PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein X3 oder lieber X4?


T86
2009-02-22, 21:15:06
hallo,

ich möchte meinen 4800+ evtl in rente schicken und hatte mit dieser CPU geliebäugelt:
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
ein Phenom II X3 720 Black Edition 3x 2.80GHz für 135,-

ich möchte auf jedenfall einen veränderbaren multi da ich mit übertaktung des ref taktes und q&c eher schlechte erfahrung gemacht habe, aber trotzdem ohne last einen stromsparmodi haben möchte ohne viel rumgeklicke in irgendwelchen windows tools

oder lohnt sich ein x4 - ich möchte wenig strom verbrauch im idle
der x4 940 ist mir (noch zu teuer)

wie verhält sich der x3 im gegensatz zu meinem x2 und zu dem x4?

lieber auf den x4 sparen? mit der cpu wird zu 80% gesurft und 20% gezockt

der cpu stehen 3,x bis 6gb ram (je nach os) und eine ATi 4870 zur seite

bleipumpe
2009-02-22, 21:25:17
Hab selber den X3 720 BE und bin begeistert. Aktuell gilt der X3 ja als Preis-Leistungs-Tipp. Wenn der X3 nicht mehr wirklich ausreichen wird, hat der aktuelle X4 sicherlich auch schon zu kämpfen. Und 135€ sind wirklich ein sehr guter Preis.

Womit AMD eventuell selbst nicht gerechnet hatte, war dann wohl die Konkurrenz im eigenen Hause, denn der Phenom II X3 720 zeigt sich nach dem heutigen Tag als wirklicher Geheimtipp. Schlicht, heimlich und unerwartet mausert sich ein Drei-Kern-Prozessor von AMD plötzlich zu einem absolut unangenehmen Kontrahenten für praktisch alle Zwei-Kern-Prozessoren und ärgert, je nach Applikation, nicht selten auch Vier-Kern-Modelle unverschämt und das stellt auch für uns jetzt erst einmal eine kleine Überraschung dar.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/

noch ein Review: http://www.au-ja.de/review-amd-phenom2-810-1.phtml

mfg b.

Faster
2009-02-22, 21:25:26
oder lohnt sich ein x4 - ich möchte wenig strom verbrauch im idle
der x4 940 ist mir (noch zu teuer)
weniger kerne heist weniger stromverbrauch - 1:0 für den X3.

lieber auf den x4 sparen? mit der cpu wird zu 80% gesurft und 20% gezockt
dann wird sich, ne nachdem was du zockst, die CPU ohnehin in 80%+ der fälle langweilen und ein X3 reicht locker aus - 2:0.

und jetzt die allesentscheidende frage: warum willst du aufrüsten? welche anwendung erfordert mehr rechenpower als dein 4800+ bereitstellt? und nutzt diese auch mehr kerne?

T86
2009-02-22, 21:37:27
so manch neueres game läuft doch schon etwas zäh mit dem 4800+
und wenn ich in manchen tests schon sehe das ein 6000+ gerade reicht, naja das deprimiert doch schon ;)

zumal ich noch eine am2 cpu für meine schwester suche - bevor ich noch nen Brisbane kaufe, könnte ich ihr auch meinen geben ;)

wie ist das bei games die für 2 bzw 4 kerne optimiert sind? können die was mit 3 kernen anfangen?
oder wird die cpu dann wie eine 2 kern cpu behandelt und der 3. kern hat dann langeweile?
ich weis ja nicht wie fest die einzelnen threads vorgegeben sind in die das game aufgeteilt wird
wird sicher von game zu game verschieden sein

Faster
2009-02-22, 21:38:46
sicher ist das von game zu game verschieden, aber wenn ein game multicore-optimiert ist, dann natürlich auch für drei kerne und nicht ausschliesslich für vier...

bleipumpe
2009-02-22, 21:46:39
sicher ist das von game zu game verschieden, aber wenn ein game multicore-optimiert ist, dann natürlich auch für drei kerne und nicht ausschliesslich für vier...
So sehe ich das auch. Bei GTA IV (http://www.pcgameshardware.de/aid,675410/Phenom-II-X4-fuer-AM3-im-CPU-Test-Phenom-mit-DDR3-RAM/CPU/Test/?page=3) positioniert sich der X3 genau zwischen die 2- und 4-Kern-Modelle.
Meine persönliche Meinung: wenn der X3 720 für Spiele nicht mehr reicht, wird auch der aktuelle X4 920/940 fast am Ende sein. Dann wird es wieder Zeit für die aktuelle Generation. Und die gesparten 60€ habe ich in meinem Fall zum Aufrüsten auf eine ATI 4850 genutzt (inkl. Wiederverkauf der alten Karte).

mfg b.

Gummikuh
2009-02-22, 22:09:46
Der X3 720 passt doch ganz gut in dein System...nur die Stromersparniss fällt gegenüber dem X4 zumindest im Idle nicht so hoch aus, unter Last sieht das schon wieder anders aus.

Gast
2009-02-23, 09:34:21
..., aber wenn ein game multicore-optimiert ist, dann natürlich auch für drei kerne und nicht ausschliesslich für vier...
Sicher?


Andere Frage: Angenommen das Game unterstützt nur 2 Kerne. Wie stark werden diese 2 Kerne denn dadurch entlastet, dass für Windoof und & ein dritter Kern zur Verfügung steht? Sind dann ...was weiss ich... "2,5 Kerne" ausgelastet? Oder fällt dies nicht ins Gewicht? Also 2,1 -2,2....

Bitte nicht auf meiner Formulierung herumreiten. Der Kaffee wirkt noch nicht.

Baalzamon
2009-02-23, 10:22:01
So sehe ich das auch. Bei GTA IV (http://www.pcgameshardware.de/aid,675410/Phenom-II-X4-fuer-AM3-im-CPU-Test-Phenom-mit-DDR3-RAM/CPU/Test/?page=3) positioniert sich der X3 genau zwischen die 2- und 4-Kern-Modelle. [...]
Aber mit deutlicher Neigung zum 4-Kerner (2: 21; 3: 35; 4: 38 fps - alles AMDs)... Ich spekuliere mal, das dies der Dreikern-Architektur der XBox360 zu verdanken ist.
Sicher?
Ziemlich. Wer Multi-Threaded programmiert kümmert sich nicht darum welcher oder wieviele Kerne angesprochen werden, sondern nur darum, welche Programmteile parallel ausgeführt werden können.

Armaq
2009-02-23, 11:36:57
Ich hab den PhII 920. Vollwertig und nur 5% langsamer als ein 940. C&Q funktioniert auf den neuen PhII übrigens von Haus aus super. Ich hatte damit noch gar keine Probleme. Der Verbrauch und die Wärmeentwicklung ist übrigens nur marginal höher als bei einem übertakteten X2.

Edit: Im User-Hardwaretest habe ich übrigens mal einen Überblick gegeben. X2 zu PhII. Dürfte dich interessieren.

Faster
2009-02-23, 13:23:35
Sicher?
siehe baalzamon.

Andere Frage: Angenommen das Game unterstützt nur 2 Kerne. Wie stark werden diese 2 Kerne denn dadurch entlastet, dass für Windoof und & ein dritter Kern zur Verfügung steht? Sind dann ...was weiss ich... "2,5 Kerne" ausgelastet? Oder fällt dies nicht ins Gewicht? Also 2,1 -2,2....

Bitte nicht auf meiner Formulierung herumreiten. Der Kaffee wirkt noch nicht.
ist imho ein unsinniger anwendungsfall, ein game das auf zwei kerne optimiert ist aber mit drei oder vier kernen nix anzufangen weiß.
und wenn es so ein game gibt würde ich sagen es fällt nicht ins gewicht, windows braucht ja nicht gerade viel CPU-leistung (oder ist bei deinem system die CPU im windows-idle ausgelastet?)

T86
2009-02-23, 14:47:04
ja eine 2 kern optimierung ist gar nicht so selten, die ersten games für dualcore cpus hatten nur einen kleinen nutzen aus 2 kernen da zb nur die physik als extra thread berechnet wurde

mir gehts ja nur um die frage ob die aufteilung eises spiels in threads recht flexibel ist
oder starr zb 1, 2 und 4
weil die 3 kern cpus kamen ja erst viel später als die 4 kern cpus

flexibel währe ja 1, 3, 4, 6, 8 oder nochmehr zwischenschritte wer weis was da noch kommt teildeaktivierte 8 kern cpus ahoi


aber wenn die x-box ne 3 kern cpu hat (dachte immer währen 2)
dann ist jedes cross platform entwickelte spiel sicherlich auch auf einem pc mit 3 kernen ganz glücklich

_DrillSarge]I[
2009-02-23, 14:49:15
aber wenn die x-box ne 3 kern cpu hat (dachte immer währen 2)
dann ist jedes cross platform entwickelte spiel sicherlich auch auf einem pc mit 3 kernen ganz glücklich
macht keinen unterschied ob da die cpu 3 oder 4 kerne hat. werden halt nur 3 effektiv genutzt.
ich würde dir raten, gleich einen quad zu kaufen, da die nicht viel teurer sind.

Undertaker
2009-02-23, 14:52:37
Hat die XBOX nicht auch SMT, also 6 Threads? Dann sollte man das so nicht verallgemeinern können, ein perfekt programmiertes 360er Spiel hat damit 6+ Threads.

Armaq
2009-02-23, 14:57:18
Spannung liegt übrigens auch am 4ten Kern an, also keine Wunder erwarten.

Unioner86
2009-02-23, 16:57:18
Nimm einen X3,den kann man eventuell zu einem X4 freischalten.Laut Computerbase! : http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/februar/phenom_ii_x3_phenom_ii_x4/

bleipumpe
2009-02-23, 17:09:01
Nimm einen X3,den kann man eventuell zu einem X4 freischalten.Laut Computerbase! : http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/februar/phenom_ii_x3_phenom_ii_x4/

Wie geil ist das denn bitte.........und es klappt bei mir :biggrin: :biggrin:
edit: zumindest im task manager sind jetzt 4 Cores angezeigt. Mal ein wenig testen.

mfg b.

Baalzamon
2009-02-23, 17:10:14
aber wenn die x-box ne 3 kern cpu hat (dachte immer währen 2)
dann ist jedes cross platform entwickelte spiel sicherlich auch auf einem pc mit 3 kernen ganz glücklich
Aus Wiki:

Hauptprozessor: 3.2 GHz PPC Tri-Core Xenon

Zumindest glücklicher als auf 2 Kern CPUs (siehe den verlinkten GTA4 Benchmark) ;)
Hat die XBOX nicht auch SMT, also 6 Threads? Dann sollte man das so nicht verallgemeinern können, ein perfekt programmiertes 360er Spiel hat damit 6+ Threads.
Naja, das ist ja auch 'nur' Hyperthreading, dadurch werden deine physikalischen Kerne auch nicht mehr. Wenn ich das richtig deute wird alleine die Zuteilung der Resourcen pro Kern besser (dank besserer Pipelining-Techniken). Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :D

Trotzdem kann man glaube ich getrost sagen, dass Spiele nicht für eine bestimmte Anzahl an Kernen programmiert werden. Man parallelisiert halt was geht und guckt dann, das es auf der Zielhardware vernünftig läuft. Jetzt kommt es ganz auf die Betrachtungsweise an: Wenn ein Multithread-Titel nun so programmiert wurde, das er auf 3-Kernen eine vernünftige Perfomance bringt, dann könnte man natürlich sagen: Das ist auf 3-Kerne optimiert.

Letztendlich weist aber imho nicht der Programmierer die Threads den Kernen zu, sondern das OS, bzw. der Treiber. ;)

_DrillSarge]I[
2009-02-23, 17:16:33
^^wenn ein spiel auf "3 cores optimiert" ist sieht das einfach so aus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7092362#post7092362
probleme o.ä. gibt es nicht.

T86
2009-02-24, 07:36:11
ok überzeugt der x3 wird reichen ~ 140 zu 210€ für den x4 is ja auch schon ne menge geld

evtl lässt er sich ja freischalten - aber bei sowas hatte ich noch nie glück
mein barton 2500+ hat fsb 200 net vertragen und diverse Ati karten hatten fehlerhafte pipes
da war auch nix mit freischalten :( drückt mal die daumen :D

Unioner86
2009-02-24, 13:54:08
ok überzeugt der x3 wird reichen ~ 140 zu 210€ für den x4 is ja auch schon ne menge geld

evtl lässt er sich ja freischalten - aber bei sowas hatte ich noch nie glück
mein barton 2500+ hat fsb 200 net vertragen und diverse Ati karten hatten fehlerhafte pipes
da war auch nix mit freischalten :( drückt mal die daumen :D

Drück Dir die Daumen und wenns geklappt hat,bitte berichten!:smile:

T86
2009-02-24, 18:51:58
Drück Dir die Daumen und wenns geklappt hat,bitte berichten!:smile:

hab ihn heute morgen bestellt mal gucken :D

aber mir ist gerade die frontscheibe gerissen - scheiß steinschlag

das sind 150,- sb :mad: das passt ja wie arsch auf eimer - was n kack timing

Faster
2009-02-24, 18:54:47
hab ihn heute morgen bestellt mal gucken :D

aber mir ist gerade die frontscheibe gerissen - scheiß steinschlag

das sind 150,- sb :mad: das passt ja wie arsch auf eimer - was n kack timing
es gibt auch zahlreiche läden die das mit geringerer oder gar keiner SB machen, bzw die deinen SB-anteil teilweise oder ganz übernehmen!

T86
2009-02-26, 21:39:43
ja sowas hat mir mein schwager heute auch erzählt


btt.
die Cpu ist da - lässt sich allerdings nicht freischalten obwohl es eine 0904 ist
beim umstellen auf aac auto bleibt der bildschirm schwarz ;(

schade - naja der rest wird am we getestet


ich werde weiter berichten aber nicht hier - ist zusehr ot immerhinn ist das hier eine kaufberatung