PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - fehlgeschlagenes Update, Bluescreen, gültiger Key aber keine CD - was tun?


bleipumpe
2009-02-22, 12:48:25
Hallo,

meine Freundin hat während eines Updates von Vista Home Premium aufgrund der langen Installationsdauer beschlossen, ihren Laptop (Sony Vaio) einfach herunterzufahren. Nun ja, jetzt dauert es ca. 5s, bis nach dem Erscheinen der GUI ein Bluscreen erscheint und das gesamte System neu startet. Der abgesicherte Modus läuft 1a. Die betroffenen Updates lassen sich leider nicht mehr deinstallieren, da sie eben defekt sind, die nach dem Kauf erstellt Recovery-CD ist nicht auffindbar und eine vollständige BS-CD war eben nicht dabei. Wiederherstellungspunkte gibt es auch nicht. Da das ganze System zudem mit 1000 sinnlosen Programmen zugemüllt ist - wie wohl bei jedem Laptop, wollte ich Vista komplett neu aufsetzen. Ein gültiges Key inkl. Lizenzaufkleber ist unter dem Laptop vorhanden. Nur fehlt uns leider eine passende CD.

Kann ich mir jetzt eine beliebige Vista-CD organisieren, da meines Wissens der Key die Version bestimmt oder kann ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen? Gibt es andere Möglichkeiten, das System zu retten?

Vielen Dank im Voraus,

mfg b.

Acid-Beatz
2009-02-22, 13:04:35
Im Zweifelsfall würd ich bei Sony oder Microsoft nachfragen!
Ich denk mal gegen einen kleinen Obulus dürftest du eine neue CD bekommen ( wenn du vernünftig darlegen kannst, was der anderen passiert ist xD)

Gast
2009-02-22, 13:32:19
natürlich kannst du mit einer anderen DVD windows neuinstallieren.

gibt es denn kein backup? und was ist mit der systemwiederherstellung.

wenn das system im abgesicherten modus noch startet würde ich es nicht so schnell aufgeben.

bleipumpe
2009-02-22, 13:44:41
Das ist ja das Problem, kein Backup, kein Wiederherstellungspunkt, keine Recovery-CD, kein Datenträger mit Vista Home Prmium. Die fehlerhaften Updates lassen sich zumindest über die normale Deinstallationsroutine nicht löschen, da sie defekt sind.
Der kürzeste Weg wird wohl eine Neuinstallation sein. bei Sony könnte man wirklich noch anrufen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, an einen Datenträger zu kommen.

mfg b.

Corny
2009-02-22, 13:46:24
Offiziell musst du entweder ein neues Vista kaufen oder beim Hersteller eine Recovery bzw Ersatz DVD besorgen. Ich hab das mal für einen Bekannten angefragt (ich glaub sein NB war von Acer) und da hätte eine DVD 40€ gekostet.

Inoffiziell kann ich dir deine Frage im zweiten Absatz mit Ja beantworten. Bei mir hats funktioniert.

bleipumpe
2009-02-22, 13:54:19
Ich dachte immer, dass der Key das entscheiden Kriterium ist. Ich werde morgen beim Support anrufen und die Sachlage schildern. Im Prinzip war beim Vaio gar kein Datenträger dabei, sogar die Recovery-CD musste man selbst erstellen. Und das bei einem 1200€ Modell.....das waren noch Zeiten, als vollständige Betriebssystem noch mitgeliefert wurden.

mfg b.

Gast
2009-02-22, 14:05:54
Ich dachte immer, dass der Key das entscheiden Kriterium ist. Ich werde morgen beim Support anrufen und die Sachlage schildern. Im Prinzip war beim Vaio gar kein Datenträger dabei, sogar die Recovery-CD musste man selbst erstellen. Und das bei einem 1200€ Modell.....das waren noch Zeiten, als vollständige Betriebssystem noch mitgeliefert wurden.

mfg b.
ja und ? wie du gerade selbst sagst "sogar die Recovery-CD musste man selbst erstellen"
also haste ja alles was man braucht ;) und was soll nun das gelaber?

bleipumpe
2009-02-22, 14:11:14
ja und ? wie du gerade selbst sagst "sogar die Recovery-CD musste man selbst erstellen"
also haste ja alles was man braucht ;) und was soll nun das gelaber?
Eingangsthread oder 2. Posting meinerseits gelesen? Anscheinend nicht......

mfg b.

Lord Wotan
2009-02-22, 14:16:15
Das ist ja das Problem, kein Backup, kein Wiederherstellungspunkt, keine Recovery-CD, kein Datenträger mit Vista Home Prmium. Die fehlerhaften Updates lassen sich zumindest über die normale Deinstallationsroutine nicht löschen, da sie defekt sind.
Der kürzeste Weg wird wohl eine Neuinstallation sein. bei Sony könnte man wirklich noch anrufen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, an einen Datenträger zu kommen.

mfg b.
Kauf dir bei Microsoft oder MediaMarkt eine Amytine Upgrad CD. (Die läuft mit jeden Key und jeder Version).
Das ist eine Vollversion ohne Key. Ich habe damals 10 Euro bei Mediamarkt dafür bezahlt. Weil ich keine 64bit Version hatte. Bei MS bekommst du sogar eine Version mit integrierten SP1.

Gast
2009-02-22, 14:41:31
beim ersten hochfahren wird man ja aufgefordert die Recovery-CD zu erstellen,was du ja offensichlich gemacht hast laut deiner letzten Aussage .
also hast du dein Windows !!!
abgesehen davon kann man meist das Recover von der Festplatte starten,die dateien liegen auf einer seperaten Partion

Gast
2009-02-22, 14:45:17
Eingangsthread oder 2. Posting meinerseits gelesen? Anscheinend nicht......
mfg b.
nein hatte überlesen "die nach dem Kauf erstellt Recovery-CD ist nicht auffindbar"
na noch schlimmer und pech für euch,denn für schlampere kann weder der Notebookhersteller noch MS !!!
mfg

Gast
2009-02-22, 15:18:14
"die dateien für Recover-CD liegen auf einer seperaten Partion" falls ihr nicht gelöscht habt.
also köpfchen machen wie man daran kommt zum brennen zb.
(1.platte woanders ranhängen,oder 2. mit bootbaren Betiebssystem CD/DVD) ;)

bleipumpe
2009-02-22, 16:06:41
@Gast
an die Sicherungs-Partion hatte ich noch nicht gedacht. Da werde ich nochmals schauen. In den angesicherten Modus kommt man ja. Vielen Dank!

mfg b.

Da Fre@k
2009-02-22, 16:17:18
Wenn man beim Start F8 drückt, kommen doch diese schönen Auswahlmöglichkeiten (Abgesicherter Modus usw.)
Und da sollte auch "zuletzt funktionierende Konfiguration" (oder so ähnlich :biggrin:) zu finden sein.
Das schonmal probiert?

Gast
2009-02-22, 16:31:10
Das ist ja das Problem, kein Backup, kein Wiederherstellungspunkt, keine Recovery-CD, kein Datenträger mit Vista Home Prmium. Die fehlerhaften Updates lassen sich zumindest über die normale Deinstallationsroutine nicht löschen, da sie defekt sind.
Der kürzeste Weg wird wohl eine Neuinstallation sein.

schon mal probiert einfach windows-update im abgesichterten modus zu starten?

Haarmann
2009-02-23, 09:20:24
bleipumpe

Sony...

Also Sony weigert sich natürlich was zu machen... blödeste, aber funktionierende Lösung ust die Daten sichern, Platte tot kloppen und das NB Sony schicken - macht ein Kumpel in nem Laden immer mal wieder... die neue Platte ist nämlich wieder vorinstalliert.

Alternativ einfach ne Vista DVD nehmen und mit dem Code auf dem Gerät installieren, oder die benötigten Zertifikate und Seriennummern für die OEM Installation organisieren.

Gast
2009-02-24, 08:14:27
Keiner im Freundeskreis der eine Vista DVD hat? Oder MSDNAA ö. Ä.?

The Cabal
2009-02-24, 10:40:53
Es gibt einen Torrent, mit dem du dir die Recovery-CD aus dem Netz holen kannst. Ich meine sogar, der Download ist von Microsoft befürwortet worden. Such einfach mal bei Google.

:-) Grüße!
The Cabal

Ati75
2009-02-24, 11:16:17
Bei meinem Toshiba Notebook hab ich als allererstes auch Vista von ner Systembuilder DVD installiert. Also ohne den ganzen Schnickschnack, den die Hersteller gerne mitinstallieren. Die Aktivierung musst du höchstwahrscheinlich telefonisch durchführen, was aber auch kein Problem ist. Dauert halt ein wenig länger. Die Aktivierung übers Internet hat bei mir nicht funktioniert. Aber wie gesagt die telefonische Aktivierung verlief immer einwandfrei.