PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halogenbirne E X P L O D I E R T!


Fritte
2009-02-22, 00:53:43
ist heute bei mir in der Küche passiert, war ne handelsübliche 50 Watt glaub GU10 Fassung, jedenfalls so ein 2-Pinsockel den man leicht drehen muss zum einrasten

Es gab nen lauten Knall und dann flogen die Splitter vom Glaskolben als auch vom s.g. Schutzglas durch die ganze Küche, selbst im hintersten Winkel waren noch Splitter auffindbar

Hab mir die Reste der Birne mal angeschaut, HAMMER! :eek: Das Teil hats richtig zerrissen, zum Glück hat keiner Verletzungen davongetragen

Wie kann sowas passieren? Ich meine die Teile haben lausige 12 Volt! Ich korrigiere, das war ne Hochvoltbirne, also 220 Volt!
Früher dachte ich immer die Leute übertreiben wenn sie von Explosionen reden, jetzt weiss ich das es stimmt

huha
2009-02-22, 01:04:01
Sowas passiert ab und an mal. Mir ist auch schon eine (allerdings normale) Glühbirne geplatzt. Hach, war das ein Spaß!

-huha

mAxmUrdErEr
2009-02-22, 01:20:56
Sowas passiert ab und an mal. Mir ist auch schon eine (allerdings normale) Glühbirne geplatzt. Hach, war das ein Spaß!

-huha
Wie Halogenlampen funktionieren, weiß ich nicht... aber wie kann eine herkömmliche Glühbirne explodieren? Ich kann mir das physikalisch nicht wirklich vorstellen. Drinnen herrscht ein (relativ gutes) Vakuum und der Druck kann doch alleine aufgrund dieser Tatsache nie so groß werden, dass da was explodiert? Das Ding kann höchstens implodieren, wenns einen Riss im Glas gibt (aus welchen Grund auch immer).

Flyinglosi
2009-02-22, 01:27:30
Hier gehts wohl eher um Spannungen die sich im Glaskörper aufbauen können (aufgrund der Temperaturunterschiede). Und da Glas ein spröder Werkstoff ist (und keine eindeutige Fliesgrenze ausgeprägt ist), gibs eben ne Punkt wo es plötzlich knallt.

mfg Stephan

Pixeltechniker
2009-02-22, 01:27:37
Das kann mit jeder Lampe die einen Glühwendel hat passieren. Das die Lampe aber komplett zerplatzt ist darf eigentlich nicht passieren, alle namhaften Hersteller verbauen Schutzglas vor den Reflektor damit sowas garnicht erst passieren kann. Also beim nächsten mal lieber ein paar Cent mehr für ne ordentliche Birne ausgeben ;)

Foxbat
2009-02-22, 01:27:49
uns ist auch mal so eine explodiert, über dem tisch, direkt ins Essen :mad:

Fritte
2009-02-22, 01:29:58
Also beim nächsten mal lieber ein paar Cent mehr für ne ordentliche Birne ausgeben ;)

Die Birne war schon bei der Lampe dabei, das konnte ich immerhin rekonstruieren
Das tolle Schutzglas hat sich in nette kleine Splitter aufgelöst, muss wohl morgen mal alles durchwischen :redface:

KinGGoliAth
2009-02-22, 02:30:07
in letzter zeit brennen hier auch eine menge glühbirnen durch. die sind jetzt alle -wie der rest der einrichtung- ca 6 jahre alt und erreichen wohl alle gleichzeitig das ende ihrer lebenszeit. letztens war es so laut, dass ich wieder rückwärts aus dem raum gehechtet bin, um den kommenden glasssplittern auszuweichen...umsonst, denn die birne war noch ganz.

bei einem mieter meiner eltern ist aber mal eine normale glühbirne explodiert. das war zwar auch so ein reflektording aber afaik keine halogenlampe. hat der depp aber natürlich auch nie ausgetauscht und später wunder ich mich dann warum das licht nicht geht, ah keine lampe drin, also neue lampe geholt, wollte gerade reindrehen und dann durfte ich erstmal die reste der alten birne aus der fassung pulen.
war aber im badezimmer und der typ hat geduscht wie ein weltmeister. wird wahrscheinlich irgendwann kondenswasser auf den glaskolben getropft sein und dann boom.

Die Birne war schon bei der Lampe dabei, das konnte ich immerhin rekonstruieren
Das tolle Schutzglas hat sich in nette kleine Splitter aufgelöst, muss wohl morgen mal alles durchwischen :redface:
wer weiß was ohne schutzglas passiert wäre.
besser mit dem staubsauger durchdüsen.

THEaaron
2009-02-22, 03:33:36
Mich hat mal eine Glühbirne angeschossen. Ich hab den Lichtschalter betätigt woraufhin es ein lautes *FUPP* gab, die Glühbirne traf mich dann am Oberkörper. X-D


Ich hab ziemlich sparsam geguckt, aber passiert ist dabei auch nicht wirklich was. :)

san.salvador
2009-02-22, 03:38:24
Na ihr habt ein Pech, bei mir essen die Wohnzimmerlampen höchstens 1-2 Sicherungen pro Monat.
Da muss ich wenigstens nix aufklauben. :uup:

Tigerchen
2009-02-22, 06:57:41
Wo wir grade bei Glühbirnen sind......
Ich habe den Eindruck daß die 12V Halogenbirnen die ich in allerlei Lampen habe nicht mehr so eine gute Qualität haben wie früher. Die scheinen jetzt fast genau so oft kaputt zu gehen wie früher die normalen Glübirnen.

rotkäppchen
2009-02-22, 10:50:37
hatte ich mal auf der arbeit, im röntgenraum hing so ne uralt lampe runter (einfaches rundes weißes glas) darin war die birne.
ich mach morgens die gerätschaften an, geh nach hinten, komm nach vorne und höre in dem moment einen lauten knall.
birne plus das glas drum herum explodiert.
hurra zum beginn der arbeit, wäre das nur 5 minuten später passiert, hätten wir wohl 2 verletzte gehabt. (patient und mich).
musste dann erstmal alles auffegen und danach durchwischen und so damit die patienten, die barfuß (!) in dem raum sind, sich nicht noch glassplitzer in den fuß treten.
das war ne arbeit.
pünktlich zum wochenende und der plan zum röntgen war da voll.
und ich glaube seitdem hing da nur noch diese kabelfassung und dann nur die birne drin.
keine ahnung wie das da nun nachm umbau ist (sind nun wieder wohneinheiten).

Fritte
2009-02-22, 10:56:40
Wo wir grade bei Glühbirnen sind......
Ich habe den Eindruck daß die 12V Halogenbirnen die ich in allerlei Lampen habe nicht mehr so eine gute Qualität haben wie früher. Die scheinen jetzt fast genau so oft kaputt zu gehen wie früher die normalen Glübirnen.

Trifft übrigens auch auf Halogenlampen vom Auto zu, hatte mir letztesmal extra die teuren Bosch gekauft und nach ~ 11Monaten PENG! blöderweise finde ich den kassenzettel nicht mehr :(

Am schlimmsten sind aber die Birnen die in gekauften Lampen schon drin sind, Halodeckenleuchter im Bauhaus gekauft mit satinierter Glasscheibe, angebracht und dumm geguckt, war total dunkel trotz 100W Halostab
Der Stab hat dann 1,5 Wochen gehalten, danach fratze, also nen 100er Osram rein und :eek: es werde Licht, war minimum doppelt so hell!

_DrillSarge]I[
2009-02-22, 11:04:03
Wie Halogenlampen funktionieren, weiß ich nicht... aber wie kann eine herkömmliche Glühbirne explodieren? Ich kann mir das physikalisch nicht wirklich vorstellen. Drinnen herrscht ein (relativ gutes) Vakuum und der Druck kann doch alleine aufgrund dieser Tatsache nie so groß werden, dass da was explodiert? Das Ding kann höchstens implodieren, wenns einen Riss im Glas gibt (aus welchen Grund auch immer).
in glühbirnen herrscht kein vakuum! da ist schutzgas drinnen (argon meistens).

Kinman
2009-02-22, 11:09:44
Explodierende Lampen kenn ich auch ;)
Ich vermute das Luft reinkommt, diese sich schnell erhitzt und dadurch die Birne explodiert.
Wobei, wenn da Gas drin ist, kann der Prozess eigentlich gar nicht so schnell funktionieren, oder?

EDIT:

Der hohe Einschaltstrom ist die Ursache für Ausfälle von Glühlampen unmittelbar beim Einschalten: Enge oder dünne Bereiche der Wendel erhitzen sich schneller und in der Folge so stark, dass sie schmelzen und (bei höheren Betriebsspannungen) ein Lichtbogen zündet. Dieser kann auf die Anschlussdrähte übergehen, wodurch der Widerstand des Glühdrahtes entfällt und ein hoher Strom fließt, was zum Auslösen der Sicherung und/oder zum Bersten des Glaskolbens führen kann. Manche Glühlampen für Netzspannung sind daher im Sockel mit einer Schmelzsicherung versehen.

mfg Kinman