PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann stirbt PCI endlich?


_DrillSarge]I[
2009-02-21, 15:51:36
Im Grafikkartenbereich hat sich ja PCIe schon länger durchgesetzt. Aber was ist mit den restlichen Komponenten? Auf Mainboards gibt es (wenn überhaupt) viel zuwenige PCIe x1/x4 Slots und auch der Großteil von Erweiterungskarten (Sound/TV/LAN etc.) wird noch im alten PCI Standard verkauft. Gibt es einen Grund, warum sich dort PCIe nicht durchsetzt?
Gehts es nur um Legacy-Zeugs, der geek, der seine Voodoo 5 betreiben will :biggrin:, oder wie?

Spasstiger
2009-02-21, 16:09:32
Du kannst auch PCIe-x16-Slots für PCIe-x1-Karten nutzen. Und PCIe-Slots sind seit 3 Jahren schon in der Überzahl auf Mainboards. Mehr als 2 PCI-Slots sind schon zur Seltenheit geworden. Bei Mainboards sehe ich keinen Aufholbedarf.

Dass PCI nicht stirbt, liegt daran, dass man viele Zusatzkarten oft etliche Jahre lang verwendet. Meine PCI-DVB-S-Karte habe ich z.B. seit 2002 im Einsatz und der Treibersupport ist bis heute Bestens. Auch wenn ich mal Windows 7 verwende, kann ich immer noch meine alte TV-Karte weiterverwenden. Warum sollte ich diese also gegen ein PCIe-Modell tauschen.
Gleiches gilt für meine Soundblaster X-Fi Platinum. Die Karte tut seit 2,5 Jahren ihren Dienst, Windows-7-Support ist auch gegeben und höhere Ansprüche an eine Soundkarte habe ich momentan ohnehin nicht. Auch hier sehe ich keinen Grund, auf PCIe umzusteigen.

Außerdem erreichen die Hersteller mit PCI-Karten einen größeren Kundenkreis. Jeder PC der letzten 10 Jahre hat PCI-Slots. PCIe-Slots sind längst nicht im gleichen Maße verbreitet. Und zum Betrieb einer DVB-S-Karte tuts auch ein alter Pentium 3, da muss keine aktuelle Kiste her.

Und nicht zuletzt benötigen die meisten Zusatzkarten gar nicht die erhöhte Bandbreite von PCIe. Nehmen wir mal eine Soundkarte für Musiker. Welche nennenswerten Bandbreiten fallen da schon an? Die Hersteller vertrauen also lieber weiterhin auf die bewährte PCI-Schnittstelle bevor sie sich an eine neue Technologie heranwagen und dafür zusätzliche Entwicklungszeit verbraten.

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 16:16:24
Und nicht zuletzt benötigen die meisten Zusatzkarten gar nicht die erhöhte Bandbreite von PCIe. Nehmen wir mal eine Soundkarte für Musiker. Welche nennenswerten Bandbreiten fallen da schon an? Die Hersteller vertrauen also lieber weiterhin auf die bewährte PCI-Schnittstelle bevor sie sich an eine neue Technologie heranwagen und dafür zusätzliche Entwicklungszeit verbraten.
es gibt genug karten die nach bandbreite gieren, seien es dvb-s2 karten, lan, esata usw.. man bedenke, dass sich alle karte die kümmerlichen 133mb/s teilen müssen.

ich hatte kürzlich so einen tollen fall. fernsehen geschaut (normales dvb-s), per e-sata (pci-karte) daten kopiert. schon stockte bildd und ton und irgendwann brach das kopieren ab. das bei nur zwei gleichzeitig genutzten sachen :(.

€: ich kenne kein board, bei dem es mehr pcie x1/x4 slots, als normale pci slots gibt. (ausgenommen die peg x8/x16 slots, denn wo soll dann die grafikkarte hin).

Spasstiger
2009-02-21, 16:25:41
I[;7120549']seien es dvb-s2 karten
Ein weit verbreiteter Irrtum. Selbst mit Twin-Tuner fallen nicht mehr als 80 Mbit/s = 10 MByte/s an.

I[;7120549']ich hatte kürzlich so einen tollen fall. fernsehen geschaut (normales dvb-s), per e-sata (pci-karte) daten kopiert. schon stockte bildd und ton und irgendwann brach das kopieren ab. das bei nur zwei gleichzeitig genutzten sachen :(.
Da hat das Betriebssystem oder der Chipsatz was vergurkt. Der Bandbreitenbedarf einer DVB-S-Karte ist so gering, dass man ohne nenenswerte Einbußen auch nebenher von einer aktuellen SATA-HDD lesen kann. Wenn nicht bereits geschehen, solltest du dem TV-Prog eine hohe Priorität im Taskmanager zuweisen.

I[;7120549']€: ich kenne kein board, bei dem es mehr pcie x1/x4 slots, als normale pci slots gibt. (ausgenommen die peg x8/x16 slots, denn wo soll dann die grafikkarte hin).
Aktuelle Mainboards sehen typischerweise so aus:
http://geizhals.at/img/pix/338046.jpg

Auch abzüglich eines PCIe-Slots für die Grafikkarte sehe ich da doppelt soviel PCIe-Slots wie PCI-Slots.

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 16:34:44
Ein weit verbreiteter Irrtum. Selbst mit Twin-Tuner fallen nicht mehr als 80 Mbit/s = 10 MByte/s an.
es geht darum, dass dank esata-transfer alles zusammenbricht.

Aktuelle Mainboards sehen typischerweise so aus:
http://geizhals.at/img/pix/338046.jpg

Auch abzüglich eines PCIe-Slots für die Grafikkarte sehe ich da doppelt soviel PCIe-Slots wie PCI-Slots.
kewl. :) was issn das fürr ein board?

Zool
2009-02-21, 16:35:28
Nebenbei könnte man auch fragen, wann denn die AT-ISA-Steckplätze sterben?
Da gibt es auch immer noch besondere Boards mit entsprechenden Support.
PCI wird solange leben, solange zahlungswillige Kunden es wünschen.

Gast
2009-02-21, 16:44:50
I[;7120549']es gibt genug karten die nach bandbreite gieren, seien es dvb-s2 karten, lan, esata usw.. man bedenke, dass sich alle karte die kümmerlichen 133mb/s teilen müssen.

Diese "kümmerliche Bandbreite" ist immer noch ein vielfaches davon, was USB liefert, denn dafür werden zur Zeit viele TV Karten, WLAN-Lösungen gebaut.

Es ist sogar so schlimm, das ich letztens als ich auf der Suche nach DVB-C Karten gewesen bin, sah, das ein großteil der Hardware nur noch als USB Gerät verfügbar ist, was ich aber nicht will! ;)
Bevor ich mir irgendeine USB Box hier hinstelle, kaufe ich mir gleich eine Steckkarte.

Spasstiger
2009-02-21, 16:45:21
I[;7120612']kewl. :) was issn das fürr ein board?
Das recht beliebte Asus P5Q Pro (P45-Chipsatz):
http://geizhals.at/deutschland/a338046.html

Gast
2009-02-21, 17:23:45
Die Frage sollte eher lauten, warum IDE immer[noch] Verwendung bei/fuer den Hersteller hat. Wenn schon wegen der HD Hersteller, dann bitte bleibt doch bei 2x IDE Anschluss oder eben gar keinen.

Fallen
2009-02-21, 17:31:57
Ja toll das Board da oben. Ganz typisch. Die interessanten Plätze für Erweiterungskarten sind durch die PCI belegt. Stattdessen muß man bspw. PCIe-Soundkarten zwischen die heißen Grafikkarten quetschen oder zwischen Grafikkarte und Northbridge, weil die Grafikkarte durch eine Zwei- oder Mehrslotkühlung die unteren PCIe belegt. Das suckt daran, nicht, daß überhaupt noch PCI auf dem Board drauf ist.

Gummikuh
2009-02-21, 17:47:06
Was Hans Dampf stört, ist Max Mustermann total egal, man wird es wohl nie jedem recht machen können.

Tigerchen
2009-02-21, 18:26:56
Hoffe PCI bleibt noch ein Weilchen. Bin sehr zufrieden mit meiner DSL PCI-Karte.

Simon Moon
2009-02-21, 19:20:44
Nebenbei könnte man auch fragen, wann denn die AT-ISA-Steckplätze sterben?
Da gibt es auch immer noch besondere Boards mit entsprechenden Support.
PCI wird solange leben, solange zahlungswillige Kunden es wünschen.

Jo, den hab ich zwar nie verwendet, aber er war noch Jahre vertreten auf Standard Mainboards, als ich mit schrauben begann. Von diesem ausgehend, würd ich dem PCI Steckplatz noch bis 2011/12 geben, also standardmässig...

tombman
2009-02-21, 19:31:54
Also mein i7 X58 mobo hat nur mehr 6 Stück PCI-e 16x slots- keinerlei PCI mehr :cool:

So gesehen ist PCI bei mir schon tot :)

Mordred
2009-02-21, 19:41:47
Schau mal mit Everest ob die nicht einiege Onboardkomponennten noch mit PCI angebunden haben. Musste ich bei meinem Board erschrocken feststellen. Ausgerechnet das GBit Lan ist noch PCI angebunden. Onboardsound lustigerweise PCIe weiß der Geier warum.

Btw. P6T6 oder Classified?

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 19:45:58
Schau mal mit Everest ob die nicht einiege Onboardkomponennten noch mit PCI angebunden haben. Musste ich bei meinem Board erschrocken feststellen. Ausgerechnet das GBit Lan ist noch PCI angebunden. Onboardsound lustigerweise PCIe weiß der Geier warum
genausowas meine ich auch. das ist doch kompletter schwachsinn :|.
sowas hat sich zum glück gebessert, war "früher" sehr gebräuchlich, sowas über pci anzubinden. :(

Mordred
2009-02-21, 19:55:04
Naja soviel früher isses nicht. Ist nen X38 DQ6

Gast
2009-02-21, 20:03:01
Das liegt daran, das einige immer noch auf diesen Kiddie-Gamer-Schrott hereinfallen. Nur weil ein Board ne dicke heatpipe hat, muss es nicht toll sein.

Schon die Workstation Serie (ist ein normales Board wie jedes andere) von ASUS bindet seit Ewigkeiten das (Dual!) GB LAN nur noch per PCIe an. (P35 Chipsatz, zusätzlich sind sogar noch 2x eSATA, 2x FW direkt integriert).

Beim P5K Deluxe war das meines wissens nach anders (nur ein PCIe chip) und dieses board war sogar noch teurer.
Sogar die OC-Funktionen gleich sich wie die faust aufs Auge. Obwohl es als Workstation vermarktet wird, kann man bis zu 1.7V auf CPU oder 2,55V auf den RAM hauen oder FSB bis 600 MHz oder mehr einstellen. ;)

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 20:04:10
Naja soviel früher isses nicht. Ist nen X38 DQ6
das ding hat aber einen pcie lan-chip (realtek 8111b (http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=5&Level=5&Conn=4&ProdID=11))
^^für ga-x38-dq6

Mordred
2009-02-21, 20:04:17
Die Heatpipe hab ich demontiert soviel dazu ;> Crazy Cool ist der größte Scheiß. Das Board hat andere Qualitäten.

I[;7121127']das ding hat aber einen pcie lan-chip (realtek 8111b)
^^für ga-x38-dq6

Seh ich auch grade. Hatte da aus Everest was falsch in Erinnerung. Oder wurde von einer älteren Version mal falsch erkannt.

Aber trotz allem ist bei Onboard noch viel PCI in Verwendung.

Armaq
2009-02-21, 20:25:29
MA 770 UD3 -2x PCI-Slot. 1x16 PCIE 2.0. 4x PCIe 1x.

Wolfram
2009-02-21, 20:59:46
I[;7120497'] auch der Großteil von Erweiterungskarten (Sound/TV/LAN etc.) wird noch im alten PCI Standard verkauft. Gibt es einen Grund, warum sich dort PCIe nicht durchsetzt?
Meines Wissens ist es zB bei Soundkarten nicht so einfach, Karten und/oder Treiber für PCIe zu entwickeln, die so geringe Latenzen haben wie aktuelle PCI-Pendants. Weil PCIe eben auf Durchsatz hin konzipiert ist und nicht auf geringe Latenzen bei solchen Anwendungen. Von RME und Co. gibt es sicher mittlerweile auch gute PCIe-Audioschnittkarten, aber im Einsteiger/Consumer/Homerecording-Bereich um 100-300€? Nicht ohne Grund wird es auch so lange gedauert haben, bis Creative die erste PCIe-Gamer-Soundkarte auf dem Markt hatte.

Der andere Grund ist natürlich, daß der Kunde ungern seine PCI-Karten wegwerfen will, nur weil er ein neues Board kauft. Wo ist der Onboard-Ersatz für meine PCI-ISDN- und TV-Karte (mit Koax-75-Ohm-Anschluß für die Hausantenne)?

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 21:04:11
die latenz dürfte aber nicht so das problem sein:
pcie hat eine latenz von afaik 20 takte, bei 250Mhz takt macht das ~80mS latenz
pci hat ne latenz irgendwas um 5 takte, bei 66Mhz macht das ~ 75mS latenz.

^^wayne???

Vfl
2009-02-21, 21:24:39
Es gibts sogar Adapter zu kaufen.

http://www.virtuavia.eu/shop/pci-express-to-pci-adapter-p29855.html

Spasstiger
2009-02-21, 23:52:52
Aber trotz allem ist bei Onboard noch viel PCI in Verwendung.
Der Gigabit-LAN-Controller meines Gigabyte 965P-DS3 ist per PCIe angebunden. Kann mich auch an kein Board der letzten 2 Jahren erinnern, wo das anders gewesen wäre.

sun-man
2009-02-22, 01:29:09
PCIe Slots sind ja gut und schön. Interessant wäre doch eher wieviele Controller dahinter stecken oder wieviel Bandbreite abgefackelt werden kann.
Der X58 von Tomb ist zwar gut und schön, aber wenn ich das richtig sehe auch "nur" mit 2GB/s zwischen North und South angebunden.
http://www.hardwareoc.at/boards/X58-Diagramm.GIF

Halte gerade die 2Gbit DMI für etwas zu mager. aber das schleppt Intel schon Ewigkeiten mit sich rum. IM Standard Performance Heimgebraucht allerdings wohl weniger von Belang.

Panasonic
2009-02-22, 02:19:47
Der Markt bietet jedem, was er braucht.

http://images.hardware.info/extcontent/messages_normal/00378052.jpg

Gummikuh
2009-02-22, 02:26:18
Das liegt daran, das einige immer noch auf diesen Kiddie-Gamer-Schrott hereinfallen. Nur weil ein Board ne dicke heatpipe hat, muss es nicht toll sein.

Schon die Workstation Serie (ist ein normales Board wie jedes andere) von ASUS bindet seit Ewigkeiten das (Dual!) GB LAN nur noch per PCIe an. (P35 Chipsatz, zusätzlich sind sogar noch 2x eSATA, 2x FW direkt integriert).

Beim P5K Deluxe war das meines wissens nach anders (nur ein PCIe chip) und dieses board war sogar noch teurer.
Sogar die OC-Funktionen gleich sich wie die faust aufs Auge. Obwohl es als Workstation vermarktet wird, kann man bis zu 1.7V auf CPU oder 2,55V auf den RAM hauen oder FSB bis 600 MHz oder mehr einstellen. ;)

Man hast schon recht...Asus Boards sind der Nabel der Welt.Beim P4GPL-X konnten die sogar zaubern,da standen Dinge auf der Verpackung die gar nicht funktionierten.Ist zwar mein Problem,komme seitdem aber auch sehr gut ohne Asus aus.:usweet:

Madman123456
2009-02-22, 08:13:04
Es gibt fürchterlich viele Zusatzkarten für Rechner auch von Privat anwendern. Es gibt Karten an die schliest man Überwachungskameras an, es gibt Karten mit welchen man Pumpen und Heizungen im Aquarium steuern kann, es gibt Karten mit denen man Action Replay Codes für sein Saturn Action Replay selbst suchen kann... kennt die konsole überhaupt noch wer?

Es gibt Karten zum ansteuern kleiner Roboter Arme. Oder auch grosser Roboter Arme.

Alles PCI Karten, wozu sollte man auch Karten für andere Slots machen? Hier gibts kaum Ansprüche an Latenz oder Datendurchsatz. Wenn man so eine Karte baut nimmt man halt den Slot den heutzutage jeder auf dem Board hat aber keiner mehr für was anderes braucht.

Gast
2009-02-22, 09:38:07
Halte gerade die 2Gbit DMI für etwas zu mager.

es sind ja auch 2 GByte/s, also 16 GBit/s.

da.phreak
2009-02-22, 12:03:02
Man sollte erwähnen, daß PCIe-Karten in der Regel deutlich teurer sind, als die entsprechenden PCI-Karten. Wenn die Anwendung keine hohe Bandbreite benötigt, kann man so Geld sparen, letztendlich verhindert das aber die Verbreitung von PCIe.

Mordred
2009-02-23, 11:05:09
Der Gigabit-LAN-Controller meines Gigabyte 965P-DS3 ist per PCIe angebunden. Kann mich auch an kein Board der letzten 2 Jahren erinnern, wo das anders gewesen wäre.

Es war nicht nur lan gemeint.

Crazy_Chris
2009-02-23, 11:18:19
Es gibt fürchterlich viele Zusatzkarten für Rechner auch von Privat anwendern. Es gibt Karten an die schliest man Überwachungskameras an, es gibt Karten mit welchen man Pumpen und Heizungen im Aquarium steuern kann, es gibt Karten mit denen man Action Replay Codes für sein Saturn Action Replay selbst suchen kann... kennt die konsole überhaupt noch wer?

Es gibt Karten zum ansteuern kleiner Roboter Arme. Oder auch grosser Roboter Arme.

Alles PCI Karten, wozu sollte man auch Karten für andere Slots machen? Hier gibts kaum Ansprüche an Latenz oder Datendurchsatz. Wenn man so eine Karte baut nimmt man halt den Slot den heutzutage jeder auf dem Board hat aber keiner mehr für was anderes braucht.

Ja so ist es.

Es gab ja bis 2001 auf den meisten Desktop Boards sogar noch 1 oder 2 ISA Slots und das nachdem der PCI Slot bereits 1993 erschienen ist. Ich denke deshalb auch das uns mind. noch 1 PCI Slot pro Board die nächsten Jahre erhalten bleibt und es im Grunde wie beim Wechsel ISA -> PCI läuft. :smile:

Shink
2009-02-23, 12:32:43
Ich hab nichts gegen "Legacy"-Anschlüsse in einem Full Size ATX Board. Das ist es imo was einen PC ausmacht. Mir tat schon furchtbar leid dass ich irgendwann meine sündhaft teure ISA-Soundkarte nicht mehr verwenden konnte.
Inzwischen find ich kompakte Systeme netter und dort hat man ja oft nur die Wahl zwischen PCI oder PCIe - die aufgrund der Verbreitung von entsprechenden zur Zeit verfügbaren Erweiterungskarten relativ leicht fällt.

Wolfram
2009-02-23, 16:41:20
Ich hab nichts gegen "Legacy"-Anschlüsse in einem Full Size ATX Board. Das ist es imo was einen PC ausmacht. Mir tat schon furchtbar leid dass ich irgendwann meine sündhaft teure ISA-Soundkarte nicht mehr verwenden konnte.
ISA-Soundkarten (hatte auch eine EWS 64 XL) waren allerdings auch ein Fall, wo der Umstieg auf eine neue Schnittstelle eine echte Verbesserung brachte. So um die acht Stereospuren waren IIRC damals das Limit (wobei die Festplatten dafür auch gerade mal schnell genug waren), jedenfalls auf PCI-Boards mit ISA-Schnittstellen.

Gast
2009-02-24, 15:29:40
PCIe Slots sind ja gut und schön. Interessant wäre doch eher wieviele Controller dahinter stecken oder wieviel Bandbreite abgefackelt werden kann.
Der X58 von Tomb ist zwar gut und schön, aber wenn ich das richtig sehe auch "nur" mit 2GB/s zwischen North und South angebunden.
http://www.hardwareoc.at/boards/X58-Diagramm.GIF

Halte gerade die 2Gbit DMI für etwas zu mager. aber das schleppt Intel schon Ewigkeiten mit sich rum. IM Standard Performance Heimgebraucht allerdings wohl weniger von Belang.


Nö, mit DMA werden die Daten von der Festplatte z.B. sowieso direkt über die Southbridge an das Gigabit Ethernet geschickt, die CPU muß da also gar nicht mehr viel machen.

Gast
2009-02-24, 15:35:40
Ja so ist es.

Es gab ja bis 2001 auf den meisten Desktop Boards sogar noch 1 oder 2 ISA Slots und das nachdem der PCI Slot bereits 1993 erschienen ist. Ich denke deshalb auch das uns mind. noch 1 PCI Slot pro Board die nächsten Jahre erhalten bleibt und es im Grunde wie beim Wechsel ISA -> PCI läuft. :smile:

Sehe ich auch so.


Und ich brauche mindestens bis 2010 2 PCI Steckplätze.

Einmal für meine Audigy 2 und das andere mal für meine uralte analoge WinTV Theater PCI TV Karte.

Ab 2010 wird dann nur noch digital gesendet, dann kann ich die analoge WinTV Karte auch ausbauen und durch was neues ersetzten, aber bis dahin sind halt mind. 2 PCI Steckplätze pflicht, die mein GA-35 Mainboard wenigstens hat.

Die Audigy 2 aber, die will ich erst gar nicht hergeben, von daher bin ich froh wenn PCI uns noch viele weitere Jahre erhalten bleibt bis eben meine Soundkarte kaputt ist.


Ach ja und dann habe ich noch einen Adaptec UW SCSI Controller in PCI Ausführung, für die Festplatten gibt es zwar inzwischen SATA, aber
dennoch habe ich noch einen SCSI Flachbettscanner und ne DBox 1 die ich beide gerne noch über SCSI mit meinem PC verbinde.

Also währen im Prinzip schon 3 PCI Steckplätze Pflicht.

Coda
2009-02-24, 15:36:05
Nö, mit DMA werden die Daten von der Festplatte z.B. sowieso direkt über die Southbridge an das Gigabit Ethernet geschickt, die CPU muß da also gar nicht mehr viel machen.
Das ist Quatsch. Daten von der Platte zum Ethernet laufen immer über einen Speicherbuffer.

Selbst Kopieraktionen zwischen zwei Festplatten laufen über den Speicher.

Gast
2009-02-24, 15:38:39
ISA-Soundkarten (hatte auch eine EWS 64 XL) waren allerdings auch ein Fall, wo der Umstieg auf eine neue Schnittstelle eine echte Verbesserung brachte. So um die acht Stereospuren waren IIRC damals das Limit (wobei die Festplatten dafür auch gerade mal schnell genug waren), jedenfalls auf PCI-Boards mit ISA-Schnittstellen.


Ja, aber dieses Limit gibt es bei PCI nicht.


PCI ist für Soundkarten prinzipiell überdimensioniert.


Von PCIe profitieren also nur Netzwerkkarten, HD Controller, Physikkarten und Grafikkarten, sowie sonstige Bandbreitenhungrige Raritäten, aber der großteil der Steuertechnik braucht kein PCIe, für den ist auch der gute alte PCI Bus noch ne ultraschnelle Rakete.
Ja, selbst ISA würde den meisten Geräten noch ausreichen.

Gast
2009-02-24, 17:12:06
PCI ist für Soundkarten prinzipiell überdimensioniert.


Von PCIe profitieren also nur Netzwerkkarten, HD Controller, Physikkarten und Grafikkarten, sowie sonstige Bandbreitenhungrige Raritäten, aber der großteil der Steuertechnik braucht kein PCIe, für den ist auch der gute alte PCI Bus noch ne ultraschnelle Rakete.

Abseits von reinen Spiele-/Multimediaanwendungen ist PCI keineswegs überdimensioniert für Soundkarten. Gerade bei zeitkritischen Dingen wie Audio mit niedriger Latenz (und am Ende vielleicht gar noch mehreren Spuren) kann es der Soundkarte sogar sehr gut tun, wenn sie den PCI-Bus möglichst für sich alleine (oder zumindest mal nen Slot mit eigener INT-Leitung) hat.

Da kann es schon problematisch sein wenn das Onboard-LAN wo die DSL-Leitung dranhängt über PCI angebunden is. Wobei das manche Chipsätze besser handhaben als andere.

patrese993
2009-02-24, 18:49:39
naja... falls ich mir jetzt ein Board holen müßte.... ich hätte gerne wieder 2xPCI und 1xIDE für meine schon vorhandene Hardware, bei der ich es nicht einsehe, warum ich die tauschen sollte....

Die ODDs laufen nach wie vor problemlos, genauso wie Soundkarte und TV. Von daher bin ich schon dran interessiert, daß PCI nicht so schnell stirbt, weil ich dann im Aufrüstungsfall noch mehr an Hardware tauschen müßte.

Hauwech
2009-02-24, 22:28:03
Es gibt ja auch externe PCI-Boxen die über eine PCIe-Karte oder auch ExpressCard/34 bzw PCMCIA am Notebook angeschlossen werden können. Die dürften je nach Ausführung zwar nicht ganz billig sein aber immerhin. Riserkarten für PCIe die PCI-Steckplätze zur Verfügung stellen, gibt es auch noch.

Gast
2009-02-24, 23:43:18
Es gibt ja auch externe PCI-Boxen die über eine PCIe-Karte oder auch ExpressCard/34 bzw PCMCIA am Notebook angeschlossen werden können. Die dürften je nach Ausführung zwar nicht ganz billig sein aber immerhin. Riserkarten für PCIe die PCI-Steckplätze zur Verfügung stellen, gibt es auch noch.

Für Anwendungen wie Audio mit niedrigen Latenzen, wo selbst natives PCIe (momentan noch?) problematisch ist, ist das auch keine Lösung.

Gast
2009-02-28, 11:50:17
Also meine Pinnacle PCTV Hybrid Pro 310i & Creative Soundblaster Audigy 2 ZS sind beide PCI und laufen noch tadellos. Sogar unter Windows 7. Und deshalb werd ich auch nix neues kaufen.

Coda
2009-02-28, 12:28:48
Für Anwendungen wie Audio mit niedrigen Latenzen, wo selbst natives PCIe (momentan noch?) problematisch ist, ist das auch keine Lösung.
Selbst über USB erreicht man 5ms. Ich denke PCIe ist da schnell genug ;)

Gast
2009-02-28, 13:05:35
In spätestens 2 jahren gibt's sicher auch keine PCI-Slots mehr auf den Mainboards. Den ISA-Bus haben wir doch auch irgendwann tot bekommen, oder nicht? ;-)

Mal ehrlich: Weder in meinem Bekanntenkreis noch bei mir privat ist der Bedarf nach irgendwelchen alten Steckkarten im PCI mehr vorhanden, auch wenn sicher der ein oder andere noch ne alte TV bzw. ISDN-Karte besitzt.

Bis auf die Grafikkarte haben die meisten Leute doch überhaupt keinen Steckkartenbedarf mehr, da bei modernen Mobos doch eh alles onboard ist!

Seit dem P45 Board habe ich nach über 13 Jahren auch erstmals keine Soundblaster mehr drin, da mir der Onboard-Sound ausreicht und ich die Schnauze einer beschissenen Treiber-Politik seitens Creative voll hatte.

--> Somit ist die Grafikkarte die einzigste Steckkarte im System. Mehr brauche ich auf absehbare Zeit auch nicht!

hq-hq
2009-02-28, 14:29:02
hoffentlich gibt es boards mit pci noch länger als 2 jahre zu kaufen.

meine gute alte hauppauge nexus-s sowie meine gute alte audigy2 platinum ex
sind pci karten, zwei slots brauche ich also dringend für die zukunft.

der treibersupport ist allerdings nicht mehr wirklich vorhanden... 64bit ist problematisch

ansonsten müsste ich mir eine pcie zusatzkarte kaufen mit pci controller und 2x pci steckern ;D

also bitte, lasst pci noch ein wenig am leben und dankt das ihr noch pci
stecker habt, falls ihr mal eure graka totflasht könnt ihr die gute alte voodoo3
pci reinstecker und bekommt wieder ein bild aufm monitor und die chance die pcie karte zu reflashen :biggrin:

Gast
2009-02-28, 16:00:21
Selbst über USB erreicht man 5ms. Ich denke PCIe ist da schnell genug ;)
5 ms ist ein brauchbarer Wert. Kriegt meine Terratec Aureon 7.1 Universe über PCI allerdings sogar mit dem bestenfalls mäßigen Terratec-Treiber hin, und das is wirklich nur Consumer-Hardware mit nem schnell dahingerotzten ASIO-Treiber. Gute PCI-Interfaces schaffen die Hälfte.

Vielleicht ist PCIe auch tatsächlich schnell genug. RME haben eine PCIe-Karte mit 0,75 ms angekündigt, und selbst mit PCI schaffen sie nur 1,5 ms. Aber angekündigt und erhältlich isn Unterschied, und RME und für Privatpersonen erschwinglich is auch n Unterschied.

Es scheint da wohl tatsächlich Probleme zu geben, über PCIe niedrige Latenzen (stabil?) zu erreichen, zumindest mal mit vertretbarem Aufwand.

Gast
2009-02-28, 16:03:45
Mit Firewire und CoreAudio (OS X) scheint das jedenfalls kein Problem zu machen. Der meiste Kram in dem Bereich gibt es doch mit Firewire!?

Coda
2009-02-28, 16:20:11
Firewire ist in der Tat schneller als USB, da kein Polling nötig ist. Aber auch mit PCIe sollte ~1ms möglich sein.

Gast
2009-02-28, 16:22:47
Firewire ist in der Tat schneller als USB, da kein Polling nötig ist. Aber auch mit PCIe sollte ~1ms möglich sein.
Wäre auch überrascht, wenn PCIe nicht reichen sollte. Es gibt doch auch Audio-Peripherie für USB. Und Apple hat ausgerechnet Firewire beim neuem Macbook Weggelassen... :rolleyes:
Bin aber überhaupt nicht vom Fach und kann nicht sagen, ob die USB-Hardware Nachteile hat oder nicht bzgl. Latenzen usw.

Coda
2009-02-28, 17:14:29
Also ich hab mit zwei unterschiedlichen USB-Interfaces von M-Audio und Native Instruments öfter mal Problemchen wenn ich nicht über ASIO geh. Das liegt aber eher an den Treibern nehm ich an.

Gast
2009-03-01, 12:12:23
Wieso hast du kein Firewire-Interface genommen?

icon
2009-03-01, 12:35:31
Das MSI Media Live DIVA hat nur PCIe Slots

http://www.3t.hu/images/MSI%20Media%20Live%20Diva%205.1.jpg

Gast
2009-03-01, 23:11:05
Der Gigabit-LAN-Controller meines Gigabyte 965P-DS3 ist per PCIe angebunden. Kann mich auch an kein Board der letzten 2 Jahren erinnern, wo das anders gewesen wäre.
Bei fast allen Boards mit 2 oder mehr NICs ist nur der erste per PCIe angebunden undd er rest per PCI.
Auch viele PATA- oder Firewire-Controller sind nur übern PCI angebunden. Die SB haben einfach zu wenig lanes.


Oder wie beim Gigabyte GA-EP45-DQ6 wo die halbe Peripherie an einer Hand voll Lanes hängt. :(
An 4 Lanes hängen 2 PCIe 4x Slots so wie die 4 NICs. An einer Lane hängt der Jmicron und die beiden SiliconImage: somit 4 SATA und 1 PATA Ports bei 250MB/s.
Die 3 Firewire Ports hängen am PCI-BUS. Hauptsache alles draufklatschen damit man es Highend nennen kann.

Spasstiger
2009-03-01, 23:32:56
Wer Wert auf eine gute Storage-Performance mit vielen Laufwerken legt, sollte eh einen dedizierten SATA-Controller anschaffen. Z.B. einen mit PCIe-x8-Anbindung, der dann ordentlich über die Northbridge ans System angebunden wird.