PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Defekt!


Seiten : 1 [2]

noid
2009-04-02, 18:45:03
Ich hab seit ein paar Tagen einen Toshiba Regza 42" LCD, und kann bestätigen, daß trotz Backlight-Steuerung der Schwarzwert eines LCD Mist ist. Ich hatte vorher einen Loewe Aventos 32" CRT. Aber da ich Kinofeeling wollte, war der mir einfach zu klein.
Nun gehört zum Kinofeeling neben einem großen Bild auch ein dunkles Zimmer, ich will ja den Film sehen und nicht meine Möbel. Leider geht das nicht. Ohne active Backlight ist schwarz einfach Dunkelgrau, mit wirds zwar schwärzer, aber man sieht das stufenweise Dimming und im schwarz sind keinerlei Strukturen mehr erkennbar.
Ich würde den LCD zwar nicht als Fehlkauf bezeichnen, denn das Bild ist klasse (und groß :D) solange es im Zimmer und Film nicht völlig duster ist, aber so richtig hauts mich halt nicht aus den Socken.

Da kannst du fast froh seinen einen neuen LCD gekaut zu haben. Mein alter LCD-Fernseher war schon stark sichtbar schlechter im Schwarzwert als mein Neuer.

Kira
2009-04-02, 23:22:41
Welches Modell hast du denn konkret? Bis auf die teuren ZF Modelle haben mich die Toshibas beim Schwarzwert auch immer sehr enttäuscht...

wenn ich mir zzt einen kaufen könnte, würde ich mir direkt den (http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=1966&Itemid=259)hier holen, unglaublich schön sieht er aus und liest sich auch gut. muss den mal im laden besser anschauen.

haste den schon testen können? guter schwarzwert?

John Williams
2009-04-06, 17:19:40
So, der Plasma wurde heute verschickt.

Undertaker
2009-04-06, 21:51:08
wenn ich mir zzt einen kaufen könnte, würde ich mir direkt den (http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=1966&Itemid=259)hier holen, unglaublich schön sieht er aus und liest sich auch gut. muss den mal im laden besser anschauen.

haste den schon testen können? guter schwarzwert?

Ich kenne den 46ZF, den würde ich bzgl. des Schwarzwertes etwa auf Höhe der A65 Samsung Modelle einordnen, also recht gut - deutlich besser machen es dann nur noch die LED+Dimming Modelle im LCD-Sektor.

HellFire
2009-04-06, 23:53:16
So, der Plasma wurde heute verschickt.

Dann warte ich mal gespannt auf einen Vergleichstest, wobei ich jetzt schon weiss welcher dir besser gefallen wird ;)

John Williams
2009-04-07, 12:31:35
Spedition hat ebend angerufen, morgen ist er dann da. Bin schon richtig heiss. 50" ahoi!

drexsack
2009-04-07, 14:06:27
Denk dran, das die nur bis zur Bordsteinkante liefern. 50" ist schon ein bissel unhandlich ;)

John Williams
2009-04-07, 14:09:32
Denk dran, das die nur bis zur Bordsteinkante liefern. 50" ist schon ein bissel unhandlich ;)

Wird meine Frau wohl mit anpacken müssen. :D

drexsack
2009-04-07, 14:10:20
Safe :D

Sailor Moon
2009-04-07, 14:21:02
Ich habe noch keinen Fahrer erlebt, der nicht mitgeholfen hätte, ein entsprechendes Gerät ins Haus zu bringen.

Gruß

Denis

HellFire
2009-04-08, 10:01:27
Hab meinen Spediteur auch freundlich gefragt ob er mir hilft den 42" Plasma in den 2. Stock zu hiefen, war kein Problem.

Hydrogen_Snake
2009-04-08, 12:25:10
Ich glaube John Williams ist gestorben beim hochtragen seines Plasmas oder wurde beim aufhängen erschlagen ;D;D;D john!? JOHN!? JOOOOOOHN!? *codecvoice*
Berichte mal von der BQ im vergleich zum samenschwung!

sun-man
2009-04-08, 13:52:00
...oder der Transporteur hat ihn liegend transportiert und er flennt nun :D

John Williams
2009-04-08, 14:59:27
Nein ich lebe noch......:smile:

So den.....da ist er....

http://img26.imageshack.us/img26/4025/dsc03453t.jpg (http://img26.imageshack.us/my.php?image=dsc03453t.jpg)

Also jetzt ohne zu übertreiben, mein LE-46 M87 BD hat keine Schnitte gegen den Plasma.

Kein Clouding, keine Bewegungsunschärfe mehr. Hätte ich das vorher gewußt oder mich besser informiert hätte ich mir schon viel eher einen Plasma gekauft.

Ich weiss nicht wie das bei den neueren LCD Modellen ist, aber Bewegungsunschärfe hat mich bei meinem Samsung schon immer gestört, und nun habe ich das Problem nicht mehr.

Gerade mit der King Kong Blu-ray getestet, einfach nur göttlich, und diese tiefenschärfe, einfach herrlich. Ich übertreibe nicht wenn ich schreibe wenn der Samsung dagegen abstinkt. Kann sein das neuere Modelle da gleichgezogen haben.

Die Lüfter des Plasma sind fast unhörbar, wenn überhaupt hört man ein ganz leises Windgeräusch, so als ob man im Auto die Klimaanlage auf niedrigster Stufe laufen hat.

Werde mich zu Anfang an die Anweisungen bezüglich des Einbrennens usw. halten. Habe aber schon mal aus Neugier den Kontrast aufgedreht um zu testen......nur geil. 1300 Euro für einen Full HD Plasma mit 24p, da kann ich nur sagen: Auf wiedersehen M87. Du hast mir fast 2 Jahre einen guten Dienst erwiesen, aber nun ist es Zeit zu gehen. :D

Anti Bewegungsunschärfe rules! :up:

kokett
2009-04-08, 15:14:42
Also jetzt ohne zu übertreiben, mein LE-46 M87 BD hat keine Schnitte gegen den Plasma.

Kein Clouding, keine Bewegungsunschärfe mehr. Hätte ich das vorher gewußt oder mich besser informiert hätte ich mir schon viel eher einen Plasma gekauft.



Ja siehste, genau das hab ich mir auch gedacht, als ich vor 3 Monaten umgestiegen bin. Plasma regelt einfach.

Deathcrush
2009-04-08, 15:15:06
Ja, Plasma TV´s sind schon was feines. Bin mit meinem 42PX80E auch mehr als zu frieden und zu einem LCD würde ich nie wieder wechseln. Alleine die Spiele machen aufn Plasma schon sehr viel mehr spaß. Allerdings hat mich am Anfang der Phosphorlag gestört. Der wird aber mit der Zeit besser und ab ~1000 Stunden fällt er einem kaum noch auf.

sun-man
2009-04-08, 15:25:00
Ich würde trotzdem ein wenig aufpassen. Der 50'er ist durchschnittlich mit 450W angegeben, maximal mit 495. Heisst unter 280W wird er auch mit normalen Einstellungen und dunklen Szenen kaum gehen. Könnte man ja mal messen.

John Williams
2009-04-08, 15:30:40
Was genau ist Phosphor Lag? Kann mir da nichts drunter forstellen.

noid
2009-04-08, 15:41:06
Was genau ist Phosphor Lag? Kann mir da nichts drunter forstellen.

Bis die Leuchtschicht anfängt zu leuchten und wie lange sie noch leuchtet ohne direkt stimuliert zu werden.
Sieht man ja auch bei Röhren, wenn man hohe Kontraste hat.

John Williams
2009-04-08, 15:48:59
Mmmmh, ist mir noch nicht aufgefallen....auch wenn, lieber das als Bewegungsunschärfe.

Deathcrush
2009-04-08, 16:14:10
Was genau ist Phosphor Lag? Kann mir da nichts drunter forstellen.

Hast du den Film 300? Oder das Spiel Call of Duty 4? Da werden dir grüne Schimmer auffallen, wenn du genau hinschaust. Bei 300 musst du mal auf hektische Szenen mit ihren Schildern achten, vorzugsweise an den Rändern der Schilder. Aber wie gesagt, der Phospphorlag wird mit der Zeit sehr viel besser.

John Williams
2009-04-08, 16:17:03
Hast du den Film 300? Oder das Spiel Call of Duty 4? Da werden dir grüne Schimmer auffallen, wenn du genau hinschaust. Bei 300 musst du mal auf hektische Szenen mit ihren Schildern achten, vorzugsweise an den Rändern der Schilder. Aber wie gesagt, der Phospphorlag wird mit der Zeit sehr viel besser.

Vorhin bei Killzone 2 ist mir sowas passiert, als ich schnell hin und her geschaut habe wurden die Türränder kurz Grün.

Deathcrush
2009-04-08, 17:02:31
Genau das, aber mit der Zeit wird das weniger. Mein Pana hat jetzt ~1200 Stunden runter und der Phosphorlag tritt kaum noch auf.

John Williams
2009-04-08, 17:03:26
Mein Pana hat jetzt ~1200 Stunden runter und der Phosphorlag tritt kaum noch auf.

Hat deiner einen Timer eingebaut? Woher weißt du das genau?

Argo Zero
2009-04-08, 17:33:44
Vielleicht schaut er Bundesliga und hat 1 und 1 zusammen gezählt ;)

drexsack
2009-04-08, 17:44:27
Hat deiner einen Timer eingebaut? Woher weißt du das genau?

Das sind die Angaben für den PX80, müsste bei dir aber auch gehen:

Warnung Sevicemenu

Hallo Forum.

Jeder kennt es, jeder liebt es: Das Servicemenü. Perfekt, um z.B. die Betriebsstunden auszulesen, oder diverse Einstellungsn vorzunehmen.

Hierzu habe ich aus einer internen Quelle von Panasonic folgendes erfahren:

- Wer das Servicemenü als normaler Benutzer aufruft und dadurch ein Fehlverhalten auslöst, bei dem greift die Garantie nicht mehr (das ist schon mehrmals passiert)
- Es gab bereits Fälle, bei denen durch einen falschen Tastendruck im Servicemenü der TV nicht mehr funktionierte und eingeschickt werden musste, da hier auch der Vor-Ort-Service nicht helfen konnte
- Die Technikzentrale von Panasonic in Wiesbaden kann definitiv nachweisen, dass ein unauthorisierter Zugriff im Servicemenü stattfand
- Wird nachgewiesen, dass ein unerlaubter Zugriff auf das Servicemenü erfolgte, so übernimmt Panasonic zwar in der Regel die Transportkosten, stellt die Arbeit aber dem Kunden in Rechnung

Was viele nicht wissen: Das Servicemenü besteht nicht aus 2, sondern aus 3 Untermenüs. Es gibt ein drittes Untermenü, das selbst für die Techniker nicht zugänglich ist. Nur Panasonic selbst kann in seinem Werk dieses Menü auslesen.

Und hier werden alle relevanten Daten mitprotokolliert. Und da jeder Techniker per Protokoll an Panasonic melden muss, ob und wann er im Serivcemenü war, kann man daraus einwandfrei klären, dass es ein unerlaubter Zugriff war.

Daher mein Rat:
Wenn Ihr Euch im Servicemenü bewegt, bitte nur das Notwendigste machen und keinesfalls herumprobieren.



Wo kann ich die Betriebsstunden ablesen?

Im Service-Menü. Die Minustaste am TV gedrückt halten und mit der FB drei mal die 0 eingeben. Rechts unten stehen die Betriebsstunden.
Siehe auch Servicemenü.

9800ProZwerg
2009-04-08, 17:51:15
Für so was gibt es das Servicemenü beim Panasonic!
Ich hab meinen Pana 42PX80 nun seit einer Woche und bin ebenso begeister!
Vor allem der Kontrast ist der Wahnsinn!

Deathcrush
2009-04-08, 18:06:47
Hat deiner einen Timer eingebaut? Woher weißt du das genau?

Jup, schau mal ins Hifi-Forum. Weiss ja nicht was für ein Pana Plasma du genau hast. Aber im Service-Menu rechts unten + wie oft er schon eingeschaltet wurde (Die Minustaste am TV gedrückt halten und mit der FB drei mal die 0 eingeben)

John Williams
2009-04-08, 19:38:31
Hab den TH-50PZ80E. Noch brauche ich das Menü nicht, er läuft gerade erst seit ein paar Stunden. Mich juckt es in den Finger den Kontrast höher zu stellen. :smile:

Deathcrush
2009-04-08, 20:01:52
Warum? Ich kenne die empfohlenen Settings für den TH-50PZ80E ja nicht aber bei meinem habe ich Kontrast in der Mitte. Den Kino-Modus nutze ich nicht, da irgendwie schärfe verloren geht. Overdrive auch aus, soll wohl auch auf kosten der schärfe gehen.




Empfohlen für TH42PX80E

Modus Kino
Kontrast 1 Klick links (immer ausgehend von den Standardeinstellungen)
Helligkeit 2 Klicks links
Farbe 3 Klicks rechts
Schärfe 3 Klick links für HD, 1 für SD
Farbtemperatur normal oder warm
PN-R aus
Color Management aus
Combfilter ein

Ich selber nutze im PAL Betrieb obige Settings und im HD Modus, den Normalmodus, alle Bildverbesserer aus und alles mitte, bis auf Helligkeit ein klick rechts.

Argo Zero
2009-04-08, 20:07:30
Hab den TH-50PZ80E. Noch brauche ich das Menü nicht, er läuft gerade erst seit ein paar Stunden. Mich juckt es in den Finger den Kontrast höher zu stellen. :smile:

Da du so ein Bildfetischist bist, empfehle ich dir, den Bildschirm mit einem Colorimeter zu kalibrieren. Ich dachte danach, ich hätte einen neuen Fernseher vor mir stehen.

XxTheBestionxX
2009-04-08, 20:17:48
Da du so ein Bildfetischist bist, empfehle ich dir, den Bildschirm mit einem Colorimeter zu kalibrieren. Ich dachte danach, ich hätte einen neuen Fernseher vor mir stehen.

Was macht ein Colorimeter genau? Könnte jetzt googlen aber da du schon Erfahrung damit gemacht hast kannste ja mal kurz erzählen.

MarcWessels
2009-04-08, 20:28:16
Nein ich lebe noch......:smile:

So den.....da ist er....

http://img26.imageshack.us/img26/4025/dsc03453t.jpg (http://img26.imageshack.us/my.php?image=dsc03453t.jpg)

Also jetzt ohne zu übertreiben, mein LE-46 M87 BD hat keine Schnitte gegen den Plasma.

Kein Clouding, keine Bewegungsunschärfe mehr. Hätte ich das vorher gewußt oder mich besser informiert hätte ich mir schon viel eher einen Plasma gekauft.

Ich weiss nicht wie das bei den neueren LCD Modellen ist, aber Bewegungsunschärfe hat mich bei meinem Samsung schon immer gestört, und nun habe ich das Problem nicht mehr.

Gerade mit der King Kong Blu-ray getestet, einfach nur göttlich, und diese tiefenschärfe, einfach herrlich. Ich übertreibe nicht wenn ich schreibe wenn der Samsung dagegen abstinkt. Kann sein das neuere Modelle da gleichgezogen haben.

Die Lüfter des Plasma sind fast unhörbar, wenn überhaupt hört man ein ganz leises Windgeräusch, so als ob man im Auto die Klimaanlage auf niedrigster Stufe laufen hat.

Werde mich zu Anfang an die Anweisungen bezüglich des Einbrennens usw. halten. Habe aber schon mal aus Neugier den Kontrast aufgedreht um zu testen......nur geil. 1300 Euro für einen Full HD Plasma mit 24p, da kann ich nur sagen: Auf wiedersehen M87. Du hast mir fast 2 Jahre einen guten Dienst erwiesen, aber nun ist es Zeit zu gehen. :D

Anti Bewegungsunschärfe rules! :up:Hast Du davon was bemerkt? -> "The Panasonic’s peak-white output at 1080p/48 drops by about 30 percent at 1080p/48, which limited its ability to match the other sets’ peak brightness settings. The Panasonic also displayed noticeable flicker at the 48-fps setting." http://hometheatermag.com/lcds/face_off_at_the_hdtv_corral/

Sailor Moon
2009-04-08, 21:12:44
Was macht ein Colorimeter genau?
Es mißt die Farbvalenzen (letztlich nicht direkt, aber das ist in der Sache unwichtig). Das versetzt den Benutzer dann in die Lage, den TV, sofern die Bordmittel ausreichen (was i.d.R. nicht komplett der Fall ist), mit Hilfe entsprechender Testpattern, auf die Vorgaben und Empfehlungen der jeweiligen Videonorm zu kalibrieren. Dazu dient freie Software wie HCFR, oder kostenpflichtige, wie CalMAN.

Bei der Kalibrierung eines Computer-Bildschirms sind Vorgehen und Zielsetzung grundsätzlich ähnlich, aber nicht identisch (so ist hier die Vermessung der Bildschirmeigenschaften ein elementarer Bestandteil) und "automatisierter".

Gruß

Denis

Argo Zero
2009-04-08, 22:59:07
Secondary Colors lassen sich mit Bordmittel beispielsweise nicht kalibrieren ohne externe Hardware.
Aber das Kalibrieren der Weisbalance, des Kontrast&Helligkeit macht schon einiges aus.
Es braucht allerdings etwas Einarbeitungszeit um die Software (HCFR) zu verstehen, respektive die Werte, die sie erzeugt (xyzY).

Vielleicht kannst du, Sailor Moon, die Seite noch einmal posten mit dem Tutorial. Ich habe sie gerade nicht griffbereit, weil ich den Text mittlerweile auswendig kenne nach 3 TVs :crazy:

Sailor Moon
2009-04-08, 23:00:29
Aber gerne doch :-):

http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Für die "schnöde" Mathematik dahinter, ist die Seite von Bruce ein echtes Highlight - Online ist mir etwas Vergleichbares nicht bekannt:

http://www.brucelindbloom.com/

Einen brauchbaren, deutschen Einstieg in die gesamte Thematik gibt es derzeit vglw. günstig über die UGRA:

http://www.ugra.ch/index.php?&show=281

Gruß

Denis

xenomat
2009-04-09, 00:40:38
Warum eigentlich keinen Samsung-Plasma? Wegen dem Service oder gabs da noch andere Gründe?

xL|Sonic
2009-04-09, 00:53:59
Bei Plasma gibts doch eigentlich fast nur Pana und Pioneer die was taugen. Bei den anderen Herstellern läuft das teilweise doch nur nebenher.

MarcWessels
2009-04-09, 01:15:16
So sieht's aus: wer richtig Kohle hat, nimmt Pioneer und ansonsten nimmt man Panasonic.

Argo Zero
2009-04-09, 01:30:41
Kann ich nicht bestätigen. Samsung baut auch gute 50" Plasmas :)

John Williams
2009-04-09, 02:03:19
Hast Du davon was bemerkt? -> "The Panasonic’s peak-white output at 1080p/48 drops by about 30 percent at 1080p/48, which limited its ability to match the other sets’ peak brightness settings. The Panasonic also displayed noticeable flicker at the 48-fps setting." http://hometheatermag.com/lcds/face_off_at_the_hdtv_corral/

Wenn ich jetzt wüßte was das heißt....:smile:

deathfr@gger
2009-04-09, 09:04:06
Wenn ich jetzt wüßte was das heißt....:smile:

Hi John,

grundsätzlich ist es bei den Panasonic Plasma G11 Generation US Modellen(PZ80/PZ85/PZ800) so das der 1080P 24 Hz Modus nur mit 48 Hz ausgegeben wird als 2:2 Pulldown. Dabei verliert das Bild an maximaler Helligkeit und flimmert auch recht stark-> logisch da die Bildwiederholrate mit 48 Hz ziemlich nierdrig ist, vergleichbar mit einer 50 Hz Röhre.

Bei den Europa Modellen ab der G11 Generation ist es aber so das 1080P 24Hz im 100 Hz Modus mit 96 Hz als 4:4 Pulldown ausgegeben wird -> das ganze ist flimmerfrei bei gleicher maximaler Helligkeit wie bei 50 und 60 Hz Material. Man kann den 48 Hz Modus bei den PZ80 Modellen (bei PZ85/PZ800 gibts das nicht wegen IFC) aber manuell über das Menü erzwingen indem man vom 100 Hz Modus auf den 50 Hz Modus umschaltet.

Ich habs selbst getestet und im 50 Hz Modus ist Bild mMn nich ertragbar :eek:.

Also hat Europa da doch einen grundlegenden Vorteil gegenüber den US Modellen bei der G11 Plasma Generation.

Mfg

deathfr@gger

drexsack
2009-04-09, 09:53:05
Warum eigentlich keinen Samsung-Plasma? Wegen dem Service oder gabs da noch andere Gründe?

Sind das bei Samsung nicht auch alles Auslaufmodelle, ober bringen die jetzt doch wieder Neue raus?

fizzo
2009-04-09, 10:34:22
Sind das bei Samsung nicht auch alles Auslaufmodelle, ober bringen die jetzt doch wieder Neue raus?

Samsung Plasma-Modelle 2009 (http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-1670.html)

mein erster plasma wird jedoch ein pana ;)

Wurschtler
2009-04-09, 11:36:27
Momentan ist nahezu alles auf dem Plasma-Markt ein Auslaufmodell, fast jeder Hersteller hat neue Geräte am Start, die deutliche Verbesserungen aufweisen.

John Williams
2009-04-09, 17:32:14
Da du so ein Bildfetischist bist, empfehle ich dir, den Bildschirm mit einem Colorimeter zu kalibrieren. Ich dachte danach, ich hätte einen neuen Fernseher vor mir stehen.

Beim Plasma gibt es ja generell weniger Bildeinstellungsmöglichkeiten.

Mehr als Farbe, Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur ist nicht drin. Was soll ich da dann mit einem Colorimeter?

Deathcrush
2009-04-09, 17:39:31
Dann finde blos nicht das Servicemenu, was meinst du was du da alles einstellen kannst ^^

MarcWessels
2009-04-09, 17:53:00
Beim Plasma gibt es ja generell weniger Bildeinstellungsmöglichkeiten.

Mehr als Farbe, Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur ist nicht drin. Was soll ich da dann mit einem Colorimeter?Hast Du denn schon mit diesem emulierten erweiterten Farbspektrum herumgespielt (Digital Cinematic Colour)?

Dann finde blos nicht das Servicemenu, was meinst du was du da alles einstellen kannst ^^Gut, dass es so etwas gibt, sonst hätte ich niemals auch nur ansatzweise meine Röhre vernünftig einstellen können. :smile:

Argo Zero
2009-04-09, 18:50:29
Beim Plasma gibt es ja generell weniger Bildeinstellungsmöglichkeiten.

Mehr als Farbe, Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur ist nicht drin. Was soll ich da dann mit einem Colorimeter?

Auch mit Service-Menü keine RGB-Regler?

Kira
2009-04-09, 20:37:42
meint ihr, es wird mal Plasmas geben, die man von Anfang an "100%ig" benutzen darf? Oder ist die verbaute Technik einfach so, dass man es erst einmal langsam angehen muss.

Deathcrush
2009-04-09, 22:30:15
Wo isn das Problem die ersten 100 Stunden vorsichtiger zu sein? Bei 5 Stunden am Tag bist nach 3 Wochen durch.

aoe_forever
2009-04-10, 00:52:59
meint ihr, es wird mal Plasmas geben, die man von Anfang an "100%ig" benutzen darf? Oder ist die verbaute Technik einfach so, dass man es erst einmal langsam angehen muss.


Du darfst jeden Plasma von Anfang an 100%ig nutzen, Du solltest nur den Kontrast und die Helligkeit nicht auf 100% stellen. Das ist auch garnicht notwenig, weil der Plasma seine Stärken schon bei 50/50 von beidem aussspielt. Versteh die 100% Helligkeit/Kontrast als "Reserve" für die Zukunft in 10 Jahren (falls Du ihn dann noch hast) und gut ists.

Kira
2009-04-10, 01:04:58
die 100 Std. sind ja gar nicht das Problem, nur heißt es doch nun noch mehr als 100 Std? (Pana hatte doch nen Link von Panasonic gepostet).

@ aoe_forever:

nach den 100 Std. kann ich es aber auf 100% stellen? Wieso kann ich meinen TV nicht zu 100% nutzen, wenn möglich? Ich mein, klar kann der auch mit 50% gut sein, aber wieso nicht noch besser und noch schärfer mit 100%?

Argo Zero
2009-04-10, 01:09:42
die 100 Std. sind ja gar nicht das Problem, nur heißt es doch nun noch mehr als 100 Std? (Pana hatte doch nen Link von Panasonic gepostet).

@ aoe_forever:

nach den 100 Std. kann ich es aber auf 100% stellen? Wieso kann ich meinen TV nicht zu 100% nutzen, wenn möglich? Ich mein, klar kann der auch mit 50% gut sein, aber wieso nicht noch besser und noch schärfer mit 100%?

Zumal bei 100% Kontrast die Luminanz "etwas" zu hoch sein dürfte.
Meinen LCD fahre ich mit 86% Kontrast und habe eine Weißluminanz von 130cd/m², was zum TV schauen empfohlen wird.

Aber mal generell. Ich will gar nicht wissen, wie viele von euch mit einem total falschen Bild Filme schauen :O

Kira
2009-04-10, 01:22:45
hm ja, wie stellst du deinen LCD ein bzw woher weißt du dass er optimal eingerichtet ist? würd auch gern meine Einstellungen mal checken und dann vergleichen.

Argo Zero
2009-04-10, 01:26:29
Wie im Thread bereits erwähnt, mit einem Colorimeter.
Sailor Moon hat sogar ein paar nützliche Links gepostet.

Grob: D65, 2.2Gamma, Weißluminanz: 130cd/m².

Kira
2009-04-10, 01:36:38
ah ok hm. laut wiki ein gerät? wie finde ich nun die optimalen ergebnisse für meinen toshi raus?

ich guck nochmal durch den thread hier hmm

HellFire
2009-04-10, 10:33:06
die 100 Std. sind ja gar nicht das Problem, nur heißt es doch nun noch mehr als 100 Std? (Pana hatte doch nen Link von Panasonic gepostet).

@ aoe_forever:

nach den 100 Std. kann ich es aber auf 100% stellen? Wieso kann ich meinen TV nicht zu 100% nutzen, wenn möglich? Ich mein, klar kann der auch mit 50% gut sein, aber wieso nicht noch besser und noch schärfer mit 100%?


Kontrast und Helligkeit auf 100% wird kein Plasma Nutzer eingestellt haben, da es einfach zu Extrem ist. Habe meinen freiwillig auf unter 50% gestellt und dies bis jetzt auch so gelassen. Auf 100% wird imho das Bild nicht besser.

Gehe mal fest davon aus, dass du deinen PC Monitor auch direkt nach dem ersten Einschalten runtergestellt hast da es zu hell war.

Denke du machst dir zuviele Gedanken Kira :)

xL|Sonic
2009-04-10, 14:45:00
Bei 100% Helligkeit kannste dir ja fast den Gang ins Solarium sparen ;)

Argo Zero
2009-04-10, 14:49:41
Wohl wahr, zudem gehen Farbinformationen verloren.

blackbox
2009-04-10, 15:48:10
Aber mal generell. Ich will gar nicht wissen, wie viele von euch mit einem total falschen Bild Filme schauen :O

Wieso falsch?
Die Werkseinstellungen sind in der Regel sehr brauchbar.
Der Bildfetischist wird sicher in den Einstellungen länger rumspielen als ein Film dauert, aber für die Masse sind die Werkseinstellungen schon sehr gut gelungen.

Argo Zero
2009-04-10, 15:53:41
Wieso falsch?
Die Werkseinstellungen sind in der Regel sehr brauchbar.
Der Bildfetischist wird sicher in den Einstellungen länger rumspielen als ein Film dauert, aber für die Masse sind die Werkseinstellungen schon sehr gut gelungen.

Kann ich nicht bestätigen. Bisher waren alle TVs, die ich kalibriert habe / kalibriert haben lasse, nicht farbneutral. Meist war eine Farbe nicht linear zu den Anderen.
Welche TVs hast du denn bisher kalibriert? So könnte man eine Liste zusammen stellen, welche TVs brauchbar sind mit Werkseinstellungen. Ich glaube es dürften nicht viele sein :)

John Williams
2009-06-14, 19:39:55
Hat ja nicht lange gehalten, der LCD ist wieder defekt, wieder das selbe Problem, nach 2-3 Sekunden wird das Bild Schwarz.

SamLombardo
2009-06-14, 19:51:08
Hat ja nicht lange gehalten, der LCD ist wieder defekt, wieder das selbe Problem, nach 2-3 Sekunden wird das Bild Schwarz.
Was für ein Scheiß...
Aber der Plasma funktioniert noch? Bist Du eigentlich noch zufrieden mit dem Pana?
Ich find meinen 50PV500 Panasonic Plasma immer noch fantastisch, seit mittlerweile fast 4 Jahren! (ach Du sch...wie die Zeit vergeht...) Und ich bin immernoch jedesmal beeindruckt wenn ich ihn einschalte. Das Selbe wünsch ich Dir für Deinen Pana. Hoffentlich hält er eine Weile *g*

Karümel
2009-06-14, 19:51:55
? Wo haste denn den LCD stehen gehabt?
Plasma war doch im Wohnzimmer.

John Williams
2009-06-14, 21:06:57
Den LCD hab ich an meinen Cousin verkauft. Jetzt darf er sich damit rumschlagen. Immerhin ist ja Garantie auf die Reparatur drauf.

Mit meinem Panasonic bin ich sehr zufrieden. Dürfte mittlerweile bei 600 Betriebsstunden angekommen sein und alles noch im grünen Bereich.

drexsack
2009-06-15, 08:29:58
Wieso falsch?
Die Werkseinstellungen sind in der Regel sehr brauchbar.
Der Bildfetischist wird sicher in den Einstellungen länger rumspielen als ein Film dauert, aber für die Masse sind die Werkseinstellungen schon sehr gut gelungen.

Ich hab auch mal gelesen, das die Geräte für die hellen Verkaufsräume im Mediamarkt etc eingestellt sind, ich musste zu Hause auch erstmal runterregeln. Die lokalen Mitarbeiter haben mir auch versichert, das sie an den Einstellungen nichts mehr ändern im Laden, zu aufwändig oder so..

Annator
2009-06-15, 08:33:20
Ich hab auch mal gelesen, das die Geräte für die hellen Verkaufsräume im Mediamarkt etc eingestellt sind, ich musste zu Hause auch erstmal runterregeln. Die lokalen Mitarbeiter haben mir auch versichert, das sie an den Einstellungen nichts mehr ändern im Laden, zu aufwändig oder so..

Die werden doch eh von Kunden verstellt zumindest habe ich das beim testen gemacht. ;)

drexsack
2009-06-15, 08:39:11
Die werden doch eh von Kunden verstellt zumindest habe ich das beim testen gemacht. ;)

Na ich ja auch ;) Aber die Hersteller konfigurieren die Geräte wohl so, dass sie im Verkaufsraum und nicht im heimischen Wohnzimmer möglichst gut aussehen. Bei Plasmas sollte man ja auch erstmal aufgezoomt und Kontrast unter 50% einstellen, das könnte Panasonic ja auch von Werk aus so machen.