PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Programm zum Abfilmen des Bildschirms


KinGGoliAth
2009-02-22, 15:17:09
gesucht wird ein programm mit dem ich das, was sich auf dem bildschirm abspielt, als film festhalten kann.
genau genommen geht es um einen flashfilm, der sich leider mit den üblichen firefox helfern nicht packen läßt.

hypercam habe ich schon versucht. aber irgendwie bekommt das programm das nicht gebacken. ich nehme 15 sekunden lang auf, der film selber läuft dann aber in 3 sekunden ganz durch was natürlich viel zu schnell ist. :|
habe schon alle möglichen einstellungen durchprobiert aber es nützt scheinbar alles nix. weiß jemand, wie ich das hin bekomme bzw kennt jemand ein anderes nützliches programm dieser art?

Gast
2009-02-22, 15:29:15
Warum nimmst du es nicht mit der Freeware CamStudio auf? :|

Warhammer Online
2009-02-22, 15:38:54
Camtasia ist echt gut.
ABER leider keine freeware.

Gast
2009-02-22, 15:44:15
CamStudio und nicht Camtasia
http://www.chip.de/downloads/CamStudio_19900258.html

Die 2.5b1 läuft nicht rund

Warhammer Online
2009-02-22, 15:46:50
CamStudio und nicht Camtasia
http://www.chip.de/downloads/CamStudio_19900258.html

Die 2.5b1 läuft nicht rund

:rolleyes:
http://www.techsmith.de/camtasia.asp

KinGGoliAth
2009-02-22, 16:17:37
Warum nimmst du es nicht mit der Freeware CamStudio auf? :|

naja man kann nur die programme nutzen, die man kennt.

aber es scheint gut zu sein. mal gucken, ob es für mein problem auch gut genug ist...

KinGGoliAth
2009-02-22, 17:31:19
hmmm also das problem mit dem zu schnellen abspielen gibt es auf meinem pc scheinbar nicht. das ruckeln und zuckeln beim abspielen allerdings schon. auch bei camstudio. scheinbar sind die großen auflösungen da das generelle problem. macht aber nix, hab jetzt die kleine version abgefilm (ca 600x600 pixel) und damit geht es (für meine begriffe) zwar nicht gut aber es ist erträglich.

danke für den hinweis auf camstudio. bedeutend besser als hypercam ist es zwar nicht gewesen aber dafür 100% kostenlos und ohne nervige werbeeinblendung.



erschwerend bei der sache kam noch hinzu, dass der film für ein schulprojekt meiner schwester gedacht ist. eigentlich wäre der film gar nicht nötig gewesen aber da die an der schule es nicht gebacken bekommen einen flashplayer auf die rechner zu packen ging es nur als film. natürlich könnte man mal die it-abteilung oder die admins mal anmotzen aber...leider haben die keine! :rolleyes:
und wie das so ist wird die verantwortung für die technische inkompetenz auf die schüler abgewälzt: was bei der presentation nicht funktioniert geht zu lasten der schüler.

daher ist es wichtig das ganze so einfach wie möglich aufzuziehen. hoffen wir mal, dass die rechner wenigstens den richtigen codec für meinen film haben.
oh junge...bildungsland deutschland. :rolleyes:

Warhammer Online
2009-02-22, 18:07:52
daher ist es wichtig das ganze so einfach wie möglich aufzuziehen. hoffen wir mal, dass die rechner wenigstens den richtigen codec für meinen film haben.
oh junge...bildungsland deutschland. :rolleyes:

Gibt denen einfach VLC Player Portable mit.

Rooter
2009-02-22, 20:38:52
hoffen wir mal, dass die rechner wenigstens den richtigen codec für meinen film haben.
oh junge...bildungsland deutschland. :rolleyes:
Wandle es z.B. mit AviDemux nach "MPEG-4 ASP (lavc)", das sollte jedes aktuelle Windows von Hause aus können. Es sei denn die haben noch Win98...

MfG
Rooter

Gast
2009-02-22, 23:31:47
Ja Warhammer ist schon klar, aber wer will sowas für private Zwecke so teuer bezahlen? Ich meinte das eher in dem sinne, daß Camtasia genauso auch unerwähnt bleiben könnte ;)

hmmm also das problem mit dem zu schnellen abspielen gibt es auf meinem pc scheinbar nicht. das ruckeln und zuckeln beim abspielen allerdings schon. auch bei camstudio. scheinbar sind die großen auflösungen da das generelle problem.Du sollst das Ding erst auch nur aufnhemen und nicht gleich fett kodieren lassen. Sonst gibt es auch auf einem Quad Aussetzer. Sprich, du sollst einen losless Codec nehmen der die CPU kaum belastet und das anschliessend in das von dir gewünschtes Format umkodieren.

Einfach bisschen runterscrollen
http://camstudio.org/blog/camstudio-lossless-codec-v14-released

HeldImZelt
2009-02-23, 00:14:25
600x600Pixel kleine Version? Dir sollte bewusst sein, dass ein deutlich größerer Film die Zielkisten in die Knie zwingen kann. Ich würde nicht höher gehen als 640x480 oder 800x600 30fps.

Flashfilme kriegt man eigentlich immer gerippt. Schlecht sieht es nur aus, wenn sie auf Onlinekontakt bestehen, dann versagen sie im Offlinemode. Schau dir den html Quellcode an und suche nach swf oder schau in den Tempordner.

KinGGoliAth
2009-02-23, 00:44:30
Du sollst das Ding erst auch nur aufnhemen und nicht gleich fett kodieren lassen. Sonst gibt es auch auf einem Quad Aussetzer. Sprich, du sollst einen losless Codec nehmen der die CPU kaum belastet und das anschliessend in das von dir gewünschtes Format umkodieren.

Einfach bisschen runterscrollen
http://camstudio.org/blog/camstudio-lossless-codec-v14-released

stimmt. das wäre ne möglichkeit aber wie HeldImZelt schon schreibt: um die schulrechner zu überfordern braucht es wahrscheinlich nicht viel.


Flashfilme kriegt man eigentlich immer gerippt. Schlecht sieht es nur aus, wenn sie auf Onlinekontakt bestehen, dann versagen sie im Offlinemode. Schau dir den html Quellcode an und suche nach swf oder schau in den Tempordner.
leider war im quellcode nichts brauchbares zu finden. sogar downloadhelper hat den dienst versagt. :(

HeldImZelt
2009-02-23, 00:48:12
Kannst du die Seite mit dem Film posten oder ist das was privates? Dann wird man den Film schon kriegen...

Gast
2009-02-23, 00:52:05
stimmt. das wäre ne möglichkeit aber wie HeldImZelt schon schreibt: um die schulrechner zu überfordern braucht es wahrscheinlich nicht viel.Braucht es mit dem Codec aber weniger als mit sonstwas :|

Schulrechner kann ein P4 sein und dafür ist das lachhaft.

KinGGoliAth
2009-02-23, 00:56:19
Kannst du die Seite mit dem Film posten oder ist das was privates? Dann wird man den Film schon kriegen...

hmmm den link habe ich bereits verlegt. den zu suchen würde aber auch keinen unterschied mehr machen, da das morgen früh fertig sein muss bzw morgen früh die generalprobe ist.

Windows User
2009-02-23, 01:01:22
Warum denn den Bildschirm aufzeichnen, auch wenn die Firefox Helfer etwas mal nicht einfangen können ist der Flash Film meist trotzdem im Temp Ordner.
C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Lokale Einstellungen\Temp.

Problematisch wird es allerdings dann wenn der Film als "Realplayer Datei gespeichert ist, dann lässt sie sich nicht in ein anderes Format umwandeln.

KinGGoliAth
2009-02-23, 01:04:53
danke für den tipp michael. ;) für die zukunft kann man sich das merken aber auch dann müsste ich die datei noch umwandeln bzw einen ohne installation lauffähigen flv player auf den usb stick packen damit der film auch am ort bzw rechner des geschehens abgespielt werden kann.
und selbst dann ist noch nicht garantiert, dass es wirklich alles mit der vorhandenen hardware klappt. aber genau das ist oberstes gebot bei der aktion.

Drehrumbumm
2009-02-23, 01:11:31
hmmm den link habe ich bereits verlegt. den zu suchen würde aber auch keinen unterschied mehr machen, da das morgen früh fertig sein muss bzw morgen früh die generalprobe ist.
versteh ich irgendwie nicht...-hast du inzwischen aufgegeben? :|
Ansonsten kann man doch viel besser dabei helfen,
dan Flashfilm zu catchen, wenn man die Seite hat und das Ding dann mit geeigneten Mitteln in ein "Standard"-Format wandeln

KinGGoliAth
2009-02-23, 01:19:38
versteh ich irgendwie nicht...-hast du inzwischen aufgegeben? :|


wieso aufgegeben? ist doch schon längst im kasten.

hmmm also das problem mit dem zu schnellen abspielen gibt es auf meinem pc scheinbar nicht. das ruckeln und zuckeln beim abspielen allerdings schon. auch bei camstudio. scheinbar sind die großen auflösungen da das generelle problem. macht aber nix, hab jetzt die kleine version abgefilm (ca 600x600 pixel) und damit geht es (für meine begriffe) zwar nicht gut aber es ist erträglich.

HeldImZelt
2009-02-23, 01:28:26
Wovon hast du denn dann abgefilmt, wenn du die Seite nicht hast?

KinGGoliAth
2009-02-23, 01:42:52
:|

wenn ich den link der seite
aus den favoriten gelöscht habe
weil der film seit 8 stunden im kasten ist
und ich mir nicht gemerkt habe
an welcher ecke des internets das war
kann ich euch den link nicht geben
.


ich glaub hier kann geschlossen werden. das thema ist erledigt und die müdigkeit fordert bei einigen schon ihren tribut. X-D

Drehrumbumm
2009-02-23, 01:55:33
hmmm also das problem mit dem zu schnellen abspielen gibt es auf meinem pc scheinbar nicht. das ruckeln und zuckeln beim abspielen allerdings schon. auch bei camstudio. scheinbar sind die großen auflösungen da das generelle problem. macht aber nix, hab jetzt die kleine version abgefilm (ca 600x600 pixel) und damit geht es (für meine begriffe) zwar nicht gut aber es ist erträglich.

danke für den hinweis auf camstudio. bedeutend besser als hypercam ist es zwar nicht gewesen aber dafür 100% kostenlos und ohne nervige werbeeinblendung.



erschwerend bei der sache kam noch hinzu, dass der film für ein schulprojekt meiner schwester gedacht ist. eigentlich wäre der film gar nicht nötig gewesen aber da die an der schule es nicht gebacken bekommen einen flashplayer auf die rechner zu packen ging es nur als film. natürlich könnte man mal die it-abteilung oder die admins mal anmotzen aber...leider haben die keine! :rolleyes:
und wie das so ist wird die verantwortung für die technische inkompetenz auf die schüler abgewälzt: was bei der presentation nicht funktioniert geht zu lasten der schüler.

daher ist es wichtig das ganze so einfach wie möglich aufzuziehen. hoffen wir mal, dass die rechner wenigstens den richtigen codec für meinen film haben.
oh junge...bildungsland deutschland. :rolleyes:


Sorry, der einzige Beitrag,
den ich nur kurz überflogen hab >.<


ich glaub hier kann geschlossen werden. das thema ist erledigt und die müdigkeit fordert bei einigen schon ihren tribut. X-D
bin sau müde, ja ;(

Gast
2009-02-23, 02:02:01
HyperCam DX?

Das war bis jetzt immer mein Favorit, wenn es um das machen von Filmen geht, egal ob Desktop oder Spiele.
http://www.hyperionics.com/home.asp

Ist aber auch keine freeware.

KinGGoliAth
2009-02-23, 05:17:09
HyperCam DX?

Das war bis jetzt immer mein Favorit, wenn es um das machen von Filmen geht, egal ob Desktop oder Spiele.
http://www.hyperionics.com/home.asp

Ist aber auch keine freeware.


hypercam habe ich schon versucht.

hat auch nicht geklappt. und wenn man bedenkt, dass es kostenpflichtig ist und trotzdem nicht klappt ist das sogar ziemlich schlecht.

Gast
2009-02-23, 05:25:36
Sollte aber funktionieren, es sei denn, du hast zufällig auf die falsche Taste fürs beenden gedrückt.

Das ein Video kürzer ist als die Aufnehmzeit ist eigentlich nicht möglich. Es sei denn, du hast es vorher abgebrochen oder der Rechner kam mit dem berechnen nicht hinterher.
Schon allein das reduzieren der bildrate von 25 auf 15-10fps hilft enorm und ist zT kaum wahrnehmbar.
manchmal ists auch besser xxx mal xxx pixel aufzunehmen anstatt nur das fenster. wenn ein video nicht aufgenommen werden will bleibt es stattdessen schwarz aber sicher nicht leer.

Gast
2009-02-25, 02:51:23
Weiß eigentlich jemand wo es einen Installer mit CamStudio 2.6 gibt? die sources gibt es schon seit Monaten, aber keine kompilierte Versionen :(

Die 2.5beta war eben wegen den Fehlern unbenutzbar, die in 2.6 behoben wurden. So muß man eigentlich immernoch bei 2.0 bleiben. Die Features der fogenden Versionen sind aber ziemlich nützlich :(

KinGGoliAth
2009-02-25, 03:27:10
gute frage. habe mich beim download auch gefragt warum ich mit der 2.0 abgespeist wurde. :|



unterm strich war die aktion übrigens vollkommen für die katz. trotz aller bemühungen es so einfach zu halten wie möglich konnte der schulrechner den film heute bei der präsentation nicht abspielen. war unterm strich nicht weiter wild, da der film eh nur als bonus gesehen wurde und die präsentation auch ohne wunderbar lief aber mit wäre es halt noch besser gewesen. lustigerweise konnte dieser film sogar auf den rechnern der technisch vollkommen unversierten freundinnen meiner schwester abgespielt werden. :rolleyes:

das rückt die technische inkompetenz dieser einrichtung jedenfalls in ganz neue dimensionen.

ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich dort mal auflaufe und mich als technischer assi anbiete. alles was man tut kann die situation nur verbessern. andererseits habe ich die wahrscheinlich äußerst begründete furcht, dass man dort als billige (oder vielleicht sogar ehrenamtliche :rolleyes: ) arbeitskraft missbraucht wird und trotzdem von allen seiten mecker bezieht. das muss ich mir nicht geben, dass muss sich niemand geben und das ist wahrscheinlich auch der grund warum es dort keinen mit halbwegs ahnung gibt, der sich um die ganze geschichte kümmert. :rolleyes: