PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 7 Retro-Rechner Tipps? - UPDATE: Aktuelles Problem Voodoo2 SLI 26.02.2007


Tri-City-Maniac
2009-02-22, 21:30:02
Hallo,

jetzt komme ich endlich mal dazu, mein schon lange geplantes Retroprojekt zu beginnen.

Wollte hier nicht unbedingt so weit zurückgehen, als ich auf meinem ersten PC noch Gato gespielt hatte :topmodel: ... deshalb viel meine Wahl auf den Zeitraum, als ich mir die erste Voodoo zugelegt hatte.


Hab jetzt einige Komponenten zusammengetragen ...

Das Board sollte eigentlich das Tekram P5M3-A+ werden, bis ich feststellen musste, daß auf dem Board ein Haken für die Kühlerbefestigung fehlt. Deshalb musste ich leider zu einem anderen Board greifen:

- Asus P5A V1.06


Prozessor ...

- K6-2 500 Mhz


RAM ...

- SEC 2x 128 MB 100 Mhz


Grafikkarte ... für 2D ...

- Flag Point FPV T-64V2 (S3 Trio64V2)
- STB Powergraph 32 (S3 Trio32)
- Powercolor Evil Kyro
- Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro 2
- Matrox Mystique 220 - my220P/4I
- Matrox G100 - G+/PROA/8BI/20
- Elsa Victory II-A16 - Voodoo Banshee
- Diamond Speedstar A90 - S3 Savage 4 Pro+
- Matrox Mystique - MGA-MYST/2/SI
- Matrox G200 - G2+DMILA/8D/CPQ - leider Compaq-only
- Elsa Winner III (Trident Blade 3D)
- 3dfx Voodoo 3-3000

Es hatte mir mal jemand geraten, die Voodoo 3 zusammen mit den Voodoo 2 zu nutzen. Sehe aber hier keinen Sinn darin, da die Voodoo 2 dann eigentlich unnötig wären (bei der Banshee gehts mir ähnlich). Deshalb sollte es eine Karte sein, die im 2D Bereich früher Einiges zu bieten hatte. Meine erste Wahl fiel auf die Matrox G200, aber leider ist diese nur Compaq-only. Die beiden Matrox Mystique und Mystique 220 sind nur PCI-Karten und den AGP-Platz wollte ich eigentlich nicht verwaisen lassen. Deshalb fallen diese auch schon fast wieder raus. Die G100 ist ja anscheinend auch nur eine billige Sparkarte von Matrox gewesen.

Die beiden Trio-Karten werden wohl nichts das sein, wonach ich eigentlich suche. Die Kyro 1 und 2 sind wahrscheinlich auch schon wieder zu heftig ... bei den beiden Trios und dem Trident Blade 3D Chipsatz habe ich keine Ahnung von deren 2D Qualitäten. Die Savage würde mich wegen dem Metal-Treiber für Unreal reizen ...


Grafikkarte(n) ... 3D ...

- 2x Diamond Monster 3D II - Voodoo 2 - 12 MB - SLI


Soundkarte ...

- Labway LWHA151a00 - ISA (Yamaha Chipsatz) - ISA
- Best Union Electronics MF-719 (Yamaha Chipsatz) - ISA
- SB ES1371 - PCI

Wollte hier eine alte ISA verbauen, hab aber nur wenig Peil, wie die gut die Kompatiblität des Yamaha 719 Chipsatzes in Dos ist.


Netzwerkkarte ...

- Accton Etherduo-16 (ISA)
- 3Com Etherlink III - 3C509-Combo (ISA)
- 3Com Etherlink III - 3C509B-TP (ISA)


HDD ...

- Seagate U Series 5 - 10GB
- Seagate U Series 5 - 15GB

Das OS ist Win 98 SE ... bei den optischen Laufwerken werde ich nen alten CD-Brenner von Mitsumi nutzen (CR-4804TE) und ne Floppy von Teac.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar gute Tipps (besonders wegen der 2D-Geschichte) ...

Cu

Tri-City-Maniac

elianda
2009-02-22, 22:27:24
Deshalb sollte es eine Karte sein, die im 2D Bereich früher Einiges zu bieten hatte.

Ja ich habe dir die Voodoo3/Banshee auch als 2D Karte empfohlen. Weil eine Hardware ein 3D Feature hat, heisst es nicht gleich, dass man es nutzen muss.
Aber vielleicht kannst du den obigen Satz noch etwas genauer spezifizieren. Was soll denn die Karte bei 2D besonderes bieten? Wo willst du diese 2D features einsetzen?

DOS VESA?
Schnelle Win GDI Beschleunigung?
Videos schauen?

Vielleicht dazu auch ein Quote von der Wikipedia zum 2D Core von 3dfx seit der Banshee (http://en.wikipedia.org/wiki/Voodoo_Banshee#Voodoo_Banshee ):

While the 3D performance was somewhat of a disappointment, Banshee's 2D core was anything but. It rivaled the fastest 2D cores from Matrox, Nvidia, and ATI. The chip was equipped with a 128-bit 2D GUI engine and a 128-bit VESA VBE 3.0 VGA core. It was perhaps the fastest MS-DOS performer released, certainly at the time. Windows performance was equally impressive. The graphics chip capably accelerated DirectDraw and supported all of the Windows Graphics Device Interface (GDI) in hardware, with all 256 raster operations and tertiary functions, and had hardware polygon acceleration. All of this helped the 2D core be able to boast near-theoretical performance with a null driver test in Windows NT. 3dfx had indisputably fixed part of the weakness of the older Voodoo Rush with its slow 3rd-party 2D chip.

Ich denke, der 2D Kern hat schon 'Einiges' zu bieten.

Tri-City-Maniac
2009-02-22, 23:18:24
Schon klar, aber wenn ich die 3er einsetzen würde, wäre die Sache mit den zwei Voodoo 2 ja eigentlich hinfällig, denke ich ... das wäre in diesem Falle dann ja doppelt oder sogar dreifach gemoppelt ... wenn man das so sagen kann.

Es geht mir nicht nur um Performance (wenn man das bei nem Sockel7 heutzutage noch so nennen kann), sondern auch um den "Style" ... Die Voodoo 3 3000 ist doch eigentlich für den 500er K6-2 etwas zu überdimensioniert ... finde ich ...

Darüberhinaus sollte die 2D-Karte in der Bildqualität schon nicht schlecht sein im Bezug auf die Darstellung und eher weniger in Punkto Geschwindigkeit.

Aber ich bin aufnahmefähig und hör mir auch deine Vorschläge an, zumal sie mal in eine etwas andere Richtung gehen wie bisher. Das mit der 2D-Qualitäten der Banshee wusste ich nicht ... thanks für den Link.

RavenTS
2009-02-23, 00:06:05
Schon klar, aber wenn ich die 3er einsetzen würde, wäre die Sache mit den zwei Voodoo 2 ja eigentlich hinfällig, denke ich ... das wäre in diesem Falle dann ja doppelt oder sogar dreifach gemoppelt ... wenn man das so sagen kann.

Es geht mir nicht nur um Performance (wenn man das bei nem Sockel7 heutzutage noch so nennen kann), sondern auch um den "Style" ... Die Voodoo 3 3000 ist doch eigentlich für den 500er K6-2 etwas zu überdimensioniert ... finde ich ...

Darüberhinaus sollte die 2D-Karte in der Bildqualität schon nicht schlecht sein im Bezug auf die Darstellung und eher weniger in Punkto Geschwindigkeit.

Aber ich bin aufnahmefähig und hör mir auch deine Vorschläge an, zumal sie mal in eine etwas andere Richtung gehen wie bisher. Das mit der 2D-Qualitäten der Banshee wusste ich nicht ... thanks für den Link.

Eine Voodoo3 und Voodoo2 Kombination ist doch nicht sonderlich sinnvoll, da sich diese dann eventuell bei Glide-Spielen (unterschiedliche Glide-Versionen) gegenseitig ärgern. Also eher irgendwas brauchbares non 3Dfx in den AGP und dann die beiden Voodoo2 rein, da passt dann auch der Prozessor gut dazu.

Tri-City-Maniac
2009-02-23, 00:26:17
Naja, daß meinte ich ja ... ich hole mir hier ein paar andere Meinungen ein, aber mir persönlich erschließt sich der Sinn der Kombi Voodoo 3 (oder Banshee) + Voodoo 2 leider immer noch. Vielleicht hole ich mir doch noch ne andere G200 (wurde mir anderweitig geraten), dann würd das Ganze auch zu den Voodoo 2 Karten und dem Prozi passen.

elianda
2009-02-23, 01:06:39
Normal beharken sich Voodoos nicht und man kann ueber die Glide DLLs sogar die Karte auswaehlen. Der Sinn waere aus technischer Sicht, dass man die Voodoo2 SLI Kombi fuer 3D nutzt und die Voodoo3/Banshee nur fuer 2D (und deren 3D Faehigkeiten schlafen laesst). Die Banshee ist btw. wesentlich langsamer als V2 SLI.
Was Style betrifft, kann ich nichts sagen. Wenn Du eine Methode kennst, wie man den Style eines Rechners bestimmen kann, probier ichs gerne aus.

Wenn es eine reine 2D Karte sein soll bleibt nicht mehr allzuviel uebrig, denn schon die Matrox Mystiques oder S3 Virge konnten 3D. Bekannte Kandidaten sind da Matrox Millenium, TSENG ET6000, S3 Vision 968 (wenns geht mit Speichererweiterung) oder Ati Mach64.

Du solltest Dir, wenn Du eine gute 2D Qualitaet haben willst auch Gedanken ueber einen VGA-Umschalter machen, da das Voodoo Durchschleifkabel bei Aufloesungen groesser als 1024x768 das 2D Signal merklich verschlechtert. (z.B. Reflektionsschwimmen)

Shink
2009-02-23, 10:16:01
Hmm... gabs nicht irgend ein Problem mit dem Ali-Chipsatz und den letzten Super 7-Prozessoren? (Ich denke allerdings nur unter Windows NT, XP o.ä.)

Also ich würde eine 3D-Grafikkarte mit einer eigenen 3D-Bibliothek bevorzugen: Also wie du schon gesagt hast eine Savage.

Corny
2009-02-23, 10:25:17
Also wenn du eine schöne Retro Soundkarte brauchst hätte ich eine gute alte SoundBlaster 16 für den ISA Slot hier. Die habe ich beim aufräumen entdeckt und die wartet jetzt auf die Entsorgung. Ist mir aber etwas zu schade zum Wegschmeißen.
Da wir hier aber nicht im Marktplatz sind bitte per PN melden :)

Gummikuh
2009-02-23, 11:32:08
Es geht mir nicht nur um Performance (wenn man das bei nem Sockel7 heutzutage noch so nennen kann), sondern auch um den "Style" ... Die Voodoo 3 3000 ist doch eigentlich für den 500er K6-2 etwas zu überdimensioniert ... finde ich ...


Ne ist sie eigentlich nicht, das passt sogar sehr gut zusammen, hatte selber mal nen K6 III 400 mit einer Voodoo 3 3000.

Voodoo2 Karten dazustecken lohnt nur zwecks Glide Kompatibilität, hier läuft mit der Voodoo 3 nicht unbedingt alles.Sehr alte Spiele aus der Anfangszeit zicken mitunter auf der Voodoo3.

Für diese Spiele wäre aber eigentlich eine zusätzlich Voodoo 1 am besten.

Tri-City-Maniac
2009-02-23, 20:14:33
Hab jetzt doch noch ne G200 auftreiben können ... jetzt dürfte es vorerst mal passen.

EDIT:

Hat evtl. einer ne Ahnung, was der grundlegende Unterschied dieser zwei SB AWE64 Soundkarten ist? Eine hat nen CT4500 Chipsatz und die andere einen CT4380 ...

elianda
2009-02-23, 21:22:22
Die CT4380 ist eine AWE 64, die CT4500 eine AWE 64 Value.

Tri-City-Maniac
2009-02-26, 00:47:50
HabedieEhre,

hab schon seit fast einer Dekade keine Voodoo mehr in meinen Rechnern gehabt ... das hab ich nun davon ... *suspect*

Ein altes System zusammengestöpselt und für die 2 Voodoos den letzten FastVoodoo2 Treiber installiert (V4.6). Beide Karten wurden danach im Gerätemanager angezeigt und auch der SLI-Modus wurde in "Eigenschaften von Anzeige" korrekt erkannt.

... aber keins der getesteten Games erkannte die 2 Voodoos ... weder POD (Special Edition mit enthaltenem Patch), noch Carmageddon, Tomb Raider, Interstate 76 ... alle Games laufen nur im Softwaremodus. In den Einstellungen kann nichts anderes gewählt werden, eigenartig. Hatte mich schon gewundert, warum POD vor dem Installieren bei der Systemabfrage bei "3dfx-Karte vorhanden", ein Nein brachte ...

Hat wer vielleicht nen Peil und hat evtl.'n paar Infos für mich? Ach ja ... Win98SE ...

Cu

Tom

_DrillSarge]I[
2009-02-26, 00:59:45
ein tipp: das board ist das letzte ;). nimm lieber gleich ein super-sockel7 board mit via apollo mvp-3 chipsatz. die ali-dinger machen nur probleme bspw. mit usb oder der festpaltte.

Tri-City-Maniac
2009-02-27, 14:55:18
Das Ganze sieht jetzt so aus ...

- K6-2 500 MHz
- Asus P5A Rev 1.06
- 3x 128 MB 100 MHz - 2-3-3-6
- Matrox G200 8MB AGP
- 2x Diamond Monster 3D II mit je 12 MB - SLI
- Windows 98SE + inoffizielles Update-Pack

Zuerst wurden die letzten FastVoodoo2 Treiber ausprobiert (V4.6) - hier hatte ich 1387 Punkte in 3DMark99Max und 20,2 FPS im alten Gamestar-Benchmark, den man damals nutzte. Als Auflösung war bei beiden 800x600 eingestellt.

Danach hatte ich gestern dann noch die letzten offiziellen Referenztreiber genutzt (V3.02.02) - hier kamen 1445 Punkte im 3DMark99Max heraus und 23,4 FPS im alten GS-Benchmark. Als ingesamt gesehen schon etwas mehr, aber immer noch nicht der Bringer, wenn ich mir die Ergebnisse völlig ähnlicher Systeme von damals ansehe ...

Modulor
2009-02-27, 15:18:57
Laß das board mal nur mit 128MB RAM laufen,mehr wird afaik gar nicht gecached.Das kann paradoxerweise dazu führen daß Anwendungen langsamer laufen obwohl mehr RAM installiert ist. :crazy:

Tri-City-Maniac
2009-02-27, 16:25:50
Da hattest du recht ... mit einem 128er Riegel brachte es das Teil auf 1836 Punkte im 3DMark.

Leuchtet mir aber nicht wirklich ein ...

Modulor
2009-02-27, 17:54:37
Leuchtet mir aber nicht wirklich ein ...

Der K6-2 hat keinen 2nd Level Cache,das übernimmt der Mainboard Chipsatz.Da der Alladin V aber nur 128MB RAM cachen kann werden Daten die in Speicherbereichen darüber hinaus liegen nicht gecached,die Daten können nicht mehr so schnell an die und von der CPU geliefert werden wie mit 128MB RAM,defakto arbeitet das System dann so wie komplett ohne 2nd Level Cache - sprich schneckenlahm.Da jede Anwendung dankbar für ein mehr an RAM ist bedient sie sich natürlich auch dementsprechend,unabhängig davon was CPU und Chipsatz zu leisten vermögen.

Bin aufgrund des threads übrigens auch gerade dabei mein altes P5A wieder mit dem K6-2 400 und einer KYRO zu befeuern,derzeit flashe ich das BIOS von 2002,aktuell ist noch das 1007 von 1999 drauf! :eek:
Mal sehen ob dann 500MHz gehen,die Angst etwas zu schrotten hält sich bei so altem Kram ja sehr in Grenzen... :D

Tri-City-Maniac
2009-02-27, 18:02:46
Naja, aber das P5A konnte in der Rev. 1.06 eigentlich 512MB cachen ...

Modulor
2009-02-27, 18:15:34
Naja, aber das P5A konnte in der Rev. 1.06 eigentlich 512MB cachen ...

Stimmt,da hat ASUS irgendwann mal den Tag RAM vergrößert (ich habe noch die 1.04er Revisison mit afaik 64kb Tag RAM).Aber das schöne für dich ist doch dann daß Du wenigstens 512MB ohne Performanceprobleme einbauen kannst! :)
Probier das mal aus! Die Größe der cacheable area kannst Du mit dem kleinen tool ctcm17A (http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml) von heise messen lassen (DOS Bootdiskette erforderlich).

ux-3
2009-02-28, 22:15:46
Wofür soll denn der Retro Rechner gedacht sein? Mir ist der tiefere Sinn von 2x Voodoo² nicht so ganz klar. Die Voodoo3 ist in jeder Hinsicht leistungsfähiger als die Voodoo². Auch im SLI. Da aber deine CPU die V3 nicht wirklich ausnutzt, ist die deutlich bessere Signalqualität der V3 ein wichtigeres Argument.

Was kannst du mit der V3 denn nicht spielen, was mit der V2-SLI läuft?

ux-3
2010-01-17, 19:53:59
Ich bringe den Thread nochmal hoch, weil diese Bemerkung von Elianda mich nachdenklich gemacht hat:

Normal beharken sich Voodoos nicht und man kann ueber die Glide DLLs sogar die Karte auswaehlen. Der Sinn waere aus technischer Sicht, dass man die Voodoo2 SLI Kombi fuer 3D nutzt und die Voodoo3/Banshee nur fuer 2D (und deren 3D Faehigkeiten schlafen laesst).

Für mich wäre die Kombination Voodoo3 mit Voodoo1 eher interessant. Auf meine Frage aus dem letzen Posting gabs ja auch keine Antwort.

Mir ist es bislang nicht gelungen, eine V3 parallel mit einer V1 (Diamond Monster) unter Windows 98se zu betreiben. Hat das jemand gelöst?

Warum würde man das machen wollen?

Voodoo3 für hohe glide- und DOS Geschwindigkeit, Voodoo1 für max. Kompatibilität.