PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google-Maps-Software für den PC?


Plutos
2009-02-23, 14:22:54
Heyhey,

gibt es eine gute Kartensoftware, die man quasi als Frontend für Google Maps auf dem heimischen PC installieren kann? Ich bin drauf gekommen, weil ja z.B. Geosetter auch eine Google Maps-Karte einblendet.

Mir ist klar, dass man die Karten von Google Maps selbst nicht runterladen kann, klar. Ebenso ist mir klar, dass man ja jeden Browser als "Kartensoftware" zur Darstellung der Google Maps-Karten verwenden kann.

Gibt es noch andere Software, die (bei bestehender Internetverbindung) Google Maps-Karten anzeigt und eine einigermaßen benutzerfreundliche Nutzung derselben erlaubt? Google Earth kenne ich schon, das ist mehr Eyecandy und weniger "ernsthafte Karte" ;).

san.salvador
2009-02-23, 17:28:02
Google Earth nicht ernsthaft genug? Was willst du denn noch? :|

sei laut
2009-02-23, 18:03:21
Eine fast komplett Google unabhänige Alternative ist KDE Marble.
Allerdings versuchen sie, Google Earth zu kopieren, also auch nicht das gesuchte. :D

Plutos
2009-02-23, 22:21:17
Google Earth nicht ernsthaft genug? Was willst du denn noch? :|

Ich will Straßenkarten und keine Satellitenaufnahmen ;). Die paar Straßen, die Google Earth anzeigt, zählen nicht...und die "richtigen" Google Maps Karten (nicht Fotos) kann man in Google Earth ja nicht anzeigen, oder?

ShadowXX
2009-02-23, 22:39:56
Ich will Straßenkarten und keine Satellitenaufnahmen ;). Die paar Straßen, die Google Earth anzeigt, zählen nicht

Also in Hamburg und Berlin werden alle Straßennamen angezeigt. Ich schätze mal das das zumindest auch für den restlichen Teil Deutschlands (und wohl auch den USA, Frankreich & Co.) gilt.

Man muss nur weit genug runterzoomen.

Spasstiger
2009-02-23, 23:04:36
Es gibt ein Google-Maps-Overlay für Google Earth:
http://bernhard.sterzbach.de/googlemapsoverlay.html

Wenn du nur die Straßenkarte sehen willst, musst du in den Eigenschaften des Overlays die Transparenz ändern, indem du dort die URL veränderst. Am Ende der URL muss "&TRANS=ff" stehen.

Plutos
2009-02-24, 02:04:53
Es gibt ein Google-Maps-Overlay für Google Earth:
http://bernhard.sterzbach.de/googlemapsoverlay.html

Wenn du nur die Straßenkarte sehen willst, musst du in den Eigenschaften des Overlays die Transparenz ändern, indem du dort die URL veränderst. Am Ende der URL muss "&TRANS=ff" stehen.

Wow, was es nicht alles gibt :smile:, nicht schlecht! Allerdings ist mir das leider beim Zoomen viel zu langsam (verglichen mit der Webseite), weil wohl scheinbar erst die Satellitenbilder komplett geladen werden und dann die Maps drübergelegt werden. Bin also noch weiterhin für Alternativen offen ;).
Edit: das kann ich so nicht stehenlassen...auch die Webseite lahmt bei mir gerade ziemlich :frown:. Probier morgen nochmal.

sei laut
2009-02-24, 09:32:32
Achso ist das gemeint. Marble bietet ein OpenStreetMap Overlay, damit siehst du alle Straßen wie auf einer Landkarte.
http://edu.kde.org/marble/screenshots/0.6/marble_users.jpg

(Man muss dafür auf Map View gehen und dann OpenStreetMap auswählen)