PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Powerplay" für Desktop Grakas


Haarmann
2009-02-23, 15:36:20
Ich besitze ja eine dieser eigenartigen MXM basierenden 3850M Karten von ASUS.

Das Ding taugt nichtmals zum Wärmen der Finger - so kühl bleibt es. Wieso werden eigentlich nicht alle Karten, damit meine ich auch NVidia, mit entsprechenden Features ausgestattet und verkauft?

Benedikt
2009-02-23, 15:41:24
Das Ding taugt nichtmals zum Wärmen der Finger - so kühl bleibt es. Wieso werden eigentlich nicht alle Karten, damit meine ich auch NVidia, mit entsprechenden Features ausgestattet und verkauft?
Meine 4850 zieht unter Ubuntu 8.10 mit dem fglrx-Treiber 30W weniger als mit dem Opensource-Treiber. Da scheint also sehr wohl irgendwas Powerplay-artiges aktiv zu sein.

Haarmann
2009-02-23, 15:55:40
Benedikt

Naja... die 3850M ist unter 3dmark kühler, denn die 4850 idle (etwa 20 Grad kühler)... das gibt einem schon zu denken.

AnarchX
2009-02-23, 15:57:22
Das Ding taugt nichtmals zum Wärmen der Finger - so kühl bleibt es. Wieso werden eigentlich nicht alle Karten, damit meine ich auch NVidia, mit entsprechenden Features ausgestattet und verkauft?
Weil solche Stromsparfeatures umfangreiche Tests benötigen, damit sie auch in jeder Situation stabil laufen. Und das würde die Karten nur teurer machen.

Bei AMD gab es ja bei RV770 gegenüber RV670 auch einen Rückschritt, obwohl man das Powerplay 2.0 im Vorfeld beworben hat.
Aber entsprechende Tests haben wohl gezeigt, dass ein noch tieferer und dynamischer Takt nicht möglich ist. Bei der manuellen Untertaktung einer 4870 soll es so z.B. bei der Speichertaktumschaltung ein Bildflackern geben, wohl ein Grund weshalb AMD im Auslieferungszustand auf fast 50W Einsparpotential verzichtet.

Haarmann
2009-02-23, 16:09:43
AnarchX

Der ATI Treiber, 9.2 nebenher, erkennt für die GA 4850 keinerlei Powerplay. Die alte 3850 von ASUS, die ich verkauft hab, war keineswegs gross besser. Ich hab sie nur nimmer, so kann ich denn nicht mehr direkt vergleichen.

Warum wird das, in Zeiten des Energiesparens, nicht einfach ins Referenzdesign integriert?

P.S. Die 3850M geht imho, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf hab, auf 100/335 runter. Es handelt sich dabei nach wie vor um eine Desktopkarte.

Philipus II
2009-02-23, 16:20:36
@TS
Wolltest du die nicht in ein Ntebook bauen?

Haarmann
2009-02-23, 16:32:32
Philipus II

Gerade dazu wurde die Karte gestresst, damit ich mir eine Vorstellung der Hitzeentwicklung der RAMs ohne die Kühlkörper machen konnte. Das ASUS Pro73 werd ich damit versuchen zu bestücken. Das würde ich dann im entsprechenden Thread vermerken, wenns denn klappt. Ich war mir jedoch nicht sicher, ob die Karte Powerplay hat und wie heiss sie beim jetzigen Takt wird.
Das hab ich also kurz ausgetestet, bevor ich hier Umbauten ausführe. Beim Pro 73 kommt man zum Glück gut ans Modul ran.

Benedikt
2009-02-23, 19:07:37
Der ATI Treiber, 9.2 nebenher, erkennt für die GA 4850 keinerlei Powerplay. Die alte 3850 von ASUS, die ich verkauft hab, war keineswegs gross besser. Ich hab sie nur nimmer, so kann ich denn nicht mehr direkt vergleichen.

Frag mich nicht, was es ist, Clockgating vielleicht. Faktum ist - ich habs grad mit meinem Wattmeter nachgemessen - fglrx 30W weniger im idle als mit den ati-Opensource-Treibern.

Haarmann
2009-02-23, 22:05:20
Benedikt

Ich weiss es auch nicht sicher...
Aber ich werd mich drauf achten, was es ausmacht.