PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltplakette: Wo/Wie wird kontrolliert?


JFZ
2009-02-21, 16:16:56
Hi,

habe aktuell einen Mietwagen, wo ich gerade festgestellt habe, daß warum auch immer keine Umweltplakkete drauf ist (hätte sicherlich grün gekriegt).

Nun muß ich den am Montag natürlich innerhalb einer Umweltzone (Stuttgart) zurückgeben :(

Wie riskiere ich denn am wenigsten eine Kontrolle? Parken muß ich nicht in der Umweltzone. Aber machen die auch Kontrollen vom fließendem Verkehr?
Oder wird nur bei eh stattfindenen Routinekontrollen seitens der Polizei auf die Plaketten geachtet?

Supernervig, Beim Fahrzeug checke ich Reifen, Schäden und Tankstand, aber ob die Plakette drauf ist... Dabei liegt die bestimmt schon vorbereitet in irgendeiner Schublade.

Philipus II
2009-02-21, 16:41:55
Denk daran- du bekommst sogar einen Punkt...

Acrylsäure
2009-02-21, 16:48:13
Wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit mitten in der Woche am helligten Tag kontrolliert zu werden? Innerhalb der Umweltzone wird bestimmt eh vermehrt auf Autos geachtet, die so aussehen als würden sie keine bekommen können.

Also unauffällig fahren und falls du doch kontrolliert wirst => unschuldig tun und sagen du hättest bei so einem Mietwagen der innerhalb dieser Zone abgeliefert werden soll erwartet dass da ne Umweltplakete drauf ist ;)

Skorpion
2009-02-21, 18:45:30
Ich musste letztens auch ins Berliner Zentrum. Hab mir die Plakette nur mit Taschentuch befestigt reingelegt, damit ich sie danach wieder entfernen kann. ^^

sun-man
2009-02-21, 19:21:01
Also ne laufende Kontrolle hab ich auch noch nicht erlebt.
Allerdings würde ich den Punkt nicht akzeptieren wenn ich mit einem Leihwagen unterwegs bin - solange ich ne Rechtschutz habe würde ich versuchen dagegen vorzugehen. Naja, uaf der anderen seite bist Du als Fahrer für den Wagen verantwortlich. Blöd sowas.
Letztendlich kann es reichen das Du nen kleinen Unfall hast, ein Unfall vor Dir ist und Du nicht weiter kommst oder sonstiger nerviger Kleinkram.

Ich würde aber nicht davon ausgehen, gerade wenn ich nur durchfahre. Vielleicht hilfts es im Falle eines Falles ja auch mit den Jungs zu reden. Wenn man freundlich bleibt könnte das sogar klappen.

MFG

Fatality
2009-02-21, 19:22:19
der schmarn wird eigentlich nur in den umweltzonen an sich kontrolliert.
letztens durch münchen gefahren, und an den parkenden autos war überall der schnee entfernt wo die umweltplakete sein muss ;)

Andi_669
2009-02-21, 19:33:10
der schmarn wird eigentlich nur in den umweltzonen an sich kontrolliert.
letztens durch münchen gefahren, und an den parkenden autos war überall der schnee entfernt wo die umweltplakete sein muss ;)
Mm es gibt aber keine Vorschrift wo die sein muss, es gibt auch Leute die im Bereich des Rückspiegels kleben, damit man sie von innen nicht sieht,
es gibt nur die Vorschrift das die durch nichts verdeckt wird, (Grünkeil) :rolleyes:
oder wurde das mitlerweile geändert. :|

@ JFZ ist dähmlich normal hättest du ja nicht losfahren dürfen wenn die Plakette nicht drauf ist, oder war das eine Zweigstellen außerhalb von einer Umweltzone,
Verleiher anrufen u. unmissverständlich mitteilen das du es nicht riskierst ohne in die Umweltzone einzufahren,

u. wenn du dich für den Ärger bedanken willst dann ruf die Bullen an u. mache die mal darauf aufmerksam, ist anzunehmen das bei denen mehr Autos ohne Plakette auf dem Hof stehen, (in der Umweltzone) :P

Schlupp
2009-02-21, 21:59:32
Ich fahre jeden Tag quer durch Stuttgart und wurde noch nicht einmal daraufhin kontrolliert. Habe auch noch nie irgendwelche Kontrollen gesehen.


u. wenn du dich für den Ärger bedanken willst dann ruf die Bullen an u. mache die mal darauf aufmerksam, ist anzunehmen das bei denen mehr Autos ohne Plakette auf dem Hof stehen, (in der Umweltzone) :P


Was denen recht egal ist, denn Einsatzfahrzeuge haben Ausnahmegenehmigungen und dürfen somit 'ohne', bzw. mit 'falscher' Plakette fahren.

Andi_669
2009-02-21, 22:49:25
Was denen recht egal ist, denn Einsatzfahrzeuge haben Ausnahmegenehmigungen und dürfen somit 'ohne', bzw. mit 'falscher' Plakette fahren.
Äm ich meinte damit eigentlich das die Mietwagen wohl zum großen Teil ohne die Plakette fahren :tongue:

Schlupp
2009-02-21, 23:01:11
Äm ich meinte damit eigentlich das die Mietwagen wohl zum großen Teil ohne die Plakette fahren :tongue:


Hehe, dachte du meinst den Hof der Polizei... :rolleyes:

Kamikaze
2009-02-21, 23:20:57
bin dauerhaft in stuttgart unterwegs und noch nie erlebt, geschweige denn von kumpels und bekannten gehört, dass jemals wer kontrolliert wurde... ;)

w0mbat
2009-02-21, 23:36:46
Ich wurde in Stuttgart schon mal kontrolliert. Die Polizisten standen an der Ampel und haben bei jeder Rotphase die ersten 10 Autos kontrolliert. Hinter mir wurde auch einer ohne Plakette erwischt und raus gewunken.

Schlupp
2009-02-22, 00:09:22
Ich wurde in Stuttgart schon mal kontrolliert. Die Polizisten standen an der Ampel und haben bei jeder Rotphase die ersten 10 Autos kontrolliert. Hinter mir wurde auch einer ohne Plakette erwischt und raus gewunken.


Wo in Stuttgart war das?

kadder
2009-02-22, 15:00:31
Was ist das auch für eine Mietwagenfirma? bei den letzten 4-5 Anmietungen hatte eigentlich alles immer die Plakette, bei Autos <30.000km (die daraus folgend recht neu sind) eigentlich auch kein Wunder...

bleipumpe
2009-02-22, 17:40:24
Mm es gibt aber keine Vorschrift wo die sein muss, es gibt auch Leute die im Bereich des Rückspiegels kleben, damit man sie von innen nicht sieht,
es gibt nur die Vorschrift das die durch nichts verdeckt wird, (Grünkeil) :rolleyes:
oder wurde das mitlerweile geändert. :|

Vor ca. 3 Wochen hatte ich meine Plakette abgeholt und auf der Rückseit war ein Hinweis zum Aufkleben im Bereich der Frontscheibe rechts unten. Bei Vignetten ist hinten auch immer so ein Hinweis drauf. Kann aber sein, dass die 1. Generation so etwas nicht hatte.

mfg b.

w0mbat
2009-02-22, 19:41:23
Wo in Stuttgart war das?

Beim ADAC.

BoosterHeizer
2009-02-23, 09:13:57
Frage:


hab mir nen "neues" gebrauchtes Auto geholt was die grüne plakette hat, die aber noch auf das vorherige Nr.-Schild eingetragen is.

Muss ich jetz das ganze nochma neu bezahlen das mein kenzeichen draufsteht oder wie läuft das?

sun-man
2009-02-23, 09:18:45
Klar, seltsame Frage....wird doch wohl nicht an 5€ scheitern. Sonst könnt sich ja jeder irgendeine Plakette drauf schrauben.

BoosterHeizer
2009-02-23, 09:23:32
hätte ja sein können das weil ich schon ne plakette habe die einfach nur getauscht wird und aufs aktuelle nummernschiuld umgeschrieben wird...


5 euro haben oder nicht....

sun-man
2009-02-23, 09:26:05
Naja, wenn Du die Karre gerade erst gekauft hast ist das ja wohl ein Ding des Verkäufers (wenn es ein Händler war). Bei 1,2,3,4,5 oder 15tsd Euro machen 5€ den Kohl ja nun wirklich nicht fett. Vielleicht hättest Du beim Händler wirklich die 5€ gespart, wer weiß.

BoosterHeizer
2009-02-23, 09:35:53
privat kauf, nen alten Golf3, von daher...


hätte ja sein können ;)

peppschmier
2009-02-23, 09:37:53
Mich wunderts eigentlich, dass die Mietwagenfirmen nicht eine Gebühr für die Umweltplakette vom Mieter nehmen. Ich musste letztens bei Schneetreiben einen Wagen mieten und für die Winterreifen extra zahlen. Ohne hätte ich aber nicht fahren dürfen... Auf meine Frage, wie sie denn ein Auto vermieten können, mit dem man nicht fahren darf, war die simple Antwort: Das machen alle so.

Als Mieter hast du da eigentlich keine Chance, wenn Du nicht gerade täglich nen Mietwagen mietest.... War übrigens Europcar und ich bin mir sicher, dass die das vor 2 Jahren noch nicht so gemacht haben und sich das bei Sixt abgeschaut haben.