PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen eigentl. die kleinen Bummsebienen im Winter?


Moltke
2009-02-21, 18:22:57
Wenn da alle sterben, wo kommen dann die neuen her?

;(:rolleyes:;)

THEaaron
2009-02-21, 18:25:43
Im Winter vergraben sich die Königinnen in der Erde und warten bis es wieder warm genug ist um dort rauszukommen.

Allerdings haben die es nicht leicht - denn wenn es arschkalt wird erfrieren sie auch da, und wenn es zu warm bleibt verpilzen sie und sterben auch. ;)

DraconiX
2009-02-21, 19:06:49
Also ich hatte Hornissen auf dem Dach, und im als der Winter anbrach und wir das Nest entfernen konnten, war keine einzigste mehr da, nun ist der Dachboden hermetisch abgeriegelt das da im Frühjahr keine einzigste mehr reinkommt.

Muß mal schauen, hatte da noch die einen oder anderen Bilder von dem Nest, das war dann zum Schluß ca. 1m lange und hatte nen Durchmesser von guten 60cm. ;)

Aber die Hornissen waren extremst gutmütig, es gab keinerlei Probleme am Frühstückstisch und der Stand fast direkt darunter, keine einzigste hat einen Angeflogen, Nur wenn drinne Licht war sind sie an der Scheibe gewesen.

barracuda
2009-02-21, 22:33:22
Im Winter vergraben sich die Königinnen in der Erde und warten bis es wieder warm genug ist um dort rauszukommen.

Allerdings haben die es nicht leicht - denn wenn es arschkalt wird erfrieren sie auch da, und wenn es zu warm bleibt verpilzen sie und sterben auch. ;)
Stimmt nicht, zumindest nicht für die bei uns heimischen Bienen.

Das Bienenvolk kugelt sich im Stock zusammen und wälzt sich ständig um so dass die außen kalt sitzenden auch mal nach innen kommen.
Wir hatten das Thema vor kurzem schonmal, finde den Fred aber gerade nicht.

Mega-Zord
2009-02-21, 23:25:00
Also ich hatte Hornissen auf dem Dach, und im als der Winter anbrach und wir das Nest entfernen konnten, war keine einzigste mehr da, nun ist der Dachboden hermetisch abgeriegelt das da im Frühjahr keine einzigste mehr reinkommt.

Muß mal schauen, hatte da noch die einen oder anderen Bilder von dem Nest, das war dann zum Schluß ca. 1m lange und hatte nen Durchmesser von guten 60cm. ;)

Aber die Hornissen waren extremst gutmütig, es gab keinerlei Probleme am Frühstückstisch und der Stand fast direkt darunter, keine einzigste hat einen Angeflogen, Nur wenn drinne Licht war sind sie an der Scheibe gewesen.

Wir hatten auch mal ein Hornissennest im Dach.... aber nicht so ein riesen Nest Aber die kommen auch eigentlich selten zurück an die selbe Stelle wie im Vorjahr.
Abends waren immer zig von außen an der Haustür, weil die aus Glas war und innen Licht.... man kam Nachts also immer mit nem Schwarm Hornissen zur Tür rein :D
Von den ganzen Viechern mit Stachel sind mir Hornissen nach den Hummeln aber die liebsten. Bienen können verdammt agressiv werden, wobei man die leicht meiden kann. Genauso wie Erdwespen. Andere Wespen nerven draußen beim Essen. Hornissen sind einfach nur groß, greifen dich aber nicht an.
Versteh die Leute nicht die panisch reagieren, wenn sie Hornissen sehen. Mich haben bis jetzt nur Wespen und Bienen gestocken... naja und früher mal ne Hummel, da dachte ich die können nicht stechen und hab sie in der Fauste gefangen gehalten :D

Panasonic
2009-02-21, 23:30:36
Die BIBABUMSEBIENE (http://www.youtube.com/watch?v=C1mT1mijKdk) hatte ich total vergessen, DANKE! :massa:

!_Tomcat_!
2009-02-22, 03:08:11
Die BIBABUMSEBIENE (http://www.youtube.com/watch?v=C1mT1mijKdk) hatte ich total vergessen, DANKE! :massa:

Gehts noch? :crazy2:
Ich dachte immer du bist der größte Hasser von der Schnuffelscheiße, Jamba & Co. Und dann sowas von Dir?


Der Untergang des Abendlandes :(

MungoKang
2009-02-22, 03:11:58
You must be purged!

Panasonic
2009-02-22, 03:18:10
Gehts noch? :crazy2:
Ich dachte immer du bist der größte Hasser von der Schnuffelscheiße, Jamba & Co. Und dann sowas von Dir?


Der Untergang des Abendlandes :(
Heute hast Du es aber auf mich abgesehen :|

!_Tomcat_!
2009-02-22, 03:23:02
Wegen 2 negativer Meldungen?
Bin halt anderes von Dir gewohnt. Mehr Stil undzo :frown:

Panasonic
2009-02-22, 03:25:11
Ach komm, die Bumsebiene ist steinalt und pesil.. perfisil... verarscht doch den Jamba-Scheiß unso. Und he, ich bin besoffen.