PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Sound vom HTPC zum AV-Receiver. Wie am besten?


yardi
2009-02-22, 19:09:13
Hi!!

Bei mir kommt nächsten Monat ein neuer AV Receiver ins Haus der meinen alten Stereo Verstärker ablösen soll. Bislang habe ich meinen PC immer per analogem Klinke-Chinch Kabel an den Verstärker angeschlossen. Mit dem neuen Receiver kommen da natürlich ganz neue Möglichkeiten ins Haus und ich würde den HTPC gerne digital, am bessten über HDMI anschliessen um die ganzen neuen Tonformate nutzen zu können.

Da ich da absolut keine Ahnung habe würde ich gerne wissen wie ich das am bessten anstelle.

Ich würde den HDMI Ausgang meines Boardes (GA-MA78GM-S2H mit 780G Chipsatz) mit dem Receiver verbinden.

Wie muss ich was und wo verbinden damit der Sound auch über HDMI ausgegeben wird? Momentan läuft der Sound über eine Audigy 2ZS.

Geht das mit der Soundkarte oder muss ich auf den Onboard-Sound des Boards zurückgreifen?

Welche Tonformate können bei dem Board über HDMI übertragen werden? So weit ich weiß nicht die neuen HD Formate. So wie mir gesagt wurde hört man den Unterschied da aber nur bei richtig teuren Anlagen und Lautsprechern raus. Deshalb wärs mir nicht soo wichtig. Können die restlichen Formate über HDMI übertragen werden? Kann dazu irgendwie nichts finden.

rotanat
2009-02-22, 22:14:49
Also, Du kannst den HDMI Ausgang des Boards mit dem HDMI Eingang des Receivers verbinden und den dann mit dem TV. Dazu in Windows noch die Soundausgabe auf HDMI stellen und schon sollte Ton ankommen (je nach Playerprogramm da auch die Tonausgabe auf HDMI stellen).
Übertragen wird beim 780G Chipsatz allerdings auch nichts anderes als über den optischen Digitalausgang des Boards oder der Audigy.

yardi
2009-02-22, 23:34:18
Bist du sicher das ich nur was umstellen muss und schon wird der Sound von der Audigy über HDMI ausgegeben? Weil bei ner dedizierten Graka braucht man ja auch ein Kabel zwischen Soundkarte und Graka.

rotanat
2009-02-23, 14:52:12
Bist du sicher das ich nur was umstellen muss und schon wird der Sound von der Audigy über HDMI ausgegeben? Weil bei ner dedizierten Graka braucht man ja auch ein Kabel zwischen Soundkarte und Graka.

Nein, also Du musst dann den Onboard-Sound nutzen! Der Audigy kannst Du kein HDMI beibringen und meines Wissens bieten die 780G Boards keinen digitalen Eingang an (wie z.B. Nvidia 8x/9x Grafikkarten).
Alternativ würde ich der Einfachheit halber bei deiner Konstellation den Sound eher optisch oder per Koax anschliessen, was genau die Audigy kann müsstest aber noch rausfinden, da HDMI bei Dir keine Vorteile bringt sondern eher Nachteile (wenn Receiver aus auch kein Bild z.B. bzw. falls der Receiver Bild weiterreichen kann dann höheren Standby-Stromverbrauch etc.).

yardi
2009-02-23, 17:38:36
Also hat das Board bzw. die Grafikeinheit nicht die Möglichkeit irgendwo einen Stecker von der Audigy anzuschliessen damit der Sound über HDMI läuft? Im Handbuch steht nix drin, vieleicht weiß ja jemand genaueres.

Edit: macht es eigentlich irgendeinen Unterschied wie ich die Daten digital übertrage? Out of the Box kanns die Audigy ja nur über Kooxial (mit ensprechendem Adapter), optisch nur über nen Wandler der um die 10€ kostet. Lohnt sich das oder ist das völlig egal?

drdope
2009-02-23, 17:57:06
Wühl dich mal da durch...
Intel guessed right enough to include a wide enough bus on its chipsets between the audio codec and the HDMI output engine to support up to 8-channel LPCM. NVIDIA eventually followed suit with its GeForce 8200 series of IGPs, while AMD is still lacking support for anything above 2-channel LPCM (although all three platforms can give you 5.1-channel DD/DTS over HDMI).
...
Whew. There you go, that's what all of this 8-channel LPCM talk is all about. It’s supported on NVIDIA’s GeForce 8200/8300 chipsets, Intel’s G965/G35/G45, and AMD’s Radeon HD 4800 and 4600 series. Done.
--> http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3411
(Stand 09/08)

Ich würd einfach per SPDIF an den Receiver gehen...
Imho ist der ganze HDMI-Audio-Kram im PC-bereich noch ne einzige Baustelle.
:(

Für TrueHD/DTS-MA würd ich derzeit auf nen Standalone-BD ausweichen (woanders findest du die Tonspuren eh nicht) und selbst da zu 98% nur im O-Ton und nicht in der deutschen Syncro...
:(

PatkIllA
2009-02-23, 18:38:30
Imho ist der ganze HDMI-Audio-Kram im PC-bereich noch ne einzige Baustelle.
:(Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.

Das SPDIF Signal von der Audigy in das HDMI-Signal einspeisen bringt keinerlei Vorteile (Multichannel-PCM und DTS-HD/dolby TrueHD), aber die ganzen Probleme.

yardi
2009-02-23, 19:25:25
Ok, dann lass ich das und werd die Audigy per SPDIF verbinden. Nur wie? per Toslink oder Koaxial? Oder isses Wumpe?

drdope
2009-02-23, 19:30:23
Ich würds per Toslink machen, dann hast du beide Geräte galvanisch entkoppelt...
Beugt potentiell auftretenden Masseschleifen (http://de.wikipedia.org/wiki/Masseschleife) vor.
:)

ed1k
2009-02-23, 19:52:51
Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.

Das SPDIF Signal von der Audigy in das HDMI-Signal einspeisen bringt keinerlei Vorteile (Multichannel-PCM und DTS-HD/dolby TrueHD), aber die ganzen Probleme.

Welche Probleme?

Wollte eig. mir nen V463 holen und via HDMI an Mobo :/

PatkIllA
2009-02-23, 20:10:05
Welche Probleme?

Wollte eig. mir nen V463 holen und via HDMI an Mobo :/
Wo soll ich anfangen? :)

Ich hab einen ATI Radeon 850 + Onkyo 805 + Toshiba 32" Full HD + JVC JVC DLA-HD350 Full HD Projektor + 24" Dell 2405FPW.
Kann sein, dass einige Geräte einige Dinge anders handhaben.


Der TV wird nur angesteuert, wenn der Verstärker auf dem passenden Eingang steht.
Der Verstärker gibt 720 als native Auflösung vor. Bei der GPU-Skalierung würde also auf 720p skaliert und nicht auf 1080p. (Das ist auch nicht komplett sinnlos, weil du sonst auf einem HDready Gerät evtl. gar kein Bild hättest.)
Der Verstärker kriegt nicht bei allen Auflösungen/Refreshraten vom PC den Ton extrahiert. Das klappt nur mit aktivierter GPU-Skalierung.
Wenn man am Verstärker den Eingang umstellt denkt die Karte man hätte den Monitor ausgezogen und verstellt die Monitorkonfiguration und verschiebt die Icons und Fenster.
Bei meinem einfach HDMI-Splitter um das Signal auf TV, Beamer und Verstärker wird der kleinste gemeinsame Nenner gebildet und damit wird nur noch Stereo ausgegeben, weil TV und Beamer dass so vorgeben.
Unter XP lässt sich das Ausgabeformat nicht einstellen und AC3/dts-Bitstream geht nicht ordentlich.

ed1k
2009-02-23, 20:36:42
Wo soll ich anfangen? :)

Ich hab einen ATI Radeon 850 + Onkyo 805 + Toshiba 32" Full HD + JVC JVC DLA-HD350 Full HD Projektor + 24" Dell 2405FPW.
Kann sein, dass einige Geräte einige Dinge anders handhaben.


Der TV wird nur angesteuert, wenn der Verstärker auf dem passenden Eingang steht.
Der Verstärker gibt 720 als native Auflösung vor. Bei der GPU-Skalierung würde also auf 720p skaliert und nicht auf 1080p. (Das ist auch nicht komplett sinnlos, weil du sonst auf einem HDready Gerät evtl. gar kein Bild hättest.)
Der Verstärker kriegt nicht bei allen Auflösungen/Refreshraten vom PC den Ton extrahiert. Das klappt nur mit aktivierter GPU-Skalierung.
Wenn man am Verstärker den Eingang umstellt denkt die Karte man hätte den Monitor ausgezogen und verstellt die Monitorkonfiguration und verschiebt die Icons und Fenster.
Bei meinem einfach HDMI-Splitter um das Signal auf TV, Beamer und Verstärker wird der kleinste gemeinsame Nenner gebildet und damit wird nur noch Stereo ausgegeben, weil TV und Beamer dass so vorgeben.
Unter XP lässt sich das Ausgabeformat nicht einstellen und AC3/dts-Bitstream geht nicht ordentlich.



1.Ich hab Vista, also fällt das Bitstream Problem schonmal weg.
2.Wieso schließt du deinen LCD nicht einfach via DVI an? Hast FullHD und die Probleme sind wech. Ton weiterhin via HDMI, wegen LPCM.

Gibts da Probleme?

PatkIllA
2009-02-23, 20:45:00
2.Wieso schließt du deinen LCD nicht einfach via DVI an? Hast FullHD und die Probleme sind wech. Ton weiterhin via HDMI, wegen LPCM.Der 24" LCD ist als Zweitmonitor per DVI dran. Bleibt noch ein freier Anschluss.

ed1k
2009-02-23, 20:49:58
Der 24" LCD ist als Zweitmonitor per DVI dran. Bleibt noch ein freier Anschluss.

Ja das ist natürlich blöd.

Aber grundsätzlich sollte es doch möglich sein nen AVR via HDMI an Mobo anzuschließen und glücklich zu sein? Außerdem hab ich nen 8200er von Nvidia, der sollte weniger Probleme machen.

Naja ich werd einfach mal testen. Und ja, man hört selbst bei nem Teufel Concept E den Unterschied zwischen komprimierten und unkomprimierten Signal.