PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausmittel gegen Heiserkeit


Heimatsuchender
2009-02-22, 22:07:18
Salut,


Kennt hier jemand ein Hausmittel gegen Heiserkeit?
Seit ca. 20 Minuten ist meine Stimme komplett weg. Und das ist nicht lustig.;(


tobife

IVI
2009-02-22, 22:16:15
einfach schonen und finger weg von klebrigen sachen. wasser und gut is.

Heimatsuchender
2009-02-22, 22:40:50
einfach schonen und finger weg von klebrigen sachen. wasser und gut is.


Mal sehen, ob das was wird. Ansonsten wird es morgen früh lustig. Ich habe um 8 Uhr ein Meeting und muß eigentlich einen Vortrag halten.;(


tobife

Lyka
2009-02-22, 23:09:26
http://www.meine-gesundheit.de/355.0.html

oder

Bewährt ist Gurgeln mit Salzwasser z.B. mit Emser Salz, 1 Teelöffel auf ein großes Glas warmes Wasser oder gurgeln Sie mit Salbeitee. Die Anwendung eines Halswickels hat sich bewährt.
http://www.praxisbenner.de/1/selbst_husten_schnupfen_heiserkeit.html

IVI
2009-02-22, 23:20:27
ich kann nicht nachvollziehen, was bei einer reizung "heiße getränke" sollen? oder gar was salzhaltiges?

HAL
2009-02-23, 07:31:35
Whisky gurgeln hilft sehr gut, aber nicht lange.

Simon Moon
2009-02-23, 07:36:27
Whisky gurgeln hilft sehr gut, aber nicht lange.

Kommt sicher gut, wenn einer am Morgen mit Whiskey-Fahne einen Vortrag hält. :ugly:

Crazy_Chris
2009-02-23, 08:49:29
Ein Rachenputzer am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. :biggrin:


Aber ich würds mal mit Hustenbonbons versuchen. Hilft auf alle Fälle.

nemesiz
2009-02-23, 11:30:35
ich kann nicht nachvollziehen, was bei einer reizung "heiße getränke" sollen? oder gar was salzhaltiges?

Heisse Getränke kommt noch aus Omas Zeiten.
Die haben eigentlich keine Wirkung ausser dass die "ein wenig" desinfizieren.
(Heisse Zitrone ist also eigentlich unsinnig wenn mans wegem Vitamin C macht).

Salz hat eine heilende Wirkung. Von "für Feuchtigkeit" sorgen bis zur "Desinfektion".
Gibt nichts besseres!

Kleiner Tip von Jean Pütz Neme....

Solange es nicht zu Schlimm ist sind meine Tips:

-Bio-Kräuterteemischung fürs Badeasser
-Bio-Brennesseltee fürs Badewasser
-Totes Meer Salz oder Emser Salz bei Nase, Hals und Haut (ich nutz es auch bei Ohrenproblemen)
-Bio Honig
-Doppelbock, Starkbier (bei Erkältungserscheinungen das ganze bissl warm machen, Honig dazu und runter mit, am besten wärend nem warmen Bad.

Zum Thopic...
Honig vom Löffel Schlotzen hilft auch!

atlantic
2009-02-23, 12:54:11
....
-Doppelbock, Starkbier (bei Erkältungserscheinungen das ganze bissl warm machen, Honig dazu und runter mit, am besten wärend nem warmen Bad.

..

dann sollte zusätzlich noch jemand da sein, der einen dann wieder aus der Badewanne fischt ;)

wenn die Stimme plötzlich komplett weg ist, hilft am besten gurgeln mit Salzwasser. Da habt ihr schon recht.
Und für ne Weile die Stimmbänder schonen. Also auch nicht versuchen, zu reden.

gute Besserung

IVI
2009-02-23, 13:43:59
Heisse Getränke kommt noch aus Omas Zeiten.
Die haben eigentlich keine Wirkung ausser dass die "ein wenig" desinfizieren.
(Heisse Zitrone ist also eigentlich unsinnig wenn mans wegem Vitamin C macht).

Salz hat eine heilende Wirkung. Von "für Feuchtigkeit" sorgen bis zur "Desinfektion".
Gibt nichts besseres!


jo, meine omma hat mich auch immer mit heißen tee und co. vollgempumpt ... kennt jeder ;)
aaaber: was soll da desinfiziert werden? es is ne reizung, aber doch keine virale oder bakterielle infektion :confused:

kannst dich ja mal mitm messer schneiden und dann salzwasser auf die wunde kippen *gg* und wenn desinfizieren, dann "allohol!!!" *prost* *gg*

bei ner reizung "zu heizen" ist kontraproduktiv, da muss gekühlt werden. um es mit der weitgehend wohl (zu recht) unbekannten gruppe "MALARIA!" zu sagen: "kaltes, klares wasser!"

Heimatsuchender
2009-02-28, 22:59:36
Tja. Den Vortrag habe ich noch halten können, aber das war es dann auch. Das Ganze hat sich verschlimmert --> Antibiotikum Ahoi.


tobife

PET
2009-03-01, 01:04:13
3 Zwiebeln zu Brei kochen, 3 Teelöffel Honig drauf, trinken, 1 Tag den Mund halten. Nutzung auf eigene Gefahr und ohne Gewähr!
:ubeer: