PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GM/Roland Emulation in Win98 - wie beste Qualität?


Das Auge
2009-02-23, 20:07:51
Hab gestern mal wieder an meinem, eigentlich für Win98 gedachten, Retro-Rechner rumgespielt und spaßeshalber einige DOS-Games geladen. Was mich erstaunt hat: In vielen Spielen funktioniert sowohl General MIDI als auch Roland MT-32 "out of the box" :eek: mit einer grottigen Creative SB PCI 128 (CT4810 mit CT5880 Ensoniq Chip).

Nun hört sich aber gerade die GM-Emulation ziemlich grottig an, da klingt Roland schon mal besser. Zu meinem Verständnis: Wird für die GM-Emulation ein Creative Wavetable benutzt und für Roland die Windows-eigene (oder umgekehrt)?
Und was kann ich tun, um den Sound zu verbessern? Hab mir von Creative drei Wavesets geladen (2, 4 & 8 MB). Ist das mit 8MB am besten, weil am wenigsten komprimiert oder was? Wie binde ich es ein? Was für Tricks und Spielereien kann man mit so einer billigen Karte noch machen?

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar ;)

(War mir wie gesagt gar nicht mehr so bewusst, daß man GM/Roland (gerade Roland ist für manch alte Perlen ein Segen) unter W98 quasi for free bekommt. Wenn ich mich da noch so an das Gefrickel unter DOS mit SB16 + Wavetableboard erinner...aber das war immer noch besser als mit der AWE32, die ich nun als Ersatz für den DOS-Rechner habe, da geht GM mWn gar nicht, Wavetablesounds bekommt man da nur szu hören, wenn die AWE32 auch direkt unterstützt wird. Aber das nur so nebenbei ;))

elianda
2009-02-23, 21:31:48
Die Creative Wavesets sind gar nicht komprimiert. Was am besten klingt muss man ausprobieren. Prinzipiell sollte ein groesserer Wavetable die Instrumente in besserer Qualitaet / Mehr Variationen haben. Andererseits spielt aber die Ausgewogenheit eine erhebliche Rolle. Das Roland Sound Canvas hat selbst z.B. auch nur 4 MB ROM.

Soundfonts werden ueber eine Applikation geladen, bei der SB PCI 128 ist auch eine dabei. (auf der CD)

Der DLS Wavetable von DirectX ist auch von Roland.

Die AWE32 bietet unter Win9x auch eine vernuenftige GM-Emulation, nur eben unter plain DOS nicht. Effektiv ist Win9x Pflicht, wenn man die AWE als GM-Wavetable Karte verwenden will, denn AWEUtil funktioniert in 90% aller Faelle nicht und der direkte Support von Spielen ist im Vergleich zur GUS aermlich.

Das Auge
2009-02-23, 22:18:12
Jo, die AWE ist aber gar nicht drin, sondern eben die SB PCI 128. Wobei ich gerade schwer am überlegen bin die AWE wieder einzubauen, in manchen DOS-Games geht nämlich der SB-Sound (für Effekte, Sprache, etc.) nicht, sondern nur GM/Roland. In wieder anderen geht beides ohne Probleme. Vmtl. fehlt da einfach eine SET BLASTER Variable oder die Spiele versuchen die Karte wirklich nativ anzusprechen, dann gehts ohne AWE im ISA-Slot eh nicht.

Oder gibts ne Möglichkeit auch zickigere Spiele mit SB-Effekten + Roland mit der PCI128 zum laufen zu bringen?

Shink
2009-02-24, 08:32:09
Vmtl. fehlt da einfach eine SET BLASTER Variable oder die Spiele versuchen die Karte wirklich nativ anzusprechen, dann gehts ohne AWE im ISA-Slot eh nicht.

Oder gibts ne Möglichkeit auch zickigere Spiele mit SB-Effekten + Roland mit der PCI128 zum laufen zu bringen?
Das SET BLASTER wirds ganz sicher nicht sein. Keine PCI-Soundkarte kann nunmal eine ISA-Soundkarte zu 100% nachbilden.

Was bei allen mir bekannten Spielen funkt ist Dosbox und Verwendung des Wavetable als Standard-MIDI-Ausgabegerät.

Und: Wenn du mal etwas anderes gut klingen soll probier mal den Software-Synthi S-YXG50 von Yamaha. Drums u.ä. gefällt mir da um einiges besser als am Ensonique-Synthi der PCI 128.

Das Auge
2009-02-24, 15:07:23
DOSBox = Nogo. Ich brauch einfach das Feeling DOS-Games auch mit einer alten Gammel-Tastatur & Maus an der 15"-Röhre zu spielen, das kann mir mein Hauptrechner mit 24"-TFT und "multimedia"-Keyboard einfach nicht bieten.
Ich will auch keine Verschönerungen ala SCUMMVM, die Games sollen so aussehen, wie damals ;)

Danke für den Tipp von wg. Yamaha. Werd ich mir ansehen. Sonst noch eine Idee um die SB-Effekte in den Spielen, wo sie nicht funktionieren, zum laufen zu bringen?

Btw. hab ich gestern mal kurz die AWE eingebaut, aber die flog gleich wieder raus, nachdem ich feststellen musste, daß die nativ für MIDI erstmal das OPL-Gemansche ausgibt und Roland mit der gar nicht geht. Zumindest nicht standardmäßig. Da kann die PCI128 irgendwie, zumindest unter Win98 erstmal mehr.

Shink
2009-02-24, 15:34:51
Danke für den Tipp von wg. Yamaha. Werd ich mir ansehen. Sonst noch eine Idee um die SB-Effekte in den Spielen, wo sie nicht funktionieren, zum laufen zu bringen?
Naja, eine Soundkarte mit echtem Hardware-MPU 401 für MIDI-Effekte und eine echte ISA-Soundkarte für SB-Effekte - neben den "echten" ISO Soundblaster-Karten sind auch die meisten anderen ISA-Karten recht gut Soundblaster Pro-kompatibel (außer den Gravis-Teilen, die machen auch sehr gerne Probleme).

Ich denke die AWE hat sogar einen Hardware-MPU - allerdings nur für das Daughterboard, wenn du eins draufsteckst und nicht für den eingebauten Synthi.:rolleyes:
Beste Kompatibilität gibt es offenbar mit einer echten Soundblaster Pro (II) und einem GS-Wavetable.

Das Auge
2009-02-24, 15:58:57
Das gilt alles aber für reinen DOS-Betrieb, unter Win98 sollte es doch ein, zwei andere Tricks geben? Schließlich hat die PCI128 weder ein Wavetable on Board noch eine native SB/SB Pro Kompatibilität, da PCI. Und dennoch gehen digitale Effekte und GM/Roland in vielen Spielen von Haus aus, ohne irgendwas zu tweaken (nagut, ein wenig die config.sys und autoexec.bat hab ich entschlackt, zwecks freiem Speicher, mehr aber auch nicht).

Shink
2009-02-26, 18:10:34
Das gilt alles aber für reinen DOS-Betrieb, unter Win98 sollte es doch ein, zwei andere Tricks geben?
Nicht dass ich wüsste. Es gibt da VDMSound aber das ist nur für NT/2000/XP

Schließlich hat die PCI128 weder ein Wavetable on Board noch eine native SB/SB Pro Kompatibilität, da PCI. Und dennoch gehen digitale Effekte und GM/Roland in vielen Spielen von Haus aus, ohne irgendwas zu tweaken.
Doch, die PCI128 hat einen Synthi, nur nimmt der eben den RAM des PCs zur Ablage der Sounds. Hört sich ja auch anders an als der von Windows.

Avalox
2009-02-26, 18:18:44
Doch, die PCI128 hat einen Synthi, nur nimmt der eben den RAM des PCs zur Ablage der Sounds. Hört sich ja auch anders an als der von Windows.


Ne, ne. Das ist eine reiner Software Synth, welcher dort gebundelt wurde. Der Ensoniq Soundcontroller selbst hat keinen Synth.
Die SBlive hat dann wieder einen Hardware Synth gehabt.

urpils
2009-02-26, 18:51:17
DOSBox = Nogo. Ich brauch einfach das Feeling DOS-Games auch mit einer alten Gammel-Tastatur & Maus an der 15"-Röhre zu spielen, das kann mir mein Hauptrechner mit 24"-TFT und "multimedia"-Keyboard einfach nicht bieten.
Ich will auch keine Verschönerungen ala SCUMMVM, die Games sollen so aussehen, wie damals ;)


ich kann das gut nachvollziehen.
Dennoch eine kleine Notiz: ScummVM optmiert nicht automatisch.. man kan das einfach ausschalten und schon hat man die "Originalgrafik" :)

ux-3
2009-03-01, 00:51:35
Interessanter Thread. Kuriose Welt: Ich liebe die Ess Solo1 PCI, weil sie unter DOS genau so klingt, wie ich es von der echten SB Pro gewohnt bin. Ich nutze immer MOO1 (Master of Orion) zum testen, weil der Klang der Musik auch nach 15 Jahren immer noch present ist. Es ist schon spannend zu testen, wie dieses Spiel mit einer SB 128, etc. klingt. Mir gefällt der SBPro Emulationssound nicht. Aber dank dieses Threads binb ich auf den Gedanken gekommen, mal Roland oder GM zu probieren, und es geht tatsächlich und klingt besser.
Daher vielen Dank für die Informationen!