Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Studium in die Ausbildung, welche Möglichkeiten?

Gast
2009-02-22, 20:08:31
Hallo Leute,

derzeit studiere ich BWL und komme mit dem Uni-Leben nicht klar.
Konkret liegt das Problem eher bei mir, aufgrund der halbjährig stattfindenden Leistungsabfragen (Semesterprüfungen) und der nicht vorhandenen Anwesenheitspflicht beschränkt sich mein Studieneinsatz gegen Null.

Für die meisten klingt es etwas seltsam, in der Schule habe ich aufgrund der Anwesenheitspflicht und des regelmäßigen Lerneinsatzes wesentlich bessere Leistungen erbracht. (NC < 1,5)

An der Uni bin ich in der anonymen Masse untergegangen und habe das vergangene Semester maximal 15 Vorlesungen besucht, ich habe absolut keine Motivation, zumal mir das Fach BWL auch kein Spaß bereitet.
Auf dem Wirtschaftsgym sah das noch anders aus, da war ich engagiert dabei und es hat mir Spaß gemacht.

Ich würde gerne einen handwerklichen Ausbildungsberuf in der Industrie erlernen, optimal wäre etwas im Bereich Fräsen oder CNC-Programmierung etc. - Also eher in die Richtung "Fertigung", nicht Industriemechaniker oder Mechatroniker etc.

Der Ausbildungsberuf sollte in etwa dem eigenen Potenzial entsprechen, bzw. einen auch fordern - Obendrauf sollte er die Möglichkeit eines späteren Studiums bieten. (Metallbau etc.)

Ich bin jetzt 25 und es ist mein 2.tes Studium was ich abbreche - Vorher habe ich WI-ING studiert, aber ebenfalls völlig untermotiviert. (nach 10 Monaten freiwillig abgebrochen) :(

Somit wäre es imho das Sinnvollste auf Nummer sicher zu gehen und zunächst eine Ausbildung zu machen, bevor es zu spät ist und wenn die Motivation da ist (Ende 20), evtl. ein Ingenieursstudium hinterher zu schieben.

Frage ist jetzt eher, welchen Ausbildungsberuf ich wählen sollte und wie meine Bewerbungschancen aussehen, mit 25 wird das eher schwierig bis unmöglich. :(

Senior Sanchez
2009-02-22, 20:58:28