PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Berufsgruppe gesucht- Was lohnt sich heute noch ?


Masterp
2009-02-21, 12:54:26
Grüsst euch,

ich bin am überlegen mich beruflich neu zu orientieren. Was für Berufsgruppen hätte heutzutage denn noch wirklich Zukunft ? Die IT -Schiene ist ja deutlich ausgelutscht.

Empfehlungen ?

sun-man
2009-02-21, 16:09:13
Die "IT schiene" ist solange nicht ausgelutscht wie man nicht dem breiten Mainstreamquatsch folgt. Ich kann zumindest nicht klagen und Einsteiger mit Vorwissen fangen hier auch nicht unter 45tsd/Anno an, ok, für einige vielleicht zu wenig. In der IT gibt es mehr gut bezahlte Zweige als es schlecht bezahlte Meinungen gibt.

Totengräber hat Zukunft, ehrlich. Gestorben wird immer.
Polizei hat Zukunft, ist nur beschissen bezahlt für das was man tut.
Harz4 Empfänger hat Zukunft
Nischenprodukte suchen, importieren und verkaufen.
Schmied hat eine Vergangenheit und Zukunft, man muß nur gut sein.

drexsack
2009-02-21, 16:22:22
Es gibt einfach keine sicheren Top Berufe mehr. IT galt mal als Allheilmittel für jeden, heute schreit keine Sau mehr danach, da muss man sich auch schon spezialisieren/gut sein. Dann der ganze Neue Medien Hype, bissel Photoshop und Webdesign und schon war man angeblich der Star am Arbeitsmarkt. Und die ewige Leier mit den Ingenieuren, wer wird heute massenhaft entlassen? Bänker galten früher mal als unkündbar, heute fliegen sie zu Tausenden.
Ergo: Es gibt keine sicheren, top bezahlten und interessanten Berufe, in die man einfach so eben reinwechseln kann, das Leben ist halt kein Ponyhof.

-> Mach was du gut kannst und was dich auch interessiert, nicht was andere gerade aktuell für gut halten. Gute Leute werden immer gebraucht, [nahezu] egal welche Richtung. Aber man muss auch gut sein, und nicht BWLer Nummer 30.217 ohne erkennbares Profil.

Panasonic
2009-02-21, 16:24:07
Das Leben ist zu kurz und unplanbar, als es sich lohnen würde über die "Sicherheit" eines Berufes nachzudenken. Mach das, was Dir einigermaßen Spaß macht.

Masterp
2009-02-21, 16:26:14
Ja der Arbeitsmarkt ist schwierig geworden. Möchte nach Möglichkeit nicht soviel Zeit verplempern. Was ich bisher so erkennen konnte, sind kaufmännisches Fachwissen und Englisch auf jeden Fall Fächer, die man wohl beinhalten sollte.

klumy
2009-02-21, 16:27:41
Arzt
Bestatter
Sachbearbeiter mit Beamtenstatus
Immobilienmakler

drexsack
2009-02-21, 16:30:03
Ja der Arbeitsmarkt ist schwierig geworden. Möchte nach Möglichkeit nicht soviel Zeit verplempern. Was ich bisher so erkennen konnte, sind kaufmännisches Fachwissen und Englisch auf jeden Fall Fächer, die man wohl beinhalten sollte.

Kaufmännisches Fachwissen ist verdammt wage formuliert und Englisch sollte heutzutage wirklich jeder können, das ist eigentliche keine besondere Qualifikation mehr. Wirklich gutes Fach- oder Wirtschaftsenglisch evtl noch, aber so die Besonderheit ist das nun auch nicht gerade. Was ist dein aktueller Status/Abschluss, von dem du ausgehst?

Kosh
2009-02-21, 16:36:41
Tja,ist man ein faules Schwein oder/und mies im Job, ist es in absolut jeder Sparte schwer.

Ist man dagegen ausserordentlich gut, hat man eigentlich überall gute Chancen.

Masterp
2009-02-21, 16:40:35
Was ist dein aktueller Status/Abschluss, von dem du ausgehst?



Bin gelernter Mediengestalter und Drucker jedoch kein Bock mehr an der Maschine zu stehen...

Annator
2009-02-21, 17:39:34
Grüsst euch,

ich bin am überlegen mich beruflich neu zu orientieren. Was für Berufsgruppen hätte heutzutage denn noch wirklich Zukunft ? Die IT -Schiene ist ja deutlich ausgelutscht.

Empfehlungen ?


Mach das was du kannst/spass macht/gelernt hast gut und bilde dich da fort. Weiß ja nicht was du gelernt hast aber eigentlich kann man sich immer weiter entwickeln. Meister, Techniker, Studium. Kann man alles nebenbei machen.

123456
2009-02-21, 18:16:05
Als Lehrer wirst du sicher nicht so schnell arbeitslos: http://www.welt.de/politik/bildung/article3235753/Reiche-Laender-locken-Lehrer-mit-Beamtenstatus.html Die Gehälter sind spitze im Verhältnis zum Arbeitsaufwand und verbeamtet wird man auch, wenn man sich gut anstellt bzw. ins richtige Bundesland zieht.

sei laut
2009-02-21, 18:43:31
Die Gehälter sind spitze im Verhältnis zum Arbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand eines Lehrers lässt sich nicht in Stunden rechnen.
Vorallem nicht, wenn man als Lehrer kein Arschloch sein will.

Bin gelernter Mediengestalter und Drucker jedoch kein Bock mehr an der Maschine zu stehen...
Und jetzt willst du das Fähnchen in den Wind halten und hoffen, auf gut Glück was zum festhalten zu finden, was dir am Ende wieder nicht Spaß macht?

Masterp
2009-02-21, 18:46:08
Lehrer und Schönheitschirurg fallen schonmal ausn Raster. Bin 34 und muss was auf den zweiten Bildungsweg machen.

anddill
2009-02-21, 18:56:22
Irgendwas wo Du Werkzeug in die Hand nehmen mußt und Dir die Hände dreckig machst.

Daredevil
2009-02-21, 19:01:33
Jau, Handwerk wird immer gebraucht ( Hat auch mein ehemaliger Chef gesagt und so sehr ich ihn auch dafür gehasst habe, er hatte leider immer recht... ).

Masterp
2009-02-21, 19:02:24
Nee danke. Von Handwerk hab ich genug und dreckige Hände bekomm ich im Moment genug in meinen Job.

Laz-Y
2009-02-21, 19:13:07
Und was interessiert Dic hso?

Masterp
2009-02-21, 19:19:15
Nunja im Grunde möchte ich irgendwo im Büro arbeiten. In der Druckvorstufe (Daten aufbereiten) hatte ich immer vor jedoch fehlt es mir an einer Qualifikation die ich nicht besitze sowie an Berufserfahrung. Ist recht schwierig.

DraconiX
2009-02-21, 19:38:04
Spezialbaufacharbeiter im Maschinenbetrieb bei Asphaltkolonne - extremst guter Verdienst, 3-4 Monate frei im Jahr, jedoch extremst knochige Arbeit, lange Arbeitszeiten 14-16h am Tag.

Solche Leute werden HÄNDERINGEND gesucht! Unsere Kolonne hat sich diesen Winter neu orientiert und wir konnten aussuchen wo wir neu anfangen 4 Firmen haben um uns gefeilscht.

Masterp
2009-02-21, 19:42:56
Hmmm, wielange kannst du solch Arbeit wohl machen ? Ich hab leider bedingt durch einen Arbeitsunfall 20 % Erwerbsminderung der rechten Hand. Da scheidet wohl sowas aus.

Butter
2009-02-21, 19:47:45
Patentanwaltsfachangestellter

Masterp
2009-02-21, 19:49:46
Hmmm, hab vor ca. 6 Monaten die Folgen Nip/Tuk gesehen. Danach wollte ich nur noch Schönheitchirurg werden, was aber dann am Alter und der Schulbildung dann doch gescheitert hat :D

JonSnow
2009-02-21, 22:38:42
Söldner bei Blackwater, denn Kriege wird es immer geben.
Ab Februar heisen die jetzt aber Xe!

Laz-Y
2009-02-21, 22:46:20
Spezialbaufacharbeiter im Maschinenbetrieb bei Asphaltkolonne - extremst guter Verdienst, 3-4 Monate frei im Jahr, jedoch extremst knochige Arbeit, lange Arbeitszeiten 14-16h am Tag.
...
Was bedeutet denn extremst guter Verdienst ungefähr genau :biggrin:

Senior Sanchez
2009-02-22, 00:59:24
Masterp, meinste wirklich du kannst mal so ganz leicht den Job wechseln und dabei noch richtig viel Geld verdienen?

Das geht höchstens mit Jobs, die sonst keiner machen will, aber ansonsten fehlen dir einfach die Qualifikationen um was zu reißen. Ich meine, ich würde mir z.B. nicht zutrauen, deinen Job zu machen, weil ich es absolut nicht kann und innerhalb von nem Monat würde ich das garantiert auch nicht lernen.

vad4r
2009-02-22, 03:23:30
Den eigenen Beruf ausbauen und zB den Meister machen, bzw einen Techniker...

Kosh
2009-02-22, 06:56:50
Als Lehrer wirst du sicher nicht so schnell arbeitslos: http://www.welt.de/politik/bildung/article3235753/Reiche-Laender-locken-Lehrer-mit-Beamtenstatus.html Die Gehälter sind spitze im Verhältnis zum Arbeitsaufwand und verbeamtet wird man auch, wenn man sich gut anstellt bzw. ins richtige Bundesland zieht.

Lehrer ist aber nicht gleich Lehrer.

Als Sports und geschichtslehrer hast du es sehr,sehr schwer. Denn das sind die Fächer, die die Leute studieren,die nicht viel können ausser Sport, aber einen bequemen Lehrerjob haben wollen.

Mathe und Physik, oder Chemie als Fach, da wird man sicherlich sich die Stellen aussuchen können.

Tigerchen
2009-02-22, 06:59:45
Tja,ist man ein faules Schwein oder/und mies im Job, ist es in absolut jeder Sparte schwer.

Ist man dagegen ausserordentlich gut, hat man eigentlich überall gute Chancen.
Das stimmt. Bin sogar als über 40 Jähriger Schwerbeschädigter noch gefragt. Man muß halt nur was können.:)

The_Invisible
2009-02-22, 08:53:19
Das stimmt. Bin sogar als über 40 Jähriger Schwerbeschädigter noch gefragt. Man muß halt nur was können.:)

ja, wenn die firmen einen anfragen und nicht umgekehrt hat man alles richtig gemacht. (hatte vor kurzem das vergnügen)

mfg

Heeragon
2009-02-22, 09:06:17
Nunja im Grunde möchte ich irgendwo im Büro arbeiten. In der Druckvorstufe (Daten aufbereiten) hatte ich immer vor jedoch fehlt es mir an einer Qualifikation die ich nicht besitze sowie an Berufserfahrung. Ist recht schwierig.

Politiker werden.Schmeiss dein Gewissen weg und los gehts.

haifisch1896
2009-02-22, 09:31:31
Oder in der Abfallentsorgung irgendwo im Büro für Öffentlichkeitsarbeit oder so.
Wenn man nicht bei einem Privaten ist, steht man im TVÖD ab Lohnstufe 9 (bei gelernten Bürokräften eigentlich immer so), hat eine stetige Gehaltsentwicklung, meist Zusatzversorgung und, ganz wichtig, Müll gibt es immer. Egal, wie schlecht die Zeiten sind.

Zukunftssicherer geht es fast kaum noch, wenn man von schlecht bezahlten Handwerksberufen wie z.B. Frisör oder Gärtner absieht.

Sir Silence
2009-02-22, 11:32:01
ich kenn jemand, der als mediendesigner im landtag mainz arbeitet. mach dich doch mal in dieser richtung schlau :) quasi dein job mit dem staat verknüpfen :D

DraconiX
2009-02-22, 18:45:49
Was bedeutet denn extremst guter Verdienst ungefähr genau :biggrin:

Laut Tariftabelle, Einstiegsgehalt: 16,35€ die Stunde, je Tag auf Montage +35€ Auslöße, +7,50€ Verpflegungskosten. Doppelte Haushaltsführung absetzbar.

Wenn man es gescheit anstellt, seine Arbeit ordentlich macht und ein paar Entbehrungen in Kauf nimmt (Montage, Zeit): Kann man Netto im Monat gute 3.500,- (in der LSK 1 / KFB 0.0) mitnehmen - nach oben natürlich offen. Die 3 Monate Winterpause darf man da natürlich auch nicht vergessen ;)

Ich denke das ist schon ein recht ordentlicher Verdienst. Gut, natürlich reicht er nicht an Verdienste heran welche ein Studium voraussetzen, soll er ja auch nicht - aber als Lehrberuf schon beachtlich.

Masterp
2009-02-22, 18:48:05
Laut Tariftabelle, Einstiegsgehalt: 16,35€ die Stunde, je Tag auf Montage +35€ Auslöße, +7,50€ Verpflegungskosten. Doppelte Haushaltsführung absetzbar.

Wenn man es gescheit anstellt, seine Arbeit ordentlich macht und ein paar Entbehrungen in Kauf nimmt (Montage, Zeit): Kann man Netto im Monat gute 3.500,- (in der LSK 1 / KFB 0.0) mitnehmen - nach oben natürlich offen. Die 3 Monate Winterpause darf man da natürlich auch nicht vergessen ;)

Ich denke das ist schon ein recht ordentlicher Verdienst. Gut, natürlich reicht er nicht an Verdienste heran welche ein Studium voraussetzen, soll er ja auch nicht - aber als Lehrberuf schon beachtlich.


Erzähl mal was da genau gemacht werden muss ..

No.3
2009-02-22, 18:53:52
Mathe und Physik, oder Chemie als Fach, da wird man sicherlich sich die Stellen aussuchen können.

in Physik oder Chemie hast Du aber viel viel mehr Arbeit (Versuche vorbereiten etc o.ä.) als ein Sportlehrer (der muss nichtmal in "seiner Freizeit" Klassenarbeiten korrigieren) bekommst aber nur das gleiche Gehalt.

nggalai
2009-02-22, 19:06:38
Mathe und Physik, oder Chemie als Fach, da wird man sicherlich sich die Stellen aussuchen können.
Yup. Zumindest hier im Bundesland (Niedersachsen) werden solche Lehrer seit Jahren wie blöde gesucht. Auch Biologie paßt da rein.

Und vergeßt das mit dem Totengräber. Wenn ich nur schon sehe, was für einen Konkurrenzkampf die hier in unserem doch eher kleinen Städtchen haben (~ 70.000 Einwohner) … nenenene. Da muß man schon ein alteingesessenes Familienunternehmen sein, um darüber hinwegzukommen.

Best,
-Sascha

raschomon
2009-02-22, 21:17:29
Man merkt es jetzt schon hier im Thread deutlich. The crisis is comin'. Der öffentliche Dienst ist urplötzlich wieder en vogue. Ausgerechnet! Die faulen Beamtenschweine, die Bleistiftspitzer in ihren Amtsstuben, die Urlaubskünstler aus dem Lehrerzimmer, usw, usf., ihr wißt schon. War ja schließlich Euer Tenor der letzten Jahre.

123456
2009-02-22, 22:07:57
Man merkt es jetzt schon hier im Thread deutlich. The crisis is comin'. Der öffentliche Dienst ist urplötzlich wieder en vogue. Ausgerechnet! Die faulen Beamtenschweine, die Bleistiftspitzer in ihren Amtsstuben, die Urlaubskünstler aus dem Lehrerzimmer, usw, usf., ihr wißt schon. War ja schließlich Euer Tenor der letzten Jahre.

"Urlaubskünstler" trifft es eigentlich ganz gut. Ich kenne sonst keine Berufsgruppe in Berlin, die dieses Jahr ganze 89 Tage frei (http://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Jahren/2009/schulferien_2009.html) hat (evtl. die Kurzarbeiter bei Siemens z. Zt. :usad:).

sei laut
2009-02-22, 22:57:36
In Berlin gibts noch Lehrer? :O
Ich dachte, die wurden alle abgeworben.

haifisch1896
2009-02-23, 06:07:51
<- öffentlicher Dienst, 32 Tage Urlaub p.a.

Aber der öffentlicher Dienst ist eine nette Sache, nur leider nicht in jedem Fall mit Ausruhen verbunden.

iDiot
2009-02-23, 12:59:42
"Urlaubskünstler" trifft es eigentlich ganz gut. Ich kenne sonst keine Berufsgruppe in Berlin, die dieses Jahr ganze 89 Tage frei (http://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Jahren/2009/schulferien_2009.html) hat (evtl. die Kurzarbeiter bei Siemens z. Zt. :usad:).

Tjo die Stunden mit eingerechnet die ein Lehrer zu hause arbeitet und du bist nicht weit weg von den normalen 5 -6 wochen.

sei laut
2009-02-23, 14:12:01
<- öffentlicher Dienst, 32 Tage Urlaub p.a.
Öffentlicher Dienst, Ausbildung, 26 Tage Urlaub und 42 Stunden Woche. Ich mag Koch. =)

Und Lehrer, die das minimum machen, sind meist eh so unfähig, dass sie aussortiert gehören. Denn Schüler merken, wieviel sich Lehrer nach der Schule zeitnehmen.. und so wird dann der Unterricht.
Ist aber ein eigener Thread. :D

Brotzeit
2009-02-23, 14:23:54
"Urlaubskünstler" trifft es eigentlich ganz gut. Ich kenne sonst keine Berufsgruppe in Berlin, die dieses Jahr ganze 89 Tage frei (http://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Jahren/2009/schulferien_2009.html) hat (evtl. die Kurzarbeiter bei Siemens z. Zt. :usad:).

Du hasst aber mal sowas von keine Ahnung ;).

Mal ganz grob überschlagen...

Lehrer : 28 Wochenstuden Lehrverpflichtung + je 0,5 Std Vorbereitung = 42 Std
Dazu dann, Klausuren korrigieren (vor allem wenn du Oberstufe unterrichtest), Konferenzen, Elternsprechtage, 1x 15-20 Facharbeiten pro Jahr...

Mein Vater ist Lehrer an einem Gymnasium und ich hab für mich beschlossen studier da lieber was anderes mit besserem Verdienstmöglichkeiten bei gleicher bis weniger Arbeitszeit...


Es gibt natürlich auch die faulen Säue und so Traumkombinationen wie Sport/Musik ... aber das ist eher die Ausnahme

haifisch1896
2009-02-23, 14:27:04
Bin ich froh, dass ich eine 37 Stunden-Woche habe und in der Regel nur 30-33 arbeiten muss.
Dafür allerdings bei Wind und Wetter draußen.

vad4r
2009-02-23, 14:41:28
Es ist schön das über die eigenen Arbeitszeiten und über den Arbeitsaufwand von Lehrern gesprochen wird, ist aber wohl etwas am Topic vorbei....

Mit 34 Jahren wird der TS wohl kaum noch auf Lehramt studieren. Einen anderen Beruf kann er sicherlich finden, doch wird er dort wohl als ungelernte Kraft anfangen müssen, denn mit seinem erlernten Beruf besetzt er einen dafür vorgesehen Arbeitsplatz. Es bleibt also nur eine Fortbildung in diesem Bereich - und das hatte Annator schon im post #10 geschrieben.

Es ist die Frage ob Meister oder Techniker, die Entscheidung hängt wohl auch mit von dem Schulabschluß der TS ab.....

BlackZed
2009-02-23, 17:22:05
Oder in der Abfallentsorgung irgendwo im Büro für Öffentlichkeitsarbeit oder so.
Wenn man nicht bei einem Privaten ist, steht man im TVÖD ab Lohnstufe 9 (bei gelernten Bürokräften eigentlich immer so), hat eine stetige Gehaltsentwicklung, meist Zusatzversorgung und, ganz wichtig, Müll gibt es immer. Egal, wie schlecht die Zeiten sind.

Entgeltgruppe 9 ist im TVöD aber schon die Stufe für den Angestelltenlehrgang II - das ist nicht mehr gelernte Bürokraft, sondern "gehobener Dienst". Setzt meist ein Fachhochschulstudium o. entsprechende Berufserfahrung voraus. Die gelernten Bürokräfte kommen in der Regel maximal zu E8, die meisten verbleiben in E6.

Und Urlaubstage sind maximal 30 Tage - ab 40. Lebensjahr. Davor ab 30 29 Tage, ansonsten 26 Tage.

Tigerchen
2009-02-23, 18:38:02
Du hasst aber mal sowas von keine Ahnung ;).

Mal ganz grob überschlagen...

Lehrer : 28 Wochenstuden Lehrverpflichtung + je 0,5 Std Vorbereitung = 42 Std
Dazu dann, Klausuren korrigieren (vor allem wenn du Oberstufe unterrichtest), Konferenzen, Elternsprechtage, 1x 15-20 Facharbeiten pro Jahr...

Mein Vater ist Lehrer an einem Gymnasium und ich hab für mich beschlossen studier da lieber was anderes mit besserem Verdienstmöglichkeiten bei gleicher bis weniger Arbeitszeit...


Es gibt natürlich auch die faulen Säue und so Traumkombinationen wie Sport/Musik ... aber das ist eher die Ausnahme
In jedem Beruf gibt es langsame und schnelle Leute.

haifisch1896
2009-02-23, 18:55:56
Entgeltgruppe 9 ist im TVöD aber schon die Stufe für den Angestelltenlehrgang II - das ist nicht mehr gelernte Bürokraft, sondern "gehobener Dienst". Setzt meist ein Fachhochschulstudium o. entsprechende Berufserfahrung voraus. Die gelernten Bürokräfte kommen in der Regel maximal zu E8, die meisten verbleiben in E6.

Und Urlaubstage sind maximal 30 Tage - ab 40. Lebensjahr. Davor ab 30 29 Tage, ansonsten 26 Tage.

Wobei die Tarife ja durch eigene Betriebsabsprachen (wie heißen die gleich? wie war das mit dem Vakuum?) angehoben werden können.
Ich bin noch 26, habe aber mehr als 30 Tage Urlaub im Jahr.
Ich habe zwar nur Entgeltgruppe 3 Stufe 2, aber dafür auch mehr als 2300€ brutto im Monat. Kommt unter anderem durch Zulagen.

Mit E9 hast Du recht, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
Ein Kollege von mir ist vom Müllwagen ins Büro gegangen und disponiert seitdem. So kam er von E5 mit Fahrerzulage auf E8 ohne Alles. Trotzdem nicht wenig Geld und wie gesagt zukunftssicher.

Und genau sowas könnte der TE ja auch machen, wenn auch nicht unbedingt in der Abfallentsorgung. Als Mediengestalter wird man sicher einen ähnlichen Posten finden.

sun-man
2009-02-26, 23:41:21
Such dir was nettes aus :D
http://www.focus.de/karriere/perspektiven/branchen/tid-13480/arbeitsplatz-freie-stellen_aid_372087.html

Schiller
2009-02-27, 19:14:21
Such dir was nettes aus :D
http://www.focus.de/karriere/perspektiven/branchen/tid-13480/arbeitsplatz-freie-stellen_aid_372087.htmlArzt oder Krankenschwester. :uup:

specialDD
2009-02-28, 00:19:30
Bin gelernter Mediengestalter und Drucker jedoch kein Bock mehr an der Maschine zu stehen...

Welchen Abschluss besitzt du aktuell?
Ich vermute Realschulabschluss?

Wenn du noch keine nähere Idee hast, in welche Sparte es gehen soll, dann ist Weiterbildung eigentlich immer ratsam.
Also vielleucht einen höheren Abschluss (Fachhochschul- oder Hochschulreife) anstreben. Klar bist du einige Zeit aus der Schule draussen gewesen, aber es doch machbar denke ich.

Danach hast du auf jeden Fall die größere Auswahl bei einer völligen neuorientierung

In deinem Fall kannst du für die Fachhochschulreife auf ein Berufskolleg (BKFH) gehen und dort entweder 1 jährig Vollzeit oder 2 jährig in Teilzeit die Fachhochschulreife nachmachen.

Strebst du gleich das Abi an, geht das im schnellsten weg auf einer Berufsoberschule (BOS) in 2 jahren vollzeit.

In beiden fällen brauchst du eine abgeschl. berufsausbildung und den realschulabschluss.