PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht wenn er warm ist - Netzteil oder Board?


Corny
2009-02-21, 11:36:11
Hallo,

ein Bekannter hat das Problem das sein Rechner nicht mehr startet wenn dieser erst vor einiger Zeit ausgeschaltet wurde. Es dauert einige Stunden bis er wieder läuft. Wenn er mal läuft macht er keine Probleme.

Wir haben das Bios so konfiguriert das der Rechner anspringt sobald er Strom bekommt, was aber nichts geändert hat.

Was ist defekt? Das Netzteil oder das Board?
Weiß leider nicht was verbaut ist, weiß nur das es ein etwas älterer Athlon XP Rechner ist.

Grüße
Corny

Atlan78
2009-02-21, 13:32:03
Wie alt ist der Rechner?

Hatte nämlich mal das gleiche Problem. Rechner startete nicht wenn er kalt war bzw. Windows stürzte beim booten ab. Wenn er mal warm war, lief er problemlos und auch Prime und MemTest liefen durch. Der Rechner hatte auch schon 5 Jahre am Buckel, habs dann mit Speicher tauschen und ähnl. probiert.
Die Lösung fand ich dann, als ich den CPU-Kühler abnahm. Das Wärmeleitpad war komplett rissig. Nach dem Abkratzen und neuer Wärmeleitpaste lief der Rechner wieder einwandfrei.

cu
Atlan78

Corny
2009-02-21, 13:47:50
keine Ahnung wie alt, schätze mal das er schon auch seine 5 Jahre runter hat.

die Wärmeleitpaste an der CPU -und damit die CPU Temperatur- dürften aber wenig mit dem Problem zu tun haben. Beides kühlt ja in ein paar Minuten ab. Sonst läuft der Rechner auch stabil.

barracuda
2009-02-21, 21:38:00
Wie genau wirkt sich das "nicht-starten" aus? Bleibt der Monitor ganz dunkel, Absturz/Hänger beim Booten oder was sonst? Ist der Rechner übertaktet und/oder die Speichertimings verändert?

Kann auch am RAM liegen, als Sofortmaßnahme würde ich mal die BIOS-Defaults laden und ersatzweise mal ein anderes NT dranhängen.

Atlan78
2009-02-21, 22:55:14
keine Ahnung wie alt, schätze mal das er schon auch seine 5 Jahre runter hat.

die Wärmeleitpaste an der CPU -und damit die CPU Temperatur- dürften aber wenig mit dem Problem zu tun haben. Beides kühlt ja in ein paar Minuten ab. Sonst läuft der Rechner auch stabil.

Das war ja das seltsame, wenn die CPU schön aufgeheizt war lief der Rechner problemlos, wenn alles Raumtemp hatte blieb der Bildschirm schwarz oder Windows crashte beim booten.
Ich konnte mir das damals auch nicht erklären und bin nur zufällig daraufgekommen. Eine echte Erklärung für mein damaliges Problem hab ich bis heute nicht.

Corny
2009-02-22, 14:12:56
Wie genau wirkt sich das "nicht-starten" aus? Bleibt der Monitor ganz dunkel, Absturz/Hänger beim Booten oder was sonst? Ist der Rechner übertaktet und/oder die Speichertimings verändert?

Kann auch am RAM liegen, als Sofortmaßnahme würde ich mal die BIOS-Defaults laden und ersatzweise mal ein anderes NT dranhängen.

Der Rechner springt garnicht erst an.
Übertaktet ist nichts und das BIOS läuft auch mit Default Einstellungen.

Aber es könnte tatsächlich sovieles kaputt sein. Wenn ich ein Netzteil auf gut Glück kaufe und es das nicht war hab ich das Geld ausm Fenster geworfen.

barracuda
2009-02-22, 23:38:34
Der Rechner springt garnicht erst an.
Und jetzt erwartest du eine sichere Ferndiagnose?

Wenn ich ein Netzteil auf gut Glück kaufe und es das nicht war hab ich das Geld ausm Fenster geworfen.
Tja, so ist es. Kannst auch ein Board auf gut Glück kaufen, kommt letztendlich aufs selbe raus.
Eine Möglichkeit wäre, die Ausgangsspannungen des NTs mit einem Multimeter zu überprüfen, alternativ dieses NT in einem anderen Rechner zu testen, oder andersrum.

Corny
2009-02-23, 10:22:03
Und jetzt erwartest du eine sichere Ferndiagnose?


Tja, so ist es. Kannst auch ein Board auf gut Glück kaufen, kommt letztendlich aufs selbe raus.
Eine Möglichkeit wäre, die Ausgangsspannungen des NTs mit einem Multimeter zu überprüfen, alternativ dieses NT in einem anderen Rechner zu testen, oder andersrum.

Nein, ich erwarte keine Ferndiagnose. Mir geht es lediglich darum die Meinung von anderen zu hören wo der Fehler liegen könnte.

Werde wohl nicht darum herum kommen mir den Rechner für ein paar Tage nach Hause zu holen um ihn zu überprüfen.

acerofino
2017-04-10, 08:57:20
Habe auch dieses Problem. Ich lege zur Zeit Kühlakkus auf den Rechner und nach 15 Minuten kann man ihn wieder starten. Woran liegt es?

rudl
2017-04-10, 10:29:01
Ich hatte mal dass er nicht startet wenn er kalt war,

hat sich herausgestellt dass das das nur ein Wackelkontakt beim PCI-E slot war.

anddill
2017-04-10, 11:01:21
Alles raus+rein hilft manchmal, auch Speicherslots können zB. mal ein Kontaktproblem haben. Wenn das nicht hilft, dann würde ich beim Netzteil anfangen zu suchen.

acerofino
2017-04-17, 14:04:23
Und warum sagt Corny nicht einfach , wie er das Problem damals gelöst hat?

anddill
2017-04-17, 16:23:58
Weil er seinen 8 Jahre alten Thread sicher nicht täglich kontrolliert. Abgesehen davon ist es extrem unwahrscheinlich daß seine Lösung Dir bei Deiner anderen heutigen Technik hilft.

acerofino
2017-05-19, 08:12:45
Es lag am Netzteil, habe jetzt ein neues.