PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kontakformular


x-dragon
2002-12-16, 10:38:47
<form method="post" action="http://www.enet.de/sys-bin/formmail/mail2.pl">
<input type="hidden" name="_absender" value="xx@xx.de">
<input type="hidden" name="_empfaenger" value="xx@xx.de,tv@xxx.de">
<input type="hidden" name="_html_base" value="http://xxx/xxx.html">
<input type="hidden" name="_sort" value="alphabetic">
<input type="hidden" name="_subject" value="Anfrage">
<input type="hidden" name="_user" value="xxxx">

Der Programmcode stammt aus einer Webseite von einem guten Bekannte und mir ist aufgefallen das unter Empfänger 2 Emailadressen angegeben sind. Einmal die meines Bekannten und die andere gehört der Firma die diese Webseite erstellt hat.

Werden etwa die Kontaktinformationen die dort eingeben werden an beide Adressen verschickt? Das wäre glaub ich datenschutzrechtlich doch etwas sehr bedenklich, oder was haltet ihr davon?

barracuda
2002-12-16, 22:32:45
Originally posted by X-Dragon
(...)
Das wäre glaub ich datenschutzrechtlich doch etwas sehr bedenklich, oder was haltet ihr davon?
Nö. Es ist ja dem Absender überlassen, ob er seine Daten abschicken will oder nicht. Letztlich weiß immer nur der Betreiber einer Website wo irgendwelche Formulardaten hingeschickt und wie sie verwertet werden.

x-dragon
2002-12-16, 22:42:06
Originally posted by barracuda

Nö. Es ist ja dem Absender überlassen, ob er seine Daten abschicken will oder nicht. Letztlich weiß immer nur der Betreiber einer Website wo irgendwelche Formulardaten hingeschickt und wie sie verwertet werden. Natürlich ist es die Entscheidung des Absenders ob und was er da reinschreibt bzw ob er dies abschickt.

Aber als Unternehmen wäre ich nicht damit einverstanden das Anfragen an mich, über meine Webseite, ohne mein Einverständnis, gleichzeitig zu einer anderen Firma geschickt werden (in diesem Fall direkt an den Geschäftsführer des Unternehmens, welches die Webseite erstellt hat), die diese Informationen evtl. an die Konkurrenz weiterverkauft.

Sen
2002-12-17, 13:00:59
Vielleicht lässt sich die Firma, welche die Website erstellt hat, Kopien der Daten für einen begrenzten Zeitraum zuschicken, um auf mögliche Fehler im Formular direkt reagieren zu können?

Das sollte meiner Meinung auch nur mit dem Einveständnis deines Bekannten und nur für einen begrenzten Zeitraum geschehen.

Sen

x-dragon
2002-12-17, 15:24:39
Originally posted by Sen
Vielleicht lässt sich die Firma, welche die Website erstellt hat, Kopien der Daten für einen begrenzten Zeitraum zuschicken, um auf mögliche Fehler im Formular direkt reagieren zu können?

Das sollte meiner Meinung auch nur mit dem Einveständnis deines Bekannten und nur für einen begrenzten Zeitraum geschehen.

Sen OK, danke dann war meine Vermutung also richtig. Mal sehen was die sich da schönes einfallen lassen ...

Ich hab mir auch mal deren "Referenz"-Webseiten angeschaut und dort ist es zumindest bei einigen ebenfalls so, wenn auch mit anderen Email-Adressen von anderen Mitarbeiteren der Firma (stehen ja schön alle auf deren Webseite, sogar mit Foto ...).

Sen
2002-12-17, 15:49:34
Originally posted by X-Dragon
OK, danke dann war meine Vermutung also richtig. Mal sehen was die sich da schönes einfallen lassen ...

Ich hab mir auch mal deren "Referenz"-Webseiten angeschaut und dort ist es zumindest bei einigen ebenfalls so, wenn auch mit anderen Email-Adressen von anderen Mitarbeiteren der Firma (stehen ja schön alle auf deren Webseite, sogar mit Foto ...).

VORSICHT! Wie ich schon geschrieben habe ist dies lediglich eine Vermutung bzw. meine Meinung! Wie die gesetzliche Lage dazu aussieht, weiss ich nicht genau.

Zudem macht eine Überwachung der Formularfunktion über einen BEGRENZTEN Zeitraum möglicherweise Sinn. (Natürlich nur, wenn der Kunde des Webdesigners damit einverstanden ist und bei korrekter Funktion des Formulars die Daten direkt gelöscht werden.)
Andererseits sollte ein Webdesigner eigendlich sein Formular bereits vorher ausgiebig getestet haben.

Sen

x-dragon
2002-12-17, 19:32:16
Klar wie die gesetzliche Lage ist ein Sache, aber da meinem Bekannten nichts davon bekannt war, darf er ja mal nett anfragen :).

Matthias2x
2002-12-19, 11:30:02
Mit letzter Sicherheit kann man eh nie sagen wo die Daten hingehen. Ist jetzt keine Unterstellung, aber theoret. könnte die Empfängeradresse auch auch zu einem Verteiler gehören an dem Dutzende weiterer Adressen hängen...

x-dragon
2002-12-19, 12:22:53
Originally posted by Matthias2x
Mit letzter Sicherheit kann man eh nie sagen wo die Daten hingehen. Ist jetzt keine Unterstellung, aber theoret. könnte die Empfängeradresse auch auch zu einem Verteiler gehören an dem Dutzende weiterer Adressen hängen... Normal schon, aber die Adresse gehört definitiv dem Geschäftsführer der nettn Firma, da er und seine Mitarbeiter schön mit jeweiliger Email-Adresse, Name und sogar Foto auf deren Webseite ausgestellt sind.