PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Xbox360 und PS3 Konsolen - Mein Eindruck!


Masterp
2009-02-21, 12:20:01
Grüsst euch,

also ich wollt mal bisschen Meinungen austauschen bezüglich der Konsolen, die es gerade zu kaufen gibt.

Unabhängig vom Status welch Konsole sich besser verkauft oder welch bessere Spiele besitzt habe ich mir am Anfang ne PS3 wg. der Abwärtskompatiblität und den Bluray Player zugelegt. Sehr gut fand ich die Menüs und auch die integrierte Wlan Unterstützung. DVD/BluRay Player sind bis heute vorbildlich.

Vor einigen Wochen habe ich mir dann auch ne Xbox360 zugelegt, weil ich doch recht nerugierig war was Microsoft nach der Xbox gezaubert hat. Ausserdem wollte ich mir ein eigenes Bild von der Qualität der beiden Konsolen machen.

Nunja, da stand die Xbox360 eines Tages dann an meinen Plasma und ich testete die Konsole ca 14 Tage.

Mein Eindruck:

Ehrlich gesagt kann ich der Konsole nichts abgewinnen. Menüs sind gewöhnungsbedürftig, Xbox Life nervt mit den Microsoft typischen Abnmeldungen/Registrierungen und irgendwie will nicht richtig Fun aufkommen.

Sehr ärgerlich empfand ich:

- DVD Laufwerk arschlaut,
- Konsolenupdates bzw. Zustand ob die Konsole uptodate ist nirgends einsehbar !!!!

- wählerisch bei USB Sticks
- Keine üblichen USB Eingabegeräte an der Xbox360 nutzbar !!!!
- Kein Wlan

Zum Bedauern muss ich auch noch feststellen, dass der bekannte "ROD" Defekt bisher immer noch nicht beseitigt wurde. Also bezieht man ne Konsole auf Raten.


Also ich weiss ja nicht wie Ihr eure Kaufkriterien verteilt aber ich war doch recht enttäuscht von der Xbox360.

nino
2009-02-21, 12:45:13
Meine Meinung dazu:
Ich hätte mir eigentlich nie eine Konsole gekauft, aber als es damals dieses Mega-Angebot bei Amazon zum Erscheinen von GTA4 gab musste ich einfach zugreifen. Im Endeffekt habe ich die Konsole inkl. Spiel für ca. 140 Euro bekommen nachdem ich den restlichen Krams verkauft hab.

Beim ersten Anspielen war ich ziemlich enttäuscht, Konsole arschlaut, Grafik verglichen mit anderen PC Spielen ziemlich schlecht. Das Menü hat mich aber nicht so gejuckt, ich denke bei 'ner Konsole legt man doch eh nur ein Spiel ein und legt los?

Bei einem Kollegen hab ich dann mal auf der PS3 gespielt, das Teil wirkt ja insgesamt doch deutlich hochwertiger und nobler. Ist allerdings auch ne gute Stange teuerer. Bei der PS3 finde ich aber verglichen mit der Xbox den Controller ziemlich schlecht. Ich bin dauernd von den Schultertasten abgerutscht, welche einfach nur labbrig sind. Auch sonst liegt der von der Xbox meiner Meinung nach besser in der Hand.

Die Xbox stand nach GTA4 eigentlich erstmal ungenutzt rum, bis ich mir günstig Fifa gekauft hab. Da kam erstmals Konsolenfeeling rüber. Naja und wirklich Hammer war neulich bei einem Kollegen mit der Xbox zu VIERT Splitscreen Halo3 im Internet zu spielen. Das war einfach herrlich, Konsole einstöpseln, Bierfass auf und mehr musste man eigentlich nicht machen. Also meine Meinung zur Bedienung der Xbox ist positiv.

Insgesamt würde ich sagen, dass die PS3 zwar die wesentlich hochwertigere Konsole ist, aber mir persönlich ist das den Aufpreis nicht wert. Ich denke mit der Xbox kann man mindestens genausoviel Spaß haben.

Masterp
2009-02-21, 12:47:41
Hmm, das war mal ein guter sachlicher Beericht. Danke.

Iceman346
2009-02-21, 12:55:57
Auch wenn der Thread in den nächsten Stunden sowieso wieder in das übliche Gebashe ausartet und dann geschlossen wird ;)

Ehrlich gesagt kann ich der Konsole nichts abgewinnen. Menüs sind gewöhnungsbedürftig, Xbox Life nervt mit den Microsoft typischen Abnmeldungen/Registrierungen und irgendwie will nicht richtig Fun aufkommen.

Schwammiger formuliert gehts kaum ;)
Das neue Menü ist sicherlich anders als das PS3 Menü (welches ich nicht kenne), ich komme damit aber sehr gut klar und imo ists ein Riesensprung gegeüber dem alten Blade Interface.

Und Registrieren musst du dich bei Live doch nur einmal, dann wars das. Wird bei der PS3 sicherlich nicht anders sein.

Sehr ärgerlich empfand ich:

- DVD Laufwerk arschlaut,

Jupp, mittlerweile durch die Installationsmöglichkeit imo nicht mehr so das Problem, aber sicherlich einer der größten Nervfaktoren an der Konsole.

- Konsolenupdates bzw. Zustand ob die Konsole uptodate ist nirgends einsehbar !!!!

Wofür brauchst du das? Das ist ja kein PC wo du die Updates selbst einspielen müsstest. Sobald du mit der Konsole online gehst kriegst du die neuste Version des Betriebssystems eingespielt (kann man ablehnen, dann wird man aber sofort wieder offline gesetzt), bei Spielupdates genauso, startet man ein Spiel wenn man online ist wird der neuste Patch heruntergeladen.
Die Xbox und Xbox Live ist einfach konsequent darauf ausgelegt, dass man ständig online ist.

- wählerisch bei USB Sticks

Hab nur einen und der funktioniert problemlos ;)

- Keine üblichen USB Eingabegeräte an der Xbox360 nutzbar !!!!

Da die Box sowieso nur Gamepads und spezielle Spielcontroller als Eingabegeräte unterstützt seh ich das Problem hier nicht. Bei anderen Gamepads wäre das Problem die Knöpfe alle abzubilden bzw. zu belegen, nicht jedes Gamepad ist gleich ausgestattet.

Achja, USB Keyboards gehen, diese solltest du ganz normal an der Konsole nutzen können um zu Chatten oder Codes einzugeben. Habs aber selbst noch nicht getestet.

Zum Bedauern muss ich auch noch feststellen, dass der bekannte "ROD" Defekt bisher immer noch nicht beseitigt wurde. Also bezieht man ne Konsole auf Raten.

Der "RROD" ist einfach nur eine allgemeine Fehlermeldung der Konsole hinter der sich diverse Fehler verbergen können, nicht jede Konsole die 3 rote Ringe zeigt ist automatisch kaputt. Dementsprechend wird man diese Meldung, solange Microsoft die Fehlerdarstellung nicht ändert, immer sehen.
Dazu kann Elektronik nunmal kaputt gehen, von defekten PS3s liest man ja auch immer mal wieder. Dementsprechend werden auch immer Xbox 360er kaputt gehen, egal wie das Innenleben aussieht. Das positive ist einfach, dass der Service von Microsoft absolut erste Sahne ist was Defekte angeht.

Also ich weiss ja nicht wie Ihr eure Kaufkriterien verteilt aber ich war doch recht enttäuscht von der Xbox360.

Ich verstehe deine Kriterien nicht so richtig. Ich kaufe eine Konsole um zu spielen und das Thema hast du in deinem Posting garnicht erwähnt. Du reitest auf technischen Gegebenheiten und Kleinigkeiten rum ohne den Hauptzweck der Konsole überhaupt anzureißen.

Mein Grund damals ne 360 zu kaufen war einfach, dass diese deutlich günstiger war als die PS3 (diese kostete damals noch 600€, ich hab dann für ~440€ nen Xbox 360 Bundle mit Rainbow 6 Vegas, zweitem Controller und Wlan Adapter gekauft). Und mittlerweile ist die PS3 zwar günstiger, aber für mich auch unattraktiver geworden weil die Abwärtskompatibilität fehlt die ich gerne hätte um PS2 Klassiker nachzuholen.
Da mich die Exklusivtitel auf der PS3 Seite auch nicht so sehr ansprechen und die Multititel auf der 360 fast durchweg technisch überlegen sind sehe ich momentan keinen Grund ne PS3 zu kaufen.

Tomi
2009-02-21, 13:06:29
Ich hab beide Konsolen.

Lautstärke bei der 360 hat sich erledigt, seitdem man Spiele auf HDD installieren kann. Meine 360 hat deswegen ne ganze Weile unbenutzt rumgestanden, nachdem die ersten Infos zur Installation kam, weil ich das Getöse von Anfang an sehr nervig empfand und seit der Ankündigung der Installation nicht mehr gezockt habe. Seitdem aber wieder umso mehr.

Dass die Softwareversion nur aus kryptischen Zahlenfolgen besteht, ist kein echtes Problem, da die Box automatisch Updates runterlädt. Tut sie nix, ist es aktuell ;). Also sehr einfach.

Bei mir ist die XBox360 ganz klar Leadkonsole. Die PS3 hab ich eigentlich damals wegen dem Getöse der 360 gekauft und war am Anfang noch so blauäugig ;) und dachte "ist doch einfach...Multiplattformer kauf ich für PS3, weil 360 so laut und die exklusiven Sachen für die 360". Allerdings hat sich das ziemlich schnell gedreht, nachdem die PS3 Versionen technisch häufig schlechter ausfallen wie die der 360. Und wenn es mal nicht auf PS3 ruckelt und man glaubt beide sind gleich, fehlt mindestens AA auf der PS3, was die 360 wieder in die Vordergrund holt.

In Sachen Controller siegt klar und eindeutig die XBox360. Der Sixaxis der PS3 war das Schlimmste was je angeboten wurde, sowas erwartet man sonst im "1 Euro für jedes Produkt" Laden. Der DS3 ist dagegen wieder einigermaßen o.k., ergonomisch stinkt er aber weiterhin klar gegen das 360 Pad ab, allein für das Design der L2 und R2 Taste des Sixaxis/ DS3 gehört der Designer zeitlebens weggesperrt.

Bei mir ist die PS3 überwiegend nur als DVD/BD Player im Einsatz. Für 360 hab ich 30 Spiele, für PS3 gerade mal 4, davon 3 exklusive. Und wenn nicht noch Wunder geschehen, werd ich mich wohl weiter auf die vereinzelt exklusiven Titel beschränken und den Rest, vor allem die Multiplattformer, für 360 kaufen.

Der einzig echte Vorteil der PS3 ist für mich der BD Player. Hätte ich heute aber die Wahl PS3 oder BD Player, würde ich einen BD Player kaufen.

Masterp
2009-02-21, 13:11:08
Auch wenn der Thread in den nächsten Stunden sowieso wieder in das übliche Gebashe ausartet und dann geschlossen wird ;)


Warum ? Mir liegt es an einer sachlichen Diskussion....



Und Registrieren musst du dich bei Live doch nur einmal, dann wars das. Wird bei der PS3 sicherlich nicht anders sein.


Jo, hab ich gesehen. Da legt die Sau gleich mal ein MSN für Windows Life an...




Jupp, mittlerweile durch die Installationsmöglichkeit imo nicht mehr so das Problem, aber sicherlich einer der größten Nervfaktoren an der Konsole.



Wie das funktioniert muss man aber auch erst einmal wissen.



Wofür brauchst du das? Das ist ja kein PC wo du die Updates selbst einspielen müsstest



Als ich meine Konsole updaten wollte, gibg das weder über CD, USB noch über Xbox Life. Da wären solch Infos hilfreich gewesen...




Die Xbox und Xbox Live ist einfach konsequent darauf ausgelegt, dass man ständig online ist.



Ja aber nicht jeder ist/will online sein.



Hab nur einen und der funktioniert problemlos ;)


Hatte drei im Einsatz wovon nicht einer ging...




Da die Box sowieso nur Gamepads und spezielle Spielcontroller als Eingabegeräte unterstützt seh ich das Problem hier nicht. Bei anderen Gamepads wäre das Problem die Knöpfe alle abzubilden bzw. zu belegen, nicht jedes Gamepad ist gleich ausgestattet.
Achja, USB Keyboards gehen, diese solltest du ganz normal an der Konsole nutzen können um zu Chatten oder Codes einzugeben. Habs aber selbst noch nicht getestet.



Soweit mir bekannt gehen nur von Microsoft lizensierte Geräte. Sieht man am Joystick bei Ace Combat am Besten. Abzocke hoch drei!




Der "RROD" ist einfach nur eine allgemeine Fehlermeldung der Konsole hinter der sich diverse Fehler verbergen können, nicht jede Konsole die 3 rote Ringe zeigt ist automatisch kaputt. Dementsprechend wird man diese Meldung, solange Microsoft die Fehlerdarstellung nicht ändert, immer sehen.



Was machst du wenn die Garantie abgelaufen ist oder du die Konsole gebraucht erstanden hast ? Da merkt man wo seine Ersparnisse hinwandern...



Dazu kann Elektronik nunmal kaputt gehen, von defekten PS3s liest man ja auch immer mal wieder.



Im Gegensatz zur Xbox gehen höchstens die Lasereinheiten bei der PS3 mal im Arsch und die kann man auch unabhängig von der Garantie unter 100 Euro separat beziehen.





Ich verstehe deine Kriterien nicht so richtig. Ich kaufe eine Konsole um zu spielen und das Thema hast du in deinem Posting garnicht erwähnt. Du reitest auf technischen Gegebenheiten und Kleinigkeiten rum ohne den Hauptzweck der Konsole überhaupt anzureißen.

Ich möchte entsprechende Qualität für m ein Geld. Bei der Xbox360 hab ich halt so das Gefühl als ob das Teil deutlich mit heisser Nadel gestrickt wurde, was auch den günstigen Preis erklärt...

Deathcrush
2009-02-21, 13:34:17
Ich habe auch beide bzw alle 3 Konsolen zu Hause und die PS3 bildet das Schlusslicht in meiner Sammlung. Sie muss eigentlich nur für Exklusivtitel her halten, die Multiplattformtitel kaufe ich mir blind für die XBox360, da sie dort einfach besser aussehen und besser laufen. BluRay´s schaue ich mir auf meinem 165€ teuren BluRay Player an, der A) leiser als die PS3 ist und B) weniger Strom frisst. Bildquali ist die gleiche und BD Live bietet er auch. Ich bin von der PS3, wenn ich ehrlich bin, ein wenig entäuscht.

P.S Und das Argument RoD zieht mal gar nicht. Auf dem RoD habe ich 3 Jahre Garantie, auf das Laufwerk der PS3 nur ein Jahr ;)

Masterp
2009-02-21, 13:36:52
Wie kommst du darauf dass die Spiele auf der Xbox besser aussehen als auf der PS3 ? Laut Infos aus dem einschlägigen Spieleseiten ist dies nicht der Fall.

Deathcrush
2009-02-21, 13:40:04
Oft haben die XBox360 spiele die bessere Auflösung, die besseren Texturen, besseren Frames und AA.


FEAR2, Brothers in Arms, GTA4, Dark Sector, Army of Two, Bioshock, Fallout 3, Assassins Creed...........

Wie mir scheint sind deine Seiten nicht Neutral.

Ringwald
2009-02-21, 13:41:54
Warum ? Mir liegt es an einer sachlichen Diskussion....

Du bist aber kein Mod, und kannst diese so nicht kontrollieren ;


Jo, hab ich gesehen. Da legt die Sau gleich mal ein MSN für Windows Life an...

Du hast einfach nur ein LIVE Account, that's it.


Im Gegensatz zur Xbox gehen höchstens die Lasereinheiten bei der PS3 mal im Arsch und die kann man auch unabhängig von der Garantie unter 100 Euro separat beziehen.

Was soll das? Ein Defektes Laufwerk ist besser als ein RROD?
Defekt ist Defekt, da gibts kein besser oder schlechter.


Ich möchte entsprechende Qualität für m ein Geld. Bei der Xbox360 hab ich halt so das Gefühl als ob das Teil deutlich mit heisser Nadel gestrickt wurde, was auch den günstigen Preis erklärt...

Ich dachte dir liegt es an einer sachlichen Diskussion, warum also diese Stimmungsmache ;)

Masterp
2009-02-21, 13:42:43
Naja neutral ist immer ne Sache. Die schreiben halt dass sich grafisch beide Titel kaum was nehmen.

drexsack
2009-02-21, 13:42:45
Wenn ihr nicht arg aufpasst, entgleitet dieser Thread noch bevor es dunkel wird heute. Das liegt aber zu einem nicht unerheblichen Anteil auch an dem Eingangspost.

Iceman346
2009-02-21, 13:44:37
Jo, hab ich gesehen. Da legt die Sau gleich mal ein MSN für Windows Life an...

Das ist bei Microsoft alles ein Account.

Wie das funktioniert muss man aber auch erst einmal wissen.

Na jo, dafür gibts ja den (deaktivierbaren) Tutorialsbereich im neuen Dashboard. Da wird das alles erklärt.
Und ist jetzt ja auch nicht so, dass man da nicht mit ausprobieren hinkommen würd.

Als ich meine Konsole updaten wollte, gibg das weder über CD, USB noch über Xbox Life. Da wären solch Infos hilfreich gewesen...

Das hab ich ja im Sammelthread mitverfolgt. Du hast das einfach völlig falsch angegangen, der erste Weg bei der Xbox geht online, wird dann nix geladen hast du die aktuellste Software drauf.
Du hast da endlos rumgerührt ohne den richtigen Schluss zu ziehen, nämlich das nichts gepatcht werden muss.

Ja aber nicht jeder ist/will online sein.

Die Möglichkeit steht dir ja offen. Du hast halt Panik geschoben als deine Xbox mit dem neusten Update nichts machte anstatt zu akzeptieren das dann wohl die neuste Version installiert ist.

Soweit mir bekannt gehen nur von Microsoft lizensierte Geräte. Sieht man am Joystick bei Ace Combat am Besten. Abzocke hoch drei!

USB Keyboards sollten alle funktionieren, werden halt nur für Chat und Codeeingaben gebraucht.

Gamecontroller gehen natürlich nur die die für die Spiel gedacht sind. Ace Combat setzt sicherlich auch ne gewisse Controllerconfiguration voraus die nicht jeder Joystick bieten kann.

Und bei der PS3 ist das meines Wissens nach doch auch nicht anders. Nur das man hier Headsets von Fremdherstellern nutzen kann. Oder kann man da einfach ein beliebiges USB Gamepad (und damit meine ich jetzt nicht eines wo "Geeignet für PS3" draufsteht) anschließen und damit losspielen?

Dann wären ja die ganzen "PS3 Controller im Xbox 360 Gewand" Mods unnötig weil die Leute einfach nur nen 360 Kabelcontroller kaufen würden und an die PS3 stecken würden ;)

Was machst du wenn die Garantie abgelaufen ist oder du die Konsole gebraucht erstanden hast ? Da merkt man wo seine Ersparnisse hinwandern...

Wenn die Garantie abgelaufen ist macht man das gleiche wie man es bei der PS3 macht: Man zahlt für die Reperatur. Nur das Microsoft die Garantie für den RROD auf 3 Jahre verlängert hat (was sie nicht müssten, 2 Jahre sind nur vorgeschrieben) und auch teilweise bei kleineren Überschreitungen kulant ist.

Die Firma die die Reperaturen der PS3s hier vornimmt scheint nach Forenberichten die ich gelesen hab da kein Stück kulant zu sein und will nach 2 Jahren Geld sehen.

Wenn die Konsole gebraucht gekauft ist muss man sich vorher informieren ob sie registriert ist und eventuell die Reperatur über den Erstbesitzer abwickeln lassen. Ich weiß nicht ob das rechtlich einwandfrei ist, aber ist sicherlich ärgerlich.

Im Gegensatz zur Xbox gehen höchstens die Lasereinheiten bei der PS3 mal im Arsch und die kann man auch unabhängig von der Garantie unter 100 Euro separat beziehen.

Und dann muss man sie noch selbst einbauen oder wie? Das ist ja nun nicht grade was was jeder kann, ich würd beispielsweise nicht freiwillig an der Konsole rumbasteln.

Und wenn du schon mit solch windigen Lösungen kommst: Den RROD kann man mit diversen Modifikationen (X-Clamp Mod) auch zu einem hohen Prozentsatz selbst beheben. Erfordert eben technische Fähigkeiten die nicht jeder besitzt.

Ich möchte entsprechende Qualität für m ein Geld. Bei der Xbox360 hab ich halt so das Gefühl als ob das Teil deutlich mit heisser Nadel gestrickt wurde, was auch den günstigen Preis erklärt...

Das war die erste Generation der Xbox definitiv, aber seitdem hat die Hardware der Konsole große Schritte nach vorne gemacht was die Stabilität angeht.

Masterp
2009-02-21, 13:45:47
Was soll das? Ein Defektes Laufwerk ist besser als ein RROD?
Defekt ist Defekt, da gibts kein besser oder schlechter.




Seh ich nicht so. Bei der Xbox kann jederzeit der "ROD" auftauchen und dann heisst es erst einmal einschricken. Wenn dann keine Garantie mehr drauf ist, was dann ?

Iceman346
2009-02-21, 13:47:41
Naja neutral ist immer ne Sache. Die schreiben halt dass sich grafisch beide Titel kaum was nehmen.

Wenn du einen neutralen Vergleich einer Unmenge von Multiplattformtitel sehen willst schau dir die Vergleichsartikel auf eurogamer.net an.
Hier (http://www.eurogamer.net/articles/xbox-360-vs-ps3-face-off-round-17-article) sind die Zusammenfassungen alle verlinkt, zusätzlich gibts noch nen paar Einzelartikel zu größeren Spielen (Fallout 3, Fear 2, Street Fighter 4).

Das einzige Multispiel welches auf der PS3 wirklich besser aussieht als auf der 360 ist Tomb Raider Underworld. Ansonsten gibts entweder nen Gleichstand oder die 360 Version ist technisch überlegen.

Seh ich nicht so. Bei der Xbox kann jederzeit der "ROD" auftauchen und dann heisst es erst einmal einschricken. Wenn dann keine Garantie mehr drauf ist, was dann ?

Für die normalen Kunden heißt ein defektes Laufwerk bei der PS3 auch einschicken.
Und bei beiden Herstellern heißt es nachdem die Garantie abgelaufen ist: Zahlen für die Reperatur.

Du versuchst hier etwas schlecht darzustellen was völlig normales Vorgehen ist und auch auf der anderen Seite nicht anders gemacht wird. Du sagst du willst eine sachliche Diskussion, bringst aber keine sachlichen Argumente.

yahho
2009-02-21, 13:49:40
@ Masterp

Welche üblichen USB Eingabegeräte kann man denn an der PS3 nutzen welche die 360 nicht unterstützt?
Soweit mir bekannt gehen nur von Microsoft lizensierte Geräte. Sieht man am Joystick bei Ace Combat am Besten. Abzocke hoch drei!
Das klingt ja fast so als kann man bei der PS3 jeden USB Joystick nutzen kann...

Warum ist die 360 wählerisch bei USB Sticks? Ich habe schon locker ein halbes dutzend verschiedene Sticks und 3 Festplatten an der Box gehabt, gingen alle.

mfg nic

Ajax
2009-02-21, 13:49:53
Ist die PS3 jetzt wirklich abwärtskompatibel? Dachte das wäre von der Version abhängig? :uponder:

Ist eine Konsole primär dafür konstruiert um zu zocken oder um USB-Devices zu erkennen, bzw. um zu streamen oder Medien abzuspielen? Ich denke dieser Content ist optional, aber kein MUSS.

Anyway über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten, ich bitte aber um Einhaltung der "Anstandsregeln".

-Miles_Prower-
2009-02-21, 13:54:09
Ist die PS3 jetzt wirklich abwärtskompatibel? Dachte das wäre von der Version abhängig? :uponder:

Alle PS3 Konsolen sind zu PSone Spielen abwärtskompatibel. PS2 Spiele laufen nur auf dem alten 60GB Modell.

Iceman346
2009-02-21, 13:54:15
Ist die PS3 jetzt wirklich abwärtskompatibel? Dachte das wäre von der Version abhängig? :uponder:

Ist von der Version abhängig.
Abwärtskompatibel war in Europa nur die erste 60GB PS3, in den USA und Japan gabs dann später noch ne 80GB Variante mit Abwärtskompatibilität, die ist hier aber nie erschienen.

Seitdem sind alle PS3s ohne Abwärtskompatibilität zur PS2. Lediglich PS1 Spiele lassen sich noch darauf spielen.

Masterp
2009-02-21, 13:57:12
Das hab ich ja im Sammelthread mitverfolgt. Du hast das einfach völlig falsch angegangen, der erste Weg bei der Xbox geht online, wird dann nix geladen hast du die aktuellste Software drauf.
Du hast da endlos rumgerührt ohne den richtigen Schluss zu ziehen, nämlich das nichts gepatcht werden muss.


Jo das war vielleicht ne Kacke. Da stand, dass die Update auch von Cd eingespielt werden können und nix weiter !



Die Möglichkeit steht dir ja offen. Du hast halt Panik geschoben als deine Xbox mit dem neusten Update nichts machte anstatt zu akzeptieren das dann wohl die neuste Version installiert ist.


Wenn sich nix tut und man keine Versionsnummer zum Abgleichen hat, woher soll ich das wissen ?



Und bei der PS3 ist das meines Wissens nach doch auch nicht anders. Nur das man hier Headsets von Fremdherstellern nutzen kann. Oder kann man da einfach ein beliebiges USB Gamepad (und damit meine ich jetzt nicht eines wo "Geeignet für PS3" draufsteht) anschließen und damit losspielen?



Nun die PS3 ist da humaner was die Eingabe von USB Geräten angeht. Konnt selbst meine Tastatur problemlos anschliessen was an der Xbox nicht ging.




Dann wären ja die ganzen "PS3 Controller im Xbox 360 Gewand" Mods unnötig weil die Leute einfach nur nen 360 Kabelcontroller kaufen würden und an die PS3 stecken würden ;)



Das muss ich mal probieren wobei mir der Xbox Controller eindeutig zu bullig in der Hand ist...






Und wenn du schon mit solch windigen Lösungen kommst: Den RROD kann man mit diversen Modifikationen (X-Clamp Mod) auch zu einem hohen Prozentsatz selbst beheben. Erfordert eben technische Fähigkeiten die nicht jeder besitzt.



Ich hab davon gelesen. Das soll aber nicht dauerhaft halten.


Das war die erste Generation der Xbox definitiv, aber seitdem hat die Hardware der Konsole große Schritte nach vorne gemacht was die Stabilität angeht.

Also die letzten News was ich aus der Richtung entnommen habe, ist das Problem mit dem "ROD" auch noch weiterhin aktuell - selbst mit aktuellen Boards und das find ich krass!

Masterp
2009-02-21, 14:00:44
Alle PS3 Konsolen sind zu PSone Spielen abwärtskompatibel. PS2 Spiele laufen nur auf dem alten 60GB Modell.


Korrekt wobei ich auch ne 60GB Modell hier stehen habe. Das ist auf jeden Fall ne feine Sache wenn man schon soviel Geld hinlattet.


Die Abwärtskompatiblität der Xbox 360 lief mit einem Game bei mir in übrigen auch nicht.

sokan
2009-02-21, 14:02:19
[QUOTE=Masterp;7120234]Seh ich nicht so. Bei der Xbox kann jederzeit der "ROD" auftauchen und dann heisst es erst einmal einschricken.

Nach 4 tagen kam meine 360er wieder Repariert zur mir zurück,meine PS3 war 7Wochen in der Rep&als sie wieder kam,lief sie sage&schreibe 2Tage&der gleiche fehler trat wieder auf.

Ich versteh deine probleme mit der 360er nicht,bist du nicht zufrieden,verkauf Sie&verbreite keine Halbwahrheiten.


Mfg Sokan

Masterp
2009-02-21, 14:05:07
[QUOTE=Masterp;7120234]Seh ich nicht so. Bei der Xbox kann jederzeit der "ROD" auftauchen und dann heisst es erst einmal einschricken.

Nach 4 tagen kam meine 360er wieder Repariert zur mir zurück,meine PS3 war 7Wochen in der Rep&als sie wieder kam,lief sie sage&schreibe 2Tage&der gleiche fehler trat wieder auf.

Ich versteh deine probleme mit der 360er nicht,bist du nicht zufrieden,verkauf Sie&verbreite keine Halbwahrheiten.


Mfg Sokan


Was willst du denn? Halbwahrheiten hab ich gar nicht nötig. Das kann man selbst überall in einschlägige Foren nachlesen.

Tomi
2009-02-21, 14:05:14
Alle PS3 Konsolen sind zu PSone Spielen abwärtskompatibel.

-gefährliches Halbwissen meinerseits - ;)

Die PS1 Spiele laufen auf PS3 im Gegensatz zur PS2 ohne bilinearen Filter?

Ich sage auch zur XBox360, dass diese 6 Monate zu früh auf den Markt kam und deswegen den RRoD präsentiert hat. Die Ausfallquote soll anfangs offiziell bei 30% gelegen haben und da kann man wirklich nicht mehr von üblicher Serienstreuung reden, das ist ein mangelhaftes Produkt. Die 3 Jahre Garantie auf RRoD waren auch keine Kundenliebe, sondern MS wollte damit denk ich millionenschweren Prozessen aus dem Weg gehen, die am Ende vielleicht sogar den Abzug der Konsole aus dem Verkauf nach sich hätten ziehen können..man weiß ja gerade in den USA nicht, wie die Richter ticken.

Ob auch JASPER Boxen mit RRod abrauchen, werden die nächsten Monate zeigen. Man sollte auch immer bei Userberichten genauer hinschauen, was für eine Revision sich verabschiedet hat. Zumindest seitdem die ersten Zephyr Boxen mit neuem Kühler ausgerüstet worden, ist der RRoD nach offiziellen Angaben deutlich zurückgegangen und hat sich bei etwa 10% eingependelt, Tendenz mit JASPER wahrscheinlich weiter fallend und damit im üblichen Ausfallrahmen. Mag sein dass auch neuere Boxen abrauchen, aber Quoten von 30% sind weit weg und auch bei der PS3 gibt es selbst in von Bashingverdacht freien reinen PS3 Boards ziemlichen Ärger über scheinbar nicht gerade vereinzelte Fälle von ausfallenden Laufwerken.

Iceman346
2009-02-21, 14:05:28
Wenn sich nix tut und man keine Versionsnummer zum Abgleichen hat, woher soll ich das wissen ?

Das haben dir im Thread mehrere Leute (ich iirc auch ;)) mehrmals gesagt, aber du wolltest jede Möglichkeit ausprobieren die man zum Updaten nehmen konnte.

Nun die PS3 ist da humaner was die Eingabe von USB Geräten angeht. Konnt selbst meine Tastatur problemlos anschliessen was an der Xbox nicht ging.

USB Tastaturen sollten an der Xbox eigentlich funktionieren.

Ich hab davon gelesen. Das soll aber nicht dauerhaft halten.

Der Austausch des Lasers muss auch nicht dauerhaft halten...
Du kannst einfach nicht auf der einen Seite ne Frickellösung für akzeptabel halten und auf der anderen Seite eine ähnliche Frickellösung negativ bewerten. Es sind beides Lösungen die, solange man noch Garantie hat, nicht genutzt werden sollten und danach nur wenn man selbst die nötige Expertise hat das Umzusetzen.

Also die letzten News was ich aus der Richtung entnommen habe, ist das Problem mit dem "ROD" auch noch weiterhin aktuell - selbst mit aktuellen Boards und das find ich krass!

Lies doch mal was ich oben geschrieben hab. Der Fehler wird immer, bis ans Ende der Lebenszeit der Konsole auftreten, einfach weil das eine allgemeine Fehlermeldung für einen Defekt ist. Und Elektronik kann immer kaputt gehen, egal wie gut und qualitativ hochwertig man sie fertigt.

Punkt ist, dass die aktuellen Versionen der Box deutlich zuverlässiger sind, aber trotzdem die gleiche 3-jährige Garantie bekommen.

Die Abwärtskompatiblität der Xbox 360 lief mit einem Game bei mir in übrigen auch nicht.

Die Xbox Emulation ist auch nicht perfekt. Ist halt eine reine Softwareemulation auf völlig anderer Hardware, dementsprechend problematisch ist das Ganze. Ich weiß nicht worüber du die 360 angeschlossen hast, aber manche Xbox 1 Spiele laufen über das VGA Kabel beispielsweise garnicht, weil das keine 50Hz übertragen kann.

Ajax
2009-02-21, 14:06:56
Nun die PS3 ist da humaner was die Eingabe von USB Geräten angeht. Konnt selbst meine Tastatur problemlos anschliessen was an der Xbox nicht ging.


Hm... Standard USB-Maus und USB-Tastatur lassen sich problemlos anschliessen. Leider lassen sich beide Eingabegeräte nicht in den SPielen benutzen. Ist allerdings eine politische Entscheidung MS und keine technische. Z.B. Ego-Shooter sollen mit Controller gespielt werden um online eine Chancengleichheit gewährleisten zu können.



Das muss ich mal probieren wobei mir der Xbox Controller eindeutig zu bullig in der Hand ist...

Das ist ja eher eine Geschmacksfrage, allerdings kannst DU Dir ja von einem Dritthersteller ein alternatives Pad besorgen. ;) Das sagt ja nun wirklcih ncihts über die Qualität der Konsole aus.

aoe_forever
2009-02-21, 14:09:57
Wenn sich nix tut und man keine Versionsnummer zum Abgleichen hat, woher soll ich das wissen ?

Die Versionsnummer konnte man schon immer einsehen. Aktuell ist es unter Konsoleneinstellungen - Systeminformation.

Die aktuellen Boards sind vom ROD deutlich weniger (Falcon) bzw. noch nicht (Jasper) betroffen.

Tomi
2009-02-21, 14:12:31
Die Abwärtskompatiblität der Xbox 360 lief mit einem Game bei mir in übrigen auch nicht.
Wenn Du genau eines derer hast, die nicht laufen....

Die AK der 360 ist weitaus geringer ausgeprägt wie die der PS3, das kann man nun werten wie man mag. MS hat übrigens im November 2007 die Pflege der AK eingestellt, was bis dahin nicht lief, läuft auch heute nicht und wird zumindest auf der 360 auch künftig nicht laufen.

Liegt u.a. aber auch daran, dass die 360 seit jeher 100% in Software emuliert, was immer schlechter (weil aufwändiger zu machen) ist wie volle oder teilweise Hardwareemu, wie sie die PS3 macht. Die AK der PS3 bringt zwar viele Spiele, aber beileibe laufen die nicht alle sauber. Und so manche Blockbuster wie z.B. die "Ratchet & Clank" Spiele laufen nach wie vor inakzeptabel.

nino
2009-02-21, 14:22:54
Ein paar der angeführten Argumente finde ich ein wenig komisch. Wenn ich keine Probleme mit der aktuellen Software-Version habe, wieso interessiert mich dann, ob die Konsole auf dem neuesten Stand ist? Meiner Meinung nach ist doch gerade ein Vorteil der Konsolen, dass man den ganzen Krams mit Treiberversionen auf dem PC nicht hat. Ähnlich sehe ich das bei den marginalen Unterschieden in der Grafik. Dann benutzt doch einen PC? Ok, da sind einige Spiele leider nicht verfügbar...

Wie kommt man dazu, jetzt hinzugehen und Nadeln im Heuhaufen zu suchen?

huha
2009-02-21, 14:26:21
Warum ? Mir liegt es an einer sachlichen Diskussion....

:uup:

Wie das funktioniert muss man aber auch erst einmal wissen.

Du hast einen Internetanschluß, also kann man auch nachgucken.

Ja aber nicht jeder ist/will online sein.

Mußt du bei der Xbox 360 auch nicht, aber dann dürfte es verständlich sein, daß du keine Onlinefunktionen nutzen kannst. Ich glaube nicht, daß eine Xbox 360 jemals in ihrem Leben ans Internet angeschlossen sein muß, dennoch funktioniert sie.

Was machst du wenn die Garantie abgelaufen ist oder du die Konsole gebraucht erstanden hast ? Da merkt man wo seine Ersparnisse hinwandern...

Wenn du meinst, Geld sparen zu müssen, indem die Konsole so gekauft wird, daß MS keine Garantie mehr gibt, dann mußt du auch damit leben können, wenn das Ding kaputtgeht und du halt keine Garantie mehr hast. Ganz einfach. Ich weiß ehrlich nicht, was da das Problem sein soll.

Im Gegensatz zur Xbox gehen höchstens die Lasereinheiten bei der PS3 mal im Arsch und die kann man auch unabhängig von der Garantie unter 100 Euro separat beziehen.

Hochintegrierte Elektronik ist sehr anfällig und quasi nicht zu reparieren. Wenn bei der Xbox 360 oder der PS3 ernsthaft was kaputtgeht, kommt nur ein Komplettaustausch infrage. Und Lasereinheiten, die so schlecht sind, daß sie kaputtgehen, gehören verboten. Ich habe noch nie erlebt, daß in irgendeinem Gerät mit optischem Laufwerk eine Lasereinheit verreckt ist; wenn das bei der PS3 üblich ist, dann ist sie schlecht gebaut.

Ich möchte entsprechende Qualität für m ein Geld. Bei der Xbox360 hab ich halt so das Gefühl als ob das Teil deutlich mit heisser Nadel gestrickt wurde, was auch den günstigen Preis erklärt...

Die Xbox 360 ist nicht mit der heißen Nadel gestrickt, sondern auf einen günstigen Herstellungspreis ausgelegt. Schaut man sich die Boards von Xbox 360 und PS3 an, so stellt man fest, daß die PS3 in einer ganz anderen Liga spielt. Das Board der Xbox 360 ist schon fast obszön spärlich bestückt und sehr einfach aufgabaut, während das PS3-Board vollgestopft ist und generell "hochwertiger."
Das führt aber letztendlich nur dazu, daß die PS3 recht teuer wird und die Xbox 360 günstig produziert werden kann, was es ermöglicht, die Xbox 360 billiger anzubieten. Und in einem Bereich, in dem zunehmend auch sehr hochkarätige Titel für beide Plattformen herauskommen, zieht hauptsächlich der Preis.

-huha

Ringwald
2009-02-21, 14:46:49
Liegt u.a. aber auch daran, dass die 360 seit jeher 100% in Software emuliert, was immer schlechter (weil aufwändiger zu machen) ist wie volle oder teilweise Hardwareemu, wie sie die PS3 macht.

Nicht nur das, es gibt ja noch die Patent Probleme mit nvidia welche die Xbox Emulation zusätzlich erschweren.

-Miles_Prower-
2009-02-21, 15:10:54
-gefährliches Halbwissen meinerseits - ;)

Die PS1 Spiele laufen auf PS3 im Gegensatz zur PS2 ohne bilinearen Filter?

Ja die optionale bilineare Texturfilterung für PSone Spiele gibt es auf der PS3 nicht mehr. Dafür kann das Bild von PSone/PS2 Spielen von der PS3 hochskaliert werden.

Masterp
2009-02-21, 15:14:41
Also ich möchte die Abwärtskompatiblität der PS3 (meiner) nicht missen. Meiner Meinung nach ein schwerer Fehler von Sony. Dadurch hätten sie wesentlich mehr Nutzer begeistern können.

MSABK
2009-02-21, 16:00:29
Ich hatte auch alles 3 Konsolen, hab die PS3 aber verkauft. Zum Rrod, der Service von MS ist Super, obwohl meine 3 Jährige Garantie abgelaufen ist haben die meine Konsole trotzdem umgetauscht. :) Hat 5 Werktage gedauert.

Masterp
2009-02-21, 16:03:11
Mich würd mal die DVD Unterstützung bei der Xbox interessieren. Läuft das sauber ?

mbee
2009-02-21, 16:07:35
Mich würd mal die DVD Unterstützung bei der Xbox interessieren. Läuft das sauber ?
Ich denke, Du besitzt laut Eingangsposting eine? Dann probier's doch einfach aus...

Masterp
2009-02-21, 16:09:12
Nö, hab das Teil rasch wieder verkauft.

Iceman346
2009-02-21, 16:55:08
Mich würd mal die DVD Unterstützung bei der Xbox interessieren. Läuft das sauber ?

Warum sollte das nicht sauber laufen? Zusätzlich werden DVDs über HDMI und VGA Kabel hochskaliert.

sulak
2009-02-21, 17:15:27
Hab mittlerweile beide Konsolen und die Box ist mir immer noch ein ticken zu laut, auch wenn Spiele installiert sind röhren die Lüfter hörbar ^^
Aber da es einige Spiele nicht auf der PS3 geben wird, musste ich mir eine XBox zu legen. Multikonsolen Titel besitze ich nur ganz wenige, ich kauf die Konsolen hat wegen der Exklusiv Titel. Außerdem, wer nen großen TV im Wohnzimmer hat brauch nen Bluray Player ^^

Je nach Geschmack gibts es evtl. die eine oder andere Konsole die man Favorisieren kann, an Gran Turismo Prologe kommt kein Rennspiel aktuell ran (PGR 4 sieht dagegen schon fast altbacken aus), aber dafür gibts kein Ace Combat auf der PS3 oder demnächst Star Ocean.
Hab Killzone 2 und Gears of War hier, grafisch gibt es unterschiede, aber so spielerisch und von der Inszenierung her, finde ich Call of Duty 4 am PC immer noch am besten aufgemacht auch wenn Killzone 2 einem schon den Kiefer hängen lässt. Spass hat man auf jeden mit beiden Konsolen.

Thema Abwärtskompatibilität, können se von mir aus rauskicken auch in Zukunft. Hab doch die alte Konsole, wozu den alten Kram in die neue Konsole mit rübernehmen und dann kostets auch noch extra Geld. Gegen eine reine Softwarelösung sagt ja niemand was, aber die Extra Hardware die dann rumliegt, muss nicht sein meiner Meinung nach.

zerwi
2009-02-21, 17:29:06
Nö, hab das Teil rasch wieder verkauft.

dann hast du ja das richtige gemacht.

Damit kann der Thread dann auch geschlossen werden.

;>

Ajax
2009-02-21, 19:39:40
@G.A.S.T. + Masterp

Einfach mal runter kommen, sonst gibt es eine Auszeit und bitte wieder aufs Thema konzentrieren!

clockwork
2009-02-21, 20:54:27
Schau dass du die 360 so schnell wie möglich verkaufen kannst und dir eine PS3 holen. An der kannst du dann deine Armee an USB-Sticks, Tastaturen, Mäuse usw anschließen. Warum du dir eine 360 als Mediacenter gekauft hast, wirst wohl nur du selbst wissen, vom Spielen auf einer spielekonsole hälst du ja nicht sonderlich viel, wobei die möglichkeiten sicher in diesen "einschlägigen Foren" alle stehen, da steht bestimmt auch dass sich die 360 selbst updated. :rolleyes:

John Williams
2009-02-21, 21:29:14
Schau dass du die 360 so schnell wie möglich verkaufen kannst und dir eine PS3 holen.

Hat er ja schon gemacht. ;)

deepmac
2009-02-21, 21:33:09
Ich habe beide Konsolen und habe mir die Xbox360 hauptsächlich wegen der Spielauswahl, vor allem Rollenspiele geholt.

Mit der Möglicheit der Festplatteninstallation ist die Geräuschkullise erträglich. Allerdings sind die Multimediafähigkeiten der Xbox 360 ein Witz :rolleyes: und man soll für jede Kleinigkeit eine Monatsgebühr für den Zugang zahlen.:mad:

Die Xbox 360 hat nur den Microsoft-basierten Zugriff, es fehlt ein Browser, für eigenes Surfen, Streams online schauen etc. und ist damit halt auch nur eine reine Spielkonsole.

Für den Dienst werde ich wohl nicht zahlen, auch wenn die untereinanderhängenden Spieleverknüpfungen ganz geil gemacht sind. Die Filmdownloadmöglichkeit ist mir viel zu teuer, das sollte im Preis inbegriffen sein,

Fazit : ich liebe meine PS3 :smile:, und mag die X360 für Lost Odysee, Halo Wars und bald Star Ozeans. Multititel mit gleichem Preis kaufe ich mir immer für die PS3 ( z.b. NHL 09 )

Da sich beide Hersteller stark verkalkuliert haben, sind Nachfolger wohl so schnell nicht geplant, und man deckt sehr viel ab mit beiden Konsolen.

Allerdings habt ihr recht damit, dass der Sony-Service wohl nicht der beste ist.

Masterp
2009-02-21, 21:34:49
Was ist eigentlich mit den Beschädigungen von CDs bei der Xbox 360 ? Hab da übelste Sachen drüber gelesen.

John Williams
2009-02-21, 21:37:01
Was ist eigentlich mit der Beschädigungen von CDs bei der Xbox 360 ? Hab da übelste Sachen drüber gelesen.

Worauf bist hier eigentlich aus? Riecht nach Flameing. ;)

Kam wohl öfters vor das DVD zerkratzt wurden, aber MS tauscht diese kostenlos um. Ich glaube die neuen Boxen haben das Problem auch nicht mehr.

Deathcrush
2009-02-21, 21:37:53
Suchst du jetzt auf Teufel komm raus macken bei der XBox360? In meinem Bekanntenkreis gibt es bestimmt 12-13 Konsolen und nicht einer hatte damit Probleme, weder den RoD oder aber zerstörte DVD´s. Ich streite ja nicht ab, das es damit Probleme gibt, aber man kann es auch übertreiben, wie in deinem Fall.

Masterp
2009-02-21, 22:02:41
Gehts noch ? Wenn ich hier Themen anspreche die nunmal Thema sind, braucht man mich jetzt nicht dumm anzumachen.

Gohan
2009-02-21, 22:05:53
Naja, die XBox ist für mich ein typisches MS Produkt. Voller Fehler, verkauft sich trotzdem super. Wie Windows ;) (Und dann wird noch der Service gelobt! Der MUSS gut sein, sonst hätte MS seine Konsolenpläne in der Zukunft wohl begraben können.) Und da die PS3 eh schöner aussieht und die besseren MediaCenter-Funktionen hat, bekam sie den Zuschlag.

Masterp
2009-02-21, 22:09:25
Naja, die XBox ist für mich ein typisches MS Produkt. Voller Fehler, verkauft sich trotzdem super. Wie Windows ;)


Genau das ist das Ding warum ich hier die Diskussion gestartet habe. Das Problem was die Kiste hat, scheinen viele Leute gar nicht zu stören.

Bezüglich der DVD Beschädigungen:
Ich hab hier ne CD (GTA 4) vom Kumpel, die übelst Kratzspuren von der Kiste davongetragen hat. Wenn ich mir das so ansehe.....meine Fresse!

mbee
2009-02-21, 22:19:21
Close PLZ.
Das ist für mich ein reiner Troll- und "Penix-Vergleichs"-Thread...
Und um bei der Analogie zu bleiben: Weder 360- noch PS3-Besitzer haben den "Längeren" ;)

Masterp
2009-02-21, 22:38:25
Jepp, lass uns den Thread schliessen.

John Williams
2009-02-21, 22:38:28
Wii Besitzer haben den lä......!
Wii verkauft sich wie frisches Brot. Sowas hat es vorher noch nie gegeben. Nicht mal die PS2 hat das so schnell geschafft. :eek:

Heimatsuchender
2009-02-21, 23:06:25
Eigentlich bringen solche Threads nichts und enden meist mit Flames.
Ich hatte die Wii, die XBox 360 und momentan habe ich nur noch die PS3.
Alle Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin bei der PS3 geblieben, weil sie mir persönlich die meisten Möglichkeiten bietet und einige Freunde die PS3 haben. Mit der XBox 360 und der Wii war ich auch zufrieden.
Und was die Qualität der Games angeht: Hier sehe ich die Probleme bei einigen Entwicklern. Auch auf der PS3 ist eine gute Grafik möglich.


tobife

aoe_forever
2009-02-22, 00:01:03
Gehts noch ? Wenn ich hier Themen anspreche die nunmal Thema sind, braucht man mich jetzt nicht dumm anzumachen.

Die "Themen" die Du angesprochen hast waren alle seit Ende 2007 mehr oder weniger ausdiskutiert.

Lightning
2009-02-22, 00:03:15
Jepp, lass uns den Thread schliessen.

Nagut - scheint ja auch so gewünscht zu sein. Das meiste angesprochene wurde ohnehin schon oft breitgetreten.