PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparserver


Foramin
2009-02-22, 19:22:03
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen möglichst sparsamen Heimserver zusammenbauen und hab mich dazu die letzten Tage etwas eingelesen. Hatte schon Atom-basierte und komplette µATX-Neubauten im Sinn, aber alle waren recht teuer und bei der EeeBox fehlte einfach der Bastelfaktor ;D! Hier jetzt mal meine aktuellen Gedanken:

Nutzungsprofil:
Print- und Scan-Server für die anderen Rechner im Netzwerk
Zentrales Datengrab auf das alle Rechner zugreifen können
Soll meist im Standby laufen und per WakeOnLAN gestartet werden
Tägliche Laufzeit 6-10 Stunden


Um Geld zu sparen würd ich gerne meinen ausrangierten Athlon recyclen, deshalb:

Athlon64 3200+ (noch vorhanden)
2-4x 512MB DDR-Ram (noch vorhanden)
Zalman-CPU-Kühler (noch vorhanden)
ASRock 939N68PV-GLAN (entweder neu ~60€ oder besser in der Bucht)
Western Digital Caviar Green 640GB (neu; 2,5" ist mir zu teuer)
picoPSU+Netzteil (neu; ~80€)
Gehäuse hab ich noch rumliegen


Was haltet ihr davon? Der Athlon soll natürlich stark untervoltet werden (~0.8V, bringt ca. 10W weniger)! Rentiert sich die Investition in das picuPSU oder besser ein billiges 80+-ATX-Netzteil? Und hat jemand das ASRock-Board im Gebrauch? Wurde in einem anderen Forum als sehr sparsam empfohlen...

Und natürlich die wichtigste Frage:
Was schätzt ihr wieviel Strom das (im Idle) verbrauchen wird? Würde gerne unter die 40W kommen, weiß aber nicht wieviel der Athlon so braucht....


Danke für eure Hilfe!

Bonusfrage: Wenn ich den Server per Kabel an die Fritzbox (Router) hänge, kann ein Notebook (per WLAN an der FB) den Server aufwecken? Direkt per WLAN klappt WakeOnLAN ja nicht, oder?

Agent_no1
2009-02-23, 16:25:56
Günstiger, "leiser" und deutlich stromsparender wären so manche Netgearrouter mit entsprechend angepasster Firmware. Da sollte ein Druckerserver und der Zugriff auf USB-Geräte mit drin sein.
Ein Athlon64 + Mainboard + HDD schluckt schon ordentlich und das auf das Jahr hochgerechnet ist alles andere als feierlich.
Ich werde demnächst auch meinen Pentium 3 1Ghz IPCop durch neue Atom-HW (mit neuem Intel Chipsatz!) ersetzen. Die Leistungsaufnahme des Systems geht mal gar nicht...

Eco
2009-02-23, 16:51:20
Kann es sein, dass Du häufiger im 40-Watt-Systeme-Thread im Luxx unterwegs bist? ;)

Schau mal in meine Sig (Homeserver). Hab fast die gleichen Komponenten und komm auf 29W beim Idlen. Mit dem pico solltest Du bei ca. 20-25W liegen. Kannst Dir ja ausrechnen, ob sich das lohnt, mir wars den Aufpreis nicht wert, das dauert bei aktuellen Strompreisen über 3 Jahre im 24/7-Betrieb, bevor der Preisunterschied wieder drin ist.

Auf 0,8V wirst Du mit dem A64 allerdings nicht kommen, da die CPUs bei 1,0V gelockt sind. Macht aber nix, da das kaum nen Unterschied macht. Einfach C&Q aktivieren und ggf. entsprechende Treiber installieren reicht völlig.

Nvidia5
2009-02-23, 20:34:40
Bei den NT kannst du beruhigt ein normales NT nehmen.
Ein Be quiet 350W würde sich hier ideal anbieten, da es sehr günstig und der Lüfter auch leise ist.
http://geizhals.at/eu/a378178.html

Die Vor-Nachteile eines PicoPSU wirst du vll eh schon kennen. Falls nicht, hier kurz.
+Passiv
+Klein
-sehr wenige Molex(4Pin) Stecker
-nur bei PC's mit geringem Stromverbrauch nutzbar

Popeljoe
2009-02-23, 23:30:53
oder noch 3 (!) € sparen: http://geizhals.at/eu/a378175.html :D (Für den absoluten Geizhals!)
Denke auch, dass der Wirkungsgrad der kleinen Picos nicht so gut ist. Außerdem kann man das BQ auch später anderweitig verwenden.

Hamster
2009-02-23, 23:33:52
oder noch 3 (!) € sparen: http://geizhals.at/eu/a378175.html :D (Für den absoluten Geizhals!)
Denke auch, dass der Wirkungsgrad der kleinen Picos nicht so gut ist. Außerdem kann man das BQ auch später anderweitig verwenden.


der wirkungsgrad bei den picpsus liegt bei über 90%.

die frage ist nur, wie effektiv das vorgeschaltete ac-dc netzteil arbeitet....

Eco
2009-02-24, 08:59:58
die frage ist nur, wie effektiv das vorgeschaltete ac-dc netzteil arbeitet....
Zumeist werden hier Notebook-Netzteile verwendet, die i.d.R. auch sehr effizient arbeiten.

Foramin
2009-02-24, 11:12:14
Danke für die vielen Tipps soweit!

Ich hab mich auch schon in anderen Foren (forumdeluxx und meisterkühler) etwas weitergebildet und ich werd jetzt doch was neues bauen:

ASRock N68PV-GS
AMD Sempron 64 LE-1200 boxed
2GB DDR2-800 AENEON
Western Digital Caviar Green 640GB
be quiet Pure Power 300W

Kostet nicht viel mehr, ist aktueller, braucht weniger Strom und ich kann meine alten Komponenten noch verkaufen...
Ich weiß dass die picoPSU einen super Wirkungsgrad haben, aber den Aufpreis für die Bundles (hab keine Notebooknetzteil rumliegen) würde ich so bald nicht amortisieren.

Auf 0,8V wirst Du mit dem A64 allerdings nicht kommen, da die CPUs bei 1,0V gelockt sind.

Hm, hab's gestern nochmal probiert und ich komm problemlos auf 0,85V. Bei 0,8V setzt die CPU dann aber aus:redface:... Meiner ist also nicht gelockt?!

Eco
2009-02-24, 12:45:55
Kostet nicht viel mehr, ist aktueller, braucht weniger Strom und ich kann meine alten Komponenten noch verkaufen...
Beim Idlen wirst Du kaum weniger Strom brauchen als mit dem A64.


Hm, hab's gestern nochmal probiert und ich komm problemlos auf 0,85V. Bei 0,8V setzt die CPU dann aber aus:redface:... Meiner ist also nicht gelockt?!
Keine Ahnung, bei meinem Venice gings nicht. Alles unterhalb von 1V hat nicht gebootet.

Gast
2009-02-24, 17:30:01
ARM-SoC für Linux-Heimserver, NAS und "Plug Computer"
http://www.heise.de/newsticker/ARM-SoC-fuer-Linux-Heimserver-NAS-und-Plug-Computer--/meldung/133456


http://www.pogoplug.com/

CrazyIvan
2009-02-24, 17:59:03
Mein ClawHammer läuft dank CrystalCPUID im idle mit 0,825V und 800Mhz.

@topic
Hab nen Asus WL500V Router mit 2 USB Anschlüssen. Damit kann man ne externe Festplatte und nen Drucker anschließen. Scanner ist natürlich schon speziell und für Dich wohl das KO-Kriterium. Sollte dem doch nicht so sein, würd ich an Deiner Stelle lieber über so ne Lösung nachdenken. Ist um einiges günstiger und verbraucht nur ca. 10-15W (+HDD). Hat allerdings auch Nachteile: Bei den Transferraten komm ich trotz 100MBit LAN nicht auf mehr als 4 MB/s auf und von der HDD. Stört mich allerdings nicht sonderlich, da das für Streaming von Nicht-HD Inhalten locker reicht.