PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 775 Pins verbogen


rookz
2009-02-22, 12:22:21
Mahlzeit.
Ein Kollege kam gerade bei mir vorbei und brachte mir sein Board. Er hatte gestern von dual core auf quad updaten wollen;D
Fragt mich nicht wie man sowas hinbekommt:rolleyes:

Was meint ihr? Noch zu retten?
Habe habe schon einmal 3 Pins gerichtet aber das sind ja mindestens 10-15:wink:

Bitte meldet euch doch kurz ob ihr sowas schon einmal behandelt habt und wie ich da am besten vorgehe. Board ist eigentlich zu schade für die Tonne.

http://s1b.directupload.net/images/090222/yvm7vsne.jpg

Cyv
2009-02-22, 12:28:53
Mahlzeit.
Ein Kollege kam gerade bei mir vorbei und brachte mir sein Board. Er hatte gestern von dual core auf quad updaten wollen;D
Fragt mich nicht wie man sowas hinbekommt:rolleyes:

Was meint ihr? Noch zu retten?
Habe habe schon einmal 3 Pins gerichtet aber das sind ja mindestens 10-15:wink:

Bitte meldet euch doch kurz ob ihr sowas schon einmal behandelt habt und wie ich da am besten vorgehe. Board ist eigentlich zu schade für die Tonne.

http://s1b.directupload.net/images/090222/yvm7vsne.jpg

Hrm eigentlich sind die Pins jetzt aufm MB damit man sie nicht mehr verbiegt:D
Ich erkenn leider nicht viel, weil es sehr unscharf is...
Ausprobieren... versuch alle zu richten und pass auf, dass die alle richtig stehen. Und nicht nachher 2 Kontakte auf der CPU berühren...
Ich weiß nicht einfach, aber mehr als testen bleibt euch nich übrig.
Und nachher mim Dualcore und nicht quadcore testen ;)

Majestic
2009-02-22, 12:46:50
Totalschaden würde ich sagen. Man könnte höchstens mal versuchen vorsichtig mit ner Lupe und einem Skalpell die Pins wieder in Form zu bringen. Doch bei der Anzahl an verbogenen Pins ist die Gefahr auch da die CPU zu grillen.

Gast Berlin
2009-02-22, 12:49:33
Mahlzeit.
Fragt mich nicht wie man sowas hinbekommt:rolleyes:
Was meint ihr? Noch zu retten?
Habe habe schon einmal 3 Pins gerichtet aber das sind ja mindestens 10-15:wink:

Bitte meldet euch doch kurz ob ihr sowas schon einmal behandelt habt und wie ich da am besten vorgehe. Board ist eigentlich zu schade für die Tonne.

Wie er das verbockt hat kann ich dir sagen: Er hat die Cpu Quer reinrutschen lassen,antatt genau von oben senkrecht runterzulassen.
(gibt dafür sogar eine Einbaulehre (Werkzeug)habe ich mal in einer Bedienungsanleitung gelesen)
Dabei sind die Pins an den etwas erhabenen Kontakten der Cpu hängen geblieben.
habe auch schon mal son Board bekommen von jemanden (zum Glück nur ca 4-5 Pins etwas verdreht).
Vorgehensweise ist, gute Augen und starke Lupe haben,dann sich erst mal von allen Seiten ansehen (sehr genau)wie die orginalen intakten Pins gebogen sind wenn sie aus dem Sockel herauskommen. (in der länge ist noch eine abkantung,wie treppenstufe)
mfg

yardi
2009-02-22, 12:52:18
Das geht schon. Ich habe auch mal 15-20 Pins an ner alten Sockel 939 CPU gerichtet. CPU ist danach wieder ganz normal gelaufen. Musst halt sehr vorsichtig und mit viel Geduld rangehen. Wenn die CPU nicht meine gewesen wäre hätt ichs mir überlegt. Ist viel Arbeit und wenns nicht klappt kannste dir wirklich die CPU grillen.

@ Bild
Sieht für mich aus als wäre er mitm Schraubenzieher abgerutscht.

Gast Berlin
2009-02-22, 12:54:07
achso,weil ich hier schon mal so was gelesen,das Leute meinen das fällt unter Garantie,--- DAS IST KEIN GARANTIE-FALL ,denn der Hersteller haftet nicht für Selbstverschulden.
mfg

rookz
2009-02-22, 13:03:33
Na klar ist das kein Garantiefall.

Ich habe ja nur keine Lust das ich dann noch schuld bin wenn seine CPU gegrillt wird.

Kann die CPU auch gegrillt werden wenn zB ein Kontakt nicht an der CPU anliegt? Oder wenn sich 2 Kontakte berühren?

Edit:

Habe die Pins ohne Lupe aber mit Skalpell etwas gerichtet. Ich glauebe, dass es klappen kann.
Allerdings kann ich da nicht länger als 5 min draufschauen :D

Muss mal ne Lupe suchen gehen

Gast Berlin
2009-02-22, 13:22:10
Na klar ist das kein Garantiefall.

Ich habe ja nur keine Lust das ich dann noch schuld bin wenn seine CPU gegrillt wird.

Kann die CPU auch gegrillt werden wenn zB ein Kontakt nicht an der CPU anliegt? Oder wenn sich 2 Kontakte berühren?
ich hatte damals eine 2,66mhz Celeron CPU zum testen der Rep.
das ein kontakt nicht anlag hatte ich auch,daher wurde bei mir die Temperatur nicht übertragen. habe das dann korigiert.
Das ist eine ziemliche heikle Fummelsache. --- wenn ein Pin nicht anliegt wird wohl nix passieren,doch wenn sich zwei berühren möglicherweise schon,denn da kann ja eine spannung hinkommen wo sie nicht darf.

rep. nur auf seine Verantwortung und Risiko machen !!!!
am besten sagste er hat bord verstört damit und soll sich ein neues kaufen.
du läßt dir das Board als ersatzteil spender schenken,und kannst dann entscheiden für dich was du damit machst.
mfg

Gummikuh
2009-02-22, 13:55:37
Sieht für mich aus als wäre er mitm Schraubenzieher abgerutscht.

Aber 1A, zumal da noch ein Stück Plastik in den Sockel hineinzuragen scheint, ein Prozessor kann eine solche Beschädigung nicht verursachen.

Ach man...Schraubendreher zum PC aufmachen und ne ev. Taschenlampe, mehr braucht man doch echt nicht :|

Kann die CPU auch gegrillt werden wenn zB ein Kontakt nicht an der CPU anliegt?

Ich habs noch nicht ausprobiert, würde aber mal auf eine stinknormale Fehlfunktion wetten.

Oder wenn sich 2 Kontakte berühren?


Hier wirds langsam spannend, wobei es echt auf die jeweiligen Pins ankommt, mit Glück passiert gar nix, aber es kann auch pffft machen und es riecht komisch.

So ich werde jetzt mal meine Grafikkarte bissel sauber (http://www.youtube.com/watch?v=XV8x2BQ8gIY&feature=related) machen :naughty:

Faster
2009-02-22, 15:07:06
ich würds als totalschaden verbuchen und nicht riskieren, noch die CPU oder mehr zu grillen...

Foramin
2009-02-22, 15:53:40
Von welchem Hersteller ist denn das Mainboard? Bei Gigabyte kostet das Wechseln des Sockels ~50€, bei anderen Herstellern gibt's das angeblich kostenlos auf Kulanz (hab ich aber nie nötig gehabt)... Vielleicht erstmal nachfragen...

Megamember
2009-02-22, 15:59:37
Ich frag mich was er da mit dem Schraubenzieher wollte bevor die Cpu überhaupt drin ist:confused:

rookz
2009-02-22, 16:20:09
MSI ist der Hersteller.

Habe die Pins gerade gebogen.

werde es nacher einfach mal mit meinem E6750 testen.

ein Pin ist etwas abgebrochen, der bereitet mir sorgen.

Daredevil
2009-02-22, 16:23:54
Also solang die teile nicht komplett ab ist kann man das ganze doch geradebiegen und "auf Verantwortung des Kumpels" einfach einsetzen und testen, wüsste jetzt nicht wieso das nicht gehen sollte wenn wieder alle Pins gerade sind.
Es sei denn es ist irgendwo anders noch was angekratzt.

Ich glaub aber kaum das man mit verbogenen Pins ne CPU schrotten kann, nur weil da ein Pin fehlt wird nicht auf einmal mehr Strom durchgejagt oder ähnliches, aber die Verantwortung übernehme ich natürlich nicht ;)

*edit*
Wenn du ne gute Fingerfertigkeit hast kannst du den Pin auch einfach wieder anlöten oder mit Silberleitlack wieder komplett befestigen, so hab cihs zumindest mal früher beim S939 gemacht.

Faster
2009-02-22, 16:33:36
MSI ist der Hersteller.

Habe die Pins gerade gebogen.

werde es nacher einfach mal mit meinem E6750 testen.

ein Pin ist etwas abgebrochen, der bereitet mir sorgen.
wenn er jetzt so kurz ist das er keinen kontakt mehr zur CPU hat dann wars das imho...

Sony
2009-02-22, 17:25:23
Ich arbeite hier gerade an einem Rechner, dessen Asus P5W DH Deluxe von der städtischen Entsorgungsstation stammt. Der Sockel hatte ein ähnliches Schadensbild, wie der Deines Boards.
Mir ist es sogar gelungen drei abgebrochene Kontaktfedern des Sockels soweit herauszuziehen, dass der E8500, den ich nun einsetze einwandfrei funktioniert. Bis auf die ausgelesene CPU-Temperatur, die mit weniger als der Zimmertemperatur zu niedrig erscheint, während die Kern-Dioden realistischer erscheinende Werte ausweisen (Kerne ~45 > CPU ~ 16 :eek:). Ob das aber an dem Sockelschaden liegt oder eine ganz andere Ursache hat – wer weiß?

Man braucht für die Reparatur jedoch kein Skalpell, sondern eher eine präzise nadelspitze Pinzette, zum vorsichtigen Umgreifen und Biegen der filigranen Federn. Zum Herausziehen habe ich einen sehr kleinen Nadelhalter (http://pharmasurg.com/micro%20instruments.htm) verwendet, mit der sonst sehr feine Nähte vom Neurochirurgen gemacht werden.

Schau Dir zur Orientierung unter guter Beleuchtung (Notfalls mit einer Lupe - ideal ist eine Lupenleuchte) die intakten Federn genau an und versuche die Spitzen der verbogenen Federn an ihre ursprüngliche Position zu biegen. Achte auch darauf, dass die Federn nicht zusammenkommen können, wenn sich diese überlappen. Die Kontaktspitze ragt immer über die Basis der benachbarten Feder...

BlackArchon
2009-02-22, 18:45:04
Dem Blödmann, der sowas gemacht hat, würde ich mit großer Freude das Board um die Ohren hauen.

Sony
2009-02-22, 18:54:18
Dem Blödmann, der sowas gemacht hat, würde ich mit großer Freude das Board um die Ohren hauen.
Meinst Du, davon würde es wieder funktionsfähig?

Faster
2009-02-22, 18:55:53
Meinst Du, davon würde es wieder funktionsfähig?
nein, aber man fühlt sich danach besser und hat die gewissheit, das man die pins nicht mehr gerade biegen braucht! ;)

BlackArchon
2009-02-22, 19:34:26
Richtig. Die Leute lernen nur durch eigenen Schaden.

Daredevil
2009-02-22, 19:44:47
BlackArchon, mit dem falschen Fuß aufgestanden? :rolleyes:
Ist ein kaputtes Mainboard nicht lehre genug?

Faster
2009-02-22, 19:54:58
ich kann ihn verstehen, hatte am WE auch wieder so einen fall bei dem der boxed-kühler mit doppelseitigem klebeband neu montiert wurde... :hammer:
dabei wurden bei der natürlich völlig gewaltfrei abgelaufenen demontage alle 4 push-pins abgebrochen. :hammer:

Daredevil
2009-02-22, 20:18:32
Menschen machen nunmal Fehler, passiert selbst den besten ( Siehe PCGH 100 Jahre Interview wo ein Redakteur an einem AMD Testsystem vergessen hat von 110v auf 230v zu schalten ).
Mirs auchmal der Schraubendreher abgerutscht und ich hab nen Spannungswandler des Mainboards abgerissen, aber hab ihn wenigstens wieder angelötet :redface:

Nordwolf
2009-02-22, 20:20:25
Also bei mir waren damals bei einer AMD 64 Cpu einige Pins verbogen und 3-4 sogar abgebrochen (fragt ich nicht wieich das zusammengebracht habe), trotzdem ging das Teil noch, hehe.

T86
2009-02-22, 22:21:24
das board lässt sich sicherlich richten
richtiges werkzeug evtl 3. hand mit lupe oder evtl mikroskop vorrausgesetzt

du solltest allerdings nicht gerade grobmotorisch veranlagt sein

rookz
2009-02-22, 22:55:53
Board läuft wieder.
Temps werden auch korrekt ausgelesen.
Danke für eure hilfreichen Kommentare.

Werde mir jetzt ein Bier aus der Kiste nehmen die ich bekommen habe :D

Daredevil
2009-02-22, 23:06:22
Auch mit dem angeknacksten Pin?
Haste dir verdient :up:

rookz
2009-02-22, 23:14:35
jau, war kein mm Arbeit sondern nm.

Gelobt sei der Sockel 7 mit seinen dicken festen PINS.

:D

Majestic
2009-02-23, 07:47:09
Da hat dein Kumpel ab Glück gehabt das du so ein ruhiges Händchen hast ;) Mit was hast du Pins nun wieder gerichtet?

rookz
2009-02-23, 11:38:36
2 x Skalpell, sehr kleine Pinzette und einer großen Lupe mit Licht.
Hat etwa 1 Stunde gedauert.

yardi
2009-02-24, 16:23:54
Rofl. Mir ist gerade ähnliches passiert. Ich habe aber die CPU etwas verkantet aufgesetzt und dadurch 2-3 Pins verbogen bzw. umgebogen. Konnte das ganze aber relativ einfach mit Lupe, Licht und Nagelpfeile (spitz und dünn) wieder richten. Ich habe zuerst mal mit dem "alten" E8600 getestet bevor ich den Quad eingesetzt habe. Läuft alles ohne Probleme. Glück gehabt.
Ich habe bestimmt schon 20x ne Sockel 775 CPU eingesetzt aber sowas ist mir noch nicht passiert. Ich werde jetzt aber in Zukunft noch mehr aufpassen.