade das zu erst? Also das mit der RMA.

Das grösste und unbekannteste Problem mit der G9 ist, dass das Scrollwheel einen manufakturbedingten Mangel hat. Und zwar, wenn Ihr den Mausradbutton (der zurecht in den diversten Tests als ULTRA schwergängig bezeichnet wird) häufig nutzt, dann wird dieser im "free spinning Mode" in ein / zwei Monaten sich kaum noch drehen.

Das "Micro Gear" bzw. das was ich als "free spinning Modus" bezeichnet hatte ist in Bereich der Mäuse ein Quantensprung.

Es ist wirklich ein Highlight und man möchte es nicht mehr missen, wenn ma es einmal erlebt hat.

Das Rad in dem "free Modus" ist wie ein Kreisel. Geht zB zum Forum "User Hardwaretests" und dreht einmal kurz daran..und die "Kreiselmechanik" rollt die Ganze Seite von alleine hinunter..da sie sich wie ein KKreisel von alleine weiterdreht. Ich hab das selber X-Mal gelesen, aber wie sehr dieses das Arbeiten überall leichter macht , wird einem erst klar, wenn man das erlebt hat. Oder bei MMORPGS zB kann man mit dem Mausrad näher/weiter zum/vom Helden weg/hinzoomen. Ihr gibt dem Rad kurz einen Stups und Ihr seid gleich auf maximale Nähe/Entfernung..und ach ja..stufenloses Einstellen des Zooms.

Im "Rastermodus" des Mausrades, welches dem normalen Mausradverhalten entspricht, erlebt Ihr leichtgängiges, aber knackiges / deutliches Rasterstufen. Sehr gutes Gefühl! Bei Shootern hat man kein Zweifel daran, dass mann eine Waffe gewechselt hat.

Ich habe vor diesem Post bei Logitech gefragt:
http://forums.logitech.com/logitech/board/message?board.id=gseriesmice&thread.id=1616

-----
Treiber: Problematisch. Auch im Web dokumentiert. Einmal drauf..gehts nicht mehr weg und macht alle Mäuseeinstellungen kaputt. Man muss da manuell irgendwelche Zeugs löschen, die der Treiber hinterlässt und welche jedes Mal beim PC Start mit booten. Eine Katastrophe.

----
Kabel:
Durch die Ummantellung sehr steif und erzeugt eine deutliche Gegenkraft bei der NUtzung. Legt Ihr die Maus hin, fängt sie sich von alleine zu bewegen, wenn das Kabel zB gegen das Keyboard stösst. Das kabel möchte sich weider gerade biegen und schiebt so die Maus weg.
----
DPI Schalter:
Unbrauchbar. Viel zu klein und schwer zu erreichen und schwergängig. Im shooter schaffst du es nicht schnell genug die ultra mini taste "aufzuspüren"..durch Fingergefühl. Du musst hinschauen und auch dann klappts nicht.

----
Seiten Tasten (VOr/Rück)
zu schwer gängig. Mann kann nicht eine der Tasten drücken, ohne das sich die Maus / der Zeiger bewegt, da zuviel Kraft und Gegenkraft aufgebracht werden muss. Was absolut negativ ist.
----


Die Maus ist gut für den "Finger-Grip". Handballen auf dem Tisch & mit den Fingern die Maus bewegen. Die Maus ist nicht so voluminös, dass sie die ganze Handinnenfläche ausfüllt, was manche mögen.

Wer das Micro Gear mal erleben will, kann ja mal den RX1500 testen, jedoch hat dieser nur 1000 DPI.

Trotzdem:
Die Maus ist die beste, die es für mich gibt. Die ganzen Probleme machen die perfekt getunten Haupttasten & Micro Gear wieder weg. Wenn es dieses manufakturbedingte Problem nicht gäbe, wäre die G9 meine erste Wahl. Ich überlege mir tatsächlich sie mir nochmal zu holen, obwohl ich weiss, dass ich nach 2, 3 Monaten sie wieder zurückschicken muss. Bei aller Begeisterung..ich werds nicht machen. Wenn man die Mausrad Taste häufig nutzt, wird das immer und immer wieder passieren, egal wie oft man eine G9 kauft. Logitech hat Glück, dass das durchschnittliche Benutzer Verhalten das Nutzen der Mausrad Taste auschliesst. Und hätte ich nicht bei jener Applikation, diese Taste nicht häufiger genutzt, hätte ich auch nichts davon gemerkt.

Das Micro Gear muss man erst mal selbst erlebt haben. Nach ner Weile Arbeit damit, wird einem klar, dass reguläre Mausräder verglichen damit noch wie aus dem Steinzeitalter sind.

Heute noch, wo ich mit einer normalen Maus arbeiten muss, kommen mir in vielen Situationen der Gedanke, wie dumm es ist ständig am Mausrad mit dem Finger herummassieren, bis ich unten am Webpage oder applikation endlich angekommen bin und wie angenehm es doch mit dem G9 Rad wäre. Das Scrollen mit dem Micro Gear ist 1000x flüssiger, organischer und gleichzeitig viel schneller. Das hat man alles selber unter kontrolle. Du kannst in einer Millisekunde am untersten Page Ende sein oder langsam hinunter scrollen..je nachdem wie stark du das Mausrad zum drehen bringst.

Die Frage ist nun ob die G9x (http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/5092&cl=us,en) von diesen Mängeln befreit wurde. Siehe meinen Post bei Logitech.

Goines
2009-02-21, 16:02:38
Also ich hab mein G9 jetzt seit etwas über einem Jahr, das Wheel ist aber noch vollkommen in ordnung, schwergängig finde ich die Buttonfunktion jetzt auch nicht, das Mausrad der MX1000 war deutlich schwerer zu dücken.

Was bei mir passiert ist das sich von der "Gummierten" Oberschale eben diese gummierung an den seiten wo Daumen und kleiner Finger aufliegen langsam auflöst / aufrubbelt. Da müßte ich mal nachfragen ob man diese Oberschale auch via RMA austauschen kann.

Stieg
2009-02-27, 08:16:32
Ich habe meine G9 wegen dem sich ablösen der Gummierung schon einmal getauscht, das Resultat war, das sie sich bei der neuen auch schon nach 2 Tagen abgelöst hat.

octra
2009-03-07, 12:43:40
----
Treiber: Problematisch. Auch im Web dokumentiert. Einmal drauf..gehts nicht mehr weg und macht alle Mäuseeinstellungen kaputt. Man muss da manuell irgendwelche Zeugs löschen, die der Treiber hinterlässt und welche jedes Mal beim PC Start mit booten. Eine Katastrophe.
----
Kabel:
Durch die Ummantellung sehr steif und erzeugt eine deutliche Gegenkraft bei der NUtzung. Legt Ihr die Maus hin, fängt sie sich von alleine zu bewegen, wenn das Kabel zB gegen das Keyboard stösst. Das kabel möchte sich weider gerade biegen und schiebt so die Maus weg.
----
DPI Schalter:
Unbrauchbar. Viel zu klein und schwer zu erreichen und schwergängig. Im shooter schaffst du es nicht schnell genug die ultra mini taste "aufzuspüren"..durch Fingergefühl. Du musst hinschauen und auch dann klappts nicht.

----
Seiten Tasten (VOr/Rück)
zu schwer gängig. Mann kann nicht eine der Tasten drücken, ohne das sich die Maus / der Zeiger bewegt, da zuviel Kraft und Gegenkraft aufgebracht werden muss. Was absolut negativ ist.
----

Huch... reden wir von der selben Maus? :|

Gut, mit dem Treiber hab ich mich weniger befasst. Wenn du das sagst, glaube ich dir das Mal.

Aber alles andere ist sicher nicht so übel wie von dir geschildert.

Die Seitentasten brauchen zu viel Gegenkraft?? Hää? Okay, mag dein pers. Meinung sein. Verglichen mit einer MX510 finde ich die Seitentasten der G9 um einiges besser und vor allem sofort erreichbar. (Klar, alles Sache der Handgröße)

Das Kabel finde ich auch lange nicht so problematisch und erst ohne diesem Eingenleben wie von dir geschildert. :D
Ich behaupte frech wie ich bin, du hast das Kabel wahrscheinlich nur doof hingelegt... . *duck*

Und den DPI Switch finde ich ebenso anständig platziert.
Wäre das Ding näher an der Fingerkuppe und es würde eher stören. So oft benutzt man das Teil nicht, zumindest tue ich es nicht.

siegemaster
2009-03-07, 15:50:02
Letztendlich ist alles Geschmackssache. Ich finde die Seitentasten Perfekt, allerdings ist der DPI-Switch für mich unbrauchbar. Anfangs hatte ich ihn noch in Betrieb, aber zu oft bin ich wärend eines Spiels auf den Switch gekommen und hatte auf einmal eine andere Sens :(. Seitdem ist er ausgeschaltet.