PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-<LAN>-Fritz Box-<USB2>-Festplatte = langsam


Ford Prefect
2009-02-21, 13:00:19
Hallo,
ich habe meinen PC über die GB-LAN Buchse an eine FritzBox 7270 mit aktueller Firmware angeschlossen (Verbindung 100MBit/s, da die FritzBox nur einen Ethernet 10/100 Base-T-Anschluss hat). An der FritzBox wiederum hängt eine USB 2.0 Festplatte (WD Elements 1 TB) an einem USB 2.0 Anschluss.
Das Ganze ist aber echt langsam. Für ca. 1GB von PC auf USB-Festplatte brauche ich 25 min.
In die andere Richtung geht es allerdings deutlich schneller. Von USB-Festplatte zum PC dauert die gleiche Datei ca. 8 min. Was aber immer noch deutlich zu langsam ist.
Theoretisch sollte es in knapp 2 Minuten gehen, allerdings halt nur in der Theorie. Aber das 4-fache bzw. das 20-fache ist dann doch etwas enttäuschend

Kann mir jemand helfen die Geschwindigkeiten zu erhöhen? Oder erklären warum das alles so lahm ist?

Hamster
2009-02-21, 13:45:49
das liegt daran, dass der port bei der fritzbox nur rund 2mb/s liefert. zu mehr ist die fritzbox nicht in der lage. da fehlt einfach der nötige bumms seitens der cpu dahinter.

Saro
2009-02-21, 16:18:00
Das ist aber weit übertrieben... 5-6mb/s sind durchaus drinn mit dem USB Port an der FritzBox...

Ford Prefect
2009-02-21, 17:25:17
Ja, was kann man denn tun, damit es auch diese 5-6 MB/sek sind? das wäre ja schon ein Traum.
Zur zeit habe ich von PC auf die USB-Platte gerade mal 0,8 - 0,9 und in die Gegenrichtung 2,7-3,0 MB/sek.

Gast
2009-02-21, 18:22:34
Hallo,
ich habe meinen PC über die GB-LAN Buchse an eine FritzBox 7270 mit aktueller Firmware angeschlossen (Verbindung 100MBit/s, da die FritzBox nur einen Ethernet 10/100 Base-T-Anschluss hat). An der FritzBox wiederum hängt eine USB 2.0 Festplatte (WD Elements 1 TB) an einem USB 2.0 Anschluss.
Das Ganze ist aber echt langsam. Für ca. 1GB von PC auf USB-Festplatte brauche ich 25 min.
In die andere Richtung geht es allerdings deutlich schneller. Von USB-Festplatte zum PC dauert die gleiche Datei ca. 8 min. Was aber immer noch deutlich zu langsam ist.
Theoretisch sollte es in knapp 2 Minuten gehen, allerdings halt nur in der Theorie. Aber das 4-fache bzw. das 20-fache ist dann doch etwas enttäuschend

Kann mir jemand helfen die Geschwindigkeiten zu erhöhen? Oder erklären warum das alles so lahm ist?
da kannste schaun und dich gegebenfalls beschweren ;)
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Service-Portal
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

Ford Prefect
2009-02-21, 19:53:24
OK, verstehe, das scheint also ein neues Problem zu sein, wozu bisher keiner Erfahrungen hat.

Saro
2009-02-21, 20:30:30
Schau einfach mal im IP-Phone-Forum nach dort sind einige leute die damit rumexperimentiert haben, es ist in erster Linie auch stark USB Chipabhängig.

http://www.ip-phone-forum.de/index.php

Ich selbst habe von meinem Billig USB Stick ebenfalls rund 4MB/s Down und ca. 3,5MB/s Up. Dann kommt es natürlich auchnoch drauf an was man kopiert ein großes oder viele klitzekleine Dateien usw.

Gast
2009-02-22, 23:06:07
soweit ich weiß ist der USB-anschluss der fritzbox lediglich 1.1

Ford Prefect
2009-02-22, 23:27:12
Ja, werde mal ins ip-Phone-Forum schauen.

Nein, Gast, der USB-Anschluss ist 2.0, nicht 1.1. Das habe ich natürlich vorher nachgelesen.

Saro
2009-02-23, 00:00:07
Wie der Threadstarter schon sagte, der FritzBox 7270 hat einen USB 2.0 Port.

Das Problem ist ganz einfach eher der zu langsame Prozessor der FritzBox, der USB Part des Prozessors ist dafür konzipiert um mal ein Firmware Update etc. zu machen aber nicht dafür wo AVM ihn nun für nutzt (Massenspeicher im Netzwerk verfügbar machen usw.).

Daher ist es in erster Linie halt eine Frage die CPU Belastung gering zu halten, z.B. richtige Dateisystem. So macht man z.B. schon riesiege Sprünge in der Geschwindigkeit wenn man statt NTFS oder andere Dateisystem FAT32 verwendet. Desweiteren kann man halt noch ein bischchen rausholen indem man diverse Sachen die leistung kosten deaktiviert usw.

Es gibt da halt recht viele möglichkeiten aber auf 3-4MB/s zu kommen ist eigentlich kein Problem mit Freetz Firmware und nicht benötigten Diensten abschalten durch aus auch auf bis zu 6MB/s. Im genannten Forum findet man halt viele aussagen dazu wie man die Performance noch steigern kann.

Edit: Ich persöhnlich hoffe auf deutliche besserung mit der neuen FritzBox 7390 die hoffentlich ende des Jahres erscheint.