PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Monitor-Betrieb: Schnelles Umschalten des Primärmonitors?


Eco
2009-02-23, 09:50:30
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Game-PC (Windows XP, Geforce 8800 GTS, 640 MB) einen Monitor und einen LCD-TV angeschlossen und nutze diese im Wechsel zum Gamen. Die Umschaltung zwischen den Displays ist leider ziemlich umständlich/lästig, da man immer das aktuell eingestellte Primärdisplay einschalten muss, um in den Anzeigeeigenschaften den Wechsel zu vollziehen.

Gibt es hier eine Möglichkeit, das Ganze zu vereinfachen? Gibt es evtl. einen Shortcut, der es mir ermöglicht, schnell und einfach das Primärdisplay zu wechseln? Oder eine zusätzliche Software, die dies vermag?

Danke im voraus für Eure Tipps.

Gruß
Eco

Mond
2009-02-23, 10:04:37
UltraMon ist ein gutes Tool, allerdings nicht kostenlos.

http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/

PatkIllA
2009-02-23, 10:57:33
EventGhost kann das auch.

thomas62
2009-02-23, 12:17:17
Auch das Nvidia-Eigene Tool "nvdspsch.exe"

yardi
2009-02-23, 14:12:11
Kann man alles im nview Manager einstellen. Den findest du u.a. in der Systemsteuerung.

Sephiroth
2009-02-23, 15:26:25
Kann man alles im nview Manager einstellen. Den findest du u.a. in der Systemsteuerung.
Jup, mit nView zwei Profile erstellen, zwischen denen du dann hin und her wechseln kannst.

Eco
2009-02-23, 20:06:13
Danke für die Tipps, damit bin ich schon ein Stück weiter gekommen. Etwas blöd ist nur, dass die Profilumschaltung ("nvdspsch.exe") immer auf dem Primärdisplay dargestellt wird.
Die Aktion "Zum nächsten Anzeigegerät wechseln" i.V. mit einem Hotkey macht allerdings auch ohne Profile genau das, was ich will.

Schade nur, dass die Hotkeys nicht funktionieren, wenn kein Benutzer angemeldet ist (also der Windows-Anmeldebildschirm angezeigt wird). Gibts dafür evtl. auch eine Lösung?

Mega-Zord
2009-02-23, 21:13:39
Danke für die Tipps, damit bin ich schon ein Stück weiter gekommen. Etwas blöd ist nur, dass die Profilumschaltung ("nvdspsch.exe") immer auf dem Primärdisplay dargestellt wird.
Die Aktion "Zum nächsten Anzeigegerät wechseln" i.V. mit einem Hotkey macht allerdings auch ohne Profile genau das, was ich will.

Schade nur, dass die Hotkeys nicht funktionieren, wenn kein Benutzer angemeldet ist (also der Windows-Anmeldebildschirm angezeigt wird). Gibts dafür evtl. auch eine Lösung?

Wie soll das denn gehen, wenn der Rechner gesperrt ist, ist er gesperrt, das heißt, dass da niemand was rumzufummeln hat (so ist es jedenfalls gedacht). Wäre ja ne arge Sicherheitslücke, wenn man mittels eines Programms sich über die Sperrung hinweg durchsetzen könnte.

PatkIllA
2009-02-23, 21:14:57
Kannst du nicht dauerhaft clonen?

Eco
2009-02-23, 21:15:56
Wie soll das denn gehen, wenn der Rechner gesperrt ist, ist er gesperrt, das heißt, dass da niemand was rumzufummeln hat (so ist es jedenfalls gedacht). Wäre ja ne arge Sicherheitslücke, wenn man mittels eines Programms sich über die Sperrung hinweg durchsetzen könnte.
Warum ist das eine Sicherheitslücke, wenn mans selbst einstellt? Ich mein, ich kann über TweakUI eine automatische Anmeldung einstellen, ist das auch ne Sicherheitslücke? :|

Edit:
Kannst du nicht dauerhaft clonen?
Nee, klonen geht nicht, da unterschiedliche Auflösungen.

Edit2:

Schade nur, dass die Hotkeys nicht funktionieren, wenn kein Benutzer angemeldet ist (also der Windows-Anmeldebildschirm angezeigt wird). Gibts dafür evtl. auch eine Lösung?
Hat sich erledigt, da ich jetzt die automatische Anmeldung nutze.