PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Kleine aber gute Surround-Lautsprecher


Gast
2009-02-22, 15:05:41
Habe hinten leider nur wenig Platz deshalb suche ich sehr kleine aber gute Surround-Lautsprecher (bevorzuge Canton),
vorne sind natürlich Standlautsprecher von Canton !

In der engeren Wahl hatte ich die Canton Plus XL.2
und die GLE 410 diese habe ich leider nirgendwo probehören können also fehlt mir der direkte vergleich welche sind besser ?


http://www.canton.de/de-produktdetail-gleserie-gle410.htm

http://geizhals.at/deutschland/a383217.html

-

http://www.canton.de/de-produktdetail-plusas-plusxl.2.htm

http://geizhals.at/deutschland/a284942.html



:wave2:

Gast
2009-02-22, 16:31:57
Die GLE sind als geschlossene Lautsprecher ausgelegt, die anderen Bassreflexlautsprecher.

Die GLE haben zwar einen geringeren Wirkungsgrad von 2 db, aber dafür einen 160 mm Tieftöner, anstatt 130 mm.

Ich würde die geschlossenen nehmen, da du wohl kaum die Subwoofer Trennfrequenz auf 40 Hz legen wirst, denn im diesem Bereich spielt jeder Subwoofer besser auf. Außerdem könnten die kleinen Bassreflexlautsprecher bauartbedingt zu Nebengeräuschen neigen.

Gast
2009-02-22, 17:13:31
Die GLE sind als geschlossene Lautsprecher ausgelegt, die anderen Bassreflexlautsprecher.

Die GLE haben zwar einen geringeren Wirkungsgrad von 2 db, aber dafür einen 160 mm Tieftöner, anstatt 130 mm.

Ich würde die geschlossenen nehmen, da du wohl kaum die Subwoofer Trennfrequenz auf 40 Hz legen wirst, denn im diesem Bereich spielt jeder Subwoofer besser auf. Außerdem könnten die kleinen Bassreflexlautsprecher bauartbedingt zu Nebengeräuschen neigen.
Der Wirkungsgrad ist heutzutage doch ehr nebensächlich,
ich zum beispiel habe mir vor ein paar Monaten erst einen guten leistungsfähigen Onkyo AV-Receiver gekauft.
und von nebengeräuschen bei guten Bassreflexlautsprechern habe ich noch nie was gehört.

-

Hat schon jemand die GLE 410 oder auch die GLE 401 gehört und ist die empfehlendswert habe die noch bei keinen Händler vor Ort gefunden ?

Gast
2009-02-22, 17:30:21
Was sind Nebengeräusche?

Falls Strömungsgeräusche gemeint sind, diese sind bei Bassreflexkonstruktionen natürlich vorhanden, konstruktionsbedingt mehr oder weniger stark. Auch Referenzlautsprecher aus dem Studiobereich leiden/litten unter diesem Mangel.

Gast
2009-02-22, 17:45:14
Die Strömungsgeräusche waren gemeint, ich hab ja nur auf die Unterschiede hingewiesen. Da bei Surround Boxen der Subwoofer eh die Bässe liefert, wenn man nicht gerade Volltöner hinten hat, sind Bassreflexboxen eher unnötig.

Gast
2009-02-22, 17:47:30
Ergänzung: Vielleicht sind die Strömungsgeräusche hier besonders störend, da man an Surroundboxen viel näher dran sitzt als an den Frontboxen.

Gast
2009-02-22, 18:04:43
Also würdet ihr ehr die Canton GLE 410 empfehlen ?

Leider kann ich hinten nur sehr kleine Lautsprecher unterbringen (tiefe bis etwa 24 cm)
und die Canton GLE 420 kommt ja nicht infrage wegen der tiefe (und wäre auch eine kleine mit Bassreflex).

Gast
2009-02-22, 18:19:07
Die Plus X.2 ist auch geschlossen !

Gast
2009-02-23, 11:12:19
Und bei Lautsprechern wie die GLE 410 mit 16 cm Tieftonchassis stellt man die im Receiver-Menü doch auf Large.