PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP + FreeDOS + Truecrypt - wie?


AHF
2009-02-22, 21:36:17
Ich möchte auf meinen alten Rechner Windows XP und FreeDOS im Dualboot installieren. Die beiden Systempartitionen sollen mit TrueCrypt verschlüsselt werden. Hat jemand ein solches oder ähnliches System am laufen? In welcher Reihenfolge sollte ich das machen/installieren?

google
2009-02-22, 23:12:53
ich würde windows, dann freedos (ich erwarte net, dass der winbootloader freedos erkennt), ggf extra bootloader und dann verschlüsseln

habe selber keine sys-encryption am laufen, aber so sollte eigentlich der weg sein

Milton
2009-02-23, 16:15:51
Ich meine zu wissen, daß man mit Truecrypt bisher nur eine Systempartition verschlüsseln kann.

AHF
2009-02-24, 20:05:37
dann würde ich die XP-Partition verschlüsseln wollen.

Gast
2009-02-25, 22:04:14
soweit ich weiß wird systemverschlüsselung von truecrypt momentan nur für windows unterstützt.

AHF
2009-02-28, 22:08:01
Ich habe jetzt zwei primäre Partitionen, die voreinander versteckt sind, eine FAT32 für FreeDOS und eine NTFS für XP. Fürs Booten muss ich jetzt jedes mal die FreeDOS-CD einlegen und mit XFDISK jeweils die Partition aktiv setzen, von der ich booten will.

Ich finde das ziemlich umständlich. Außerdem möchte ich gerne von Windows aus auf die FreeDOS-Partition zugreifen können, um Dateien zu kopieren.

Zwar gibt es die Möglichkeit einen Bootsektor als Datei zu generieren und diesen in die boot.ini von XP einzutragen, aber das funktionierte bei mir nicht.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Vergessen wir das mit der Verschlüsselung für erste. ;D