PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche "Teamspeak" (o.ä.) -Spiele gibt es?


Ernie
2009-02-23, 11:37:41
Wollte mein Headset mal ausprobieren, hab aber leider noch keine Ahnung, wie und wo man es am besten einsetzt (Soundkarte uist ne X-Fi Music).

In welchen Spielen kann man sich über das Internet unterhalten? Klar, die meisten Online-Shooter dürften so etwas unterstützen. Bis auf UT3 zocke ich in diese Richtung allerdings nichts. Welche Games werden sonst noch unterstützt? LockOn? Irgendwelche Renn- und Flugsims?

Wenn ich wiki richtig verstanden habe, ist Teamspeak die Lösung für Games, die keine native Gamelösung anbieten. Korrekt? Lässt sich damit also in jedem Game über LAN, Internet kommunizieren?

Propagandapanda
2009-02-23, 11:41:53
Die allermeisten Valve Spiele (L4D, TF2, CS, CS:S, DoD usw.) unterstützen ingame Voice.
Für alle anderen wie du schon sagtest Teamspeak.

sei laut
2009-02-23, 11:48:25
Korrekt?
Nein.
Teamspeak ersetzt nicht den ingame Sprachchat.

Der ingame Sprachchat ist dafür da, sich mit seinem Team zu verständigen.
Teamspeak ist dafür da, sich mit einem ausgewählten Kreis zu unterhalten, mit dem muss man aber nicht zusammen spielen und Teamspeak ist nicht an Spiele gebunden. Teamspeak lässt sich mit Skype vergleichen, nur dass man nicht nur mit einer Person redet.

Blackland
2009-02-23, 13:35:49
Wenn ich wiki richtig verstanden habe, ist Teamspeak die Lösung für Games, die keine native Gamelösung anbieten. Korrekt? Lässt sich damit also in jedem Game über LAN, Internet kommunizieren?

JEIN.

TS ist keine direkte Verbindung zweier PC, sondern eine Server-Client spezialisierte Lösung. D.h. jemand stellt den TS-Server und Du "klinkst" Dich mit Deinem TS-Clienten ein (optional PW geschützt).

Natürlich kannst Du auf dem Server verschiedene Channels einrichten, den man jeweils beitreten kann. Hier können/dürfen dann die beigetretenen Member untereinander kommunizieren, ohne dass die anderen (Channels) etwas davon mit bekommen. Mit den entsprechenden Rechten ausgestattet, geht das allerdings auch.

Reden kann man per "Knopfdruck" oder "Sprach aktiviert". Hat beides Vor- und Nachteile.

TS wird gerne genutzt, da es i.d.R. mit wenig Ressourcen auskommt und viele Teilnehmer aufnehmen kann.

Grey
2009-02-23, 13:52:13
Und das mit dem Server ist halt auch das "Problem" dabei. Man muss halt erst mal einen haben, bevor man TS überhaupt richtig nutzen kann, während bei den Spielen nichts weiter vorausgesetzt wird.

Qualitativ sind die Spiele heutzutage aber alle in der Lage, vernünftig die Sprache zu übertragen. Da scheitert es eher am Headset und/oder den Einstellungen der User, wenn es nicht vernünftig klappt.

Si|encer
2009-02-23, 14:02:07
Einfach mal versuchen mit Skype mit mehreren Leuten zu Sprechen und gleichzeitig Zocken. Jemand mit einen schmalen Upstream wird sehr schnell kotzen. Bei Skype ist immer der der "Server oder Host" der Anruft.

TS ist da, wie oben schon geschrieben, auf jeden Fall vorzuziehen, ist natürlich auch umständlicher.

Allerdings gibt es auch genug TS Server wo man so drauf kann, hat natürlich den Nachteil das jeder andere Depp das auch kann.


Sil

THEaaron
2009-02-23, 15:32:06
Ich persönlich benutze nur Ventrilo, da es qualitativ in einer ganz anderen Liga als TS spielt.

Aber wenn man eine kleine Gruppe von Leuten hat mit denen man gerne spielt, kann man sich für ein paar € im Monat selbst einen VT oder TS Server mieten, es lohnt sich in allen Fällen imho.

InsaneDruid
2009-02-23, 15:34:12
TS kann man aber auch privat über DSL hosten.
Der Vorteil von TS ggü Ingame Voicechat ist der, das man auch unabhängig vom Game reden kann. Also zb sich in einer Runde treffen, und dann erst absprechen was man denn zocken möchte. Oder nach dem Game noch ein wenig labern.

Ernie
2009-02-23, 16:40:51
Danke für die Infos!

Morale
2009-02-23, 16:45:52
Ich persönlich benutze nur Ventrilo, da es qualitativ in einer ganz anderen Liga als TS spielt.

Aber wenn man eine kleine Gruppe von Leuten hat mit denen man gerne spielt, kann man sich für ein paar € im Monat selbst einen VT oder TS Server mieten, es lohnt sich in allen Fällen imho.
TS richtig eigestellt kann sich in Sprachqualli auch mit VT messen ;)
Ist halt standartmässig immer ziemlich low eingestellt

looking glass
2009-02-23, 16:47:20
Und neben TS und Ventrilo gibt es noch Mumble, vollständigkeitshalber gesagt.

P.S. TS kommt momentan nicht an Ventrilo und schon gar nicht an Mumble ran, liegt einfach daran, das TS nicht alle Techniken von Speex nutzt, Ventrilo kann da ein bisschen mehr, Mumble ist technisch noch etwas weiter was die unterstützten Speex Sachen anbelangt.

Aber das, denke ich, wird sich mit TS2 ändern, dann sind sie wieder auf technischer Höhe.


Für meinen Geschmack hat TS nur einfach einen zu hohen Delay...

Backet
2009-02-23, 19:13:30
Ich muss ja bei Ventrilo das Client und das Server Programm haben.

Dazu habe ich 2 Fragen.
Erstens finde ich keine 64 Bit Version des Serverprogramms.

Und zweitens, muss ich als Server auch das Clientprogramm installiert haben?!

looking glass
2009-02-23, 19:21:21
Wieso musst Du das haben, den Server braucht man nur, wen man selbst als host fungieren möchte.

Es gibt keine 64Bit Binaries, für keine Plattform.

Backet
2009-02-23, 19:26:09
Genau. Einer von uns muss doch Host sein, oder habe ich das falsch verstanden!?

looking glass
2009-02-23, 19:33:48
Ja hast Du, TS, Ventrilo und Mumble sind Server - Client Systeme, niemand MUSS selber hosten, er kann, er MUSS aber nicht. Man kann sich auch einen freien Ventriloserver suchen, davon gibt es, wie bei TS und Mumble auch, einige im Netz (sprich andere sind so nett, dich ohne irgendwas zu wollen, auf ihren Servern quatschen zu lassen - wie halt bei Gameservern auch, es gibt publics und es gibt passwortgeschützte).

Die große SuFu google anwerfen ;).

P.S. Und wen man ungestört auf dem fremden Server sein will, sucht man halt, oder probiert aus, ob der Server Channelsupport für Gäste hat, dann erstellt man sich seinen eigenen Channel und fertig.

J0ph33
2009-02-23, 19:44:29
wir nutzen immer Skype (mit ca. 4 Leuten), verbraucht pro person rund 5 KB/s, in modernen DSL-Zeiten sollte das gering genug sein um das Spielerlebnis nicht negativ zu beeinflussen (wobei wir einen haben, der irgendwo so ganz knapp am Rand von Berlin wohnt und mit ~10KB/s Upload auskommen muss, er bekommt da öfters schon größere Probleme)

Backet
2009-02-23, 20:13:16
Ja dann sollte ich euch vielleicht auch mehr mein Vorhaben voher erklären, bevor ihr nicht wisst was ich überhaupt möchte
Also mir geht es auf keinen Falld arum mit anderen fremden Leuten zu quasseln.

Sondern ich möchte mit 3 anderen via Hamachi ein NEtzwerk aufbauen. und gleichzeitig mit denen zocken und dementsprechend natürlich auch kommandos austauschen

Dafür muss doch dann einer von uns den Host machen, oder? So wie bei TS?

dogmeat
2009-02-23, 20:25:50
Wenn man ne gute Anbindung ans Internet hat kann man zumindest einen Teamspeak Server selbst hosten.

looking glass
2009-02-23, 21:50:57
Mit 3 Leuten, pff, dafür braucht es kein TS, Ventrilo, Mumble, dafür reicht ein üblicher Messenger mit Voicesupport ala msn, yahoo, Windows Live, xFire und was da noch so kreucht und fleucht.

Ich habe mit dem uralten Roger Wilco von Gamespy schon BG2 Runden gemacht mit 3 Leuten (ich war Host + Gamehost und das mit DSL1000).

Google Talk als Messenger hat Speex Support, würde den mal ausprobieren. Aber für 3 Leute sollte auch Skype ausreichen.


MMn lohnt sich TS, Ventrilo, Mumble erst ab 5 Leuten...

THEaaron
2009-02-23, 22:20:40
Wollte gerade sagen - wer auf verzögerungsfreie Kommunikation steht sollte sich mal Mumble angucken - ist wirklich ein sehr geniales Programm.


Erinnert sich noch jemand an Battlecom? X-D

Grey
2009-02-23, 22:22:05
Erinnert sich noch jemand an Battlecom? X-D

War das nicht das populärste Ding bevor TS ihm den Rang abgelaufen hat?

looking glass
2009-02-23, 22:27:53
Japp und ich habe sogar noch das Tacticalboard von Thrustmaster, welches Gamevoice Support hatte (Gamevoice war ja Nachfolger von Battlecom) - aber wie das immer so, wen MS etwas übernimmt, naja, Gamevoice ist begraben...

Nightspider
2009-02-23, 22:28:47
Teamspeak 3 wird ganz groß. Da gabs mal nen Artikel zur Alpha in der Gamestar.

Grey
2009-02-23, 22:31:10
Japp.


Achja... damals.

dieses lustige Tool auf Win98 mit den Micro-Icons die aussahen wie kleine Penisse. Unkompliziert, schlechter Sound aber ungeschlagen.

looking glass
2009-02-23, 22:35:17
Ich kann mich nicht erinnern, das Battlecom einen besseren Gegenüber hatte, man nahm, was man bekam :) - wobei, Roger Wilco gabs damals ja auch schon.

Goines
2009-02-24, 20:44:24
Teamspeak 3 wird ganz groß. Da gabs mal nen Artikel zur Alpha in der Gamestar.


TS3 is imho vaporware, wie lange kündigen die das jetzt schon an ? 2+ jahre...

S@uDepp
2009-02-25, 09:04:05
...jepp!
Angeblich schaffen "sie´s" sicherlich noch diese Jahr.....

Danke für den Fisch TS!
S@uDepp

MiamiNice
2009-02-25, 15:02:16
TS3 soll aber Geld kosten auch für die Private Nutzung, war zumindest zu lesen. Ein TS2 Server ist für private Zwecke bis 1000 Slots umsonst (natürlich nicht der Server sondern das Prog). TS3 soll das nicht mehr sein, man soll pro Slot bezahlen auch wen man den Server auf dem eigenem Root hat. Denke nicht das sich da TS3 gross durchsetzten wird ...